Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1569080) Verfasst am: 10.11.2010, 08:29 Titel: Kleine rechtliche Frage |
|
|
Gestern in der Berufsschule haben wir den Ausbildungsvertrag durchgekaut, da stellte sich mir eine Frage.
Die Gesetzestexte sind ja allgemein mehr oder weniger "gegendert", also "er/sie... der/die Auszubildende...".
Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört? Gelten die Gesetze für die nicht? Oder geht man davon aus, dass es solche Leute nicht gibt, oder, dass sie sich für eines von beiden halten? Was, wenn nicht, dürfen sie dann gegen die Gesetze verstoßen, die so gegendert sind? Wie würde sich da ein Gericht verhalten?
Fragen über Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1569081) Verfasst am: 10.11.2010, 08:37 Titel: Re: Kleine rechtliche Frage |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Gestern in der Berufsschule haben wir den Ausbildungsvertrag durchgekaut, da stellte sich mir eine Frage. [...] |
[halbwissen]
Jedem Bewohner unseres Landes wurde bei der Geburt ein Geschlecht zugewiesen. Und damit ist die Frage formal geklärt.
[/halbwisswen]
(Wollte gerade schreiben, dass das Geschlecht im Personalausweis steht - stimmt aber gar nicht )
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1569082) Verfasst am: 10.11.2010, 08:48 Titel: |
|
|
Ich hab mir immer eingebildet, man sieht es, wenn man an sich runterguckt ^^
Vllt. steht es im Stammbuch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1569085) Verfasst am: 10.11.2010, 09:04 Titel: Re: Kleine rechtliche Frage |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: |
(Wollte gerade schreiben, dass das Geschlecht im Personalausweis steht - stimmt aber gar nicht ) |
Auf der Geburtsurkunde steht das zugewiesene Geschlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1569086) Verfasst am: 10.11.2010, 09:06 Titel: Re: Kleine rechtliche Frage |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Gestern in der Berufsschule haben wir den Ausbildungsvertrag durchgekaut, da stellte sich mir eine Frage.
Die Gesetzestexte sind ja allgemein mehr oder weniger "gegendert", also "er/sie... der/die Auszubildende...".
Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört? Gelten die Gesetze für die nicht? Oder geht man davon aus, dass es solche Leute nicht gibt, oder, dass sie sich für eines von beiden halten? Was, wenn nicht, dürfen sie dann gegen die Gesetze verstoßen, die so gegendert sind? Wie würde sich da ein Gericht verhalten?
Fragen über Fragen. |
Lass Dich einfach kastrieren und probier's aus....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1569087) Verfasst am: 10.11.2010, 09:22 Titel: |
|
|
Rechtlicher Hintergrund für Deutschland ist das Personenstandsgesetz und das Transsexuellengesetz.
Eine Zwitterform ist rechtlich jedenfalls nicht vorgesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569125) Verfasst am: 10.11.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Wodurch wird es denn festgelegt wenn es nicht eindeutig bestimmbar ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569130) Verfasst am: 10.11.2010, 11:04 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Wodurch wird es denn festgelegt wenn es nicht eindeutig bestimmbar ist? |
Penislänge!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569177) Verfasst am: 10.11.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wodurch wird es denn festgelegt wenn es nicht eindeutig bestimmbar ist? |
Penislänge! |
Und im ernst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1569194) Verfasst am: 10.11.2010, 13:32 Titel: Re: Kleine rechtliche Frage |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört? Gelten die Gesetze für die nicht? |
Doch.
Zitat: | Oder geht man davon aus, dass es solche Leute nicht gibt, oder, dass sie sich für eines von beiden halten? |
Ist leider häufig der Fall.
Im Perso muss ein Gechlecht eingetragen werden, welches das bei Menschen, die biologisch nicht klar einem Geschlecht zuordenbar sind wird wohl je nach phänotypischer Ähnlichkeit oder Entscheidung der Eltern als was sie das Kind aufziehen wollen geschehen, viele lassen das Kind ja sogar entsprechend operieren, da werden dann Artz und/ oder Eltern über das Geschlecht entscheiden. Zum Teil wird die Entscheidung in welche Kategorie das Kind gepresst wird wohl auch recht willkürlich gefällt werden. Spannend wäre auch die Frage, wie es um die Möglichkeit steht das bei der Geburt angegeben Geschlecht später zu ändern, ich nehme mal an das ist in solchen Fällen wo biologische Unklarheit herrscht schon möglich, bin da aber nicht sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569403) Verfasst am: 10.11.2010, 17:52 Titel: Re: Kleine rechtliche Frage |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Die Gesetzestexte sind ja allgemein mehr oder weniger "gegendert", also "er/sie... der/die Auszubildende...".
Was ist bei solchen Genderungen eigentlich mit Hermaphroditen (wenn das die richtige Bezeichnung ist, ich weiß es jetzt gar nicht) oder sonstwem, der nicht direkt einem Geschlecht zugehört? |
irgendwann wird die emanzipation der zwitter sich gewiss auch in den gesetzestexten niederschlagen: "er/sie/es... der/die/das Auszubildende..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1569408) Verfasst am: 10.11.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wodurch wird es denn festgelegt wenn es nicht eindeutig bestimmbar ist? |
Penislänge! |
Und im ernst? |
im ernst geschieht das in absprache mit den eltern und dem arzt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|