Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1558841) Verfasst am: 20.10.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Nowhere hat folgendes geschrieben: | Aber es ist immerhin beruhigend zu wissen, dass dein ‘Traum’ von einer Menschenzucht nichts weiter zu sein scheint als eine nicht mal halbherzig durchdachte Forumstheorie. |
Wieso halbherzig durchdacht?
Menschenzucht wird doch bereits von zahlreichen Paaren, die Angst vor Erbkrankheiten haben, erfolgreich betrieben.
Es werden durch in-vitro-Fertilisation Embryonen erzeugt und dann auf die entsprechenden Erbkrankheiten untersucht. Ein gesunder Embryo wird dann eingepflanzt.
Momentan wird das Verfahren hauptsächlich angewandt, um Erbkrankheiten oder Anfälligkeiten für Krebs zu vermeiden; oder um das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Aber der Anwendungsbereich lässt sich ausdehnen. Und je mehr unser Wissen von genetischen Zusammenhängen zunimmt, desto mehr Möglichkeiten werden wir haben.
Du kannst dir dann z.B. einen Samenspender suchen, mehrere Eizellen befruchten lassen, und dir den Embryo einpflanzen, der wahrscheinlich am intelligentesten, am schönsten, am größten oder was auch immer ist - je nach deinen Vorlieben.
Es gilt jetzt nur zur verhindern, dass Christen-Fundis aus der CDU, grüne Spinner oder andere Politiker entsprechende Techniken verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1558843) Verfasst am: 20.10.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Bei der Zucht werden gezielt bestimmte Merkmale weitervererbt. Das ist klar weitergehender als der Versuch bestimmte genetische Defekte zu meiden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1558851) Verfasst am: 20.10.2010, 22:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Bei der Zucht werden gezielt bestimmte Merkmale weitervererbt. Das ist klar weitergehender als der Versuch bestimmte genetische Defekte zu meiden. | Aber ist weitergehender schlechter?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1558863) Verfasst am: 20.10.2010, 22:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Bei der Zucht werden gezielt bestimmte Merkmale weitervererbt. Das ist klar weitergehender als der Versuch bestimmte genetische Defekte zu meiden. | Aber ist weitergehender schlechter? |
In diesem Fall ja, weil so das humanistische Menschenbild der Aufklaerung in Frage gestellt wird.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558868) Verfasst am: 20.10.2010, 22:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Bei der Zucht werden gezielt bestimmte Merkmale weitervererbt. Das ist klar weitergehender als der Versuch bestimmte genetische Defekte zu meiden. | Aber ist weitergehender schlechter? |
In diesem Fall ja, weil so das humanistische Menschenbild der Aufklaerung in Frage gestellt wird. | Wieso denn? Man könnte ja auch Kant heranziehen und meinen, dass sich die Menschheit so erst recht ihres eigenen Verstandes bedient (indem sie ihn vermehrt).
Und auch der Transhumanismus ist Humanismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558870) Verfasst am: 20.10.2010, 22:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
In diesem Fall ja, weil so das humanistische Menschenbild der Aufklaerung in Frage gestellt wird. | Wieso denn? Man könnte ja auch Kant heranziehen und meinen, dass sich die Menschheit so erst recht ihres eigenen Verstandes bedient (indem sie ihn vermehrt).
Und auch der Transhumanismus ist Humanismus. |
Tut dir das eigentlich nicht manchmal weh ?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1558872) Verfasst am: 20.10.2010, 22:34 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | [...]Menschenzucht wird doch bereits von zahlreichen Paaren, die Angst vor Erbkrankheiten haben, erfolgreich betrieben.[...] |
Nein. "Zucht" bedeutet etwas anderes als persönliche Überlegungen zur Weitergabe oder Verhinderung bestimmter Erbmerkmale zu haben. "Zucht", "Menschenzucht" hieße einen staatlichen Aufwand betreiben, um den Menschen biologisch in eine gewollte Richtung zu formen. Leider wird dieser Umstand in den hiesigen Diskussionen geflissentlich ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558873) Verfasst am: 20.10.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Tut dir das eigentlich nicht manchmal weh ? | Überleg ich, wenn du mal mit Argumenten anfängst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558875) Verfasst am: 20.10.2010, 22:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Tut dir das eigentlich nicht manchmal weh ? | Überleg ich, wenn du mal mit Argumenten anfängst. |
Argumente für was ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558876) Verfasst am: 20.10.2010, 22:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Nein. "Zucht" bedeutet etwas anderes als persönliche Überlegungen zur Weitergabe oder Verhinderung bestimmter Erbmerkmale zu haben. "Zucht", "Menschenzucht" hieße einen staatlichen Aufwand betreiben, um den Menschen biologisch in eine gewollte Richtung zu formen. Leider wird dieser Umstand in den hiesigen Diskussionen geflissentlich ignoriert. |
Dann hast du den Thread nicht gelesen. Dass der Staat züchten soll, hat niemand gefordert. Die Eltern züchten - wie sie wollen.
Dass man nur von Zucht sprechen kann, wenn ein Staat das organisiert, ist eine Assoziation deinerseits, die im Begriff nicht enthalten ist.
Wikipedia fängt so an:
Zitat: |
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden
[...]
|
Das kommt meinem Sprachgefühl nach schon hin. Eltern können eben - anders als der Hundzüchter - nur eine Generation beeinflussen. Wie und ob es mit der Zucht weitergeht, entscheidet dann der Nachwuchs selbst
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558881) Verfasst am: 20.10.2010, 22:49 Titel: |
|
|
@Narziss
Wo sind denn deine Argumente ?
Wo ist dein faktischer Beweis, das mehr Intelligenz auch mehr Nutzen bringt ?
Es gibt ne Menge hochintelligenter Menschen, die ihr Wissen rein zur persönlichen Bereicherung verwenden, oder direkt zu Verbrechen.
Kannst du das widerlegen ?
Wo ist da also Intelligenz positiv oder wünschenswert ?
......du hast da ne halbgare Wunschvorstellung, die zudem noch geschichtlich schwerstens negativ belastet ist.
Ein Mensch, dem nur eine hohe Intelligenz gegeben ist und sonst nichts, das ist wie ein PS-starker Bolide ohne Lenkrad und Bremse.
Aber was red ich da, geht in deinen Kopf eh nicht rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1558883) Verfasst am: 20.10.2010, 22:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
In diesem Fall ja, weil so das humanistische Menschenbild der Aufklaerung in Frage gestellt wird. |
Und wieso ist diesees unantastbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558887) Verfasst am: 20.10.2010, 22:56 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | @Narziss
Es gibt ne Menge hochintelligenter Menschen, die ihr Wissen rein zur persönlichen Bereicherung verwenden, oder direkt zu Verbrechen.
......du hast da ne halbgare Wunschvorstellung, die zudem noch geschichtlich schwerstens negativ belastet ist.
Ein Mensch, dem nur eine hohe Intelligenz gegeben ist und sonst nichts, das ist wie ein PS-starker Bolide ohne Lenkrad und Bremse.
Aber was red ich da, geht in deinen Kopf eh nicht rein. | Ich denke, dass Intelligenz letztlich völlig unabhängig von ethischen Erwägungen ist. Soll heißen: Egal wie intelligent eine Gesellschaft ist, die Zahl der Arschlöcher bleibt immer konstant.
Und die historische Belastung sehe ich so nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558889) Verfasst am: 20.10.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | @Narziss
|
Beweise gibt es nur in der Mathematik, und Indizien habe ich schon verlinkt.
Und ob es so nützlich ist oder nicht, ist sekundär. Manche Eltern wollen lieber einen Jungen als ein Mädchen haben. Und wenn die Technik es möglich macht, dann sollten sie auch wählen können. Und wenn sie lieber ein intelligentes Kind als ein dummes wollen, will ich sie ebenfalls gewähren lassen.
Solange sie nicht auf die Idee kommen, bewusst irgendwelche Krüppel-Kreaturen mit offenem Rücken, die furchbar leiden werden, oder dergleichen zu erschaffen, sehe ich keinen Grund ihnen da hineinzureden
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1558893) Verfasst am: 20.10.2010, 23:00 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | [...]Eltern können eben - anders als der Hundzüchter - nur eine Generation beeinflussen. Wie und ob es mit der Zucht weitergeht, entscheidet dann der Nachwuchs selbst ;) |
Eine "Zucht über eine Generation" ist eine contradictio in adiecto.
Ausserdem, muss ich sagen, die bewusst dumm gehaltene Diskussion durch Reduzierung auf persönliche Verhältnisse ist wenig ergiebig. Wer den prinzipiellen Unterschied zu den eigentlich interessanten Fragen, wie denn nun eigentlich der Staat oder die Gesellschaft, und mit welchen Mitteln sie eiin bestimmtes Zuchtergebnis erreichen soll, nicht erkennt, soll doch weiter darüber schwadronieren, warum er sich durch Paarung mit welchem potentiellen Partner ein Kind mit bestimmten Eigenschaften erhofft, oder warum jemand meint, sein persönliches Erbgut sei geeignet, die Menschheit klüger zu machen und ähnliches. Das hat nur wenig miteinander zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558894) Verfasst am: 20.10.2010, 23:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | @Narziss
Aber was red ich da, geht in deinen Kopf eh nicht rein. | Ich denke, dass Intelligenz letztlich völlig unabhängig von ethischen Erwägungen ist. Soll heißen: Egal wie intelligent eine Gesellschaft ist, die Zahl der Arschlöcher bleibt immer konstant.
Und die historische Belastung sehe ich so nicht. |
In dieser Antwort von dir ist nichts zu finden, was als Pro für eine höhere Durchnittsintelligenz spricht.
Das ist dir doch klar, oder ?
Und das der Versuch einer ``Rassenzucht´´ fest mit dem 3ten Reich verbunden wird, ist dir noch nie aufgefallen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558900) Verfasst am: 20.10.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | @Narziss
Und die historische Belastung sehe ich so nicht. |
In dieser Antwort von dir ist nichts zu finden, was als Pro für eine höhere Durchnittsintelligenz spricht.
Das ist dir doch klar, oder ?
Und das der Versuch einer ``Rassenzucht´´ fest mit dem 3ten Reich verbunden wird, ist dir noch nie aufgefallen ? | Der wissenschaftliche Fortschritt hat die Menschheit unzweifelhaft weitergebracht - und das war ja nunmal nur mit Intelligenz möglich.
Und eine Rassenzucht habe ich nie vor - das habe ich nebenan ja auch deutlich klargemacht. Und auch wäre mein Konzept völlig anders als im Dritten Reich.
Davon abgesehen würde ein solches Menschenzuchtprojekt, wenn die Nazis es durchgeführt hätten, eher die Nazis auf- als das Projekt abwerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558906) Verfasst am: 20.10.2010, 23:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ein solches Menschenzuchtprojekt, wenn die Nazis es durchgeführt hätten, eher die Nazis auf- als das Projekt abwerten. |
An diesem Punkt steige ich aus.
An weiteren Diskussionen mit dir bin ich nicht interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558907) Verfasst am: 20.10.2010, 23:18 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ein solches Menschenzuchtprojekt, wenn die Nazis es durchgeführt hätten, eher die Nazis auf- als das Projekt abwerten. |
An weiteren Diskussionen mit dir bin ich nicht interessiert. | Vor dem aussteigen muss man einsteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558910) Verfasst am: 20.10.2010, 23:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ein solches Menschenzuchtprojekt, wenn die Nazis es durchgeführt hätten, eher die Nazis auf- als das Projekt abwerten. |
An weiteren Diskussionen mit dir bin ich nicht interessiert. | Vor dem aussteigen muss man einsteigen. |
Mit Faschisten wie dir möchte ich nichts zu tun haben.
Und wo so Typen drinsitzen, da passt nur einer rein, der Fascho oder ich.
Fahr du mal weiter dein Zuchtprogramm, fahr schnell und am besten vor die nächste Wand.
Deine Eltern tun mir echt leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558913) Verfasst am: 20.10.2010, 23:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Eine "Zucht über eine Generation" ist eine contradictio in adiecto.
|
Ich habe doch gerade den Anfang des Wikipedia-Artikels zitiert. Von kontrollierte Fortpflanzung kann man auch für eine Generation sprechen.
Und die Werte und Ideen, die hinter der selektiven Fortpflanzung stehen, überleben die erste Elterngeneration ja bei weitem.
Aber wenn wir das Wort Zucht so missfällt - von mir aus. Ich will mich nicht um Worte streiten. Weiter vorne habe ich einen üblichen Begriff genannt, unter dem meine Ansichten in der Literatur diskutiert werden: liberale Eugenik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558914) Verfasst am: 20.10.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ein solches Menschenzuchtprojekt, wenn die Nazis es durchgeführt hätten, eher die Nazis auf- als das Projekt abwerten. |
An weiteren Diskussionen mit dir bin ich nicht interessiert. | Vor dem aussteigen muss man einsteigen. |
Fahr du mal weiter dein Zuchtprogramm, fahr schnell und am besten vor die nächste Wand.
Deine Eltern tun mir echt leid. | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558917) Verfasst am: 20.10.2010, 23:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ein solches Menschenzuchtprojekt, wenn die Nazis es durchgeführt hätten, eher die Nazis auf- als das Projekt abwerten. |
Deine Eltern tun mir echt leid. | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho? |
Sorry, du siehst grade selber ein, das Menschenzucht faschistisch ist, da brauchen wir über dein ``Zuchtprogramm´´ doch gar nicht weiter reden, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558919) Verfasst am: 20.10.2010, 23:48 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ein solches Menschenzuchtprojekt, wenn die Nazis es durchgeführt hätten, eher die Nazis auf- als das Projekt abwerten. |
Deine Eltern tun mir echt leid. | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho? |
Sorry, du siehst grade selber ein, das Menschenzucht faschistisch ist, da brauchen wir über dein ``Zuchtprogramm´´ doch gar nicht weiter reden, oder ? | Nein, das habe ich nicht eingesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558922) Verfasst am: 20.10.2010, 23:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho? |
Ach so, dann ist deinem intelligenten Hirn wohl hier ein Fehler unterlaufen ?
Dieser Satz von dir bezeichnet Menschenzucht sehrwohl als faschistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558926) Verfasst am: 20.10.2010, 23:56 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho? |
Dieser Satz von dir bezeichnet Menschenzucht sehrwohl als faschistisch. | Ich hab es mal der Höflichkeit halber extra für dich angenommen, weil ich gehofft habe, dass die Diskussion dann weitergeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558931) Verfasst am: 21.10.2010, 00:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho? |
Dieser Satz von dir bezeichnet Menschenzucht sehrwohl als faschistisch. | Ich hab es mal der Höflichkeit halber extra für dich angenommen, weil ich gehofft habe, dass die Diskussion dann weitergeht. |
Du solltest mal mit deinen Eltern darüber sprechen, ob in deiner Vergangenheit ein Ereignis stattgefunden hat, das für dieses Intelligenz-Traumata verantwortlich ist.
Oder vielleicht nimmst du lieber gleich die Hilfe eines Fachmediziners in anspruch.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber für mich hört es sich schwer nach nem Menschen in den Zwanzigern an.
Mit so Sachen ist nicht zu spaßen. Unbewältigte Minderwertigkeitsgefühle können dich durchaus für den Rest deines Lebens prägen.
Das von dir angeschnittene Thema bedarf keiner Diskussion.
Aber dein Mangel an Verständnis dafür, läßt auf ernsthafte soziale Defizite schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558932) Verfasst am: 21.10.2010, 00:12 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho? |
Dieser Satz von dir bezeichnet Menschenzucht sehrwohl als faschistisch. | Ich hab es mal der Höflichkeit halber extra für dich angenommen, weil ich gehofft habe, dass die Diskussion dann weitergeht. |
Du solltest mal mit deinen Eltern darüber sprechen, ob in deiner Vergangenheit ein Ereignis stattgefunden hat, das für dieses Intelligenz-Traumata verantwortlich ist.
Oder vielleicht nimmst du lieber gleich die Hilfe eines Fachmediziners in anspruch.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber für mich hört es sich schwer nach nem Menschen in den Zwanzigern an.
Mit so Sachen ist nicht zu spaßen. Unbewältigte Minderwertigkeitsgefühle können dich durchaus für den Rest deines Lebens prägen.
Aber dein Mangel an Verständnis dafür, läßt auf ernsthafte soziale Defizite schließen. | Auch Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen können die Wahrheit sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558934) Verfasst am: 21.10.2010, 00:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was - abgesehen vom dem Punkt mit der Menschenzucht - ist denn Fascho? |
Aber dein Mangel an Verständnis dafür, läßt auf ernsthafte soziale Defizite schließen. | Auch Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen können die Wahrheit sagen. |
Ja, aber ihre soziale Kompetenz ist eingeschränkt.
Und genau auf diesem Gebiet bewegst du dich grade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1558936) Verfasst am: 21.10.2010, 00:22 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ja, aber ihre soziale Kompetenz ist eingeschränkt.
Und genau auf diesem Gebiet bewegst du dich grade. | Und warum kollidieren Menschenzucht und soziale Kompetenz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|