Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1555525) Verfasst am: 14.10.2010, 19:34 Titel: Scheck-Karten: Orwell an der Kasse? |
|
|
Scheck-Karten: Orwell an der Kasse?
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/orwell-an-der-kasse/
Zitat: |
Die Firma Easycash, die sich auf Dienstleistungen rund um den bargeldlosen Zahlungsverkehr spezialisiert hat, kennen die allerwenigsten - aber was eines ihrer Tochterunternehmen geplant hat, geht fast alle etwas an. Zumindest alle, die schon mal ihre EC-Karte beim Einkaufen oder Tanken oder Buchen benutzt haben und dabei in die Fänge der Hamburger Firma Easycash Loyalty Solutions hätten geraten können.
Deren - illegale - Idee war offenbar: Daten von EC-Karten-Vorgängen mit denen von Rabattkartendaten abzugleichen und so umfangreiche Verbraucherprofile zu erstellen. Auch wenn die Idee letztlich nicht umgesetzt wird: Die Gefahr, die von Unternehmen für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ausgeht, ist groß.
|
Habt ihr je zuvor von dieser Firma gehört?
Und was haltet ihr von dieser Sache?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1555527) Verfasst am: 14.10.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Ich bedien(t)e mich sehr oft des Kartenzahlens und muß mir immer wieder in Erinnerung rufen, daß ich vorher zur Bank gehe und bar bezahle. Ich will für mich kein Einkaufs-Profiling.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1556578) Verfasst am: 16.10.2010, 21:45 Titel: |
|
|
Ich zahle bar.
Und ich weiss ganz genau warum!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1556586) Verfasst am: 16.10.2010, 21:50 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich zahle bar.
Und ich weiss ganz genau warum! |
Dito !
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1556599) Verfasst am: 16.10.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich zahle bar.
Dito ! |
Same here.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1556812) Verfasst am: 17.10.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Scheck-Karten-Zahlern an der Supermarkt-Kasse wünsche ich auch oft eine paar Stunden verschärftes Extra-Straf-Schlangenstehen.
Einen Betrag für 15 Euro oder so mit Scheck-Karte zu bezahlen, ist doch affig - oder fauler und bequemer als nötig.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1556815) Verfasst am: 17.10.2010, 11:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich zahle bar.
Dito ! |
Same here. |
me too
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1556869) Verfasst am: 17.10.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Mal vom Datenproblem abgesehen: ich würde den Überblick verlieren. Ich hebe zweimal im Monat knapp das Halbe mir zum Verprassen zur Verfügung stehende Kapital ab. So bin ich (ausser einmal in einer Notlage mit minus unter zwei Euro) noch nie in die Dispofalle geraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
stephendaedalus Evoluzzer
|
(#1556885) Verfasst am: 17.10.2010, 14:14 Titel: 1984 |
|
|
Das ist ja alles schön und gut - ich bezahle meistens auch in bar.
Aber der unterschied zu "1984" ist ja, dass alle kundenkarteninhaber, kreditkarteninhaber und ec-zahler es wissen (sollten/müssten), dass ihre daten abgegriffen und mit denen geschäfte gemacht werden und die dinge dennoch freiwillig benutzen: um ein paar lausige punkte zu ergattern oder mit "bandheißen infos versorgt zu werden" oder ... .
Jetzt wissen wir's halt genau, dass die daten weiterverkauft (wahrscheinlich mit billigung der beteiliten firmen) werden. Aber ist das wirklich was neues: es wundert sich ja auch niemand (mehr ernsthaft) darüber, wenn er völlig abgedrehte kataloge zugeschickt bekommt: irgendwoher müssen die leute ja die adresse haben. Und wie war das mit der Telekom: die hat doch auch adressen ihrer kunden verkauft, oder?
Stefan
_________________ Die Früchte vom Baum der Erkenntnis sind es wert, dass man um ihretwillen das Paradies verliert.
ERNST HAECKEL
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1557125) Verfasst am: 17.10.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mal vom Datenproblem abgesehen: ich würde den Überblick verlieren. Ich hebe zweimal im Monat knapp das Halbe mir zum Verprassen zur Verfügung stehende Kapital ab. So bin ich (ausser einmal in einer Notlage mit minus unter zwei Euro) noch nie in die Dispofalle geraten. |
Das geht mir ganz genauso. Ich hebe einfach meinen Monatsetat in bar ab und lege ihn in die Schublade. So sehe ich gleich ob ich im laufenden Monat gut im Etat liege oder nicht. Mit Kreditkarte waere das wesentlich aufwaendiger. Da musst Du entweder selber Buch fuehren oder damit leben, dass Du ab und zu mal umfaellst, wenn die Monatsabrechnung kommt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|