Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hugo registrierter User
|
(#1557935) Verfasst am: 19.10.2010, 10:08 Titel: sinnvolles provozieren und erlaubtes Provozieren |
|
|
Dieses Thema soll keine Aufforderung sein mehr zu provozieren. Sondern ich möchte nur etwas verstehen.
In einigen Foren ist es erlaubt zu provozieren, aber verboten sich darüber aufzuregen. Selbst wenn dies zur Diskussion kommt, bleibt es dabei.
Zitat: | Ich finde, dass eine lebhafte Diskussion die Provokation auch braucht, die Aggression aber nie. |
Ist ein Zitat aus so einem Forum.
Ich merke manchmal wenn mich jemand provoziert, weiß dann aber nicht warum ich provoziert werden sollte. Also wann ist es sinnvoll jemanden zu provozieren. Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Ich fand es bisher nicht legitim zu provozieren, und fand dass dies die Provokateur hässlich macht. Ich stelle immer wieder fest, dass Provokateure aber ein gutes Ansehen genießen in verschiedenen Foren. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Da man sich aber angleichen muss, frage ich deshalb mal hier wie man sich am Besten angewöhnt gut provozieren zu können, ohne dass man eine Verwarnung bekommt. Also was ist legitim und was nicht?
Ich weiß nicht wie das im Freigeisterhaus ist. Ich bin hier nicht so oft unterwegs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1557939) Verfasst am: 19.10.2010, 10:18 Titel: Re: sinnvolles provozieren und erlaubtes Provozieren |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Da man sich aber angleichen muss, frage ich deshalb mal hier wie man sich am Besten angewöhnt gut provozieren zu können, ohne dass man eine Verwarnung bekommt. Also was ist legitim und was nicht?
Ich weiß nicht wie das im Freigeisterhaus ist. Ich bin hier nicht so oft unterwegs. |
als User:
Man kan auf verschiedene Art und Weise provozieren und man kann unterschiedliche Reaktionen provozieren.
Ich kann dich wüst beschimpfen und eine entsprechende Reaktion provozieren.
Oder ich kann Dinge tun bzw sagen, die Dich zum Nachdenken anregen und eine antwort provozieren, die Dich im Idealfallselber überrascht.
Ichh alte Provokationen per se weder für schlecht noch für gut - es kommt imemr drauf an, was damit erreicht werden soll.
Wenn eine Provokation dafür taugt, dass man mal über seine Maßstäbe oder Vorurteile nachdenkt, dann ist das gut. (Darum wirst du öfter mal beobachten könen, dass ich das Wort "Neger" hier benutze, z.B.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1557943) Verfasst am: 19.10.2010, 10:32 Titel: |
|
|
Mich regen Provokationen eigentlich nur auf. Ich komme da nicht zum Nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557946) Verfasst am: 19.10.2010, 10:36 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Mich regen Provokationen eigentlich nur auf. Ich komme da nicht zum Nachdenken. |
Sowas ist nicht zwingens das Problem des Provokateurs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1557950) Verfasst am: 19.10.2010, 10:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Mich regen Provokationen eigentlich nur auf. Ich komme da nicht zum Nachdenken. |
Sowas ist nicht zwingens das Problem des Provokateurs. |
Wenn hintr der Provokation die Intention steckt, den Gesprächspartner zum Nachdenken zu bewegen allerdings schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1557952) Verfasst am: 19.10.2010, 10:53 Titel: Re: sinnvolles provozieren und erlaubtes Provozieren |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Ich fand es bisher nicht legitim zu provozieren, und fand dass dies die Provokateur hässlich macht. Ich stelle immer wieder fest, dass Provokateure aber ein gutes Ansehen genießen in verschiedenen Foren. Ich kann das nicht nachvollziehen. |
Wie und wen provozieren die denn? Provokateure, eine Outgroup?
Wenn du nicht weißt, welche und wie viel Provokation angemessen ist, dann lass es lieber. Diejenigen, die Provokation noch üben, gelten schnell als Troll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1557953) Verfasst am: 19.10.2010, 10:55 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | hugo hat folgendes geschrieben: | Mich regen Provokationen eigentlich nur auf. Ich komme da nicht zum Nachdenken. |
Sowas ist nicht zwingens das Problem des Provokateurs. |
Wenn hintr der Provokation die Intention steckt, den Gesprächspartner zum Nachdenken zu bewegen allerdings schon. |
So gesehen: Ja.
Aber auch wenn das nicht in der Absicht des Provokateurs liegt: derjenige der sich aufregt muss damit klarkommen - ich würde das als das größere Problem ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo registrierter User
|
(#1558126) Verfasst am: 19.10.2010, 17:03 Titel: |
|
|
Wieso bekommt der sich aufregt eine Verwarnung und nicht der Provokateur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1558129) Verfasst am: 19.10.2010, 17:13 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Wieso bekommt der sich aufregt eine Verwarnung und nicht der Provokateur? |
Verwarnt wird, wer gegen die Regeln verstößt. Nicht mehr und nicht weniger.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1558130) Verfasst am: 19.10.2010, 17:17 Titel: |
|
|
hugo hat folgendes geschrieben: | Wieso bekommt der sich aufregt eine Verwarnung und nicht der Provokateur? |
Wie Rasmus schon sagte: Rasmus hat folgendes geschrieben: | .....
Ich halte Provokationen per se weder für schlecht noch für gut .... |
Das ist genauso wenig allgemein zu beantworten, wie es klar ist, dass ein Provokateur keine Verwarnung bekommt.
Provokation kann sachlich oder unsachlich sein, persönlich oder unpersönlich, geistreich oder dumpf..... Kurz: Eine Provokation kann die Diskussion torpedieren oder befördern. Das selbe gilt für die Antworten.
Zusätzlich ist noch, dass die Provokation nicht ohne den Zusammenhang, den Adressaten zu betrachten ist: Ein atheistischer Standpunkt ist in diesem Forum normal bis langweilig, bei Kath.net jedoch eine Provokation. Eine Provokation ist also einfach eine Äußerung, die absichtlich gegen die Erwartung der Rezipienten formuliert wird .... wie das zu bewerten ist und die Antwort(en), kann nur im Einzelfall geklärt werden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|