Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1566324) Verfasst am: 05.11.2010, 18:32 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | nur am rande, ne sprachfrage:
York hat folgendes geschrieben: | Jedes Jahr wird im Vorfeld von Halloween ja ausgiebigst von salon-linker, salon-rechter, und salon-mittiger Seite brüderlich vereint gegen diese angeblich so gefährliche Invasion amerikanischer Unkultur gegeifert, die unsere deutschen Sitten und Gebräuche bedrohen tät. |
hochdeutsch: "bedrohe", umgangssprachlich "bedrohen wuerde" oder einfach im indikativ "bedroht". konjunktiv II waere "bedrohte", aber das bringt hier nichts.
ist "bedrohen taete" ein badischer konjunktiv bzw. konjunktiversatz? oder ein allgemein sueddeutscher konjunktiv? oder hat das mit dem konjunktiv gar nichts zu tun, ist nur eine (hier voellig unmotivierte?) "to-do-umschreibung" aehnlich wie zB im englischen bei verneinung? |
ich versuche das im moment auch gerade rauszufinden, was die badener alles so an spezieller grammatik hervorbringen - allerdings scheitere ich zum teil immer noch am allgemeinen verständnis
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1566356) Verfasst am: 05.11.2010, 19:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | allerdings scheitere ich zum teil immer noch am allgemeinen verständnis |
ohoh... wie lang lebst du schon da?
und hast du das "wo" als relativpronomen schon drauf (beim selbst sprechen)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1566364) Verfasst am: 05.11.2010, 19:16 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | allerdings scheitere ich zum teil immer noch am allgemeinen verständnis |
ohoh... wie lang lebst du schon da? | knapp drei jahre, aber der kontakt zur konsequent badisch sprechenden bevölkerung war bisher eher geringer, bzw. ich musste das nicht unbedingt verstehen.
(z.b. dinschtich = dienstag)
tridi hat folgendes geschrieben: | und hast du das "wo" als relativpronomen schon drauf (beim selbst sprechen)? | ich versuche, mir die hiesige mundart nicht zuzulegen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1566369) Verfasst am: 05.11.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich versuche, mir die hiesige mundart nicht zuzulegen |
da kann ich dich gut verstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1566478) Verfasst am: 05.11.2010, 22:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | allerdings scheitere ich zum teil immer noch am allgemeinen verständnis |
ohoh... wie lang lebst du schon da? | knapp drei jahre, aber der kontakt zur konsequent badisch sprechenden bevölkerung war bisher eher geringer, bzw. ich musste das nicht unbedingt verstehen.
tridi hat folgendes geschrieben: | und hast du das "wo" als relativpronomen schon drauf (beim selbst sprechen)? | ich versuche, mir die hiesige mundart nicht zuzulegen |
Das ist vorsaetzliche Integrationsverweigerung! Man sollte dieses unzweideutige Gestaendnis an die fuer Integration zustaendigen stellen in Baden weiterleiten, damit sie taetig werden koennen!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1566498) Verfasst am: 05.11.2010, 22:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich versuche, mir die hiesige mundart nicht zuzulegen |
Das ist vorsaetzliche Integrationsverweigerung! Man sollte dieses unzweideutige Gestaendnis an die fuer Integration zustaendigen stellen in Baden weiterleiten, damit sie taetig werden koennen! |
die zwangsintegration in die dortige sprache verstoesst aber gegen mehr menschenrechte, als es ueberhaupt gibt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1566697) Verfasst am: 06.11.2010, 10:42 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | nur am rande, ne sprachfrage:
York hat folgendes geschrieben: | Jedes Jahr wird im Vorfeld von Halloween ja ausgiebigst von salon-linker, salon-rechter, und salon-mittiger Seite brüderlich vereint gegen diese angeblich so gefährliche Invasion amerikanischer Unkultur gegeifert, die unsere deutschen Sitten und Gebräuche bedrohen tät. |
hochdeutsch: "bedrohe", umgangssprachlich "bedrohen wuerde" oder einfach im indikativ "bedroht". konjunktiv II waere "bedrohte", aber das bringt hier nichts.
ist "bedrohen taete" ein badischer konjunktiv bzw. konjunktiversatz? oder ein allgemein sueddeutscher konjunktiv? oder hat das mit dem konjunktiv gar nichts zu tun, ist nur eine (hier voellig unmotivierte?) "to-do-umschreibung" aehnlich wie zB im englischen bei verneinung? | Ah, du bist den Threadtitel am beweisen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1566710) Verfasst am: 06.11.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Der Titel des Threads erinnert mich an den "FGH-Award für das dümmste Posting des Monats" so oder so ähnlich hatten wir das glaube ich mal genannt...
meine Favoriten für diesen Monat bzw. die letzte Zeit wären definitiv Ilmor und wodim.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1567068) Verfasst am: 07.11.2010, 05:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | allerdings scheitere ich zum teil immer noch am allgemeinen verständnis |
|
Zischdi heißt der Dienstag hier!
Du musst noch viel lernen!
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1567075) Verfasst am: 07.11.2010, 10:08 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | hier! |
wo immer "hier" für dich ist, hier heisst es dinschtich
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1567078) Verfasst am: 07.11.2010, 10:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
hier heisst es dinschtich |
In Badisch Sibirien?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1567340) Verfasst am: 07.11.2010, 18:18 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
hier heisst es dinschtich |
In Badisch Sibirien? |
In irgendso 'ner Parallelgesellschaft halt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1567386) Verfasst am: 07.11.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Autofahrer im US-Staat Georgia hat einen Jugendlichen erschossen, der am Halloween-Fest seinen Wagen mit Eiern beworfen hatte. |
Man sollte seine Kinder eindringlich darüber belehren, daß viele Menschen ihr Auto für einen Heiligen Gegenstand halten, der unantastbar ist und viel mehr wert als etwa die Ehefrau.
Ich habe als Halbwüchsiger mal bei einem langsam vorbei fahrenden Auto mit der flachen Hand oben aufs Dach gehauen. Das verursacht bekanntlich keinen Schaden, knallt aber ordentlich. Der Kerl kam raus wild wie ein Papua auf dem Kriegspfad, wenn der uns gekriegt hätte... Na, wir waren schneller.
Es gibt da eine Nacht (ist das zu Halloween?) wo man im südlichen Schwarzwald zum Beispiel Gartentore aushängt und irgendwohin trägt. Das war für das Rentner-Ehepaar, das ich dort kannte, ganz gewiß nicht lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1567391) Verfasst am: 07.11.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Zitat: | ich versuche, mir die hiesige mundart nicht zuzulegen |
Muß man ja nicht. Aber lernen sollte man, sie zu verstehen! Man kann ja hochdeutsch antworten, das verstehen die sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|