Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1568648) Verfasst am: 09.11.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Text von Indira Devi habe ich darauf geachtet, daß es sich um eine ‚Augenzeugin’ der letzten Wirklichkeit handelt. |
Das Auge ist vergänglich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1568804) Verfasst am: 09.11.2010, 20:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Text von Indira Devi habe ich darauf geachtet, daß es sich um eine ‚Augenzeugin’ der letzten Wirklichkeit handelt. |
Das Auge ist vergänglich. |
Und 'Augenzeuge' und 'letzte Wirklichkeit' sind ja wohl Widersprüche in sich.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569018) Verfasst am: 10.11.2010, 00:19 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und 'Augenzeuge' und 'letzte Wirklichkeit' sind ja wohl Widersprüche in sich. |
Ja. Eben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1569068) Verfasst am: 10.11.2010, 02:46 Titel: |
|
|
Also man merkt es euch beiden sofort an, dass ihr echt nicht erleuchtet seid.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1569145) Verfasst am: 10.11.2010, 11:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Text von Indira Devi habe ich darauf geachtet, daß es sich um eine ‚Augenzeugin’ der letzten Wirklichkeit handelt. |
Was ist nicht vergänglich?
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1569148) Verfasst am: 10.11.2010, 11:44 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Text von Indira Devi habe ich darauf geachtet, daß es sich um eine ‚Augenzeugin’ der letzten Wirklichkeit handelt. |
Was ist nicht vergänglich? |
So ist es. Alles ist vergänglich.
Daher ist alles im Leben unbefriedigend.
Und da es ausser dem Leben nichts gibt, ist alles unbefriedigend.
Da wir aber nun mal leben, fragt es sich, was in diesem unbefriedigenden Leben zu unternehmen wäre.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1569149) Verfasst am: 10.11.2010, 11:47 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | So ist es. Alles ist vergänglich. |
stimmt
Arha hat folgendes geschrieben: | Daher ist alles im Leben unbefriedigend. |
finde ich jetzt so gar nicht... es gibt für mich sehr vieles was mich befriedigt
Arha hat folgendes geschrieben: | Und da es ausser dem Leben nichts gibt, ist alles unbefriedigend. |
auch widerspruch... ich finde mein leben so gar nicht unbefriedigend
Arha hat folgendes geschrieben: | Da wir aber nun mal leben, fragt es sich, was in diesem unbefriedigenden Leben zu unternehmen wäre. |
da mein leben nicht unbefriedigt ist, kann ich dir diese frage (?) nicht beantworten... vielleicht liegt es ja an dir und nicht am leben...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1569154) Verfasst am: 10.11.2010, 11:54 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Text von Indira Devi habe ich darauf geachtet, daß es sich um eine ‚Augenzeugin’ der letzten Wirklichkeit handelt. |
So ist es. Alles ist vergänglich. ... |
Kennst Du ‚Alles’?
Wer ist kompetent über ‚Alles’ etwas auszusagen?
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569162) Verfasst am: 10.11.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Text von Indira Devi habe ich darauf geachtet, daß es sich um eine ‚Augenzeugin’ der letzten Wirklichkeit handelt. |
Kennst Du ‚Alles’?
Wer ist kompetent über ‚Alles’ etwas auszusagen? |
Mai, ich sehe schon, wie andere hier die Popcorn-Tüten rausholen....
(I.ü.: Buddhisten nennen Samadhi nicht Nirvana...SCNR).
Woici: Ich freue mich für dich!
A.*weiterarbeiten*
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1569173) Verfasst am: 10.11.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Text von Indira Devi habe ich darauf geachtet, daß es sich um eine ‚Augenzeugin’ der letzten Wirklichkeit handelt. |
Kennst Du ‚Alles’?
Wer ist kompetent über ‚Alles’ etwas auszusagen? |
Mai, ich sehe schon, wie andere hier die Popcorn-Tüten rausholen.... |
Ok, ich könnte frisches Wasser dazu spenden.
Arha hat folgendes geschrieben: | (I.ü.: Buddhisten nennen Samadhi nicht Nirvana...SCNR). |
Begriffe sind wie Hinweis-Schilder.
Sie werden in jedem Land in der jeweiligen Landes-Sprache beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1569176) Verfasst am: 10.11.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: |
Alles ist vergänglich. |
Ja.
Daher ist alles im Leben unbefriedigend. |
Nein. Nur was selten und nur begrenzt verfügbar, ist wertvoll. Ein unendliches Leben wüßte niemand zu schätzen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1569178) Verfasst am: 10.11.2010, 12:56 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: |
Alles ist vergänglich. |
Ja.
Nein. Nur was selten und nur begrenzt verfügbar, ist wertvoll. Ein unendliches Leben wüßte niemand zu schätzen. |
genau! nirwana sucks!
arha, gibt es buddhistische fundamentalisten?
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569182) Verfasst am: 10.11.2010, 13:14 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: |
Alles ist vergänglich. |
Ja.
Nein. Nur was selten und nur begrenzt verfügbar, ist wertvoll. Ein unendliches Leben wüßte niemand zu schätzen. |
genau! nirwana sucks!
arha, gibt es buddhistische fundamentalisten? |
*amkopfkratz* Hmm, sicherlich....
Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück*
Ich praktiziere, weil die Praxis die Befreiung vom Leid, Angst, Hass ist, in diesem Leben.
Zu allem anderen kann ich keine Aussagen aus eigener Erfahrung machen.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1569198) Verfasst am: 10.11.2010, 13:40 Titel: |
|
|
Ich praktiziere, weil die Praxis die Befreiung vom Leid, Angst, Hass ist, in diesem Leben.
Zu allem anderen kann ich keine Aussagen aus eigener Erfahrung machen. |
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, man muß nur aufpassen, daß du es mit der Befreiung nicht übertreibst. Leidenschaftslosigkeit kann nämlich auch bedeuten, von dieser Welt nichts mehr mitzubekommen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569231) Verfasst am: 10.11.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: |
Zu allem anderen kann ich keine Aussagen aus eigener Erfahrung machen. |
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, man muß nur aufpassen, daß du es mit der Befreiung nicht übertreibst. Leidenschaftslosigkeit kann nämlich auch bedeuten, von dieser Welt nichts mehr mitzubekommen. |
Gut, mein Freund, ich werde mehr metta-bhavana praktizieren...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569233) Verfasst am: 10.11.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Nirvana ist das, was Atheisten als "Tod" bezeichnen. Das Ende der physischen und psychischen Existenz. Nach dem Nirvana zu streben ist nur sinnvoll, wenn man glaubt, im Sansara (= dem Rad der Wiedergeburten) gefangen zu sein. Wer aus dem westliche Kulturkreis stammend seiner Existenz entfliehen möchte, kann besser vor einen Zug springen.
Michael Schmidt-Salomon formuliert das so: "Wir Atheisten sind da einen Schritt weiter. Wir bieten Instant-Nirvana".
Leides wissen die meisten westlichen Eso-Buddhisten kaum etwas über die Wurzeln des Buddhismus. Wie so oft gilt auch hier: denn sie wissen nicht, was sie glauben.
Traurig, traurig, traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569244) Verfasst am: 10.11.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Nirvana ist das, was Atheisten als "Tod" bezeichnen. Das Ende der physischen und psychischen Existenz. Nach dem Nirvana zu streben ist nur sinnvoll, wenn man glaubt, im Sansara (= dem Rad der Wiedergeburten) gefangen zu sein. Wer aus dem westliche Kulturkreis stammend seiner Existenz entfliehen möchte, kann besser vor einen Zug springen.
Michael Schmidt-Salomon formuliert das so: "Wir Atheisten sind da einen Schritt weiter. Wir bieten Instant-Nirvana".
Leides wissen die meisten westlichen Eso-Buddhisten kaum etwas über die Wurzeln des Buddhismus. Wie so oft gilt auch hier: denn sie wissen nicht, was sie glauben.
Traurig, traurig, traurig. |
*taschentuchreich*
Dann muss ich unbedingt MSS genauer lesen.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1569258) Verfasst am: 10.11.2010, 15:08 Titel: |
|
|
oder marcus hammerschmitt...
Marcus Hammerschmit hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass wir Menschen grundsätzlich darauf getrimmt sind, Bedeutung zu finden, wo keine ist. Das macht es sehr schwer, Aberglaube vollständig mit Stumpf und Stiel auszurotten. Selbst der Impuls, etwas ganz weghaben zu wollen, hat ja schon etwas Doktrinäres und Totalitäres an sich. Man muss damit rechnen, bei sich selbst und bei anderen, dass in den scheinbar vernünftigsten Verlautbarungen Reste von unbelegten Behauptungen und irrationalen Vorstellungen sind. Das ist ein Schatten, der uns folgt, und es macht keinen Sinn, den nicht wahrhaben zu wollen - oder den Schatten toll zu finden. Man muss auch über die Grenzen der Aufklärung aufgeklärt sein. |
<a href="http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=8856&ausgabe=200512">http://www.literaturkritik.de/public/rezension.instant nirwana</a>
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
Zuletzt bearbeitet von denking am 10.11.2010, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1569293) Verfasst am: 10.11.2010, 15:34 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | oder marcus hammerschmitt...
Markus Hammerschmit hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass wir Menschen grundsätzlich darauf getrimmt sind, Bedeutung zu finden, wo keine ist. Das macht es sehr schwer, Aberglaube vollständig mit Stumpf und Stiel auszurotten. Selbst der Impuls, etwas ganz weghaben zu wollen, hat ja schon etwas Doktrinäres und Totalitäres an sich. Man muss damit rechnen, bei sich selbst und bei anderen, dass in den scheinbar vernünftigsten Verlautbarungen Reste von unbelegten Behauptungen und irrationalen Vorstellungen sind. Das ist ein Schatten, der uns folgt, und es macht keinen Sinn, den nicht wahrhaben zu wollen - oder den Schatten toll zu finden. Man muss auch über die Grenzen der Aufklärung aufgeklärt sein. |
|
Da ist leider was dran.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569348) Verfasst am: 10.11.2010, 16:36 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | oder marcus hammerschmitt...
Marcus Hammerschmit hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass wir Menschen grundsätzlich darauf getrimmt sind, Bedeutung zu finden, wo keine ist. Das macht es sehr schwer, Aberglaube vollständig mit Stumpf und Stiel auszurotten. Selbst der Impuls, etwas ganz weghaben zu wollen, hat ja schon etwas Doktrinäres und Totalitäres an sich. Man muss damit rechnen, bei sich selbst und bei anderen, dass in den scheinbar vernünftigsten Verlautbarungen Reste von unbelegten Behauptungen und irrationalen Vorstellungen sind. Das ist ein Schatten, der uns folgt, und es macht keinen Sinn, den nicht wahrhaben zu wollen - oder den Schatten toll zu finden. Man muss auch über die Grenzen der Aufklärung aufgeklärt sein. |
<a href="http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=8856&ausgabe=200512">http://www.literaturkritik.de/public/rezension.instant nirwana</a> |
An dem Spruch ist was dran.
Und: Danke, interessanter Arikel, wie schön, dass ich mit Esoterik nichts zu tun habe.
A. *wech*
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1569353) Verfasst am: 10.11.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Nirvana ist das, was Atheisten als "Tod" bezeichnen. ... |
Nirvana ist das, was Mystiker als Tod des Ego bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1569391) Verfasst am: 10.11.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Nirvana ist das, was Mystiker als Tod des Ego bezeichnen. |
Und wie nennen wir normalen Menschen das? Bewußtlosigkeit?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1569535) Verfasst am: 10.11.2010, 22:16 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Nirvana ist das, was Musik-Kenner als Grungeband bezeichnen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569650) Verfasst am: 11.11.2010, 04:22 Titel: |
|
|
Marcus Hammerschmit hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass wir Menschen grundsätzlich darauf getrimmt sind, Bedeutung zu finden, wo keine ist. |
Das Problem ist, dass wir jede Bedeutung, die wir überhaupt irgendwo finden, dort finden, wo vorher keine war.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1569693) Verfasst am: 11.11.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Und wie nennen wir normalen Menschen das? Bewußtlosigkeit? |
Nein. Wenn hier das Ergebnis einer gelungenen Meditation gemeint sein soll, Gleichmut. Hat übrigens mit Gleichgültigkeit nichts zu tun und da muss man auch keinen Esokram reingeheimnissen. Es handelt sich um Psychotechniken mit neurologisch überprüfbaren Wirkungen.
Ein bisschen was davon ahnt man, wenn man sich die Yogadefiniton aus der Gita ansieht:
Gib auf die Anhaftung an Erfolg und Misserfolg deines Tuns und Tue deine Pflicht. Diese Ausgeglichenheit des Geistes nennt man Yoga.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1569698) Verfasst am: 11.11.2010, 10:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Marcus Hammerschmit hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass wir Menschen grundsätzlich darauf getrimmt sind, Bedeutung zu finden, wo keine ist. |
Das Problem ist, dass wir jede Bedeutung, die wir überhaupt irgendwo finden, dort finden, wo vorher keine war. |
ich sehe da kein problem.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1569703) Verfasst am: 11.11.2010, 10:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Nein. Wenn hier das Ergebnis einer gelungenen Meditation gemeint sein soll, Gleichmut. Hat übrigens mit Gleichgültigkeit nichts zu tun und da muss man auch keinen Esokram reingeheimnissen. Es handelt sich um Psychotechniken mit neurologisch überprüfbaren Wirkungen. |
Das ist klar, kommt aber gelegentlich mit 'Esokram' daher, meistens mit langen Aufzählungen von sich eigentlich widersprechenden Zuständen. Da halte ich es eher mit den Zen-Buddhisten: Kein Verlaß auf Worte.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569712) Verfasst am: 11.11.2010, 10:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Nein. Wenn hier das Ergebnis einer gelungenen Meditation gemeint sein soll, Gleichmut. Hat übrigens mit Gleichgültigkeit nichts zu tun und da muss man auch keinen Esokram reingeheimnissen. Es handelt sich um Psychotechniken mit neurologisch überprüfbaren Wirkungen.
Ein bisschen was davon ahnt man, wenn man sich die Yogadefiniton aus der Gita ansieht:
Gib auf die Anhaftung an Erfolg und Misserfolg deines Tuns und Tue deine Pflicht. Diese Ausgeglichenheit des Geistes nennt man Yoga.
fwo |
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1569863) Verfasst am: 11.11.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Nirvana ist jedenfalls nicht ewiges Leben. Und jetzt frag mich bitte nicht, was Nirvana ist, ich weiss es nicht. *achselzück* |
Indira Devi beschrieb ihren dritten Egotod (oder Nirvana-Erfahrung) im Jahre 1971 so:
Zitat: | ... Es gab kein Ich mehr. ...
Sie hatte jegliches Bewußtsein verloren, um Bewußtsein zu werden. ... |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1567873#1567873
Wenn ich mich nicht irre, dann haben kleine Kinder noch kein Ego, aber ich würde sie nicht bewußtlos nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569865) Verfasst am: 11.11.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Nirvana ist doch das Ende des Kreislaufes des Wiedergeborenwerdens in leidvolle Existenzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|