Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1557535) Verfasst am: 18.10.2010, 12:58 Titel: Re: Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für Wilders |
|
|
@Dr Evil:
Hier zum Beispiel:
was ist daran verkehrt deine offentsichtlich unsinnige Verknüpfung mit Sarrazins Fremdenfeindlichkeit und Saudi-Arabien zu verdeutlichen?
Und dafür muss ich sicherlich nicht mehr als zwei Sätze schreiben
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich nehme von nun an Empfehlungen für eine gute Auswanderungsoption an. |
Ich empfehle dir Saudi-Arabien. Da kannst du dich von einer wundervollen Kultur bereichern lassen, die von Wildes, Sarazzin und anderen Rassisten völlig zu unrecht diskriminiert wird. |
Ich muss irgendwie übersehen haben, dass Sarazin Saudi-Arabien kritisiert hat.
Als Banker in der Bundesbank hat der bestimmt auch noch nie Geschäfte mit Saudi-Arabien gemacht... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1557538) Verfasst am: 18.10.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tu nicht so als ob die Religionen gleich behandeln würdest.
Dein Auftreten gegenüber den Islam ist ein ganz anderes als gegenüber dem Christentum.
Es ist einfach nur undifferenziert, schwarzweiß. Und ich bin sicherlich kein Muselfreund. |
Das kannst du nicht wissen. Über das Christentum habe ich hier noch nicht viel geschrieben, weil das Thema bisher nicht anstand. In der Theorie lehne ich das Christentum genauso ab wie den Islam und zwar mit so ziemlich den selben Argumenten. In der Praxis empfinde ich den Islam als die größere Bedrohung. Wenn ich z.B. auf einer Party betrunken mit einer Tocher aus konservativ christlichem Haus rumknutsche, werde ich vielleicht schräg angesehen. Wenn ich mit der Tochter aus einer konservativ islamischen Familie rumknutsche, schlägt mir ihr Bruder den Schädel ein. Ich meine, dieser Unterschied rechtfertigt eine Ungleichbehandlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557539) Verfasst am: 18.10.2010, 13:03 Titel: Re: Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für Wilders |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | @Dr Evil:
Hier zum Beispiel:
was ist daran verkehrt deine offentsichtlich unsinnige Verknüpfung mit Sarrazins Fremdenfeindlichkeit und Saudi-Arabien zu verdeutlichen?
Und dafür muss ich sicherlich nicht mehr als zwei Sätze schreiben
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich nehme von nun an Empfehlungen für eine gute Auswanderungsoption an. |
Ich empfehle dir Saudi-Arabien. Da kannst du dich von einer wundervollen Kultur bereichern lassen, die von Wildes, Sarazzin und anderen Rassisten völlig zu unrecht diskriminiert wird. |
Ich muss irgendwie übersehen haben, dass Sarazin Saudi-Arabien kritisiert hat.
Als Banker in der Bundesbank hat der bestimmt auch noch nie Geschäfte mit Saudi-Arabien gemacht... | |
4,5 Zeilen in zwei Beiträgen! Alle Achtung, du machst Fortschritte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1557542) Verfasst am: 18.10.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wenn ich z.B. auf einer Party betrunken mit einer Tocher aus konservativ christlichem Haus rumknutsche, werde ich vielleicht schräg angesehen. Wenn ich mit der Tochter aus einer konservativ islamischen Familie rumknutsche, schlägt mir ihr Bruder den Schädel ein. |
Je nachdem, wo und bei wem du landest, kann dir das durchaus auch bei 'ner konservativ-christlichen Familie passieren. Das läuft dann in den Medien halt unter "Familiendrama" o.Ä. und nicht unter "religiös motivierte Tat".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Bundschuh registrierter User
|
(#1557545) Verfasst am: 18.10.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das läuft dann in den Medien halt unter "Familiendrama" o.Ä. und nicht unter "religiös motivierte Tat". |
Belege?
(Nicht meckern bitte, Dr. Evil, wegen des sehr kurzen Posts! )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557546) Verfasst am: 18.10.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wenn ich z.B. auf einer Party betrunken mit einer Tocher aus konservativ christlichem Haus rumknutsche, werde ich vielleicht schräg angesehen. Wenn ich mit der Tochter aus einer konservativ islamischen Familie rumknutsche, schlägt mir ihr Bruder den Schädel ein. |
Je nachdem, wo und bei wem du landest, kann dir das durchaus auch bei 'ner konservativ-christlichen Familie passieren. Das läuft dann in den Medien halt unter "Familiendrama" o.Ä. und nicht unter "religiös motivierte Tat". |
Das muss doch noch nichtmal religiös motiviert sein. Konservativ-patricharlische Ungleichbehandlung von Töchtern und Söhnen muss keinen religiösen Hintergrund haben.
Bemerkenswerterweise differenziert hier Dr. Evil auf einmal und nennt es "konservativ islamisch". Diese Differenzierung ging seinen vorherigen Postings nie voraus. Da war es immer "der Islam" und "die Moslems"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1557548) Verfasst am: 18.10.2010, 13:12 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Das kannst du nicht wissen. Über das Christentum habe ich hier noch nicht viel geschrieben,
| Eben. Der Islam verstößt deiner Ansicht nach gegen FDGO. Würdest die gleichen Maßstäbe ans Christentum anlegen. Würde das Christentum gegen die FDGO verstoßen. Das Absurde daran, die Mehrheit der Deutschen sind Christen. Verstoßen die alle gegen die FDGO oder lehnen sie ab?
Zitat: | In der Praxis empfinde ich den Islam als die größere Bedrohung. | Das mag nicht ganz unbegründet sein, aber deswegen muss man noch lange alle Moslems über einem Haufen scheren.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1557551) Verfasst am: 18.10.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das muss doch noch nichtmal religiös motiviert sein. Konservativ-patricharlische Ungleichbehandlung von Töchtern und Söhnen muss keinen religiösen Hintergrund haben.
Bemerkenswerterweise differenziert hier Dr. Evil auf einmal und nennt es "konservativ islamisch". Diese Differenzierung ging seinen vorherigen Postings nie voraus. Da war es immer "der Islam" und "die Moslems" |
Wenn ich eine Schwester hätte, sie auf der Party schweralkoholisiert ist, nüchtern nichts von Dr Evil will, er dies weiß, sein Alkoholpegel so niedrig ist, dass er noch zurechnenungsfähig ist, würde ich ihm auch höfflich bitten die Zunge aus meiner Schwester zu nehmen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557552) Verfasst am: 18.10.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Bemerkenswerterweise differenziert hier Dr. Evil auf einmal und nennt es "konservativ islamisch". Diese Differenzierung ging seinen vorherigen Postings nie voraus. Da war es immer "der Islam" und "die Moslems" |
Wenn ich eine Schwester hätte, sie auf der Party schweralkoholisiert ist, nüchtern nichts von Dr Evil will, er dies weiß, sein Alkoholpegel so niedrig ist, dass er noch zurechnenungsfähig ist, würde ich ihm auch höfflich bitten die Zunge aus meiner Schwester zu nehmen. |
Du bist ja auch nicht bekloppt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1557554) Verfasst am: 18.10.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | über einem Haufen scheren. |
neues idiom?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557560) Verfasst am: 18.10.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Vielleicht will er ja alle Muslime über einem Haufen scheren, um sie dann über den Kamm zu schießen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1557566) Verfasst am: 18.10.2010, 13:54 Titel: Re: Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für Wilders |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sarrazin benennt als Ursache aller Probleme, die er in seinem Buch behandelt, den Islam. Selbst die von ihm behauptete genetische Degeneration führt er letztlich auf den Islam zurück. Auch die mangelnde Integrationsbereitschaft führt er auf den Islam zurück. Genau genommen ist sogar der Islam sein einziger Kritikpunkt, alles andere sind Symptome.
Wer nicht mit Sarazzin übereinstimmt, stimmt folglich mit seiner Islamkritik nicht überein.
Wer mit seiner Islamkritik nicht übereinstimmt, dürfte keine (oder allenfalls andere) Probleme mit dem Islam haben.
Islam in seiner Reinform findet man in Saudi-Arabien.
Wer keine Probleme mit dem Islam hat, dürfte auch keine Probleme mit Saudi-Arabien haben.
Ohne weitere Erläuterungen muss ich deine Aussage, dass du Sarazzin und Saubi-Arabien für wahnsinnig hältst, als widersprüchlich, sogar paradox einordnen. |
Diese ganze Argumentation steht und fällt mit dem ersten Satz. Die darin beschreibene Zurückführung einer ganzen Sammlung höchst unterschiedlicher, schon jeweils für sich sehr komplexer Themen auf eine einzige Ursache ist aber schon mal bodenloser Unfug. Das so zu werten, mag alle möglichen Gründe haben (die gibt es auch in Tarvocs Beiträgen, nur dass du sie genauso geflissentlich ignorierst, wie Sarrazin die zahlreichen anderen Faktoren bei den von ihm behandelten Themen ignorierst). Die Kritik an Sarrazin aber wiederum automatisch auf ebene jene eine Sache zurückzuführen ist bloß eine die Unfughaftigkeit wunderbar offenlegende Fortführung dieses Unfugs.
Aber danke jedenfalls: Du hast ein in seiner Klarheit selten zu findendes Schulbeispiel dafür formuliert, wie Islamophobie funktioniert. Das hat schon was.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557585) Verfasst am: 18.10.2010, 14:32 Titel: |
|
|
Hm, also in diesem Thread habe ich bis jetzt noch gar nicht so viel geschrieben. Oder welche Beiträge von mir meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1557588) Verfasst am: 18.10.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hm, also in diesem Thread habe ich bis jetzt noch gar nicht so viel geschrieben. Oder welche Beiträge von mir meinst du? |
Ups. Verwechselt. Sorry. Ich hatte fälschlich angenommen, du wärst es, auf den der böse Doktor geantwortet hatte; es war aber Shadaik.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557645) Verfasst am: 18.10.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Das Absurde daran, die Mehrheit der Deutschen sind Christen. Verstoßen die alle gegen die FDGO oder lehnen sie ab? |
Die meisten Deutschen sind getaufte und Kirchensteuern zahlende Ungläubige. Sie gehen zwei mal im Jahr (Weihnachten + Ostern) und zu familiären Anlässen (Taufe, Hochzeit, Beerdigung) in die Kirche. Ansonsten kümmern sie sich einen Dreck um die Dogmatik ihrer Kirche.
Außerdem hat Jesus Christus im Gegensatz zu Mohammed keine Staatsverfassung hinterlassen, weswegen man die beiden in diesem Punkt schlecht vergleichen kann.
Außerdem habe ich nicht behauptet, das Moslems die FDGO ablehnen, sondern dass der Islam mit der FDGO unvereinbar ist. Wer lesen kann und so...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557647) Verfasst am: 18.10.2010, 17:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ups. Verwechselt. Sorry. Ich hatte fälschlich angenommen, du wärst es, auf den der böse Doktor geantwortet hatte; es war aber Shadaik. |
Noch einer, der
a) nicht lesen kann
b) nur Minibeiträge ohne eigene Inhalte von sich gibt
*seufz*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557655) Verfasst am: 18.10.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Außerdem habe ich nicht behauptet, das Moslems die FDGO ablehnen, sondern dass der Islam mit der FDGO unvereinbar ist. |
Und ich hab' nicht mal 'ne Idee, was das überhaupt heißen soll. Wenn du sowas sagen würdest wie "Es gibt im Koran viele Stellen, die nicht mit der FDGO bzw. generell mit demokratischen Auffassungen über ein Gemeinwesen zu vereinbaren sind", dann wäre das ein sinnvolles und sogar richtiges Statement. Aber das da ist einfach Käse. Sag mir mal, was das überhaupt heißen soll, "den Islam mit der FDGO zu vereinbaren". Ein Moslem hat sich wie jeder andere auch an die hier geltenden Gesetze zu halten and that's that.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1557759) Verfasst am: 18.10.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was für ein Verständnis von Shadaiks Argumentation!
|
Das ist doch einfach bloss PI-korrekt. Auf PIss-News schwaetzen sie alle so.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557775) Verfasst am: 18.10.2010, 21:36 Titel: Re: Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für Wilders |
|
|
So wie Du die Begriffe "Meinungsfreiheit" und "Demokratie" verwendest, sind sie bloss inhaltsleere Phrasen, weil gerade Geert Wilders mit Beidem absolut nix am Hut hat!
Meinungsfreiheit soll vor allem fuer ihn gelten, fuer andere eher weniger. Was hat es z.B. mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn man nicht genehme Buecher einfach verbieten lassen will, wie eine seiner zentralen Forderungen dies verlangt?
Demokratie ist fuer Wilders vor allem Mittel zum Zweck des Machterwerbs. Ansonsten ist ihm diese Form der politischen Willensbildung eher suspekt und er umgeht sie lieber:
Zitat: | Die Partei [meint: Wilders Partei]ist die erste im niederländischen Parlament, die keine Mitglieder hat.[11] Damit soll nach Wilders Aussagen verhindert werden, dass die Partei von den falschen Leuten übernommen wird. ... |
Diese Passage findet man in der Beschreibung der Parteiorganisation im Wikiartikel zu Wilders "Partij voor de Vrijheid"
http://de.wikipedia.org/wiki/Partij_voor_de_Vrijheid
Was waere eigentlich falls es dieser Antidemokrat tatsaechlich mal schaffen sollte die Macht in Holland zu ergreifen? Wuerde der dann auch versuchen kreativ zu verhindern, dass Holland "von den falschen Leuten uebernommen wird"? Das koennte sehr leicht das Ende jeglicher Demokratie und Meinungsfreiheit in den Niederlanden bedeuten.
Ich glaube nicht, dass ein Politiker, der seine eigene "Partei" vor allem als absolut demokratriefreie Zone organisiert als Garant fuer die Demokratie eines Landes taugt. Ueberzeugte Demokraten haben naemlich keine solch panische Angst vor anderen Meinungen und politischer Konkurrenz, dass sie ihre eigene Partei streng nach dem Fuehrerprinzip organisieren und gleich ganz darauf verzichten andere Mitglieder im eigenen Verein zuzulassen, die ihrem Machtanspruch irgendwann gefaehrlich werden koennten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1557840) Verfasst am: 19.10.2010, 00:22 Titel: |
|
|
Demnach scheint sich die Politik im wesentlichen im öffentlichkeitswirksamen Publizieren populistischer Phrasen, in Generalisierungen bzw. darin zu erschöpfen, den Islam und die Muslime als Hauptproblem der Gesellschaft darzustellen.
Etwa, "[d]ie Muslime seien schließlich nicht in die Niederlande gekommen, weil ihnen das Land der Ungläubigen gefalle, sondern weil sie Sozialleistungen suchten. [...] Daher sollen Einwanderer für die ersten zehn Jahre vom Sozialversicherungssystem ausgeschlossen werden."
Oder: "[D]ie Regierung solle darüber informieren, wie viel ein nichtwestlicher Ausländer kostet. [...] Jemand im Pflegeheim kostet 165 Euro am Tag, ein Strafgefangener 192 Euro und jemand in Sicherheitsverwahrung 476 Euro."
Forderungen:
"5-jähriger Einwanderungsstopp für Muslime"
"Einführung von Bootcamps (heropvoedingskampen)" (mir fällt hier das Freudonym "Herabwürdigungslager" ein, obwohl das sich wohl mit "Aufzucht" oder "Erziehung" übersetzt, ein niederländisches Synonym ist aber dwangopvoeding, hat offenbar mit "Zwangs-..." zu tun, Link...)
"Stärkung der Effizienz des Militärs"
"Beendung der Kunstsubventionierung. Niederländisches Kulturerbe, Museen und Büchereien ausgenommen" (Ja, ich wittere dort auch den Begriff der "entarteten Kunst", zumindest aber so etwas wie eine rigide neoliberale Konstruktion, für die nur einen Wert hat, was sich in Geld umsetzen läßt.)
"Ethnische Registrierung von jedermann." (Godwin)
Und Forderungen, Maßnahmen gegen Muslime zu ergreifen, werden etwa damit begründet, daß "[d]er Koran [...] die Menschheit in Muslime und minderwertige Nicht-Muslime" unterteile. Also macht man es selbst auch... .
(Ja, ich empfinde es als frustrierend, daß so Viele [nicht nur Niederländer] das toll finden...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557857) Verfasst am: 19.10.2010, 01:02 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | [...]
(Ja, ich empfinde es als frustrierend, daß so Viele [nicht nur Niederländer] das toll finden...) |
Zitat: | sowie die ethnische Registrierung aller Einwohner der Niederlande. Ausdrücklich heißt es: „Inklusive der Information 'Antilianer' |
Ich finde das beängstigend und vor allem teile ich deine Meinung, dass frustierend ist, dass viele diesen Rassisten auch noch gut finden.
"ethnische Registrierung", das erinnert tatsächlich an den Ariernachweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1557880) Verfasst am: 19.10.2010, 04:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | [...]
(Ja, ich empfinde es als frustrierend, daß so Viele [nicht nur Niederländer] das toll finden...) |
Zitat: | sowie die ethnische Registrierung aller Einwohner der Niederlande. Ausdrücklich heißt es: „Inklusive der Information 'Antilianer' |
Ich finde das beängstigend und vor allem teile ich deine Meinung, dass frustierend ist, dass viele diesen Rassisten auch noch gut finden.
"ethnische Registrierung", das erinnert tatsächlich an den Ariernachweis. |
Man
- will sich auch als law-and-order-Partei positionieren (dt.WP: "Lebenslange Freiheitsstrafe nach drei schweren Gewaltdelikten"),
- ist gegen die EU (dt.WP: "Verringerung des Einflusses der Europäischen Union, keine neue Europäische Verfassung"; "Austritt aus dem Schengener Abkommen"; "Abschaffung des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission"),
- will den Unmut über als schlecht empfundene Entscheidungen kanalisieren (eng.WP: "Repeal of anti-smoking legislation in bars"),
- ist aber auch gegen Arbeitsmigration (Parteiprogramm*, S.15: "Zurückfahren der Öffnung des Arbeitsmarktes für Polen, Verhinderung der Öffnung für Rumänen und Bulgaren"),
- sieht sich auch als Sammelbecken für Klimakritiker#, Isolationisten et cetera (eng.WP: "Removal of resources from anti-climate change programmes, development aid and immigration services"; "Investment in more nuclear power plants and clean coal plants").
- Natürlich gibt es auch Angriffe auf den politischen Gegner, er betreibe "Propaganda" (Parteiprogramm, S.13-15: "In den Medien werden Menschen, die einem Ausweisungsbefehl nicht nachkommen [und sich danach illegal im Land aufhalten], - durch linke Aktivistengruppen gesteuert - als arm und bedauernswert dargestellt." [Wir fordern also] "Einschnitte/eine Beendigung der Verbreitung von Propaganda über die multikulturelle [Gesellschaft in den] Niederlanden im öffentlichen Rundfunk")
- Und dann wird es nochmal richtig markig (Parteiprogramm, S. 43: "Unsere Außenpolitik muß ausschließlich unseren Interessen dienen"; "Der islamische Einfluß bei den UN muß bekämpft werden"; "Was uns betrifft, existiert bereits seit 1946 ein unabhängiger palästinensicher Staat. Dieser wird von der niederländischen Regierung bisher Jordanien genannt." (also: unbedingtes Bekenntnis zu Israel inklusive besetzter Gebiete); Der Kernpunkt unserer Außenpolitik muß die Bekämpfung des Islam sein").
*Link zum Parteiprogramm, gefunden in der englischen Wikipedia: Code: | http://www.pvv.nl/images/stories/Webversie_VerkiezingsProgrammaPVV.pdf |
# Es gibt ja einige Aktivisten, die Maßnahmen zum Klimaschutz auch auf der Schiene bekämpfen, sie seien "Einschränkungen der Freiheit"; beispielsweise der allgegenwärtige Fred Singer (Cordula Meyer, "Die Wissenschaft als Feind", in: Der Spiegel 40/2010, S.144-146).
Warum kann so etwas für Menschen attraktiv sein? Ist das eine Denkzettelwahl, wählen Leute ihn, weil alle Anderen in ihren Augen versagt haben? Wählen sie monothematisch, am Ende noch wegen des Rauchverbots oder wegen des Tierschutzes? Und Wilders hat es auch geschafft, den Niederländern tatsächlich zu vermitteln, daß das größte Problem ihrer Gesellschaft zuviele Ausländer, insbesondere aber zuviele Moslems - und der Islam - seien. Und selbst wenn man immer behauptet -- man kann ja schließlich auch selektiv rassistisch sein.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557937) Verfasst am: 19.10.2010, 10:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | [...]
Warum kann so etwas für Menschen attraktiv sein? Ist das eine Denkzettelwahl, wählen Leute ihn, weil alle Anderen in ihren Augen versagt haben? Wählen sie monothematisch, am Ende noch wegen des Rauchverbots oder wegen des Tierschutzes? Und Wilders hat es auch geschafft, den Niederländern tatsächlich zu vermitteln, daß das größte Problem ihrer Gesellschaft zuviele Ausländer, insbesondere aber zuviele Moslems - und der Islam - seien. Und selbst wenn man immer behauptet -- man kann ja schließlich auch selektiv rassistisch sein. |
Diese Denkzettelwahlentscheidung dürfte sicherlich ein Grund sein.
Ich vermute aber, dass die meisten der Wilders Wähler sich nur zu einem geringen Grad informiert haben, wofür seine Partei eigentlich steht.
Der bedient einfach gewisse Ressentiments und geht somit auf primitivste Weise auf Stimmenfang.
Es ist sehr bedauerlich, dass so etwas immer wieder funktioneirt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558099) Verfasst am: 19.10.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Im Käseblatt meiner Heimatstadt hat ein besonders geistreiches Exemplar der Gattung Menschen seinen Senf zu der Debatte per Leserbrief kundgetan.
Leider kann man nicht den kompletten Brief online lesen. Dafür spricht die EInleitung schon Bände:
Zitat: |
In den Kirchen ist Platz genug
Bezug: GN-Artikel „Der Islam gehört zu Deutschland“ vom 4. Oktober
Wir sollten nur die Menschen aus den islamischen Ländern in Deutschland willkommen heißen, wenn sie bereit sind, zum christlichen Glauben überzutreten. Wenn sich die Menschen an die fünf Grundsätze der islamischen Lehre halten würden... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558103) Verfasst am: 19.10.2010, 16:26 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Im Käseblatt meiner Heimatstadt hat ein besonders geistreiches Exemplar der Gattung Menschen seinen Senf zu der Debatte per Leserbrief kundgetan.
Leider kann man nicht den kompletten Brief online lesen. Dafür spricht die EInleitung schon Bände:
Zitat: |
In den Kirchen ist Platz genug
Bezug: GN-Artikel „Der Islam gehört zu Deutschland“ vom 4. Oktober
Wir sollten nur die Menschen aus den islamischen Ländern in Deutschland willkommen heißen, wenn sie bereit sind, zum christlichen Glauben überzutreten. Wenn sich die Menschen an die fünf Grundsätze der islamischen Lehre halten würden... |
|
Gibts bei euch noch mehr von der Sorte? Dann weisst du jetzt, warum deine Heimatstadt keinen Anschluss ans Streckennetz der Deutschen Bahn bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1558105) Verfasst am: 19.10.2010, 16:32 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Warum kann so etwas für Menschen attraktiv sein? |
So wie du die Punkte aufzählst, ist das doch offensichtlich - etwa beim Kampf gegen die Arbeitsmigration. Oder seinen jetzt versprochenen Zugeständnisse an die Rentner, die du nicht erwähnst.
Und wenn man in Gebieten wohnt, in denen die Kriminalität oder Ausländergewalt blüht, ist es rational für die law-und-order-Politik Wilders einzutreten.
Es gibt also durchaus Menschen, für die es im Sinne ihrer Interessen rational ist, für Wilders zu stimmen.
Auch Wilders betreibt letztlich Klientelpolitik - genauso wie hierzulande die FDP oder die PDS und andere Parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558274) Verfasst am: 19.10.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wenn ich z.B. auf einer Party betrunken mit einer Tocher aus konservativ christlichem Haus rumknutsche, werde ich vielleicht schräg angesehen. Wenn ich mit der Tochter aus einer konservativ islamischen Familie rumknutsche, schlägt mir ihr Bruder den Schädel ein. |
Je nachdem, wo und bei wem du landest, kann dir das durchaus auch bei 'ner konservativ-christlichen Familie passieren. Das läuft dann in den Medien halt unter "Familiendrama" o.Ä. und nicht unter "religiös motivierte Tat". |
In einem Dorf in unserer Gegend kam es zu solch einem Familiendrama. Ein Familienvater erschlug damals seine Tochter, weil sie 'nen dunkelhaeutigen Ami heiraten wollte. Als Grund fuer die Tat gab er an, dass seine Familie ohnehin schon unter dem Tratsch der Nachbarn litt wegen der Affaire. Wenn die den Schwarzen geheiratet haette, waere die Schande zu gross gewesen. Waeren die Leute Tuerken gewesen und das waere heutzutage passiert, wuerde der Fall als "typischer Ehrenmord" ausgeschlachtet werden. So war's aber bloss ein "unglueckliches Familiendrama" und den ueberregionalen Medien bloss eine Kurzmeldung wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1558364) Verfasst am: 19.10.2010, 22:48 Titel: Re: Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für Wilders |
|
|
(1) Bundschuh hat folgendes geschrieben: |
Ja, der ist wirklich lesenswert! Ich las ihn gestern schon und muss ihm (leider) zustimmen.
Hier die Teile, die es auf den Punkt bringen:
[...] "In der massendemokratischen Öffentlichkeit können sich die Meinungen der Einzelnen kaum zur Geltung bringen. Umso stärker ist der Druck der öffentlichen Meinung auf den Einzelnen und sein Meinen. Aus Angst vor Isolation beobachtet man ständig die öffentliche Meinung. Und öffentlich heißt eben: die Meinung, die man ohne Isolationsangst aussprechen kann. Wir fürchten also nicht, eine falsche Meinung zu haben, sondern mit ihr allein zu stehen. Die Isolationsangst regiert die Welt.
Wer den Zorn der anderen fürchtet, schließt sich leicht der Meinung der scheinbaren Mehrheit an, auch wenn er es eigentlich besser weiß. Er bringt sich selbst zum Schweigen, um seinen guten Ruf nicht aufs Spiel zu setzen. Das ist der Ansatzpunkt für eine Dynamik, die Elisabeth Noelle-Neumann „Schweigespirale“ genannt hat. Sie wird heute von der Politischen Korrektheit genutzt. Sie ist zum einen durch die Verschmelzung von Thema und Meinung gekennzeichnet – man darf zu bestimmten Themen nur eine Meinung haben. [...]
Abweichende Meinungen, die sich doch noch aus der Deckung wagen, werden sozial bestraft. Die soziale Intoleranz fügt heute zwar niemandem mehr körperlichen Schaden zu, aber wer anders denkt, muss seine Meinung maskieren oder auf Publizität verzichten.
Das muss ich rückblickend auf mich leider als richtig anerkennen. Das gilt natürlich nicht für alles, aber manchmal, da war es schon so.
Längst haben die Funktionäre der Politischen Korrektheit die Stellen der sozialen Kontrolle dessen besetzt, was als diskutabel gilt. Damit koppeln sie die Moral vom gesunden Menschenverstand ab. Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.
[...]
Die neuen Jakobiner berufen sich darauf, dass viele Meinungsäußerungen Ehre, Scham und Anstand verletzen. Mit dem Vorwurf der Volksverhetzung ist man in Deutschland sehr rasch bei der Hand. |
Und jetzt dreh das bitte mal um, und erkläre mir, warum von den "geneigten Zuhörern" nicht Sarrazin niedergebrüllt wird, sondern diejenigen, die ihn sachlich und mit Hinweis auf die Fakten kritisieren.
(2) Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich nehme von nun an Empfehlungen für eine gute Auswanderungsoption an. |
Ich empfehle dir Saudi-Arabien. Da kannst du dich von einer wundervollen Kultur bereichern lassen, die von Wildes, Sarazzin und anderen Rassisten völlig zu unrecht diskriminiert wird. | Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund. Wer in Ablehnung eines Wahnsinnigen einen anderen Wahnsinnigen als Hoffnung annimmt, muss von mir kein Verständnis erwarten.
Aber irgendwo schon lustig, dass du Thilo Sarrazin gegen Saudi-Arabien aufrechnen willst...
Puh, knapp am Godwin vorbei |
Sarrazin benennt als Ursache aller Probleme, die er in seinem Buch behandelt, den Islam. Selbst die von ihm behauptete genetische Degeneration führt er letztlich auf den Islam zurück. Auch die mangelnde Integrationsbereitschaft führt er auf den Islam zurück. Genau genommen ist sogar der Islam sein einziger Kritikpunkt, alles andere sind Symptome.
Wer nicht mit Sarazzin übereinstimmt, stimmt folglich mit seiner Islamkritik nicht überein.
Wer mit seiner Islamkritik nicht übereinstimmt, dürfte keine (oder allenfalls andere) Probleme mit dem Islam haben.
Islam in seiner Reinform findet man in Saudi-Arabien.
Wer keine Probleme mit dem Islam hat, dürfte auch keine Probleme mit Saudi-Arabien haben.
Ohne weitere Erläuterungen muss ich deine Aussage, dass du Sarazzin und Saubi-Arabien für wahnsinnig hältst, als widersprüchlich, sogar paradox einordnen. |
Erstens, ich meine, daß man schon die Thesen von Sarrazin für falsch halten und fehlende Menschenrechte in Saudi-Arabien kritisieren kann. (Deine Position wurde später auch als "Schwarz-Weiß-Malerei" bezeichnet.)
Zweitens, man kann auch nicht die hier lebenden Muslime für die Mißstände in Saudi-Arabien verantwortlich machen. Du würdest Dich - mal hypothetisch angenommen, daß Du Atheist bist - jedenfalls dagegen verwahren, wenn Dir jemand sagte, Du seist für die Geschehnisse in Stalins Sowjetunion verantwortlich, weil Stalin ja auch Atheist gewesen sei.
Drittens, ist doch gerade die "Zurückführung aller Probleme auf den Islam" eigentlich ein Argument gegen Sarrazin. Denn: Ausarbeitungen, die alle gesellschaftlichen Probleme (ja, selbst _ein_ Problem!) auf eine Ursache zurückführen, sind historisch gesehen immer falsch.
Viertens, könnte man sich auch fragen, ob Sarrazin mit seiner Weigerung, Muslime zu integrieren, wirklich irgendetwas Neuartiges von sich gibt. Seehofer meinte ja auch, Deutschland sei "kein Zuwanderungsland", der Meinung war die Mehrheit der wichtigen politischen Akteure seit der ersten Anwerbungsrunde für "Gastarbeiter". Sondern er schreibt nur diesen Konsens fort.
Diese Schizophrenie habe ich auch neulich in einem (hier verlinkten?) Artikel aus der "Welt" gesehen: Man kritisiert diejenigen, die diesen Konsens nicht mitmachen wollen, weil sie ihn solange mitgetragen haben -- und kann auf diese Weise wegdiskutieren, daß die eigene Klientel ihm noch immer anhängt. Man hat dezidiert Ausländer angeworben, die nur einen geringen Bildungsgrad hatten, und jetzt wirft man ihnen das vor. Und wenn sie sich eine Existenz schaffen, dann wirft man ihnen das auch vor. Man hat sie nicht haben wollen, und deshalb in irgendwelchen Randlagen kaserniert. Und heute beklagt man, daß sich dort "Parallelgesellschaften" gebildet hätten.
"Gesellschaftliche Probleme" sollen also letztlich auch nur durch die alte Methode "gelöst" werden, daß man irgendwelche Sündenböcke ausmacht, um Zorn von sich selbst abzuleiten -- und gesellschaftliche Verhältnisse eben nicht ändern zu müssen .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558527) Verfasst am: 20.10.2010, 11:04 Titel: Re: Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für Wilders |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Erstens, ich meine, daß man schon die Thesen von Sarrazin für falsch halten und fehlende Menschenrechte in Saudi-Arabien kritisieren kann. (Deine Position wurde später auch als "Schwarz-Weiß-Malerei" bezeichnet.) |
Sicher kann man Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien kritisieren. Wenn man aber nach ihren Ursachen fragt, kommt man ohne Umwege wieder auf den Islam zurück. Denn das, was nach unserem Verständnis Menschenrechtsverletzungen sind, ist in Koran und Sharia geltendes Recht. Wer diesen Zusammenhang aus political correctness leugnet, wird immer nur Symptome kritisieren. Das ist nicht nur feige, es führt auch zu nichts. Man kann keine Argumentation aufbauen auf dem Fundament: der Koran ist in Ordnung, nur seine Anwendung lehnen wir ab.
Critic hat folgendes geschrieben: | Zweitens, man kann auch nicht die hier lebenden Muslime für die Mißstände in Saudi-Arabien verantwortlich machen. Du würdest Dich - mal hypothetisch angenommen, daß Du Atheist bist - jedenfalls dagegen verwahren, wenn Dir jemand sagte, Du seist für die Geschehnisse in Stalins Sowjetunion verantwortlich, weil Stalin ja auch Atheist gewesen sei. |
Ich mache nicht Muslime verantwortlich, sondern den Islam. Vielleicht kann man das Verhältnis Muslim-Islam mit dem Verhältnis Deutscher-Nazi im Dritten Reich vergleichen. Es gab nach dem WKII gewichtige Stimmen, die der Ansicht waren, der Deutsche an sich sei militaristisch und eine dauerhafte Gefahr für die Welt. Es wurde sogar eine völlige Entindustrialisierung Deutschlands diskutiert, damit nie wieder ein Krieg von deutschem Boden ausgegen kann. Durchgesetzt haben sich zum Glück die anderen, also diejenigem die zwischen deutsch und Nazi unterscheiden konnten. Sie sahen als Quelle des Übels nicht die Rasse, sondern die Ideologie.
Ich sage nicht, dass Muslime dumm, integrationsunfähig und integrationsunwillig sind. Ich sage aber, dass der Islam die Tendenz hat, Menschen (und zwar alle Menschen, egal welcher Rasse!) auf diesen Weg zu bringen. Genau wie Faschismus Menschen jeder Rasse militatistisch und fremdenfeindlich macht. Und was ist zu den gut angepassten Muslimen zu sagen? Ein Widerspruch? Finde ich nicht. Auch im dritten Reich gab es Nazis, die der eigenen Dogmatik kritisch oder sogar ablehnend gegenüber standen. Oskar Schindler ist ein bekanntes Beispiel. Er war hochrangiges Mitglied der NSDAP und hat vielen Juden das Leben gerettet. Er war ein schlechter Nazi und deswegen ein guter Mensch. Gleiches gilt für Moslems: nur ein schlechter Moslem ist ein guter Moslem. Gute Moslems leben in Saudi-Arabien und die nennen wir nochmal wie...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558541) Verfasst am: 20.10.2010, 11:57 Titel: Re: Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für Wilders |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wer diesen Zusammenhang aus political correctness leugnet, wird immer nur Symptome kritisieren. |
Du verkennst, wie der Islam als konkrete praktisch-symbolische Formation gesellschaftlichen Lebens selbst ein Symptom bestimmter materieller Verhältnisse ist.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 20.10.2010, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|