Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1559075) Verfasst am: 21.10.2010, 12:08 Titel: Festplatte löschen |
|
|
Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1559093) Verfasst am: 21.10.2010, 12:37 Titel: |
|
|
Wenn es einfach ums entsorgen geht, reicht es auch, die Kiste einmal aufzumachen und mit dem Hammer gegen eine Seite (nicht die Oberfläche!) des Diskgehäuses zu hauen - am besten, wenn das Teil gerade versucht zu booten. Gegen vertikale Beschleunigungen sind die Platten aus dem Schlepptopzeitalter inzwischen erstaunlich resistent, horizontale Beschleunigungen hinreichender Größe verbiegen die Mechanik des Kopfträgers und himmeln die Platte damit für normale Datenrettungsmaßnahmen endgültig.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1559095) Verfasst am: 21.10.2010, 12:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wenn es einfach ums entsorgen geht, reicht es auch, die Kiste einmal aufzumachen und mit dem Hammer gegen eine Seite (nicht die Oberfläche!) des Diskgehäuses zu hauen - am besten, wenn das Teil gerade versucht zu booten. Gegen vertikale Beschleunigungen sind die Platten aus dem Schlepptopzeitalter inzwischen erstaunlich resistent, horizontale Beschleunigungen hinreichender Größe verbiegen die Mechanik des Kopfträgers und himmeln die Platte damit für normale Datenrettungsmaßnahmen endgültig.
fwo |
reicht es nicht, das HD-gehäuse aufzuschrauben?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1559098) Verfasst am: 21.10.2010, 12:49 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen? |
Behalt die Platte, und bau sie in den neuen Rechner ein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1559103) Verfasst am: 21.10.2010, 12:57 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen? |
Behalt die Platte, und bau sie in den neuen Rechner ein. |
Entweder das oder Du bohrst einfach ein Loch rein, dann ist sie sicher hinüber.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1559108) Verfasst am: 21.10.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | .....
reicht es nicht, das HD-gehäuse aufzuschrauben? |
Natürlich, Du kannst den Kopfträger auch von Hand verbiegen. Aber diese Gehäuse sind meistens nicht (nur) geschraubt und deshalb umständlich zu öffnen, das Rechnergeäuse geht oft einfach aufzuklappen - mein Vorschlag ging dahin, das schnell zu machen. Aber dabei reicht natürlich auch ein Trümmerschlag mit einem 500g-Hammer auf die Oberfläche des Festplattengehäuses. (Ich war bei meiner Antwort eben im Kopf noch bei der Frage eines Freundes, wie er die EDV-abteilung seines Arbeitgebers davon abhalten könnte, zu versuchen seinen infizierten Rechner zu putzen, weil dabei evtl. Inhalte aufgefallen wären, die ihm nicht genehm waren. Da ging es darum, keine offensichtlichen Spuren zu hinterlassen.)
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1559131) Verfasst am: 21.10.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Du musst in das Land Mordor reisen und die Festplatte in den Schlund des Schicksalsberges werfen.
Nur so kann das Böse endgültig vernichtet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1559138) Verfasst am: 21.10.2010, 13:34 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen? |
Ach ja, das gibt doch sicherlich Kompatibilitätsprobleme, oder?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1559146) Verfasst am: 21.10.2010, 13:42 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen? |
Ach ja, das gibt doch sicherlich Kompatibilitätsprobleme, oder? |
Höchstens, wenn der neue keine klassische IDE-Schnittstelle mehr hat, was allerdings passieren kann. Ansonsten sind die vom Dateisystem (Win98: FAT) abwärtskompatibel, d.h. die können das alte lesen und schreiben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1559149) Verfasst am: 21.10.2010, 13:44 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen? |
Höchstens, wenn der neue keine klassische IDE-Schnittstelle mehr hat, was allerdings passieren kann.
fwo |
Als ich mir vor ein paar Jahren einen neuen Rechner zusammenstellte, gab es schon einige Boards, die sowas nicht mehr hatten, das weiß ich genau, weil ich nämlich eine brauchte. Das sollten imo jetzt wohl fast alle sein.
Edit: Ha! Ich war schneller, als Du mit Deinem Edit.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1559241) Verfasst am: 21.10.2010, 16:00 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen? |
Höchstens, wenn der neue keine klassische IDE-Schnittstelle mehr hat, was allerdings passieren kann.
fwo |
Als ich mir vor ein paar Jahren einen neuen Rechner zusammenstellte, gab es schon einige Boards, die sowas nicht mehr hatten, das weiß ich genau, weil ich nämlich eine brauchte. Das sollten imo jetzt wohl fast alle sein. |
http://www.google.de/products?q=SATA+to+IDE
http://www.google.de/products?q=Molex+to+SATA
Zitat: | Edit: Ha! Ich war schneller, als Du mit Deinem Edit. |
Dateisystem ist irrelevant, da ich bei meinem Ratschlag davon ausgehe, dass er die alte Platte sowieso plattmacht und ein anständiges FS draufzieht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1559271) Verfasst am: 21.10.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Bau einen Lautsprecher aus der Festplatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1559274) Verfasst am: 21.10.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Ich würd die Mikrowelle nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1559278) Verfasst am: 21.10.2010, 17:24 Titel: |
|
|
Wenn du ihn entsorgen willst, nehmen ich mal an, dass du ihn nicht an jemanden zu Weiterbenutzung abgibst, dementsprechend auch die HD behalten könntestm wie schon vorgeschlagen. Die einfachste Variante, mit der man auch Kompatibilitätsprobleme beim Einbau in einen eventuellen neuen PC umgehen kann, wäre, sie einfach in eine externe HD zu verwandeln. Geht mit einem Gehäuse wie diesem:
http://www.amazon.de/Aluline-externes-USB-Gehäuse-IDE-Festplatten/dp/B000KY6LFO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287674452&sr=8-1
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1559284) Verfasst am: 21.10.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich würd die Mikrowelle nehmen. |
Ich würde das nicht tun. Ich liebe meine Mikrowelle.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1559299) Verfasst am: 21.10.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Ein Grund mehr, sie zu nehmen.
Du könntest das Tool Eraser nehmen, wenn du einen PC hast, in welchem die Festplatte nicht als primäre Festplatte mit OS dient.
Dann kannst du sie entweder weiterverwenden oder verkaufen - jedenfalls gibt es dann kaum Spuren auf deine Daten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Silberstern registrierter User
|
(#1559309) Verfasst am: 21.10.2010, 19:01 Titel: |
|
|
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=jt0XL_NjX0o&feature=related" target="_blank" class="postlink">Thermit</a>
_________________ <center><i>"..Atme tief all den Zerfall im Reich der fahlen Seelen.."
Imperium Dekadenz</i></center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1559344) Verfasst am: 21.10.2010, 20:50 Titel: |
|
|
Datenrettungsfirmen können da bestimmt noch das Wichtigste rausbekommen.
Ging ja bei Festplatten im WTC nach den Anschlägen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1559359) Verfasst am: 21.10.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Gib sie mir Super-DAU. Ich werde einfach versuchen, sie ganz normal zu benutzen, dann gehen die Daten ganz sicher unrettbar verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1559457) Verfasst am: 21.10.2010, 23:11 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein alter PC mit Windoofs 98SE soll entsorgt werden. Was empfehlt ihr, um die Festplatte hinreichend zu löschen? |
Am einfachsten ist wirklich behalten ... einfach ein Leergehäuse besorgen und die Platte als Externe weiterverwenden ... ich hab meine alte IDE in so ein Teil gepackt, einen kleinen Mediaplayer für ein paar Euro dazu und das Ganze arbeitet jetzt abwechselnd im Schlafzimmer am TV oder im Bandraum am Beamer ...
Edit : Das lohnt sich natürlich nur bei etwas größeren Platten ... bei ner 20 oder 40 Gb Platte wärs den Aufwand nicht wert ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1559471) Verfasst am: 21.10.2010, 23:29 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Edit : Das lohnt sich natürlich nur bei etwas größeren Platten ... bei ner 20 oder 40 Gb Platte wärs den Aufwand nicht wert ... |
Alter, was glaubst Du denn, wie groß die Platte auf nem Rechner mit Win98 ist?
Ich bin 2003 durch nen neuen Rechner von dem System umgestiegen, und da hatte ich (alter Rechner Jg 94) 10 GB, und die war knapp halbvoll.
Klar, wenn man einerseits irgendwie verrückt ist, sich auskennt und son Videosaugfreak oder sowas ist geht das bestimmt auch, aber wenn Ahrimans Platte 20 GB hat, dann ist irgendwas faul.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1559536) Verfasst am: 22.10.2010, 00:48 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Edit : Das lohnt sich natürlich nur bei etwas größeren Platten ... bei ner 20 oder 40 Gb Platte wärs den Aufwand nicht wert ... |
Ich bin 2003 durch nen neuen Rechner von dem System umgestiegen, und da hatte ich (alter Rechner Jg 94) 10 GB, und die war knapp halbvoll.
Klar, wenn man einerseits irgendwie verrückt ist, sich auskennt und son Videosaugfreak oder sowas ist geht das bestimmt auch, aber wenn Ahrimans Platte 20 GB hat, dann ist irgendwas faul. |
Ach, ich hatte in meinem 98er schon ne 20Gb-Platte, und die war permanent überfüllt ... hab ja jetzt mit meinen 1.5 Tb schon Schwierigkeiten
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1559538) Verfasst am: 22.10.2010, 00:49 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Klar, wenn man einerseits irgendwie verrückt ist, sich auskennt und son Videosaugfreak oder sowas ist geht das bestimmt auch, aber wenn Ahrimans Platte 20 GB hat, dann ist irgendwas faul. |
Ach, ich hatte in meinem 98er schon ne 20Gb-Platte, und die war permanent überfüllt ... hab ja jetzt mit meinen 1.5 Tb schon Schwierigkeiten |
prons?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1559540) Verfasst am: 22.10.2010, 00:50 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Ach, ich hatte in meinem 98er schon ne 20Gb-Platte, und die war permanent überfüllt ... hab ja jetzt mit meinen 1.5 Tb schon Schwierigkeiten |
War mir klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1559551) Verfasst am: 22.10.2010, 01:51 Titel: |
|
|
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich eine so alte platte wirklich weiter benutzen möchte. Das Teil ist vermutlich
- alt
- klein
- langsam
- kaputt oder kurz davor
Was für Daten sind werrt, überhaupt gespeichert zu werden aber so unwichtig, sie so zu speichern?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1559607) Verfasst am: 22.10.2010, 12:17 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
War mir klar. |
Naja, ich muß ... die Projektdateien (und vor allem die Samples) von Cubase fressen nunmal Speicher ohne Ende ....
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1559610) Verfasst am: 22.10.2010, 12:29 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich muß ... die Projektdateien (und vor allem die Samples) von Cubase fressen nunmal Speicher ohne Ende .... |
Ja heutzutage, klar. Aber 1998 ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1559616) Verfasst am: 22.10.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Danke für die Tips.
Übrigens: Ein Festplattenlaufwerk in der Mikrowelle - das möchte ich auch nicht empfehlen. Aber CD's in der MW vernichten, das macht richtig Spaß! Die funken so schön...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1559618) Verfasst am: 22.10.2010, 12:44 Titel: Re: Festplatte löschen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich muß ... die Projektdateien (und vor allem die Samples) von Cubase fressen nunmal Speicher ohne Ende .... |
Ja heutzutage, klar. Aber 1998 ? |
Da benutzte man noch einfache Sampler und Tracker (oder Bars'n'Pipes in der EMU ...) das war auch nicht ohne, was den Speicherverbrauch betraf ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|