Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1564940) Verfasst am: 02.11.2010, 12:57    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Was anderes wäre es etwa, wenn es ganz konkret im eigenen "Verein" offensichtliche Mißstände gäbe. Und auch die gelangen einem nicht immer in voller Transparenz zur Kenntnis; Beispiele nenn ich jetzt nicht. Pfeifen

Welche Mißstände? Wenn Ramadan-Brecher mit Gefängnis bestraft werden, dann ist das kein Mißstand. Es ist geltendes islamisches Recht. Ein Mißstand wäre es, wenn diese Verbrecher nicht bestraft würden!

Ich stimme dir zu, dass man sich grundsätzlich nicht für das Fehlverhalten von Mitgliedern aus der eigenen Gruppe rechtfertigen muss. Aber was ist mit dem rechtmäßigen Verhalten? Wenn jemand Verbrechen begeht, weil er sich an die Regeln meiner Gruppe hält? Im ersten Fall bricht der Missetäter aus der Gruppe aus, indem er ihre Regeln verletzt. Das fällt nicht auf die Gruppe zurück, weil es seine indididuelle Entscheidung trifft und damit persönliche Schuld auf sich läd. Im zweiten Fall handelt jemand auf Grundlage eines gemeinsamen Konsenses, den jedes Mitglied der Gruppe aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit mitträgt.

Es kommt also nicht nur auf die Gruppenzugehörigkeit an, sondern auch auf die Regeln der jeweiligen Gruppe. Volker Pispers hat mal gesagt, ein Fussballer und ein Handballer können sich nicht darüber einigen, ob ein Feldspieler den Ball in die Hand nehmen darf. Für den einen ist es geradezu Pflicht, für den anderen verboten. Die Regeln jeder Sportart stehen nicht zu unserer Disposition. Aber wir können uns aussuchen, welches Spiel wir spielen. Und für diese Entscheidung sind wir sehr wohl persönlich verantwortlich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert

Beitrag(#1564942) Verfasst am: 02.11.2010, 13:03    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Die Regeln jeder Sportart stehen nicht zu unserer Disposition.

Da muss ich widersprechen. Das mag im Profisport zutreffen; wenn Kinder aber im Alltag und übrigens auch in modernen Sportunterrichten spielen, stehen die sehr wohl zur Disposition.

Und so ist es im religiösen Alltag eben auch. Theoretisch müsste die Frau in der christlichen Kirche die Kapuze aufsetzen und die Klappe halten. Und? Ist das denn so? Nein, weils keinen Christen interessiert. Zumindest nicht in diesem Land.

Zugegeben: bei vielen Musels siehts anders aus. Aber diese Pauschalisierung nervt mich.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1564945) Verfasst am: 02.11.2010, 13:17    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

edit: zumindest unaufgefordert. Wenn ich natürlich etwa von mir aus einen Muslim frage, wie er Steinigungen im Iran findet, dann ist er schon mE irgendwie in der Pflicht mir zu antworten, wenn er Wert drauf legt, dass ich ihn nicht für einen Sympathisanten des Terrorregimes halten soll.

Nö ist er nicht, er kann z.B. auch mit einen Augenrollen weggehen, weil er solch Fragen alle Tage von irgendwem gestellt bekommt, aber das überhaupt nicht sein Ding ist. Natürlich kann es dann sein, dass du dein Vorurteil über ihn hegstund er das durch eine Antwort hätte ändern können, eine Verpflichtung auf doofe Frage zu antworten oder andere von ihren Klischees zu befreien lässt sich daraus m.E. aber nicht ableiten.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1564958) Verfasst am: 02.11.2010, 14:03    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Und so ist es im religiösen Alltag eben auch. Theoretisch müsste die Frau in der christlichen Kirche die Kapuze aufsetzen und die Klappe halten. Und? Ist das denn so? Nein, weils keinen Christen interessiert. Zumindest nicht in diesem Land.

So. Und wenn es sie interessierte? Wenn eine Frau, die keine Kapuze trägt und nicht die Klappe hält, dafür bestraft würde? Wäre es dann etwa nicht gerachtfertigt, wenn die Anhänger jener Religion, die das veranlaßt, sich fragen lassen müßten, wie sie dazu stehen?

Wäre es nicht gerechtfertigt, von einem CDU-Mitglied zu erwarten, sich zu erklären, wie er zur Politik einer CDU-Regierung steht?

Würdest du Mitglied in einem Handball-Verband sein wollen, der Kinder dafür bestarft, wenn sie nicht regelgerecht Handball spielen?
Dr. Evil

Beitrag(#1564961) Verfasst am: 02.11.2010, 14:05    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Da muss ich widersprechen. Das mag im Profisport zutreffen; wenn Kinder aber im Alltag und übrigens auch in modernen Sportunterrichten spielen, stehen die sehr wohl zur Disposition.

Und was meinst du, wer die besseren Fullballspieler sind? Die Kinder oder die Profis? zwinkern

Zugegeben: bei vielen Musels siehts anders aus. Aber diese Pauschalisierung nervt mich.

Ich pauschalisiere nicht. Ich kritisiere eine menschenverachtende Religion. Dass sich viele Moslems von den Wurzeln ihrer Religion entfernt haben, finde ich super. Es ändert aber nichts an der Kritik an sich.

Es gab auch liebe Nazis. Anständige und ehrliche Familienväter. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, den Nationalsozialismus als Ganzes zu verurteilen. Weil das gedankliche Fundament verabscheuungswürdig ist. Ich habe hier schon mal die Frage gestellt, wer der bessere Nazi war: Adolf Eichmann oder Osker Schindler. Die Antwort (die mir hier niemand geben wollte) ist eindeutig Adolf Eichmann. Weil er die Ideale des Nationalsozialismus verkörpert und in die Praxis umgesetzt hat. Osker Schindler war ein Ungläubiger, der sich nur als Nazi getarnt hat. Dass er Juden gerettet hat, spricht in keinster Weise für den Nationalsozialismus. Genauso spricht es nicht für den Islam, wenn heute viele Moslems zu Osker Schindlers werden. Denn so wie das wahre Gesicht des Nationalsozialismus Adolf Eichmann ist, ist das wahre Gesicht des Islam Osama bin Laden.

Man kann eine Weltanschauuung nicht an ihren Abweichlern messen!
Evilbert

Beitrag(#1564962) Verfasst am: 02.11.2010, 14:07    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

So. Und wenn es sie interessierte? Wenn eine Frau, die keine Kapuze trägt und nicht die Klappe hält, dafür bestraft würde? Wäre es dann etwa nicht gerachtfertigt, wenn die Anhänger jener Religion, die das veranlaßt, sich fragen lassen müßten, wie sie dazu stehen?

Wäre es nicht gerechtfertigt, von einem CDU-Mitglied zu erwarten, sich zu erklären, wie er zur Politik einer CDU-Regierung steht?

Würdest du Mitglied in einem Handball-Verband sein wollen, der Kinder dafür bestarft, wenn sie nicht regelgerecht Handball spielen?

Das habe ich eine Seite zuvor schon beantwortet.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1564964) Verfasst am: 02.11.2010, 14:09    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Überzeugt mich aber nicht.
Evilbert

Beitrag(#1564966) Verfasst am: 02.11.2010, 14:10    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Und was meinst du, wer die besseren Fullballspieler sind? Die Kinder oder die Profis? zwinkern

Das hängt von den Maßstäben ab, die man setzt. Leistung ist (für mich) nicht alles.

Ich pauschalisiere nicht. Ich kritisiere eine menschenverachtende Religion. Dass sich viele Moslems von den Wurzeln ihrer Religion entfernt haben, finde ich super. Es ändert aber nichts an der Kritik an sich.

Du vllt nicht. Sarrazin, Wilders ua aber schon.

Es gab auch liebe Nazis. Anständige und ehrliche Familienväter. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, den Nationalsozialismus als Ganzes zu verurteilen. Weil das gedankliche Fundament verabscheuungswürdig ist. Ich habe hier schon mal die Frage gestellt, wer der bessere Nazi war: Adolf Eichmann oder Osker Schindler. Die Antwort (die mir hier niemand geben wollte) ist eindeutig Adolf Eichmann. Weil er die Ideale des Nationalsozialismus verkörpert und in die Praxis umgesetzt hat. Osker Schindler war ein Ungläubiger, der sich nur als Nazi getarnt hat. Dass er Juden gerettet hat, spricht in keinster Weise für den Nationalsozialismus. Genauso spricht es nicht für den Islam, wenn heute viele Moslems zu Osker Schindlers werden. Denn so wie das wahre Gesicht des Nationalsozialismus Adolf Eichmann ist, ist das wahre Gesicht des Islam Osama bin Laden.

Das sehe ich alles ganz genauso.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1564968) Verfasst am: 02.11.2010, 14:14    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Evilbert

Beitrag(#1564970) Verfasst am: 02.11.2010, 14:16    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Überzeugt mich aber nicht.

Gut, dann eben noch mal:

Nein. Aber ich würde es auch ziemlich nervig finden, wenn ich als Handballspieler mich dauernd dafür entschuldigen muss, dass in diesem Handball-Verband, dem ich gar nicht angehöre und nach dessen Regeln ich nicht spiele (auch wenn deren Regeln vielleicht sogar technisch die korrekteren sein mögen als meine), Kinder bestraft werden.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1564978) Verfasst am: 02.11.2010, 14:25    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Nein. Aber ich würde es auch ziemlich nervig finden, wenn ich als Handballspieler mich dauernd dafür entschuldigen muss, dass in diesem Handball-Verband, dem ich gar nicht angehöre und nach dessen Regeln ich nicht spiele (auch wenn deren Regeln vielleicht sogar technisch die korrekteren sein mögen als meine), Kinder bestraft werden.

Und genau das halte ich nicht für zutreffend: Daß heisige Moslems in Wirklichkeit einem ganz anderen Islam anhängen, der mit dem Islam, der Nichtfastende in den Knast steckt, nichts zu tun hat. Der Islam läßt eben seinen Anhängern eben nicht die Freiheit, nach eigenen Regeln Moslem zu sein. Auch wenn nicht alle Moslems ihre komischen Regeln gleichermaßen ernst nehmen, so haben sie gleichwohl ein gemeinsames weltanschuliches Fundament als das ihre anerkannt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1564979) Verfasst am: 02.11.2010, 14:27    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Und genau das halte ich nicht für zutreffend: Daß heisige Moslems in Wirklichkeit einem ganz anderen Islam anhängen, der mit dem Islam, der Nichtfastende in den Knast steckt, nichts zu tun hat. Der Islam läßt eben seinen Anhängern eben nicht die Freiheit, nach eigenen Regeln Moslem zu sein. Auch wenn nicht alle Moslems ihre komischen Regeln gleichermaßen ernst nehmen, so haben sie gleichwohl ein gemeinsames weltanschuliches Fundament als das ihre anerkannt.

Ist das bei Christen grundsätzlich anders?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1564982) Verfasst am: 02.11.2010, 14:32    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Nö. Habe ich nicht behauptet. Wenn sich das Christentum dergleichen rausnehmen würde, wäre das selbstverständlich ebenso zu kritisieren. Und ebensowenig würde ich es einem Christen durchgehen lassen, wenn er sich darauf beriefe, daß beispielsweise Pogrome gegen Homosexuelle nicht wirklich etwas mit seiner Religion zu tun hätten.
Evilbert

Beitrag(#1564984) Verfasst am: 02.11.2010, 14:35    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Auch wenn nicht alle Moslems ihre komischen Regeln gleichermaßen ernst nehmen, so haben sie gleichwohl ein gemeinsames weltanschuliches Fundament als das ihre anerkannt.

Wenn ein Fundament sehr breit ist, kann der eine einen Wolkenkratzer, der nächste ne Ritterburg, der Dritte eine Holzhütte und der vierte ein Zelt drauf bauen.
Dr. Evil

Beitrag(#1564986) Verfasst am: 02.11.2010, 14:35    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Ja.

1. Die Bibel ist (nach ihrem Selbstverständnis) nicht das dirkete, vollständige und unverfälschte Wort Gottes.
2. Jesus hat viele Regeln des AT relativiert.
3. Jesus selber hat keine Gesetze erlassen, sondern Gleichnisse.

"Wenn A dann B" gibt es im Christentum fast nicht. Im Islam ist das die Regel.

Ich bin kein Freund des Christentums. Aber meine Kritik am Christentum ist eine strukturell andere.
Mo.
over and out

Beitrag(#1564990) Verfasst am: 02.11.2010, 14:40    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Ja.

1. Die Bibel ist (nach ihrem Selbstverständnis) nicht das dirkete, vollständige und unverfälschte Wort Gottes.
2. Jesus hat viele Regeln des AT relativiert.
3. Jesus selber hat keine Gesetze erlassen, sondern Gleichnisse.

"Wenn A dann B" gibt es im Christentum fast nicht. Im Islam ist das die Regel.

Ich bin kein Freund des Christentums. Aber meine Kritik am Christentum ist eine strukturell andere.

Du meinst, das:
Zitat:
Der Islam läßt eben seinen Anhängern eben nicht die Freiheit, nach eigenen Regeln Moslem zu sein.

gilt für das Christentum nicht?

Man kann nach eigenen Regeln Christ sein, aber nicht nach eigenen Regeln Moslem? Wer Christ ist, bestimmt jeder selbst, wer Moslem ist bestimmt "der Islam" oder wer?
Dr. Evil

Beitrag(#1564997) Verfasst am: 02.11.2010, 14:48    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Du meinst, das:
Zitat:
Der Islam läßt eben seinen Anhängern eben nicht die Freiheit, nach eigenen Regeln Moslem zu sein.

gilt für das Christentum nicht?

Man kann nach eigenen Regeln Christ sein, aber nicht nach eigenen Regeln Moslem? Wer Christ ist, bestimmt jeder selbst, wer Moslem ist bestimmt "der Islam" oder wer?

Missverständnis. Ich bin ganz deiner Meinung. In diesem Punkt sind Islam und Christentum gleich. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1565033) Verfasst am: 02.11.2010, 16:08    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch die Frage, wer überhaupt die "Abweichler" sind, oder ob es überhaupt "Abweichler" gibt.
Wer gibt dir oder anderen Fundamentalisten denn das Recht, das festzulegen?

Auf dein Nazivergleichsgequatsche geh ich nicht mehr ein; wie du ohne das gar nicht auskommst, ist nur mehr armselig.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert

Beitrag(#1565035) Verfasst am: 02.11.2010, 16:15    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist doch die Frage, wer überhaupt die "Abweichler" sind, oder ob es überhaupt "Abweichler" gibt.
Wer gibt dir oder anderen Fundamentalisten denn das Recht, das festzulegen?

Naja, er orientiert sich an der "heiligen Schrift", und wenn da drinsteht, dass zu Nudeln Tomatensoße gehört, dann ist man irgendwie schon ein Abweichler, wenn man Käsesahnesauce nimmt.

Letztendlich ist das aber nur ein Kriterium, um Inhalte von Bücher oder Religionen zu beurteilen. Nicht aber das Verhalten von Menschen, auch wenn diese selbst Fans dieser Bücher oder Religionen sein mögen.

Ich weiss nicht, ob Dr. Evil das glasklar ist.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1565048) Verfasst am: 02.11.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch das Verhältnis zur heiligen Schrift selbst ist ja in ganz unterschiedlicher Weise denkbar.

"Wer die heilige Schrift nicht in enger, wörtlicher Auslegung befolgt, ist ein Abweichler."
"Wer seinen - laut heiliger Schrift gottgegebenen - Verstand beim Verstehen der heiligen Schrift ausschaltet und dabei die Situation, in die Gott uns gestellt hat, ignoriert, ist ein Abweichler."
"Jeder muss seine eigene, persönliche Beziehung zur heiligen Schrift finden. Nur wer das nicht tut, ist ein Abweichler."
...
Alles möglich. Sollen sich die Leute drüber streiten, die der jeweiligen heiligen Schrift für sich Bedeutung zumessen.

Warum sollten Außenstehende da Stellung beziehen und die eine Seite als Abweichler bezeichnen?

Evilbert

Beitrag(#1565056) Verfasst am: 02.11.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten Außenstehende da Stellung beziehen und die eine Seite als Abweichler bezeichnen?

Wenn es gesellschaftliche Relevanz hat, und das hat das Christentum beispielsweise bei uns nunmal enorm, muss man da schon inhaltlich Stellung beziehen, gerade wenn man Außenstehender ist.

Damit darf aber keine pauschalisierende Diskriminierung der Anhänger verbunden sein.

Exemplarischer Klartext: Du bist bestimmt ein dufter Typ, tust keiner Fliege was zuleide und wir könnten bestimmt ein lecker Pils zusammen trinken. Trotzdem gibt es in Deiner Weltanschauung meiner Meinung nach ganz dunkle Punkte, die ich kagge finde.

Das wird mir insgesamt zuoft durcheinandergeworfen, was schade und doof ist. Was aber wirklich schlimm ist, dass sowas sogar gezielt benutzt wird, um gegen Menschengruppen Hetze zu machen.

Ich bin gegen Rauchen und gegen das Christentum, aber ich war mal Raucher und Christ (allerdings nicht zeitgleich).

Und mir hat mal ein Asiate eine was auf die Fresse gehauen; richtig gut konnte er das. Dass der das gemacht hat und das auch konnte ist aber nicht Karate dran schuld.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1565096) Verfasst am: 02.11.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es gesellschaftliche Relevanz hat, und das hat das Christentum beispielsweise bei uns nunmal enorm, muss man da schon inhaltlich Stellung beziehen, gerade wenn man Außenstehender ist.

Natürlich kann und soll man inhaltlich Stellung beziehen zu den Dingen, die Gruppen so vertreten, also seine eigene Meinung dazu sagen; da hast du völlig Recht. Das habe ich hier aber gar nicht gemeint.
Wofür es aber überhaupt keinen Bedarf gibt, ist, im internen Streit der Meinungen einer Religion, der man sich selbst gar nicht zugehörig fühlt, die eine Seite als "richtig" und die anderre als "Abweichler" zu kennzeichnen.
Geradezu gemeingefährlich wird das dann, wenn man justament die Leute als die wahren Schotten bezeichnet, mit denen es die größten Konflikte gibt, und diejenigen als "Abweichler", mit denen ein friedliches Zusammenleben eigentlich am besten möglich wäre. Wer das tut, setzt sich stark dem Verdacht aus, selbst am Konflikt und nicht am friedlichen Zusammenleben interessiert zu sein.

Exemplarischer Klartext: Du bist bestimmt ein dufter Typ, tust keiner Fliege was zuleide und wir könnten bestimmt ein lecker Pils zusammen trinken. Trotzdem gibt es in Deiner Weltanschauung meiner Meinung nach ganz dunkle Punkte, die ich kagge finde.

Davon ist auszugehen, und das ist ja auch OK. Solange es denn meine Weltanschauung ist, an der du dunkle Punkte findest, und solange du mich nicht als "Abweichler" vom wahren Christentum bezeichnest, weil du bei mir vielleicht ein paar Sachen weniger findest, du du Kagge findest, als bei anderen Leuten.
Das mit dem Bier merk ich mir, für wenn ich mal in deine Gegend komme.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1565113) Verfasst am: 02.11.2010, 18:24    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hast Du Dich heute schon fuer den Holocaust entschuldigt? zwinkern

Muslime müssen sich genauso wenig für den Islam entschuldigen wie Nazis für den Holocaust?

Soll das heissen, dass Du luc fuer 'nen Nazi haeltst? Am Kopf kratzen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1565114) Verfasst am: 02.11.2010, 18:29    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Wenn irgendein blöder Atheist -und seit ich in diesem Forum bin, weiss ich, dass es auch davon viele gibt Ausrufezeichen irgendwo auf der Welt scheisse baut, sehe ich mich mitnichten in der Pflicht, dagegen zu protestieren.

Ich bin für den Scheiss, den ich selber baue, verantwortlich. Mehr nicht.

Ganz so einfach finde ich das nicht. Es geht nicht darum, daß jemand, der zufällig die gleiche Weltanschauung hat wie man selbst, aus eigenen Motiven Scheiße baut, sondern daß jemand aufgrund genau dieser gemeinsamen Weltanschuung Scheiße baut.

Genauso sollte sich ein hiesiger Kuschelchrist sehr wohl dafür interessieren, wenn Pfaffen auf dem Balkan Pogrome gegen Schwule anzetteln.

Muss sich eigentlich auch ein australischer Freikirchler fuer die Verbrennung von Giordano Bruno entschuldigen?

Genauso waeren dann ja auch Religionskritiker in der Pflicht sich andauernd fuer diverse Schweinereien der Roten Khmer und der chinesischen Kulturrevoluzzer zu entschuldigen, die ja das Resultat der religionskritischen Haltung von Leuten wie Pol Pot und Mao waren.
Dr. Evil

Beitrag(#1565123) Verfasst am: 02.11.2010, 18:49    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Aber auch das Verhältnis zur heiligen Schrift selbst ist ja in ganz unterschiedlicher Weise denkbar.

Und wie wäre es, wenn die heilige Schrift selber ihr Verhältnis zu den Gläubigen festlegt? Der Koran tut das nämlich...

Soll das heissen, dass Du luc fuer 'nen Nazi haeltst? Am Kopf kratzen

Nein. Du?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1565130) Verfasst am: 02.11.2010, 18:54    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Und wie wäre es, wenn die heilige Schrift selber ihr Verhältnis zu den Gläubigen festlegt? Der Koran tut das nämlich...

Dann mag es für diejenigen Gläubigen, bei denen das wichtig ist, in ihrer internen Diskussion relevant sein, inwieweit ihre jeweilige Position im Koran begründbar ist. Mich braucht das nicht zu interessieren, sondern nur das, was die Leute tatsächlich denken.
ZB bin ich überzeugt, dass sich die drei von mir beispielhaft angedeuteten Positionen alle koranisch begründen lassen. Welche Begründung sie für plausibler halten, müssen die Muslime wissen. Ich werde mich gewiss nicht zu einem islamischen Theologen aufschwingen, indem ich das für sie entscheiden würde. Und ganz gewiss würde ich mich nicht zu einem gefährlichen Narren machen, der ausgerechnet die für das Zusammenleben gefährlichste Position zur "richtigen" erklärt.

luc
registrierter User

Beitrag(#1565159) Verfasst am: 02.11.2010, 20:10    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

Wenn irgendein blöder Atheist -und seit ich in diesem Forum bin, weiss ich, dass es auch davon viele gibt Ausrufezeichen irgendwo auf der Welt scheisse baut, sehe ich mich mitnichten in der Pflicht, dagegen zu protestieren.

Ich bin für den Scheiss, den ich selber baue, verantwortlich. Mehr nicht.

Ganz so einfach finde ich das nicht. Es geht nicht darum, daß jemand, der zufällig die gleiche Weltanschauung hat wie man selbst, aus eigenen Motiven Scheiße baut, sondern daß jemand aufgrund genau dieser gemeinsamen Weltanschuung Scheiße baut.

Genauso sollte sich ein hiesiger Kuschelchrist sehr wohl dafür interessieren, wenn Pfaffen auf dem Balkan Pogrome gegen Schwule anzetteln.

Muss sich eigentlich auch ein australischer Freikirchler fuer die Verbrennung von Giordano Bruno entschuldigen?

Genauso waeren dann ja auch Religionskritiker in der Pflicht sich andauernd fuer diverse Schweinereien der Roten Khmer und der chinesischen Kulturrevoluzzer zu entschuldigen, die ja das Resultat der religionskritischen Haltung von Leuten wie Pol Pot und Mao waren.

Es geht nicht darum, dass man sich entschuldigt. Es geht darum, dass man aktiv wird, wenn es angebracht ist. Demonstrationen, Petitionen, Briefe an Amnesty International usw. Und das würde ich von Moslems erwarten, die in einem Land mit Meinungsfreiheit leben. Was kümmern mich Entschuldigungen? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ihr scheint völlig an der Sache vorbei zu spinnen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1565168) Verfasst am: 02.11.2010, 20:25    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Es geht darum, dass man aktiv wird, wenn es angebracht ist. Demonstrationen, Petitionen, Briefe an Amnesty International usw. Und das würde ich von Moslems erwarten, die in einem Land mit Meinungsfreiheit leben.

Gerade in einem Land mit Meinungsfreiheit muss niemand über von jemand anders hochgehaltene Stöckchen springen.

luc
registrierter User

Beitrag(#1565171) Verfasst am: 02.11.2010, 20:37    Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Es geht darum, dass man aktiv wird, wenn es angebracht ist. Demonstrationen, Petitionen, Briefe an Amnesty International usw. Und das würde ich von Moslems erwarten, die in einem Land mit Meinungsfreiheit leben.

Gerade in einem Land mit Meinungsfreiheit muss niemand über von jemand anders hochgehaltene Stöckchen springen.

Es geht nicht um Stöckchen und Zirkusnummern. Ich vermute eher, dass viele Moslems Null-Bock auf Einhaltung der Menschenrechte haben. Priorität für sie scheint das Gehorsam gegenüber einer autoritären Religion und Misstrauen gegenüber einer Gesellschaft, die Staat und Religion trennt. Die ethnische und kulturelle Komponente und die Abgrenzung gegenüber Europäern scheint auch eine Rolle zu spielen.

Zuletzt bearbeitet von luc am 02.11.2010, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1565172) Verfasst am: 02.11.2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und übrigens:
Telepolis hat folgendes geschrieben:
Kritik an dem unnachgiebigen Kurs der Staatsanwaltschaft kommt auch von der örtlichen Bevölkerung, die sich zu Hunderten vor dem Gerichtsgebäude versammelt haben soll, und Bürgerrechtsvereinigungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz