Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1555804) Verfasst am: 15.10.2010, 12:02 Titel: Wie Paßwort für PC-Nutzung einrichten? |
|
|
Hallo Nerds,
ich habe ein Problem.
Ich habe im Büro einen PC ohne Paßwort. Also wenn ich das Ding einschalte, ist es sofort nutzbar, Word u.a. können verwendet werden.
Nun habe ich den Eindruch, dass ein Kollege an meinen PC rangeht und von dort aus surft.
Das gefällt mir nicht, ich habe aber keine Bock, ihn darauf direkt anzusprechen (*feiglingfeigling!!*).
Wie kann ich es so einrichten, dass der PC zunächst ein Passwort verlangt, bevor irgendetwas damit gemacht werden kann?
Danke für eure Antworten!
Arha
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1555806) Verfasst am: 15.10.2010, 12:04 Titel: |
|
|
Welche Windowsversion hast du denn drauf?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1555808) Verfasst am: 15.10.2010, 12:09 Titel: |
|
|
start -> systemsteuerung -> benutzerkonten
benutzer auswählen und PW vergeben.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1555810) Verfasst am: 15.10.2010, 12:12 Titel: |
|
|
Zunächst mit dem Chef oder dem Admin drüber reden. Das scheint mir kein rein technisches Problem zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555812) Verfasst am: 15.10.2010, 12:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zunächst mit dem Chef oder dem Admin drüber reden. Das scheint mir kein rein technisches Problem zu sein. |
Wir haben bloss keinen Chef (selbständige Rechtsanwälte...Bürogemeinschaft...) und keinen Admin. Da muss frau sich individuelle helfen..
Und: Vielen Dank an alle! Werde also ein Benutzerkonto einrichten (kann sein, dass ich noch auf euch zurückkomen mus.... ).
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1555815) Verfasst am: 15.10.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: |
Und: Vielen Dank an alle! Werde also ein Benutzerkonto einrichten (kann sein, dass ich noch auf euch zurückkomen mus.... ).
A. |
du hast schon ein benutzerkonto auf dem rechner, sonst könntest du gar nicht damit arbeiten - zumindest wenn du windows auf dem rechner hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555816) Verfasst am: 15.10.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: |
A. |
du hast schon ein benutzerkonto auf dem rechner, sonst könntest du gar nicht damit arbeiten - zumindest wenn du windows auf dem rechner hast. |
Echt, wo was haben ich???
OK..... (Ich hätte nich gedacht, den Smily sooo schnell benutzen zu müssen... )
Gut, dann weiter im Text. Ich muss also den Bentzer auswählen und Paßwort einrichten (vorzügsweise ******).
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1555828) Verfasst am: 15.10.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: |
A. |
du hast schon ein benutzerkonto auf dem rechner, sonst könntest du gar nicht damit arbeiten - zumindest wenn du windows auf dem rechner hast. |
Gut, dann weiter im Text. Ich muss also den Bentzer auswählen und Paßwort einrichten (vorzügsweise ******).
A. |
windows richtet bei der installation standardmässig zwei benutzerkonten ein: einmal den administrator, mit dem arbeitest du jetzt, und dann noch den gast-account, der aber nicht aktiviert ist.
also: start -> systemsteuerung -> benutzerkonten, konto auswählen und PW vergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555834) Verfasst am: 15.10.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: |
A. |
A. |
windows richtet bei der installation standardmässig zwei benutzerkonten ein: einmal den administrator, mit dem arbeitest du jetzt, und dann noch den gast-account, der aber nicht aktiviert ist.
also: start -> systemsteuerung -> benutzerkonten, konto auswählen und PW vergeben. |
JAA! Ich habe also genau so ein Passwort eingerichtet und bin gerade damit reingekommen!
Bin so was von stolz auf mich!!!!
Danke!
Arha
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1555848) Verfasst am: 15.10.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Wobei ein Benutzerkontopasswort gegen Datendiebe keinen Schutz bietet. Ein Bios-Passwort ist schon eine Stufe höher. Man müsste die Festplatte ausbauen, um an die Daten zu kommen (Internetsicherheit vorausgesetzt). Und die letzte für Privatpersonen machbare Möglichkeit ist die Verschlüsselung, wie oben schon erwähnt eignet sich truecrypt wunderbar (insbesondere für Paranoiker wie mich). Ein nicht infizierter Computer, der nach der Benuztung vom Stromnetz getrennt wird und sonst nicht audio- oder elektromagnetisch überwacht wird, ist gegen den Datendiebstahl nach heutigem technologischen Stand absolut gesichert.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555850) Verfasst am: 15.10.2010, 13:24 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Wobei ein Benutzerkontopasswort gegen Datendiebe keinen Schutz bietet. Ein Bios-Passwort ist schon eine Stufe höher. Man müsste die Festplatte ausbauen, um an die Daten zu kommen (Internetsicherheit vorausgesetzt). Und die letzte für Privatpersonen machbare Möglichkeit ist die Verschlüsselung, wie oben schon erwähnt eignet sich truecrypt wunderbar (insbesondere für Paranoiker wie mich). Ein nicht infizierter Computer, der nach der Benuztung vom Stromnetz getrennt wird und sonst nicht audio- oder elektromagnetisch überwacht wird, ist gegen den Datendiebstahl nach heutigem technologischen Stand absolut gesichert. |
Hmm, muss beim PCs alles so kompliziert sein??
Egal, mein neugieriger Kollege ist genaus so ein Anti-Nerd wie ich, also kann ich beruhig sein.....
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1555916) Verfasst am: 15.10.2010, 16:22 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Wobei ein Benutzerkontopasswort gegen Datendiebe keinen Schutz bietet. Ein Bios-Passwort ist schon eine Stufe höher. Man müsste die Festplatte ausbauen, um an die Daten zu kommen (Internetsicherheit vorausgesetzt). |
http://board.protecus.de/t14419.htm
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555918) Verfasst am: 15.10.2010, 16:27 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Wobei ein Benutzerkontopasswort gegen Datendiebe keinen Schutz bietet. Ein Bios-Passwort ist schon eine Stufe höher. Man müsste die Festplatte ausbauen, um an die Daten zu kommen (Internetsicherheit vorausgesetzt). |
http://board.protecus.de/t14419.htm
|
Ja, war mir bekannt. Ich wollte nicht zu sehr den Klugscheisser raushängen lassen.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1555919) Verfasst am: 15.10.2010, 16:30 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Ein Bios-Passwort ist schon eine Stufe höher. Man müsste die Festplatte ausbauen, um an die Daten zu kommen |
öhm ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1555960) Verfasst am: 15.10.2010, 17:56 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Ein Bios-Passwort ist schon eine Stufe höher. Man müsste die Festplatte ausbauen, um an die Daten zu kommen |
öhm ... |
Genau:
Zeitansatz: Etwa 3 Minuten.
Ich muss die Festplatte nicht ausbauen, ich muss nur die Stecker wechseln.
Oder ich könnte einfach die Batterie aus dem Rechner nehmen und den Strom abklemmen, wenn mir egal ist, ob jemand merkt dass der Rechner manipuliert worden ist. (Ich vvermute mal, dass jemand der glaubt ein BIOS-Password würde seine Daten schützen kaum den Rechner gegen das Öffnen des Gehäuses gesichert haben wird - und auch da ist es eher wahrscheinlich, dass hinterher auffällt, was passiert ist.
Hardware-Keylogger sollten übrigens auch noch erwähnt werden, wenn es um Passwörter geht ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1555991) Verfasst am: 15.10.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Ja klar. Ist alles seit Urzeiten bekannt.
Ich hab mal bei meinem alten Laptop auf die schnelle ein Supervisor-PW zwei mal identisch aber falsch (nicht wie gewollt) eingegeben. Zuhause nervt das PW, aber wenn man unterwegs ist, will man den Rechner ein wenig sichern. Tja und da hatte ich den Schlamassel.
Hab damals die Festplatte wegen dringend benötigter Daten ausgebaut und über kleines ext. Gehäuse ausgelesen. Ging noch eingermaßen flott. Aber die Bioslöschung war eine einzige Quälerei. Musste über eine elendlange Anleitung alles zerlegen und eine Art Woodoo-Ritual mit Kurzschliessen und Tastendrücken machen, um den Bios zu reseten.
Softwarelösungen gehen in der Regel nicht. Und wenn Reset über Jumper nicht möglich ist, die Batterie angelötet ist und alles so zerbrechlich und klein ist? Dann hat man sehr viel Spass.
P.S.: Ich benutze seit Jahren kein Bootpasswort. Vertrauliche Daten werden einfach auf verschlüsselte Partitionen geschmiessen. TRUECRYPT sei dank
|
|
Nach oben |
|
 |
|