Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1568145) Verfasst am: 08.11.2010, 22:47 Titel: Sauerstoffsubstitut? |
|
|
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass mein Biolehrer in der Achten mal eher beiläufig erwähnt habe, es gebe ein Element (kein Gasgemisch), das in gewissem Umfang wie Sauerstoff veratmet und verstoffwechselt werden kann (von Menschen und anderen Säugetieren natürlich). Man könne es also für eine gewisse Zeit anstelle von Sauerstoff atmen.
Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, was das für ein Zeug gewesen sein soll. Und da ich durch googeln dazu so überhaupt nix finde, frage ich mich langsam, ob ich mir die ganze Story nicht nur eingebildet habe.
Hätte jemand nen Tip?
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1568156) Verfasst am: 08.11.2010, 22:56 Titel: |
|
|
Nein, ist ja auch nur ein Atemgasgemisch mit Sauerstoff. Ich suche ein chemisches Element, dass anstelle von Sauerstoff geatmet werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1568158) Verfasst am: 08.11.2010, 22:59 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkeitsbeatmung
wie nitrox ist auch das hier sauerstoff, der geatmet wird, aber geloest in einer fluessigkeit.
mich erinnerte das eroeffnungsposting jedenfalls an irgendwas, und das war wohl diese fluessigkeitsatmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1568162) Verfasst am: 08.11.2010, 23:02 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Nein, ist ja auch nur ein Atemgasgemisch mit Sauerstoff. Ich suche ein chemisches Element, dass anstelle von Sauerstoff geatmet werden kann. |
das kann eigentlich nicht klappen. ohne sauerstoff wirds nicht gehen.
moeglicherweise aber kann man den sauerstoff halt in irgendeinem gemisch loesen.
bestenfalls vielleicht eine chemische verbindung, die sauerstoff enthaelt und diesen leicht abgibt? aber ein anderes element ist wohl kaum vorstellbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1568166) Verfasst am: 08.11.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Hmm. Kohlenmonoxid ist glaube ich vom Körper kaum von Sauerstoff zu unterscheiden
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1568563) Verfasst am: 09.11.2010, 16:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hmm. Kohlenmonoxid ist glaube ich vom Körper kaum von Sauerstoff zu unterscheiden |
jo das oder Mr. Keller hat einen gewaltigen gedanklichen Dreher ...
wiki hat folgendes geschrieben: | Der Mechanismus der Cyanid-Vergiftung beruht auf der Hemmung des Enzyms Cytochrom-c-Oxidase in der Atmungskette. Dadurch wird die Sauerstoffverwertung in der Zelle verhindert. Gegengifte sind 4-Dimethylaminophenol-Hydrochlorid (4-DMAP), Natriumthiosulfat, Hydroxycobalamin (Vitamin B12a, im Cyanokit), Amylnitrit. Die Bindung des Cyanids an Fe(II)-Ionen ist vergleichsweise gering. Die Inaktivierung des Hämoglobins durch Bindung des Fe(II)-Ions spielt daher bei Vergiftungen eine untergeordnete Rolle. Die hellrote Färbung der Haut ist ein typisches Anzeichen einer Vergiftung mit Cyaniden: Das venöse Blut ist noch mit Sauerstoff angereichert, da der Sauerstoff von den Zellen nicht verwertet werden konnte.
Entgiftungsprozess [Bearbeiten]
Die meisten Zellen besitzen das Enzym Rhodanase, das Schwefel an das Cyanid-Ion (CN−) bindet, es entsteht Rhodanid (SCN−). Diese Entgiftung im Körper läuft mit einer Rate von 0,1 mg pro kg Körpergewicht und Stunde ab. Daher ist eine längere Aufnahme von kleineren Mengen an Cyanid ungefährlich, Vergiftungserscheinungen entstehen durch die Stoßaufnahme.
Therapie [Bearbeiten]
In der Regel werden 4-DMAP (4-Dimethyl-Aminophenol) oder Ethylendiamintetraessigsäurecobalt(II)-Komplexe als Gegenmittel verabreicht. |
oder auch das Medium mit dem Träger verwechselt... (edit: dat is ja datselbe ..... hmm mir fehlen die worte)
Hämocyanin
Der blaue Blutfarbstoff der Arthropoden & Mollusken
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569344) Verfasst am: 10.11.2010, 16:33 Titel: Re: Sauerstoffsubstitut? |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass mein Biolehrer in der Achten mal eher beiläufig erwähnt habe, es gebe ein Element (kein Gasgemisch), das in gewissem Umfang wie Sauerstoff veratmet und verstoffwechselt werden kann (von Menschen und anderen Säugetieren natürlich). Man könne es also für eine gewisse Zeit anstelle von Sauerstoff atmen. |
verschiedenen stoffe koennen in lachgas (N2O) brennen. kommt es daher vielleicht zu einem geruecht, man koenne auch lachgas statt sauerstoff atmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1569394) Verfasst am: 10.11.2010, 17:41 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Nein, ist ja auch nur ein Atemgasgemisch mit Sauerstoff. Ich suche ein chemisches Element, dass anstelle von Sauerstoff geatmet werden kann. |
Die Frage ist immerhin recht eindeutig.
Man könnte sie formulieren als „Welches Element ist unter Standardbedingungen Gasförmig und hat in diesem Zustand ähnliche chemische Eigenschaften wie Sauerstoff?“<sup>1</sup>
Wasserstoff? Nope
Helium? Nope
Stickstoff? Nope
Sauerstoff? Hell, yeah
Fluor? Äääh … NEIN<sup>2</sup>
Neon? Nope
Chlor? Äääh … NEIN
Argon? Nope
Krypton? Nope
Xenon? Nope
Radon? NOPE
Hab ich ein Gas vergessen?
Wenn nicht, dann Antwort: Keines.
--
<sup>1</sup> Die Tatsache, dass Sauerstoffgas als O<sub>2</sub> und nicht elementar vorliegt (in welchem Zustand es äußerst unschöne Effekte auf Lebewesen hat), können wir bei anderen Elementen ausklammern, da das gesuchte Element auch in der physiologischen Atmungskette ähnliche chemischen Eigenschaften wie Sauerstoff haben müßte, wo er jeweils ein-atomar eine vielzahl von Bindungen eingeht.
--
<sup>2</sup> obwohl ... wer weiß. Ich bin für einen Feldversuch. narziss? Komm, meld dich freiwillig; für die Wissenschaft.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
uran235 schläft mit Gott und danach mit Allah
|
(#1569400) Verfasst am: 10.11.2010, 17:48 Titel: Re: Sauerstoffsubstitut? |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass mein Biolehrer in der Achten mal eher beiläufig erwähnt habe, es gebe ein Element (kein Gasgemisch), das in gewissem Umfang wie Sauerstoff veratmet und verstoffwechselt werden kann |
Er meinte wohl nicht Polyvinylpyrrolidon, als sogenannten Blutplasmaexpander ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569428) Verfasst am: 10.11.2010, 18:27 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
|
wenn du die frage woertlich nimmst, hast du in der tat kaum auswahl und kannst es systematisch abarbeiten.
Zitat: |
Wasserstoff? Nope
Helium? Nope
Stickstoff? Nope
Sauerstoff? Hell, yeah
Neon? Nope
Chlor? Äääh … NEIN
Argon? Nope
Krypton? Nope
Xenon? Nope
Radon? NOPE
|
brom hat einen genuegend hohen dampfdruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1569488) Verfasst am: 10.11.2010, 20:45 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Hab ich ein Gas vergessen? |
Ununoctium
Aber da ist sehr schwer ran zu kommen, kann ich mir vorstellen. Und die Eigenschaften von Sauerstoff wird es auch nicht haben
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569493) Verfasst am: 10.11.2010, 20:59 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
Ununoctium
Aber da ist sehr schwer ran zu kommen, kann ich mir vorstellen. Und die Eigenschaften von Sauerstoff wird es auch nicht haben |
du musst es auch ziemlich schnell einatmen, sonst zerfaellts, bevor es in der lunge ankommt
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569813) Verfasst am: 11.11.2010, 14:06 Titel: Re: Sauerstoffsubstitut? |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass mein Biolehrer in der Achten mal eher beiläufig erwähnt habe, es gebe ein Element (kein Gasgemisch), das in gewissem Umfang wie Sauerstoff veratmet und verstoffwechselt werden kann (von Menschen und anderen Säugetieren natürlich). Man könne es also für eine gewisse Zeit anstelle von Sauerstoff atmen.
Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, was das für ein Zeug gewesen sein soll. Und da ich durch googeln dazu so überhaupt nix finde, frage ich mich langsam, ob ich mir die ganze Story nicht nur eingebildet habe.
Hätte jemand nen Tip? |
Frag den Papst, der nimmt das Zeug schon seit 85 Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
donquijote registrierter User
|
(#1570262) Verfasst am: 12.11.2010, 13:02 Titel: Re: Sauerstoffsubstitut? |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | ...frage ich mich langsam, ob ich mir die ganze Story nicht nur eingebildet habe. |
Damit könnte Wasserstoff gemeint sein. Soll aber nur bei blauem Blut funktionieren.
_________________ Systemische Evolutionstheorie: https://www.createspace.com/4020671
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1570692) Verfasst am: 13.11.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
Ununoctium
Aber da ist sehr schwer ran zu kommen, kann ich mir vorstellen. Und die Eigenschaften von Sauerstoff wird es auch nicht haben |
Okay; Wenn ich genug davon zusammenkriegen würde, um einen Atemzug davon nehmen zu können, dann hätte man bei der Halbwertzeit wohl außerdem auch noch eine letale Strahlendosis abgekriegt.
tridi hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
|
wenn du die frage woertlich nimmst, hast du in der tat kaum auswahl und kannst es systematisch abarbeiten.
Zitat: |
Wasserstoff? Nope
Helium? Nope
Stickstoff? Nope
Sauerstoff? Hell, yeah
Neon? Nope
Chlor? Äääh … NEIN
Argon? Nope
Krypton? Nope
Xenon? Nope
Radon? NOPE
|
brom hat einen genuegend hohen dampfdruck. |
Okay. Die Liste lautet dann:
Wasserstoff? Nope
Helium? Nope
Stickstoff? Nope
Sauerstoff? Hell, yeah
Fluor? Nope
Neon? Nope
Chlor? Nope
Argon? Nope
Brom? Nope
Krypton? Nope
Xenon? Nope
Radon? Nope
Ununoctium? Nope
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|