Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1562456) Verfasst am: 28.10.2010, 12:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist. |
Aha. Dann ist es völliger Zufall, dass heute alle islamisch dominierten Kulturen am Boden liegen?
Was unterscheidet denn Israel von Ägypten? Warum ist Israel eine Weltmacht und Ägypten ein Entwicklungsland? Wenn du schon so geschichtsgeil bist... das war auch mal anders. Vor dem Islam.
Bevor es irgendein Schlauschnacker tut, schreibe ich die Ausnahme gleich selber: Öl. Was der islamische Kulturkreis zu bieten hat, ist Öl. Das ist aber zur Abwechslung mal wirklich Zufall. Und ohne den Westen wüsste der islamische Kulturkreis nicht einmal, dass er Öl hat und was man damit anfangen kann. Ohne Öl wäre der Islam schon lange zu Staub zerfallen. |
"Heute" ist in der Tat eine völlig zufällige Momentaufnahme. Wobei "zufällig" natürlich nicht meint, dass die Weltsituation insgesamt zufällig ist - natürlich hat sie Gründe -, aber dass sie in Hinsicht der von dir behauptetetn wesentlichen Wirkursache zufällig ist. |
Der islamische Kulturkreis hat Öl zu bieten?
Das ist ja schon fast Realsatire!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562463) Verfasst am: 28.10.2010, 12:49 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist. |
Aha. Dann ist es völliger Zufall, dass heute alle islamisch dominierten Kulturen am Boden liegen?
Was unterscheidet denn Israel von Ägypten? Warum ist Israel eine Weltmacht und Ägypten ein Entwicklungsland? Wenn du schon so geschichtsgeil bist... das war auch mal anders. Vor dem Islam.
|
Und wenn man mal in der Geschichte forscht, nennt man das also geschichtsgeil?
aber offensichtlicht hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Da ich freundlich bin, erkläre ich es dir nochmal:
Du schreibst, einzig der Islam sei schuld, an der Wissenschaftsfeindlichkeit in islamischen Ländern und dass diese Situation dem Islan originär sei.
Ich habe gesagt, dass islamische Länder dagegen sehr wohl Wissenschaftliches leisten können, das hat die Geschichte eben gezeigt.
Entweder du verstehst nicht, warum deine Aussage falsch ist, oder dir ist es egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1562469) Verfasst am: 28.10.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Aha. Dann ist es völliger Zufall, dass heute alle islamisch dominierten Kulturen am Boden liegen? |
Tun sie das? Was meinst du mit "am Boden liegen"? Ökonomisch? Gesellschaftlich?
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet denn Israel von Ägypten? Warum ist Israel eine Weltmacht und Ägypten ein Entwicklungsland? |
Seit wann ist Israel denn eine Weltmacht? Ist Deutschland oder Österreich dann auch eine? Oder ist man das nur, wenn man "eigene" Atomwaffen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562471) Verfasst am: 28.10.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja schon fast Realsatire! |
Frag doch mal den venezolanischen Obermullah, der fällt glatt vom Glauben ab, so er denn ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1562475) Verfasst am: 28.10.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Du schreibst, einzig der Islam sei schuld, an der Wissenschaftsfeindlichkeit in islamischen Ländern und dass diese Situation dem Islan originär sei.
Ich habe gesagt, dass islamische Länder dagegen sehr wohl Wissenschaftliches leisten können, das hat die Geschichte eben gezeigt.
Entweder du verstehst nicht, warum deine Aussage falsch ist, oder dir ist es egal. |
Weder noch. Deine Aussage ist schlicht falsch. Es stimmt zwar, dass es in den ersten Jahrhunderten nach Mohammed eine Blütezeit gegeben hat. Aber "islamische Wissenschaft" gab es nie. Was es gab, waren Eroberungskriege islamischer Herrscher. Mit den eroberten Gebieten wurde neues (=fremdes) Wissen erbeutet. Sobald das neue Gebiet islamisiert war, hat es aber nichts neues mehr hervorgebracht. Deswegen war das Wirtschaftswunder des Islam auch zeitlich begrenzt. Als es keine neunen Gebiete mehr erobert werden konnte, endete es. Die Vorgehensweise ist genau wie bei den Borg. Viel Technik, aber keine eigene.
Falls ich mich irre, darfst du mir gerne auflisten, welche bedeutenden Erfindungen oder Entdeckungen auf islamische Wissenschaftler zurückgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1562491) Verfasst am: 28.10.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Falls ich mich irre, darfst du mir gerne auflisten, welche bedeutenden Erfindungen oder Entdeckungen auf islamische Wissenschaftler zurückgehen. |
Die Zahnbürste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562508) Verfasst am: 28.10.2010, 13:30 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Du schreibst, einzig der Islam sei schuld, an der Wissenschaftsfeindlichkeit in islamischen Ländern und dass diese Situation dem Islan originär sei.
Entweder du verstehst nicht, warum deine Aussage falsch ist, oder dir ist es egal. |
Weder noch. Deine Aussage ist schlicht falsch. Es stimmt zwar, dass es in den ersten Jahrhunderten nach Mohammed eine Blütezeit gegeben hat. Aber "islamische Wissenschaft" gab es nie. Was es gab, waren Eroberungskriege islamischer Herrscher. Mit den eroberten Gebieten wurde neues (=fremdes) Wissen erbeutet. Sobald das neue Gebiet islamisiert war, hat es aber nichts neues mehr hervorgebracht. Deswegen war das Wirtschaftswunder des Islam auch zeitlich begrenzt. Als es keine neunen Gebiete mehr erobert werden konnte, endete es. Die Vorgehensweise ist genau wie bei den Borg. Viel Technik, aber keine eigene.
Falls ich mich irre, darfst du mir gerne auflisten, welche bedeutenden Erfindungen oder Entdeckungen auf islamische Wissenschaftler zurückgehen. |
oh Mann!
Das ist so dermaßen vorurteilsbehaftet und falsch, dass ich fast gar nicht antworten möchte...
Stichwörter:
- Avicenna, Alhazen, Ibn Rushd
- Woher kommen die Wörter "Chemie" oder "Algebra"?
- Aus welcher Sprache kommen ein großteil der Sternennamen?
- Warum gab es im 12. und 13. jahrhundert die berühmte "Übersetzerschule von Toledo"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562521) Verfasst am: 28.10.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Deines ist um einiges ausführlicher. Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562564) Verfasst am: 28.10.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Medizin, Mathematik und Astronomie. In 1500 Jahren. Ich erstarre vor Ehrfurcht!
Abgesehen von der Zahnbürste ist aber nicht eine einzige konkrete Erfindung dabei. Ich denke dabei an die Meilensteine der Zivilisation. Sowas wie:
- das Feuer
- Bronze
- Eisen
- das Rad
- das Schießpulver
- der Buchdruck
- die Dampfmaschine
- der Verbrennungsmotor
- die Glühbirne
- das Penicillin
- Funk & Fernsehen
- die bemannte Raumfahrt
- Microelektronik
- die Kernspaltung
- die Evolutionstheorie
- die Urknalltheorie
etc.
ALLES was wir heute in diese Kategorie einordnen würden würde vor, neben oder nach dem Islam erfunden. Keine einzige Erfindung oder Entdeckung dieses Kalibers entstammt dem islamischen Kulturkreis. Bestimmt Zufall.
Selbst in den Vorzeigefächern islamischer Wissenschaft sieht es bei genauem Hinsehen finster aus. Ein Großteil der mathematischen "Entdeckungen" war den alten Griechen schon Jahrhunderte vorher bekannt. Gleiches gilt für die Medizin des alten China. Und, wenn wir schon mal bei der Medizin sind: wer hat denn die erste Herztransplantation vorgenommen? Oder die erste künstliche Befruchtung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562569) Verfasst am: 28.10.2010, 16:55 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Medizin, Mathematik und Astronomie. In 1500 Jahren. Ich erstarre vor Ehrfurcht!
Abgesehen von der Zahnbürste ist aber nicht eine einzige konkrete Erfindung dabei. Ich denke dabei an die Meilensteine der Zivilisation. Sowas wie:
- das Feuer
- Bronze
- Eisen
- das Rad
- das Schießpulver
- der Buchdruck
- die Dampfmaschine
- der Verbrennungsmotor
- die Glühbirne
- das Penicillin
- Funk & Fernsehen
- die bemannte Raumfahrt
- Microelektronik
- die Kernspaltung
- die Evolutionstheorie
- die Urknalltheorie
etc.
ALLES was wir heute in diese Kategorie einordnen würden würde vor, neben oder nach dem Islam erfunden. Keine einzige Erfindung oder Entdeckung dieses Kalibers entstammt dem islamischen Kulturkreis. Bestimmt Zufall.
Selbst in den Vorzeigefächern islamischer Wissenschaft sieht es bei genauem Hinsehen finster aus. Ein Großteil der mathematischen "Entdeckungen" war den alten Griechen schon Jahrhunderte vorher bekannt. Gleiches gilt für die Medizin des alten China. Und, wenn wir schon mal bei der Medizin sind: wer hat denn die erste Herztransplantation vorgenommen? Oder die erste künstliche Befruchtung? |
Was willst du eigentlich hier?
Du hast gesagt, im Islam gab es keine einzigen nennenswerte wissenschaftliche Leistung.
Ich habe gezeigt, dass du unrecht hast, aber das registrierst du offensichtlich nicht.
Auch habe ich bereits gesagt, dass sich das Blatt mittlerweile gewendet hat und du kommst hier mit modernen Errungenschaften oder bronzezeitlichen Erfindungen! Was soll das?
Wenn du willst, dass man deinen antiislamischen Tiraden nur zustimmt, dann bist du vielleicht im falschen Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
uran235 schläft mit Gott und danach mit Allah
|
(#1562584) Verfasst am: 28.10.2010, 17:44 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
ALLES was wir heute in diese Kategorie einordnen würden würde vor, neben oder nach dem Islam erfunden. Keine einzige Erfindung oder Entdeckung dieses Kalibers entstammt dem islamischen Kulturkreis. Bestimmt Zufall. |
Je mehr du schreibst, desto mehr ziehst du deine Aussagen ins Lächerliche. Du suchst dir spezielle Erfindungen aus, und ziehst daraus den Schluss, der gesamte Islam sei dumm. Und sogar ein Monster. Wie kann man nur so pauschalisieren ? Es gibt sicher vereinzelt Monster (will jetzt aber nicht sagen, wer das hier in diesem Forum meiner Meinung nach ist )
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was es gab, waren Eroberungskriege islamischer Herrscher. Mit den eroberten Gebieten wurde neues (=fremdes) Wissen erbeutet. |
Du verwechselst , und das mit voller Intention, christliche Kreuzzüge mit dem Islam. Keine Religion war gewalttätiger als das Christentum; was aber sicher kein Argumentationsgrund sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562587) Verfasst am: 28.10.2010, 17:53 Titel: |
|
|
uran235 hat folgendes geschrieben: | [...]
Du verwechselst , und das mit voller Intention, christliche Kreuzzüge mit dem Islam. Keine Religion war gewalttätiger als das Christentum; was aber sicher kein Argumentationsgrund sein soll. |
Das würde ich jetzt auch nicht dem Christentum pauschal vorwerfen. Das was man damit widerlegen kann ist die beliebte Aussage von Christen, dass mit ihrer Religion die Menschheit besser gestellt sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562594) Verfasst am: 28.10.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Übrigens halte die Medien an diesem Zustand für mindestens mitschuldig. Es werden bei Tätern, Verbrechern oder Verdächtigen (fast) immer die Herkunft oder Staatsbürgerschaft angegeben, obwohl diese nur in den seltensten Fällen was mit der Tat zu tun haben. Diese Praxis finde ich zum Kotzen.
Naja, der Boulevard hat sowieso ein seltsames Menschenbild bei der Beschreibung von Personen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1562616) Verfasst am: 28.10.2010, 18:59 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nenne mir bitte Beispiele fuer Linkspopulisten, damit man weiss, was genau Du damit meinst.. |
Ich meine damit Menschen, deren politisches Dogma man mit "Schlaf weiter, alles wird gut." zusammenfassen kann. Also die Schiene Claudia Roth, Hagen Rether etc. |
Bloedsinn! Ich dachte mir schon, dass es ausschliesslich darum geht eine retourkutsche fuer den "Rechtspopulisten" zu basteln!
Wobei es tatsaechlich auch Linkspopulismus gibt, z.B. bei Chavez oder Moralez.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und ich warte immer noch darauf, dass der Sarrazin endlich Belege fuer seine "Statistiken" beibringt. |
Statistiken sind Belege. Belege muss man nicht belegen. Man muss sie widerlegen oder akzeptieren. |
Sarrazin sondert Zahlen ab, ohne zu sagen woher sie kommen und wenn er danach gefragt wird, wo er sie her hat, kommt bloss peinliches Gestammel von wegen "Schaetzungen", die er solange fuer "wahr" haelt "bis jemand das Gegenteil beweist".
Das ist nichts anderes als Stammtischparolen, denen er ein Maentelchen aus frei erfundenen Zahlen umhaengt, als Beleg taugt das aber nicht.
Du weisst doch, dass 85% der Sarrazinanhaenger den bildungsfernen Schichten angehoeren? 55% befuerworten die Todesstrafe! 60% wollen Integrationsverweigerer ins KZ sperren! Irgendiwie 'ne erschreckende "Statistik", gell?
Solange bis mir jemand andere Zahlen beibringt und diese auch klipp und klar belegt, behaupte ich das jetzt einfach weiter. Meine Zahlen sind ja gut genug "belegt", weil das "Statistik" ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562628) Verfasst am: 28.10.2010, 19:20 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist. |
Aha. Dann ist es völliger Zufall, dass heute alle islamisch dominierten Kulturen am Boden liegen? |
Das ist genauso "Zufall" wie es "Zufall" war, dass im Mittelalter im islamischen Teil der iberischen Halbinsel relativ Toleranz herrschte, waehrend im christlichen Teil die Scheiterhaufen brannten, sodass es die meisten Juden Spaniens vorzogen im Kalifat zu leben.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was unterscheidet denn Israel von Ägypten? Warum ist Israel eine Weltmacht und Ägypten ein Entwicklungsland? Wenn du schon so geschichtsgeil bist... das war auch mal anders. Vor dem Islam. |
Die Ursachen der Unterschiede zwischen Israel und Aegypten sind vor allem in der Geschichte beider Laender zu suchen und weniger in der Religion. In anderen Epochen standen auch schon mal islamische Laender an der Spitze des Fortschritts.
Wobei man die derzeitige Situation auch so interpretieren kann, dass Israel die Arschkarte der Rueckstaendigkeit zugeteilt bekommt, z.B. indem man untersucht in welchem Land Religion die archaististen Sorte mehr Einfluss auf die Landespolitik hat. In Aegypten sind die Beton-Fundis naemlich aussen vor beim Regieren und in Israel mittendrin!
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bevor es irgendein Schlauschnacker tut, schreibe ich die Ausnahme gleich selber: Öl. Was der islamische Kulturkreis zu bieten hat, ist Öl. Das ist aber zur Abwechslung mal wirklich Zufall. Und ohne den Westen wüsste der islamische Kulturkreis nicht einmal, dass er Öl hat und was man damit anfangen kann. Ohne Öl wäre der Islam schon lange zu Staub zerfallen. |
Man kann Oel auch als die eigentliche Ursache dafuer sehen, dass die arabischen Laender insgesamt zur Zeit ein so trauriges Bild abgeben. Zu sehr machte sie ihr Oelreichtum zum Spielball fremder Interessen und zu oft unterstuetzten die Oeljunkies im Westen Regimes der allerueckstaendigsten Sorte, sofern diese nur willens waren sie die schwarze Bruehe ohne aufzumucken abpumpen zu lassen. Das geht bis heute. Eines der allerrueckstaendigten Regimes des Planeten, das saudi-arabische, erfreut sich bis heute der fast uneingeschraenkten Hochschaetzung des "fortschrittlichen" Westens. Gerade erst wurden den Fans der ultrabrutalen Version der Scharia wieder von den USA Waffen im Wert von mehreren Milliarden US-$ in die Hand gedrueckt. Man liegt sicher nicht voellig falsch damit zu behaupten, dass der Westen wegen seiner Abhaengigkeit vom Oel das saudiarabische Regime kuenstlich an der Macht haelt und so gesellschaftlichen Fortschritt im Land unmoeglich macht! Ergo ist in diesem Fall das Oel indirekt die Ursache fuer einen eklatanten Mangel an gesellschaftlichen Fortschritt. Weil solange die feudalen saudischen Scheichs die Knute in der Hand halten, werden sie diesen zuverlaessig blockieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562630) Verfasst am: 28.10.2010, 19:23 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist. |
Bevor es irgendein Schlauschnacker tut, schreibe ich die Ausnahme gleich selber: Öl. Was der islamische Kulturkreis zu bieten hat, ist Öl. Das ist aber zur Abwechslung mal wirklich Zufall. Und ohne den Westen wüsste der islamische Kulturkreis nicht einmal, dass er Öl hat und was man damit anfangen kann. Ohne Öl wäre der Islam schon lange zu Staub zerfallen. |
"Heute" ist in der Tat eine völlig zufällige Momentaufnahme. Wobei "zufällig" natürlich nicht meint, dass die Weltsituation insgesamt zufällig ist - natürlich hat sie Gründe -, aber dass sie in Hinsicht der von dir behauptetetn wesentlichen Wirkursache zufällig ist. |
Wieso?
Es entspricht nun mal den Tatsachen, dass ein weit ueberproportionaler Teil der weltweiten Oelreserven zufaellig auf dem Gebiet des islamischen Kulturkreises liegen. Ich denke so meinte das tillich auch und nicht so, dass dieser Oelreichtum auch bloss irgendwas mit Religion zu tun haette.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562639) Verfasst am: 28.10.2010, 19:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist. |
Wieso?
Es entspricht nun mal den Tatsachen, dass ein weit ueberproportionaler Teil der weltweiten Oelreserven zufaellig auf dem Gebiet des islamischen Kulturkreises liegen. Ich denke so meinte das tillich auch und nicht so, dass dieser Oelreichtum auch bloss irgendwas mit Religion zu tun haette. |
meine Antwort war nicht an tillichs Beitrag gerichtet.
Ich finde nicht, dass ein Kulturkreis Bodenschätze "zu bieten" hat. Die sind halt zufällig da
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1562642) Verfasst am: 28.10.2010, 19:43 Titel: |
|
|
- das Feuer
- Bronze
- Eisen
- das Rad
- das Schießpulver |
All das wurde erfunden, bevor Islam als Religion überhaupt gegründet wurde. Ich finde es nicht ganz fair, dem Islam daraus einen Vorwurf zu machen.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | - der Buchdruck
- die Dampfmaschine
- der Verbrennungsmotor
- die Glühbirne
- das Penicillin
- Funk & Fernsehen
- die bemannte Raumfahrt
- Microelektronik
- die Kernspaltung
- die Evolutionstheorie
- die Urknalltheorie |
Diese Erfindungen stammen aus der Zeit, wo der Islam seine Blütezeit bereits hinter sich hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1562653) Verfasst am: 28.10.2010, 20:29 Titel: |
|
|
Was unterscheidet denn Israel von Ägypten? Warum ist Israel eine Weltmacht und Ägypten ein Entwicklungsland? Wenn du schon so geschichtsgeil bist... das war auch mal anders. Vor dem Islam. |
Blödsinn. Ägypten war auch rund ein Jahrtausend nach dem Islam noch eine bedeutende Macht; mal mehr, mal weniger. Ein zwischenzeitlicher Niedergang setzte ungefähr zu Jesu Geburt ein, hatte aber auch nix mit dem zu tun.
Das erste was man in der Geschichte lernt ist, dass monokausale Erklärungen nux taugen. Schon gar nicht für so geographisch und chronologisch umfangreiche Themen wie der ägyptischen Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562659) Verfasst am: 28.10.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ein Blick in die Geschichte zeigt allerdings, dass dein Geschreibe hier völliger Käse ist. |
Wieso?
Es entspricht nun mal den Tatsachen, dass ein weit ueberproportionaler Teil der weltweiten Oelreserven zufaellig auf dem Gebiet des islamischen Kulturkreises liegen. Ich denke so meinte das tillich auch und nicht so, dass dieser Oelreichtum auch bloss irgendwas mit Religion zu tun haette. |
meine Antwort war nicht an tillichs Beitrag gerichtet.
Ich finde nicht, dass ein Kulturkreis Bodenschätze "zu bieten" hat. Die sind halt zufällig da |
Ja. Eben. Das ist eine rein sprachliche Sache. Niemand wuerde ernsthaft behaupten, dass Erdoel eine "Errungenschaft des Islam" waere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1562788) Verfasst am: 29.10.2010, 00:43 Titel: |
|
|
Sach't mal...
... wie lange wird Geert Wilders denn eigentlich noch angeklagt? ;P
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1562797) Verfasst am: 29.10.2010, 02:32 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und ich warte immer noch darauf, dass der Sarrazin endlich Belege fuer seine "Statistiken" beibringt. |
Statistiken sind Belege. Belege muss man nicht belegen. Man muss sie widerlegen oder akzeptieren. |
Nein -- nicht nur wegen des Beispiels von BB. Das sind Daten, die danach irgendwie interpretiert bzw. für die eigene Zielsetzung instrumentalisiert werden. Aus Korrelationen werden Kausalitäten gedichtet, und so weiter. Besonders schön ist, daß Sarrazin (und auch Du, s.o.) "Statistiken" präsentieren, die seine Aussagen angeblich stützen, und in Wahrheit das überhaupt nicht hergeben (Link1, Link2).
Soweit ich mich bisher durch das Buch gequält habe, präsentiert der Mann Schätzungen und Modelle, ohne daß er nachweisen kann, daß diese Wirklichkeit abbilden oder zumindest plausibel sind. Schließlich -- könnte man sich sogar die Zeit nehmen, aufzuzeigen, daß Sarrazin in seinen Argumentationen auf klassisch "völkische" Argumentationsmuster zurückgreift (vgl. etwa Siegfried Jäger et al., "Der Spuk ist nicht vorbei. Völkisch-nationalistische Ideologeme im öffentlichen Diskurs der Gegenwart" für eine vergleichbare Analyse an Äußerungen von Wolfgang Schäuble).
Mir war sogar nicht einmal klar, daß die Behauptung einer "überdurchschnittlichen Intelligenz der Juden" gar zum Inventar des Antisemiten gehört. (Daß der Anteil der Juden an allen Nobelpreisträgern weit größer ist als der Anteil der Juden an der Weltbevölkerung, liegt auch daran, daß in Zeiten, in denen Diskriminierung und Antisemitismus gang und gäbe waren, die Wissenschaft als einer der ersten Bereiche die Klischees abzulegen begann, und dann natürlich auch viele überdurchschnittlich Intelligente anzog, die ansonsten vielleicht in die Wirtschaft, in die Politik, zum Kommiss o.ä. gegangen wären.) (Link, Lit. [18])
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562804) Verfasst am: 29.10.2010, 06:46 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Sach't mal...
... wie lange wird Geert Wilders denn eigentlich noch angeklagt? ;P |
Von mir (zumindest verbal) solange er seine Pauschalverurteilungen unter das Volk bringen will und seine Jubel"perser" ( ) hier auf die Pfanne hauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562833) Verfasst am: 29.10.2010, 09:03 Titel: |
|
|
Ich fasse zusammen: ich habe 16 Erfindungen aufgelistet, die ich für Meilensteine der Weltgeschichte halte. Zweifellos gibt es viele mehr. Meine These war, dass der Islam in seiner 1500 jährigen Geschichte nicht in der Lage war eine einzige Erfindung dieser Größenordnung hervorzubringen. Ich habe das Forum aufgefordert, mich durch Nennung einer einzigen Erfindung dieser Größenordnung zu widerlegen.
Was ist passiert? Wie erwartet wurde ich heftig angegriffen. Meistens persönlich. Aber in den folgenden 14 Beiträgen taucht trotzdem nicht eine einzige Erfindung der von mir vorgegebenen Kategorie namentlich auf. Das reicht mir als Bestätigung.
Schade finde ich allerdings, dass hier kaum jemand zu wissen scheint, wie man eine Diskussion führt. Was willst du hier? Du hast ja keine Ahung! Du hast Unrecht! Blödsinn! und andere Kindergartenargumente zu Hauf. Dabei wäre es doch so leicht mich zu widerlegen... wenn ich nicht leider im Recht wäre, oder?
Ich frage mich langsam wirklich, wo ich hier gelandet bin. Wenn ich mich abstrakt vorstelle als Atheist, Humanist und Naturalist klopfen mir alle selbstverliebt auf die Schulter. Wenn ich aber konkret werde und im Detail erkläre warum ich Religion ablehne, werde ich angegriffen als würde ich an einem bayrischen Stammtisch oder in einer freikirchlichen Bastelgruppe sitzen. Mit den selben dummen Sprüchen und immer ohne sachliche Begründung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562840) Verfasst am: 29.10.2010, 09:24 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich fasse zusammen: *"niemand hat mich lieb"* |
manmanman
in den * stammt von mir, bevor es wieder in der Wade zwickt
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, mit Sätzen wie: "ÜSCH habe das Phorum aufgefordert(!)..." mehr als nur ein Schmunzeln zu erzeugen, bist du schief gewickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562842) Verfasst am: 29.10.2010, 09:33 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich fasse zusammen: ich habe 16 Erfindungen aufgelistet, die ich für Meilensteine der Weltgeschichte halte. Zweifellos gibt es viele mehr. Meine These war, dass der Islam in seiner 1500 jährigen Geschichte nicht in der Lage war eine einzige Erfindung dieser Größenordnung hervorzubringen. Ich habe das Forum aufgefordert, mich durch Nennung einer einzigen Erfindung dieser Größenordnung zu widerlegen.
Was ist passiert? Wie erwartet wurde ich heftig angegriffen. Meistens persönlich. Aber in den folgenden 14 Beiträgen taucht trotzdem nicht eine einzige Erfindung der von mir vorgegebenen Kategorie namentlich auf. Das reicht mir als Bestätigung.
Schade finde ich allerdings, dass hier kaum jemand zu wissen scheint, wie man eine Diskussion führt. Was willst du hier? Du hast ja keine Ahung! Du hast Unrecht! Blödsinn! und andere Kindergartenargumente zu Hauf. Dabei wäre es doch so leicht mich zu widerlegen... wenn ich nicht leider im Recht wäre, oder?
Ich frage mich langsam wirklich, wo ich hier gelandet bin. Wenn ich mich abstrakt vorstelle als Atheist, Humanist und Naturalist klopfen mir alle selbstverliebt auf die Schulter. Wenn ich aber konkret werde und im Detail erkläre warum ich Religion ablehne, werde ich angegriffen als würde ich an einem bayrischen Stammtisch oder in einer freikirchlichen Bastelgruppe sitzen. Mit den selben dummen Sprüchen und immer ohne sachliche Begründung. |
Dir wurden hier seitenlang Gegenargumente geliefert. Wir können hier nicht beeinflussen, was du daraus machst.
Und wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, kannst du dich selbstverständlich beim Team beschweren.
Und falls du dich wirklich interessierst, hier noch ein weiterer großer Name:
http://de.wikipedia.org/wiki/Albucasis
und noch einer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alhazen
Edit: ein Gutes hat dieser Ausflug in die Geschichte ja:
Ich habe dadurch ein paar Namen und Personen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte.
Diese großen islamischen Gelehrten scheinen irgendwie ein historisches Schattendasein zu fristen, während sie doch großen mitteleuropäischen Denkern kaum nachstehen...nur dass sie ein paar hundert Jahre früher lebten.
Wirklich ein Jammer, dass die islamsiche Welt dieses Erbe nicht fortgeführt hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1562852) Verfasst am: 29.10.2010, 10:13 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich fasse zusammen: ich habe 16 Erfindungen aufgelistet, die ich für Meilensteine der Weltgeschichte halte. Zweifellos gibt es viele mehr. Meine These war, dass der Islam in seiner 1500 jährigen Geschichte nicht in der Lage war eine einzige Erfindung dieser Größenordnung hervorzubringen. Ich habe das Forum aufgefordert, mich durch Nennung einer einzigen Erfindung dieser Größenordnung zu widerlegen.
|
Der Islam erfindet eh nichts, genauso wie z.B. das Christentum oder der Atheimus nichts erfindet.
Was hast du eigentlich über deine abgesonderten Thesen hinaus eigentlich schon erfunden ?
|
Für jemanden, der gerne verschiedene Menschen in einen Sack steckt und verhaut, weil er meint da immer den richtigen zu treffen, erscheinst du mir jetzt sehr weinerlich zu sein.
Schade finde ich allerdings, dass hier kaum jemand zu wissen scheint, wie man eine Dis kussion führt.
|
including yourselve ?
Was willst du hier? Du hast ja keine Ahung! Du hast Unrecht! Blödsinn! und andere Kindergartenargumente zu Hauf. Dabei wäre es doch so leicht mich zu widerlegen... wenn ich nicht leider im Recht wäre, oder?
|
Wenn dir ein Argument nicht gefällt oder eines in von dir genannten Form benutzt wird, dann bitte zitieren und entsprechend kommentieren. Wie so viele deiner Beiträge leidet auch dieser Teil unter den Pauschalisierungen, mit denen andere Personen nichts anfangen können.
Btw, was soll denn jemand widerlegen ? Prämisse(n), Konklusionen bitte .... und bitte keine Allgemeinplätzchen zum Kopfschütteln
Ich frage mich langsam wirklich, wo ich hier gelandet bin. Wenn ich mich abstrakt vorstelle als Atheist, Humanist und Naturalist klopfen mir alle selbstverliebt auf die Schulter. Wenn ich aber konkret werde und im Detail erkläre warum ich Religion ablehne, werde ich angegriffen als würde ich an einem bayrischen Stammtisch oder in einer freikirchlichen Bastelgruppe sitzen. Mit den selben dummen Sprüchen und immer ohne sachliche Begründung. |
Falls es dich beruhigt, ich klopfe auch Atheisten, Humanisten und Naturalisten auf die Finger, wenn sie analog zu dir seltsame Argumente abliefern.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1562861) Verfasst am: 29.10.2010, 10:42 Titel: Alhazen vertreibt den Teufel |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich fasse zusammen: ich habe 16 Erfindungen aufgelistet, die ich für Meilensteine der Weltgeschichte halte. Zweifellos gibt es viele mehr. Meine These war, dass der Islam in seiner 1500 jährigen Geschichte nicht in der Lage war eine einzige Erfindung dieser Größenordnung hervorzubringen. Ich habe das Forum aufgefordert, mich durch Nennung einer einzigen Erfindung dieser Größenordnung zu widerlegen. |
1. Der Islam, wie auch andere Religionen / Weltanschauungen sind wohl kaum in der Lage, selbst etwas zu erfinden. Aber das meinst Du auch wahrscheinlich nicht. Dir geht es wohl darum zu sagen, dass dort, wo der Islam die bestimmende Religion ist, nichts für den Rest der Menschheit gewonnen wird. Nun, auf diese stammtischgemäße Verallgemeinerung hat ja Alchemist schon einen schönen Hinweis gegeben, nämlich Alhazen. Dieser hat ja nicht nur die alten Griechen für uns bewahrt, nein, sondern auch einen Aristoteles widerlegt – siehe Optik.
Ich empfehle Dir das Anhören des WDR5 Zeitzeichen Features zu der Person Alhazen:
http://medien.wdr.de/m/1284714666/radio/zeitzeichen/WDR5_Zeitzeichen_20100920_0920.mp3
Inhaltsangabe (Quelle WDR à mein podcatcher J):
Zitat: | Er stammt aus Basra im Süden des Irak, der arabische Ausnahmegelehrte Alhazen; dieser "westliche" Name ist die Verballhornung des arabischen al-Haitham. Schon um das Jahr 1000 schuf Alhazen u.a. die Grundlagen der modernen Optik, lange bevor der Westen den physikalischen Durchblick hatte, und erfand auch den Vorläufer unserer Brille. Doch sein Leben demonstriert gleichermaßen das Dilemma muslimischer Intellektueller. Denn der Gelehrte musste auch einen Ausweg vor dem Zugriff der Mächtigen "erfinden": er mochte sich nicht vereinnahmen lassen, aber auch nicht zum Märtyrer werden. Autor: Wolfgang Burgmer © WDR 2010 |
Was ist passiert? Wie erwartet wurde ich heftig angegriffen. Meistens persönlich. |
Und das sagt jemand, der den Begriff „Gutmensch“ negativ besetzt in die Diskussion einführt? Dir ist schon klar, dass die Recht- und Gerechtigkeitsapostel in gewissen rechtspopulistischen Foren aber wohl auch an so manchen Stammtischen in unserer Republik das Wort „Gutmensch“ als ein Schimpfwort benutzen, da ihnen jeder verdächtig erscheint, der sich um Verständigung bemüht.
Schade finde ich allerdings, dass hier kaum jemand zu wissen scheint, wie man eine Diskussion führt. Was willst du hier? Du hast ja keine Ahung! Du hast Unrecht! Blödsinn! und andere Kindergartenargumente zu Hauf. Dabei wäre es doch so leicht mich zu widerlegen... wenn ich nicht leider im Recht wäre, oder? |
Schau Dir doch mal Deine Beiträge an! Kindergartenargumente?, diese suchst Du dann doch eher bei Dir selbst, oder?
Ich frage mich langsam wirklich, wo ich hier gelandet bin. |
Beim lesen Deiner Beiträge stellt sich auch die Frage, warum Du hier gelandet bist.
Wenn ich mich abstrakt vorstelle als Atheist, Humanist und Naturalist klopfen mir alle selbstverliebt auf die Schulter. Wenn ich aber konkret werde und im Detail erkläre warum ich Religion ablehne, werde ich angegriffen als würde ich an einem bayrischen Stammtisch oder in einer freikirchlichen Bastelgruppe sitzen. Mit den selben dummen Sprüchen und immer ohne sachliche Begründung. | (fett von mir)
Tz, tz, nun, wer wird denn hier persönlich?
Ansonsten, an so manchem bayerischen Stammtisch schätze ich, könnte man ähnliches wettern gegen Gutmenschen und den Islam hören, wie von Dir.
Den von Dir angefügten Details zur Ablehnung des Islams fehlen meist (vielleicht sogar immer, ich kenne ja nicht jeden Deiner Beiträge) die Belege.
Ich wünsch dann schon mal gute Reise in ein anderes ‚Evil’ gemäßes Forum. Vielleicht auch hinter dem Mond, wo Du zu wohnen scheinst.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1562973) Verfasst am: 29.10.2010, 14:50 Titel: Re: Alhazen vertreibt den Teufel |
|
|
Ein überdurchschnittlicher Arzt. In 1500 Jahren.
Ok, dann muss ich mich wohl geschlagen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|