Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1428740) Verfasst am: 07.02.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
1 x Schießschuhe (müssten auch noch irgendwo rumstehen)
|
Schießschuhe? Hab grad mal gegoogelt, sowas gibts im sport-Schützen-Bedarf - aber was ist das besondere an diesen Schuhen? Sind die kugelfest, falls man sich in den Fuß schießt?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1428743) Verfasst am: 07.02.2010, 21:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
1 x Schießschuhe (müssten auch noch irgendwo rumstehen)
|
Schießschuhe? Hab grad mal gegoogelt, sowas gibts im sport-Schützen-Bedarf - aber was ist das besondere an diesen Schuhen? Sind die kugelfest, falls man sich in den Fuß schießt? |
Nein, die sind rutschfest. So wie Poldi aussieht hat seine bevorzugte Waffe normalerweise einen Rückstoß von sieben Meter fuffzich; da braucht man schon entsprechendes Schuhwerk
|
|
Nach oben |
|
 |
Hansi1973 registrierter User
|
(#1556883) Verfasst am: 17.10.2010, 14:09 Titel: |
|
|
Da es hier keine richtige Vorstellungs-Threads gibt, poste ich mal gleich hier, dann wird es klarer.
2 Paar Bundeswehr Kampfstiefel
1 Paar Magnum Hi-Tech
1 Paar Stiefel (kniehoch)
1 Paar Arbeitsschuhe (mit Stahlkappe)
4 Paar Halbschuhe fürs Büro (2x schwarz, 2x braun)
3 Paar Halbschuhe (2. Wahl/ die ausrangierten Büroschuhe)
2 Paar Sneaker
2 Paar Turnschuhe
2 Paar FlipFlops/ Badelatschen
1 Paar Sandalen
30-40 Paar Pumps
2 Paar Sandaletten (mit min. 8cm Absatz)
4 Paar Stiefel (kniehoch und mit min. 8cm hohen Absätzen )
Re: Schießschuhe sollen dem Schützen einen besonders sicheren Stand geben. Die Sohle steht dabei ein paar cm vorne über. Sieht ein wenig komisch aus (wie auch die restliche Kleidung für Gewehrschützen).
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1556886) Verfasst am: 17.10.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Hansi1973 hat folgendes geschrieben: | Da es hier keine richtige Vorstellungs-Threads gibt, poste ich mal gleich hier, dann wird es klarer.
2 Paar Bundeswehr Kampfstiefel
1 Paar Magnum Hi-Tech
1 Paar Stiefel (kniehoch)
1 Paar Arbeitsschuhe (mit Stahlkappe)
4 Paar Halbschuhe fürs Büro (2x schwarz, 2x braun)
3 Paar Halbschuhe (2. Wahl/ die ausrangierten Büroschuhe)
2 Paar Sneaker
2 Paar Turnschuhe
2 Paar FlipFlops/ Badelatschen
1 Paar Sandalen
30-40 Paar Pumps
2 Paar Sandaletten (mit min. 8cm Absatz)
4 Paar Stiefel (kniehoch und mit min. 8cm hohen Absätzen )
Re: Schießschuhe sollen dem Schützen einen besonders sicheren Stand geben. Die Sohle steht dabei ein paar cm vorne über. Sieht ein wenig komisch aus (wie auch die restliche Kleidung für Gewehrschützen). |
Was wird klarer?
Dass du Schuhe magst, auf Füße stehst, oder eine außergewöhnliche Auswahl an Schuhen hast?
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1556890) Verfasst am: 17.10.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Sowohl als auch.
Nein, Füße finde ich nicht spannend. Aber Schuhe. Ja.
Und mir stinkt einfach das langweilige Schuhangebot der üblichen Hersteller und Anbieter.
Seit Jahren versuchen einige Designer auch Schuhe mit höheren Absätzen (und ich meine jetzt nicht die Mogel-Absätze von Sarkozy & Cruise) anzubieten und gesellschaftsfähig zu machen. Doch was kommt unten, im bezahlbaren Bereich davon an? Nix! Und darum bediene ich mich durchaus auch im Sortiment der "Damenschuhe". Denn was spricht dagegen, dass ich als Mann hochhackige Schuhe trage? Eigentlich nix! doch die Heteronormativität, die uns glauben lässt, eine Frau in Hose und mit Krawatte ist in Ordnung, der Mann im Rock und/ oder hochhackigen Schuhen ist ein Fetischist oder einfach nur schwul.
Wie ein anderer User es so schön in der Signatur stehen hat:
"Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen."
Nun denn. Ich habe auch dezidierte Meinungen zu Staat und Kirche, insofern hoffe ich auch im richtigen Forum zu sein. Aber zu Politik und Glauben später und an anderer Stelle mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1556891) Verfasst am: 17.10.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Lustigerweise ist mir dein Nickname gar nicht aufgefallen.
Allerdings ein wenig verwunderlich, dass die Schuhe so eine große Rolle spielen, dass du sie gleich als Thema der Wahl fürs Vorstellen benutzt.
Aber wers tragen kann und möchte, solls tragen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Gros der Männerwelt bei diesem Trend mitspielen würde. Ein bisschen bequemer als Pumps sind Sneaker ja schon.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1557484) Verfasst am: 18.10.2010, 10:52 Titel: |
|
|
Habt ihr alle Sammlungen. Ich hab:
2 Paar Laufschuhe
1 Paar Sicherheitsschuhe
Mir wird grade klar, dass ich mehr Handschuhe als Schuhe habe...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1557648) Verfasst am: 18.10.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Hansi1973 hat folgendes geschrieben: | Und darum bediene ich mich durchaus auch im Sortiment der "Damenschuhe". Denn was spricht dagegen, dass ich als Mann hochhackige Schuhe trage? Eigentlich nix! |
Ich finde dich interessant. Wie siehst du dich denn selbst, als Queer, 3rd Gender, oder als Mann, der Kleidung die normativ als Frauenkleidung gilt auch mal gerne trägt?
Hansi1973 hat folgendes geschrieben: | doch die Heteronormativität, die uns glauben lässt, eine Frau in Hose und mit Krawatte ist in Ordnung, der Mann im Rock und/ oder hochhackigen Schuhen ist ein Fetischist oder einfach nur schwul. |
Ich glaube nicht, dass Heteronormativität der geeignetste Begriff ist diesen Unterschied zu beschreiben, denn Heteronormativität besagt ja, dass für alle die Geschlechterrollen gelten. Ich finde, der Unterschied der Wertung der nicht der Geschlechterrolle entsprechenden Kleiderwahl lässt sich besser mit der Theorie die den Mann historisch als allgemeines, eben als normalen Mensch und die Frau als anderes beschreibt erklären. Auch ist zu berücksichtige, dass es nicht schon immer als normal galt, dass Frauen auch Hosen tragen, sondern dass das Ergebnis einer Entwicklung ist.
Norm, die gerne Männerhosen trägt, aber nur wenige hat und vermutet, dass es in der Männerabteilung auch leichter wäre, bequeme Schuhe in denen mensch vernünftig laufen kann zu finden, aber sich in der Männerabteilung leider komisch vorkommt
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1557668) Verfasst am: 18.10.2010, 18:18 Titel: |
|
|
Hoffentlich macht hier keiner einen Socken Thread auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557757) Verfasst am: 18.10.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Ich finde dich interessant. Wie siehst du dich denn selbst, als Queer, 3rd Gender, oder als Mann, der Kleidung die normativ als Frauenkleidung gilt auch mal gerne trägt? |
In erster Linie als Mann. Denn so verbringe ich ja auch einen Großteil meiner Zeit in "geschlechtsspezifischer Kleidung".
Als ich im zarten Jugendalter mein Interesse für weibliche Accessoires entdeckte, dachte ich auch zunächst, ich wäre ein Transvestit. Und was ich so in Lexika lesen musste gefiel mir gar nicht:
Zitat: | Krankhafte Veranlagung, die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen... |
Mit der Zeit stellte ich aber fest, dass mir Kleid und Rock ziemlich egal waren und mein Fokus sich auf hohe Schuhe richtete. Die Erkenntnis, ich wäre womöglich ein Fetischist, machte mich auch nicht glücklicher. Immer das schlechte Gewissen im Nacken, ich würde etwas unrechtes, unmoralisches tun.
Das legte sich erst, als ich mit meiner Freundin (heute Frau) darüber sprach und sie es überhaupt nicht schlimm oder pervers empfand. Ja, komisch und ungewohnt vielleicht, aber das hatte weniger Auswirkungen auf unsere Beziehung als gedacht. Und das Internet beflügelte eher noch dazu, auch außerhalb der eigenen vier Wände seine Lieblingsaccessoires zu tragen.
Zwar habe ich mich auch das ein oder andere Mal zu Fasching als Frau zurecht gemacht, insofern steckt auch ein wenig Crossdressing in mir, aber es ist mir zu aufwändig, das öfter zu machen. Alle paar Jahre reicht.
Zitat: | Hansi1973 hat folgendes geschrieben: | doch die Heteronormativität, die uns glauben lässt, eine Frau in Hose und mit Krawatte ist in Ordnung, der Mann im Rock und/ oder hochhackigen Schuhen ist ein Fetischist oder einfach nur schwul. |
Ich glaube nicht, dass Heteronormativität der geeignetste Begriff ist diesen Unterschied zu beschreiben, denn Heteronormativität besagt ja, dass für alle die Geschlechterrollen gelten. Ich finde, der Unterschied der Wertung der nicht der Geschlechterrolle entsprechenden Kleiderwahl lässt sich besser mit der Theorie die den Mann historisch als allgemeines, eben als normalen Mensch und die Frau als anderes beschreibt erklären. Auch ist zu berücksichtige, dass es nicht schon immer als normal galt, dass Frauen auch Hosen tragen, sondern dass das Ergebnis einer Entwicklung ist. |
Okay. Aber das sehe ich nicht so. Die "Heteronormativität" besagt ja nur, dass das als "normal" gilt, was uns durch die Vielzahl von Beispielen und Anwendungen als geläufig erscheint.
Vor hundert Jahren war auch eine Frau in Hosen ein "No Go". Aber die Frauen haben sich um Gleichberechtigung bemüht und sich solch - heutzutage selbstverständliche Möglichkeiten wie Wahlrecht, Tragen von Hosen, etc. - hart erkämpft.
Eine rauchende Marlene Dietrich im Hosenanzug war in der Nazi-Zeit schon ein Affront gegen die guten Sitten, aber darüber würde heutzutage keine(r) mehr die Nase rümpfen.
Nun ja, die Frauen haben sich das hart erkämpft und erarbeitet - meinen Respekt an dieser Stelle!
Die Männer hingegen, haben sich von der Eamzipationswelle letztendlich überrumpeln lassen und sind mittlerweile schlechter gestellt als die Frauen.
Nur ein besonders auffälliger Punkt: die Stelle des Gleichstellungsbeauftragten darf nur von einer Frau besetzt werden!
Das mag für Betriebe und Gelegenheiten mit einem Frauenunterschuss sinnvoll erscheinen (z.B. bei einem Automobilbauer, bei der Bundeswehr, etc.), aber dort wo es genau entgegen gesetzt läuft? (z.B. Pflegeberufe, Kindergarten, Grundschule)
Keine Frage - ich finde es gut, wenn eine Frau frei wählen kann, ob sie lieber "Heimchen am Herd" spielt oder voll berufstätig Karriere macht; ob sie Krankenschwester oder Panzerkommandant(in) ist.
Dennoch haben uns die Frauen vielfach überholt. Nicht nur bei der beruflichen Auswahl (z.T. werden nicht einmal männliche Hebammen zugelassen).
Sondern eben auch in puncto Bekleidungsfragen.
Aber vergessen wir mal "weibische Kleidung" am Mann.
Es ist Sommer, 40°C und das Geschäft/ der Betrieb verfügt über keine Klimaanlage.
Kleiderwahl?
Eine Frau gilt - auch im Bikini - noch als gut angezogen,
während beim Mann schon alleine offene Schuhe (z.B. Sandalen) oder kürzere Hosen (und seien es nur 7/8 Hosen) verpönt sind.
Gerechtigkeit?!
Es gibt durchaus einige Fälle, wo "kurzer Rock erlaubt- kurze Hose verboten" dazu geführt haben, dass auch Männer sich im Sommer mit einem Rock bekleidet hatten und der Führungsebene kein gescheites Gegenargument mehr einfiel. Bishin zum Fall einer badischen Brauerei, die explizit den Männerrock zur Dienstkleidung erhoben hat!
Aber zurück zu den Schuhen:
Nun mag es merkwürdig erscheinen, dass sich ein (nach eigenem Befinden) normaler Mann nicht nur für "Damenschuhe" interessiert, sondern sie auch noch trägt.
Ich kann hier an dieser Stelle nur allen Leuten raten, einfach mal in einem Geschäft den Vergleich zu ziehen, zwischen Damen-, Herren- und Kinderschuhen. Gar nicht mal auf Modell bezogen. Einfach nur mal überschlagen, wieviel Quadratmeter (laufende Regalmeter) haben Damenschuhe und wieviel hat der Rest?
Und wer dann noch nach dem "warum ist das so?" fragt, den bitte ich einfach mal OFFENEN AUGES durch alles Abteilungen zu laufen. Und gleich welchen Geschlechts und welcher Präferenzen sich zu überlegen: welche Schuhe sprechen mich an? welche Schuhe würde ich mir oder meinem/ meiner Liebsten anraten/ kaufen?
Ganz einfach: das Angebot bei den Damen ist einfach größer und vielfältiger.
Da gibt es nicht nur Halbschuhe in braun und schwarz, sondern auch noch in blau, grün, rot, usw. Und dazu noch zahlreiche andere Schuhvarianten in unterschiedlichsten Ausprägungen. Und das gilt für die anderen Modebereiche ganz genauso.
Ergo kaufen die meisten Männer nur dann Kleidung/ Schuhe, wenn das alte Zeug verschlissen ist und weniger, weil etwas neues auf dem Markt ist.
Aber zurück zu den Schuhen:
Die Herkunft der Schuhe mit Absätzen ist nicht genau geklärt. Plausibel erscheint jedoch der Grund, dass "Mann" besser Halt in den Steigbügeln der Pferde fand. Darüber hinaus gab es auch die Gründe größer zu wirken oder aber in den Straßen voller Kot und Unrat sich seine Kleidung nicht zu versauen.
Zumindest bis zur französischen Revolution waren Absätze (beim frz. Sonnenkönig angeblich bis zu 12,5cm - also wahrhaft High Heels!) auch den Männern gestattet. Getragen wurde solch "unnützes" Schuhwerk freilich nur von jenen, die keiner körperlichen Arbeit nachgingen: Adel und Klerus.
Nach der frz. Revolution galt dies als "Insignie der weibischen Dekadenz".
Schuhe mit höheren Absätzen kamen Ende des 19. JH nur für die Damen wieder auf und spätestens Ende der 1940er etablierten sich Stiletto und Pfennigabsatz als "typisch weiblich".
Zwar gab es in den 1970ern noch einmal die Chance der Blockabsätze und Plateuschuhe auch für den Mann, aber seit den 1980ern trugen nur noch vereinzelte MÄNNLICHE Pop- und Rockgrößen High Heels (z.B. Sigue Sigue Sputnik, Mötley Crue, The Cramps,... und natürlich Prince).
Seit einigen Jahren versuchen ein paar Modedesigner, u.a. Rad Hourani, hochhackige Schuhe auch für den Mann salonfähig zu machen. Doch leider sieht man nur wenig davon.
Und wenn- wird es gleich verrissen (einfach mal googlen nach "Heels" und "Lenny Kravitz" oder "Bill Kaulitz").
Es reicht eigentlich schon, sich mal ein paar Beiträge über Sarkozy und Cruise durchzulesen, wieviel Verachtung, Missgunst und Ablehnung den Männen entgegengebracht wird, weil sie sich keine "in 2sec. 7cm größer!" Schuhe kaufen, sondern ganz offensichtlich zu "High Heels" greifen.
Und dabei sind die Absätze gerade mal 3 oder 4 cm hoch. Also ganze 1-2cm höher als sonst. Na und?
Wenn Christina Aguilera letztes Jahr mit 9cm hohen Pumps zum Grammy Award schreitet und diese Jahr mit 12 cm hohen Schuhen, sagt kein Mensch etwas!
Aber wehe ein Mann weicht um ein paar Millimeter vom "mainstream-erlaubten" ab.
Wie auch immer: auch Männer haben das Recht und die Möglichkeit, hohe Schuhe zu tragen.
That´s it!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1557798) Verfasst am: 18.10.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | So, hab mal eben durchgezählt.
Ich habe:
6 Paar Turnschuhe
6 Paar Stiefel
3 Paar Pumps
3 Paar Flip-Flops
9 Paar Ballerinas
2 Paar Hausschuhe
1 Paar Sportschuhe
3 Paar Sandalen
1 Paar Badeschuhe
1 Paar Gummistiefel
35 Paar Schuhe
Das müssten alle sein. Hab auch noch ein paar ausrangierte Schuhe die ich wegwerfen werde, die hab ich nicht mitgezählt. |
Man sieht an der Länge der Liste gleich, wer eine Frau ist...
1 Paar Halbschuhe
2 Paar Schnürschuhe
2 Paar Schuhe mit Klettverschlüssen
1 Paar Sandalen
1 Paar Winterstiefel
1 Paar Turnschuhe
1 Paar Hausschuhe
Falls ich nichts vergessen hab...
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1557814) Verfasst am: 18.10.2010, 23:10 Titel: |
|
|
1 Paar Arbeitsschuhe (fast nie in Gebrauch )
1 Paar Alltagsschuhe
1 Paar Sportschuhe
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1817711) Verfasst am: 17.02.2013, 17:19 Titel: |
|
|
gewollt hab ich die hier:
gekriegt hab ich die hier:
oder soll ich doch lieber wieder die alten anziehen, die sind schon drei Jahre alt und ich glaub auf denen wächst auch schon Moos.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1817723) Verfasst am: 17.02.2013, 17:47 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: |
oder soll ich doch lieber wieder die alten anziehen, die sind schon drei Jahre alt und ich glaub auf denen wächst auch schon Moos.
|
Ja.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1817839) Verfasst am: 18.02.2013, 10:42 Titel: a |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: |
|
Ja. |
Wie 'Ja'? Was 'Ja'? Das geht doch nicht, ich kann doch nicht mit drei Jahre alte Schuhe rumlaufen!
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1817852) Verfasst am: 18.02.2013, 12:01 Titel: Re: a |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: |
|
Ja. |
Wie 'Ja'? Was 'Ja'? Das geht doch nicht, ich kann doch nicht mit drei Jahre alte Schuhe rumlaufen! |
Du hast nach Meinungen gefragt und du hast sie bekommen.
Ich würde niemals Kleidung anziehen auf der das Label groß zu sehen ist.Ich bin doch keine kostenlose Werbefläche.
Außerdem sind diese Schuhe potthässlich.
Ich weiß,daß ich da etwas exentrisch bin wenn es um Schuhe geht,aber für mich müssen Schuhe möglichst einfarbig sein (eigentlich meine ich nur schwarz),damit sie zu möglichst all meinen Klamotten passen.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tigger Forenstreifenkatze mit hang zum Ponyteismus :D
|
(#1817855) Verfasst am: 18.02.2013, 12:05 Titel: |
|
|
1 paar Pumps
3 paar Chucks, davon 1 paar in Wildleder und Kunstfellinnenfutter
1 paar Lowa Wanderstiefel
1 paar Han Wag Winterstiefel
1 paar Wildlederstiefel (sollten eigentlich für den Winter sein, sind aber "kalt")
1 paar Tewa Sandalen
1 paar Sandaletten
1 paar Flip Flops
2 paar Hausschuhe
1 paar Hallenschuhe
1 paar Nike Air (gut für längere Stadtbummel, oder Sport)
1 paar Ballerina
Glaub das war soweit was in meinem Schuhschrank drinne is
_________________ Winter is coming
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1817856) Verfasst am: 18.02.2013, 12:07 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: |
|
Erinnert irgendwie an das hier:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1817857) Verfasst am: 18.02.2013, 12:10 Titel: Re: a |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: |
|
Ja. |
Wie 'Ja'? Was 'Ja'? Das geht doch nicht, ich kann doch nicht mit drei Jahre alte Schuhe rumlaufen! |
Du hast nach Meinungen gefragt und du hast sie bekommen.
Ich würde niemals Kleidung anziehen auf der das Label groß zu sehen ist.Ich bin doch keine kostenlose Werbefläche.
Außerdem sind diese Schuhe potthässlich.
Ich weiß,daß ich da etwas exentrisch bin wenn es um Schuhe geht,aber für mich müssen Schuhe möglichst einfarbig sein (eigentlich meine ich nur schwarz),damit sie zu möglichst all meinen Klamotten passen. |
Hast ja Recht. *Schmoll*
Ich wollte eigentlich auch ganz schwarze, aber die gabs nicht im BaZOOka und weil ich die lokalen Geschäfte unterstützen will bestell ich keine übers Inet. Hab nur rumgebitcht, weil ich gefrustet war, kann noch ein halbes Jahr nicht selber dort einkaufen. Aber dann hol ich mir wieder die Kingpin!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1817873) Verfasst am: 18.02.2013, 13:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: |
[img]etnies-kingpin-black.jpg[/img] |
[img]Kohle[/img] |
schwarz wie die Musik aus Frankfurt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1817879) Verfasst am: 18.02.2013, 13:20 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: |
[img]etnies-kingpin-black.jpg[/img] |
[img]Kohle[/img] |
schwarz wie die Musik aus Frankfurt |
|
|
Nach oben |
|
 |
|