Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#1563735) Verfasst am: 30.10.2010, 22:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, da ich als Stundenten nur über 2/3 des Einkommens eines Armen verfüge hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. |
Auch als armer Schlucker könnte man Mitleid mit anderen armen Schluckern haben.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1563737) Verfasst am: 30.10.2010, 22:29 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, da ich als Stundenten nur über 2/3 des Einkommens eines Armen verfüge hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. |
Auch als armer Schlucker könnte man Mitleid mit anderen armen Schluckern haben. |
Ich fühle mich aber nicht als armer Schlucker.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1563738) Verfasst am: 30.10.2010, 22:29 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, da ich als Stundenten nur über 2/3 des Einkommens eines Armen verfüge hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. |
Ich habe als Studentin von noch weniger Geld gelebt, und meine Eltern mit dem ersten Baby von noch weniger. Das ist nicht dasselbe, wenn es eine klare Perspektive und ein klares Ablaufdatum für die Situation gibt. |
es ist mit sicherheit ein grosser unterschied, ob man nur ein paar jahre als student von so wenig leben muss oder lebenslaenglich, ja.
trotzdem waer ich mit dem begriff "katastrophe" doch vorsichtiger. 80% der weltbevoelkerung waere wahrscheinlich uebergluecklich, wenn sie so eine "katastrophe", von 930 euro im monat in deutschland ueberleben zu muessen, ereilen wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1563739) Verfasst am: 30.10.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, da ich als Stundenten nur über 2/3 des Einkommens eines Armen verfüge hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. |
Auch als armer Schlucker könnte man Mitleid mit anderen armen Schluckern haben. |
Ich fühle mich aber nicht als armer Schlucker. |
Woran liegt das?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1563740) Verfasst am: 30.10.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, da ich als Stundenten nur über 2/3 des Einkommens eines Armen verfüge hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. |
Woran liegt das? |
Weil ich unter keiner echten finanziellen Not leide.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1563744) Verfasst am: 30.10.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, da ich als Stundenten nur über 2/3 des Einkommens eines Armen verfüge hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. |
Woran liegt das? |
Weil ich unter keiner echten finanziellen Not leide. |
Ab welchem Einkommen würde es denn kritisch?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1563745) Verfasst am: 30.10.2010, 22:38 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Ab welchem Einkommen würde es denn kritisch? |
Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man mit dem Geld, welches mir zur Verfügung steht noch über die Runden kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1563748) Verfasst am: 30.10.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man mit dem Geld, welches mir zur Verfügung steht noch über die Runden kommt. |
ehrlicherweise muss man allerdings schon sehen, dass otto normalverbraucher keine verbilligte studentenbude vom studentenwerk bekommt (wie nicht alle, aber schon einige studenten), kein verbilligtes mensaessen und auch kein semesterticket hat.
ist schon ein bisschen teurer als beim studenten. andererseits muss otto normalverbraucher auch keine studiengebuehren zahlen und braucht keine buecher und anderes material zum studieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1563751) Verfasst am: 30.10.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man mit dem Geld, welches mir zur Verfügung steht noch über die Runden kommt. |
Ich meinte kritisch für Dein Gefühl, Dich nicht arm zu wähnen. "Über die Runden" kommt auch der arme Schlucker.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1563759) Verfasst am: 30.10.2010, 23:22 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ehrlicherweise muss man allerdings schon sehen, dass otto normalverbraucher keine verbilligte studentenbude vom studentenwerk bekommt (wie nicht alle, aber schon einige studenten), |
Ich auch nicht.
tridi hat folgendes geschrieben: | kein verbilligtes mensaessen und auch kein semesterticket hat. |
Also, selber Kochen ist eigentlich billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1563760) Verfasst am: 30.10.2010, 23:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: |
Ich meinte kritisch für Dein Gefühl, Dich nicht arm zu wähnen. "Über die Runden" kommt auch der arme Schlucker. |
Wie gesagt, das weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wodim dauerhaft gesperrt
|
(#1564452) Verfasst am: 01.11.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nur, dass man mit dem Geld, welches mir zur Verfügung steht noch über die Runden kommt. |
Noch. Dein Optimismus kann wirklich anstecken.
_________________ Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1568009) Verfasst am: 08.11.2010, 19:18 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ehrlicherweise muss man allerdings schon sehen, dass otto normalverbraucher keine verbilligte studentenbude vom studentenwerk bekommt (wie nicht alle, aber schon einige studenten), |
Ich auch nicht. |
Warum nicht? Ich wäre froh, wenn ich eine Studentenbude oder etwas Artverwandtes bekommen könnte bzw wenn ich die Vorraussetzungen dafür erfüllen könnte. Aber als Auszubildender wird das nichts und erst recht nicht als Arbeitsloser.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | kein verbilligtes mensaessen und auch kein semesterticket hat. |
Also, selber Kochen ist eigentlich billiger. |
Das stimmt. Selber kochen ist noch etwas billiger.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1568021) Verfasst am: 08.11.2010, 19:36 Titel: reichtum |
|
|
geld macht spaß, und daß keines hungern oder draußen pennen sollte, versteht sich.
echten reichtum aber kann man nicht in moneten aufrechnen, da zählen noch ganz andere faktoren...
buchtip:
die kunst des stivollen verarmens - wie man ohne geld reicht wird (alexander von schönburg)
daraus übrigens das zitat unten, kapitel: alptraum auto - warum es sich lohnt, kein auto zu haben
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1568057) Verfasst am: 08.11.2010, 20:49 Titel: Re: reichtum |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | geld macht spaß, und daß keines hungern oder draußen pennen sollte, versteht sich.
echten reichtum aber kann man nicht in moneten aufrechnen, da zählen noch ganz andere faktoren...
buchtip:
die kunst des stivollen verarmens - wie man ohne geld reicht wird (alexander von schönburg)
daraus übrigens das zitat unten, kapitel: alptraum auto - warum es sich lohnt, kein auto zu haben |
stilvoll verarmen? Das klingt aber nicht gut.
Zum einem einigermaßen würdevollen Lebensstil gehört Geld.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1568073) Verfasst am: 08.11.2010, 21:25 Titel: geld macht nicht satt |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | geld macht spaß, und daß keines hungern oder draußen pennen sollte, versteht sich.
buchtip:
daraus übrigens das zitat unten, kapitel: alptraum auto - warum es sich lohnt, kein auto zu haben |
stilvoll verarmen? Das klingt aber nicht gut. |
vielleicht weil du armut mit hunger+kälte assoziierst. darum geht es in dem buch aber nicht, sondern um dinge, die auch ohne geld reich machen.
muadib hat folgendes geschrieben: |
Zum einem einigermaßen würdevollen Lebensstil gehört Geld. |
geld ist ein mittel zum zweck. zu einem würdevollen leben gehört eine beheizte bleibe und genug zu futtern, mit freunden.
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
wodim dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1568306) Verfasst am: 09.11.2010, 11:03 Titel: Re: reichtum |
|
|
wodim hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Zum einem einigermaßen würdevollen Lebensstil gehört Geld. |
Aber auch Arbeit. | Warum das denn? Arbeit ist vielmehr ein notwendiges Übel um zu Geld zu kommen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1568381) Verfasst am: 09.11.2010, 13:16 Titel: Re: reichtum |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | wodim hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Zum einem einigermaßen würdevollen Lebensstil gehört Geld. |
Aber auch Arbeit. | Warum das denn? Arbeit ist vielmehr ein notwendiges Übel um zu Geld zu kommen. |
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1568399) Verfasst am: 09.11.2010, 13:31 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Ich auch nicht. |
Warum nicht? Ich wäre froh, wenn ich eine Studentenbude oder etwas Artverwandtes bekommen könnte bzw wenn ich die Vorraussetzungen dafür erfüllen könnte. Aber als Auszubildender wird das nichts und erst recht nicht als Arbeitsloser. |
Habe halt keine Studentenbude angeboten bekommen. Außerdem hat eine eigene Wohnung auch so ihre Vorzüge.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1568729) Verfasst am: 09.11.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Ich auch nicht. |
Warum nicht? Ich wäre froh, wenn ich eine Studentenbude oder etwas Artverwandtes bekommen könnte bzw wenn ich die Vorraussetzungen dafür erfüllen könnte. Aber als Auszubildender wird das nichts und erst recht nicht als Arbeitsloser. |
Habe halt keine Studentenbude angeboten bekommen. Außerdem hat eine eigene Wohnung auch so ihre Vorzüge. |
Ich hatte ein Zimmer in einer netten WG. Das vereinte in genialer Weise die Vorzuege der eigenen Wohnung mit den geringen Kosten einer Bude im Studentenwohnheim.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1568756) Verfasst am: 09.11.2010, 20:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Ich auch nicht. |
Habe halt keine Studentenbude angeboten bekommen. Außerdem hat eine eigene Wohnung auch so ihre Vorzüge. |
Ich hatte ein Zimmer in einer netten WG. Das vereinte in genialer Weise die Vorzuege der eigenen Wohnung mit den geringen Kosten einer Bude im Studentenwohnheim. |
Das ist aber nix, was die Hartz4 Bezieher nicht machen könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1568765) Verfasst am: 09.11.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Ich auch nicht. |
Ich hatte ein Zimmer in einer netten WG. Das vereinte in genialer Weise die Vorzuege der eigenen Wohnung mit den geringen Kosten einer Bude im Studentenwohnheim. |
Das ist aber nix, was die Hartz4 Bezieher nicht machen könnten. |
Klar könnten sie.
Und hätten dann fröhlich viel Spaß dabei , nachzuweisen, wer was zur Miete beiträgt und wer nicht. Oder gar nachzuweisen, dass kein eheähnliches Verhältnis mit einem der WG-Partner vorliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1568800) Verfasst am: 09.11.2010, 20:34 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Ich auch nicht. |
Das ist aber nix, was die Hartz4 Bezieher nicht machen könnten. |
Ich weiss jetzt nicht, wie sich da mittlerweile die Rechtslage geaendert hat, aber frueher war es so, dass man hoellisch aufpassen musste, damit ein Mitbewohner ohne eigenes Einkommen nicht seinen Anspruch auf Sozialhilfe verlor, weil das Sozialamt argumentierte, dass ja seine WG-Mitbewohner fuer ihn aufkommen koennten. Stichwort: Haushaltsgemeinschaft.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1568816) Verfasst am: 09.11.2010, 20:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Klar könnten sie.
Und hätten dann fröhlich viel Spaß dabei , nachzuweisen, wer was zur Miete beiträgt und wer nicht. Oder gar nachzuweisen, dass kein eheähnliches Verhältnis mit einem der WG-Partner vorliegt. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich weiss jetzt nicht, wie sich da mittlerweile die Rechtslage geaendert hat, aber frueher war es so, dass man hoellisch aufpassen musste, damit ein Mitbewohner ohne eigenes Einkommen nicht seinen Anspruch auf Sozialhilfe verlor, weil das Sozialamt argumentierte, dass ja seine WG-Mitbewohner fuer ihn aufkommen koennten. Stichwort: Haushaltsgemeinschaft. |
Bekommen Hartz4 Empfänger nicht sowieso die Miete gezahlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1568823) Verfasst am: 09.11.2010, 20:50 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Bekommen Hartz4 Empfänger nicht sowieso die Miete gezahlt? |
Wenn die Miete angemessen ist, ja.
Aber darum wäre es ja Quatsch für den Hartzler und auch für die Behörde, in eine WG einzuziehen. Der bürokratische Aufwand wäre enorm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1568842) Verfasst am: 09.11.2010, 21:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Aber darum wäre es ja Quatsch für den Hartzler und auch für die Behörde, in eine WG einzuziehen. Der bürokratische Aufwand wäre enorm. |
Ähmm, ja, habe ja ganz vergessen, hier geht es ja nicht um Hartz4 Empfänger, sondern um "Arme". Die werden ja von keinem gehindert, in einer WG zu wohnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1568849) Verfasst am: 09.11.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Aber darum wäre es ja Quatsch für den Hartzler und auch für die Behörde, in eine WG einzuziehen. Der bürokratische Aufwand wäre enorm. |
Ähmm, ja, habe ja ganz vergessen, hier geht es ja nicht um Hartz4 Empfänger, sondern um "Arme". Die werden ja von keinem gehindert, in einer WG zu wohnen. |
Nicht gehindert, aber die können auch massive Probs kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1568851) Verfasst am: 09.11.2010, 21:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ähmm, ja, habe ja ganz vergessen, hier geht es ja nicht um Hartz4 Empfänger, sondern um "Arme". Die werden ja von keinem gehindert, in einer WG zu wohnen. |
Nicht gehindert, aber die können auch massive Probs kriegen. |
Wie denn dass?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1569071) Verfasst am: 10.11.2010, 03:48 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, da ich als Stundenten nur über 2/3 des Einkommens eines Armen verfüge hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. |
Ich habe als Studentin von noch weniger Geld gelebt, und meine Eltern mit dem ersten Baby von noch weniger. Das ist nicht dasselbe, wenn es eine klare Perspektive und ein klares Ablaufdatum für die Situation gibt. |
es ist mit sicherheit ein grosser unterschied, ob man nur ein paar jahre als student von so wenig leben muss oder lebenslaenglich, ja.
trotzdem waer ich mit dem begriff "katastrophe" doch vorsichtiger. 80% der weltbevoelkerung waere wahrscheinlich uebergluecklich, wenn sie so eine "katastrophe", von 930 euro im monat in deutschland ueberleben zu muessen, ereilen wuerde. |
Das mag sein. Ich denke aber -- und auch, das ist allgemeiner Konsens --: Wir leben unter den Lebenshaltungsverhältnissen von Deutschland und nicht von Thailand (wo man alleine auskömmlich oder sogar zu zweit bescheiden mit 300 Euro im Monat auskommen könnte, Link) oder von Somalia. Und dementsprechend kann man einem deutschen Arbeitslosen auch nicht vorrechnen, daß er Merkel die Füße für "Hartz IV" küssen würde, wenn er mal einen Monat lang in einem indischen Slum überleben müßte (meinte der immer wieder polarisierende Broder). Hier spielt die Relation zu dem Leben im selben Land die Rolle.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|