Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#155629) Verfasst am: 25.07.2004, 13:50 Titel: |
|
|
Matti hat folgendes geschrieben: | es gibt diverse gebührenermäßigungs- und erlassregelungen, auch für inhaftierte, die über kein (ausreichendes) geld verfügen.
http://www.fernuni-hagen.de/Glossar/glossar_content.php?letter=i
die jva in geldern beispielsweise hat ein eigenes fernstudienzentrum. außerdem unterstützt die hagener studierendenschaft inhaftierte. |
Gut. Hoffen wir, dass es so bleibt. Jetzt wäre toll, wenn noch jemand etwas über Möglichkeiten wüsste, im Knast sein Abi oder einen Schulabschluss nachzuholen. Und wie steht es mit Berufsausbildung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#155634) Verfasst am: 25.07.2004, 14:00 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
c. (Erweitert zu a.) Immer härtere Strafen zu fordern, macht sich natürlich populistisch gesehen gut. (In der Praxis wurden allerdings Urteile von Schill, bei denen er z.B. eine psychisch kranke Frau, die ein Auto verkratzt hatte, wofür selbst der Staatsanwalt nur eine Geldstrafe gefordert hatte, zu eineinhalb Jahren ohne Bewährung verurteilte, nächstinstanzlich kassiert.) |
Es gibt rechtsextreme Fraktionen, die härtere Strafen und sogar die Todesstrafe fordern.
In Deutschland kennt ihr eh schon diese NPD. Da gibt es in Österreich auch schon eine Kopie davon. www.npoe.at
Verschiedene Infos und Tendenzen gibt es bei www.todesstrafe.de
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Matti Gast
|
(#155635) Verfasst am: 25.07.2004, 14:03 Titel: |
|
|
beim thema berufsausbildung klaffen wohl nicht nur wunsch und wirklichkeit auseinander. so kenn ich zum beispiel eine jva mit einer großbäckerei, der es nicht gelingt, ihre ausbildungsplätze als bäcker zu besetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#155665) Verfasst am: 25.07.2004, 15:15 Titel: Re: Nach der Haftstrafe |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Was ich mit Kriminellen machen würde hängt davon ab, was für einen Wert die nichtkriminelle Menschheit in Zukunft hat, wo die "gute Menschheit" hin will. | Ist Kriminalität denn etwas, dass einem Menschen grundsätzlich anhaftet oder eben nicht? Eine transzendente Eigenschaft? Das, was die Christen "gut" und "böse" nennen?
Ist aus diesem Grund ein Krieg der Guten gegen die Bösen nötig?
Fragen über Fragen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#156712) Verfasst am: 27.07.2004, 02:18 Titel: |
|
|
Das Problem ist die Vorstrafe. Selbst eine geringe Vorstrafe behindert häufig eine Resozialisierung. Vorstrafen machen gewissermaßen aus jeder Strafe ein indirektes "Lebenslänglich". Dabei soll die Strafe ja eigentlich Sühne sein, die ihr Ende, ihre Verbüßung, findet und damit den Menschen wieder rehabilitiert.
Aber das Ganze ist krank: Menschen wie Tiere in Käfige unter ihresgleichen zu sperren. Besser wäre es, Methoden zu entwickeln, das Bewußtsein des Schädigers nachhaltig so zu verändern, dass zukünftige Straftaten nicht mehr möglich sind. Haft ist dabei aber wohl die unsinnigste Methode. Man muss im Verbrecher einen kranken Menschen sehen, der zu heilen ist. Strafe ist nur primitives Rachedenken, ein Verhaltensatavismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#156742) Verfasst am: 27.07.2004, 07:52 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: |
Besser wäre es, Methoden zu entwickeln, das Bewußtsein des Schädigers nachhaltig so zu verändern, dass zukünftige Straftaten nicht mehr möglich sind. |
Willkommen in Clockwork Orange wenn ich mal was anstelle, sollte bitte der Staat nicht in meinem Gulliver rumfummelln
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#156846) Verfasst am: 27.07.2004, 11:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Willkommen in Clockwork Orange wenn ich mal was anstelle, sollte bitte der Staat nicht in meinem Gulliver rumfummelln
|
Wo schrieb ich denn davon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#156865) Verfasst am: 27.07.2004, 11:41 Titel: |
|
|