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Sarrazin-Interview
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555286) Verfasst am: 14.10.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

es geht aber beim kugelstossen um die weite, egal welche technik man anwedet.


Nein. Nicht in der Schule. Da will man Schüler aufs Leben vorbereiten. Es ist höchst unwahrscheinlich, mal einen dabei zu haben, der dank seiner Kugelstoßweite später mal seinen Lebensunthalt finanzieren wird.



Misterfritz hat folgendes geschrieben:

aber in einer mathe-klausur wird ja wissen abgefragt, was vorher im unterricht behandelt wurde.


Yepp. Zumindest sollte das so sein. Im Sport, in Musik, in Kunst ist das aber kaum möglich.
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zelig
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Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1555287) Verfasst am: 14.10.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich Historiker bin, warum traust du mir dann nicht?

Soll ich David Irving trauen, weil er Historiker ist?
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555288) Verfasst am: 14.10.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Also, wenn man den Unterschied nach wissenschaftlich überprüfbaren Kriterien trifft, würde ich hier nicht von Rassimus sprechen. Angenommen, man teilt die Menschen in zwei Gruppen, Kluge und Dumme. Jetzt zu behaupten, die Klugen wären im intelligenter als die Dummen ist kein Rassimus, das ist per Definition richtig. Übrig bleibt lediglich die Frage, inwiefern Menschenzucht vertretbar ist.


Ok. Immer noch nicht... Deprimiert
Dann eben Kluge und Dumme. Es geht einzig und allein ums nackte Überleben, wert oder unwert zu sein, lebendig oder tot.
Wer dumm ist ist unwert, wer klug ist, ist wert - wer dumm ist, stirbt, darf sich nicht fortpflanzen, bekommt kein Kindergeld, keinen Lutscher oder weiß der Geier was... Wer klug ist, darf leben, poppen, Kindergeld beziehen, sich besser krankenversichern, riestern, sparen.
In einer Gesellschaft, in der Einkommen (generell Geld) substanziell ist, bedeutet das das gesellschaftliche und damit recht bald das existenzielle Aus.


1) Sind das nicht meine Forderungen
2) Kritiserst du hier die möglichen Auswirkungen des Menschenzuchtes, und nicht den Rassismus
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555290) Verfasst am: 14.10.2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.

Übrigens: eine Kugel wirft man nicht, man stößt sie.
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555291) Verfasst am: 14.10.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.


Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555293) Verfasst am: 14.10.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.


Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken


Und Du meinst echt, die "Vorbereitung" ist adäquat, wenn ich einfach nur die objektive Leistung eines Schülers messe und den Daumen nach oben oder unten halte?


Was frag ich eigentlich noch. Na klar meinst du das.
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555297) Verfasst am: 14.10.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.


Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken


Und Du meinst echt, die "Vorbereitung" ist adäquat, wenn ich einfach nur die objektive Leistung eines Schülers messe und den Daumen nach oben oder unten halte?


Was frag ich eigentlich noch. Na klar meinst du das.


Ja. So wirds halt später auch im Leben laufen. Es bringt nix, wenn man die Schüler für ihre tolle Mühle belohnt und sie dann in eine Arbeitswelt geschmissen werden, wo es den Arbeitsgebern egal ist, wie sehr sie sich bemüht haben, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt wurde.
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Dr. Benchmark
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Beitrag(#1555299) Verfasst am: 14.10.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.


Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken


Korrekt.
Dennoch fließt Mühe "strafmildernd" meist mit ein.
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Wolf
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Anmeldungsdatum: 23.08.2004
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Beitrag(#1555301) Verfasst am: 14.10.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken

Sport entlohnt Mühe. Nur nicht jedem im gleichen Ausmaß.
Sportunterricht soll im Groben eine sportliche Basis* bilden und verschiedene Sportarten vorstellen.
Es soll dich nicht zum Weltmeister machen oder kapitalistische Märchen verdeutlichen.

*Dieses Ziel wird im Sportunterricht aus methodischen und zeitlichen Gründen verfehlt. Was sportliche Leistungstests noch unfairer macht.
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Wolf
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Beitrag(#1555302) Verfasst am: 14.10.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Ja. So wirds halt später auch im Leben laufen. Es bringt nix, wenn man die Schüler für ihre tolle Mühle belohnt und sie dann in eine Arbeitswelt geschmissen werden, wo es den Arbeitsgebern egal ist, wie sehr sie sich bemüht haben, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt wurde.

Wenn ich jetzt 5m weniger weit werfe, als der Vereinskugelstoßer habe ich meine "Arbeit" nicht nicht ordnungsgemäß erledigt.
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Evilbert
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Beitrag(#1555304) Verfasst am: 14.10.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:


Ja. So wirds halt später auch im Leben laufen. Es bringt nix, wenn man die Schüler für ihre tolle Mühle belohnt und sie dann in eine Arbeitswelt geschmissen werden, wo es den Arbeitsgebern egal ist, wie sehr sie sich bemüht haben, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt wurde.



Job des Chefs ist es, seine Untergebenen in den Hintern zu treten, wenn sie zu schlechte Leistung zeigen.

Job eines Lehrers ist es, den Schülern - und zwar jeweils möglichst für sie individuell! - möglichst optimale Problemlösungswege zu erarbeiten. Die Funktion als Bewerter ist quasi erst im letzten Schuljahr bzw. Im abi in den letzten beiden von erheblicher Relevanz.

Dass der Unterschied hier nicht kapiert wird, find ich echt unfassbar.
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Ilmor
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Beitrag(#1555305) Verfasst am: 14.10.2010, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.


Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken


Korrekt.
Dennoch fließt Mühe "strafmildernd" meist mit ein.


Bis zu einem gewissen Grade. Irgendwann wird man sich dann von dem arbeitswillgen, aber unfähigen Angestellten trennen.
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Evilbert
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Beitrag(#1555306) Verfasst am: 14.10.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:


Bis zu einem gewissen Grade. Irgendwann wird man sich dann von dem arbeitswillgen, aber unfähigen Angestellten trennen.


Und das ist der Unterschied zwischen einer Firma und einer Schule.
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Beiträge: 7151

Beitrag(#1555308) Verfasst am: 14.10.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken

Sport entlohnt Mühe. Nur nicht jedem im gleichen Ausmaß.
Sportunterricht soll im Groben eine sportliche Basis* bilden und verschiedene Sportarten vorstellen.
Es soll dich nicht zum Weltmeister machen oder kapitalistische Märchen verdeutlichen.

*Dieses Ziel wird im Sportunterricht aus methodischen und zeitlichen Gründen verfehlt. Was sportliche Leistungstests noch unfairer macht.


Sportunterricht sollte der körperlichen Ertüchtigung und der Vermittlung des Sportgedanken dienen. Aber da Sport für die meisten Schüler keine gravierende Bedeutung in ihrer späteren Berufslaufbahn spielen wird, ist die Sportnote auch nicht vorrückungsrelevant.

Wolf hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Ja. So wirds halt später auch im Leben laufen. Es bringt nix, wenn man die Schüler für ihre tolle Mühle belohnt und sie dann in eine Arbeitswelt geschmissen werden, wo es den Arbeitsgebern egal ist, wie sehr sie sich bemüht haben, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt wurde.

Wenn ich jetzt 5m weniger weit werfe, als der Vereinskugelstoßer habe ich meine "Arbeit" nicht nicht ordnungsgemäß erledigt.


Wenn du dein Geld damit verdienst, dann ja.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1555310) Verfasst am: 14.10.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:


Sportunterricht sollte der körperlichen Ertüchtigung [...]dienen.


lol, das meinst du ernst? Wieviel Wochenstunden gibts denn an Deiner Grundschule Sportunterricht? 20, die man dazu bräuchte, oder doch max. 2?
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Beitrag(#1555311) Verfasst am: 14.10.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Sportunterricht sollte der körperlichen Ertüchtigung [...]dienen.


lol, das meinst du ernst? Wieiviel Wochenstunden gibts denn an Deiner Grundschule Sportunterricht? 20, die man dazu bräuchte, oder doch max. 2?


Das der heutige Sportunterricht nicht dazu in der Lage ist heißt nicht, dass das nicht der ursprüngliche Gedanke war.
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Defätist
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Beiträge: 8557

Beitrag(#1555312) Verfasst am: 14.10.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
...
1) Sind das nicht meine Forderungen
2) Kritiserst du hier die möglichen Auswirkungen des Menschenzuchtes, und nicht den Rassismus

zu 1) ich weiß ... zumindest hoffe ich. skeptisch
zu 2) ich kritisiere Beides, weil das eine das andere bedingt, während das andere das eine nach sich zieht und es 2 Seiten der selben Medaille sind.
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1555313) Verfasst am: 14.10.2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Ja. So wirds halt später auch im Leben laufen. Es bringt nix, wenn man die Schüler für ihre tolle Mühle belohnt und sie dann in eine Arbeitswelt geschmissen werden, wo es den Arbeitsgebern egal ist, wie sehr sie sich bemüht haben, wenn die Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigt wurde.



Job des Chefs ist es, seine Untergebenen in den Hintern zu treten, wenn sie zu schlechte Leistung zeigen.

Job eines Lehrers ist es, den Schülern - und zwar jeweils möglichst für sie individuell! - möglichst optimale Problemlösungswege zu erarbeiten. Die Funktion als Bewerter ist quasi erst im letzten Schuljahr bzw. Im abi in den letzten beiden von erheblicher Relevanz.

Dass der Unterschied hier nicht kapiert wird, find ich echt unfassbar.


Schule stellt eine Ausbildung für das spätere Berufsleben dar. Und wenn in der Ausbildung Eigenschaften oder Verhaltensweisen belohnt werden, die im Beruf irrelevant sind, dann läuft etwas falsch in der Ausbildung.
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Wolf
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Beitrag(#1555314) Verfasst am: 14.10.2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Sportunterricht sollte der körperlichen Ertüchtigung [...]dienen.


lol, das meinst du ernst? Wieviel Wochenstunden gibts denn an Deiner Grundschule Sportunterricht? 20, die man dazu bräuchte, oder doch max. 2?

Dem schließe ich mich an. (Wir hatten 3Stunden.)

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Wenn du dein Geld damit verdienst, dann ja.

Nur tut es kein Schüler und die Sportnote ist auch völlig egal, wenn du mit Sport Geld verdienen willst. Du musst noch nicht mal gut genug für das BH/BW sein um Olympiasieger zu werden.
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Evilbert
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Beitrag(#1555316) Verfasst am: 14.10.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Sportunterricht sollte der körperlichen Ertüchtigung [...]dienen.


lol, das meinst du ernst? Wieiviel Wochenstunden gibts denn an Deiner Grundschule Sportunterricht? 20, die man dazu bräuchte, oder doch max. 2?


Das der heutige Sportunterricht nicht dazu in der Lage ist heißt nicht, dass das nicht der ursprüngliche Gedanke war.


Es war nicht der ursprüngliche Gedanke. Außer vielleicht zur NS-Zeit und in Ostdeutschland, aber die haben eben auch umfanhreiche Bewegungsübungen organisiert.

Dass der Anspruch an den Sportunterricht, nennenswert der körperlichen (konditionellen) Ertüchtigung dienen zu können völlig danebenliegt, sollte jedem Menschen der sie noch einigermaßen beisammen hat klar sein.
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Wolf
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Beitrag(#1555317) Verfasst am: 14.10.2010, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Schule stellt eine Ausbildung für das spätere Berufsleben dar.

Der Sportunterricht nicht. Er stellt eine leider unzureichende Ausbildung für den eigenen Körper dar und nicht für das Berufsleben.
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zelig
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Beiträge: 25405

Beitrag(#1555318) Verfasst am: 14.10.2010, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

VIelleicht hängen die Mods diesen Thread mal an den "Open Thread"?
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Evilbert
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Beiträge: 42408

Beitrag(#1555319) Verfasst am: 14.10.2010, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:


Schule stellt eine Ausbildung für das spätere Berufsleben dar. Und wenn in der Ausbildung Eigenschaften oder Verhaltensweisen belohnt werden, die im Beruf irrelevant sind, dann läuft etwas falsch in der Ausbildung.


Du willst die reine Leistung bewerten. Das mach ich ja gerade nicht; ich lege durchaus erheblichen Wert auf "Verhaltensweisen".

Es wäre lächerlich, die reinen sportlich besseren Leistungen eines körperlich akzelerierten, aber geistig retardierten zehnjährigen Dummkopfes besser zu bewerten, nur weil er halt schon ein Kopf größer ist.

Wir reden hier von heranwachsenden Kindern, nicht von ausgebildeten Managern. Wobei ich deren Bewertung /Entlohnung durchaus auch kritisch sehe.
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Wolf
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Beitrag(#1555322) Verfasst am: 14.10.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Es war nicht der ursprüngliche Gedanke.
Doch das war er.
wiki hat folgendes geschrieben:
Die Bedeutung von Bewegungsübungen und Gymnastik für die Entfaltung der Persönlichkeit waren bereits den alten Griechen bekannt. Im deutschsprachigen Raum werden im 18./19. Jahrhundert die Philanthropen ("Menschenfreunde") um Johann Christoph Friedrich GutsMuths(1759-1839) Wegbereiter für eine Bewegungserziehung an den Schulen. Leibesübungen sollen integraler Bestandteil einer vernunftgemäßen, ganzheitlichen Erziehung (Bildung, körperliche Vervollkommnung, Glück) dieser durch die Reformpädagogik beeinflussten Bewegung werden.


Diesen Anspruch wird er (zumindest heute) nicht gerecht.
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Dr. Benchmark
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Beitrag(#1555332) Verfasst am: 14.10.2010, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.


Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken


Korrekt.
Dennoch fließt Mühe "strafmildernd" meist mit ein.


Bis zu einem gewissen Grade. Irgendwann wird man sich dann von dem arbeitswillgen, aber unfähigen Angestellten trennen.


Mühe (auch vergebliche) ist Ausdruck von Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Interesse.
Diese Soft Skills finden sowohl in Bewerbungsgesprächen, als auch im Beruf Anklang und vermögen einige Schwächen zu kompensieren.
Das ist (zum Glück) beim Lufthansapiloten etwas weniger ausgeprägt als bei der Kommunikationskauffrau, zeigt aber, daß Hard Skills eben nur einen Teil der Gesamtqualifikation, bzw. Eignung ausmachen.
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Beitrag(#1555365) Verfasst am: 14.10.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

zu 2) ich kritisiere Beides, weil das eine das andere bedingt, während das andere das eine nach sich zieht und es 2 Seiten der selben Medaille sind.


Rassimus ist wohl letzen endes ohne Menschenzucht nicht möglich. Menschenzucht ohne Rassimus ist sehr wohl möglich, also etwa das, was narziss vorschlägt.
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Beitrag(#1555367) Verfasst am: 14.10.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Wenn die Augabe darin besteht, die Kugel mit einer bestimmten Technik möglichst weit zu werfen, und der gute Sportler diese Technik nicht anwendet, ist es Themaverfehlung = Note 6.
Wenn jedoch die Technik freigestellt ist, sollte der, der die Kugel am weitesten gestoßen hat die beste Note bekommen.


Zum Glück wirst Du niemals Lehrer werden.


Die Kinder sollten auf eine kapitalistische Gesellschaft vorbereitet werden, und in der wird Leistung und nicht Mühe belohnt. Schulterzucken


Korrekt.
Dennoch fließt Mühe "strafmildernd" meist mit ein.


Bis zu einem gewissen Grade. Irgendwann wird man sich dann von dem arbeitswillgen, aber unfähigen Angestellten trennen.


Mühe (auch vergebliche) ist Ausdruck von Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Interesse.
Diese Soft Skills finden sowohl in Bewerbungsgesprächen, als auch im Beruf Anklang und vermögen einige Schwächen zu kompensieren.
Das ist (zum Glück) beim Lufthansapiloten etwas weniger ausgeprägt als bei der Kommunikationskauffrau, zeigt aber, daß Hard Skills eben nur einen Teil der Gesamtqualifikation, bzw. Eignung ausmachen.


Ich möchte meine vorherige Behauptung revidieren. nicht Mühe wird als "strafmildernd" gesehen, sondern der Mangel an mühe als "straferhärten". Wenn ich einen neuen Mitarbeiter habe, der nix kann und sichtbar auch keinen Bock hat, dann werde ich nicht lange zögern und ihn feuern. Bei jemanden, der den Dreh noch nicht ganz so raus hat, sich aber sichtlich bemüht, kann ich auf Besserung hoffen.
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Beitrag(#1555370) Verfasst am: 14.10.2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Nur tut es kein Schüler und die Sportnote ist auch völlig egal, wenn du mit Sport Geld verdienen willst. Du musst noch nicht mal gut genug für das BH/BW sein um Olympiasieger zu werden.


Ähm, doch. Außerdem gibt es durchaus Berufe, wo die Sportnote eine Rolle spielt. Wo ich schon wieder zu meinem Lieblingsthema überleiten könnte...
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Ilmor
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Beitrag(#1555372) Verfasst am: 14.10.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Schule stellt eine Ausbildung für das spätere Berufsleben dar. Und wenn in der Ausbildung Eigenschaften oder Verhaltensweisen belohnt werden, die im Beruf irrelevant sind, dann läuft etwas falsch in der Ausbildung.


Du willst die reine Leistung bewerten. Das mach ich ja gerade nicht; ich lege durchaus erheblichen Wert auf "Verhaltensweisen".

Es wäre lächerlich, die reinen sportlich besseren Leistungen eines körperlich akzelerierten, aber geistig retardierten zehnjährigen Dummkopfes besser zu bewerten, nur weil er halt schon ein Kopf größer ist.

Wir reden hier von heranwachsenden Kindern, nicht von ausgebildeten Managern. Wobei ich deren Bewertung /Entlohnung durchaus auch kritisch sehe.


Warum ist das lächerlich? Es ist ja nicht so, dass für einen alle beruflichen Wege verbaut werden, wenn er mal in der Grundschule nicht so gut im Sport war.
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Wolf
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Beitrag(#1555379) Verfasst am: 14.10.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

Nur tut es kein Schüler und die Sportnote ist auch völlig egal, wenn du mit Sport Geld verdienen willst. Du musst noch nicht mal gut genug für das BH/BW sein um Olympiasieger zu werden.


Ähm, doch.
Wird ein Weltklasse-Kugelstoßer nicht zur EM zugelassen, weil er im Sportunterricht eine 4 hatte? Und muss ich den Olympiasieger extra noch erwähnen?
Zitat:

Außerdem gibt es durchaus Berufe, wo die Sportnote eine Rolle spielt.

Der des Profi-Sportlers gehört nicht dazu, deswegen macht es auch keinen Sinn die Schüler so zu bewerten wie Wettkampfathleten.
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