Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fermilab baut ein Holometer - Realität = Illusion?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wasser
registrierter User

Beitrag(#1562581) Verfasst am: 28.10.2010, 17:38    Titel: Fermilab baut ein Holometer - Realität = Illusion? Antworten mit Zitat

http://www.tech-blog.net/experiment-am-fermilab-ist-unsere-realitat-nur-eine-illusion/

Zitat:
Experiment am Fermilab: Ist unsere Realität nur eine Illusion?

Um genau diese Frage geht es bei einem Experiment von Wissenschaftlern des Fermilab. Diese bauen momentan einen so genannten “Holometer”, diese Gerät wird wohl die exakteste Uhr der Welt werden. Mit dessen Hilfe soll es möglich sein festzustellen, ob das dreidimensionale Universum, in dem wir zu glauben leben, nur eine Illusion bzw. ein Hologramm ist oder nicht.
Renommierte Forscher halten diese Theorie für gar nicht so unwahrscheinlich, sie basiert auf der Vermutung, dass unsere Raumzeit nicht so gleichmäßig fließt bzw. sich verhält, wie man es vermutet. Analog dazu kann man z.B. ein digitales Bild nennen, von oben schaut es scharf und gut aus, aber je mehr man reinzoomt, desto verpixelter wird es. Nun belegen neue Forschungsergebnisse in der Physik der Schwarzen Löcher, dass das wirklich der Fall sein könnte...

Hmm, und dann? Doch alles nur Matrix?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1562603) Verfasst am: 28.10.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich gerade selbst gekniffen. Ich bin im Hier und Jetzt und nicht parallel oder so. Oder hab ich mich jetzt auch schon gespalten? Ich weiß es nicht. Ich glaube aber nicht. Ergo muß ich quasi wider besseres Wissens die Matrix für eine Illusion halten.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1562607) Verfasst am: 28.10.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne den Artikel gelesen zu haben: Ich vermute mal, dass es um die Klärung der Frage einer Raum/Zeit-Quantelung geht?
Das wäre tatsächlich eine interessante Frage; wohingegen der ganze Realität vs. Illusion-Kram nun wirklich völlig einerlei ist und wohl vom Artikelautor überhaupt nur eingeführt wurde, weils so besser klingt.

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 28.10.2010, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1562608) Verfasst am: 28.10.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie lange würde es dauern bis unsere lieben kreationistischen Freunde drauf anspringen würden, sollte tatsächlich ein Beweis erbracht werden?
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1562627) Verfasst am: 28.10.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Ohne den Artikel gelesen zu haben: Ich vermute mal, dass es um die Klärung der Frage einer Raum/Zeit-Quantelung geht?
Das wäre tatsächlich eine interessante Frage; wohingegen der ganze Realität vs. Illusion-Kram nun wirklich völlig einerlei ist und wohl vom Artikelautor überhaupt nur eingeführt wurde, weils so besser klingt.

Damit liegst du genau richtig. Ich hasse diese Idioten. (Journalisten oder Autoren, die reinen Schwachsinn schreiben, damit irgendwer ihren Mist liest.)
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1562636) Verfasst am: 28.10.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal es gibt in dieser Welt noch so einige Dinge, von denen wir nur noch nichts wissen.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1562719) Verfasst am: 28.10.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überschrift des Blog-Artikels sollte statt "Ist die Realität eine Illusion" besser so lauten: "Ist die dritte Dimension eine Illusion?"

Wie kommt man auf die Idee, die dritte Dimension könnte ein Artefakt sein?

Man hat festgestellt, daß die Entropie eines Körpers der Oberfläche eines Schwarzen Loches der selben Masse entspricht. Und sich gewundert, wieso eine Kennzahl eines dreidimensionalen Gebildes (=Körper) von etwas zweidimensionalen (=Oberfläche) beschrieben werden kann.

Währenddessen hat man im deutschen GEO-600-Gravitationswellendetektors merkwürdiges Rauschen in den Messdaten festgestellt. Craig Hogan, der theoretisch über das holographische Universum arbeitete, behauptete daraufhin, daß die Meßdaten des GEO-600 seine Vorhersagen über das holographische Universum bestätigen.

Der Quellartikel im New Scientist ist leider nicht mehr frei zugänglich.

Näheres hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/GEO_600
http://en.wikipedia.org/wiki/Holographic_principle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz