Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
armer schlucker pleite
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen
|
(#1554235) Verfasst am: 12.10.2010, 13:38 Titel: |
|
|
doppelt
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Zuletzt bearbeitet von armer schlucker am 12.10.2010, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
armer schlucker pleite
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen
|
(#1554236) Verfasst am: 12.10.2010, 13:39 Titel: |
|
|
hier mal ein schönes Beispiel, wie man ganz einfach kurz und schmerzlos mit geisteskranken Irren umgeht, um die Gemeinschaft zu schützen
da brauct es keinen Staat und keine Religion, die Eingenborenen tun das, was am effektivsten ist
http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Religionen, Priester u.ä., die alleine bestimmen, sind Auswüchse und Anzeichen für eine nicht mehr richtig funktionierende Gemeinschaft auf dem Weg zum Totalitarismus (oder sogenanntem "Fortschritt")
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554253) Verfasst am: 12.10.2010, 14:11 Titel: Re: lieber früh als zu spät |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Was du da schreibst ist absoluter blödsinn. |
Nein, eine andere Erfahrung/Wahrnehmung der selben Wirklichkeit.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554259) Verfasst am: 12.10.2010, 14:18 Titel: Re: lieber früh als zu spät |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Was du da schreibst ist absoluter blödsinn. |
Nein, eine andere Erfahrung/Wahrnehmung der selben Wirklichkeit. |
Du hast das mit der Lesequote in Schaben in den Raum geworfen und den Schwaben nichtinformiertheit vorgeworfen.
Die projektkritisierenden Schriften wurden aber nicht im Spiegel oder anderen überregionalen Zeitungen gedruckt. Mein blödsinn bezieht sich also hauptsächlich auf deinen letzten Satz, den man auch als Beleidigung der Schwaben auffassen kann.
|
|
Nach oben |
|
|
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 11.09.2010 Beiträge: 1504
|
(#1554260) Verfasst am: 12.10.2010, 14:19 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | wie haben sich staatenlose Gemeinschaften geschützt, bevor der Staat erfunden wurde? |
Welche staatelosen Gemeinschaften meinst du? Es gab auch vor Erfindung des Völkerrechtlichen Staatsbegriffs staatenähnliche Zusammenschlüsse. Eigentlich von Anfang an. Selbst die Steinzeitmenschen hatten schon Sippenoberhäupter. Es gab praktisch in allen Gesellschaften Herrscher und Beherrschte. Das Recht des Stärkeren ist so alt wie die Menschheit. Nur die sog. gewaltlose Gesellschaft, die hat es noch nie gegeben. Und es wird sie nie geben, weil der Mensch eben nicht gewaltlos ist.
|
|
Nach oben |
|
|
armer schlucker pleite
Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen
|
(#1554284) Verfasst am: 12.10.2010, 15:16 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | wie haben sich staatenlose Gemeinschaften geschützt, bevor der Staat erfunden wurde? |
Welche staatelosen Gemeinschaften meinst du? Es gab auch vor Erfindung des Völkerrechtlichen Staatsbegriffs staatenähnliche Zusammenschlüsse. Eigentlich von Anfang an. Selbst die Steinzeitmenschen hatten schon Sippenoberhäupter. Es gab praktisch in allen Gesellschaften Herrscher und Beherrschte. Das Recht des Stärkeren ist so alt wie die Menschheit. Nur die sog. gewaltlose Gesellschaft, die hat es noch nie gegeben. Und es wird sie nie geben, weil der Mensch eben nicht gewaltlos ist. |
"Oberhäupter" hatten oftmals nur die Funktion von "Moderatoren" oder um die Gemeinschaft nach außen hin zu repräsentieren, sie waren angesehene Leute, aber oftmals ohne wirkliche "Macht"
Macht hat nur jemand, der sie sich nimmt und der von den anderen nicht daran gehindert wird, diese MAcht auszuüben
Zitat: | Und es wird sie nie geben, weil der Mensch eben nicht gewaltlos ist. |
jaja, und alle brauchen jemanden, der mit dem Knüppel hinter ihnen steht und sie beaufsichtigt
hier mal ein ganz interessanter Artikel: http://www.jadu.de/jadukids/ursprung/text/kap12.html
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
|
muadib Corvus corax
Anmeldungsdatum: 10.08.2007 Beiträge: 858
Wohnort: Frankfurt
|
(#1554449) Verfasst am: 12.10.2010, 22:09 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Die NachDenkSeiten haben eine hochinteressante Stellungnahme zu den allgemeinen Argumenten der S-21-Befürworter. Besonders wird auf das Argument der "Rechtssicherheit nd Rechtschutz für politische Entscheidungen" eingegangen. |
Ein Argument, das für die Projektgegener spricht, wird ja konsequent ausgelassen, nämlich, dass das Geld gar nicht da ist! Es wird einfach so getan, als ob das Geld sowieso da sei und es jetzt nur noch darum ginge wofür man es ausgibt!
Nein, nein und nochmals nein! Es ist eben nicht da! Dafür müssen wir uns alle verschulden.
Ich antworte auf diesen Beitrag, weil in dem verlinkten Material, auch mal die Gegenseite zu Wort kommt. Ist es nicht erbärmlich?
Die Projektbefürworter haben eigentlich gar keine Argumente?!
Das Einzige, was bis jetzt immer wieder kommt, ist fast ausschließlich: "Rechtssicherheit und Zukunftsfähigkeit." Was soll denn das bitte?
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist
Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund
|
(#1554493) Verfasst am: 12.10.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554606) Verfasst am: 13.10.2010, 08:43 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Eine Moderisierung des Bahnhofs würde etwa 100 Mio. Euro kosten.
Die von den Planern angegebenen 4 Mrd. waren eh viel zu optimistisch. Die haben ihre Zahlen ja schon ständig nach oben korrigiert. Aber das war ja bisher sowieso bei vielen Bauprojekten typisch zuerst die kosten niedrig zu rechnen damit das Projekt überhaupt gestartet wurde. Siehe Köln.
Tatsächlich muss bei S21 wohl mit einer zweistelligen Milliardensumme gerechnet werden. In den Schulen hingegen fehlt das Geld für neue Stühle.
|
|
Nach oben |
|
|
Sticky vae victis
Anmeldungsdatum: 12.10.2005 Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!
|
(#1554612) Verfasst am: 13.10.2010, 09:07 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: |
Ein Argument, das für die Projektgegener spricht, wird ja konsequent ausgelassen, nämlich, dass das Geld gar nicht da ist! Es wird einfach so getan, als ob das Geld sowieso da sei und es jetzt nur noch darum ginge wofür man es ausgibt!
Nein, nein und nochmals nein! Es ist eben nicht da! Dafür müssen wir uns alle verschulden. |
Sind wir wieder mal unartig und klammern die Aussage unseres Arbeitgeberpräsidenten aus?
Dieter Hundt: "Kosten von S-21 sind kein Kriterium!"
Mit anderen Worten: Koste es, was es wolle; solange es das Geld des Steuerzahlers ist...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554615) Verfasst am: 13.10.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: |
Ein Argument, das für die Projektgegener spricht, wird ja konsequent ausgelassen, nämlich, dass das Geld gar nicht da ist! Es wird einfach so getan, als ob das Geld sowieso da sei und es jetzt nur noch darum ginge wofür man es ausgibt!
Nein, nein und nochmals nein! Es ist eben nicht da! Dafür müssen wir uns alle verschulden. |
Sind wir wieder mal unartig und klammern die Aussage unseres Arbeitgeberpräsidenten aus?
Dieter Hundt: "Kosten von S-21 sind kein Kriterium!"
Mit anderen Worten: Koste es, was es wolle; solange es das Geld des Steuerzahlers ist...! |
Hmmm - immer noch merkwürdig, dass sich ausschließlich die Stuttgarter, noch nicht einmal die anderen Schwaben im Ländle, um das Geld so Sorgen machen. Es scheint den Gegnern von S21 bis heute nicht gelungen zu sein, andere im Ländle oder gar im Bund (es dreht sich schließlich um das Steuergeld aller Bürger) die Unsinnigkeit dieser finanziellen Ausgaben klar zu machen.
:zweifel::zweifel:, vielleicht dreht es sich doch nur um die Bewahrung des "gewohnten" alten Bahnhofgebäudes? Um wieviel wird den S21 billiger, wenn daraus K21 wird? Die alternative Streckenführung führt durchs Neckar- und Filstal. Dort haben die anliegenden Gemeinden im Falle von K21 schon massiven Protest angekündigt.
:grübel::grübel: folgt dann die nächste Vermittleraktion für Geisler im Filstal?
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
Sticky vae victis
Anmeldungsdatum: 12.10.2005 Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!
|
(#1554650) Verfasst am: 13.10.2010, 11:53 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Hmmm - immer noch merkwürdig, dass sich ausschließlich die Stuttgarter, noch nicht einmal die anderen Schwaben im Ländle, um das Geld so Sorgen machen. Es scheint den Gegnern von S21 bis heute nicht gelungen zu sein, andere im Ländle oder gar im Bund (es dreht sich schließlich um das Steuergeld aller Bürger) die Unsinnigkeit dieser finanziellen Ausgaben klar zu machen. |
Wer sagt das denn? Die explodierenden Kosten sind mit das Hauptargument gegen S21. Und die Mehrheit der Baden-Württemberger (51 %) lehnt S21 ab. Nur 26% sind dafür! Also behaupte hier keine falschen Sachen...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554657) Verfasst am: 13.10.2010, 12:15 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | Hmmm - immer noch merkwürdig, dass sich ausschließlich die Stuttgarter, noch nicht einmal die anderen Schwaben im Ländle, um das Geld so Sorgen machen. Es scheint den Gegnern von S21 bis heute nicht gelungen zu sein, andere im Ländle oder gar im Bund (es dreht sich schließlich um das Steuergeld aller Bürger) die Unsinnigkeit dieser finanziellen Ausgaben klar zu machen. |
Wer sagt das denn? Die explodierenden Kosten sind mit das Hauptargument gegen S21. Und die Mehrheit der Baden-Württemberger (51 %) lehnt S21 ab. Nur 26% sind dafür! Also behaupte hier keine falschen Sachen... |
Umfragen sind was tolles:
Zitat: | Hamburg - Das Meinungsforschungsinstitut TNS Forschung fragte vorige Woche insgesamt 1002 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg nach ihrer Einschätzung. Demnach sind 46 Prozent für das Projekt Stuttgart 21, 43 Prozent dagegen. Die Mehrheit aber ist dafür, die Bürger in einer Volksabstimmung darüber entscheiden zu lassen. |
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722189,00.html
Leider steht in deiner Quelle nicht, wieviele Leute befragt wurden.
Ergänzung:
Umfrage die-Welt: Anfang September 2010
Umfrage Spiegel: Anfang Oktober 2010
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554675) Verfasst am: 13.10.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Umfrage die Linke http://www.linksfraktion.de/umfragen/?s=1
Zitat: | Geht es bei den Demonstrationen in Stuttgart Ihrer Ansicht nach hauptsächlich um den Umbau des Bahnhofs selbst oder ist das Ausdruck einer weiter reichenden Unzufriedenheit mit der Politik allgemein?
Verteilung in % Gesamt
Umbau des Bahnhofs 32%
Weiter reichende Unzufriedenheit 60%
Weiß nicht 7%
Keine Angaben 1% |
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554686) Verfasst am: 13.10.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Könnt ihr Befürworter mal endlich mit Argumenten kommen warum der Bahnhof nun unbedingt kommen muss, statt immer nur zu nörgeln warum wohl die Gegner nun dagegen sind?
Denn die Aussage ob Deutschlands Zukunftsicher an einem unterirdischen Bahnhof liegt, ist doch wohl mehr als ein Witz.
|
|
Nach oben |
|
|
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 11.09.2010 Beiträge: 1504
|
(#1554687) Verfasst am: 13.10.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Mehrheit aber ist dafür, die Bürger in einer Volksabstimmung darüber entscheiden zu lassen. |
Und 0,021% sind für ein Gottesurteil. Wen interessiert das?
Eine Volksabstimmung wäre Verfassungswidrig. Das steht spätestens seit dem Kirchhoff Gutachten fest. Jeder mit der Sache befasste Politiker weiss, dass es keine Volksabstimmung geben wird. Wer damit immer noch auf Stimmenfang geht, ist unseriös. Hier geht es schon lange nicht mehr um die Sache. Das ist reiner Wahlkampf. Es ist leicht, nicht umsetzbare Forderungen zu stellen, wenn man sie selber nicht umsetzen muss. Diese Heuchler dürfen damit keine Sympathien gewinnen. Jahre lang den Arsch nicht hochkriegen und jetzt Anwalt des kleinen Mannes spielen? Mir kommen die Tränen...
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554689) Verfasst am: 13.10.2010, 13:22 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Eine Moderisierung des Bahnhofs würde etwa 100 Mio. Euro kosten.
Die von den Planern angegebenen 4 Mrd. waren eh viel zu optimistisch. Die haben ihre Zahlen ja schon ständig nach oben korrigiert. Aber das war ja bisher sowieso bei vielen Bauprojekten typisch zuerst die kosten niedrig zu rechnen damit das Projekt überhaupt gestartet wurde. Siehe Köln.
Tatsächlich muss bei S21 wohl mit einer zweistelligen Milliardensumme gerechnet werden. In den Schulen hingegen fehlt das Geld für neue Stühle. |
Bahnhofsumbau Zürich zum Durchgangsbahnhof:
Zitat: | Momentan grösstes Projekt in der Region Zürich ist der Bau der sogenannten Durchmesserlinie Altstetten–Zürich HB–Oerlikon mit zweitem Durchgangsbahnhofs («Löwenstrasse») unter dem Zürcher Hauptbahnhof. Die Linie ist 9,6 km lang und soll 1.5 Mrd. CHF kosten. 2013 soll sie für den S-Bahn-Verkehr eröffnet werden und 2015, nach Bau einer 1,2 km langen Brücke nach Altstetten, auch für den Fernverkehr. |
Quelle: Zitat: | http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Eisenbahnprojekte#Bahnh.C3.B6fe |
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554691) Verfasst am: 13.10.2010, 13:25 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr Befürworter mal endlich mit Argumenten kommen warum der Bahnhof nun unbedingt kommen muss, statt immer nur zu nörgeln warum wohl die Gegner nun dagegen sind?
Denn die Aussage ob Deutschlands Zukunftsicher an einem unterirdischen Bahnhof liegt, ist doch wohl mehr als ein Witz. |
Wer hat den mit den Umfragen angefangen ?
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554697) Verfasst am: 13.10.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Diese Heuchler dürfen damit keine Sympathien gewinnen. Jahre lang den Arsch nicht hochkriegen und jetzt Anwalt des kleinen Mannes spielen? Mir kommen die Tränen... |
Edit: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von moecks am 13.10.2010, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554698) Verfasst am: 13.10.2010, 13:45 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Eine Moderisierung des Bahnhofs würde etwa 100 Mio. Euro kosten.
Die von den Planern angegebenen 4 Mrd. waren eh viel zu optimistisch. Die haben ihre Zahlen ja schon ständig nach oben korrigiert. Aber das war ja bisher sowieso bei vielen Bauprojekten typisch zuerst die kosten niedrig zu rechnen damit das Projekt überhaupt gestartet wurde. Siehe Köln.
Tatsächlich muss bei S21 wohl mit einer zweistelligen Milliardensumme gerechnet werden. In den Schulen hingegen fehlt das Geld für neue Stühle. |
Bahnhofsumbau Zürich zum Durchgangsbahnhof:
Zitat: | Momentan grösstes Projekt in der Region Zürich ist der Bau der sogenannten Durchmesserlinie Altstetten–Zürich HB–Oerlikon mit zweitem Durchgangsbahnhofs («Löwenstrasse») unter dem Zürcher Hauptbahnhof. Die Linie ist 9,6 km lang und soll 1.5 Mrd. CHF kosten. 2013 soll sie für den S-Bahn-Verkehr eröffnet werden und 2015, nach Bau einer 1,2 km langen Brücke nach Altstetten, auch für den Fernverkehr. |
Quelle: Zitat: | http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Eisenbahnprojekte#Bahnh.C3.B6fe | |
Das soll jetzt ein Argument für genau was sein?
|
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554699) Verfasst am: 13.10.2010, 13:47 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr Befürworter mal endlich mit Argumenten kommen warum der Bahnhof nun unbedingt kommen muss, statt immer nur zu nörgeln warum wohl die Gegner nun dagegen sind?
Denn die Aussage ob Deutschlands Zukunftsicher an einem unterirdischen Bahnhof liegt, ist doch wohl mehr als ein Witz. |
Wer hat den mit den Umfragen angefangen ?
|
Und das ist jetzt auch keine Argument warum das Land diesen Bahnhof nun unbedingt braucht.
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554704) Verfasst am: 13.10.2010, 13:56 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Eine Moderisierung des Bahnhofs würde etwa 100 Mio. Euro kosten.
Die von den Planern angegebenen 4 Mrd. waren eh viel zu optimistisch. Die haben ihre Zahlen ja schon ständig nach oben korrigiert. Aber das war ja bisher sowieso bei vielen Bauprojekten typisch zuerst die kosten niedrig zu rechnen damit das Projekt überhaupt gestartet wurde. Siehe Köln.
Tatsächlich muss bei S21 wohl mit einer zweistelligen Milliardensumme gerechnet werden. In den Schulen hingegen fehlt das Geld für neue Stühle. |
Bahnhofsumbau Zürich zum Durchgangsbahnhof:
Zitat: | Momentan grösstes Projekt in der Region Zürich ist der Bau der sogenannten Durchmesserlinie Altstetten–Zürich HB–Oerlikon mit zweitem Durchgangsbahnhofs («Löwenstrasse») unter dem Zürcher Hauptbahnhof. Die Linie ist 9,6 km lang und soll 1.5 Mrd. CHF kosten. 2013 soll sie für den S-Bahn-Verkehr eröffnet werden und 2015, nach Bau einer 1,2 km langen Brücke nach Altstetten, auch für den Fernverkehr. |
Quelle: Zitat: | http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Eisenbahnprojekte#Bahnh.C3.B6fe | |
Das soll jetzt ein Argument für genau was sein? |
Kein Argument, eine Antwort auf die Frage was so ein Bahnhofsumbau kostet, ein ganz konkretes Beispiel
_________________ Grüßle
klauswerner
Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 13.10.2010, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554707) Verfasst am: 13.10.2010, 14:00 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Kein Argument, eine ANtwort auf die Frage was so ein Bahnhoifsumbau kostet, ein ganz konkretes Beispiel |
Als wenn uns das nun nur im geringsten weiterbringen würde. Was hat Zürich mit Stuttgart zu tun.
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554713) Verfasst am: 13.10.2010, 14:13 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr Befürworter mal endlich mit Argumenten kommen warum der Bahnhof nun unbedingt kommen muss, statt immer nur zu nörgeln warum wohl die Gegner nun dagegen sind?
Denn die Aussage ob Deutschlands Zukunftsicher an einem unterirdischen Bahnhof liegt, ist doch wohl mehr als ein Witz. |
Wer hat den mit den Umfragen angefangen ?
|
Und das ist jetzt auch keine Argument warum das Land diesen Bahnhof nun unbedingt braucht. |
Nö, aber ne Antwort darauf, dass Umfragen immer dann zitiert werden, wenn sie den eigenen Erwartungen entsprechen. Jede Umfrage mit anderem Ergebnis führt anscheinend umgehend zum Themenwechsel, bzw. zum Hinweis das Umfragen kein Argument seien, "quod erat demonstrandum".
Halten wir doch einfach die Fakten fest:
- Das Projekt ist demokratisch beschlossen und legitimiert
- Umfragen, ob es mehr Befürworter oder mehr Gegner gibt fallen unterschiedlich aus
- Bislang wird ausschließlich in Stuttgart dagegen demonstriert, nicht im Umland oder in Ulm oder in ..., alles Schwaben die ebenfalls betroffen sind (auch was die Kosten betrifft)
- eine Volksabstimmung ist von der Verfassung her nicht erlaubt
- es gibt (unglaublich) auch Befürworter des Projekts
- das Abwägen der Gründe dafür oder dagegen ist eine persönliche Sache, bei der jeder zu eigenen Schlüssen kommt
- es ist unklar, ob sich die Proteste gegen das gesamte Projekt einschließlich Trasse bis Ulm, Einbindung in europäische Bahnlinie Paris – Bratislava etc. oder gegen den Abriß des Bahnhofgebäudes (siehe Umfrage "die Linke") oder gegen die zu erwartende Neugestaltung des Geländes hinter dem Bahnhof oder gegen die Hochnäsigkeit der Politiker oder gegen ... richten. Auch hier werden die verschiedensten Gegner unterschiedliche Ansichten haben, was sie am meisten stört.
- auch ein Austieg aus dem Projekt wird aufgrund der beschloßenen Verträge sehr teuer
- eine Neuplanung (K21) wird wieder ca. 20 Jahre in Anspruch nehmen, solange bliebe alles auf Eis
- die meisten Befürworter und Gegner können das Projekt aufgrund mangelnder Sach- und Fachkenntnis nicht in seiner gesamten Dimension beurteilen
Fragen:
- wie soll nun erneut demokratisch festgestellt werden, ob das Projekt gebaut wird oder nicht?
- Dürfen an den Gesprächen mit Geißler auch Befürworter aus dem Umland teilnehmen?
- wer soll über Weiterbau oder Nicht entscheiden?
_________________ Grüßle
klauswerner
Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 13.10.2010, 14:26, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554715) Verfasst am: 13.10.2010, 14:14 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Kein Argument, eine ANtwort auf die Frage was so ein Bahnhoifsumbau kostet, ein ganz konkretes Beispiel |
Als wenn uns das nun nur im geringsten weiterbringen würde. Was hat Zürich mit Stuttgart zu tun. |
moecks, jetzt wirds blöd:
das war die Frage:
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Da war die Antwort doch wohl passend, oder?
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554718) Verfasst am: 13.10.2010, 14:28 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Kein Argument, eine ANtwort auf die Frage was so ein Bahnhoifsumbau kostet, ein ganz konkretes Beispiel |
Als wenn uns das nun nur im geringsten weiterbringen würde. Was hat Zürich mit Stuttgart zu tun. |
moecks, jetzt wirds blöd:
das war die Frage:
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Da war die Antwort doch wohl passend, oder? |
Oh sorry, ich dachte die Antwort bezieht sich auf die Summe die ich für Stuttgart genannt habe. Wenn du natürlich Heizis Frage meinst will cih nichts gesagt haben, da hast du natürlich recht.
|
|
Nach oben |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist
Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund
|
(#1554719) Verfasst am: 13.10.2010, 14:28 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Kein Argument, eine ANtwort auf die Frage was so ein Bahnhoifsumbau kostet, ein ganz konkretes Beispiel |
Als wenn uns das nun nur im geringsten weiterbringen würde. Was hat Zürich mit Stuttgart zu tun. |
moecks, jetzt wirds blöd:
das war die Frage:
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Da war die Antwort doch wohl passend, oder? |
Würde ich auch sagen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
|
klauswerner registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.12.2009 Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land
|
(#1554725) Verfasst am: 13.10.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Kein Argument, eine ANtwort auf die Frage was so ein Bahnhoifsumbau kostet, ein ganz konkretes Beispiel |
Als wenn uns das nun nur im geringsten weiterbringen würde. Was hat Zürich mit Stuttgart zu tun. |
moecks, jetzt wirds blöd:
das war die Frage:
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Was kostet eigentlich so ein durchschnittlicher moderner Bahnhof für eine Stadt der Größe Stuttgarts? Sind etwas mehr als 4 Mrd. da normal? |
Da war die Antwort doch wohl passend, oder? |
Würde ich auch sagen. |
Ja, und noch ne Ergänzung an dich: die 4.irgendwas Milliarden sind für das gesamte Projekt: Bahnhofsumbau und Trasse nach Ulm mit Tunnels etc.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
|
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1554726) Verfasst am: 13.10.2010, 14:44 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Könnt ihr Befürworter mal endlich mit Argumenten kommen warum der Bahnhof nun unbedingt kommen muss, statt immer nur zu nörgeln warum wohl die Gegner nun dagegen sind?
Denn die Aussage ob Deutschlands Zukunftsicher an einem unterirdischen Bahnhof liegt, ist doch wohl mehr als ein Witz. |
Wer hat den mit den Umfragen angefangen ?
|
Und das ist jetzt auch keine Argument warum das Land diesen Bahnhof nun unbedingt braucht. |
Nö, aber ne Antwort darauf, dass Umfragen immer dann zitiert werden, wenn sie den eigenen Erwartungen entsprechen. Jede Umfrage mit anderem Ergebnis führt anscheinend umgehend zum Themenwechsel, bzw. zum Hinweis das Umfragen kein Argument seien, "quod erat demonstrandum".
Halten wir doch einfach die Fakten fest:
- Das Projekt ist demokratisch beschlossen und legitimiert
|
Bei keiner Wahl bisher ging es nur um S21. Was soll man machen wenn es bei einer Wahl um noch hundert andere Punkte als nur um S21 geht machen. Das ist ja gerade der Sinn von Volksabstimmungen.
Zitat: |
- Umfragen, ob es mehr Befürworter oder mehr Gegner gibt fallen unterschiedlich aus
|
Warum ist der Bahnhof so wichtig das man 10 Mrd. Euro dafür ausgeben muss?
Zitat: |
- Bislang wird ausschließlich in Stuttgart dagegen demonstriert, nicht im Umland oder in Ulm oder in ..., alles Schwaben die ebenfalls betroffen sind (auch was die Kosten betrifft)
|
Warum ist der Bahnhof so wichtig das man 10 Mrd. Euro dafür ausgeben muss?
Zitat: |
- eine Volksabstimmung ist von der Verfassung her nicht erlaubt
|
Warum ist der Bahnhof so wichtig das man 10 Mrd. Euro dafür ausgeben muss?
Zitat: |
- es gibt (unglaublich) auch Befürworter des Projekts
|
Warum ist der Bahnhof so wichtig das man 10 Mrd. Euro dafür ausgeben muss?
Zitat: |
- das Abwägen der Gründe dafür oder dagegen ist eine persönliche Sache, bei der jeder zu eigenen Schlüssen kommt
|
Warum ist der Bahnhof so wichtig das man 10 Mrd. Euro dafür ausgeben muss?
Zitat: |
- es ist unklar, ob sich die Proteste gegen das gesamte Projekt einschließlich Trasse bis Ulm, Einbindung in europäische Bahnlinie Paris – Bratislava etc. oder gegen den Abriß des Bahnhofgebäudes (siehe Umfrage "die Linke") oder gegen die zu erwartende Neugestaltung des Geländes hinter dem Bahnhof oder gegen die Hochnäsigkeit der Politiker oder gegen ... richten. Auch hier werden die verschiedensten Gegner unterschiedliche Ansichten haben, was sie am meisten stört.
|
Bahnlinie Paris - Bratislava
Wer bitteschön fährt noch mehr als 1000km am Stück mit der Bahn?
Zitat: |
- auch ein Austieg aus dem Projekt wird aufgrund der beschloßenen Verträge sehr teuer
|
Der erzwungene Umbau also, ich schließe einfach schnell die Vertäge ab und dann kann man nichts mehr machen.
Zitat: |
- eine Neuplanung (K21) wird wieder ca. 20 Jahre in Anspruch nehmen, solange bliebe alles auf Eis
|
Wie tragisch wenn man keinen unterirdischen Bahnhof haben will.
Zitat: |
- die meisten Befürworter und Gegner können das Projekt aufgrund mangelnder Sach- und Fachkenntnis nicht in seiner gesamten Dimension beurteilen
|
Und wieder: Warum ist der Bahnhof so wichtig das man 10 Mrd. Euro dafür ausgeben muss?
Das sind die Punkte die mich interessieren.
Zitat: |
Fragen:
- wie soll nun erneut demokratisch festgestellt werden, ob das Projekt gebaut wird oder nicht?
- Dürfen an den Gesprächen mit Geißler auch Befürworter aus dem Umland teilnehmen?
- wer soll über Weiterbau oder Nicht entscheiden? |
Dafür soll es ja erstmal eine Diskussion geben, in der alle aktualisierten Argumente und Punkte zunächst erstmal auf den Tisch kommen. Danach sehen wir weiter.
|
|
Nach oben |
|
|
|