Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Broder, Henryk M.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1567063) Verfasst am: 07.11.2010, 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...Und im Berliner "Tagesspiegel" startete Broder einen bösartigen Angriff auf "Jammerjuden, die in jeder Talkshow erzählen, wie viele Angehörige sie im Holocaust verloren haben und wie sehr sie sich heute vor der NPD fürchten" (der deutschen Nazi-Partei). Broders Angriff ist für die in Deutschland lebenden Juden um so schockierender, als er selbst eine Karriere daraus gemacht hat, alles anzugreifen, was er als Deutschlands "ewigen" Antisemitismus wahrnimmt, eine Karriere, die natürlich hunderte von Talk-Show-Auftritten beinhaltete....

http://arnehoffmann.blogspot.com/2010/01/alan-posener-broder-und-weinthal-geben.html

Das trifft es eigentlich recht gut.

Ja, und? Habe ich behauptet, Broder wäre ein Unschuldslamm? Nein, er argumentiert oft als richtiges, untergriffiges Arschloch, wie in diesem mir wohl bekannten Fall.
Und du stellst dich mit deiner Wortwahl exakt auf seine Stufe.



Ich wuerde eher sagen, dass Du auf dem Broder seine Masche reingefallen bist und ihm den "Opferbonus" gibst, den er braucht. Von mir kriegt er den nicht, sondern auf die Muetze.

Ich wuerde nie jemanden als "diskursiven Holocaustgewinnler" bezeichnen, bei dem ich nur einen Hauch an Verdacht haette, dass er selber in irgendeiner Weise unter dem Holocaust gelitten hatte. Fuer ein zynisches Arschloch wie Broder, erscheint mir, insbesondere ob der Schamlosigkeit, wie er seinen "Opferbonus" fuer sich reklamiert und gleichzeitig ohne mit der Wimper zu zucken, tatsaechliche Holocaustopfer, die sich erdreisten eine andere Meinung als er zu haben, unter Instrumentalisierung des Holocausts regelrecht fertigzumachen, der Begriff als durchaus angemessen. Er steht fuer mich eigentlich auf der gleichen Stufe wie die materiellen Holocaustgewinnler, die sich damals die Taschen mit dem Eigentum ermordeter Juden vollgestopft hatten und die ich genauso beim Namen nenne. Ich sehe nicht, was daran so ungeheuerlich sein soll. Viele Leute profitierten und profitieren auf die ein oder andere Weise vom Holocaust und man muss das auch offen aussprechern duerfen und der Broder gehoert fuer mich nun mal eindeutig dazu. Dass er selber Jude ist, spielt dabei keine Rolle, solange er nicht selber Opfer war. Von mir aus kann er mich deswegen auch als "Antisemiten" beschimpfen, das macht er sowieso mit jedem und aus Broders Mund klingt das wie eine Auszeichnung!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1567084) Verfasst am: 07.11.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du magst in manchen Fällen recht in Bezug auf Broders Argumentationsweise haben, von dem Wort "Holocaustgewinnler" muss ich trotzdem brechen. So viel Scheiße kann Broder gar nicht reden, wie in diesem einen Wort steckt.
Ein brechreizinduzierendes Wort erscheint mir allerdings angebracht bei der Beschreibung einer Person, die aus der Shoah in welcher Form auch immer Kapital schlägt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1567102) Verfasst am: 07.11.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du magst in manchen Fällen recht in Bezug auf Broders Argumentationsweise haben, von dem Wort "Holocaustgewinnler" muss ich trotzdem brechen. So viel Scheiße kann Broder gar nicht reden, wie in diesem einen Wort steckt.
Ein brechreizinduzierendes Wort erscheint mir allerdings angebracht bei der Beschreibung einer Person, die aus der Shoah in welcher Form auch immer Kapital schlägt.

Am Kopf kratzen Er ist Jounalist und schreibt für sein Einkommen über diese Gesellschaft, nicht über die Shoah - darüber, wie sie sich zu bestimmten Objekten, in diesem Fall die Shoa, verhält. Er tut das sprachlich sehr gekonnt aus einer Perspektive, die nicht deine ist - hier spottet er über die angestrengte Friedhofsruhe und eine Haltung, die man in Anlehnung an unsere Vertriebenen die Berufshinterbliebenen nennen könnte.

Wenn ich dem, was Du da implizit äußerst, folge, verlangst Du, dass Historiker auf ihr Gehalt zu verzichten haben, während sie sich mit der Shoah befassen? Aber das tut Broder ja nicht.

Broder ist Satiriker. Und bei dem Geschäft ist es relativ normal, recht spürbar an Gefühlen zu kratzen, indem man die "Grenze des guten Geschmacks" überschreitet - die übrigens jeder anders setzt. Aber deshalb den Satiriker zum Gipfel der Unmoral zu erheben? Ich meine, das ist nicht neu, und wenn Du möchtest, kann ich ein paar - agitatorisch auch wirklich gekonnte - Beipiele von FJS zu diesem Thema heraussuchen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1567118) Verfasst am: 07.11.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat ihn eigentlich bei schmidt gesehen? da hat er seine neue sendung "entweder broder" vorgestellt. ich fand ihn erstaunlich wenig abstoßend.


"ich kann dieses KZ wirklich nur empfehlen!"

bei allen differenzen die man mit ihm politisch haben kann: ein wirklich guter polemiker! Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!


Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 07.11.2010, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1567119) Verfasst am: 07.11.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Du magst in manchen Fällen recht in Bezug auf Broders Argumentationsweise haben, von dem Wort "Holocaustgewinnler" muss ich trotzdem brechen. So viel Scheiße kann Broder gar nicht reden, wie in diesem einen Wort steckt.
Ein brechreizinduzierendes Wort erscheint mir allerdings angebracht bei der Beschreibung einer Person, die aus der Shoah in welcher Form auch immer Kapital schlägt.

Am Kopf kratzen Er ist Jounalist und schreibt für sein Einkommen über diese Gesellschaft, nicht über die Shoah - darüber, wie sie sich zu bestimmten Objekten, in diesem Fall die Shoa, verhält. Er tut das sprachlich sehr gekonnt aus einer Perspektive, die nicht deine ist - hier spottet er über die angestrengte Friedhofsruhe und eine Haltung, die man in Anlehnung an unsere Vertriebenen die Berufshinterbliebenen nennen könnte.

Wenn ich dem, was Du da implizit äußerst, folge, verlangst Du, dass Historiker auf ihr Gehalt zu verzichten haben, während sie sich mit der Shoah befassen? Aber das tut Broder ja nicht.

Broder ist Satiriker. Und bei dem Geschäft ist es relativ normal, recht spürbar an Gefühlen zu kratzen, indem man die "Grenze des guten Geschmacks" überschreitet - die übrigens jeder anders setzt. Aber deshalb den Satiriker zum Gipfel der Unmoral zu erheben? Ich meine, das ist nicht neu, und wenn Du möchtest, kann ich ein paar - agitatorisch auch wirklich gekonnte - Beipiele von FJS zu diesem Thema heraussuchen.

fwo
Kapital in welcher Form auch immer schlagen =/= Geld verdienen.
Was ich meinte ist, dass er seine Meinungen gerne mal mit der "Erbschuld der Deutschen" begründet. Das Kapital, das er schlägt sind die daraus abgeleiteten oder darauf basierenden Argumente und Behauptungen.

Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1567124) Verfasst am: 07.11.2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.


Richtig. Über Satire kann man auch lachen, wenn man inhaltlich anderer Meinung ist.


Über Broders Ergüsse kann ich nur kotzen. Wenn überhaupt, mir geht die Magensäure und die Galle aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1567128) Verfasst am: 07.11.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.


Richtig. Über Satire kann man auch lachen, wenn man inhaltlich anderer Meinung ist.


Über Broders Ergüsse kann ich nur kotzen. Wenn überhaupt, mir geht die Magensäure und die Galle aus.


hmm. kann ich nicht bestätigen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1567129) Verfasst am: 07.11.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
....
Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.

Ich habe gerade mal nachgesehen, wie Wiki ihn einordnet: Die schreiben nicht von Satire, sondern von pointierter Polemik. Wenn wir dann aber unter Satire nachsehen, steht da Folgendes:
Zitat:
Es gibt annähernd so viele Bestimmungen der satirischen Schreibweise, wie es Satiriker gibt, und keine Bestimmung trifft auf die Gesamtheit der Satiren zu. Ihre Gegenstände, Mittel und Funktionen wandeln sich im Laufe der Geschichte. Es ist daher unmöglich, sie scharf von der Komik, der Parodie und der Polemik zu trennen.
Satire kann folgende Funktionen haben (nicht alle müssen im Einzelfall gleichermaßen gegeben sein):
* Kritik: Nach Schiller stellt die Satire die mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüber.
* Polemik: Einseitigkeit, Parteilichkeit, Agitation bis hin zur Aggression.
* Didaktik: direkte oder indirekte Absicht zu belehren und zu bessern.
* Unterhaltung: Nähe zu Formen der Komik und zur Parodie, von denen sie sich durch die kritische Haltung unterscheidet

Meine Einordnung bei der Satire sei mir also gestattet.

Man muss Broder ja nicht mögen, aber seine Verteufelung erinnert mich wirklich an die Haltung der Konservativen in den 60ern bis in die 80er zu linkem Spott.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1567130) Verfasst am: 07.11.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
....
Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.

Ich habe gerade mal nachgesehen, wie Wiki ihn einordnet: Die schreiben nicht von Satire, sondern von pointierter Polemik. Wenn wir dann aber unter Satire nachsehen, steht da Folgendes:
Zitat:
Es gibt annähernd so viele Bestimmungen der satirischen Schreibweise, wie es Satiriker gibt, und keine Bestimmung trifft auf die Gesamtheit der Satiren zu. Ihre Gegenstände, Mittel und Funktionen wandeln sich im Laufe der Geschichte. Es ist daher unmöglich, sie scharf von der Komik, der Parodie und der Polemik zu trennen.
Satire kann folgende Funktionen haben (nicht alle müssen im Einzelfall gleichermaßen gegeben sein):
* Kritik: Nach Schiller stellt die Satire die mangelbehaftete Wirklichkeit einem Ideal gegenüber.
* Polemik: Einseitigkeit, Parteilichkeit, Agitation bis hin zur Aggression.
* Didaktik: direkte oder indirekte Absicht zu belehren und zu bessern.
* Unterhaltung: Nähe zu Formen der Komik und zur Parodie, von denen sie sich durch die kritische Haltung unterscheidet

Meine Einordnung bei der Satire sei mir also gestattet.

Man muss Broder ja nicht mögen, aber seine Verteufelung erinnert mich wirklich an die Haltung der Konservativen in den 60ern bis in die 80er zu linkem Spott.

fwo


sehe ich auch so.
überhaupt halte ich die aberkennung von satire die ich hier schon öfter gelesen habe für ein ziemlich albernes bis hilfloses mittel der herabsetzung von leuten, mit denen man nicht auf einer wellenlänge ist.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1567132) Verfasst am: 07.11.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dass bei Satire alle lachen können, egal ob sie mit der Meinung übereinstimmen, halte ich nicht für treffend. Man braucht sich bloß bei einer Kabarett- oder Satiresendung im Publikum umzuschauen.
Selbst da lachen nicht immer alle, obwohl sie ja bewusst die Veranstaltung gewählt haben.


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 07.11.2010, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1567133) Verfasst am: 07.11.2010, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Dass bei Satire alle lachen können, egal ob sie mit der Meinung übereinstimmen, halte ich nicht für treffend.


Das hab ich auch nich behauptet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1567134) Verfasst am: 07.11.2010, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.


Richtig. Über Satire kann man auch lachen, wenn man inhaltlich anderer Meinung ist.


Über Broders Ergüsse kann ich nur kotzen. Wenn überhaupt, mir geht die Magensäure und die Galle aus.

Komisch. Früher habe ich es immer für ein Kennzeichen für Satire gehalten, dass nicht jeder sie als solche versteht. Da stand ich allerdings auf der "richtigen" Seite und konnte mich darüber beölen.

Ich gebe ja zu, dass ich bei Broder auch regelmäßig auf der anderen Seite stehe. Aber gemäß meinen eigenen Maßstäbe - so ich sie beibehalten will, und das will ich - ist das ein Zeichen für Satire.

Und die Verteufelung ist nicht nur daneben, sondern in der Sache falsch: Broder schreibt nicht über den Holocaust, sondern über unseren Umgang damit. Auch, wenn es uns wehtut.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1567135) Verfasst am: 07.11.2010, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


Und die Verteufelung ist nicht nur daneben, sondern in der Sache falsch: Broder schreibt nicht über den Holocaust, sondern über unseren Umgang damit. Auch, wenn es uns wehtut.



Dass mir Broders Dummschwatz wehtut, ist keineswegs ein Zeichen dafür, dass es sich um Satire handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1567137) Verfasst am: 07.11.2010, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
wer hat ihn eigentlich bei schmidt gesehen? da hat er seine neue sendung "entweder broder" vorgestellt. ich fand ihn erstaunlich wenig abstoßend.


"ich kann dieses KZ wirklich nur empfehlen!"

bei allen differenzen die man mit ihm politisch haben kann: ein wirklich guter polemiker! Lachen


Ich habs gesehen. Ich fands amüsant. (was aber mehr an den Hund lag)
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denking
Gönner



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 398

Beitrag(#1567140) Verfasst am: 07.11.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
wer hat ihn eigentlich bei schmidt gesehen? da hat er seine neue sendung "entweder broder" vorgestellt. ich fand ihn erstaunlich wenig abstoßend.


"ich kann dieses KZ wirklich nur empfehlen!"

bei allen differenzen die man mit ihm politisch haben kann: ein wirklich guter polemiker! Lachen


Ich habs gesehen. Ich fands amüsant. (was aber mehr an den Hund lag)


stimmt, und wie broder ihn die ganze zeit hingehalten hat, damit er nicht so mit dem ball rumquietscht... Lachen

die sendung mit broder und abdel-samad läuft heute abend...

http://programm.ard.de/TV/daserste/entweder-broder---die-deutschland-safari-/eid_281066087362752#top
_________________
"What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1567148) Verfasst am: 07.11.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Broder instrumentalisiert routinemaessig den Holocaust fuer sich um seine Position in Diskussionen zu verbessern. Das ist Fakt!

Könntest du diesen angeblichen Fakt auch untermauern? Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich, dass ihm Holocaust-Vergleiche und -anspielungen, wo sie nicht hinpassen, lästig sind.



Da, wo sie ihm nicht passen.... Mit den Augen rollen

Ansonsten solltest Du Dir vielleicht mal ergoogeln, wen der alles als "Antisemiten" beschimpft. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Und jetzt erklärst du mir, warum seine Nazikeulen scheiße sein sollen deine aber nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1567159) Verfasst am: 07.11.2010, 13:40    Titel: Broder und seine 5-Sterne-KZs Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
wer hat ihn eigentlich bei schmidt gesehen? da hat er seine neue sendung "entweder broder" vorgestellt. ich fand ihn erstaunlich wenig abstoßend.


"ich kann dieses KZ wirklich nur empfehlen!"

bei allen differenzen die man mit ihm politisch haben kann: ein wirklich guter polemiker! Lachen


So wie Sarrazin, oder?

Es stellt sich natürlich die Frage nach Broders Motivation. Er macht aus einer KZ-Führung eine Unterhaltungsshow mit Sprüchen wie:

"Ich kann dieses KZ jedem nur empfehlen!"

Vielleicht kann man in seinem Sinne dann nicht nur von 4- oder 5-Sterne-Hotels, sondern auch von 4- oder 5-Sterne-KZs sprechen (wobei letztere dann sicherlich eine gelbe Farbe haben müssen!).

Broder teilt auf diese Weise mit, dass das Erschrecken über KZs vorbei sein kann und man (in seinen Kreisen) wieder darüber lachen kann. Hö hö, Vergangenheit adö. Sozusagen.

Er teilt damit weiterhin mit, dass er ein komplett unpolitischer Mensch ist, der eigentlich schon immer nur seinen megagroßen Narzissmus in die Öffentlichkeit halten wollte. Das tut er jetzt.

Insgesamt ist Broder schon immer ein rechter Provokateur gewesen und seine Erregungen über diverse "linke Nazis" waren stets künstlich und geheuchelt. Er meinte nie Nazis oder gar Antisemiten, sondern er meinte stets Linke und Demokraten per se.

Das deutsche Kabaret jedenfalls hat Broder zumehmend eingemeindet, sozusagen "heim ins Reich" geholt. Und Religion ist nicht nur in Polen mit seinem neuen Super-Jesus, sondern auch in der BRDDR wieder das Thema, über das der deutsche Spießer und die deutsche Spießerin tagelang ununterbrochen tratschen können, deshalb auch die Kongenialität zu Sarrazin. Mit seiner verfremdeten Michel-Kappe macht Broder da eine entsprechende Figur.

Seine Witze sind und bleiben Stammtisch-hö-hö-Witze für das Bierzelt.

Mal sehen, was als nächstes kommt? Na ja, was soll schon kommen? Immer wieder das selbe in neuer Verpackung. Denn merke: Der Markt verlangt immer nach "neuem", auch wenn es eigentlich nur die x-te Wiederholung des Alten ist ...-! freakteach

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1567189) Verfasst am: 07.11.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


Und die Verteufelung ist nicht nur daneben, sondern in der Sache falsch: Broder schreibt nicht über den Holocaust, sondern über unseren Umgang damit. Auch, wenn es uns wehtut.



Dass mir Broders Dummschwatz wehtut, ist keineswegs ein Zeichen dafür, dass es sich um Satire handelt.

Korrekt. Aber halt auch kein Zeichen dafür, dass es keine ist.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
.....

Es stellt sich natürlich die Frage nach Broders Motivation. Er macht aus einer KZ-Führung eine Unterhaltungsshow mit Sprüchen wie:

"Ich kann dieses KZ jedem nur empfehlen!"

Vielleicht kann man in seinem Sinne dann nicht nur von 4- oder 5-Sterne-Hotels, sondern auch von 4- oder 5-Sterne-KZs sprechen (wobei letztere dann sicherlich eine gelbe Farbe haben müssen!).

Broder teilt auf diese Weise mit, dass das Erschrecken über KZs vorbei sein kann und man (in seinen Kreisen) wieder darüber lachen kann. Hö hö, Vergangenheit adö. Sozusagen....

Nein.

Broder persifliert die - natürlich mit Leichenbittermiene vorgetragene - Kommerzialisierung der KZs, die in unseres System zwangsläufig stattfindet.

@Skeptiker:
Nur ein Simpel kann das so schlicht für Ernst nehmen, wie Du das tust.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1567261) Verfasst am: 07.11.2010, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:


Und die Verteufelung ist nicht nur daneben, sondern in der Sache falsch: Broder schreibt nicht über den Holocaust, sondern über unseren Umgang damit. Auch, wenn es uns wehtut.



Dass mir Broders Dummschwatz wehtut, ist keineswegs ein Zeichen dafür, dass es sich um Satire handelt.

Korrekt. Aber halt auch kein Zeichen dafür, dass es keine ist.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
.....

Es stellt sich natürlich die Frage nach Broders Motivation. Er macht aus einer KZ-Führung eine Unterhaltungsshow mit Sprüchen wie:

"Ich kann dieses KZ jedem nur empfehlen!"

Vielleicht kann man in seinem Sinne dann nicht nur von 4- oder 5-Sterne-Hotels, sondern auch von 4- oder 5-Sterne-KZs sprechen (wobei letztere dann sicherlich eine gelbe Farbe haben müssen!).

Broder teilt auf diese Weise mit, dass das Erschrecken über KZs vorbei sein kann und man (in seinen Kreisen) wieder darüber lachen kann. Hö hö, Vergangenheit adö. Sozusagen....

Nein.

Broder persifliert die - natürlich mit Leichenbittermiene vorgetragene - Kommerzialisierung der KZs, die in unseres System zwangsläufig stattfindet.

@Skeptiker:
Nur ein Simpel kann das so schlicht für Ernst nehmen, wie Du das tust.


Der "neue" Broder wird ja auch vor allem von folgenden Nichtsimpels gefeiert:

Code:
http://www.pi-news.net/2010/11/tv-tipp-dirty-henry-bei-dirty-harry/


Broder kann keine Satire. Und weil er die nicht kann, macht er Witze. Darin unterscheidet er sich ja auch nicht mehr von der ebenfalls apolitisch gewordenen Kabarett-Szene in diesem unserem Lande.

Da steht er in einer Reihe mt Mario Barth und dem Nachfolger-Heini von Dieter Hildebrandt.

Lustige Verkleidungen, ein bisschen Kölle Allahf das ganze jahr über und fertig ist der politische Suppenkasper. Na ja, wer's nicht versteht, mag es vielleicht ...-! Cool

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1567351) Verfasst am: 07.11.2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.


Richtig. Über Satire kann man auch lachen, wenn man inhaltlich anderer Meinung ist.


Über Broders Ergüsse kann ich nur kotzen. Wenn überhaupt, mir geht die Magensäure und die Galle aus.


hmm. kann ich nicht bestätigen.



Da hast halt einen beneidenswert stabilen Magen. Den hat aber nicht jeder. Ich z.B. auch nicht!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1567355) Verfasst am: 07.11.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Der "neue" Broder wird ja auch vor allem von folgenden Nichtsimpels gefeiert:

Code:
http://www.pi-news.net/2010/11/tv-tipp-dirty-henry-bei-dirty-harry/




Nicht nur von diesen Nichtsimpels, sondern auch von der NPD war schon mal zu hoeren, dass man sich den Broder als Vorsitzenden des Zentralrats der Juden wuenscht. Warum wohl? Am Kopf kratzen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1567397) Verfasst am: 07.11.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dass Broder Satiriker wäre ist mir neu.


Richtig. Über Satire kann man auch lachen, wenn man inhaltlich anderer Meinung ist.


Über Broders Ergüsse kann ich nur kotzen. Wenn überhaupt, mir geht die Magensäure und die Galle aus.

Komisch. Früher habe ich es immer für ein Kennzeichen für Satire gehalten, dass nicht jeder sie als solche versteht. Da stand ich allerdings auf der "richtigen" Seite und konnte mich darüber beölen.

Ich gebe ja zu, dass ich bei Broder auch regelmäßig auf der anderen Seite stehe. Aber gemäß meinen eigenen Maßstäbe - so ich sie beibehalten will, und das will ich - ist das ein Zeichen für Satire.

Und die Verteufelung ist nicht nur daneben, sondern in der Sache falsch: Broder schreibt nicht über den Holocaust, sondern über unseren Umgang damit. Auch, wenn es uns wehtut.

fwo


Zumal er ja aus dem "Mainstream" in Gestalt von irrsinnigen oder besoffenen Festrednern genau die Munition geliefert bekommt, dass man diesem Kotzbrocken sogar noch recht geben muss, wenn er so etwas genüsslich aufspießt:

Aus einem Artikel der FAZ, 06.11.2010 zur Sendung „Entweder Broder - Die Deutschland-Safari“:

„...Für Broder, den härtesten Satiriker hierzulande, gibt es diese nicht. Jene, die sich da gerade zur Feierstunde anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Mahnmals versammelten, seien der "Mainstream" - und mit dem legt sich Broder an, koste es, was es wolle. Hamed Abdel-Samad findet, Broder habe "nicht alle Gurken im Glas", und setzt sich in Broders Auto neben dessen Hund, die friedfertige Terrierin Wilma, obwohl er sich vor Hunden zu Tode fürchtet. Broder wiederum fragt sich, was absurder ist: sein Auftritt als lebendes Mahnmal oder ein Satz wie der von einem Festredner gesprochene: "Es gibt Länder in Europa, die uns um dieses Denkmal beneiden..."

Wenn dieser Satz wirklich so von einem „Festredner“ kam, dann müsste man fast einen Broder erfinden...
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1567477) Verfasst am: 07.11.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Broder ein Satiriker ist, dann ist das, was Mullah Omar macht, comedy und Osama bin Laden ein Kabarettist.. Mit den Augen rollen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1567480) Verfasst am: 07.11.2010, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn Broder ein Satiriker ist, dann ist das, was Mullah Omar macht, comedy und Osama bin Laden ein Kabarettist.. Mit den Augen rollen


Auf jeden Fall bist du schon mal ein Witzbold. Sehr glücklich
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1567579) Verfasst am: 07.11.2010, 23:04    Titel: Re: Broder und seine 5-Sterne-KZs Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
wer hat ihn eigentlich bei schmidt gesehen? da hat er seine neue sendung "entweder broder" vorgestellt. ich fand ihn erstaunlich wenig abstoßend.


"ich kann dieses KZ wirklich nur empfehlen!"

bei allen differenzen die man mit ihm politisch haben kann: ein wirklich guter polemiker! Lachen


So wie Sarrazin, oder?


ich weiß ja, dass du da differenzierungsschwierigkeiten hast: nein nicht wie sarrazin, denn dessen polemik basiert auf lügen.

Zitat:
Es stellt sich natürlich die Frage nach Broders Motivation. Er macht aus einer KZ-Führung eine Unterhaltungsshow mit Sprüchen wie:

"Ich kann dieses KZ jedem nur empfehlen!"


siehst du, das ist deine interpretation, die übrigens die brillianz der polemik ausmacht: sie spielt sich in den köpfen der rezipienten ab. Sehr glücklich

Zitat:
Vielleicht kann man in seinem Sinne dann nicht nur von 4- oder 5-Sterne-Hotels, sondern auch von 4- oder 5-Sterne-KZs sprechen (wobei letztere dann sicherlich eine gelbe Farbe haben müssen!).

Broder teilt auf diese Weise mit, dass das Erschrecken über KZs vorbei sein kann und man (in seinen Kreisen) wieder darüber lachen kann. Hö hö, Vergangenheit adö. Sozusagen.

Er teilt damit weiterhin mit, dass er ein komplett unpolitischer Mensch ist, der eigentlich schon immer nur seinen megagroßen Narzissmus in die Öffentlichkeit halten wollte. Das tut er jetzt.

Insgesamt ist Broder schon immer ein rechter Provokateur gewesen und seine Erregungen über diverse "linke Nazis" waren stets künstlich und geheuchelt. Er meinte nie Nazis oder gar Antisemiten, sondern er meinte stets Linke und Demokraten per se.

Das deutsche Kabaret jedenfalls hat Broder zumehmend eingemeindet, sozusagen "heim ins Reich" geholt. Und Religion ist nicht nur in Polen mit seinem neuen Super-Jesus, sondern auch in der BRDDR wieder das Thema, über das der deutsche Spießer und die deutsche Spießerin tagelang ununterbrochen tratschen können, deshalb auch die Kongenialität zu Sarrazin. Mit seiner verfremdeten Michel-Kappe macht Broder da eine entsprechende Figur.

Seine Witze sind und bleiben Stammtisch-hö-hö-Witze für das Bierzelt.

Mal sehen, was als nächstes kommt? Na ja, was soll schon kommen? Immer wieder das selbe in neuer Verpackung. Denn merke: Der Markt verlangt immer nach "neuem", auch wenn es eigentlich nur die x-te Wiederholung des Alten ist ...-! freakteach

Skeptiker


auch und gerade weil ich politisch nicht auf seiner wellenlänge bin:
deine entrüstung ist eine empfehlung für seine sendung. zwinkern
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1567582) Verfasst am: 07.11.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn Broder ein Satiriker ist, dann ist das, was Mullah Omar macht, comedy und Osama bin Laden ein Kabarettist.. Mit den Augen rollen


Auf jeden Fall bist du schon mal ein Witzbold. Sehr glücklich
Sehr glücklich
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1567583) Verfasst am: 07.11.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier fand ich herrlich:

Zitat:
Nach 1945 strömten Millionen Deutsche aus den Ostprovinzen in den Westen. Die meisten von ihnen waren Protestanten und in katholischen Gegenden wie dem Münsterland so willkommen wie ein Osterhase auf einer Weihnachtsfeier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1567587) Verfasst am: 07.11.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Das hier fand ich herrlich:

Zitat:
Nach 1945 strömten Millionen Deutsche aus den Ostprovinzen in den Westen. Die meisten von ihnen waren Protestanten und in katholischen Gegenden wie dem Münsterland so willkommen wie ein Osterhase auf einer Weihnachtsfeier.


Das hat er von Mario Barth gelernt.

"Wie ein Osterhase auf einer Weihnachtsfeier" - hö hö hö, ha ha ha - Was für ein Schenkelklopfer...-! Mit den Augen rollen

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1567588) Verfasst am: 07.11.2010, 23:25    Titel: Re: Broder und seine 5-Sterne-KZs Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
wer hat ihn eigentlich bei schmidt gesehen? da hat er seine neue sendung "entweder broder" vorgestellt. ich fand ihn erstaunlich wenig abstoßend.


"ich kann dieses KZ wirklich nur empfehlen!"

bei allen differenzen die man mit ihm politisch haben kann: ein wirklich guter polemiker! Lachen


So wie Sarrazin, oder?


ich weiß ja, dass du da differenzierungsschwierigkeiten hast: nein nicht wie sarrazin, denn dessen polemik basiert auf lügen.

Zitat:
Es stellt sich natürlich die Frage nach Broders Motivation. Er macht aus einer KZ-Führung eine Unterhaltungsshow mit Sprüchen wie:

"Ich kann dieses KZ jedem nur empfehlen!"


siehst du, das ist deine interpretation, die übrigens die brillianz der polemik ausmacht: sie spielt sich in den köpfen der rezipienten ab. Sehr glücklich

Zitat:
Vielleicht kann man in seinem Sinne dann nicht nur von 4- oder 5-Sterne-Hotels, sondern auch von 4- oder 5-Sterne-KZs sprechen (wobei letztere dann sicherlich eine gelbe Farbe haben müssen!).

Broder teilt auf diese Weise mit, dass das Erschrecken über KZs vorbei sein kann und man (in seinen Kreisen) wieder darüber lachen kann. Hö hö, Vergangenheit adö. Sozusagen.

Er teilt damit weiterhin mit, dass er ein komplett unpolitischer Mensch ist, der eigentlich schon immer nur seinen megagroßen Narzissmus in die Öffentlichkeit halten wollte. Das tut er jetzt.

Insgesamt ist Broder schon immer ein rechter Provokateur gewesen und seine Erregungen über diverse "linke Nazis" waren stets künstlich und geheuchelt. Er meinte nie Nazis oder gar Antisemiten, sondern er meinte stets Linke und Demokraten per se.

Das deutsche Kabaret jedenfalls hat Broder zumehmend eingemeindet, sozusagen "heim ins Reich" geholt. Und Religion ist nicht nur in Polen mit seinem neuen Super-Jesus, sondern auch in der BRDDR wieder das Thema, über das der deutsche Spießer und die deutsche Spießerin tagelang ununterbrochen tratschen können, deshalb auch die Kongenialität zu Sarrazin. Mit seiner verfremdeten Michel-Kappe macht Broder da eine entsprechende Figur.

Seine Witze sind und bleiben Stammtisch-hö-hö-Witze für das Bierzelt.

Mal sehen, was als nächstes kommt? Na ja, was soll schon kommen? Immer wieder das selbe in neuer Verpackung. Denn merke: Der Markt verlangt immer nach "neuem", auch wenn es eigentlich nur die x-te Wiederholung des Alten ist ...-! freakteach

Skeptiker


auch und gerade weil ich politisch nicht auf seiner wellenlänge bin:
deine entrüstung ist eine empfehlung für seine sendung. zwinkern


Ja, der Broder ist ein echter Tabubrecher. Er sagt "Popo" und so. Manchmal auch "Jehova, Jehova!"

Ein ganz Frecher, also.

Nur - die 68er Jahre sind vorbei. Damals ging so was noch gut. Heute ist es nur ein verzeifeltes Revival, solche Versuche, mit Reizwörtern zu spielen ...-

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1567589) Verfasst am: 07.11.2010, 23:41    Titel: Re: Broder und seine 5-Sterne-KZs Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]Damals ging so was noch gut. Heute ist es nur ein verzeifeltes Revival, solche Versuche, mit Reizwörtern zu spielen ...-

Skeptiker


kleiner tipp: es geht nicht um reizwörter.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 12 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group