Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1458853) Verfasst am: 12.04.2010, 10:05 Titel: Kirchensteuer-Rückerstattung für Multimillionär |
|
|
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=14984
Ohne Worte...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1458890) Verfasst am: 12.04.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Na und? Deren Sache, welche Beiträge sie erheben und welche nicht.
Das ist beileibe nicht der Skandal. Der Skandal ist die Kirchensteuer als solche, welche ein furznormaler Vereinsbeitrag sein sollte.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1458894) Verfasst am: 12.04.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Überlege mal: Die Kirche beklagt sich über schwindene Kirchenmitglieder und somit über geringere Kirchensteuereinnahmen, hat aber kein Problem, einen Multimillionär Namens Hans Esser, die Hälfte seiner Kirchensteuer ("Mitgliedsbeitrag") zurück zu erstatten! Wer, denkst du, kommt dann für die Verluste der Kirche auf?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1458895) Verfasst am: 12.04.2010, 11:57 Titel: |
|
|
Außerdem sagt das einiges über Moralvorstellungen und Glaubwürdigkeit aus. Die Kirche kann so nicht glaubwürdig über Armut reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1458906) Verfasst am: 12.04.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Naja, was hätten sie machen sollen? Ihm die Rückerstattung verweigern? Er beruft sich ja darauf, genauso wie Lieschen Müller behandelt zu werden, die bei Abfindungen auch nur den halben Kirchensteuersatz berappen muß.
Also dürfte seine rechtliche Position ziemlich komfortabel aussehen. Soll man es zu einem Prozeß kommen lassen, den man verliert? Und selbst, wenn die Regelung, daß für Abfindungen nur der halbe Kirchensteuersatz anfällt, nur ein Entgegenkommen der Kirche ihren Schäflein gegenüber sein sollte und daher nach einem Verfahren am Ende der Esser tatsächlich die halbe Million komplett bezahlen darf - wer wird wohl der nächste sein, der aus der Kirche austritt? Und dann entgeht ihnen ein solventes Mitglied fürderhin.
Kurz: die hätten schon reichlich dämlich sein müssen, ihm da nicht entgegen zu kommen.
Insofern denke ich auch, daß der einzige Skandal derjenige ist, daß die Einziehung der Mitbliedsbeiträge für die Kirche immer noch dem Staat obliegt.
Laßt die ihre Angelegenheiten selbst regeln, wie's jeder stinknormale Verein tut.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1458911) Verfasst am: 12.04.2010, 13:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Außerdem sagt das einiges über Moralvorstellungen und Glaubwürdigkeit aus. Die Kirche kann so nicht glaubwürdig über Armut reden. |
Armut ist doch eine der Voraussetzungen um viele gläubige Schäfchen zu bekommen. Die Kirche hat kein Interesse an einer breiten wohlhabenden und gebildeten Masse, da sie dort kaum <s>auf Bauernfang</s> Menschenfischerei betreiben kann. Denn Du weißt Doch bestimmt noch: Wem es gut geht, der Betet (zu) wenig.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1458914) Verfasst am: 12.04.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Überlege mal: Die Kirche beklagt sich über schwindene Kirchenmitglieder und somit über geringere Kirchensteuereinnahmen, hat aber kein Problem, einen Multimillionär Namens Hans Esser, die Hälfte seiner Kirchensteuer ("Mitgliedsbeitrag") zurück zu erstatten! Wer, denkst du, kommt dann für die Verluste der Kirche auf? |
Auch wenn das in diesem Land keiner zu kapieren scheint, ein Umsatzrückgang ist kein Verlust und eine Steuerminderung kein Geschenk. Aber davon abgesehen kassieren die christlichen Großsekten sowieso schon 20 Mrd. oder so Subventionen im Jahr, da ist eine Viertelmillion sowas von Peanuts. Natürlich ist das Subventionieren falsch, aber hier einen ursächlichen Zusammenhang zw. einem hohen Erlaß und verpulverten echten Steuergeldern zu konstruieren, ist doch wohl eher der Paranoia vor einer kapitalistischen Weltverschwörung geschuldet als der Realität.
Und auch in Summe dürfte die erlassene Kirchensteuer für die weniger Betuchten wesentlich mehr ausmachen. Nun sind verläßlich Zahlen da auf die Schnelle schlecht zu finden, aber allein der Geschäftsbericht des Bistums Hildesheim z.B. weist aus: "Gemäß der Erlasspraxis des Bistums, die im Einklang mit allen Diözesen und evangelischen Landeskirchen steht, sind auf außerordentliche Einkünfte (z.B. aus Veräußerungsgeschäften, Abfindungen) 50 % der Kirchensteuer zu erlassen. Dafür sind 5,7 Mio. € zurückgestellt."
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1458917) Verfasst am: 12.04.2010, 13:46 Titel: |
|
|
Also ich habe mal das Gerücht gehört, der Alte Schickedanz (Quelle) soll auch klar gesagt haben: Begrenzung der Kirchensteuer oder Austritt, wobei dann in seinem Sinne Verhandlungen geführt worden sind.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1459007) Verfasst am: 12.04.2010, 16:25 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Also ich habe mal das Gerücht gehört, der Alte Schickedanz (Quelle) soll auch klar gesagt haben: Begrenzung der Kirchensteuer oder Austritt, wobei dann in seinem Sinne Verhandlungen geführt worden sind. |
In Deutschland ist das vielleicht alles anders, aber in Österreich kann tatsächlich jeder mit der Kirchenbeitragsstelle verhandeln, was meistens zum Erfolg führt. (Von "Ich bin gerade umgezogen." bis "Ich zahle höchstens x Euro oder trete aus, sagen Sie, was Ihnen lieber ist." sind mir im persönlichen Umfeld Kirchenbeitragsreduktionen bekannt.)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1558082) Verfasst am: 19.10.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Auch diejenigen, die aus der Kirche austreten, müssen aufpassen, dass sie nicht zu viel zahlen. |
Wie meinen die das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1558083) Verfasst am: 19.10.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Man soll halt die Lohnsteuerkarte ändern oder sich zuviel gezahlte Kirchensteuer beim Jahresausgleich zurückholen.
Und beim Besonderen Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe wird empfohlen, Einspruch einzulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1558268) Verfasst am: 19.10.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Außerdem sagt das einiges über Moralvorstellungen und Glaubwürdigkeit aus. Die Kirche kann so nicht glaubwürdig über Armut reden. |
Das konnte die auch so noch nie. Guck Dir bloss den ganzen Prunk im Vatikan an!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1558426) Verfasst am: 20.10.2010, 00:12 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Man soll halt die Lohnsteuerkarte ändern oder sich zuviel gezahlte Kirchensteuer beim Jahresausgleich zurückholen.
Und beim Besonderen Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe wird empfohlen, Einspruch einzulegen. |
Ah so, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1558493) Verfasst am: 20.10.2010, 09:25 Titel: |
|
|
Neiddiskussionen sind kontraproduktiv.
Der Skandal ist die Kirchensteuer als solche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|