Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Personalausweis - wie kann ich mich wehren ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1562991) Verfasst am: 29.10.2010, 15:33    Titel: Neuer Personalausweis - wie kann ich mich wehren ? Antworten mit Zitat

ich bin einfach skeptisch was die "überwachung" betrifft und würde das gerne noch beobachten.
nur habe ich es leider in den letzten tagen nicht zum amt geschafft....
wie kann ich dem neuen ausweis entgehen ?
ein bekannter hat garkeinen sondern nur einen reisepass.
wird dieser auch ausgestattet mit einem chip?

fragen über fragen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1563011) Verfasst am: 29.10.2010, 16:25    Titel: Re: Neuer Personalausweis - wie kann ich mich wehren ? Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
ich bin einfach skeptisch was die "überwachung" betrifft und würde das gerne noch beobachten.

fragen über fragen...

was haste denn angestellt?
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563024) Verfasst am: 29.10.2010, 16:42    Titel: Re: Neuer Personalausweis - wie kann ich mich wehren ? Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
was haste denn angestellt?

Auskünfte im Rahmen der Akteneinsicht sind nur über einen zugelassenen Anwalt statthaft. zwinkern
mondkalbnatur

Beitrag(#1563035) Verfasst am: 29.10.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

angestellt habe ich nichts

nur möchte ich nicht, dass mein ausweis demnächst wie eine payback-karte funktioniert
und ALLES aufzeichnet.

was noch nicht ist, kann ja noch kommen.
wer weiß was die erfinder sich dabei alles gedacht haben.

außer für die zeitreisen-funktion würde ich die karte nehmen.
dann reise ich einen tag zurück und beantrage die alte.
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563037) Verfasst am: 29.10.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

nur möchte ich nicht, dass mein ausweis demnächst wie eine payback-karte funktioniert und ALLES aufzeichnet.

Na, ich weiß ja nicht, das klingt mir schon bald wie Verfolgungswahn. Musst deinen Ausweis ja nicht mit in's Bett nehmen. zwinkern
mondkalbnatur

Beitrag(#1563042) Verfasst am: 29.10.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

wodim hat folgendes geschrieben:
nur möchte ich nicht, dass mein ausweis demnächst wie eine payback-karte funktioniert und ALLES aufzeichnet.

Na, ich weiß ja nicht, das klingt mir schon bald wie Verfolgungswahn. Musst deinen Ausweis ja nicht mit in's Bett nehmen. zwinkern

manch einer ist schon bei persönlicher internetwerbung verschreckt.

aber im ernst: es glaubt doch niemand, dass die nur zur verifizierung von personalien benötigt wird.

angst nicht, eher abscheu.
ist ja fast wie stasi - nur jeder gibt seine daten selbstständig ab
und anonymes surfen ist nicht mehr möglich.
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563046) Verfasst am: 29.10.2010, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

aber im ernst: es glaubt doch niemand, dass die nur zur verifizierung von personalien benötigt wird.

Deine Sorgen möchte ich haben. zwinkern
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1563064) Verfasst am: 29.10.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

hmm,
ich verstehe die Abneigung gegen die neuen Personalausweise schon.
Ich lebe in einem Land wo man für die Identitätskarte sowie für den Reisepass schon seine Fingerabdrücke und ein biometrisches Foto abgeben muss.

Die USA hat gefordert vollen Zugriff auf diese Daten nehmen zu können.
Das Argument: 'Ich hab nichts zu verbergen' ist ziemlich dumm. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass jeder Bürger erkennungsdienstlich behandelt und damit verbrecherisches Potential unterstellt wird. Ausserdem - wie sicher sind bitte schön Computer'gesicherte' Daten?
Und was kommt als nächstes? Wie wäre es mit dem Einpflanzen eines Chips bei der Geburt? Wäre doch voll ok, was habt ihr denn zu verbergen?

Es gab Zeiten, da war eine politische Überzeugung, die Abstammung oder die sexuelle Ausrichtung genug um ermordet zu werden. Wer denkt so etwas wäre nie wieder möglich wiegt sich in einer falschen Sicherheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563083) Verfasst am: 29.10.2010, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
hmm,
Ich lebe in einem Land wo man für die Identitätskarte sowie für den Reisepass schon seine Fingerabdrücke und ein biometrisches Foto abgeben muss.

Das Argument: 'Ich hab nichts zu verbergen' ist ziemlich dumm. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass jeder Bürger erkennungsdienstlich behandelt und damit verbrecherisches Potential unterstellt wird.

Ich finde es ziemlich dumm, solchen Maßnahmen "Unterstellung von verbrecherischen Potenzial" zu unterstellen. Ich für meinen Teil hätte z.B. nichts dagegen, wenn z.B. keiner mit meinem (verlorenen oder geklauten) Ausweis in meinem Namen irgendwelchen Unfug treiben kann.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1563086) Verfasst am: 29.10.2010, 18:43    Titel: Re: Neuer Personalausweis - wie kann ich mich wehren ? Antworten mit Zitat

iicht zum amt geschafft....

Du hättest Dir heute am letzten Tag noch den alten Perso holen können, dann hättest Du noch 10 Jahre Ruhe gehabt. Cool
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1563132) Verfasst am: 29.10.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Neue hat, soweit ich weiss, einen RFID-Chip schon integriert - so wie der Reisepass schon länger.

Damit lassen sich wunderbar Bewegungsprofile erstellen. Er lässt sich kontaktfrei auslesen, usw.

Foebud hat glaube ich Schutzhüllen dafür, die das verhindern. Aber sicher bin ich da nicht. CCC hat ihn glaube ich auch schon 'geknackt'.

Interessant für Kriminelle ist er auf jeden Fall. Zumindest, solange man politisch korrekt noch an dessen Fälschungssicherheit glaubt. Dann wird nämlich um so sicherer, der verknackt, dessen Ausweis dann missbraucht und gefälscht wurde. Schliesslich 'kann ja nicht sein, was nicht sein darf'! Sehr glücklich

Das 'Ich hab ja nichts zu verbergen'-Argument kommt immer von technischen-politischen Dummies, die nach zwei totalitären Überwachungs- und Spionagestaaten unbedingt noch einen Dritten brauchen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1563154) Verfasst am: 29.10.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man den Chip nicht irgendwie kaputtmachen?
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1563166) Verfasst am: 29.10.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

angestellt habe ich nichts

nur möchte ich nicht, dass mein ausweis demnächst wie eine payback-karte funktioniert
und ALLES aufzeichnet.

was noch nicht ist, kann ja noch kommen.
wer weiß was die erfinder sich dabei alles gedacht haben.

außer für die zeitreisen-funktion würde ich die karte nehmen.
dann reise ich einen tag zurück und beantrage die alte.

Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten?
Verhalte dich also stets unauffällig und konformistisch, dann hast du keine Probleme. zwinkern
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1563167) Verfasst am: 29.10.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
hmm,

Das Argument: 'Ich hab nichts zu verbergen' ist ziemlich dumm. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass jeder Bürger erkennungsdienstlich behandelt und damit verbrecherisches Potential unterstellt wird.

Ich finde es ziemlich dumm, solchen Maßnahmen "Unterstellung von verbrecherischen Potenzial" zu unterstellen. Ich für meinen Teil hätte z.B. nichts dagegen, wenn z.B. keiner mit meinem (verlorenen oder geklauten) Ausweis in meinem Namen irgendwelchen Unfug treiben kann.

Dann pass bloß auf, dass der deutsche staat keinen zugriff auf deinen Pass bekommt, der verkauft die nämlich weiter...

beefy hat folgendes geschrieben:

Ein RFID chip dürfte eine Runde in der Mikrowelle nicht überleben, für evt. Brandspuren bin ich aber nicht Haftbar zu machen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1563168) Verfasst am: 29.10.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Wenn du gerne mit einem ungültigen Personalausweis rumläufst...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1563183) Verfasst am: 29.10.2010, 20:43    Titel: Re: Neuer Personalausweis - wie kann ich mich wehren ? Antworten mit Zitat

fragen über fragen...

Du musst das mal so sehen:

You'll never walk alone ...-! zwinkern

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondkalbnatur

Beitrag(#1563184) Verfasst am: 29.10.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Sorgen möchte ich haben. zwinkern

ich möchte deine aber nicht haben.
bin mit meinen ja schon ausgelastet.

Zitat:

Du hättest Dir heute am letzten Tag noch den alten Perso holen können, dann hättest Du noch 10 Jahre Ruhe gehabt.

ist mir halt erst um 12 heute eingefallen.
und um 12 hat das amt seine türen geschlossen.
Zitat:

Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten?
Verhalte dich also stets unauffällig und konformistisch, dann hast du keine Probleme. zwinkern

ich hoffe, die ironie richtig gedeutet zu haben

wie gesagt: was noch nicht ist, kann ja noch werden.
persönliche daten sind sauviel wert.

also rein vom feeling her fühle ich mich dabei nicht gut wenn mein profil verkauft wird.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1563202) Verfasst am: 29.10.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Der Neue hat, soweit ich weiss, einen RFID-Chip schon integriert - so wie der Reisepass schon länger.

Damit lassen sich wunderbar Bewegungsprofile erstellen. Er lässt sich kontaktfrei auslesen, usw.

Foebud hat glaube ich Schutzhüllen dafür, die das verhindern. Aber sicher bin ich da nicht. CCC hat ihn glaube ich auch schon 'geknackt'.

Interessant für Kriminelle ist er auf jeden Fall. Zumindest, solange man politisch korrekt noch an dessen Fälschungssicherheit glaubt. Dann wird nämlich um so sicherer, der verknackt, dessen Ausweis dann missbraucht und gefälscht wurde. Schliesslich 'kann ja nicht sein, was nicht sein darf'! Sehr glücklich

Das 'Ich hab ja nichts zu verbergen'-Argument kommt immer von technischen-politischen Dummies, die nach zwei totalitären Überwachungs- und Spionagestaaten unbedingt noch einen Dritten brauchen.

da stimme ich dir völlig zu und finde die andeutungen hier, dass man entweder paranoid sein oder etwas angestellt haben muss wenn man beim neuen perso bedenken hat reichlich daneben. Deprimiert
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563233) Verfasst am: 29.10.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. zwinkern

Und falls du Zweifel hast, wie sicher Daten in irgendwelchen Netzen sind: So sicher, wie man sie macht. Ich sag euch gerne mal mein Administrator - Passwort für mein Windows (= mein root - Passwort für mein Linux), dann könnt ihr vollen Zugriff auf meinen Rechner haben. Also auf, liebe Hacker, frisch an's Werk! Kann euch nur auch schon genau sagen, wie weit ihr kommt: Bis zur der DSL - "EasyBox", über die mein Rechner am Netz hängt. Da steckt nämlich u.a. ein Router drin, und der kappt jede Verbindung von außen, die ich nicht explizit angefordert habe. Also z.B. indem ich hier im Forum irgendeinen Button anklicke und damit mir irgendeine Seite von dem Server 'runterlade - aber dann wüsste ich ja, woher's käme. zwinkern

Hat aber in den nächsten Stunden keinen Zweck, jetzt fahre ich die Kiste erst mal 'runter. zwinkern

In 15 Jahren Internet habe ich mir übrigens auf die Art ein einziges Mal Viren eingefangen - von der Webseite von 1&1 nach Installation ihrer Zugangssoftware. Die mir bereitwillig Gegenmittel angeboten, natürlich keins umsonst. Da konnten sie mich aber kennen lernen. Cool
mondkalbnatur

Beitrag(#1563327) Verfasst am: 30.10.2010, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. zwinkern

Und falls du Zweifel hast, wie sicher Daten in irgendwelchen Netzen sind: So sicher, wie man sie macht. Ich sag euch gerne mal mein Administrator - Passwort für mein Windows (= mein root - Passwort für mein Linux), dann könnt ihr vollen Zugriff auf meinen Rechner haben. Also auf, liebe Hacker, frisch an's Werk! Kann euch nur auch schon genau sagen, wie weit ihr kommt: Bis zur der DSL - "EasyBox", über die mein Rechner am Netz hängt. Da steckt nämlich u.a. ein Router drin, und der kappt jede Verbindung von außen, die ich nicht explizit angefordert habe. Also z.B. indem ich hier im Forum irgendeinen Button anklicke und damit mir irgendeine Seite von dem Server 'runterlade - aber dann wüsste ich ja, woher's käme. zwinkern

Hat aber in den nächsten Stunden keinen Zweck, jetzt fahre ich die Kiste erst mal 'runter. zwinkern

In 15 Jahren Internet habe ich mir übrigens auf die Art ein einziges Mal Viren eingefangen - von der Webseite von 1&1 nach Installation ihrer Zugangssoftware. Die mir bereitwillig Gegenmittel angeboten, natürlich keins umsonst. Da konnten sie mich aber kennen lernen. Cool

deinen ersten satz hättest du dir schenken können...

im leben außerhalb des internetzes ist man leider gottes oft auf einen personalausweis mit chip angewiesen. den kann man nicht so leicht ausschalten. und die daten sind wirklich interessant.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1563338) Verfasst am: 30.10.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt die "digitalen Funktionen" nicht freischalten lassen. Tatsächlich aber wird schon darüber nachgedacht (wenn die Innenpolitik etwas dementiert, dann wird es ja ziemlich wahrscheinlich sechs Monate später Gesetz), ob man nicht den nPA nutzen könnte, um Internetnutzer eindeutig(er als bisher?) zu identifizieren (Link).

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1563345) Verfasst am: 30.10.2010, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

und ALLES aufzeichnet.

Personalausweis mit Payback-Funktion..... Geschockt

Das klingt irgendwie gruselig!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1563347) Verfasst am: 30.10.2010, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Perso habe ich schon seit Langem nicht mehr.

Ein Reisepass kann alles, was ein Personalausweis kann und noch einiges mehr. Meiner stammt schon aus der Prae-Chip-Zeit und gilt noch 2 einhalb Jahre. Erst dann muss ich mir Gedanken machen.
wasser
registrierter User

Beitrag(#1563391) Verfasst am: 30.10.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Finger weg von neuem 'Perso'"Polizei warnt vor PC-Anwendung
Kurz vor Einführung des neuen Personalausweises hält die Kritik an der Sicherheit des elektronischen Dokuments an. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter sieht eine grobe Fahrlässigkeit bei der Anwendung des Ausweises am heimischen PC. Die Gewerkschaft der Polizei rät: "Finger weg von dem neuen Ausweis."

Vertreter von Polizeiverbänden und ein Regierungspolitiker warnen die Deutschen einem Zeitungsbericht zufolge vor dem neuen elektronischen Personalausweis. "Der neue Personalausweis kommt mit einer Lesegeräte-Technik für Online-Geschäfte auf den Markt, bei der Kriminelle mit der Zunge schnalzen", sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Klaus Jansen, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er warf der Politik vor, "auf veralteten Elektroschrott zu setzen, um die Anschaffungskosten für die Geräte gering zu halten".

http://www.n-tv.de/politik/Polizei-warnt-vor-PC-Anwendung-article1822761.html

Na wenn die Polizei selbst schon warnt.

Edit:
Frage mich gerade, wie dann eine allgemeine Verkehrskontrolle aussieht.
Polizei: "Einmal Ihre Papiere bitte"
Fahrer: "Hier bitte"
Polizei: "Sie wissen aber, daß Ihr Ausweis abgelaufen ist?"
Fahrer: "Ja. Aber ihre Gewerkschaft warnt doch vor dem Neuen"
Polizei: "Sehr richtig! Da haben Sie gut aufgepasst. Gute Fahrt!"
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1563393) Verfasst am: 30.10.2010, 10:27    Titel: Personalaus sponsored by... Antworten mit Zitat

Heute beim Lesen der FAZ springt mich auf Seite 6 Werbung (kein Bericht) für unseren neuen Perso an:

Unter der Werbung -wozu brauch das Ding eigentlich Werbung, wo doch sowieso alle Nachrichtenkanäle darüber berichten?- befindet sich auch eine Liste von Sponsoren der Werbung / oder des Persos selbst, geht nicht klar hervor.

darunter die folgenden Unternehmen:

Allianz, Fujitsu, Gothaer, aber auch die Schufa und die Datenzentrale Baden-Württemberg (vielleicht noch gefährlicher als die Datenkrake Google zwinkern ) !!!
Lachen

Gab es da eigentlich eine Ausschreibung, wie wenn eine uns allen bekannte Nussnugatcreme mit der Fussball-WM werben darf?

Wäre doch schön, wenn unsere Politiker sich auf ihre Anzüge auch gleich ihre Lobbyverbände und Firmen drauftackern, sozusagen, Westerwelle, finanziert von ....
Wäre ja mal eine schöne Geste der Transparenz. Zumindest sichtbarer! als die schon gebotene Offenlegungspflicht ihrer Finanzen.
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563402) Verfasst am: 30.10.2010, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:

Gibt's eine offizielle Stellungnahme des CCC dazu?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1563517) Verfasst am: 30.10.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:

Gibt's eine offizielle Stellungnahme des CCC dazu?

lies heise.de
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563520) Verfasst am: 30.10.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
lies heise.de

Danke, eine größere Schrottsammlung kannst du nicht empfehlen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1563523) Verfasst am: 30.10.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

lies heise.de

Danke, eine größere Schrottsammlung kannst du nicht empfehlen?

dort hab ich zumindest was vom CCC dazu gelesen, ansonsten musst du wohl selber googeln, das kannst du doch sicher...
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1563565) Verfasst am: 30.10.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

dort hab ich zumindest was vom CCC dazu gelesen, ansonsten musst du wohl selber googeln, das kannst du doch sicher...

Könnte ich, muss aber nicht sein. Was ich bislang über RFID mitgekriegt habe, macht mich echt nicht heiß.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz