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Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
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(#1559835) Verfasst am: 22.10.2010, 22:02 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das bisschen Unterricht kann auch jeder Hartzler auf 1-Euro-Basis machen. Die faulen Saecke wollen bloss nicht! Das ist das Problem! |
Die Schüler?
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1559892) Verfasst am: 23.10.2010, 00:05 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | schon mal gehoert, dass es arbeiten gibt, fuer die man eine gewisse qualifikation braucht?
einem ungelernten kann ich meine arbeit nicht ueberlassen.
stell dir mal vor, ich waer richter (was ich nicht bin). soll ich dann meine sekretaerin unterweisen, wie sie die naechste gerichtsverhandlung leiten soll? |
Komm schon! Bitte nicht so platt und durchsichtig!
Ich hab nicht gesagt, Deine Tätigkeit wäre unqualifiziert. Ich sagte, dass es genügend arbeitslose Menschen gäbe, die sich die Qualifikation aufgrund ihres Intellekts auch aneignen könnten, denen aber nicht die Gelegenheit dazu gegeben wird. Kurz: Dein Chef bildet keine geeignete Entlastung für Dich aus, weil Du ja willig, aus Konkurrenzangst, jede Mehrbelastung übernimmst. Warum sollte er auch?
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ich habe keinen ausbildungsberuf. die notwendige qualifikation ist - wie im richterbeispiel - an einer hochschule zu erwerben. und studienplaetze fuer mathematik oder physik gibts da genug. leute, die sich diese qualifikationen - wie ich - aneignen wollen und sie sich aufgrund ihres intellekts auch aneignen koennten, koennen das tun, jedenfalls wenn sie abitur haben. wenn sie nach dem abitur auch direkt anfangen, gibts sicher auch bafoeg, wenn die eltern nicht zahlen koennen.
daran haengts also nicht.
in einem anderen posting schreibst du was von lehramt-pruefungsaemtern. mit denen habe ich nahezu keine erfahrung (ich habe nie auf lehramt studiert), du koenntest aber recht haben, dass die tendenziell ne ziemliche schraube locker haben. ich glaube aber kaum, dass daran der hier angesprochene lehrermangel in einigen faechern haengt.
das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. belastbare zahlen dazu habe ich zwar nicht, aber ich weiss, wie erschreckt ich 2001 war, als ich die chemie-praktikumsraeume gesehen habe, in denen ich 15 jahre frueher selbst war. damals voll bis auf den letzten platz sowohl im SS wie im WS, nun aber wohl nur noch in einem semester was los, im anderen (in dem ich grad zufaellig da war) gaehnende leere. die zahl der chemiestudierenden muss also massiv zurueckgegangen sein. mit mir haben damals ueber 400 angefangen, 100 plaetze gabs im WS, 100 im SS, die haelfte der studenten bekam also nie einen platz (die klausuren waren immer so schwer, dass nur die besten zum praktikum zugelassen wurden), 15 jahre spaeter aber schienen die 100 plaetze aus dem einen semester auszureichen und im anderen semester war der saal leer. (bis auf ein paar ganz wenige lehramtsstudenten, fuer die dieses andere semester guenstiger war.)
Zitat: | Ich halte Dich einfach nicht für so intelligent, dass nicht jamnd anders lernen könnte, was Du kannst. |
die, die das koennen, kriegen auch nen job. der arbeitsmarkt ist diesbezueglich leergefegt.
btw: du weisst nicht, was ich kann.
Zitat: | Und bitte unterlass' abfällige Bemerkungen über Sekretärinnen. Da gibt es sicher gute, die qualifizierter in ihrem Job sind, als Du!
Ein guter Chef ist NICHTS ohne eine sehr gute Sekretärin! |
ich hab nur gesagt, dass ne sekraeterin eines richters wohl kaum diesen ersetzen kann. das ist eine abfaellige bemerkung ueber sekretaerinnen?
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1559895) Verfasst am: 23.10.2010, 00:11 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Aber apropos Richter.Ein guter Freund von mir ist Anwalt. Ich kenne ihn seit dem Studium. Entschuldige. Anwälte sind nicht anders als Mechaniker. Sie verwenden nur andere Werkzeuge. Der Schritt zum Richter ist da kein grosser mehr. Nicht umsonst gibt es genug Laienrichter um gesunden Menschenverstand in die Juristerei reinzubringen.
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aus gutem grund gibt es kein gericht, das nur mit laienrichtern tagt. einen mit der befaehigung zum richteramt hast du immer dabei.
Zitat: | ... hab öch das jetzt wörklich gesagt? Öch möss krönk söin! ... |
ich glaubs auch.
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1560011) Verfasst am: 23.10.2010, 12:09 Titel: |
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tridi hat folgendes geschrieben: | das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. |
Als gibst du Sarrazin recht? Werden wir tatsächlich dümmer?
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jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
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(#1560856) Verfasst am: 24.10.2010, 18:47 Titel: |
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Ich sperre den Thread mal kurzfristig, um das Mathe-OT abzutrennen.
edit: Und es kann weitergehen, das Mathe/Studium-OT findet sich nun hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1559974#1559974
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
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esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
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(#1560884) Verfasst am: 24.10.2010, 19:57 Titel: |
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Danke!
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
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Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
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(#1560893) Verfasst am: 24.10.2010, 20:29 Titel: |
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tridi hat folgendes geschrieben: | das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. |
Das Problem sind die Lehrer. Es gibt kaum gute Lehrer in den Naturwissenschaften. Wer fachlich etwas draufhat geht in die Wirtschaft. Zudem: Gibt es immernoch diese irrsinnige Vorgabe, dass Mädchen bei gleicher Leistung besser benotet und gefördert werden müssen? Das wirkt sich nicht gerade motivierend auf die Jungs aus.
Ich kann mich da nur an meine Schulzeit erinnern, was die mangelhaften Lehrerleistungen angeht. Sie verstenen e einfach nicht, den Schülern eine Begeisterung für ihr Fach zu vermitteln. Die Naturwissenschaften wurden mir allesamt von meinen Lehrern verdorben - obwohl ich zunächst großes Interesse hatte. Aber wenn sich der Unterricht nur in stumpfem auswendiglernen von Formeln erschöpft und keine praktischen Anwendungsmöglichkeiten und eine Sinnhaftigkeit dem voranstellt, ist es einfach nur frustrierend.
Und wenn ich mich da an den Chemieunterricht erinnere:
Angefangen habe ich mit einer glatten 1 als Note. Dann kam der Lehrerwechsel und ich bin direkt von 1 auf 4 abgerutscht ohne dass in irgendeiner From darauf hingewiesen wurde, wie es dazu kommten konnte, oder welche anderen Schwerpunkte die neue Lehrerin setzt.
Damit hatte sich Chemie für mich endgültig erledigt.
Das Problem dürfte meines Erachtens nicht sein, dass man sich dazu nicht in der Lage sieht, sondern auch in dem Stellenwert, den die Naturwissenschaften heute auch an den Schulen haben. Und dass den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten in keiner Weise nahegebracht werden. ICh behaupte, dass jedes Kind ein natürliches Interesse auch und gerade an den Naturwissenschaften hat, worauf im Schulalltag allerdings in keinster Weise eingegangen wird und an den Interessen angeknüpft wird, sonder der Lehrplan allein gibt das Diktat vor. Hinzu kommt die die didaktische Unfähigkeit der Lehrer und des Bildungssystems selbst. - Aber das gehört in den Bildungsstreik-Thread.
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1561203) Verfasst am: 25.10.2010, 17:05 Titel: |
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Ich hatte in Mathe und Physik einen Suuuuper Lehrer! Herr Krysmanski. Der hat und auch erzählt, dassman mit 14 aus der Kirche austreten kann.
Vor allem hat er aber Kritisches Denken unterrichtet. Manchmal hat er uns auch einfach Blödsinn erzählt um zu testen, ob wir ihm einfach glauben, oder kritisch hinterfragen, was er uns beibringt.
Er war der Meinung: nur, was man Nach-Gedacht hat und mit vorhandenem Wissen verbunden und verstanden hat, hat man wirklich gelernt.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1561206) Verfasst am: 25.10.2010, 17:10 Titel: |
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Baldur hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. |
Das Problem sind die Lehrer. Es gibt kaum gute Lehrer in den Naturwissenschaften. Wer fachlich etwas draufhat geht in die Wirtschaft. Zudem: Gibt es immernoch diese irrsinnige Vorgabe, dass Mädchen bei gleicher Leistung besser benotet und gefördert werden müssen? Das wirkt sich nicht gerade motivierend auf die Jungs aus. |
Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). Aber dass es an der Uni ofiziell so gehandhabt wird, das wäre mir neu.
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1561209) Verfasst am: 25.10.2010, 17:15 Titel: |
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Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Mo. over and out
Anmeldungsdatum: 30.11.2007 Beiträge: 12690
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(#1561211) Verfasst am: 25.10.2010, 17:19 Titel: |
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Ich hatte in Chemie immer eine 1, aber nur, weil mir Auswendiglernen leicht fällt. Von Chemie hab ich keine Ahnung, das war nie Ziel des Unterrichts. Der Lehrer schrieb einen Eintrag an die Tafel, den wir abschrieben und bei schriftlichen Abfragen bei Nennung der Überschrift wortgetreu wiedergaben.
Die gewonnene Unterrichtszeit zeigte uns der Lehrer Filme, die nichts mit dem Stoff zu tun hatten, z.B. "Die lustige Welt der Tiere" u.ä.
Der Physiklehrer zur selben Zeit machte Unterricht nur für und mit den Jungs. Mädchen wurden da keineswegs bevorzugt, sondern allenfalls geduldet.
Später, an einer anderen Schule traf ich auf einen Physiklehrer, der es wirklich verstand zu unterrichten und klasse erklären konnte. Ausgerechnet der ging dann in die Wirtschft.
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Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 11.09.2010 Beiträge: 1504
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(#1561212) Verfasst am: 25.10.2010, 17:21 Titel: |
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Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. |
Als gibst du Sarrazin recht? Werden wir tatsächlich dümmer? |
Kann doch nicht. "Dumm" ist politisch unkorrekt. Es gibt keine dummen Menschen. Nur Opfer der Gesellschaft.
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1561213) Verfasst am: 25.10.2010, 17:24 Titel: |
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Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine dummen Menschen. Nur Opfer der Gesellschaft. |
Heureka! Er hat es endlich begriffen!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1561214) Verfasst am: 25.10.2010, 17:25 Titel: |
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Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. |
Als gibst du Sarrazin recht? Werden wir tatsächlich dümmer? |
Kann doch nicht. "Dumm" ist politisch unkorrekt. Es gibt keine dummen Menschen. Nur Opfer der Gesellschaft. |
Ich glaube die heißen neuerdings "Intellektuell herausgefordert".
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Norm registrierter User
Anmeldungsdatum: 12.02.2007 Beiträge: 8149
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(#1561216) Verfasst am: 25.10.2010, 17:26 Titel: |
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Mo. hat folgendes geschrieben: |
Der Physiklehrer zur selben Zeit machte Unterricht nur für und mit den Jungs. Mädchen wurden da keineswegs bevorzugt, sondern allenfalls geduldet. |
An meiner damaligen Schule sah das wohl ein Physiklehrer ähnlich. Das einzige Mädchen, dass das Fach in der Stufe als LK gewählt hatte, wechselte deshalb nach kurzer Zeit in ein anderes Fach.
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1561217) Verfasst am: 25.10.2010, 17:28 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Schlechtere Noten für Jungen
Frech kommt weiter? Nicht an deutschen Grundschulen, wie der Iglu-Vergleichstest zeigt: Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädchen - denn die sind braver. |
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1561228) Verfasst am: 25.10.2010, 18:09 Titel: |
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Norm hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Der Physiklehrer zur selben Zeit machte Unterricht nur für und mit den Jungs. Mädchen wurden da keineswegs bevorzugt, sondern allenfalls geduldet. |
An meiner damaligen Schule sah das wohl ein Physiklehrer ähnlich. Das einzige Mädchen, dass das Fach in der Stufe als LK gewählt hatte, wechselte deshalb nach kurzer Zeit in ein anderes Fach. | Wie macht man denn Unterricht 'nur für Jungs'?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Norm registrierter User
Anmeldungsdatum: 12.02.2007 Beiträge: 8149
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(#1561238) Verfasst am: 25.10.2010, 18:24 Titel: |
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Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Der Physiklehrer zur selben Zeit machte Unterricht nur für und mit den Jungs. Mädchen wurden da keineswegs bevorzugt, sondern allenfalls geduldet. |
An meiner damaligen Schule sah das wohl ein Physiklehrer ähnlich. Das einzige Mädchen, dass das Fach in der Stufe als LK gewählt hatte, wechselte deshalb nach kurzer Zeit in ein anderes Fach. | Wie macht man denn Unterricht 'nur für Jungs'? |
Man lässt Frauen deutlich merken, was man von Frauen in seinem Fach hält. Aber frag mich nicht nach Details, ich habe das damals nur von Freunden von ihr erzählt bekommen und es ist schon ein paar Jährchen her.
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Norm registrierter User
Anmeldungsdatum: 12.02.2007 Beiträge: 8149
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(#1561248) Verfasst am: 25.10.2010, 18:32 Titel: |
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Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Schlechtere Noten für Jungen
Frech kommt weiter? Nicht an deutschen Grundschulen, wie der Iglu-Vergleichstest zeigt: Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädchen - denn die sind braver. | |
Sind die Leistungen von denen hier die Rede ist die im Unterricht erbrachten Schulleistungen?
Außerdem war oben noch von Naturwissenschaft de Rede, nicht vom Deustchunterricht, warum diese plötzliche Fächerwechsel?
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1561253) Verfasst am: 25.10.2010, 18:40 Titel: |
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Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Schlechtere Noten für Jungen
Frech kommt weiter? Nicht an deutschen Grundschulen, wie der Iglu-Vergleichstest zeigt: Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädchen - denn die sind braver. | |
Sind die Leistungen von denen hier die Rede ist die im Unterricht erbrachten Schulleistungen? |
Ähm... ja. Die Formulierung "Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädche" ist doch recht eindeutig.
Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem war oben noch von Naturwissenschaft de Rede, nicht vom Deustchunterricht, warum diese plötzliche Fächerwechsel? |
Das war Baldurs Behauptung, dass es Vorgaben gibt, Mädchen besser zu benoten (ob in der Uni oder Schule, in Naturwissenschaften oder sonst wo, ging nicht aus seinem Posting hervor), nicht meine.
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Norm registrierter User
Anmeldungsdatum: 12.02.2007 Beiträge: 8149
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(#1561258) Verfasst am: 25.10.2010, 18:49 Titel: |
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Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Schlechtere Noten für Jungen
Frech kommt weiter? Nicht an deutschen Grundschulen, wie der Iglu-Vergleichstest zeigt: Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädchen - denn die sind braver. | |
Sind die Leistungen von denen hier die Rede ist die im Unterricht erbrachten Schulleistungen? |
Ähm... ja. Die Formulierung "Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädche" ist doch recht eindeutig. |
Frag doch mal auf der Maskulistenseite nach von der du den Artikel hast, vielleicht klärt dich da ja jemand auf, wenn du nicht einfach nur so dreist bist das wider besseren Wissens so stehen zu lassen.
Zitat: | Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem war oben noch von Naturwissenschaft de Rede, nicht vom Deustchunterricht, warum diese plötzliche Fächerwechsel? |
Das war Baldurs Behauptung, dass es Vorgaben gibt, Mädchen besser zu benoten (ob in der Uni oder Schule, in Naturwissenschaften oder sonst wo, ging nicht aus seinem Posting hervor), nicht meine. |
Schon klar, ein gar lustiges Spiel: Baldur behauptet das für Naturwissenschaften, daran schließt du dich mit einer allgemeinen Behauptung an und bringst dann einen Beleg, der sich auf die Fächer Deutsch und Sachkunde bezieht.
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Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 7962
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(#1561341) Verfasst am: 25.10.2010, 21:02 Titel: |
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Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
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Sagen alle Leute ohne sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Also schlechte Deutschschüler.
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Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
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(#1561366) Verfasst am: 25.10.2010, 22:48 Titel: |
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Ilmor hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. |
Das Problem sind die Lehrer. Es gibt kaum gute Lehrer in den Naturwissenschaften. Wer fachlich etwas draufhat geht in die Wirtschaft. Zudem: Gibt es immernoch diese irrsinnige Vorgabe, dass Mädchen bei gleicher Leistung besser benotet und gefördert werden müssen? Das wirkt sich nicht gerade motivierend auf die Jungs aus. |
Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). Aber dass es an der Uni ofiziell so gehandhabt wird, das wäre mir neu. |
Ja, davon habe ich doch auch gesprochen. Von der Schule.
Gilt diese Ungleichbehandlung denn nun immernoch?
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Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
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(#1561372) Verfasst am: 25.10.2010, 22:55 Titel: |
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Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
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Sagen alle Leute ohne sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Also schlechte Deutschschüler. |
STUDIE - Schlechte Zensur für Noten
Zitat: | Eine neue Studie zeigt, wie unzuverlässig Schulnoten sind. Schriftliche Beurteilungen allerdings sind es auch
Ende der vierziger Jahre gab der Deutschdidaktiker Robert Ulshöfer einen einzigen Abituraufsatz an 42 Lehrer zur Benotung. Das Urteil der Lehrer verteilte sich über das ganze Zensurenspektrum von 1 bis 6. Im Jahr 1981 wurde Ulshöfers Experiment vom Erziehungswissenschaftler Gottfried Schröter wiederholt. Schröter untersuchte die Notenvergabe durch 11000 Grund- und Hauptschullehrer. Mehr als zehn Prozent der benoteten Aufsätze wurden mit Noten zwischen »sehr gut« und »ungenügend« bewertet. Auch ein Schwung identischer Aufsätze, der einer kleineren Gruppe von Gymnasiallehrern vorgelegt wurde, bekam Noten wie aus dem Zufallsgenerator.
[...]
Dieselbe Mathearbeit bekommt einmal eine Eins, einmal eine Fünf |
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#1561385) Verfasst am: 25.10.2010, 23:10 Titel: |
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Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Sagen alle Leute ohne sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Also schlechte Deutschschüler. | Meine Note ging mit der Meinung meiner Deutschlehrerin über mich bergab.
Klar bin ich nicht so eloquent wie Xamanoth, aber hätte ich in den Aufsätzen nicht meine Meinung, sondern die Meinung meiner Deutschlehrerin vertreten, hätte ich eine bessere Note erhalten.
_________________ Trish:(
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1561395) Verfasst am: 25.10.2010, 23:26 Titel: |
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Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Schlechtere Noten für Jungen
Frech kommt weiter? Nicht an deutschen Grundschulen, wie der Iglu-Vergleichstest zeigt: Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädchen - denn die sind braver. | |
Sind die Leistungen von denen hier die Rede ist die im Unterricht erbrachten Schulleistungen? |
Ähm... ja. Die Formulierung "Jungen werden bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde nicht so gut benotet wie Mädche" ist doch recht eindeutig. |
Frag doch mal auf der Maskulistenseite nach von der du den Artikel hast, vielleicht klärt dich da ja jemand auf, wenn du nicht einfach nur so dreist bist das wider besseren Wissens so stehen zu lassen. |
Dieses Link habe ich nach 5 Sekunden googlen gefunden. Aber wenn du weitere Informationen dazu hast, nur zu, nicht so schüchtern. Erleuchte uns mit deinem Wissen.
Norm hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Norm hat folgendes geschrieben: | Außerdem war oben noch von Naturwissenschaft de Rede, nicht vom Deustchunterricht, warum diese plötzliche Fächerwechsel? |
Das war Baldurs Behauptung, dass es Vorgaben gibt, Mädchen besser zu benoten (ob in der Uni oder Schule, in Naturwissenschaften oder sonst wo, ging nicht aus seinem Posting hervor), nicht meine. |
Schon klar, ein gar lustiges Spiel: Baldur behauptet das für Naturwissenschaften, daran schließt du dich mit einer allgemeinen Behauptung an und bringst dann einen Beleg, der sich auf die Fächer Deutsch und Sachkunde bezieht. |
Was willst du eigentlich?
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1561396) Verfasst am: 25.10.2010, 23:28 Titel: |
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Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). |
Wie geht das denn? Sind Tests so dehnbar? |
Natürlich, insbesonders in Fächern wie Deutsch ist die Note doch total willkürlich.
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Sagen alle Leute ohne sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis. Also schlechte Deutschschüler. |
Weil es denen eher auffällt.
Und dass der Lehrer im Deutsch einen riesigen Ermessensspielraum hat, kann doch sogar ein sprachliches Wunderkind wie du nicht leugnen.
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Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
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(#1561397) Verfasst am: 25.10.2010, 23:29 Titel: |
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Baldur hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | das problem bei naturwissenschaften duerfte eher sein, dass kaum noch wer sich in der lage sieht, sowas zu studieren. |
Das Problem sind die Lehrer. Es gibt kaum gute Lehrer in den Naturwissenschaften. Wer fachlich etwas draufhat geht in die Wirtschaft. Zudem: Gibt es immernoch diese irrsinnige Vorgabe, dass Mädchen bei gleicher Leistung besser benotet und gefördert werden müssen? Das wirkt sich nicht gerade motivierend auf die Jungs aus. |
Also, Mädchen werden an der Schule für gleiche Leistung besser benotet (inoffiziell). Aber dass es an der Uni ofiziell so gehandhabt wird, das wäre mir neu. |
Ja, davon habe ich doch auch gesprochen. Von der Schule.
Gilt diese Ungleichbehandlung denn nun immernoch? |
Ja, aber das ist nichts, was offiziell von oben angeordnet wäre, zumindest wüsste ich nix davon.
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Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
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(#1561413) Verfasst am: 26.10.2010, 00:07 Titel: |
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Geschlechter-Studie
Schulen benachteiligen Jungen massiv
Gut ich konnte jetzt auch keinen Beleg dafür finden, vermutlich habe ich das wieder mal etwas verzerrt in Erinnerung gehabt. Aber dieser Link beschreibt, wenn schon nicht die Ministerialen Vorgaben, so doch zumindest die Alltagspraxis bei der geschlechterdifferenzierten Notenvergabe.
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Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 7962
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(#1561434) Verfasst am: 26.10.2010, 07:19 Titel: |
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Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Weil es denen eher auffällt.
Und dass der Lehrer im Deutsch einen riesigen Ermessensspielraum hat, kann doch sogar ein sprachliches Wunderkind wie du nicht leugnen. |
Nicht so extrem wie oft behauptet. Es gibt durchaus objektive Kriterien, die Qualität einer Textanalyse zu beurteilen.
Deine Behauptung macht unerklärlich, wieso es Schüler gibt, die auch bei verschiedenen Deutschlehrern (die sich nicht abgesprochen haben!) im ausreichend-mangelhaft bzw. gut - sehr gut Bereich stehen.
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