Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1556269) Verfasst am: 16.10.2010, 10:28 Titel: Äußerungen Merkel und Seehofer zu Integration und Religion |
|
|
Merkel und Seehofer befeuern weiter die Integrationsdebatte und schlagen dabei in die christliche Kerbe:
Merkel:
Zitat: | "Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht." Wer das nicht akzeptiere, der ist bei uns fehl am Platz.[Ende wörtliches Zitat] Gleichzeitig sollten die Deutschen über ihre Werte und die zunehmende Entfremdung von Religion sprechen, um sich über ihr Land und ihre Gesellschaft zu vergewissern." |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,723466,00.html
und
http://www.tagesschau.de/inland/integration150.html
Seehofer:
Zitat: |
"Beim Deutschlandtag der Jungen Union in Potsdam sagte er unter dem Beifall der Delegierten, die hier lebenden Menschen müssten sich zur deutschen Leitkultur bekennen - und dies bedeute christliche Werte zu achten." |
http://www.tagesschau.de/inland/integration150.html
Selbst für CDU/CSU-Politiker, noch dazu amtierende Kanzlerin und bayerischer Ministerpräsident, sind dies skandalöse Äußerungen. Nicht nur, dass sich alle hier lebenden Menschen, egal ob Deutsche und Ausländer, am sogenannten "christlichen Menschenbild" orientieren sollen - nein, wenn sie das nicht tun, gehören sie nicht hierher.
Wieder mal wird die Islam-/Integrationsdebatte zu verstaubter christlicher Propaganda missbraucht. Was macht den den sogenannten Westen aus? Die 10 Gebote, oder doch eher Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit, die gegen den erbitterten Widerstand der christlichen Kirchen erkämpft worden sind.
_________________ "Fanatismus ist sicherlich tausendfach verhängnisvoller, denn Atheismus entfacht keine blutige Leidenschaft, wo Fanatismus es tut. Atheismus steht dem Verbrechen gegenüber während Fanatismus zu Verbrechen führt." [Voltaire, Philosophisches Taschenwörterbuch, Bd. 2, Atheismus, Sektion IV]
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1556297) Verfasst am: 16.10.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Und... wohin wandern wir denn aus?
Oder wählen wir uns besser doch eine andere Regierung bei der nächsten Möglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1556300) Verfasst am: 16.10.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Oder wählen wir uns besser doch eine andere Regierung bei der nächsten Möglichkeit. |
Um es leicht abgewandelt mit Sepp Herberger zu sagen: die nächste Regierung ist immer die Schlimmste. Dass das auch politisch zutreffend ist, hab ich erst nach der Kohl-Ära gerafft (vorher bzw. währenddessen schien mir das zu unwahrscheinlich).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1556304) Verfasst am: 16.10.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | die nächste Regierung ist immer die Schlimmste. |
Konntest du nicht was Aufmunterndes schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1556312) Verfasst am: 16.10.2010, 13:36 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | die nächste Regierung ist immer die Schlimmste. |
Konntest du nicht was Aufmunterndes schreiben? |
Ok, mach ich:
Die Rente ist sicher!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1556331) Verfasst am: 16.10.2010, 14:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | die nächste Regierung ist immer die Schlimmste. |
Konntest du nicht was Aufmunterndes schreiben? |
Ok, mach ich:
Die Rente ist sicher! |
herr blüm hat wohl nur von seiner rente gesprochen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1556418) Verfasst am: 16.10.2010, 17:36 Titel: |
|
|
oder er durfte nicht ausreden und meinte, ist sicher sehr niedrig.
Also wenn man sich als Minderheit begreifen könnte, wäre das mit der christlichen Leitkultur in Deutschland vielleicht gar nicht so ein Problem und man könnte sogar wie die Chinesen ein Geschäft draus machen, den Religiösen ihren ganzen Feiertagsklimbim anzudrehen.
Aber nein, man möchte ja nicht daran beteiligt sein, diesen Kult auch noch zu verbreiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1556571) Verfasst am: 16.10.2010, 21:40 Titel: Re: Äußerungen Merkel und Seehofer zu Integration und Religion |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Merkel und Seehofer befeuern weiter die Integrationsdebatte und schlagen dabei in die christliche Kerbe:
Merkel: Zitat: | "Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht." | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,723466,00.html |
Und es ist genau dieses Menschenbild, was diese Leute so asozial unfähig macht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1556603) Verfasst am: 16.10.2010, 21:58 Titel: Re: Äußerungen Merkel und Seehofer zu Integration und Religion |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: |
Wieder mal wird die Islam-/Integrationsdebatte zu verstaubter christlicher Propaganda missbraucht. Was macht den den sogenannten Westen aus? Die 10 Gebote, oder doch eher Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit, die gegen den erbitterten Widerstand der christlichen Kirchen erkämpft worden sind. |
Die können halt nicht über ihren Schatten springen.
Trotzdem halte ich es für begrüßenswert, dass eingesehen wird, dass "Multikulti" ein schöner Traum war, der jetzt durch die Realität einer archaisch menschenverachtenden Religion Islam zu einem ernüchternden Aufwachen gekommen ist.
Ich glaube, man hat eingesehen, dass der Islam sehr resistetn gegenüber der Aufklärung ist.
Ich mag "Unsere Christlichen Religionen" (UCR) auch nichtg, aber verglichen mit dem Islam...besteht doch noch ein Unterschied.
Für UCR halte ich es jetzt für dringend, die staatliche Subventionierung zu beenden, das wäre ein Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1556840) Verfasst am: 17.10.2010, 11:56 Titel: Re: Äußerungen Merkel und Seehofer zu Integration und Religion |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Merkel und Seehofer befeuern weiter die Integrationsdebatte und schlagen dabei in die christliche Kerbe:
Merkel:
Zitat: | "Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht." |
| Ein haufen Dreck, animiert durch Gottes Pestatem?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1556847) Verfasst am: 17.10.2010, 12:21 Titel: Re: Äußerungen Merkel und Seehofer zu Integration und Religion |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Selbst für CDU/CSU-Politiker, noch dazu amtierende Kanzlerin und bayerischer Ministerpräsident, sind dies skandalöse Äußerungen. Nicht nur, dass sich alle hier lebenden Menschen, egal ob Deutsche und Ausländer, am sogenannten "christlichen Menschenbild" orientieren sollen - nein, wenn sie das nicht tun, gehören sie nicht hierher.
Wieder mal wird die Islam-/Integrationsdebatte zu verstaubter christlicher Propaganda missbraucht. Was macht den den sogenannten Westen aus? Die 10 Gebote, oder doch eher Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit, die gegen den erbitterten Widerstand der christlichen Kirchen erkämpft worden sind. |
Ist es denn so wichtig, ob diese Werte nun gegen das Christentum erkämpft werden mussten oder ob das Christentum sie erstritten hat?
Das entscheidende ist doch, dass die meisten Christen hierzulande heute diese Werte verteidigen. Merkel unterliegt eben einem Irrtum, was die Herkunft dieser Werte anbelangt.
Und da diese Werte - wie du richtig bemerkst - nur sehr bedingt etwas mit dem Christentum zu tun haben, sollten wir es auch von Muslimen oder Hinduisten, die in unserem Land leben wollen, verlangen, sich mit diesen Werten anzufreunden.
Viel wichtiger ist es, bei solchen Themen die Stimme zu erheben, bei denen sich Frau Merkel oder jemand anderes auf irgendwelche Werte beruft, die tatsächlich mit dem Christentum verbunden sind, aber von Humanisten oder anderen nicht unbedingt geteilt werden. Momentan will das Merkel z.B. Präimplantationsdiagnostik verbieten. (Ich bin zwar ein eifriger Befürworter dieser Technologie, aber darum geht es hier nicht. Man kann auch anderer Meinung sein. Nur sollte diese Meinung ohne Rückgriff auf christlichen Unsinn darstellbar sein, wenn man sie zum Gesetz erheben will)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1557454) Verfasst am: 18.10.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gebe bei diesem Thema eine Zustimmung aus der Bevölkerung, wie er sie noch nie erlebt habe. Seehofer betonte: "Wir als Union treten für die deutsche Leitkultur und gegen Multikulti ein - Multikulti ist tot." |
Diese Aussage, die auch Merkel wiederholte, halte ich für falsch und völlig an der Realität vorbeigefaselt.
Ein Staat, der so groß ist wie Deutschland, ist zwangsläufig multikulturell, auch ohne Einwanderung!
Ich unterscheide mich garantiert kulturell von Seehofer und den meisten anderen Süddeutschen. Und dazu kommen noch die vielen Einwanderer aus unterschiedlichsten Ländern und Erdteilen.
Und offensichtlich funktioniert das auch ganz gut in diesem Land.
Seehofers und Merkels Äußerungen sind m.M.n. absolute Zeugnisse politischer Unfähigkeit und scheinen eher die primitivsten Wünsche rechter Basiswähler anzusprechen.
Die Fakten, dass Deutschland beispielsweise mehr Türken verlassen, als neue Einwandern, werden geflissentlich übersehen und die wirklichen Probleme, wie Chancenungleichheit, Bildungsferne und soziale Ungerechtigkeit werden dagegen gar nicht angesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1557516) Verfasst am: 18.10.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ein Staat, der so groß ist wie Deutschland, ist zwangsläufig multikulturell, auch ohne Einwanderung! | Multikulturell meint nicht das bloß vorhanden sein mehrer Subkulturen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1557519) Verfasst am: 18.10.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Seehofers und Merkels Äußerungen sind m.M.n. absolute Zeugnisse politischer Unfähigkeit und scheinen eher die primitivsten Wünsche rechter Basiswähler anzusprechen.
| Rechte Wähler sind auch Menschen mit Wahlrecht. Zitat: |
Die Fakten, dass Deutschland beispielsweise mehr Türken verlassen, als neue Einwandern, werden geflissentlich übersehen | Das knapp mehr Türken wieder auswandern als einwandern, sagt nicht viel aus.
Der Ausländeranteil in Deutschland ist mit über 7Mio(Stand 2009) immer noch wesentlich höher als
1980(knapp über 4Mio). Zitat: |
und die wirklichen Probleme, | Das du von Migrantenproblem nicht betroffen ist, heisst nicht das es nicht ein wirkliches Problem ist. Offensichtlich gibt es einen Wähleranteil der es für ein wirkliches Problem hält. Es ist wünschenswert, wenn auch ihr Interesse verhältnissmäßig in der Politik vertreten ist. Niemand zwingt dich die CDU/CSU zu wählen.
Und es ist auch nicht ganz so einseitig, wie du darstellst. Leyen und Wirtschaft wollen mehr Ausländer ins Land holen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1557520) Verfasst am: 18.10.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Rechte Wähler sind auch Menschen mit Wahlrecht. |
Das Wahlrecht bezeugt aber nicht die politische Kompetenz des Wählenden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1557522) Verfasst am: 18.10.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Rechte Wähler sind auch Menschen mit Wahlrecht. |
Das Wahlrecht bezeugt aber nicht die politische Kompetenz des Wählenden. |
Das ist allgemein das Problem mit der Demokratie.
Hat aber nichts mit rechte Wähler ansich zu tun. Linke Wähler sind sicherlich nicht geeignet die Kompetenz der Rechten zu beurteilen und umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557524) Verfasst am: 18.10.2010, 12:46 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
| Rechte Wähler sind auch Menschen mit Wahlrecht. |
Mir ging aber darum, wozu Seehofer eigentlich seine Äußerungen getätigt hat und dass solcherlei populistische Aussagen an der Realität vorbeigehen,
Die Fakten, dass Deutschland beispielsweise mehr Türken verlassen, als neue Einwandern, werden geflissentlich übersehen | Das knapp mehr Türken wieder auswandern als einwandern, sagt nicht viel aus.
Der Ausländeranteil in Deutschland ist mit über 7Mio(Stand 2009) immer noch wesentlich höher als
1980(knapp über 4Mio). |
Auch hier habe ich mich auf Seehofers Äußerung bezogen, Einwanderungen aus der Türkei beispielsweise zu beschränken. Dass mehr Leute auswandern, wird von Seehofer nämlich mit keinem Wort erwähnt.
und die wirklichen Probleme, | Das du von Migrantenproblem nicht betroffen ist, heisst nicht das es nicht ein wirkliches Problem ist. Offensichtlich gibt es einen Wähleranteil der es für ein wirkliches Problem hält. Es ist wünschenswert, wenn auch ihr Interesse verhältnissmäßig in der Politik vertreten ist. Niemand zwingt dich die CDU/CSU zu wählen.
Und es ist auch nicht ganz so einseitig, wie du darstellst. Leyen und Wirtschaft wollen mehr Ausländer ins Land holen. |
Ich habe mich auch hier explizit auf Sehhofers/Merkels Äußerung bezogen. Dass nicht alle Politiker der Union sich dermaßen zum Trottel machen habe ich nirgendwo bestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557525) Verfasst am: 18.10.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Ein Staat, der so groß ist wie Deutschland, ist zwangsläufig multikulturell, auch ohne Einwanderung! | Multikulturell meint nicht das bloß vorhanden sein mehrer Subkulturen. |
Wie unterscheide ich denn zwischen Subkultur und Kultur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557528) Verfasst am: 18.10.2010, 12:49 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die Fakten, dass Deutschland beispielsweise mehr Türken verlassen, als neue Einwandern |
Das lese ich auch immer wieder, aber was sagt die Statistik genau? Welche Türken verlassen Deutschland und warum? Welche Türken kommen weiter nach Deutschland?
Importbräute aus Anatolien nach Deutschland, türkische Rentner (oder studierte, junge Türken?) zurück in die Heimat? Oder ist das bunt gemischt?
Solange vor allem junge, fortplanzungsfähige Türken aus Anatolien in das dt. Sozialsystem einwandern, werden sich die Probleme verschärfen - da können noch so viele Rentner wieder in die Heimat auswandern.
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Und es ist auch nicht ganz so einseitig, wie du darstellst. Leyen und Wirtschaft wollen mehr Ausländer ins Land holen. |
Klar, billige Arbeitskräfte für einzelne Unternehmen und die Folgekosten (Familiennachzug,Integrationskosten,...) werden auf die Gesellschaft als ganzes abgewälzt. Was für einzelne Unternehmen ein Gewinn ist, kann für die Gesellschaft als ganzes ein Verlustgeschäft sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1557540) Verfasst am: 18.10.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Mir ging aber darum, wozu Seehofer eigentlich seine Äußerungen getätigt hat und dass solcherlei populistische Aussagen an der Realität vorbeigehen,
| Seine Äußerung beinhalten vorallem eine Vorstellung wie die zukünftige Realität auszusehen hat. Zitat: |
Auch hier habe ich mich auf Seehofers Äußerung bezogen, Einwanderungen aus der Türkei beispielsweise zu beschränken. Dass mehr Leute auswandern, wird von Seehofer nämlich mit keinem Wort erwähnt. | Wozu sollte er? So funktioniert Politik nicht.
Seehofer: Es wandern mehr Türken ab als ein, aber ich will dass noch weniger reinkommen.
Wähler: Yeah!
Es ist auch nur ein schwaches Argument. Solange der gefühlte Türkenanteil für den Wähler zu hoch ist, entspricht die Beschränkung dem Willen dieser Wähler, denn so sinkt der Anteil schneller als ohne Beschränkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557543) Verfasst am: 18.10.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Auch hier habe ich mich auf Seehofers Äußerung bezogen, Einwanderungen aus der Türkei beispielsweise zu beschränken. Dass mehr Leute auswandern, wird von Seehofer nämlich mit keinem Wort erwähnt. | Wozu sollte er? So funktioniert Politik nicht.
Seehofer: Es wandern mehr Türken ab als ein, aber ich will dass noch weniger reinkommen.
Wähler: Yeah!
Es ist auch nur ein schwaches Argument. Solange der gefühlte Türkenanteil für den Wähler zu hoch ist, entspricht die Beschränkung dem Willen dieser Wähler, denn so sinkt der Anteil schneller als ohne Beschränkung. |
Aber diesen billigen und ablenkenden Populismus finde ich doch gerade kritikwürdig
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1557558) Verfasst am: 18.10.2010, 13:25 Titel: |
|
|
Aber diesen billigen und ablenkenden Populismus finde ich doch gerade kritikwürdig |
Ich habe noch keinen Politiker gesehen, der die Gegenargumente gleich selbst liefert. (Westerwelle ausgenommen, aber der hat es nicht gemerkt)
Dein Gegenargument finde ich wie gesagt nicht überzeugend. Es überzeugt nur die, die ohnehin nicht überzeugt werden müssen.
Das seine Ansicht populistisch finde ich nicht schlimm. Schlimm würde ich es finde, wenn es nicht seine Ansicht wäre.
Da ich das Problem durchaus sehe, empfinde ich es nicht als Ablenkung. Das soziale Probleme unzureichend thematisiert werden, sehe ich genauso wie du, aber das ist eben kein Argument gegen weniger Einwanderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1557561) Verfasst am: 18.10.2010, 13:28 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Klar, billige Arbeitskräfte für einzelne Unternehmen und die Folgekosten (Familiennachzug,Integrationskosten,...) werden auf die Gesellschaft als ganzes abgewälzt. Was für einzelne Unternehmen ein Gewinn ist, kann für die Gesellschaft als ganzes ein Verlustgeschäft sein |
Die Gesellschaft hat aber die Ausbildungskosten des Einwanderers gespart. Des weiteren zahlt der neue Mitbürger nen Haufen Steuern, die auch der Gesellschaft zugute kommen.
Hochqualifizierte Personen in seine Land zu holen ist in der Regel ein lohnendes Geschäft für ein Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557568) Verfasst am: 18.10.2010, 13:56 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Die Gesellschaft hat aber die Ausbildungskosten des Einwanderers gespart. Des weiteren zahlt der neue Mitbürger nen Haufen Steuern, die auch der Gesellschaft zugute kommen.
Hochqualifizierte Personen in seine Land zu holen ist in der Regel ein lohnendes Geschäft für ein Land. |
Klar, die Rechnung geht aber eben nur bei Hochqualifizierten auf.
Aus der Türkei und vielen anderen Länder haben wir aber fast ausschließlich den dortigen Pöbel nach Deutschland gelockt, die lokalen Eliten sind in der Türkei geblieben.
Ab demnächst gilt übrigens Freizügigkeit für ausländische Arbeitskräfte aus Osteuropa. Viele Fachkräfte aus Osteuropa warten nur darauf, in Deutschland arbeiten zu können. Die Infrastruktur und die Gehälter sind hier einfach besser als in der Heimat. Ich habe meine Zweifel, ob unsere Unternehmen überhaupt so viele "hochqualifizierte Fachkräfte" aus Anatolien benötigen. Das ist oft nur Propaganda, um die Löhne noch ein kleines Stückchen weiter drücken zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1557571) Verfasst am: 18.10.2010, 14:02 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Hochqualifizierte Personen in seine Land zu holen ist in der Regel ein lohnendes Geschäft für ein Land. |
Aus der Türkei und vielen anderen Länder haben wir aber fast ausschließlich den dortigen Pöbel nach Deutschland gelockt, die lokalen Eliten sind in der Türkei geblieben.
|
Damals hat man ja auch nur Leute für Jobs gebraucht die von der deutschen Bevölkerung nicht gemacht werden wollte.
Zitat: |
Ich habe meine Zweifel, ob unsere Unternehmen überhaupt so viele "hochqualifizierte Fachkräfte" aus Anatolien benötigen. Das ist oft nur Propaganda, um die Löhne noch ein kleines Stückchen weiter drücken zu können. |
Das kommt natürlich immer hinzu. Die Zahl von 500.000 Einwanderern die benötigt werden halte ich auch für stark übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557574) Verfasst am: 18.10.2010, 14:10 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
[...] |
Arbeiter sind also Pöbel für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1557579) Verfasst am: 18.10.2010, 14:20 Titel: |
|
|
1980(knapp über 4Mio).
..... |
Weiß gar nicht, wo ihr immer eure Zahlen her habt....
Wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, dann aber auch richtig und mit Hintergrund:
über 7 Mio. (Stand 2009) zu 7,7 Mio. (Spätsommer 1944 inkl. Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene), zu 8,3 Mio. (1950), zu 13,2 Mio. (1960), zu 6,7 Mio. (1974), zu 7,2 Mio. (1980), zu 9,1 Mio. (1990), zu 6,7 Mio. (2004)
http://www.chbeck.de/productview.aspx?isbn=9783406474774 (S. 193 ff.)
Die o.a. Zahlen stimmen jedenfalls mit den statistischen Jahrbüchern der Bundesrepublik (so einsehbar) wenigstens überein. Anders fiktive oder hochgerechnete Angaben, wie bspw. hier: http://www.auslaender-statistik.de/bund/ausl_1.htm (die mit den Quellangaben kaum noch was zu tun haben: zu D1: http://www.auslaender-statistik.de/quellen.htm)
Interessant bei dem erstgenannten Buch von Ulrich Herbert sind seine äußerst lesenswerte Einführung und auch das Schlußwort. Klarer kann man es nicht ausdrücken.
Auch dass die "Überfremdungsangst" und ihre "Gegenmaßnahmen" ein alter, bereits aus der Kaiserzeit bekannter Hut sind, der immer mal wieder zur Meinungsbildung hinzugezogen wird, wird bereits auf (S. 13) sichtbar und im Nachfolgenden deutlich klar gestellt.
Für alle, die sich zumindest ansatzweise mal in den Zahlen- und Faktensalat einlesen möchten:
Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557582) Verfasst am: 18.10.2010, 14:29 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Damals hat man ja auch nur Leute für Jobs gebraucht die von der deutschen Bevölkerung nicht gemacht werden wollte.
|
Nein, nur die Löhne ware zu niedrig. Man hatte mehrere Möglichkeiten, u.a:
- höhere Löhne bezahlen
- Arbeitskräfte importieren
Man entschied sich - leider - für die zweite Option. Für die Unternehmen damals eine tolle Sache - die Folgekosten in vierstelliger Milliardenhöhe müssen sie ja nicht bezahlen. Das wurde und wird "gerecht" unter allen Steuerzahlern aufgeteilt.
Rückblickender wäre es -zig mal billiger gewesen, die entsprechenden Unternehmen zu subventionieren. Noch besser wäre es häufig gewesen, sie einfach sterben zu lassen. Unternehmen werden gegründen und sterben auch wieder - so what? Dann wären eben auch ein paar Arbeitsplätze für Deutsche weggefallen, aber längerfristig ist das ja sowieso passiert. Die Unternehmen, die damals billige Arbeitskräfte benötigten, existieren heute nämlich nicht mehr oder haben ihren Schwerpunkt verlagert. Auch Arbeitskräfte aus dem Ausland bzw. der Nachkommen sind mittlerweile zu teuer, daher haben sie die Produktion irgendwann komplett ins Ausland verlagert.
Bevor wir jetzt wieder irgendwelche Fachkräfte in unser Land holen, würde ich dem gerne eine langfristige Kosten-Nutzen-Analyse für die Gesellschaft als ganzes zu Grunde legen. Nur weil irgendwelche Unternehmen nach billigen Fachkräften schreien, muss die Politik nicht gleich nachziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1557583) Verfasst am: 18.10.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Arbeiter sind also Pöbel für dich? |
Proletarier aller Länder, vereinigt euch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557584) Verfasst am: 18.10.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Arbeiter sind also Pöbel für dich? |
Gut, reden wir stattdessen von "bildungs-" oder "intelligenzfernen Schichten". Ist das politisch korrekt genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
|