Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notebook Preiseinschätzung gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1560309) Verfasst am: 23.10.2010, 19:13    Titel: Notebook Preiseinschätzung gesucht Antworten mit Zitat

Moin,

ich hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Asus A6K-B031P für 200€ zu bekommen.

- AMD Turion 64 Mobile Technologie MT-32 / 1.8 GHz
- 1 Gig RAM
- 80 Gig Festplatte
- DVD±RW (±R DL)
- Breitbildschirm 15,4" TFT 1280x800
- Webcam, W-Lan, Netzwerkkarte

...mehr hier: http://www.dooyoo.de/notebook/asus-a6k-b031p/details/

Ist der Preis in Ordnung?
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1560319) Verfasst am: 23.10.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne ich nicht aber 80 GB HD sind nicht allzuviel.
Ich werde mir wahrscheinlich dies hier holen. Verglichen mit diesem Neugerät scheinen mir die 200€ fast etwas zu teuer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1560850) Verfasst am: 24.10.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

*schieb*
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1560862) Verfasst am: 24.10.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

also für diesen gebrauchten würde ich keine 200 öcken ausgeben, allerhöchstens 100 €.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1560904) Verfasst am: 24.10.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn das zu teuer ist, vll. sogar viel zu teuer, wo bekomme ich dann etwas vergleichbares billiger her?

Habe mal bei diversen Seiten geschaut, wo man gebrauchte Notebooks kaufen kann, wirklich billigeres finde ich da nicht.

Oder warum genau ist das zu teuer? Weil ich zB für 350 was besseres neuers finde? Das würde mir zB aber nicht helfen, da ich vielleicht nur 200-250€ ausgeben will.
Loke
der Lästerer

Beitrag(#1560907) Verfasst am: 24.10.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchst du den aus Mobilitätsgründen oder bleibt der an Ort und Stelle und du willst nur ein Notebook, weil es billiger ist?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1560908) Verfasst am: 24.10.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rein von den Specs würde ich sagen, dass der Preis angemessen ist. Aber du musst dir eben überlegen für was du das Netbook nutzen willst. Ein 15'' Netbook ist ganz okay als portabler Desktopersatz aber für unterwegs in der Bahn etc. kann sowas schon etwas unhandlich sein. Wenn du also vorhast, es hauptsächlich auf dem Weg ins Geschäft oder auf Reisen zu verwenden dann würde ich dir eher dazu raten, ein Netbook zu kaufen. Da gibt es gebraucht sicher einige für 200-250 Euro, deren Hardware auch nicht viel schlechter (was die HDD angeht wahrscheinlich sogar besser) ist.

Wenn du das Notebook dagegen hauptsächlich daheim oder an deinem Arbeitsplatz einsetzen willst, dann ist die etwas leistungsfähigere Hardware und das größere Display stärker zu gewichten. In dem Fall finde ich, dass du da zugreifen kannst.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1560909) Verfasst am: 24.10.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Brauchst du den aus Mobilitätsgründen oder bleibt der an Ort und Stelle und du willst nur ein Notebook, weil es billiger ist?

Nun, wenn der an Ort und Stelle bleibt, würde ich mir nen Tower zusammenbauen, damit würde ich doch wesentlich günstiger fahren.

Also ich will überhaupt nen neuen Rechner, weil mein alter gerade völlig abspackt.
Ich will einen Laptop aus Mobilitätsgründen (mitnehmen in die Uni, Bib, hoffentlich nächstes Jahr irgendwann ins Referendariat etc).
Ich will ihn aber auch bei mir zuhause aus Platzspargründen. Momentan habe ich eine ziemlich fette Schreibtisch-Eck-Kombination, wo ich die eine Hälfte alleine für den PC brauche. Hätte ich nen Laptop, könnte ich die eine Hälfte der Schreibtisch-Kombo sparen, könnte dann einige Möbel umstellen, hätte mehr Platz (und könnte so endlich meine Bibliothek (wie ich meine 2 Billy-Regale voller Bücher,die momentan noch bei meinen Eltern stehen, liebevoll gerne nenne) hier her holen).
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1560910) Verfasst am: 24.10.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Rein von den Specs würde ich sagen, dass der Preis angemessen ist. Aber du musst dir eben überlegen für was du das Netbook nutzen willst. Ein 15'' Netbook ist ganz okay als portabler Desktopersatz aber für unterwegs in der Bahn etc. kann sowas schon etwas unhandlich sein. Wenn du also vorhast, es hauptsächlich auf dem Weg ins Geschäft oder auf Reisen zu verwenden dann würde ich dir eher dazu raten, ein Netbook zu kaufen. Da gibt es gebraucht sicher einige für 200-250 Euro, deren Hardware auch nicht viel schlechter (was die HDD angeht wahrscheinlich sogar besser) ist.

Wenn du das Notebook dagegen hauptsächlich daheim oder an deinem Arbeitsplatz einsetzen willst, dann ist die etwas leistungsfähigere Hardware und das größere Display stärker zu gewichten. In dem Fall finde ich, dass du da zugreifen kannst.

Danke. Letzteres ist der Fall. Ich will das Lapto als mobilen Desktop-Ersatz. Ich will es mitnehmen können an die Uni etc, ich will damit aber auch abends gemütlich surfen etc.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1560912) Verfasst am: 24.10.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
joran hat folgendes geschrieben:

Danke. Letzteres ist der Fall. Ich will das Lapto als mobilen Desktop-Ersatz. Ich will es mitnehmen können an die Uni etc, ich will damit aber auch abends gemütlich surfen etc.

Hier hast du einen Vergleich was es gerade auf eBay für den Preis gibt.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1560914) Verfasst am: 24.10.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn das zu teuer ist, vll. sogar viel zu teuer, wo bekomme ich dann etwas vergleichbares billiger her?

Habe mal bei diversen Seiten geschaut, wo man gebrauchte Notebooks kaufen kann, wirklich billigeres finde ich da nicht.

Oder warum genau ist das zu teuer? Weil ich zB für 350 was besseres neuers finde? Das würde mir zB aber nicht helfen, da ich vielleicht nur 200-250€ ausgeben will.

ist das notebook denn von einem händler geprüft? und gibt es garantie darauf? und wie alt ist das teil, wurde es nur zu hause genutzt oder viel durch die gegend geschleppt, wie sieht es mit dem akku aus?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1560915) Verfasst am: 24.10.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ist das notebook denn von einem händler geprüft? und gibt es garantie darauf? und wie alt ist das teil, wurde es nur zu hause genutzt oder viel durch die gegend geschleppt, wie sieht es mit dem akku aus?

Ist privat von nem Bekannten. Geprüft nicht, aber keine Anzeichen für irgendwas. Wurde eher selten genutzt, zu Hause hat der nen fetten Tower. Wurde also nur ab und zu in der Uni-Bib etc eingesetzt, also nicht viel durch die Gegen geschleppt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1560916) Verfasst am: 24.10.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist privat von nem Bekannten. Geprüft nicht, aber keine Anzeichen für irgendwas. Wurde eher selten genutzt, zu Hause hat der nen fetten Tower. Wurde also nur ab und zu in der Uni-Bib etc eingesetzt, also nicht viel durch die Gegen geschleppt.

guck mal hier,
erster treffer bei google:
http://www.dooyoo.de/notebook/asus-a6k-b031p/
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1560917) Verfasst am: 24.10.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

guck mal hier,
erster treffer bei google:
http://www.dooyoo.de/notebook/asus-a6k-b031p/

Das habe ich gestern auch gefunden, das sind allerdings nur Rams oder Tastaturen für das Notebook zu dem Preis. zwinkern
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1560925) Verfasst am: 24.10.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich schließe mich da unquest und Misterfritz an: das ist zu teuer. Gebrauchte Notebooks sind immer zu teuer. Zu schwacher Prozessor, zu wenig Arbeitsspeicher und vor allem: bei gebrauchten Notebooks ist meist der Akku hinüber, d.h. total schwach. Akkus geben einfach nach einer gewissen Zeit ihren Geist auf. Und ein neuer Akku kostet meist so um die 80,- €.

Wenn Du das Notebook auch als Desktop-Ersatz verwenden willst, dann brauchst Du definitiv etwas Besseres oder Du ärgerst Dich jeden Tag.

Notebooks sind zwar inzwischen sehr billig geworden, aber um ein Anständiges zu bekommen, musst Du schon mit ~450,- € kalkulieren. Zum Beispiel dies, wenn's mit Windows sein soll. Ohne geht's ein bisschen billiger.

Ich würde kein gebrauchtes kaufen. Aber ist natürlich Deine freie Entscheidung, ob Du Dich künftig jeden Tag ärgern oder freuen willst. Mr. Green
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1560937) Verfasst am: 24.10.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ich würde kein gebrauchtes kaufen. Aber ist natürlich Deine freie Entscheidung, ob Du Dich künftig jeden Tag ärgern oder freuen willst. Mr. Green

vor allem, wenn man so einen handel über freunde/bekannte macht - das kann ziemlichen ärger geben.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1560966) Verfasst am: 24.10.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese hier schon mit, seit du den Thread eröffnet hast.
Anfangs wollte ich auch sagen das ist zu teuer.
Aber ich hab Anfang des Jahres selber nach nem gebrauchten ``neuen Läppi´´ gesucht, weil bei meinem der Bildschirm abraucht ist.
Ich hatte das Glück für knapp 50 Euronen nen neuen Bildschirm zu kriegen, aber ich habe gemerkt, das für unter 200 Euro keine wirklich annehmbaren Laptops gebraucht zu bekommen sind.
.....und da ist die Funktion immer noch zweifelhaft !
Ich kenne das gut, wenn das Budget begrenzt ist.
Wenn du für das Geld von einem Bekannten dieses Gerät bekommen kannst und die Funktionen entsprechen deinen Anforderungen, dann mach das.
Ne größere Festplatte ist finanziell kein Beinbruch, .......falls du sie dann tatsächlich brauchst.

Klar, mit nen paar Hunderten mehr gehts immer besser, .......wenn sie denn da sind.

Ich gehe jetzt mal rein von mir aus.
....ich würds machen
Ich kaufe solche Sachen lieber im Bekanntenkreis, als anonym übers Web.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1561069) Verfasst am: 25.10.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch nen Betriebssystem hast würde ich eventuell ein Notebook mit Linux nehmen und dann Windows aufspielen, bzw. Ubuntu wenn dir Linux reicht. Das vorinstallierte Linux ist meistens nicht zu gebrauchen.

Sowas liegt dann bei 299 Euro, hatte auch schon Geräte für 269 Euro gesehen und du hast ein neues Teil mit 2 Jahren Garantie. Das mit der Garantie sollte man einfach nicht unterschätzen, gerade bei Notebooks. zwinkern

HP Compaq Presario CQ56-103EG 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook
(AMD Sempron V140, 2,3GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, ATI HD 4250, Linux, DVD)

http://www.amazon.de/Compaq-Presario-CQ56-103EG-Notebook-Sempron/dp/B0043RT08Y/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1288000060&sr=8-8
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1561168) Verfasst am: 25.10.2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage, Windows kann ich auf jeden Laptop draufschmeißen, der Linux vorinstalliert hat?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1561170) Verfasst am: 25.10.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage, Windows kann ich auf jeden Laptop draufschmeißen, der Linux vorinstalliert hat?

Im Normalfall kein Problem. Die Frage ist, willst du XP, Vista oder Windows 7 nehmen? XP kann bei neueren Geräten Probleme bereiten.

Edit: Ich hab gerade mal auf der HP Seite geguckt, das Gerät scheint ganz neu zu sein, für die Vorgängermodelle CQ56-100/101 stellt HP XP und Windows 7 Treiber zur Verfügung, die neuen CQ56-102/103 gibts auch mit Windows, da gehe ich mal stark davon aus, dass da die Treiber demnächst im Downloadcenter zur Verfügung stehen werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz