Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
immanuela total südlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1561051) Verfasst am: 25.10.2010, 09:30 Titel: Re: Merkel und Wulff, die Religionskrämer... |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Die CDU-Vorsitzende erklärte auf einer CDU-Regionalkonferenz in Berlin-Brandenburg: “Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht.” Wer das nicht akzeptiere, “der ist bei uns fehl am Platz“.
(..) |
Wen meint die mit "uns"?
Die CDU?
Den Staat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1561084) Verfasst am: 25.10.2010, 13:01 Titel: Re: Merkel und Wulff, die Religionskrämer... |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Die CDU-Vorsitzende erklärte auf einer CDU-Regionalkonferenz in Berlin-Brandenburg: “Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht.” Wer das nicht akzeptiere, “der ist bei uns fehl am Platz“.
(..) |
Wen meint die mit "uns"?
|
Ich geh vom "Normalfall" aus und denke, sie meint jeden außer sich und den der "mitläuft" ...
Also keine Bange. Alles
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1561085) Verfasst am: 25.10.2010, 13:07 Titel: Re: Merkel und Wulff, die Religionskrämer... |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Die CDU-Vorsitzende erklärte auf einer CDU-Regionalkonferenz in Berlin-Brandenburg: “Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht.” Wer das nicht akzeptiere, “der ist bei uns fehl am Platz“.
(..) |
Wen meint die mit "uns"?
|
Ich geh vom "Normalfall" aus und denke, sie meint jeden außer sich und den der "mitläuft" ...
Also keine Bange. Alles |
Mit anderen Worten, Du weist es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1561134) Verfasst am: 25.10.2010, 14:32 Titel: Re: Merkel und Wulff, die Religionskrämer... |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | ....
Mit anderen Worten, Du weist es nicht. |
Die Kanzleuse ist, wie die große Mehrheit der Politiker, in der Konsequenz ihrer Äusserungen aufrichtig inkonsequent. Es bleibt dem Bürger nur übrig, etwas in die Phrase hineinzudeuten. Vielleicht, und dies sollte meine vorherige Meinung andeuten, weiß sie es selbst nicht so genau (oder will es auch nur nicht wissen), wer diesmal "uns" ist oder sein soll. Damit kann sie nämlich niemand auf ihr Geschwätz festnageln. Und genau das ist das Überlebenswichtige im Politzirkus.
Reden, ohne wirklich etwas zu sagen, ist mehr als eine Kunst. Es ist eine Lebensphilosophie. Angie hat diese perfektioniert und unterstreicht dies einstudierten bedeutungsschwangeren Gesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1561159) Verfasst am: 25.10.2010, 15:22 Titel: Re: Merkel und Wulff, die Religionskrämer... |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Die CDU-Vorsitzende erklärte auf einer CDU-Regionalkonferenz in Berlin-Brandenburg: “Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht.” Wer das nicht akzeptiere, “der ist bei uns fehl am Platz“.
(..) |
Wen meint die mit "uns"?
Die CDU?
Den Staat? :hmm: |
Da es eine CDU-Veranstaltung war, war mit "uns" wohl auch die CDU gemeint. Kann man kritisieren, ist aber legitim. Immerhin trägt die Partei das C im Namen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1561169) Verfasst am: 25.10.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Obwohl ich diesbzgl. eigentlich schon an Verfolgungswahn leide, habe ich beim Lesen des Satzes spontan und automatisch "nur" an die CDU gedacht.
Das ist nicht nur legitim, das kann man eigentlich auch nicht kritisieren, sofern man nicht zufällig atheistisches Mitglied der C-Partei ist.
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1561173) Verfasst am: 25.10.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Der Spiegel interpretiert das "bei uns" als "in Deutschland", was Sinn macht, da das in einem Kontext von Äußerungen zur Integration von Migranten ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1561174) Verfasst am: 25.10.2010, 15:51 Titel: |
|
|
Gibt es irgendwo den kompletten Wortlaut?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1561189) Verfasst am: 25.10.2010, 16:15 Titel: Re: Merkel und Wulff, die Religionskrämer... |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Die CDU-Vorsitzende erklärte auf einer CDU-Regionalkonferenz in Berlin-Brandenburg: “Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht.” Wer das nicht akzeptiere, “der ist bei uns fehl am Platz“.
(..) |
Wen meint die mit "uns"?
Die CDU?
Den Staat? |
Da es eine CDU-Veranstaltung war, war mit "uns" wohl auch die CDU gemeint. Kann man kritisieren, ist aber legitim. Immerhin trägt die Partei das C im Namen. |
Das war auch mein erster Gedanke und mich wunderte, das die Presse (Spiegel, Freitag) und die Pressemitteilung des IBKA von der anderen Interpretationsmöglichkeit ausgehen.
Der komplette Text wäre tatsächlich hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1561195) Verfasst am: 25.10.2010, 16:28 Titel: |
|
|
Ich denke, dass das nicht zufällig so ungenau formuliert wurde. Gemeint war es wohl so, wie es die Medien verstanden haben, bei Kritik wird man es aber anders gemeint haben wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1561247) Verfasst am: 25.10.2010, 18:30 Titel: Re: Merkel und Wulff, die Religionskrämer... |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Die CDU-Vorsitzende erklärte auf einer CDU-Regionalkonferenz in Berlin-Brandenburg: “Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verbunden, das ist das, was uns ausmacht.” Wer das nicht akzeptiere, “der ist bei uns fehl am Platz“.
|
Ist ja schon gut. Ich bin doch schon ausgewandert!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|