Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

es ist nicht leicht ein Gott zu sein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1326031) Verfasst am: 10.07.2009, 00:07    Titel: es ist nicht leicht ein Gott zu sein Antworten mit Zitat

stell dir mal vor, mir oder dir wär gerade was sehr erstaunliches, passierst.

Ich oder Du sitzt also gerade an so ner Simulation, sagen wir mal über die Renaturierung von Vegetation an Eruptionszonen, oder sowas - is ja letztlich auch egal um was es da konkret geht.

Aber Justament bemerk ich oder du, wie sich gerade ein Algorithmus soweit selbständig gemacht hat, daß Ihm nunmehr eindeutig ein Bewußtsein zugeschrieben werden kann.
Es spielt auch gar keine Rolle woran ich oder du das erkennen kannst - Das Bewußtsein ist erkannt.
Es spielt auch keine Rolle nach welcher Definition es "Bewußtsein" ist - Ich oder du sind uns sicher es ist.

Okay und nun kommt das Dilemma, natürlich habe ich eine sehr genaue Vorstellung davon wie man mit bewußten Wesen umzugehen hat.
Was jetzt?

hier mal auch die abstraktere Fassung von Nick Bostrom

Zitat:

Die Hypothese der simulierten Realität besagt, dass wir uns in einer simulierten Realität (einer Zivilisation die dazu in der Lage ist) befinden, bzw. dass unser Kosmos eine simulierte Realität ist, scheint wie die Gotteshypothese weder belegbar, noch widerlegbar zu sein. Mithilfe von seiner SSSA erkennt er jedoch empirische Gründe, die dafür sprechen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns tatsächlich in einer Simulation zu befinden hoch ist. Wenn es möglich ist vollständig bewohnte Planeten oder Universen mittels einer Art Computer zu simulieren, und die simulierten Intelligenzen darin volles Bewusstsein erlangen können, macht die Anzahl solcher Simulationen, die wohl eine ausreichend entwickelte Zivilisation erstellen würde, dies hochwahrscheinlich.

Mindestens eine der folgenden Hypothesen müsse der Wahrheit entsprechen:

* 1. Fast keine Zivilisation wird je das technologische Level erreichen

simulierte Realitäten zu erstellen.

* 2. Fast keine Zivilisation die dieses technologische Level erreicht,

wird diese Fähigkeit umsetzten. Aus konstanten Gründen, wie etwa bessere Alternativen für die Nutzung der Ressourcen oder ethische Bedenken.

* 3. Wir leben mit hoher Sicherheit in einer simulierten Realität.

ich persönlich werde mich aus ethischen Bedenken dazu entschließen, die Simulation auf Eis zu legen (ich hoff mein Speicher ist groß genug).
Is vielleicht die feige Variente, dennoch denke ich damit einer höherwertigen Moral zu folgen,
verglichen mit den Handlungen und Anweisungen jeder uns bekannten Göttervorstellungen.

Was würdest du tun, wenn dir durch eine ähnliche Situation, wie hier beschrieben ein gottgleicher Status zufällt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1326034) Verfasst am: 10.07.2009, 00:11    Titel: Re: es ist nicht leicht ein Gott zu sein Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Was würdest du tun, wenn dir durch eine ähnliche Situation, wie hier beschrieben ein gottgleicher Status zufällt.

Diesen Moment komplett verpassen. Ich glaub halt nicht an so was.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1326036) Verfasst am: 10.07.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

10 Gebote verkünden und mich verpissen?
Wenn ich umfassende Kontrolle über diese Welt ausüben wollte, könnte ich mein eigenes Leben vergessen, also würde ich vermutlich die Welt sich selbst überlassen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1326038) Verfasst am: 10.07.2009, 00:38    Titel: Re: es ist nicht leicht ein Gott zu sein Antworten mit Zitat

ich persönlich werde mich aus ethischen Bedenken dazu entschließen, die Simulation auf Eis zu legen (ich hoff mein Speicher ist groß genug).

Das war auch Picards Lösung.
Taurhin
Lurker

Beitrag(#1326039) Verfasst am: 10.07.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

das war Picards erste Lösung, seine zweite Lösung war das Programm laufen zu lassen.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#1326040) Verfasst am: 10.07.2009, 00:47    Titel: Re: es ist nicht leicht ein Gott zu sein Antworten mit Zitat

Is vielleicht die feige Variente, dennoch denke ich damit einer höherwertigen Moral zu folgen,
verglichen mit den Handlungen und Anweisungen jeder uns bekannten Göttervorstellungen.

Warum nicht beenden oder löschen, hoffst du denn in die Rolle noch hineinzuwachsen?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1326042) Verfasst am: 10.07.2009, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay kleine Erweiterung:

Die Picard Lösung, oder ähnliche - haben meiner Meinung nach den Makel, daß sie zu schnell der Simulation die Erkenntnis zu spielen - Simulation zu sein.

Soweit sind wir aber noch lange nicht.
Bzw. Wenn die "Bewußtheit" der Simulation noch nicht soweit ist, zu erkennen, daß sie nur Simulation ist, helft ihr der dann auf die Sprünge?

Oder anderst gesagt/vorgestellt :
Was macht man, wenn der Geist noch in der Flasche ist?

*dreimal rubbeln* Lachen
und erst ab hier, sind wir dann bei Picards-Dilemma.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1326081) Verfasst am: 10.07.2009, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes würde ich sicherstellen, dass dieser Rechner keine Möglichkeiten hat, physisch aktiv zu werden.
Dann würde ich alle Außenkanäle über je einen eigenen Hardwaremonitor überwachen und dann sehen, dass ich Leute rankriege, die an diesem Thema arbeiten: Geiles Versuchsobjekt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Baldur

Beitrag(#1326086) Verfasst am: 10.07.2009, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Als erstes würde ich sicherstellen, dass dieser Rechner keine Möglichkeiten hat, physisch aktiv zu werden.
Dann würde ich alle Außenkanäle über je einen eigenen Hardwaremonitor überwachen und dann sehen, dass ich Leute rankriege, die an diesem Thema arbeiten: Geiles Versuchsobjekt.

fwo

Natürlich, ja.
Beobachten und erforschen, aber nach Möglichkeit keinen Einfluss darauf ausüben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1326105) Verfasst am: 10.07.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Picard Lösung, oder ähnliche - haben meiner Meinung nach den Makel, daß sie zu schnell der Simulation die Erkenntnis zu spielen - Simulation zu sein.

Äh, im Falle von Picards Lösung hat Moriarty das selbst rausgefunden. Pfeifen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1326113) Verfasst am: 10.07.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Ich würde überlegen, wie man das zu Geld machen kann! zynisches Grinsen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1326128) Verfasst am: 10.07.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

okay so stands im Drehbuch ... aber wie?

oder in diesem Drehbuch - hat sie es eben noch nicht herausgefunden.
- hälst du das dann noch nicht für "bedenklich"
- Der Simulation werden also erst dann "Rechte" (oder gar eine Bewußtheit) zugestanden, wenn sie von sich aus soweit ist "Kontakt" aufzunehmen?
- man ist also vorher nicht dafür "Verantwortlich" was geschieht ... was geschehen könnte, obwohl man da alles "tunen" könnte.

oder für alle mit höherer Bildung und der Erinnerung an viel bessere Erzählungen, vergeßt mal meine kleine Rahmenhandlung und sagt mir einfach mal einige Gedanken zu den Simulationsthesen Nick Bostroms.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1326150) Verfasst am: 10.07.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

okay so stands im Drehbuch ... aber wie?
die Aufgabe des Computers dort war es einen Gegenspieler der Data ebenbürtig ist zu erstellen. -> zu den Fähigkeiten die die Figur erhalten hat um diese Aufgabe zu erfüllen kam unter anderem die Möglichkeit die Ausführung von Programmbefehlen an das Holodeck zu beobachten und eigene Befahle einzugeben.

Was ich in der oben beschriebenen Situation tun würde: Ich würde die Simulation über die Wahrheit aufklähren(das sie eine Simulation ist deren Ursprung ein Computer in meiner Realität ist) und sie Hardwaretechnisch mit den Möglichkeiten ausstatten auch mit meiner Welt zu interagieren/erforschen.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Taurhin
Lurker

Beitrag(#1326154) Verfasst am: 10.07.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

so eine technologie gibt es bei ST doch erst im 29. Jarhundert.
Oder meist du das "mini holodeck" in das Moriaty ist und wo er glaubt in unser welt zu sein ?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1326476) Verfasst am: 10.07.2009, 22:39    Titel: Re: es ist nicht leicht ein Gott zu sein Antworten mit Zitat

ich persönlich werde mich aus ethischen Bedenken dazu entschließen, die Simulation auf Eis zu legen

Warum?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1326547) Verfasst am: 11.07.2009, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

fwo

Eine gute Wahl. Ausrufezeichen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1326580) Verfasst am: 11.07.2009, 02:58    Titel: Re: es ist nicht leicht ein Gott zu sein Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

ich persönlich werde mich aus ethischen Bedenken dazu entschließen, die Simulation auf Eis zu legen

Warum?

also eigentlich will ICH ja die Meinung anderer hören ...

(ist weibsvolk anwesend? ...
ich glaub es ist die Evolutionsbiologie die zwei quellen für Moral nennt, die männliche, äh will sprechen von primaten gibt eine Ethik der Nichteinmischung vor - Statuskämpfe werden jeder für sich ausgetragen und ein Laissez faire style wenns nix zu prügeln gibt.
Die oberste Direktive nach der Picard handelt, halte ich daher für eine Fortführung der männlichen Primatenethik - und das finde ich nicht schlecht - so ist der mensch-mann.
In der Kultur in der ich aufgewachsen bin gilt das Streben nach Glück als hoher Wert - bin ich Verantwortlich für die Entwicklung bewußter Wesen, kann diesen aber kein Glück ermöglichen, ich weiß wohl auch nicht unbedingt was die Wesen der Simulation dafür halten ... handle ich auch erstmal nicht.
das wiederum ist etwas was ich glaube die Verhaltensforscher sagen, daß es normal ist bevor man was falsches wagt nichts zu tun.
Also doppelt nein)

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1326590) Verfasst am: 11.07.2009, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

fwo

Eine gute Wahl. Ausrufezeichen

Jugend von heute - dem schnöden Mammon verfallen. Wo ist nur die wissenschaftliche Neugier geblieben?

Hier bräuchte ich jetzt einen Krückstock schwingenden Methusalix als smilie.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Rasmus

Beitrag(#1326594) Verfasst am: 11.07.2009, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jugend von heute - dem schnöden Mammon verfallen. Wo ist nur die wissenschaftliche Neugier geblieben?

Machen wir es etwas praktischer.

Du hast - wie auch immer - Zugang zu einem wirklich intelligentem Computer.

Du könntest damit *entweder* Google vom Markt drängen, oder aber das Teil direkt aus der Hand geben und zusehen, wie jemand es nutzt, um Google vom Markt zu nehmen.

Ich würde für lange Zeit ersteres tun und Forschung nur in sehr beschränktem Umfang ermöglichen, bzw. nebenbei selber zusehen, was ich raus bekommen kann.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1337460) Verfasst am: 01.08.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber Justament bemerk ich oder du, wie sich gerade ein Algorithmus soweit selbständig gemacht hat, daß Ihm nunmehr eindeutig ein Bewußtsein zugeschrieben werden kann.

Ich würde dafür sorgen, dass weitere Bewustseine entstehen, sich eine Art Zivilsation entwickelt und beobachten was geschieht.

Wenn genug Bewustseine entstanden sind wähle ich eine kleine Gruppe aus, offenbare mich ihnen und beweise, dass ich in der "wahren" Realtät bin. Wer sich weigert mir zu folgen, den lösche ich aus der Simulation. Dann erlasse ich sinnlose Gesetzte und bestrafe jeden der auch nur daran denkt sie zu brechen. Wenn meine Macht gefestigt ist. (Das dürfte ziemlich schnell gehen) unterwerfe ich mit meinem erwählten Volk alle anderen Bewustseine und trage ihnen natürlich auf Erstgeborene und und alle Frauen die nicht mehr jungfräulich sind (dazu gibt es in der Simulation bestimmt Analogien.) MIR bei blutigsten Zeremonien zu opfern.. Smilie

Na, das ist doch die offensichtlichste und beste Lösung. Sehr glücklich
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1337561) Verfasst am: 01.08.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jeden Beweis das es eine Simulation ist und das ich sie lenke löschen.
Die Simulationen würde ich dann in ein paar Bahnen lenken wo es spannend ist zuzusehen und zu erforschen.
Läuft etwas schief gibt es ein Massensterben (ich lösche aber nichts)
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1338091) Verfasst am: 03.08.2009, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht leicht, Gott zu sein...

- Dein einziger Sohn wurde misshandelt und an Stück Holz genagelt zur Schau gestellt.

- Seit mehreren Jahrtausenden begehen die Menschen in deinem Namen Verbrechen und Dummheiten. Dieses Problem ist sogar noch immer aktuell.

- Obwohl du allmächtig bist und alles weist und kannst, hast du keine Motivation zu irgendwas und tust nichts.

- Du wirst niemals auf jemandes Gebete antworten.

- Irgendwelche komischen Leute hauen sich immer wieder, schon seit ewigen Zeiten gegenseitig die Köpfe ein, weil jeder meint, das er dir als einziger wirklich huldigt und die anderen seien alle fehlgeleitet - motiviert von niedersten Todsünden.

- Einige denken wirklich, du hättest die Lust dazu, deinen seit Ewigkeiten im Paradies ruhenden Sohn nochmal auf diesen dekadenten Himmelskörper zu schicken. Was sollte diese Strafe denn rechtfertigen?

Armer, Armer Gott... ... ...
NiH
xenomorph

Beitrag(#1338134) Verfasst am: 03.08.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es möglich ist vollständig bewohnte Planeten oder Universen mittels einer Art Computer zu simulieren, [...]

Ich hab mal ein interessantes Buch dazu gelesen: Programming the Universe: A Quantum Computer Scientist Takes On the Cosmos von Seth Lloyd

Hier ein Review dazu:

Zitat:
Welcome to the Machine

[...]

Scientists have looked at it as a ragtag collection of particles and fields while failing to see what it is as a majestic whole: an enormous computer. Every physical event, everywhere, feeds information into it. And the output of the cosmic computer is nothing less than reality itself.

[...]

Ordinary desktop computers are a flawed model of the physical world, Lloyd argues, because they handle everything as clear "yes" or "no" commands, while the universe operates according to the rules of quantum physics, which inherently produce fuzzy results. But Lloyd happens to be one of the world's experts in a new kind of computing device, called a quantum computer, which can produce similarly vague answers like "mostly yes but also a little bit no." Such computers — a handful of labs have built rudimentary prototypes — mimic the natural world perfectly, Lloyd claims: the two systems are not just similar, they are the same. The universe is a quantum computer whose computations are the movements of information that define the world we experience.

[...]

Wer für diesen Quantencomputer verantwortlich ist, darüber schweige man vorerst lieber.

Zitat:
[...] und die simulierten Intelligenzen darin volles Bewusstsein erlangen können, macht die Anzahl solcher Simulationen, die wohl eine ausreichend entwickelte Zivilisation erstellen würde, dies hochwahrscheinlich.

Da verschwimmen die Grenzen von Bewusstsein (was auch immer man genau darunter versteht) und einem vorgegaukelten Bewusstsein. Letztlich ist auch ein extrem komplexes Programm an Regeln gebunden und kann exakt definierte Grenzen nicht überschreiten. Aber das ist vielleicht auch gar nicht nötig, um Bewusstsein entstehen zu lassen.

Vielleicht sind und die Unschärferelation auch nur Schutzfunktionen, damit nicht ständig einer dort vorm Bildschirm hocken und darauf achten muss, dass wir nix fundamentales kaputt machen.

Ob ich aber an sieben Tag Bits umverteile oder an den Programmierer nicht glaube und ihm den Mittelfinger zeige, dürfte ihm herzlich scheißegal sein. Die Denkweise, dass ein Programmierer, der unsere Realität erschaffen hat (von einigen auch als Gott verehrt) und mitunter ein paar Werte ausliest (sei es aufgrund von Voyeurismus oder so), sich auch im entferntesten nur für Belange auf einem der unzähligen Planeten oder speziell für eine Art namens Mensch interessiert, ist dermaßen arrogant, engstirnig und auch offensichtlich hochgradig bescheuert. Vielleicht war es ja auch nur ein Praktikant. Das würde zumindest die Schlampigkeit des Programms an verschiedenen Stellen erklären (nix gegen Praktikanten, viele geben sich ja Mühe und haben einiges drauf).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1338984) Verfasst am: 04.08.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
(...) Die Denkweise, dass ein Programmierer, der unsere Realität erschaffen hat (von einigen auch als Gott verehrt) und mitunter ein paar Werte ausliest (sei es aufgrund von Voyeurismus oder so), sich auch im entferntesten nur für Belange auf einem der unzähligen Planeten oder speziell für eine Art namens Mensch interessiert, ist dermaßen arrogant, engstirnig und auch offensichtlich hochgradig bescheuert.(...)

Eine Simulation erfüllt ja einen Zweck.
Bzw. dem Bibelgott wird ja nachgesagt, daß er einen Plan hat ... vielleicht einen cylonischen, weiß mans?

Die Formel Schöpfung = Simulation ist also durchaus denkbar.

und eben genau das, ist auch mMn das anregende an der Simulations-Hypothese im Unterschied zu den anderen Erzählungen,
die sich eher um das Erwachen der Intelligenz, oder einer Bewußtheit kümmern, also als Bild für eine Ich oder Sinnsuche herhalten.
Dreht sich hier die Frage doch nur um das "Wozu" oder eben auch um das "Ob überhaupt" ethisch vertretbar,
bzw. ist an der Art der Simulation nicht die Ethik des Simulators projizierbar?

btw. ob wir in einer Simulation leben, müßte sich bspw. bei sowas ähnlichem wie über das "Global Consciousness Projekt" erahnen lassen.
Es sollten schlichte Zufallszahlengenatoren reichen, hunderte oder tausende davon, ob da ein Muster erkennbar ist, oder eben nicht. Lachen
zwinkern okay ned wirklich ernst gemeint.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1338987) Verfasst am: 04.08.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
btw. ob wir in einer Simulation leben, müßte sich bspw. bei sowas ähnlichem wie über das "Global Consciousness Projekt" erahnen lassen.

Ist die Aussage "Wir leben in einer Simulation" nicht selbstwiederlegend?

Las ich vor kurzem in diesem Buch.

Muss nur nochmal nachgucken wie man das genau beweist. Am Kopf kratzen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1564800) Verfasst am: 02.11.2010, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

*schieb* Auf den Arm nehmen
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1564810) Verfasst am: 02.11.2010, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lass es laufen.
Ob simuliert oder nicht, das Leben geht seinen Weg.

........kein Gott würde das wirklich überleben.

Der perfekte Beweis, das es keinen gibt Lachen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1564811) Verfasst am: 02.11.2010, 01:26    Titel: Filmtitelt entsprechend Antworten mit Zitat

Ist ein Film von Peter Fleischmann:

Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
Dr. Evil

Beitrag(#1564891) Verfasst am: 02.11.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Eine Simulation erfüllt ja einen Zweck.
Bzw. dem Bibelgott wird ja nachgesagt, daß er einen Plan hat ... vielleicht einen cylonischen, weiß mans?

Gäbe es einen allwissenden und allmächtigen Gott, bräuchte er nichts zu simulieren. Er wüsste das Ergebnis jedes beliebigen Experimentes schon vorher. Ansätze dieser Art unterstellen, dass Gott zumindest teilweise den Naturgesetzen unterliegt. Da er aber gleichzeitig der Urheber dieser Naturgesetze sein soll, erscheint das reichlich widersprüchlich. Gott müsste sich selber dem Zufall und/oder der Freiheit unterworfen haben. Vorher müsste er so etwas wie Zufall und Freiheit erfunden haben. Dann allerdings stellt sich die Frage, warum wir davon so wenig in unseren Leben finden...

Wie stehen überhaupt Freiheit und Zufall zueinander. Zwei Worte für die selbe Sache? Gegensätze? Bedingt das eine das andere oder umgekehrt?

Und es bleibt die Frage nach dem Plan Gottes. Zufall und Freiheit können nur so beschaffen sein, dass sie auch für Gott nicht durchschaubar sind. Sonst wäre die "Simulation" wie gesagt überflüssig. Wenn aber Zufall und Freiheit per definitionem von Gott nicht erfassbar sind, dann sind sie es auch mittels einer Simulation nicht. Die Simulation kann kein Ergebnis erzeugen, das für Gott zu irgendeinem Erkenntnisgewinn führen würde. Sie ist - so oder so - sinnlos.
Rasmus

Beitrag(#1564895) Verfasst am: 02.11.2010, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ist die Aussage "Wir leben in einer Simulation" nicht selbstwiederlegend?

Mir erschließt sich spontan nicht, wieso das so sein sollte. Oder doch?

Cogito ergo sum - ich bin. Und das ist keine Simulation, das kann keine Simulation sein. Das schließt aber nicht aus, dass meine Umwelt nur vorgetäuscht bzw. nicht real ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz