Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#155511) Verfasst am: 25.07.2004, 05:43 Titel: was ist "niveau"? wer begehrt es warum? |
|
|
[0]
falls dies thema bereits in den unergründlichen tiefen des FGH vorhanden sein sollte, bitte einen link dorthin setzen.
[1]
[1.1] es gibt leute, denen "niveau" schnuppe ist. ist das verwerflich?
[1.2] es gibt leute, die explizit wert auf einhaltung eines gewissen "niveaus" legen.
allerdings ist mir noch kein einziger fall (nicht nur hier im FGH) begegnet, wo solche leute gleichzeitig auch explizite kriterien für das angegeben hatten, was sie unter "niveau" verstehen.
ausnahmslos alle derartigen vorkommnisse dienten einem einzigen zweck: beiträge eines widersachers abzuwerten.
[2]
was die beschwörer des "niveaus" implizit und subjektiv einklagen, scheint mir hauptsächlich durch die begriffe "sachlichkeit" und "sachkenntnis" charakterisiert zu sein.
[2.1] sachlichkeit
klingt auf den ersten blick einleuchtend.
auf den zweiten jedoch scheint mir auch die (erbetene oder erzwungene) beschränkung auf "sachlichkeit" durchaus diskutabel zu sein.
davon aber mehr in einem anderen strang, zu gegebener zeit. hier möchte ich einer zerfransung vorbeugen, indem ich beim zweiten punkt bleibe:
[2.1] sachkenntnis
eine einschränkung des diskutantenkreises mittels des kriteriums "sachkenntnis" halte ich nicht erst auf den zweiten blick für eine uralt-bewährte, gleichwohl billige und inhumane methode, eine diskussion hierarchisch zu strukturieren.
es gibt nicht den geringsten grund dafür, daß in einer offenen diskussion die "experten" auch über den diskussionsverlauf bestimmen. im gegenteil - sie haben sich als dienstleister für die nicht-experten zu betrachten.
ein wahrer experte, meine ich, hat es ohnehin nicht nötig, andere zu ducken, zu deckeln oder sonstwie zu desavouieren. seine "erfolgserlebnisse" bezieht er aus der nachfrage nach seinem wissen, nicht aus dem niedermachen des nicht-experten. und auch nicht aus dem willkürlichen brüskieren der nicht-experten mittels überflüssiger und vermeidbarer kommunikationshemmender oder -blockierender begriffe.
[3] niveau
m..e. hat das installieren einer hierarchischen ordnung in der diskussion eher etwas mit dem streben nach simplifizierung zu tun, wie es lametta-trägern einkonditioniert wird. eine hierarchische ordnung ist nichts anspruchsvolles, sondern etwas primitives - schließlich ist sie die zweitälteste ordnung des planeten.
wesentlich anspruchsvoller ist die koordinierte kooperation verschiedenster komponenten.
(sie ist die quintessenz dessen, was wir "leben" nennen, und hat elend lange gebraucht, um zum vorschein zu kommen. manche meinen, sie sei eh nur eine stochastische laune universaler evolution.)
übertragen auf eine diskussion bedeutet dies:
es ist primitiv, eine diskussion nach irgendeiner hühnerhackordnung zu führen.
es ist primitiv, bei einer diskussion nur diejenigen zu akzeptieren, die auf derselben sprossenhöhe krähen wie einer selbst.
es ist dagegen anspruchsvoll, kommunikation auch und gerade zwischen küken, hähnen und hennen aller sprossen zu betreiben.
sicher wird so etwas dem einen oder anderen hennenfixierten gockel erhebliche schwierigkeiten beim behaupten der obersten mistplatzposition bereiten.
c'est l'evolution.
nachtrag für nicht-bauern:
nicht derjenige hat "niveau", der sich zwischen 7000 und 9000 m höhe in seinem element befindet.
sondern derjenige, der auf NN ebenso zuhause ist wie auf 8000 m.
Zuletzt bearbeitet von frajo am 25.07.2004, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#155512) Verfasst am: 25.07.2004, 05:49 Titel: |
|
|
Ne, Niveau hat, wer stark und schwach sein kann
...und in beiden Fällen stark und jedenfalls bei sich ist....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#155517) Verfasst am: 25.07.2004, 08:04 Titel: Re: was ist "niveau"? wer begehrt es warum? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | [0]
f
[1.2] es gibt leute, die explizit wert auf einhaltung eines gewissen "niveaus" legen.
|
Niveau in einer Diskussion kann sich natürlich auch auf die fachliche Komponete beziehen, für mich bedeutet Niveau (in Bezug auf Disskusionsverhalten, nicht Inhalt) eine gewisse Höflichkeit, d.h. Respekt für die Menschen mit deenen man disskutiert. Höflichkeit ist das Schmiermittel jeder Gesellschaft, und man sieht ja die Folgen wenn sie fehlt: Disskusions-Kolbenreiber
Was natürlich bei dem Wort mitschwingt ist der Hauch der guten alten Zeit, in der man glaubte zu gutem Benehmen seinen nur die "hohen" Klassen fähig. deshalb fordere ich lieber Höflichkeit (jaja der Hof des Königs i know ) als Niveau ein.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#155520) Verfasst am: 25.07.2004, 08:24 Titel: |
|
|
Zu 1.1:
Verwerflich ja, wenn es um das Niveau der Diskussion geht.
Verwerflich nein, wenn es um ein fachliches Niveau der Diskutanten geht.
Zu 1.2:
Ohne Kenntnis der expliziten Kriterien ist es etwas schwierig dazu Stellung zu nehmen. Trolle, die zwar die Forenregeln beachten aber dennoch bewusst die Diskussionen stoeren, stellen den Sinn von Internetforen in Frage.
Zu 2.1:
Sachlichkeit: Sich ausschliesslich zur Sache aeussern zu duerfen, koennte eine Diskussion schnell betaeuben. So gesehen muss Unsachlichkeit nicht zwangslaeufig einen negativen Einfluss auf die Diskussion haben bzw. selbst etwas Negatives sein, z.B. Humor.
Zu 2.2:
Sachkenntnis quasi als Zulassungskriterium anzusetzen, hat positive und negative Aspekte. Positiv z.B.: es erspart umstaendliches, langwieriges Erklaeren. Negativ: man versagt sich moeglicherweise interessante Denkanstoesse
Zu 3:
Hierarchie ist grundsaetzlich ein Ordnungssystem. Ein Ordnungssystem mit 'Niveauraengen' halte ich auch fuer fragwuerdig, da jede Diskussion nur Selbstzweck des jeweilgen Ranges waere.
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#155534) Verfasst am: 25.07.2004, 09:55 Titel: |
|
|
Ich finde niedriges Niveau nicht verwerflich. Andererseits sind wir alle freiwillig hier:
Wenn mein Niveau zu niedrig ist, stört das andere und sie kicken mich oder verschwinden aus der Diskussion.
Wenn mir das Niveau der Anderen zu niedrig ist, stört das mich und ich verschwinde aus der Diskussion.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#155542) Verfasst am: 25.07.2004, 10:12 Titel: Re: was ist "niveau"? wer begehrt es warum? |
|
|
falls dies thema bereits in den unergründlichen tiefen des FGH vorhanden sein sollte, bitte einen link dorthin setzen.
[1]
allerdings ist mir noch kein einziger fall (nicht nur hier im FGH) begegnet, wo solche leute gleichzeitig auch explizite kriterien für das angegeben hatten, was sie unter "niveau" verstehen.
ausnahmslos alle derartigen vorlommnisse dienten einem einzigen zweck: beiträge eines widersachers abzuwerten.
[2]
was die beschwörer des "niveaus" implizit und subjektiv einklagen, scheint mir hauptsächlich durch die begriffe "sachlichkeit" und "sachkenntnis" charakterisiert zu sein.
[2.1] sachlichkeit
auf den zweiten jedoch scheint mir auch die (erbetene oder erzwungene) beschränkung auf "sachlichkeit" durchaus diskutabel zu sein.
davon aber mehr in einem anderen strang, zu gegebener zeit. hier möchte ich einer zerfransung vorbeugen, indem ich beim zweiten punkt bleibe:
[2.1] sachkenntnis
eine einschränkung des diskutantenkreises mittels des kriteriums "sachkenntnis" halte ich nicht erst auf den zweiten blick für eine uralt-bewährte, gleichwohl billige und inhumane methode, eine diskussion hierarchisch zu strukturieren.
es gibt nicht den geringsten grund dafür, daß in einer offenen diskussion die "experten" auch über den diskussionsverlauf bestimmen. im gegenteil - sie haben sich als dienstleister für die nicht-experten zu betrachten.
ein wahrer experte, meine ich, hat es ohnehin nicht nötig, andere zu ducken, zu deckeln oder sonstwie zu desavouieren. seine "erfolgserlebnisse" bezieht er aus der nachfrage nach seinem wissen, nicht aus dem niedermachen des nicht-experten. und auch nicht aus dem willkürlichen brüskieren der nicht-experten mittels überflüssiger und vermeidbarer kommunikationshemmender oder -blockierender begriffe.
[3] niveau
m..e. hat das installieren einer hierarchischen ordnung in der diskussion eher etwas mit dem streben nach simplifizierung zu tun, wie es lametta-trägern einkonditioniert wird. eine hierarchische ordnung ist nichts anspruchsvolles, sondern etwas primitives - schließlich ist sie die zweitälteste ordnung des planeten.
wesentlich anspruchsvoller ist die koordinierte kooperation verschiedenster komponenten.
(sie ist die quintessenz dessen, was wir "leben" nennen, und hat elend lange gebraucht, um zum vorschein zu kommen. manche meinen, sie sei eh nur eine stochastische laune universaler evolution.)
es ist primitiv, bei einer diskussion nur diejenigen zu akzeptieren, die auf derselben sprossenhöhe krähen wie einer selbst.
es ist dagegen anspruchsvoll, kommunikation auch und gerade zwischen küken, hähnen und hennen aller sprossen zu betreiben.
sicher wird so etwas dem einen oder anderen hennenfixierten gockel erhebliche schwierigkeiten beim behaupten der obersten mistplatzposition bereiten.
c'est l'evolution.
nicht derjenige hat "niveau", der sich zwischen 7000 und 9000 m höhe in seinem element befindet.
sondern derjenige, der auf NN ebenso zuhause ist wie auf 8000 m. |
Wo darf ich unterschreiben?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#155573) Verfasst am: 25.07.2004, 11:04 Titel: |
|
|
Zitat: | explizite kriterien für das angegeben hatten, was sie unter "niveau" verstehen.
ausnahmslos alle derartigen vorlommnisse dienten einem einzigen zweck: beiträge eines widersachers |
bevor sie hier was über niwo erzählen achten sie ma lieber auf ihre gramatik!!! so kann ich nicht arbeiten!!1eins
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#155597) Verfasst am: 25.07.2004, 12:01 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | explizite kriterien für das angegeben hatten, was sie unter "niveau" verstehen.
ausnahmslos alle derartigen vorlommnisse dienten einem einzigen zweck: beiträge eines widersachers |
bevor sie hier was über niwo erzählen achten sie ma lieber auf ihre gramatik!!! so kann ich nicht arbeiten!!1eins |
oha - da ist mir doch die ASCII-position um eins verrutscht.
besten dank für den sachdienlichen hinweis; ich werde den makel sogleich beseitigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#155609) Verfasst am: 25.07.2004, 12:43 Titel: Re: was ist "niveau"? wer begehrt es warum? |
|
|
[1]
ausnahmslos alle derartigen vorkommnisse dienten einem einzigen zweck: beiträge eines widersachers abzuwerten.
[2]
[2.1] sachlichkeit
[2.1] sachkenntnis
[3] niveau
c'est l'evolution.
sondern derjenige, der auf NN ebenso zuhause ist wie auf 8000 m. |
Ich kann mich hier im großen und ganzen anschließen.
Die Forderung nach Niveau kann neben dem Niedermachen von Diskussionspartnern noch eine andere Funktion haben: Deren Ausschluss. Wer unser Niveau nicht hält, darf nicht mitdiskutieren, ergo auch nicht mitentscheiden.
Dagegen ist u.U. nicht einmal etwas einzuwenden. Wenn ich mich mit einem Freund, Bekannten oder Kollegen über ein Thema unterhalten möchte, mit dem wir uns beide schon eine Weile beschäftigt haben, dann möchten wir vielleicht nicht ständig unsere Erfahrungen anderen darstellen müssen. Wir möchten uns mühelos und ungebremst auf dem gemeinsamen Spielfeld unser Begrifflichkeiten, unseres Wissens und unserer Erfahrung bewegen können. Dennoch wären wie vielleicht offen für die Teilnahme dritter an unserem Gespräch, wenn sie mit uns diese Wissens- und Erfahrungsbasis teilen. Wir würden dann sagen, sie sind mit uns auf einem Niveau. Diese Art von Diskriminierung finde ich unter gewissen Umständen in Ordnung, z.B. im privaten oder fachlichen Austausch oder wenn wir in Ruhe ein gemeinsames Projekt verfolgen wollen, das vorranging uns beide betrifft.
Wenn wir aber Entscheidungen treffen, die stark in das Leben anderer eingreifen, oder die in das Leben sehr vieler Menschen eingreifen, die für deren Leben evtl. sogar Folgen haben, dann wird es illegitim sie aus den Diskussionen auszuschließen, die zu solchen Entscheidungen führen. Hier wird dann der übliche Pomp aus akademischen Titeln, Fach- und Bürokratendeutsch, Präsentationstechnik und Rhethorik eingesetzt, um eine Beteiligung derer zu verhindern, auf deren Interessen man pfeift.
Leider bemühen sich auch sehr viele Wissenschaftler um eine Sprache, die die Menschen von Erkenntnisfortschritten ausschließt, die letztlich mit ihren Steuern die Forschung finanzieren und die "den Fortschritt ausbaden" müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#155614) Verfasst am: 25.07.2004, 13:00 Titel: Re: was ist "niveau"? wer begehrt es warum? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | [1]
[1.1] es gibt leute, denen "niveau" schnuppe ist. ist das verwerflich? |
- Das kommt auf den Kontext an.
Ohne Vergleichsmöglichkeiten,
ist das eine sehr allgemeine
Formulierung. Schwammig.
Ich würde mich nach
Absicht und Motivation
fragen...
Zitat: | [1.2] es gibt leute, die explizit wert auf einhaltung eines gewissen "niveaus" legen. |
- Daran ist für sich genommen noch nichts schlechtes.
Manche Menschen tragen z.B. bevorzugt "Kleidung".
Je nachdem was nun mit dem Wort Niveau bezeichnet
wird. Z.B. so etwas wie Regeln des Zusammenlebens.
Mancher spielt dann auch gerne auf Moral an.
Als Immoralist kann man z.B. genauso fest hängen,
wie einer der ständig Moral predigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#155644) Verfasst am: 25.07.2004, 14:26 Titel: |
|
|
Niveau ist ja zunächst einmal nur ein französischer begriff für "Höhe". Damit kann in Gesprächen zweierlei gemeint sein:
1. Gesprächsniveau
Dieser recht abstrakte Begriff regelt pragmatische Fragen des gesprächsverlaufs. Das Niveau legt unter anderem fest, welche Themen wann und wie angesprochen werden dürfen, verbietet nicht-themenbezogene und überzogene Provokation und legt eine reihe von akzeptablen und nicht-akzeptablen Diskussionsmitteln fest.
2. fachliches Niveau
Sachkenntnis
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155695) Verfasst am: 25.07.2004, 15:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Niveau ist ja zunächst einmal nur ein französischer begriff für "Höhe". Damit kann in Gesprächen zweierlei gemeint sein:
1. Gesprächsniveau
Dieser recht abstrakte Begriff regelt pragmatische Fragen des gesprächsverlaufs. Das Niveau legt unter anderem fest, welche Themen wann und wie angesprochen werden dürfen, verbietet nicht-themenbezogene und überzogene Provokation und legt eine reihe von akzeptablen und nicht-akzeptablen Diskussionsmitteln fest.
2. fachliches Niveau
Sachkenntnis |
- Je nachdem wie man den Begriff verwendet.
Das hängt an der "Definition".
Z.B.:
Jedes Nachdenken über gutes oder schlechtes Benehmen
zeugt von einem Stillstand der geistigen Entwicklung.
Oscar Wilde (1854 - 1900)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#155699) Verfasst am: 25.07.2004, 15:50 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Niveau ist ja zunächst einmal nur ein französischer begriff für "Höhe". Damit kann in Gesprächen zweierlei gemeint sein:
1. Gesprächsniveau
2. fachliches Niveau
Sachkenntnis |
- Je nachdem wie man den Begriff verwendet.
Das hängt an der "Definition". |
es würde mich wundern, wenn es nicht an der Definition hinge.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#155900) Verfasst am: 25.07.2004, 20:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - Je nachdem wie man den Begriff verwendet.
Das hängt an der "Definition". |
es würde mich wundern, wenn es nicht an der Definition hinge. |
- Die Entscheidungen sind es die uns definieren.
So wir sind was wir tun...
Wogegen sich manche z.B. nur für etwas halten...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#155919) Verfasst am: 25.07.2004, 21:28 Titel: Re: was ist "niveau"? wer begehrt es warum? |
|
|
Hi Tarvoc,
[ ... ]
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wo darf ich unterschreiben? :roll: |
irgendwo zwischen NN und 9000 m.
HTH,
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#155922) Verfasst am: 25.07.2004, 21:36 Titel: |
|
|
HTH?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#155936) Verfasst am: 25.07.2004, 21:50 Titel: |
|
|
hope this helps
HTH/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#156023) Verfasst am: 25.07.2004, 23:44 Titel: |
|
|
Niveau , gerade im Chat, bedeutet für mich, dass ich mich bewusst bemühe, bei Streitereien nicht ins selbe Horn zu blasen.
Darum nenn ich mich auch " Friedlich".
|
|
Nach oben |
|
 |
|