Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mathe/Studium-OT aus "Hartz IV - 'Verbrechen gegen ...' II"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1559974) Verfasst am: 23.10.2010, 10:01    Titel: Mathe/Studium-OT aus "Hartz IV - 'Verbrechen gegen ...' II" Antworten mit Zitat

Dieser Thread wurde nicht von esme eröffnet, sondern von Hartz IV - Verbrechen gegen die Menschlichkeit" II abgetrennt -jagy

tridi hat folgendes geschrieben:

das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren.

So sehe ich das eher nicht. Ich hatte mal eine Mathematikstudentin, die aus ihrer Schule kaum Vorkenntnisse mitbrachte, nach einem Semester war sie an der Spitze ihres Jahrgangs.
Das Hauptproblem am schlechten Unterricht in der Schule ist nicht, dass die Schüler inhaltlich nichts mehr wissen (obwohl das natürlich unerfreulich ist und die Dropoutrate wohl schon erhöht), sondern dass sie überhaupt keine Chance mehr haben, herauszufinden, dass sie das interessieren könnte oder ihnen liegt.
Welcher potentielle Chemieinteressent wird Chemie studieren, wenn er in der Schule keine Chemie gesehen hat?

Dazu kommt, dass mathephobische Eltern ihren Kindern ganz aktiv von einem Mathestudium abraten. Das könnte aber ein österreichisches Sonderproblem sein.

Immerhin ist obige Studentin inzwischen Lehrerin und nach meiner Erfahrung kommen die zukünftigen Studentin hauptsächlich aus den Maturaklassen derartiger Ausnahmelehramtsstudenten.

Im übrigen steigen die Studentenzahlen in den letzten paar Jahren. Vielleicht solltest du mal wieder im Chemielabor vorbeischauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1559980) Verfasst am: 23.10.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Dazu kommt, dass mathephobische Eltern ihren Kindern ganz aktiv von einem Mathestudium abraten. Das könnte aber ein österreichisches Sonderproblem sein.

War bei mir nicht so. Eher fand ich Bewunderung für so ein schweres Studium.
Das größte Problem war eine der Anfängervorlesungen. Die hat uns sicher eine wesentlich höhere Droprate beschert als nötig.
Mich hätte dessen Prüfungsart auch fast erwischt.
Details dazu nur per PM.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1559981) Verfasst am: 23.10.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Das größte Problem war eine der Anfängervorlesungen. Die hat uns sicher eine wesentlich höhere Droprate beschert als nötig.
Details dazu nur per PM.

Eben. Denn ich sehe nicht so sehr, was ein (Mathe-) Studium mit Hartz 4 zu tun hat.
Sicherlich, manch einer muß studiert haben, um einen Hartz 4- oder sonstigen Behördenantrag auszufüllen, aber sonst? zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1559984) Verfasst am: 23.10.2010, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher potentielle Chemieinteressent wird Chemie studieren, wenn er in der Schule keine Chemie gesehen hat?

Chemieunterricht gibt es an allen deutschen Gymnasien. Bis zum Abitur sollte jeder Schüler eine grobe Vorstellung gewonnen haben, um was es da geht.

Und Mathematik ist nun einmal schwer und für viele ein Problem. Damit wird an den Universitäten gesiebt. Die Ängste sind berechtigt - zumindest für die, die nicht verdammt gut in Mathe sind.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1559985) Verfasst am: 23.10.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Eben. Denn ich sehe nicht so sehr, was ein (Mathe-) Studium mit Hartz 4 zu tun hat.

Es sichert mit hoher W.keit von einer Hartz 4 Karriere. Eben weil das Studium nur für wenige schaffbar ist.
esme

Beitrag(#1559990) Verfasst am: 23.10.2010, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn mathephobische Eltern?
Ich kenne Leute, die mit 40 Alpträume von ihrer Mathematura haben.
Du darfst hier das Sample logischerweise nicht unter den Studenten nehmen, um zu sehen, wieviele vom Studium abgehalten werden.
esme

Beitrag(#1559994) Verfasst am: 23.10.2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:

Chemieunterricht gibt es an allen deutschen Gymnasien. Bis zum Abitur sollte jeder Schüler eine grobe Vorstellung gewonnen haben, um was es da geht.

Ich habe nicht gesagt, dass der potentielle Chemieinteressent keinen Chemieunterricht gehabt hat, sondern dass er keine Chemie gesehen hat.

Analoges Beispiel: Sagen wir, im Mathematikunterricht wird nur nach Rezept gerechnet, nichts erklärt, und "schwierige" Aufgaben werden durch unangenehme Wahl der Zahlen in der Angabe konstruiert. Ein potentieller Mathematikinteressent bis auf wenige Ausnahmen wird durch so etwas überhaupt nicht erkennen, worum es in Mathematik eigentlich geht. Nicht von ungefähr glaubt der Großteil der Bevölkerung, dass es in Mathematik nichts mehr zu forschen gibt, sondern dass auf der Uni dann mit komplizierteren Angaben weitergerechnet wird.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1560010) Verfasst am: 23.10.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Details dazu nur per PM.

Sicherlich, manch einer muß studiert haben, um einen Hartz 4- oder sonstigen Behördenantrag auszufüllen, aber sonst? zwinkern

Man hat als Student ungefähr genauso viel Geld zur Verfügung wie ein Hartz4 Empfänger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560036) Verfasst am: 23.10.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn mathephobische Eltern?
Ja.
Zitat:

Ich kenne Leute, die mit 40 Alpträume von ihrer Mathematura haben.
Ich auch.
Zitat:

Du darfst hier das Sample logischerweise nicht unter den Studenten nehmen, um zu sehen, wieviele vom Studium abgehalten werden.

Habe ich nicht.
Evilbert

Beitrag(#1560050) Verfasst am: 23.10.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Analoges Beispiel: Sagen wir, im Mathematikunterricht wird nur nach Rezept gerechnet, nichts erklärt, und "schwierige" Aufgaben werden durch unangenehme Wahl der Zahlen in der Angabe konstruiert. Ein potentieller Mathematikinteressent bis auf wenige Ausnahmen wird durch so etwas überhaupt nicht erkennen, worum es in Mathematik eigentlich geht.

Ein sehr sehr gutes Beispiel, das für die anderen Fächer auch gilt. Meiner Überzeugung nach liegt das daran, dass Lehrer oft eben keine Pädagogen sind, sondern ihr Steckenpferd auf Lehramt studierten.

Wenn Dozenten (Professoren und Doktoren) keine Ahnung von Pädagogik, Didaktik und Methodik haben, ist das (noch) verzeihbar (aber schade). Theoretisch, denn ihr Publikum hat ja Matura, Abitur, Reifeprüfung.

Aber Lehrer sollten schon nicht nur die Fachwissenschaft draufhaben. Vor allem, je jünger ihre "Kunden" sind. Meine Fresse, ich denke jetzt mal, dass jeder (ich ausser Kunst, da bin ich in der Praxis sowas wie ein Techneastheniker) in der Grundschule vom Fachlichen her nahezu jeder alles draufhat oder es sich rasch aneignen kann. Sonderfälle wie ne Kopftuchträgerin, die deutsche Grammatik erklären soll, mal beiseite.
esme

Beitrag(#1560068) Verfasst am: 23.10.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ein sehr sehr gutes Beispiel, das für die anderen Fächer auch gilt. Meiner Überzeugung nach liegt das daran, dass Lehrer oft eben keine Pädagogen sind, sondern ihr Steckenpferd auf Lehramt studierten.

Meiner Überzeugung nach ist es genau umgekehrt. Die meisten Mathematiklehramtsstudenten haben sich Mathematik aus anderen Gründen als zweites Fach ausgesucht - Bessere Jobaussichten als mit Deutsch/Geschichte - Annahme, dass man sich durch das Studium schon irgendwie durchschummeln kann - Unter allen Alternativen in der Schule immer noch die beste Note gehabt - Mit Mathematik erhofft man sich durch Notendrohung für Disziplin zu sorgen etc.
Die überwiegende Mehrheit hat ein sehr geringes Interesse an der Mathematik und darüber hinaus ein sehr geringes Selbstbewußtsein, was die eigene Fachkompetenz angeht. Diejenigen, die sich wirklich für Mathematik interessieren, werden massivst überredet, von Lehramt auf Diplom zu wechseln.
Ilmor

Beitrag(#1560082) Verfasst am: 23.10.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Meiner Überzeugung nach ist es genau umgekehrt. Die meisten Mathematiklehramtsstudenten haben sich Mathematik aus anderen Gründen als zweites Fach ausgesucht - Bessere Jobaussichten als mit Deutsch/Geschichte - Annahme, dass man sich durch das Studium schon irgendwie durchschummeln kann - Unter allen Alternativen in der Schule immer noch die beste Note gehabt - Mit Mathematik erhofft man sich durch Notendrohung für Disziplin zu sorgen etc.
Die überwiegende Mehrheit hat ein sehr geringes Interesse an der Mathematik und darüber hinaus ein sehr geringes Selbstbewußtsein, was die eigene Fachkompetenz angeht. Diejenigen, die sich wirklich für Mathematik interessieren, werden massivst überredet, von Lehramt auf Diplom zu wechseln.

Also, da ich Mathe studiere, habe ich natürlich viel mit Lehramtsstudenten zu tun, die ebenfalls Mathe studieren. Die meisten Studieren Mathe nicht deshalb, weil sie in die tiefesten Geheimnisse der Mathematik eingeweiht werden wollen, sondern weil sie Schulmathematik unterrichten wollen. Dennoch bekommen sie tonnenweise Fachwissen vermittelt, welches sie in ihrem Beruf niemals brauchen werden. Sie besuchen die gleichen Vorlesungen wie wir normale Mathematiker und haben dazu noch einen Zweitfach. Da bleibt Didaktik & Co., was ja eigentlich wichtiger wäre für den Lehrerberuf, auf der Strecke.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560098) Verfasst am: 23.10.2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Sie besuchen die gleichen Vorlesungen wie wir normale Mathematiker
Das ist nur in den ersten Semestern so.
Zitat:

und haben dazu noch einen Zweitfach. Da bleibt Didaktik & Co.,
Bei uns haben sie auch massig Didaktik.
Zitat:

was ja eigentlich wichtiger wäre für den Lehrerberuf, auf der Strecke.

Didaktik ist nur die halbe Miete.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1560101) Verfasst am: 23.10.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem macht das fach didaktik aus einem studenten keinen guten lehrer, der schülern wirklich etwas beibringen kann, der freude am fach vermitteln kann.
Nani
registrierter User

Beitrag(#1560105) Verfasst am: 23.10.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es sichert mit hoher W.keit von einer Hartz 4 Karriere. Eben weil das Studium nur für wenige schaffbar ist.

Alg2-Empfänger, die nicht (mehr) bafögberechtigt sind, können btw. gar nicht studieren,
weil sie dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. skeptisch
Sticky
vae victis

Beitrag(#1560117) Verfasst am: 23.10.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Stellen für Diplom-Mathematiker, -Chemiker udgl. gibt denn der Arbeitsmarkt her, so dass nur Stupidierte Arbeit bekommen können/sollen?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Ilmor

Beitrag(#1560121) Verfasst am: 23.10.2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sie besuchen die gleichen Vorlesungen wie wir normale Mathematiker
Das ist nur in den ersten Semestern so.

Ich bin jetzt im Dritten Semester, da haben Bachelor Mathematiker 4 Mathevorlesungen und die Gymnasiallehrämtler 2 (weil sie ja zwei Fächer studieren), jedoch gehen wir in gleiche Vorlesungen. Also ist es nicht so, dass es extra easy Vorlesungen für Gymnasiallehrämtler gemacht werden (die gibt es für Realschullehrämtler).
Zitat:

Bei unseren Lehrämtlern ist das Verhältnis Von Erstfach-Zweitfach-Didaktit 2:2:1

Zitat:

Vom Fachwissen her könnte jemand, der Abi mit Leistungsfach Mathe gemacht hat, locker Mathe unterrichten. Er könnte lediglich nicht auf tiefer führenden Fragen eingehen, welche vielleicht nur 1% des gesamten Unterrichts ausmachen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560184) Verfasst am: 23.10.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt im Dritten Semester, da haben Bachelor Mathematiker 4 Mathevorlesungen und die Gymnasiallehrämtler 2 (weil sie ja zwei Fächer studieren), jedoch gehen wir in gleiche Vorlesungen. Also ist es nicht so, dass es extra easy Vorlesungen für Gymnasiallehrämtler gemacht werden (die gibt es für Realschullehrämtler).
Anfangs habt ihr natürlich die selben Vorlesungen.
Zitat:

Zitat:

Bei unseren Lehrämtlern ist das Verhältnis Von Erstfach-Zweitfach-Didaktit 2:2:1
Ein gutes Verhältnis.
Zitat:

Zitat:

Vom Fachwissen her könnte jemand, der Abi mit Leistungsfach Mathe gemacht hat, locker Mathe unterrichten. Er könnte lediglich nicht auf tiefer führenden Fragen eingehen, welche vielleicht nur 1% des gesamten Unterrichts ausmachen.

Was die Welt am wenigsten braucht ist noch ein Lehrer der sein Fach nicht checkt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560188) Verfasst am: 23.10.2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Wieviele Stellen für Diplom-Mathematiker, -Chemiker udgl. gibt denn der Arbeitsmarkt her, so dass nur Stupidierte Arbeit bekommen können/sollen?

Es redet hier niemanden von Sollen sondern von Sein.
Wenns nach mir ginge sollte niemand ne Arbeit bekommen. zwinkern

Es ist nicht die Schuld der Studierte das Unqualifizierte/Geringqualifizierte schlechte Chancen haben.
Ilmor

Beitrag(#1560193) Verfasst am: 23.10.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Anfangs habt ihr natürlich die selben Vorlesungen.

Wie lange geht der Anfang? Bis zum Ende von Bachelor?
Zitat:

Zitat:

Ein gutes Verhältnis.

Da bin ich anderer Meinung.
Zitat:
Zitat:

Was die Welt am wenigsten braucht ist noch ein Lehrer der sein Fach nicht checkt.

Wozu muss ein Mathelehrer wissen, was Quadriken und Topologischen Räume sind?
Sticky
vae victis

Beitrag(#1560195) Verfasst am: 23.10.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es redet hier niemanden von Sollen sondern von Sein.
Wenns nach mir ginge sollte niemand ne Arbeit bekommen. zwinkern

Es ist nicht die Schuld der Studierte das Unqualifizierte/Geringqualifizierte schlechte Chancen haben.

Hier wird aber der Eindruck erweckt, dass alle, die nicht studiert haben, Un-/Geringqualifiziert sind.

Sorry, aber ich habe ja "nur" ein Handwerk (Fachkenntnisse und Fertigungstechnik jeweils mit Note "Gut") gelernt, kann aber mit meinen Erfahrungen durchaus mit so manchen "Schulbuch-Besserwissern", frisch aus dem Audimax der Uni gefallen, locker mithalten. Wieso würde ich als Metallfacharbeiter auf dem Arbeitsmarkt als "Geringqualifiziert" gelten, nur weil ich kein Diplom-Ingenieur FH in Maschinenbau habe?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Ilmor

Beitrag(#1560196) Verfasst am: 23.10.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

vor allem macht das fach didaktik aus einem studenten keinen guten lehrer, der schülern wirklich etwas beibringen kann, der freude am fach vermitteln kann.

Warum nicht? Natürlich ist die Leidenschaft des Lehers für das Fach wichtig, aber das kann man ihm nicht beibringen. Man muss sich in der Uni auf Sachen beschränken, die er erlernen kann, zum Beispiel die Techniken, wie man guten Unterricht halten kann.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560203) Verfasst am: 23.10.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

Auf deine Strohmänner werde ich nicht eingehen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560205) Verfasst am: 23.10.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

3-4Semester.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560207) Verfasst am: 23.10.2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Topologie haben unsere Lehramtler nicht. Aber es hat natürlich Vorteile wenn man eine höhere Theorie der Stetigkeit kennt. Was in der Schule zugegebenermaßen ziemlich witzlos ist, da hier nicht stetige Funktion nur selten behandelt werden.
Quadriken braucht man zumindest für Kegelschnitte.(die sind immer noch Schulthema)

P.S.: Wie würdest du Schülern eigentlich erklären was dx ist?
Ilmor

Beitrag(#1560212) Verfasst am: 23.10.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Topologie haben unsere Lehramtler nicht. Aber es hat natürlich Vorteile wenn man eine höhere Theorie der Stetigkeit kennt. Was in der Schule zugegebenermaßen ziemlich witzlos ist, da hier nicht stetige Funktion nur selten behandelt werden.
Quadriken braucht man zumindest für Kegelschnitte.(die sind immer noch Schulthema)

Also, ich habe in der Schule bei Kegelschnitten nix von Quadriken gehört. Aber es waren ja nur zwei willkürlich herausgegriffene Beispiele. Genauso sinnlos ist etwa die jordansche Normalformel, metrische Räume, Ringe, Module, also kurz gesprochen so ziemlich alles, was man in LinA und Ana so lernt. Das einzig sinnvolle hier ist wohl der Beginn von LinA 1 und das meiste der Ana 1 Vorlesung, weil es im Grunde genommen nix anderes als etwas vertiefter Kollegstufenstoff ist. Der Rest ist aber sinnlos.
Ilmor

Beitrag(#1560213) Verfasst am: 23.10.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

3-4Semester.

Ich werde mal bei Gelegenheit meine Komillitonen dazu befragen.
esme

Beitrag(#1560216) Verfasst am: 23.10.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Studieren Mathe nicht deshalb, weil sie in die tiefesten Geheimnisse der Mathematik eingeweiht werden wollen, sondern weil sie Schulmathematik unterrichten wollen. Dennoch bekommen sie tonnenweise Fachwissen vermittelt, welches sie in ihrem Beruf niemals brauchen werden.

Was glaubst du eigentlich, was passiert ist, als in Österreich in der Schulmathematik Wahrscheinlichkeitstheorie und Vektorrechnung eingeführt wurde?

Die Wahrscheinlichkeitstheorie wurde noch 30 Jahre später von einem zweistelligen Prozentsatz der Lehrer trotz Lehrplan nicht unterrichtet, weil sie es selbst nicht konnten. Die Vektorrechnung wurde praktisch sofort unterrichtet, weil alle im Studium sinnlose Lineare Algebra gemacht haben.
Dazu kommt noch die Frage des Selbstbewußtseins, Antworten auf Fragen der Schüler und deine "1%", die keineswegs optional sind, sondern genau die Frage ausmachen, ob in der nächsten Generation jemand das Fach studieren will.
Ein Mathematiklehrer, der nicht weiß, was ein Beweis ist und kein kulturelles Wissen über die Mathematik ist vollkommen ungeeignet. Es gibt keinen Bedarf mehr am Einüben vom Nachschlagen in Logarithmentafeln.

In den USA ist man uns weit voraus, dort klagen die Uni-Lehrenden, dass sie Studenten haben, die meinen, dass sie *überhaupt* keine Mathematik wissen müssen, schließlich können sie einfach die Einleitung aus dem Schulbuch verwenden, und dann die Aufgaben mit vorgerechneten Lösungen vorrechnen. Warum auch nicht? Hauptsache, sie schreiben didaktisch wertvoll leserlich und bringen ihren Schülern bei, die Lösung zweimal zu unterstreichen.

Es ist tatsächlich nicht wichtig, ein Kriterium für die Konvergenz einer Fourierreihe zu kennen, aber jemand, der nicht fähig ist, das zu lernen, und der grundsätzlich über den Schulstoff hinaus kein Interesse am Fach hat, ist als Lehrer ungeeignet.
Loke
der Lästerer

Beitrag(#1560217) Verfasst am: 23.10.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einen (Geographie)Lehrer, der zwar das was er wusste gut rüberbrachte, aber fast kein Hintergrundwissen über sein Thema hatte. Sprach man ihn etwa auf chemische oder mathematische Hintergründe an, wusste er nichts...irgendwann klang dann alles wie nur auswendiggelernt. Traurig

Im Kontrast dazu steht ein supertoller Physiklehrer, der einiges an Wissen mitbrachte und Themen meist weiter als vorgesehen bearbeitete.

Natürlich ist Pädagogik und Didaktik wichtig, aber die muss man zumindest zum Teil mitbringen. Das Wissen hingegen sollte schon allumfassend und weitreichend sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1560223) Verfasst am: 23.10.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe in der Schule bei Kegelschnitten nix von Quadriken gehört.
Unter diesen Namen nicht.
Zitat:

Aber es waren ja nur zwei willkürlich herausgegriffene Beispiele. Genauso sinnlos ist etwa die jordansche Normalformel,
Ja, aber die Vorlesung ist auch für Bac-Studenten da. Die brauchen sie (leider).
Zitat:

metrische Räume, Ringe, Module, also kurz gesprochen so ziemlich alles, was man in LinA und Ana so lernt.
Gruppen, Ringe, Körper braucht man als Grundlage um überhaupt zu verstehen wieso man mit reellen Zahlen so schön rechnen kann - zumindest der Lehrer sollte dies wissen. Allgemeine Module braucht man eher nicht, aber Vektorräume.

P.S.: Wie würdest du Schülern eigentlich erklären was dx ist?
Na Ilmor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz