Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sollte ich dem IBKA beitreten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1564907) Verfasst am: 02.11.2010, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1564910) Verfasst am: 02.11.2010, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
klick

Hmm, das geht. Ich glaube, ich werden doch beitreten...

A.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1564932) Verfasst am: 02.11.2010, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Ok, dann Butter bei de Fische: Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Arha

http://www.ibka.org/node/6
Norm
registrierter User

Beitrag(#1564941) Verfasst am: 02.11.2010, 13:01    Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Es ist auch so, dass weltanschauliche Gruppen eben oft auch einen sozialen oder bewusstseinsbildenden Aspekt haben (Stichwort: ich will einen Konfirmationsersatz). Sowas interessiert manche Leute gar nicht und andere suchen genau das.

Natürlich hat der IBKA auch diese Aspekte aber wer etwas im Sinne von Kirchenersatz (Konfirmationsersatz, soziales Engagement) sucht, wäre wohl beim HVD passender.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1564957) Verfasst am: 02.11.2010, 14:02    Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Es ist auch so, dass weltanschauliche Gruppen eben oft auch einen sozialen oder bewusstseinsbildenden Aspekt haben (Stichwort: ich will einen Konfirmationsersatz). Sowas interessiert manche Leute gar nicht und andere suchen genau das.

Natürlich hat der IBKA auch diese Aspekte aber wer etwas im Sinne von Kirchenersatz (Konfirmationsersatz, soziales Engagement) sucht, wäre wohl beim HVD passender.

IBKA ist aber viel cooler... weil subversiv.... zynisches Grinsen (zumindest von FGH ausgehend..).

A.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1564976) Verfasst am: 02.11.2010, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Because Jesus told me to.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1564980) Verfasst am: 02.11.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Is der auch beim IBKA?

Zuletzt bearbeitet von Alphatierchen am 02.11.2010, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1564981) Verfasst am: 02.11.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Sahen andere auch schon so.

Zitat:
Die Kirche ist exakt das, wogegen Jesus gepredigt hat - und wogegen er seine Jünger kämpfen lehrte.
Friedrich Nietzsche, Werke IV
CyVice
libre penseur

Beitrag(#1565142) Verfasst am: 02.11.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vor ca. einem halben Jahr dem IBKA beigetreten, einfach so, weil ich mir dachte so etwas muss man unterstützen.
Habe danach eine Menge Infomaterial per Post erhalten, eigentlich sah es ein wenig wie Propaganda-Material aus der DDR aus, vom Layout und Aussehen, das finde ich sehr schade.
Auch ist deren Logo erschreckend trist, ich hatte kurz danach mal versucht das ein wenig aufzufrischen und einen Vorschlag hingemailt. Ich habe leider gar keine Resonanz erhalten, naja macht nichts.
Dafür treibe ich mich ja neuerdings hier in diesem Forum rum, da ist es wesentlich aktiver und erfrischender ! zwinkern
able_archer

Beitrag(#1565181) Verfasst am: 02.11.2010, 20:50    Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ich finde dieses Fangt-mich-Spielchen etwas befremdlich. Du kannst dich darüber informieren welche Ziele der IBKA hat und wie er dafür eintritt und auf der Basis über eine Mitgliedschaft nachdenken. Wenn du eine Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein wesentlich unter dem Gesichtspunkt was für dich persönlich dabei rausspringt überlegst, dann besuch lieber einen Rhetorikkurs an der Volkshochschule.

leicht befremdlich finde ich es wiederum, dass hier im forum ab und an die themen der threads zu sehr im hinblick auf einzelne user, meistens den threadöffner, betrachtet werden. ich kenne das halt ein bisschen anders und ich gebe mir mühe möglichst objektiv zu sein. dass die formulierungen hier von mir teilweise eher subjektiv rüberkommen, ist mir zum einen gar nicht so aufgefallen (also thx zwinkern ) und zum anderen mag es daran liegen, dass die thematik selbst jeden einzelnen zu einer letztendlich subjektiven entscheidung führen soll/kann.
ich hab die homepage des IBKA schon etwas angesehen und werd das auch nochmal genauer machen, es ergaben sich dabei für mich ein paar fragen, von denen ich dachte hier ist der geeignete ort um sie zu diskutieren und an mehr informationen zu gelangen.

ausserdem, wenn ich überlege einer organisation beizutreten, dann schau ich mir doch nicht nur deren statuten und satzungen an, sondern will vor allem doch auch etwas von den mitgliedern hören. das ganze soll ein fairer deal werden: was bringt es mir und was und wie kann ich mich einbringen.
able_archer

Beitrag(#1565192) Verfasst am: 02.11.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
able_archer hat folgendes geschrieben:

von der IBKA-website:
Sie werden zu Tagungen eingeladen und können in der Mitgliederversammlung über die Geschicke des Vereins mitentscheiden.
die mitgliederversammlung scheint an unterschiedlichen orten zu sein, das erhöht die chance dort auch ab und an aufzutauchen. was sind das für tagungen?
sah vor zwei Jahren zB so aus.
Also neben der Mitgliederversammlung (Berichte, Anträge, Wahlen, Arbeitsgruppen usw) finden oft die Preisverleihungen, Vorträge, Themenabende und dergleichen statt. Manchmal noch ein Forumstreffen am Rande, was immer ganz nett ist.

Wie du dich in einen Verein einbringst, siehst ja dann. Nur durch die Beiträge als passives Mitglied, aktiv durch Arbeitsgruppen, Mitarbeit bei Aktionen, Übernahme eines Amtes ob mehr im Vordergrund oder Hintergrund, oder als Moderator im Forum... zwinkern da gibts doch vielfältige Möglichkeiten.

also danke, das mit den tagungen ist mir jetzt klarer geworden. sehen ganz gut aus, die veranstaltungen, man hat auch auswahl. da muss man halt reisen, das wird sich dann zeigen wie das jeweils hinhaut.

o.k., da das weiter oben "leicht provokant" formuliert war, versuch ich's nochmal anders:
wie ist das mit den aktionen. wenn man in einer kleinstadt wohnt, alleine, von katholiken umzingelt, habt ihr sowas wie einen masterplan für solche mitglieder, ein überlebenspack beispielsweise, bestehend aus material, das man verbreiten soll? oder, ich weiß nicht, wenn man durch einen verein legitimiert ist, müsste man doch auch leichter an die presse kommen um bestimmte sachen zu veröffentlichen? oder einfach nur aufgaben, die man auch ohne spezialfähigkeiten zu hause erledigen kann?

ich war noch nie in einem verein, daher sind manche fragen vielleicht ein wenig naiv.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1565195) Verfasst am: 02.11.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

oder einfach nur aufgaben, die man auch ohne spezialfähigkeiten zu hause erledigen kann?

Es werden immer Leute gebraucht, die in Heimarbeit den Rundbrief eintüten. Cool
able_archer

Beitrag(#1565204) Verfasst am: 02.11.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
oder einfach nur aufgaben, die man auch ohne spezialfähigkeiten zu hause erledigen kann?

Es werden immer Leute gebraucht, die in Heimarbeit den Rundbrief eintüten. Cool

sowas z.b. könnte ich evtl. grade noch bewältigen.

und nach außen hin macht ihr nichts, bzw. sowas starten die mitglieder dann von sich aus?
able_archer

Beitrag(#1566633) Verfasst am: 06.11.2010, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

mann geht das zäh Mit den Augen rollen .
vielleicht sollte ich auch lieber nicht mitglied beim IBKA werden, es wäre ja immerhin möglich, dass ich gar nicht zu euch passe. was erwartet ihr denn von euren mitgliedern und was wird überhaupt nicht gern gesehen (mal davon ab, nervige fragen in eurem forum zu stellen) ?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1566641) Verfasst am: 06.11.2010, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

was erwartet ihr denn von euren mitgliedern

Es gibt keinen Zwang irgendwie politisch voll aktiv zu sein. Da steht kein Zwang dahinter.
Zitat:

und was wird überhaupt nicht gern gesehen (mal davon ab, nervige fragen in eurem forum zu stellen) ?

Nicht gern gesehen ist wenn du die Vereinsgrundsätze nicht akzeptieren willst. Der IBKA will die Trennung zwischen Staat und Religion und nicht die Religion verbieten. Damit haben einige Atheisten Probleme. Auch ist der IBKA keine Weltanschauungsgemeinschaft. Das ist irgendie auch nicht jedem klar.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1566671) Verfasst am: 06.11.2010, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeister

Das wäre doch mal eine passende Gemeinschaftsaktion zwinkern
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1566688) Verfasst am: 06.11.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

mann geht das zäh Mit den Augen rollen .
vielleicht sollte ich auch lieber nicht mitglied beim IBKA werden, es wäre ja immerhin möglich, dass ich gar nicht zu euch passe. was erwartet ihr denn von euren mitgliedern und was wird überhaupt nicht gern gesehen (mal davon ab, nervige fragen in eurem forum zu stellen) ?

Wenn du dir nicht sicher bist: Probiere es doch einfach mal aus. Kostet dich einen Jahresbeitrag von 50 oder 25 Euro, du kannst dich dann in den internen Mailinglisten anmelden, hast hier Einblick ins interne Forum. Erhältst Materialen (Rundbrief/MIZ). Kannst mal bei den Treffen (MV oder örtliche Treffen) vorbeischauen.

Und wenn es dir nicht gefällt, trittst du unkompliziert wieder aus.

Für mich kann ich sagen, dass der IBKA mir unter den säkular tätigen Verbänden am besten gefällt, weil er stärker politisch ausgerichtet ist. Andere sind stärker wissenschaftlich oder weltanschaulich ausgerichtet.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1569101) Verfasst am: 10.11.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird über eine IBKA-Aktion in Hannover berichtet:

http://www.ibka.org/node/1051

Sehr gelungen, finde ich. Auch der Bericht darüber.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1691900) Verfasst am: 27.09.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/12019

Bericht über die MV 2011
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz