Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu nem Buch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1551104) Verfasst am: 06.10.2010, 14:41    Titel: Frage zu nem Buch Antworten mit Zitat

ich habe jetzt gelesen:
Zitat:
Wer schrieb die Bibel? So entstand das alte Testament
Richard Elliot Friedman

Das Buch war absolut Klasse, habe vieles über die Entstehung des Alten Testaments gelernt.
Und ausserdem spannend wie ein Krime oder ne Detektivgeschichte.

Frage, wer kennt das Buch und hat evtl. eine Empfehlung zu etwas ähnlichem zum Neuen Testament?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1551129) Verfasst am: 06.10.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Karlheinz Deschner: Abermals krähte der Hahn; der gefälschte Glaube; Kriminalgeschichte des Christentums Band 3 (die alte Kirche - passt im weiteren Sinne, es geht uA um christliches Fälschungswesen, Wunder- und Reliquienschwindel, Wallfahrtswirtschaft).
Rudolf Augstein: Jesus Menschenson
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1551140) Verfasst am: 06.10.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Karlheinz Deschner: Abermals krähte der Hahn; der gefälschte Glaube; Kriminalgeschichte des Christentums Band 3 (die alte Kirche - passt im weiteren Sinne, es geht uA um christliches Fälschungswesen, Wunder- und Reliquienschwindel, Wallfahrtswirtschaft).
Rudolf Augstein: Jesus Menschenson

Die drei habe ich schon lange durch Smilie
Passt aber nicht ganz, Friedman geht ganz Detaliert Geschichte für Geschichte durchs alte testament, zeigt vor welchem geschichtlichem Hintergrund welche Ursprungstexte entstanden sind, wie die ursprungstexte stück für stück geändert wurden, und auch hier wieder vor welchem hintergrund dies damals geschah.
Eine fazinierende Geschichte. Anhand des Textes über Noah zeigt er, wie dieser Text erst aus zwei untershciedlichen Quellen entstanden ist, er rekonstruiert die ursprungsfassungen, zeigt welche Motive jeweils hinter welcher Fassung lagen (die Konfliktsituation zwischen den zerstrittenen und getrennten Staaten Judäa und Israel) und welche Motive wiederum der Redakteur hatte (neu entstandenes Gesamtkönigreich der Juden), der aus diesen zwei Texten einen gemacht hat.
Bzw. was für weitere Änderungen noch im Laufe der Zeit voirgenommen wurden.
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1562853) Verfasst am: 29.10.2010, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich nun für das hier entschieden - und wurde nicht enttäuscht Smilie

Abgeschrieben, falsch zitiert und missverstanden: Wie die Bibel wurde, was sie ist
von Bart D. Ehrman
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1562855) Verfasst am: 29.10.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp:
Die Sünden der Heiligen Schrift: Wie die Bibel zu lesen ist
von John Shelby Spong.

Bibelkritik aus christlicher Sicht.
Spong war 20 Jahre anglikanischer Bischof, ist Theologe und lehrt an der Hardward Uni.

Ich wollte einfach mal sehen, wie das aufgeklärte christliche Theologen sehen und bin nicht enttäuscht worden. Mit kam es vor eine eine Weiterführung von Bultmanns Gedanken.
Spong ist mit Leidenschaft Christ, geht aber davon aus, das die christlichen Kirchen mit wehenden Fahnen untergehen, wenn sie sich und ihr Gottesbild nicht gravierend ändern.
Dazu gehört zuzugestehen, das in der Bibel viel Mist steht, der über Jahrtausende nur Leid verursacht hat.
Dass der Petersplatz voller betender Gläubiger ist, ist für ihn mehr ein Symtom der Krankheit des christlichen Glaubens.
Weiter: Der theistische Gott ist tot. es haben nur noch nicht alle gemerkt.

Seiner Analyse kann ich nur 100% zustimmem.

Es war sehr lesenswert.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1562873) Verfasst am: 29.10.2010, 11:13    Titel: Finkelstein - Bibelkritik Antworten mit Zitat

Hi KW,

wie ich gerade eben las, hat RE Friedmann sein Buch 1987 vorgelegt. Damit wäre es für mich schon zu veraltet (auch wenn der Knabe natürlich sein Werk ergänzt und verbessert haben könnte)

Ich empfehle bezüglich Bibel und ihre Fundamente immer noch gerne die Publikationen von Israel Finkelstein, gemeinsam mit Silbermann

hier mal der Link zu Amazon:

Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel

sowie seine Fortsetzung:
Dawid und Salomon....

siehe auch die Wiki zu ihm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel_Finkelstein

Ansonsten gibt es doch schon einen Thread irgendwo, wo Du das hier hättest Fragen könne, der Threadtitel ist auch nicht gerade hilfreich Smilie
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1562891) Verfasst am: 29.10.2010, 11:41    Titel: Re: Finkelstein - Bibelkritik Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
... Publikationen von Israel Finkelstein, gemeinsam mit Silbermann ...

Ansonsten gibt es doch schon einen Thread irgendwo, wo Du das hier hättest Fragen könne, der Threadtitel ist auch nicht gerade hilfreich Smilie

Finkelstein habe ich schon, aber Friedmann fand ich besser, Finkelstein geht vor allem auf den historischen Zusammenhand und die aktuellen AUsgrabungsergebnisse ein, Friedman geht den Weg über die Entstehung der Textgeschichte - das fand ich spannend wie ein Krimi oder Detektivroman. Friedmann zeigt auch tolle Beispiele, wie die Textforschung (Textkritik) arbeitet, z.B. am Beispiel der Noahgeschichte.
Das war mir völlig neu und doch so klar geschildert.

Ansonsten: den anderen Thread hatte ich jedenfalls nicht gefunden, und da wäre ich schon bei meinem ersten Eintrag für Dankbar gewesen zwinkern
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1563136) Verfasst am: 29.10.2010, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Abgeschrieben, falsch zitiert und missverstanden: Wie die Bibel wurde, was sie ist
von Bart D. Ehrman

Abgeschrieben? Nein, die haben nicht abgeschrieben, die haben synkopiert zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz