Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#155839) Verfasst am: 25.07.2004, 19:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | GNU Public License - eine Sonderform von Freeware |
Also, für den Satz, sollte man dich eigentlch erschießen
Die GPL ist der Untergang des Abendlandes, sagen jedenfalls einige Firmen, Politiker und Nav
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#155844) Verfasst am: 25.07.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | GNU Public License - eine Sonderform von Freeware |
Die GPL ist der Untergang des Abendlandes, sagen jedenfalls einige Firmen, Politiker und Nav  |
Nein - ich bin für Open Source.
Aber eben auch gegen Software, für die man studiert haben muß, um sie benutzen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#155857) Verfasst am: 25.07.2004, 19:44 Titel: |
|
|
Was hier bisher, glaub ich, nicht vorgekommen ist, sind militärische Flugsimulationen wie z.B. Lock On und IL-2 Sturmovik Forgotten Battles. Zivile Flusis wie FS 200x sind zwar auch ganz nett, aber auf Dauer etwas fad. Vielleicht steht hier ja noch jemand auf Flusis und man könnte vielleicht den einen oder anderen Online-Flug organisieren.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#155974) Verfasst am: 25.07.2004, 22:45 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | GNU Public License - eine Sonderform von Freeware |
Die GPL ist der Untergang des Abendlandes, sagen jedenfalls einige Firmen, Politiker und Nav  |
Aber eben auch gegen Software, für die man studiert haben muß, um sie benutzen zu können. |
HUCH, ich vergaß .. im Gegensatz zu MS und Politikern ist Nav lernfähig
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#156001) Verfasst am: 25.07.2004, 23:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nein - ich bin für Open Source.
Aber eben auch gegen Software, für die man studiert haben muß, um sie benutzen zu können. |
Würd ich so pauschal nicht sagen. Um mit Mathematica, einem CAD System oder AVID sinnvoll umgehen zu können, wird eine gewisse Vorbildung nötig sein. Das kann und wird in vielen Fällen ein einschlägiges Studium sein.
Wichtig ist, dass auch Software gibt, die der Endverbraucher leicht benutzen kann. Die gibt es auch unter der GPL. Es bleiben halt noch ein paar Lücken. Ich hätte zum Beispiel gerne ein ganz einfaches Bildbearbeitungsprogramm, um rote Augen zu retouchieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156007) Verfasst am: 25.07.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nein - ich bin für Open Source.
Würd ich so pauschal nicht sagen. Um mit Mathematica, einem CAD System oder AVID sinnvoll umgehen zu können, wird eine gewisse Vorbildung nötig sein. Das kann und wird in vielen Fällen ein einschlägiges Studium sein.
Wichtig ist, dass auch Software gibt, die der Endverbraucher leicht benutzen kann. Die gibt es auch unter der GPL. Es bleiben halt noch ein paar Lücken. Ich hätte zum Beispiel gerne ein ganz einfaches Bildbearbeitungsprogramm, um rote Augen zu retouchieren. |
Und ich hätte gerne eine ORDENTLICHE und professionell einsetzbare, VST, DX, VSTi und ASIO - kompatible Musiksoftware unter der GPL.
Das Problem dabei:
Derartige Software KANN nur von Unternehmen kommen, weil da nicht nur Computer - Know How, sondern auch fachspezifisches, nicht - universitäres Know How gefordert ist. Und da gibt es im Bereich Open Source eben keine Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#156047) Verfasst am: 26.07.2004, 00:11 Titel: |
|
|
Ich habe übrigens auch nichts gegen kommerzielle Software und setze auch unter Linux einige kommerzielle Produkte ein. Wer etwas programmiert, darf damit tun, was er möchte. Wenn er es verkaufen möchte und niemanden an der Weiterentwicklung seines Codes beteiligen will, dann ist das sein gutes Recht. Ich halte sehr viel von geistigem Eigentum.
Zum Eigentum gehört aber auch das Recht, es mit anderen zu teilen, es zu verschenken, es frei zu tauschen. Das ist GPL.
Sorge bereitet mir, dass manche Unternehmen versuchen, auf dem Wege von Softwarepatenten Ideen, ehrenamtliches Engagement und Gemeinsinn zu verbieten.
Hätte sich dieses Prinzip in Malerei, Musik und Literatur durchgesetzt, so wären die Künste heute tot. Ein Buch wortwörtlich nachzudrucken ist mit gutem Grund verboten. Einen Roman als Inspiration zu nehmen, um eine ganz ähnliche Geschichte zu erzählen, ist dagegen legitim, weil jeder Autor seine persönliche Note ins Spiel bringt. Diese Art von Wettbewerb beflügelt die Literatur.
Programmieren ist Kreativität. Auch hier sollte es Wettbewerb und Vielfalt geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#156107) Verfasst am: 26.07.2004, 09:07 Titel: |
|
|
Age Of Empires
Zählt Caesar (1,2 und 3) auch dazu?
Pharao (und die Erweiterung La Reine du Nil)
Civilisation
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#156403) Verfasst am: 26.07.2004, 15:50 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | GNU Public License - eine Sonderform von Freeware |
HUCH, ich vergaß .. im Gegensatz zu MS und Politikern ist Nav lernfähig  |
nein, nur flexibel
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|