Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
annox Grim Reaper
|
(#153669) Verfasst am: 21.07.2004, 04:32 Titel: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Der Innensenat von Berlin stellte jetzt einen Entwurf eines Neutralitaetsgesetzes fuer den oeffentlichen Dienst in Berlin vor. Das Tragen religioeser und weltanschaulicher Symbole ist Lehrern an Berliner Schulen kuenftig verboten. Es war ein hartes Ringen, denn die CDU wollte natuerlich nur ein Kopftuchverbot. PDS und FDP waren weitestgehend mit dem jetzigen Kompromiss einverstanden. Ein grosses Manko ist allerdings, dass Kindergaerten und Berufsschulen von diesem Gesetz ausgenommen bleiben.
Dennoch ist es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, meine ich.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#155549) Verfasst am: 25.07.2004, 10:34 Titel: |
|
|
Omg, das ist ja wohl Zynismus pur!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#156081) Verfasst am: 26.07.2004, 07:07 Titel: |
|
|
Probst Karl-Heinrich Lütcke hat folgendes geschrieben: | "Doch ein Kopftuch ist nicht dasselbe wie ein Kreuz um den Hals", glaubt Lütcke. Denn ein Kopftuch könne nicht nur eine religiöse, sondern auch eine politische Zugehörigkeit ausdrücken. |
Das sind, wie Heike N. es treffend nannte, Pfaffentricks.
Welche politische Zugehoerigkeit drueckt das Kopftuch einer deutschen Muslima denn aus? NPD etwa?!
Die Christen wollen sich einfach nicht von den Kindern und Jugendlichen abdraengen lassen. In der praegendsten Phase der Entwicklung des Menschen, in der er am leichtesten zu beeinflussen ist, will die Kirche unbedingt praesent sein. Der Lehrende, der Belehrende, das Vorbild der Kinder und Jugendlichen transportiert mit einem sichtbar getragenen Jesuskreuz um den Hals die 'Rechtglaeubigkeit' der Christenheit.
Wenn religioese Lehrer rein aeusserlich nicht von atheistischen zu unterscheiden und stilisierte Kreuze mit angenagelten Leichen an den Waenden der Klassenraeume verboten sind, laesst sich die unterschwellige Botschaft nicht so gut an die Schueler senden.
Sollte das Neutralitaetsgesetz so ratifiziert werden, so ist es ein winziger Schritt in die Richtung der Trennung von Staat und Religion. Man darf ihnen einfach nicht gestatten, ihre blutigen Geistergeschichten, auch Religion genannt, in die Hirne der Kinder zu transportieren.
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#156451) Verfasst am: 26.07.2004, 17:57 Titel: |
|
|
@Svantevit
Prima Beitrag so sehe ich es auch
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156474) Verfasst am: 26.07.2004, 18:30 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Welche politische Zugehoerigkeit drueckt das Kopftuch einer deutschen Muslima denn aus? NPD etwa?!
|
Islamismus. Nur Frauen, die gegen Frauenrechte sind, tragen dieses menschenverachtende Stück Stoff!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#156566) Verfasst am: 26.07.2004, 21:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Islamismus. Nur Frauen, die gegen Frauenrechte sind, tragen dieses menschenverachtende Stück Stoff! |
Interessant. Dann gibt es also gar keine Frauen, die gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156569) Verfasst am: 26.07.2004, 21:29 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Islamismus. Nur Frauen, die gegen Frauenrechte sind, tragen dieses menschenverachtende Stück Stoff! |
Interessant. Dann gibt es also gar keine Frauen, die gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen? |
Genau das würde man durch ein generelles Verbot des Tragens von Kopftüchern in der Öffentlichkeit wirksam unterbinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#156575) Verfasst am: 26.07.2004, 21:41 Titel: Re: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Der Innensenat von Berlin stellte jetzt einen Entwurf eines Neutralitaetsgesetzes fuer den oeffentlichen Dienst in Berlin vor. Das Tragen religioeser und weltanschaulicher Symbole ist Lehrern an Berliner Schulen kuenftig verboten. Es war ein hartes Ringen, denn die CDU wollte natuerlich nur ein Kopftuchverbot. PDS und FDP waren weitestgehend mit dem jetzigen Kompromiss einverstanden. Ein grosses Manko ist allerdings, dass Kindergaerten und Berufsschulen von diesem Gesetz ausgenommen bleiben.
Dennoch ist es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, meine ich. |
Hmm. Ob die Lehrer irgendwelche Symbole tragen, ist doch ihre Privatsache, oder?
Andererseits ist das tatsächlich ein Bedeutender Schritt gegen die Indoktrination.
Allersings halte ich den staatlich bezahlten Religionsunterricht und die hängenden Kreuze in den Klassen für viel problematischer, als eine Erlaubniss für die Lehrer, religiöse Symbole zu tragen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#156678) Verfasst am: 26.07.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Zitat von Kossuth:Allersings halte ich den staatlich bezahlten Religionsunterricht und die hängenden Kreuze in den Klassen für viel problematischer, als eine Erlaubniss für die Lehrer, religiöse Symbole zu tragen!
Das ist der Knackpunkt, aber an dieses Thema traut sich kein Politiker
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#156773) Verfasst am: 27.07.2004, 08:56 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Interessant. Dann gibt es also gar keine Frauen, die gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen? |
Genau das würde man durch ein generelles Verbot des Tragens von Kopftüchern in der Öffentlichkeit wirksam unterbinden. |
Das ist keine Lösung. Wahrscheinlich würde das Kopftuch nur durch etwas anderes (z.b. einen Hut) ersetzt oder diese Männer liessen ihre Frauen gar nicht mehr aus dem Haus.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#156784) Verfasst am: 27.07.2004, 09:20 Titel: Re: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Hmm. Ob die Lehrer irgendwelche Symbole tragen, ist doch ihre Privatsache, oder? |
Voellig richtig, aber im Schulunterricht ist ja gerade nicht privat.
Zitat: | Allersings halte ich den staatlich bezahlten Religionsunterricht und die hängenden Kreuze in den Klassen für viel problematischer, als eine Erlaubniss für die Lehrer, religiöse Symbole zu tragen. |
Natuerlich, definitiv! Es duerfte nur ein fakultatives, von den Kirchen oder Eltern selbst bezahltes Lehrangebot sein. Weg mit den staatlich finanzierten Maerchenstunden!
Gruss
Svantevit
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#156788) Verfasst am: 27.07.2004, 09:31 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Nun, in meiner Beobachtung ist es so, dass das Kopftuchtragen so gedeutet wird. Aber ist das zwingend der Fall? Wie ist dann die Ordenstracht von Nonnen einzuordnen?
Gruss
Svantevit
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#156789) Verfasst am: 27.07.2004, 09:36 Titel: Re: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Hmm. Ob die Lehrer irgendwelche Symbole tragen, ist doch ihre Privatsache, oder? |
Voellig richtig, aber im Schulunterricht ist ja gerade nicht privat. |
Naja. Ich weis nicht, ob es sinnvoll ist, Lehrern Bekleidungsvorschriften aufzuerlegen. Auch was den Verbot vom Tragen religiöser Symbole betrifft, bin ich skeptisch...
Schließlich ist es was Anderes, wenn jemand sich religiös selbstständig bekleidet, als, wenn ein offizielles religiöses Symbol in der Klasse hängt.
Aber insgesamt kann ich mich mit dem Verbot vom Tragen religiöser Symbole durch die Lehrer doch anfreunden. Ich werde mich dem ganz sicher nicht in den Weg stellen.
Natuerlich, definitiv! Es duerfte nur ein fakultatives, von den Kirchen oder Eltern selbst bezahltes Lehrangebot sein. Weg mit den staatlich finanzierten Maerchenstunden!
Gruss
Svantevit |
In diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#156794) Verfasst am: 27.07.2004, 09:44 Titel: Re: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Voellig richtig, aber im Schulunterricht ist ja gerade nicht privat. |
Naja. Ich weis nicht, ob es sinnvoll ist, Lehrern Bekleidungsvorschriften aufzuerlegen. Auch was den Verbot vom Tragen religiöser Symbole betrifft, bin ich skeptisch... |
Es betrifft nur dann ein Bekleidungsstueck, wenn es ein religioeses Symbol verkoerpert.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156796) Verfasst am: 27.07.2004, 09:46 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Genau das würde man durch ein generelles Verbot des Tragens von Kopftüchern in der Öffentlichkeit wirksam unterbinden. |
Das ist keine Lösung. Wahrscheinlich würde das Kopftuch nur durch etwas anderes (z.b. einen Hut) ersetzt oder diese Männer liessen ihre Frauen gar nicht mehr aus dem Haus. |
Letzteres würde den Leidensdruck vielleicht so stark erhöhen, daß die Frauen sich wehren gegen die Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156797) Verfasst am: 27.07.2004, 09:47 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Nun, in meiner Beobachtung ist es so, dass das Kopftuchtragen so gedeutet wird. Aber ist das zwingend der Fall? Wie ist dann die Ordenstracht von Nonnen einzuordnen?
Gruss
Svantevit |
Die Ordenstracht von Nonnen fällt selbstverständlich in die gleiche Kategorie und ist, so wie das Pfaffenkostüm, Ausdruck des politischen Christentums.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#156799) Verfasst am: 27.07.2004, 09:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist keine Lösung. Wahrscheinlich würde das Kopftuch nur durch etwas anderes (z.b. einen Hut) ersetzt oder diese Männer liessen ihre Frauen gar nicht mehr aus dem Haus. |
Letzteres würde den Leidensdruck vielleicht so stark erhöhen, daß die Frauen sich wehren gegen die Männer.  |
Wieso sollten sie das tun? Nach deinen eigenen Angaben (hier auch noch mal zitiert) sind diese Frauen doch selber Islamisten und gegen Menschenrechte.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#156801) Verfasst am: 27.07.2004, 09:53 Titel: Re: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Hi Svantevit,
Natuerlich, definitiv! Es duerfte nur ein fakultatives, von den Kirchen oder Eltern selbst bezahltes Lehrangebot sein. Weg mit den staatlich finanzierten Maerchenstunden! |
ich sehe das auch so. Religions_kunde_ ist okay, aber Religions_unterricht_ ist Sache der jeweiligen Kirchen.
Ich kann dem RU nur eine positive Seite abgewinnen: er hat uns vermutlich vor dem Typ Kreationismus bewahrt, den es in den USA gibt. Richtig aufrechte Kreationisten melden ihre Kinder vom RU ab, weil sie dort nur Teufelszeug wie liberale Theologie oder theistische Evolution lernen.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156807) Verfasst am: 27.07.2004, 10:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Letzteres würde den Leidensdruck vielleicht so stark erhöhen, daß die Frauen sich wehren gegen die Männer.  |
Wieso sollten sie das tun? Nach deinen eigenen Angaben (hier auch noch mal zitiert) sind diese Frauen doch selber Islamisten und gegen Menschenrechte.  |
Nur die, die das selber wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156808) Verfasst am: 27.07.2004, 10:15 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten sie das tun? Nach deinen eigenen Angaben (hier auch noch mal zitiert) sind diese Frauen doch selber Islamisten und gegen Menschenrechte.  |
Nur die, die das selber wollen. |
Und warum pauschalisierst du dann hier?
Nav hat folgendes geschrieben: | Islamismus. Nur Frauen, die gegen Frauenrechte sind, tragen dieses menschenverachtende Stück Stoff! |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156810) Verfasst am: 27.07.2004, 10:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten sie das tun? Nach deinen eigenen Angaben (hier auch noch mal zitiert) sind diese Frauen doch selber Islamisten und gegen Menschenrechte.  |
Nav hat folgendes geschrieben: | Islamismus. Nur Frauen, die gegen Frauenrechte sind, tragen dieses menschenverachtende Stück Stoff! |
|
Das ist mal wieder die übliche Spitzfindigkeit. Ich war in der 8. Schulstufe (ich habe keine Ahnung, ob es den Schultyp, den ich damals besucht habe, auch bei Euch gibt) auch mal in eine (ausgesprochen liberale) Muslimin aus einer (damals fast liberaleren als ich es war) muslimischen Familie verliebt.
Da hat aber auch niemand ein Kopftuch getragen, auch der Vater und der kleine Bruder sind am Freitag ohne Narrenkappe unterwegs gewesen. Wenn aller Allah - Anbeter so wären, wie die, dann würde ich eh nie was schlechtes sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156817) Verfasst am: 27.07.2004, 10:32 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten sie das tun? Nach deinen eigenen Angaben (hier auch noch mal zitiert) sind diese Frauen doch selber Islamisten und gegen Menschenrechte.  |
|
Das ist mal wieder die übliche Spitzfindigkeit. |
Inwiefern? Oben hast du verallgemeinert (wie leider üblich), drauf angesprochen, relativierst du (wie auch leider üblich). Hätte man dich nicht drauf angesprochen, wäre es so stehen geblieben als Verallgemeinerung.
Zitat: | Ich war in der 8. Schulstufe (ich habe keine Ahnung, ob es den Schultyp, den ich damals besucht habe, auch bei Euch gibt) auch mal in eine (ausgesprochen liberale) Muslimin aus einer (damals fast liberaleren als ich es war) muslimischen Familie verliebt.
Da hat aber auch niemand ein Kopftuch getragen, auch der Vater und der kleine Bruder sind am Freitag ohne Narrenkappe unterwegs gewesen. Wenn aller Allah - Anbeter so wären, wie die, dann würde ich eh nie was schlechtes sagen. |
Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156821) Verfasst am: 27.07.2004, 10:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten sie das tun? Nach deinen eigenen Angaben (hier auch noch mal zitiert) sind diese Frauen doch selber Islamisten und gegen Menschenrechte.  |
|
Das ist mal wieder die übliche Spitzfindigkeit. |
Inwiefern? Oben hast du verallgemeinert (wie leider üblich), drauf angesprochen, relativierst du (wie auch leider üblich). Hätte man dich nicht drauf angesprochen, wäre es so stehen geblieben als Verallgemeinerung.
Zitat: | Ich war in der 8. Schulstufe (ich habe keine Ahnung, ob es den Schultyp, den ich damals besucht habe, auch bei Euch gibt) auch mal in eine (ausgesprochen liberale) Muslimin aus einer (damals fast liberaleren als ich es war) muslimischen Familie verliebt.
Da hat aber auch niemand ein Kopftuch getragen, auch der Vater und der kleine Bruder sind am Freitag ohne Narrenkappe unterwegs gewesen. Wenn aller Allah - Anbeter so wären, wie die, dann würde ich eh nie was schlechtes sagen. |
Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Das ist nicht möglich. Das Kopftuch ist ein integraler Bestandteil der islamistischten Frauenunterdrückung - es dient ausschließlich diesem einen Zweck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156827) Verfasst am: 27.07.2004, 10:42 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Das ist nicht möglich. Das Kopftuch ist ein integraler Bestandteil der islamistischten Frauenunterdrückung - es dient ausschließlich diesem einen Zweck. |
Wenn du freundlicherweise nicht die Menschen charakterisieren würdest, die du nicht kennst und ich zumindest in der Hinsicht durch persönliche Kontakte einen Vorsprung habe? Ich danke dir.
Abgesehen davon kennst du nach eigenen Angaben nicht einen Moslem sondern hast dein Wissen durch Medien gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156829) Verfasst am: 27.07.2004, 10:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Das ist nicht möglich. Das Kopftuch ist ein integraler Bestandteil der islamistischten Frauenunterdrückung - es dient ausschließlich diesem einen Zweck. |
Wenn du freundlicherweise nicht die Menschen charakterisieren würdest, die du nicht kennst und ich zumindest in der Hinsicht durch persönliche Kontakte einen Vorsprung habe? Ich danke dir.
Abgesehen davon kennst du nach eigenen Angaben nicht einen Moslem sondern hast dein Wissen durch Medien gewonnen. |
Welchen anderen Grund soll es für das Kopftuch denn sonst geben? An kulturrelativistische Ideologien glaube ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156833) Verfasst am: 27.07.2004, 10:56 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Abgesehen davon kennst du nach eigenen Angaben nicht einen Moslem sondern hast dein Wissen durch Medien gewonnen. |
Welchen anderen Grund soll es für das Kopftuch denn sonst geben? An kulturrelativistische Ideologien glaube ich nicht.  |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=154702#154702
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156834) Verfasst am: 27.07.2004, 10:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Welchen anderen Grund soll es für das Kopftuch denn sonst geben? An kulturrelativistische Ideologien glaube ich nicht.  |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=154702#154702 |
Verstehe. Du weißt keine Antwort und weichst aus. Dankeschön - somit kann ich davon ausgehen, daß ich Recht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156843) Verfasst am: 27.07.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Verstehe. Du weißt keine Antwort und weichst aus. Dankeschön - somit kann ich davon ausgehen, daß ich Recht habe.  |
Meine Antwort war sehr konkret und auch das weißt du. Anerkannt hätte ich deine Reaktion jetzt noch, wenn dies das erste wäre, was wir beide darüber sprechen/schreiben. Im übrigen denkt bestenfalls noch ein Kind, dass es das stärkere ist, nur weil der andere ihm achselzuckend das Spielzeug überlassen hat.
Und es ist nur mehr so armselig, pauschal Menschen zu verurteilen oder zu verunglimpfen, von denen man schon mal in der Zeitung gelesen hat, dass es darauf kaum noch Worte gibt. Dann noch zu vermuten, dass man Recht hat oder gewonnen hat, nur weil der Gesprächspartner den hier macht: spricht nicht wirklich für einen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156849) Verfasst am: 27.07.2004, 11:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön, diese Anekdote. Ich habe auch noch eine: ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Verstehe. Du weißt keine Antwort und weichst aus. Dankeschön - somit kann ich davon ausgehen, daß ich Recht habe.  |
Meine Antwort war sehr konkret und auch das weißt du. Anerkannt hätte ich deine Reaktion jetzt noch, wenn dies das erste wäre, was wir beide darüber sprechen/schreiben. Im übrigen denkt bestenfalls noch ein Kind, dass es das stärkere ist, nur weil der andere ihm achselzuckend das Spielzeug überlassen hat.
Und es ist nur mehr so armselig, pauschal Menschen zu verurteilen oder zu verunglimpfen, von denen man schon mal in der Zeitung gelesen hat, dass es darauf kaum noch Worte gibt. Dann noch zu vermuten, dass man Recht hat oder gewonnen hat, nur weil der Gesprächspartner den hier macht: spricht nicht wirklich für einen. |
Deine Antwort war alles andere als "konkret". Ich habe Dich gefragt, was für andere Motive man für das Tragen des islamischen Kopftuches noch haben kann und Du verweist mich auf ein nichtssagendes, polemisch - relativistisches Posting in einem anderen Thread, in dem mal wieder ein ad hominem aus einer unteren Schublade mit einem Argument verwechselt wurde.
Bitte jetzt mal wirklich konkret:
Welchem Zweck, außer der Verhüllung "weiblicher Reize", dient das Kopftuch im Islam?
|
|
Nach oben |
|
 |
|