Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

26. Oktober, Nationalfeiertag in Österreich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1561376) Verfasst am: 25.10.2010, 23:01    Titel: 26. Oktober, Nationalfeiertag in Österreich Antworten mit Zitat

Am 26. Oktober feiert Österreich seinen Nationalfeiertag.
Da das FGH auch Ösis als Bewohner hat, wäre es nett, wenn ihr mal die Nichtösis aufklärt, was da so alles bei Euch passiert. Immerhin berichtet auch 3-Sat über dieses Ereignis (sonst hätte ich nix davon mitbekommen)

Laut Wikipedia feiern die Österreicher folgendes morgen:

Zitat:
Die breiteste Zustimmung fand der 26. Oktober und so beschloss es der Nationalrat am 25. Oktober 1965 einstimmig mit einem Bundesgesetz, das tags darauf in Kraft trat[3]. Seit dem Jahr 1967 gilt an diesem Tag auch die Feiertagsruhe[4]. Das Nationalfeiertagsgesetz ist eine der wenigen Normen im österreichischen Rechtsbestand, die über eine Präambel verfügen. Dort heißt es:

„Eingedenk der Tatsache, daß Österreich am 26. Oktober 1955 mit dem Bundesverfassungsgesetz BGBl. Nr. 211/1955 über die Neutralität Österreichs seinen Willen erklärt hat, für alle Zukunft und unter allen Umständen seine Unabhängigkeit zu wahren und sie mit allen zu Gebote stehenden Mitteln zu verteidigen, und in eben demselben Bundesverfassungsgesetz seine immerwährende Neutralität festgelegt hat, und in der Einsicht des damit bekundeten Willens, als dauernd neutraler Staat einen wertvollen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten zu können, hat der Nationalrat beschlossen:

Quelle: wikipedia

Neutral sind sie ja noch, wenn man berücksichtigt, dass die Österreicher ein NICHTmitglied der Nato sind.
Aber verletzt nicht der EU-Beitritt Österreichs die Neutralität Österreichs?

Ansonsten ist der 26. Oktober recht unglücklich gewählt Smilie

Schlacht bei Mezőkeresztes

Aber somit haben wenigstens ein Teil der Neu-Österreicher was zu feiern Smilie
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1561382) Verfasst am: 25.10.2010, 23:07    Titel: Re: 26. Oktober, Nationalfeiertag in Österreich Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Da das FGH auch Ösis als Bewohner hat, wäre es nett, wenn ihr mal die Nichtösis aufklärt, was da so alles bei Euch passiert. Immerhin berichtet auch 3-Sat über dieses Ereignis (sonst hätte ich nix davon mitbekommen)

Und wenn ich schon am Erklären seid, erklärt doch auch mal, warum man mit Euch nicht eben schnell am Telefon kurz geschäftlich etwas klären kann. Interessiert mich wirklich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1561392) Verfasst am: 25.10.2010, 23:15    Titel: Re: 26. Oktober, Nationalfeiertag in Österreich Antworten mit Zitat

Da das FGH auch Ösis als Bewohner hat, wäre es nett, wenn ihr mal die Nichtösis aufklärt, was da so alles bei Euch passiert.

Man darf am Heldenplatz Eurofighter streicheln, da war ich aber nie. Meistens wird der Tag dazu genutzt mit 1. u 2. November illegale Herbstferien zu bilden. Und UHBP hält eine Ansprache. Das passt diesmal gut, da gestern das große Sparpaket verkündet wurde.

Neutral sind sie ja noch, wenn man berücksichtigt, dass die Österreicher ein NICHTmitglied der Nato sind.

Das war in der Tat neben dem Transit und dem Bankgeheimnis *das* mediale Hauptproblem beim EU-Beitritt. Wobei unter anderem vermutlich auch das Anschlußverbot an Deutschland im Staatsvertrag verletzt wird, wenn man die genaue Formulierung beachtet, allerdings ist das alles außenpolitisch kein Problem, weil selbstverständlich mit den Signatarstaaten alles vorher ausgemauschelt wurde und Russland zu dem Zeitpunkt echt andere Prioritäten hatte.

Die inzwischen so geliebte, aber de fakto nicht mehr bestehende Neutralität war ja immer ein Schmäh, um nicht wie Deutschland geteilt zu bleiben. Aus dem Schmäh wurde dann neben dem "ersten Opfer Deutschlands" ein Gründungsmythos der Zweiten Republik. Inoffiziell wird natürlich das Ende der Besatzung gefeiert, wofür die "freiwillige" Erklärung der "immerwährenden" Neutralität Voraussetzung war. In der Volksschule wird dann extra zehnmal erwähnt, dass *nicht* gefeiert wird, dass am 25. Oktober 1955 der letzte ausländische Soldat Österreichs Boden verlassen hat, und das in einer Geschichte mit einem Alien, das zufällig am 26. Oktober in Österreich landet und nicht Einkaufen gehen kann oder so. Naja, jedenfalls habe ich das vor 26 Jahren so gelernt. In zwei Jahren kann ich berichten, was meine Neffen lernen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1561407) Verfasst am: 25.10.2010, 23:50    Titel: Re: 26. Oktober, Nationalfeiertag in Österreich Antworten mit Zitat

Bereits der Betritt zur UN 1955 verletzt die Neutralität.
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1561548) Verfasst am: 26.10.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl sich der Nationalfeiertag bei uns auf die Neutralität beruft, ist davon nicht viel geblieben. Als 1995 der EU-Beitritt erfolgte, war das Beharren auf Neutralität nicht mehr haltbar. Es folgten der SFOR-Einsatz in Bosnien-Herzegowina bzw. der KFOR-Einsatz in Kosovo, und das trotz der Nichtmitgliedschaft in der NATO. Das Bundesheer ist immer noch in Bosnien und Kosovo präsent, natürlich im Rahmen der UN-Mission, während erst im März 2009 der Tschad-Einsatz beendet wurde. Also, wie man erkennen kann, ist die Neutralität vom Winde verweht worden.
Heute veranstaltet das Bundesheer einen Karneval am Heldenplatz, das Parlament lädt zum Tag der offenen Tür ein,....
Neuatheist
registrierter User

Beitrag(#1562464) Verfasst am: 28.10.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wir den Lissabonvertrag unterschrieben haben ist die Neutralität aufgeweicht.
Das Einzige, was geblieben ist, wir dürfen keinen Krieg führen.
Für mich war die Neutralität das höchste Gut.
Allerdings haben wir eines , einen Staatsvertrag, ich glaube die Deutschen haben den nicht.
Auf österreichischem Boden befindet sich kein Besatzungssoldat und so muß es auch bleiben.

http://www.youtube.com/watch?v=O7x61tJtvVk&feature=player_embedded

marchas militaris austriacis
oh du mein Österreich
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1562466) Verfasst am: 28.10.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Neuatheist hat folgendes geschrieben:
Seit wir den Lissabonvertrag unterschrieben haben ist die Neutralität aufgeweicht.

Die wurde schon viel früher aufgeweicht.
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1562591) Verfasst am: 28.10.2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neuatheist hat folgendes geschrieben:
Das Einzige, was geblieben ist, wir dürfen keinen Krieg führen.
Für mich war die Neutralität das höchste Gut.
Allerdings haben wir eines , einen Staatsvertrag, ich glaube die Deutschen haben den nicht.
Auf österreichischem Boden befindet sich kein Besatzungssoldat und so muß es auch bleiben.

http://www.youtube.com/watch?v=O7x61tJtvVk&feature=player_embedded

marchas militaris austriacis
oh du mein Österreich

Den patriotischen Schmarren brauchma ned......
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1562790) Verfasst am: 29.10.2010, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Cyborg hat folgendes geschrieben:

Why not? zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1562795) Verfasst am: 29.10.2010, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Why not? zwinkern

Genausogut koenntest Du fragen weshalb man keine Zahnschmerzen braucht. Mit den Augen rollen

Weil's weh tut! zwinkern
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1562800) Verfasst am: 29.10.2010, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Why not? zwinkern

Genausogut koenntest Du fragen weshalb man keine Zahnschmerzen braucht. Mit den Augen rollen

Weil's weh tut! zwinkern

Armer Patriotimus Sehr glücklich aber wenn du es sooo sagst, kann ich nichts dagegen einwenden zwinkern

Aber(?): Was ist mit den Menschen, die ihr Land WIRKLICH lieben? Ich glaube nicht, das Menschen mit einer falscher Vorstellung von Patriotimus ein Monopolrecht darauf haben, sich Patrioten nennen zu dürfen Sehr glücklich
Wenn ich kurz von Österreich weggehen darf, dann sage ich mal das Deutschland im Moment ziemliche Ähnlichkeit mit einem Karren hat, der nur mühsam im Moment noch immer wieder den Dreckhaufen auszuweichen versucht ;D

Allerdings liebe ich "Deutschland" trotzdem noch dafür, das ich in darin aufwachsen durfte - wenn ich mal bescheiden auf kaputte Länder wie Afghanistan blicke oder andere... zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1562818) Verfasst am: 29.10.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Why not? zwinkern

Weil's weh tut! zwinkern

Armer Patriotimus Sehr glücklich aber wenn du es sooo sagst, kann ich nichts dagegen einwenden zwinkern

Aber(?): Was ist mit den Menschen, die ihr Land WIRKLICH lieben? Ich glaube nicht, das Menschen mit einer falscher Vorstellung von Patriotimus ein Monopolrecht darauf haben, sich Patrioten nennen zu dürfen Sehr glücklich
Wenn ich kurz von Österreich weggehen darf, dann sage ich mal das Deutschland im Moment ziemliche Ähnlichkeit mit einem Karren hat, der nur mühsam im Moment noch immer wieder den Dreckhaufen auszuweichen versucht ;D

Allerdings liebe ich "Deutschland" trotzdem noch dafür, das ich in darin aufwachsen durfte - wenn ich mal bescheiden auf kaputte Länder wie Afghanistan blicke oder andere... zwinkern

Lieben tut man Frauen, keine Immobilien. Davon kriegt man bloss Dreck an den Stecken!

Gerade als Deutscher sollte man das wissen. Winke - Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz