Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atomkraft: Strahlende Zukunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1567548) Verfasst am: 07.11.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

mehr als smileys, braucht man hier manchem User nicht mehr amtworten!
Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1567605) Verfasst am: 08.11.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverschuldete Unmündigkeit.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1567768) Verfasst am: 08.11.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

uran235 hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Liest du mit? Speichern ist unnötig, weil es grundlastfähige erneuerbare Energien gibt UND weil mindestens eine der beiden wetterabhängigen Energien (Wind und Sonne) praktisch immer vorhandne ist, weil so gut wie niemals beide gleichzeitig ausfallen -

Klar lese ich das. Aber es wirkt nicht glaubwürdig. Wir hätten gar keine Energieprobleme, wenn wir Energie besser speichern könnten.

Wir haben Energieprobleme?

Zitat:
Mach dich erstmal damit vertraut, dass Strom immer zur Verfügung stehen muss. Auch wenn er gar nicht gebraucht wird. Daher gibt es auch sehr unterschiedliche Last-und Nutzungszeiten.

Das stimmt ganz einfach nicht. Er muss jederzeit zur Verfügung stellbar sein, um Verbrauchsspitzen abzufangen, aber er muss nicht bereits als fertiger Strom vorhanden sein.
Im Gegenteil: Eines der größten probleme in der Stromerzeugung ist, dass große Dampfkraftwerke (vor allem Kohle und Atom) ständigen Dauerstrom erzeugen, der sich dem Bedarf im Netz nicht anpasst. Um das abzufangen wurde dann vor allem die Nachtspeicherheizung beworben, mit der der nächtliche Stromverbrauch künstlich hochgehalten wurde, um die überflüssig eingespeiste Energie irgendwie wieder loszuwerden.
Davon ab habe ich bereits meherere alternative Energieträger geliefert, die dauernd gleichbleibende Strommengen liefern: Biogas, Wasserkraft, Gezeitenkraft, Erdwärme.

Zitat:
Ist das die selbe sendung die mir erzählt, ich sei potenzieller Amokläufer, weil ich "Killerspiele" spiele? Sehr gute Quelle für etwaige Belege... Mit den Augen rollen

Ich merke schon. Selbst mit Fakten willst du es besser wissen...

Behauptungen einer mittelmäßigen Fernsehsendung sind keine Fakten...

Zitat:
Ohne Kernenergie haben wir aber nicht genügend Energie. Dunkel, kalt, weißt du ?

Dunkel kann ich ja noch halbwegs nachvollziehenn (immerhin braucht meine Wohnzimmerbeleuchtung ganze 4 Watt), aber kalt? Sorry, ich heize mit Gas. Wer mit Strom heizt kann sich auch gleich eine Schippe nehmen und sein Geld aus dem Fenster schaufeln, das ist vollkommen unwirtschaftlich.

Und wenn der Braunkohlentagebau hier endlich weg wäre könnte ich sogar komplett emmissionsfrei mit Grundwasser/Erdwärme heizen.
Im übrigen: Bei weniger Strom würde wohl zunächst mal der Luxus verschwinden. Ich würde also vom Desktop-PC komplett auf den Laptop umsteigen, mein Aquarium abschaffen oder auf Kaltwasser umsatteln und evtl. einen neuen Ofen kaufen. Damit wäre der Verlust an verfügbarem Strom bei mir bereits ausgeglichen. Das Licht jedenfalls geht nicht aus.

nachtrag: Hier ein paar Daten zum Atommüll. Und weisst du, warum sie besser sind als die Behauptungen bei Plasberg? Weil sie mit verlässlichen Quellen belegt sind. Nicht ausreichend für eine wissenschaftliche Analyse, aber für Journalismus durchaus brauchbar.
http://images.zeit.de/wissen/2010-11/s41-infografik.pdf
uran235
schläft mit Gott und danach mit Allah

Beitrag(#1568041) Verfasst am: 08.11.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist denn nun der Troll? Schau dich mal weltweit um; dann siehst du wie viele Menschen unter nicht menschenwürdigen Bedingungen leben. Schön das du keine Energieprobleme hast. Bist du denn auch auf der Demo gewesen ? Und dann wieder ordentlich Energie verschwendet?

Wir nutzen nun mehr als 4 Jahrzehnte Kernenergie. Wo ist denn da eine Verseuchung? So ein absurdes Gelaber- Alles rein potentiell. (außer das eine eine Beispiel, wo Menschen versagt haben) Ihr schürt doch nur Angst damit. was ja auch euer Ziel ist. Erinnert mich stark an die (derzeitige) Integrationsdebatte.

Wie gesagt, macht was und meldet euch vom Stromnetz ab. Das wäre aller ehren Wert. Mein Held
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1568081) Verfasst am: 08.11.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Wie gesagt, macht was und meldet euch vom Stromnetz ab. Das wäre aller ehren Wert. Mein Held

Was soll eigentlich immer wieder diese dämliche Forderung?

Ich beziehe Ökostrom, also brauche ich keine Kernenergie.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1568108) Verfasst am: 08.11.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

du beziehst strom, du bezahlst für die herstelleung von regenrativer energie. oder glaubst du, deine steckdose könnte unterscheiden, ob dieser strom jetzt aus wind- oder kernkraft kommt?
uran235

Beitrag(#1568249) Verfasst am: 09.11.2010, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

google
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1568251) Verfasst am: 09.11.2010, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist denn nun der Troll? Schau dich mal weltweit um; dann siehst du wie viele Menschen unter nicht menschenwürdigen Bedingungen leben. Schön das du keine Energieprobleme hast. Bist du denn auch auf der Demo gewesen ? Und dann wieder ordentlich Energie verschwendet?

Wir nutzen nun mehr als 4 Jahrzehnte Kernenergie. Wo ist denn da eine Verseuchung? So ein absurdes Gelaber- Alles rein potentiell. (außer das eine eine Beispiel, wo Menschen versagt haben) Ihr schürt doch nur Angst damit. was ja auch euer Ziel ist. Erinnert mich stark an die (derzeitige) Integrationsdebatte.

Geh doch rueber nach Tschernobyl, wenn Dir hier was nicht passt! Pillepalle

Wozu vom Stromnetz abmelden? Aus meiner Steckdose kommt garantiert kein Atomstrom raus. Bloss Wasserkraft und ein bisschen Dieselgenerator fuer die Spitzen. Winke - Winke
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1568260) Verfasst am: 09.11.2010, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

du beziehst strom, du bezahlst für die herstelleung von regenrativer energie. oder glaubst du, deine steckdose könnte unterscheiden, ob dieser strom jetzt aus wind- oder kernkraft kommt?

Das ist zwar sehr richtig. Aber solange es Kernenergie gibt, wogegen ich ja auch bin, lässt sich das ja nunmal nicht vermeiden. Schulterzucken Wenns nach mir ginge, käme aus meiner Steckdose reiner Ökostrom. Ich liebe es...

Tut aber nicht nach mir gehen. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1568263) Verfasst am: 09.11.2010, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich eindimensional, dein Lösungsansatz.

Wenn ich genug Geld dafür hätte, würde ich mir auch Solarzellen für den Eigenbedarf aufs Dach schrauben lassen. Ich wär dann gar nicht mehr am Netz. Auf den Arm nehmen

Dummerweise müsste ich erstmal genug Geld haben um ein eigenes Dach zu haben. Am Kopf kratzen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1568273) Verfasst am: 09.11.2010, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, ich bezahle für die Herstellung von regenerativer Energie. So what? Schulterzucken
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1568277) Verfasst am: 09.11.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, ich bezahle für die Herstellung von regenerativer Energie. So what? Schulterzucken

Du, das heißt dein Haushalt benötigt kein Atomkraft ... gilt das auch für deine Arbeitsstätte, alle Läden in die du Einkaufen gehst... die Straßenbeleuchtung in der du bei dieser Jahreszeit heimläufst, die Straßen -Bahn die du zur Arbeit nimmst.
Und vorallem viel wichtiger die Hersteller aller Konsum und Industrieartikel die du am Tag benötigst ...

Solange regenerative Energie noch nicht aussreicht um alles obengenante Anforderungen vollständig abzudecken, und zwar konstant mit allen Spitzen und Tälern im Netz, beziehst auch du Atomstrom.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1568279) Verfasst am: 09.11.2010, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist denn nun der Troll?

Wo bitte habe ich irgendwas von Trollen geschrieben? Wobei der Rest deines beitrags durchaus diesen Eindruck erwecken könnte:

Zitat:
Schau dich mal weltweit um; dann siehst du wie viele Menschen unter nicht menschenwürdigen Bedingungen leben.

Es geht um die Energieversorgung in Deutschland und nichts anderes. Es kann gar nicht um die Energieversorgung in - sagen wir mal - Gabun gehen, weil sich die ganze Diskussion bisher um Bedingungen und Voraussetzungen hierzulande drehte.

Zitat:
Schön das du keine Energieprobleme hast. Bist du denn auch auf der Demo gewesen ? Und dann wieder ordentlich Energie verschwendet?

Wie genau verschwendet man auf einer Demo Energie? Und auf welcher eigentlich?

Zitat:
Wir nutzen nun mehr als 4 Jahrzehnte Kernenergie. Wo ist denn da eine Verseuchung? So ein absurdes Gelaber- Alles rein potentiell. (außer das eine eine Beispiel, wo Menschen versagt haben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unf%C3%A4lle_in_kerntechnischen_Anlagen
Und da sind auslaufende Lagerstätten wie zum Beispiel die Asse noch gar nicht erfasst.

Zitat:
Damit hätte ich, wenn das möglich wäre, kein Problem.
Ich gehe ohnehin davon aus, dass spätestens in den 2050er Jahren alle Neubauten Selbstversorger sind und ein übergeordnetes Energienetz samt Stromkonzernen überflüssig wird.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1568346) Verfasst am: 09.11.2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

Du, das heißt dein Haushalt benötigt kein Atomkraft ... gilt das auch für deine Arbeitsstätte, alle Läden in die du Einkaufen gehst... die Straßenbeleuchtung in der du bei dieser Jahreszeit heimläufst, die Straßen -Bahn die du zur Arbeit nimmst.
Und vorallem viel wichtiger die Hersteller aller Konsum und Industrieartikel die du am Tag benötigst ...

Solange regenerative Energie noch nicht aussreicht um alles obengenante Anforderungen vollständig abzudecken, und zwar konstant mit allen Spitzen und Tälern im Netz, beziehst auch du Atomstrom.

ach was.
Ich zeige aber mit meinem Ökostrom, dass ich durchaus gewillt bin etwas dafür zu zahlen, dass ich keinen Atomstrom möchte. Dass irgendwo in meinem alltäglichen Leben irgendwo Atomstrom drinsteckt ist mir auch klar.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1568356) Verfasst am: 09.11.2010, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scheiß Bild zeitung hatte gestern auf der Titelseite in großen Lettern "Castor-Wahnsinn!" abgedruckt, mit einem steinewerfenden Vermummten.

Tja so macht man Stimmung gegen Leute, die einen legitimen Protest vortragen. Ein paar gewaltbereite Idioten werden als repräsentative Figuren dargestellt und schon trifft dei Stimmungsmache in manchen Köpfen auf fruchtbaren Boden. Aus Landwirten, Lehrern, Umweltschützern, Schülern, Studenten werden schließlich "ungewaschene Penner, die HartzIV" beziehen und nur Geld kosten.

Ich befürworte den Protest. Und je tuerer der Transport wird desto besser. Das ist doch das deutlichste Zeichen, was man dieser Regierung geben kann. Noch nie wurde der Mehrheitswillen der Bevölkerung so dermaßen missachtet, wie von der jetzigen Regierung durch das Festhalten an Atomkraft, Lobbyarbeit sei Dank.
uran235

Beitrag(#1568666) Verfasst am: 09.11.2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wozu vom Stromnetz abmelden? Aus meiner Steckdose kommt garantiert kein Atomstrom raus.

Das finde ich prima und du hast meine volle Unterstützung. Aber du bist numal eine Ausnahme und nicht repräsentativ. Die Mehrheit schätzt es einfach, nicht so wie vor 100 Jahren leben zu müssen.

Und da das eben viele sind geht es nicht ohne Kernenergie. Oder ihr pustet einfach mal alle während einer Demo. Dann habt ihr eure Windenergie.. ihr "Weltretter"

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Wenn ich genug Geld dafür hätte, würde ich mir auch Solarzellen für den Eigenbedarf aufs Dach schrauben lassen. Ich wär dann gar nicht mehr am Netz. Auf den Arm nehmen

Dummerweise müsste ich erstmal genug Geld haben um ein eigenes Dach zu haben. Am Kopf kratzen

Nun, da hast du vermutlich sogar Recht. Das tut mir auch irgendwie leid.

Ach und Alchemist, gegen Harz 04 habe ich nichts. Aber gegen Ungewaschene, die uns ihren "tollen" Lebensstiel vorschreiben wollen, weil sie vor lauter Idealismus denken, ohne sie ginge die Welt unter..und deshalb einen Castor meinen blockieren zu müssen, der sowie so ankommt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1568675) Verfasst am: 09.11.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unf%C3%A4lle_in_kerntechnischen_Anlagen
Und da sind auslaufende Lagerstätten wie zum Beispiel die Asse noch gar nicht erfasst.

Wobei es allerdings auffällt, dass es in den letzten zwanzig Jahren nur zu drei Unfällen kam, also zu nur halb so vielen wie allein in den zehn Jahren davor.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1569046) Verfasst am: 10.11.2010, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und Alchemist, gegen Harz 04 habe ich nichts. Aber gegen Ungewaschene, die uns ihren "tollen" Lebensstiel vorschreiben wollen, weil sie vor lauter Idealismus denken, ohne sie ginge die Welt unter..und deshalb einen Castor meinen blockieren zu müssen, der sowie so ankommt.

hör mal du Atomexperte:
wenn du keinen Bock hast auf ne vernünftige Diskussion hast und nur Blödsinn schreiben willst oder kannst, dann sag es gleich. das würde es mir ersparen mir deinen Blödsinn durchzulesen!

Unfassbar! Pillepalle
tridi
_____

Beitrag(#1569065) Verfasst am: 10.11.2010, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

hör mal du Atomexperte:
wenn du keinen Bock hast auf ne vernünftige Diskussion hast und nur Blödsinn schreiben willst oder kannst, dann sag es gleich. das würde es mir ersparen mir deinen Blödsinn durchzulesen!

Unfassbar! Pillepalle

ich erinnere an:
tridi hat folgendes geschrieben:

meinst du, das ganze material bleibt da die naechsten 500 000 jahre brav liegen, wo du es hingelegt hast, oder rechnest du mit einer grossraeumigen verseuchung?

falls letzteres: wie viele millionen quadratkilometer verseuchung waeren denn fuer dich ok?

oder ist dir eh alles egal, was nach deinem ableben passiert? sollen zukuenftige generationen doch selber zusehen, wie sie klarkommen, oder wie?

Ich denke, wen ein Gartenzaun um den Müll gebaut wird, ist nicht mit einer großräumigen Verseuchung zu rechnen. Wie und warum auch?

Troll

also wunder dich nicht, wenn da an "argumenten" nur so geistreiches kommt, wie die kkw-gegner seien doch alle ungewaschen und haetten keine ahnung. da hilft nur Troll
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1569115) Verfasst am: 10.11.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scheiß Bild zeitung hatte gestern auf der Titelseite in großen Lettern "Castor-Wahnsinn!" abgedruckt, mit einem steinewerfenden Vermummten.

Tja so macht man Stimmung gegen Leute, die einen legitimen Protest vortragen. Ein paar gewaltbereite Idioten werden als repräsentative Figuren dargestellt und schon trifft dei Stimmungsmache in manchen Köpfen auf fruchtbaren Boden. Aus Landwirten, Lehrern, Umweltschützern, Schülern, Studenten werden schließlich "ungewaschene Penner, die HartzIV" beziehen und nur Geld kosten.

Ich befürworte den Protest. Und je tuerer der Transport wird desto besser. Das ist doch das deutlichste Zeichen, was man dieser Regierung geben kann. Noch nie wurde der Mehrheitswillen der Bevölkerung so dermaßen missachtet, wie von der jetzigen Regierung durch das Festhalten an Atomkraft, Lobbyarbeit sei Dank.

Beckmann Sendung, ein Interview mit dem Landesvorstitzenden der GdP (ab 8:30):
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5778492

Zitat:
"Also ich glaube eher, dass das Bild in der "Bild-Zeitung" die Situation sehr verfälscht. Das ist nicht die Situation, die ich persönlich erlebt habe, auch nicht die Situation, die mir viele Demonstranten, aber auch viele Kolleginnen und Kollegen geschildert haben. Deswegen finde es auch ein bisschen verantwortungslos, was die 'Bild’ da gemacht hat."
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1569116) Verfasst am: 10.11.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

hör mal du Atomexperte:

Unfassbar! Pillepalle

ich erinnere an:

meinst du, das ganze material bleibt da die naechsten 500 000 jahre brav liegen, wo du es hingelegt hast, oder rechnest du mit einer grossraeumigen verseuchung?

falls letzteres: wie viele millionen quadratkilometer verseuchung waeren denn fuer dich ok?

oder ist dir eh alles egal, was nach deinem ableben passiert? sollen zukuenftige generationen doch selber zusehen, wie sie klarkommen, oder wie?

Ich denke, wen ein Gartenzaun um den Müll gebaut wird, ist nicht mit einer großräumigen Verseuchung zu rechnen. Wie und warum auch?

Troll

also wunder dich nicht, wenn da an "argumenten" nur so geistreiches kommt, wie die kkw-gegner seien doch alle ungewaschen und haetten keine ahnung. da hilft nur Troll

Du hast vermutlich recht.
Nach Jahren in diesem Forum sollte ich eigentlich die nötige Gelassenheit gerlernt haben, mir fällt es aber immer noch schwer, Blödsinn unkommentiert zu lassen
immanuela
total südlich

Beitrag(#1569235) Verfasst am: 10.11.2010, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern hat Ranga Yogeshwar eine tolle Quarks & Co.-Sendung zum Thema abgeliefert. Er zeigt auf, wieviele xxx Milliarden an Steuergeldern seit 60 Jahren bis heute von der Politik den Energie-Riesen für die Förderung ihrer Kernkraft in den Hintern gebuttert wurden/werden.

Und die rein rechtlich nicht nachvollziehbare Sauerei, die Bürger für die Kosten, vor allem die auf Millionen Jahre nicht abschätzbaren Müllentsorgungskosten geradestehen zu lassen und überhaupt mit der Kernkraft loszulegen, bevor die Müll"end"lagerfrage geklärt ist, wird eingehend beleuchtet. Dass Kernkraft eben nicht billig ist.

Zitat:
Mit 203,7 Milliarden Euro wurde die Atomindustrie von 1950 bis heute gefördert. Das entspricht einem Betrag von 4,3 Cent pro Kilowattstunde

Mit der Energiemenge 1 kWh kann man zum Beispiel:

* 50 Stunden am Laptop arbeiten (bei einer Leistung von 20 Watt)
* Sieben Stunden fernsehen (bei einer Leistung von 142 Watt)
* Fünf Stunden am Computer arbeiten (bei einer Leistung von ca. 200 Watt)
* 25 Minuten staubsaugen (bei einer Leistung von 2400 Watt) Quelle: Wikipedia

Das heisst nichts anderes, als dass die Energieriesen hauptsächlich auf Kosten der Steuerzahler Gewinne machen und dann noch die Chuzpe besitzen, den Verbrauchern den Strom überteuert zu verkaufen. Und die Politiker versuchen mit Laufzeitverlängerung und Brennelementsteuer, daran mitzuverdienen. Man kann sich heutzutage fast sicher sein, dass auch diese Einnahmen nicht im Sinne des Allgemeinwohles investiert werden.

Der Gipfel der Verantwortungslosigkeit ist die Asse, Physikerin (!) Merkel weiss seit zig Jahren bescheid, dass die Asse nicht sicher ist und liess weiter Atommüll in dem maroden Siffsalzstock einlagern, der dadurch heute noch sauteurer daraus wieder entfernt werden muss und man weiß bis jetzt noch nicht mal wie, aber jeden Tag (!) schon könnte der Stock zusammenbrechen und volllaufen und z.B Radioaktivität und Hochgiftiges aus den schlampig verklappten und so beschädigten Fässern das Grundwasser verseuchen...

Samstag, 13. November 2010, 12.00 - 12.45 Uhr (Wdh.)
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1109/uebersicht.jsp

Für Pappnasen wie uran235 die richtige Lektüre, bevor sie irgendwo im Netz ihren unreflektierten Gedankenmüll endlagern.
uran235

Beitrag(#1569367) Verfasst am: 10.11.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

hör mal du Atomexperte:

Unfassbar! Pillepalle

Sehr schwach.
Ich habe schon mal Argumente deinerseits gehört. Schade. Du scheinst allerdings, aufgrund dieser Diskussion, verstandenen zu haben, dass du mit Ökostrom immer noch Kernenergie nutzt. Das ist ein Lernerfolg und freut mich.Denken

Ich habe durch objektive Fakten bereits dargestellt, dass wir Kernenergie brauchen. Wenn mir mal einer mit objektiven Zahlen (also nicht Lügner wie Greenpeace o.ä) aufzeigen würde, dass wir ohne Atomkraft nicht im dunkeln leben müssen, hättet ihr mal Argumente. Die werdet und könnt ihr aber nicht finden.

Daher macht ihr das rein emotional: Die böse Kernenergie und die potentiell "mögliche" Verseuchung. Reine Angstmacherei ist das.

Warum geht ihr eigentlich noch über die Straße ? Noch nie gehört, dass dabei die potentielle Möglichkeit besteht, z.B. von einem Auto erfasst zu werden?

Gut, dass ihr das eh alles nicht entscheiden könnt. Sehr glücklich Sonst wären wir im Dunkeln. Es könnte ja zu Unfällen kommen.. Geschockt

Ein Grund warum ich auch gegen Volksentscheide bin. Denn selbst der dümmste und unwissendste Troll hat eine Meinung und beharrt darauf.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1569621) Verfasst am: 11.11.2010, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-anti-akw/artikel/1/illegaler-einsatz-im-wendland/

Französische Polizisten mit Teleskopstock beim Protestlervermöbeln und -festnehmen.

"Fotos zeigen, wie ein Polizist der französischen Eliteeinheit CRS mit erhobenem Schlagstock auf Aktivisten zuläuft, die am Sonntagmorgen Schotter aus den Schienen entfernen wollten; später hält er einen Demonstranten im Schwitzkasten, in Sichtweite seiner deutschen Kollegen von der Bundespolizei."

"Ein Sprecher der Bundespolizei bestätigte gegenüber der taz, dass französische Polizisten in Deutschland am Einsatz beteiligt waren, aber nur "als Beobachter". Dagegen wies das Bundesinnenministerium diese Darstellung zunächst zurück. "Wir haben keine französischen Beamten angefordert, also waren in Deutschland auch keine französischen Polizisten im Einsatz", erklärte ein Sprecher. Die Bilder seien kein Beweis. Später relativierte er die Aussage und erklärte, ihm sei von einem solchen Einsatz nichts bekannt."
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1569696) Verfasst am: 11.11.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wir nutzen nun mehr als 4 Jahrzehnte Kernenergie. Wo ist denn da eine Verseuchung?

Zur KiKK-Studie:
Bundesamt für Strahlenschutz hat folgendes geschrieben:
Zusammenfassung

Das Risiko für 0-4jährige Kinder an Leukämie zu erkranken nimmt zu, je näher ihr Wohnort an einem Kernkraftwerkstandort liegt. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Deutschen Kinderkrebsregisters in Mainz, die im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) durchgeführt wurde. Im 5-km-Umkreis um die Reaktoren wurde im Untersuchungszeitraum von 1980 bis 2003 festgestellt, dass 37 Kinder neu an Leukämie erkrankt sind. Im statistischen Durchschnitt wären 17 Fälle zu erwarten gewesen. Etwa 20 Neuerkrankungen sind also allein auf das Wohnen in diesem Umkreis zurückzuführen.

http://www.bfs.de/de/bfs/druck/Ufoplan/4334_KIKK.html
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1569725) Verfasst am: 11.11.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nicht. Das Problem ist doch, dass sich Energie einfach nicht speichern lässt. Mehr als ne kleine Batterie ist nicht drin. Und solange sind wir auf Kernenergie angewiesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk#Alternativen

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Stromnetz

Und ein hübscher Exot:
Zitat:
Kühlhäuser als Stromspeicher
Gefrierwaren bunkern überschüssige Windenergie

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/943183/
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1569730) Verfasst am: 11.11.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst allerdings, aufgrund dieser Diskussion, verstandenen zu haben, dass du mit Ökostrom immer noch Kernenergie nutzt.

Ich noch nicht. Wie also?
uran235

Beitrag(#1569911) Verfasst am: 11.11.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, du bemühst dich immerhin im Gegensatz zu den "Emotionalen" . Das ist schon mal was. Daher bedanke ich mich für deine Links.

Wenn du mir jetzt noch einen wirklich authentischen Beleg liefern könnten, dass wir derzeit ohne Kernenergie auskommen, ohne das Menschen darunter leiden müssten, bin ich überzeugt.
Ich verherrliche schließlich keine Kernenergie, wie andere Jesus. Nein, ich weiß nur, dass sonst noch mehr Menschen leiden müssten.

Auch den Link vom bfs finde ich interessant. 20 Neuerkrankungen zu viel. Da kann ich nur zustimmen.
Aber Unfälle passieren täglich. Es sterben allein 18.000 Kinder und noch mal etwa 12.000 erwachsene Menschen aufgrund schlechten hygienischen Umständen. Täglich. Oft ein Energieproblem. Klar, wir hier haben Glück in Deutschland und kennen solche Zustände nicht. Aber nicht jeder hat das.
jdf hat folgendes geschrieben:
Du scheinst allerdings, aufgrund dieser Diskussion, verstandenen zu haben, dass du mit Ökostrom immer noch Kernenergie nutzt.

Du kannst gerne Ökostrom beziehen, wenn du das Geld dafür hast. Ist sogar moralisch spitze. (Außerdem subventionierst du damit Menschen, welche an der Erforschung von Regenerativen gut verdienen und daher auch Eigeninteressen haben.) Das gilt aber natürlich auch für die Sparte Kernenergie. Aber glaub nicht, dass aus deiner Stromleitung, auch dieser "ÖKOStrom" kommt. Mit den Augen rollen
Halt, es sei denn du lebst völlig isoliert, ohne Nachbarn usw.. bzw. hast dein eigenes persönliches Stromnetz. Es soll ja Menschen geben, welche vor dem TV einen Fernseher haben, kräftig in die Pedale treten, und damit Strom erzeugen.
Ich denke, dass dadurch die Welt auch gleich viel besser und sicherer geworden ist. Klasse. Richtige Helden.
denking
Gönner

Beitrag(#1569943) Verfasst am: 11.11.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst gerne Ökostrom beziehen, wenn du das Geld dafür hast. Ist sogar moralisch spitze. (Außerdem subventionierst du damit Menschen, welche an der Erforschung von Regenerativen gut verdienen und daher auch Eigeninteressen haben.) Das gilt aber natürlich auch für die Sparte Kernenergie. Aber glaub nicht, dass aus deiner Stromleitung, auch dieser "ÖKOStrom" kommt. Mit den Augen rollen
Halt, es sei denn du lebst völlig isoliert, ohne Nachbarn usw.. bzw. hast dein eigenes persönliches Stromnetz. Es soll ja Menschen geben, welche vor dem TV einen Fernseher haben, kräftig in die Pedale treten, und damit Strom erzeugen.
Ich denke, dass dadurch die Welt auch gleich viel besser und sicherer geworden ist. Klasse. Richtige Helden.

ich beziehe seit einem jahr strom bei lichtblick, angeblich 100%-ig ohne atomstrom, und zahle weniger als vorher! bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob das mit dem 100%-ig stimmt. dankbar für jede weitere info diesbezüglich!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1569949) Verfasst am: 11.11.2010, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

denking hat folgendes geschrieben:

ich beziehe seit einem jahr strom bei lichtblick, angeblich 100%-ig ohne atomstrom, und zahle weniger als vorher! bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob das mit dem 100%-ig stimmt. dankbar für jede weitere info diesbezüglich!

Wenn da 100%ig ohne Atomstrom steht, dann kannst du auch davon ausgehen, dass das richtig ist.
Natürlich solltest du nicht von der naiven Ausnahme ausgehen, die uran235 den Leute hier immer wieder unterstell, nämlich, dass man unterscheiden könnte, was man nun aus der Steckdose für Strom bekommt. Das ist natürlich Unsinn, hat aber niemand hier behauptet.
Vielmehr zahlst du deinem Ökostromanbieter für die Herstellung und Einspeisung des Stroms ins Netz.
Wer die Energie nun abkriegt ist natürlich nicht festzustellen und letztlich auch egal

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 11.11.2010, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz