Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1569536) Verfasst am: 10.11.2010, 22:20 Titel: |
|
|
er sollte sich am besten enthalten, damit die rechnung aufgeht
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1569548) Verfasst am: 10.11.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Der Tag ist aus. Bitte die PNs mit den Stimmen an mich.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569935) Verfasst am: 11.11.2010, 19:25 Titel: |
|
|
Abend 6:
Han-Bot 3 (Mo, River Queen, River Queen)
Mo 3 (Woici, moecks, Han-Bot)
Han-Bot und Mo. werden gelyncht.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569938) Verfasst am: 11.11.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Die Atheisten haben gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569940) Verfasst am: 11.11.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Die Inquisitoren Alphatierchen, Nani und Mo. sind tot und haben verloren.
Der Uhrendieb L.E.N. hat verloren, da trotz starker Reduktion der Spielerzahlen noch Zeituhren unter den lebenden Spielern im Umlauf sind.
Die Atheisten haben gewonnen, da sowohl Inquisition als auch Uhrendieb tot sind.
Unten hänge ich alle Rollen und Nachtaktionen an. Zunächst noch ein paar Bemerkungen:
1. Das Zitieren der Rollen-PNs, das Massenouting und Spielziele
In einem Spiel ohne festgelegte Standardrollen ist es selbstverständlich, dass PNs des Spielleiters nicht wörtlich zitiert werden dürfen. Ich hätte meine Standardregelliste mit 50 Punkten posten können, die diese Regel enthält, allerdings enthält diese Liste auch unter anderem die Regel, dass Editieren von Posts zum sofortigen Tod führt. Hier ist es üblich, diese Regel nicht so ernst zu nehmen, und sie dem Geiste statt dem Buchstaben nach zu befolgen. Insofern habe ich fälschlich angenommen, dass ihr auch sonst sinnvollerweise das macht, was dem Spiel entspricht, statt bei den PNs auf einmal mit "Ist ja nicht verboten." daherzukommen.
Ähnlich unpassend ist es, meine privaten Antworten auf eure Fragen wörtlich zu zitieren. Das bedeutet, dass ich mir die Arbeit antun müsste, in meinen Antworten oder auch in meinen Rollen-PNs immer wieder den Stil zu wechseln, statt darüber nachzudenken, was für euch die beste Antwort ist. Deswegen habe ich im wesentlichen keine Fragen mehr beantwortet, nachdem meine Antworten wörtlich in den Thread gestellt wurden. Da auch ständig Meta-Gaming betrieben wurde ("Esmes Reaktion auf L.E.N bedeutet, dass L.E.N Inquisitor war."), war es auch ausgeschlossen, das während des Spiels klarzustellen. Ich hatte das Gefühl, dass einige nicht gegen die Gegenpartei, sondern gegen mich spielen.
In ähnlicher Weise gilt das für das Massenouting. Es ist die Aufgabe des Spielleiters, die Rollen so zu wählen, dass die Atheisten von einem Massenouting keinen Vorteil haben. Indem ihr es trotzdem versucht, testet ihr ab, ob ich es geschafft habe, die Rollen zeitreisekompatibel und massenoutingkompatibel zu wählen. Wie erwähnt, empfinde ich das als Spielen gegen mich statt gegen die Gegenpartei und ihr habt damit viele Möglichkeiten dieses Spiels (für alle Parteien) im Keim erstickt.
Denjenigen, die meinen, dass sie das tun "müssen", was ihre Gewinnwahrscheinlichkeit maximiert, egal was, schlage ich als Option die Rolle vor: "Emigrant: Du verlässt rechtzeitig das Dorf, spielst nicht weiter mit und gewinnst.". Würdet ihr das auch wählen?
2. Zur Auswahl der Rollen
L.E.Ns Aufgabe war es, die Zeituhren aller lebenden Spieler einzusammeln. Er konnte zwei Uhren pro Nacht stehlen und das auch in früheren Nächten, ohne dass man von ihm eine Uhr zurückstehlen hätte können. Das Stehlen in früheren Nächten hätte die Nachtaktionen der Betroffenen zeitlich verändert. Seine optimale Taktik wäre es gewesen, zwei bis drei Nächte zu stehlen und sich dann lynchen zu lassen (damit niemand auf die Idee kommt, ihn in der ersten Nacht zu töten und so die Diebstähle rückgängig zu machen).
Warum er es darauf angelegt hat, gelyncht zu werden und dann noch als Toter gepostet hat, ein Inq zu sein, weiß ich nicht. Es hat den Spielablauf aber massivst verändert und die Inquisition benachteiligt, da sie im Gegensatz zu den einzelnen Atheisten auch bei weitverbreiteten Diebstählen wohl meistens eine Zeituhr besessen hätten. Zusätzlich hat es auch das Spiel verkompliziert, da deutlich weniger Zeituhren im Umlauf sein hätten sollen.
Deswegen waren moecks und Han-Bot auch ein Team, um den Atheisten bei zwei Tötungsrollen die Chance auf einen Wissenschaftler mit Zeituhr zu wahren.
Die Inquisition hatte einen Wissenschaftler und einen Blocker, um sich gegen die geballten Atheistensonderrollen und insbesondere die nächtliche Tötung wehren zu können.
3. Zum Spielablauf
Die Inquisition hat sich in Nacht 2 darauf verlassen, dass sie es schaffen, Ilmor in Nacht 1 zu töten, und daher weder ihre Blockier- noch ihre Schutzfunktion gegen die angekündigte Attacke von Ilmor auf Nani eingesetzt. Durch diesen unnötigen Fehler haben sie zwei von drei Inquisitoren kompromittiert. Wäre Ilmor in der ersten Nacht nicht geschützt gewesen, dann wären alle drei Inquisitoren sehr gut dagestanden.
In der letzten Nacht hat Ilmor das Spiel für die Atheisten fast verloren, indem er Han-Bot in der ersten Nacht angegriffen hat. Hätten die Inquisitoren nicht ihre Ilmorfixierung weitergetrieben, hätten sie eine gute Chance auf den Sieg gehabt. Stattdessen sind sie fix davon ausgegangen, dass Ilmor immer die Wahrheit sagt, Mo hat sogar Ilmor geschützt, damit er sich nicht selbst tötet.
Untertags haben die Atheisten alle drei behaupteten Agnostiker gelyncht und auf Information durch freies Abstimmen verzichtet. Durch diesen vollkommenen Informationsverzicht war der Sieg der Atheisten nicht besonders verdient und nur durch den schweren Fehler der Inquistion in Nacht 2 möglich.
Ein weiterer Fehler der Inquisition war, dass sie moecks und Han-Bot nie angegriffen haben. Ein Freimaurergrüppchen ist selbst ohne Sonderfähigkeit eine sehr starke Rolle, deswegen durften sie sich auch nicht selbst schützen.
Generell haben die meisten nach dem Motto gespielt "Das wahrscheinlichste Szenario ist X, also reagiere ich mit Y."
Statt mit "Die möglichen Szenarien sind A, B, C. Was kann ich machen, damit meine Seite in allen drei Fällen nicht völlig hoffnungslos dasteht?"
Eine löbliche Ausnahme bildet da River Queen. Der Doppellynch am letzten Abend war absolute Strategiepflicht.
Die Zeitreisen wurden nicht besonders gut ausgenützt. Im Gegensatz zu Ilmor, Han-Bot und moecks hat die Inquisition nicht sehr auf die Veränderungen der Abstimmungen geachtet und *niemand* hat mich oder sich gefragt, was passiert, wenn ein geschützter Spieler zweimal angegriffen wird.
4. Die Reihenfolge der Nachtaktionen
Grundregeln:
Aktionen von Personen, die in der aktuellen Nacht sterben, werden noch ausgeführt. Insbesondere könnten sich ein Inq und Ilmor gegenseitig in derselben Nacht töten.
Uhrendiebstähle funktionieren grundsätzlich, außer, es wird L.E.N oder ein Todgeweihter bestohlen (damit L.E.N eine Chance hat, hatte also im Zweifelsfall der Tote eine Zeituhr). Stehlen zwei von derselben Person, wird zufällig entschieden bzw LEN der Vorrang gegeben.
Die Nachtaktion der Inquisition hatte Vorrang gegenüber den Atheisten, da die Nacht die eigentliche Domäne der Inquisition ist.
Insgesamt galt also folgendes:
Reihenfolge
1. Nani und Bravo blocken, wenn einer von ihnen den anderen blockt, dann ist dieser erfolgreich.
2. Die ungeblockten Cops bekommen ihre Antworten.
3. Der Wahlhelfer manipuliert die Stimmen.
4. Die Bürgermeisterin kann einen Lynch rückgängig machen.
5. Inq-Wissenschatler schützt.
6. Ath-Wissenschaftler schützt.
7. Inq tötet, wenn der Vigilante oder ein Uhrendieb in derselben Nacht getötet wird, wird deren Aktion noch ausgeführt.
8. Vigilante tötet, wenn ein Uhrendieb in derselben Nacht getötet wird, wird dessen Aktion noch ausgeführt.
9. Alle Uhrendiebe stehlen die Uhren. (Hier gilt, dass die Aktion im Zweifelsfall so ausgeführt wird, dass der Tote die Uhr hat.)
5. Schlußfolgerungen für weitere Zeitreiseinquisitionen
Ich würde Tote nicht mehr abstimmen lassen, da es zu mühsam ist, immer alle Stimmen einzusammeln. Dann könnte man auch ganz normal im Thread abstimmen.
6. Rollen-PNs
1. Baldur
Baldur,
du bist Agnostiker und besitzt eine Zeituhr. Jede Nacht kannst du in derselben oder einer vergangenen Nacht deiner Wahl eine lebende Person auf ihre Rolle untersuchen.
Du spielst auf Seiten der Atheisten und gewinnst, wenn alle Feinde der Atheisten tot sind.
Bitte bestätige den Erhalt dieser PN per PN.
2. Nani
Nani,
du bist Theologin, besitzt eine Zeituhr und gehörst mit dem Großinquisitor Alphatierchen und der Wissenschaftlerin Mo. zur Inquisition.
Jede Nacht kannst du in derselben oder einer vergangenen Nacht eine Person vollschwatzen, sodass sie nicht dazu kommt, eine Nachtaktion auszuführen. Dazu schickst du mir eine PN mit "Ich blockiere X in Nacht N."
Zusätzlich kannst du im heiligen Auftrag der Inquisition das Haus eines Mitspielers abfackeln, wenn dein Großinquisitor mir das mitteilt.
Du spielst auf Seiten der Inquisition und gewinnst, wenn alle Nichtinquisitoren tot sind, oder dies nicht mehr verhindert werden könnte.
3. Loke
Loke,
du bist Wahlhelfer und besitzt eine Zeituhr.
Jede Nacht kannst du eine Stimme eines Mitspielers an diesem oder einen vergangenen Abend abändern. Im Thread wird nur bekanntgegeben, dass sich die jeweilige Stimme geändert hat, aber nicht, warum.
Du spielst auf Seiten der Atheisten und gewinnst, wenn alle Feinde der Atheisten tot sind.
4. Bravopunk
Bravopunk,
du bist Philosoph und besitzt eine Zeituhr.
Jede Nacht kannst du in derselben oder einer vergangenen Nacht eine Person vollschwatzen, sodass sie nicht dazu kommt, eine Nachtaktion auszuführen. Dazu schickst du mir eine PN des Inhalts "Ich blockiere X in Nacht N."
5. River Queen
River Queen,
du bist Bürgermeisterin und besitzt eine Zeituhr.
Einmal im Spiel kannst du eine doppelte Stimme abgeben. Im Thread wird nur bekanntgegeben, dass die Stimme doppelt zählt.
Einmal im Spiel kannst du in derselben oder einer vergangenen Nacht den Lynch des vorigen Tages rückgängig machen.
6. moecks
moecks,
du bist Zeitreisender und besitzt eine Zeituhr.
Du und Han-Bot seid der traurige Rest des Rettungstrupps. Ihr könnt vor dem ersten Tag und in jeder Nacht nach der Abstimmung kommunizieren. Weiters könnt ihr jede Nacht eine Person in dieser oder einer vergangenen Nacht beschützen, allerdings nicht einen von euch beiden.
Han-Bot schickt mir eine PN des Inhalts "X beschützt Y in Nacht N". Sollte Han-Bot sterben, übernimmst du das.
7. Han-Bot
du bist Zeitreisender und besitzt eine Zeituhr.
Du und moecks seid die letzten Überlebenden des Rettungstrupps. Ihr könnt vor dem ersten Tag und in jeder Nacht nach der Abstimmung kommunizieren. Weiters könnt ihr jede Nacht eine Person in dieser oder einer vergangenen Nacht beschützen, allerdings nicht einen von euch beiden.
Du schickst mir eine PN des Inhalts "X beschützt Y in Nacht N". Solltest du sterben, fällt diese Aufgabe an moecks.
8. Alphatierchen,
Alphatierchen,
du bist der Großinquisitor und besitzt eine Zeituhr. Gemeinsam mit der Theologin Nani und der Wissenschaftlerin Mo. bildest du die Inquisition und entscheidest, wer welches Haus in welcher Nacht abfackelt.
Du schickst mir jede Nacht eine PN des Inhalts "X verbrennt Y in Nacht N.".
Du spielst auf Seiten der Inquisition und gewinnst, wenn alle Nichtinquisitoren tot sind, oder dies nicht mehr verhindert werden könnte.
9. LEN
LEN,
du bist der Uhrendieb.
Du besitzt momentan keine Zeituhr, versuchst aber jede Nacht, bei zwei Mitspielern eine Zeituhr zu stehlen. Sobald du eine hast, kannst du auch in vergangene Nächte reisen, um Zeituhren zu stehlen. Du schickst mir jede Nacht eine PN des Inhalts "Ich bestehle X in Nacht N und Y in Nacht M."
Du spielst für dich alleine und gewinnst, wenn bei Spielende kein lebender Spieler außer dir eine Zeituhr besitzt. Du musst nicht überleben, um zu gewinnen.
10. Woici
Woici,
du bist Bestatter und besitzt eine Zeituhr.
Jede Nacht kannst du in derselben oder einer vergangenen Nacht eine Leiche untersuchen und feststellen, auf welcher Seite die Person gespielt hat. Dazu schickst du mir eine PN des Inhalts "Ich untersuche X in Nacht N.".
11. Ilmor
du bist Aufständischer und besitzt eine Zeituhr.
Du kannst mir jetzt mitteilen, ob du als Vigilante auf Seiten der Atheisten spielen willst, oder als Serienmörder für dich alleine.
In beiden Fällen kannst und musst du jede Nacht in dieser oder einer vergangenen Nacht eine Person attackieren und schickst mir daher jede Nacht eine PN mit "Ich töte X in Nacht N.".
Falls du auf Seiten der Atheisten spielst, gewinnst du, wenn alle Feinde der Atheisten tot sind.
Falls du als TP spielst, gewinnst du, wenn du bist zum Schluß überlebst.
12. Mo.
Du bist Wissenschaftlerin, besitzt eine Zeituhr und bildest mit dem Großinquisitor Alphatierchen und der Theologin Nani die Inquisition.
Du kannst jede Nacht in dieser oder einer vergangenen Nacht eine Person beschützen, aber nicht zweimal hintereinander dieselbe. Dazu schickst du mir eine PN des Inhalts "Ich schütze X in Nacht N.".
7. Nachtaktionen
Nacht 1 Ablauf:
Der Philosoph Bravopunk1 blockt erfolgreich die Theologin Nani1, sodass beide die Nacht durchschwatzen (statt Woici zu blockieren was eh wurscht gewesen wäre)
Der Agnostiker Baldur1 untersucht Ilmor und erhält die Antwort "Aufständischer".
(Der Bestatter Woici1 macht gar nichts, weil es keinen Toten gibt.)
Der Wahlhelfer Loke1 ändert die Stimme von Baldur zu Baldur.
(Die Bürgermeisterin macht gar nichts, weil es keinen Lynch gibt.)
Die Wissenschaftlerin Mo1 schützt Mo. (unnötigerweise)
Der Zeitreisende Han-Bot1 schützt Ilmor. (gegen Mo2)
Der Großinquisitor Alpha1 legt Feuer im Haus von Loke
Der Aufständische Ilmor1 attackiert LEN
Der Uhrendieb LEN bestiehlt erfolgreich Han-Bot und moecks.
*Mo2 rettet Loke*
*Mo2 attackiert erfolglos Ilmor*
*Mo4 attackiert erfolglos River Queen *
*Han-Bot5 schützt River Queen 1*
Ohne Zeituhr: Han-Bot, moecks
Nacht 2 Ablauf:
1. Die Theologin Nani2 blockt den Bestatter Woici.
Der Philosoph Bravopunk2 blockt Alpha.
2. Baldur ist gelyncht und Woici ist von Nani geblockt.
3. Der Wahlhelfer Loke ist zwar nicht mehr tot, war aber in der ursprünglichen Zeitlinie tot, daher keine Handlung.
4. Die Bürgermeisterin River Queen tut gar nichts.
5. Mo2 schützt Loke in Nacht 1.
6. moecks2 schützt Mo in Nacht 2. (aber niemand attackiert Mo).
7. Mo2 verbrennt Ilmor in Nacht 1.
8. Ilmor2 tötet Nani in Nacht 2 (erfolgreich)
9. moecks2 und Han-bot2 raufen sich um Ilmors Zeituhr. random.org sagt Han-bot ist schneller.
LEN ist noch immer tot.
*Han-Bot3 schützt Ilmor*
*Mo3 tötet Baldur* (momentan durch Lynch am ersten Tag tot)
Ohne Zeituhr: Ilmor, moecks
Nacht 3 Ablauf:
1. Nani3 und Bravo3 sind beide tot.
2. Baldur3 ist tot. Woici3 bekommt die Antwort "Baldur spielte auf Seiten der Atheisten."
3. Loke3 ändert Ilmor3's Stimme auf Ilmor. Dadurch stirbt Alphatierchen am Abend 3.
4. River Queen 3 sieht untätig zu.
5. Mo3 schützt Mo3 ohne besondere Konsequenzen.
6. Han-Bot3 schützt Ilmor2 ohne besondere Konsequenzen.
7. Mo3 tötet Baldur2 vorläufig ohne Konsequenzen.
8. Ilmor3 attackiert erfolglos Alpha3, der nicht mehr gelyncht ist und von Mo5 geschützt wird.
9. Ilmor3 versucht erfolglos, dem wieder gelynchten Alpha3 eine Zeituhr zu stehlen (Tote behalten immer ihre Zeituhren).
moecks3 versucht nicht eine Zeituhr zu stehlen.
*Mo5 schützt Alpha3*
*Mo5 tötet Ilmor3*
Ohne Zeituhr: Ilmor, moecks
!! Ilmor ist tot
Nacht 4 Ablauf:
1. Die beiden Roleblocker sind schon lange tot.
2. Woici untersucht erfolgreich Alpha, Baldur ist schon lange tot
3. Loke ändert die Stimme von Ilmor4 auf Woici, damit werden am Abend4 Nani (tot) und Woici gelyncht, der aber trotzdem seine Antwort erhält.
4. Die Bürgermeisterin tut mal wieder gar nichts.
5. Mo4 schützt Ilmor4 völlig sinnlos.
6. Moecks4 beschützt Mo4 (momentan sinnlos)
7. Mo4 attackiert erfolglos RiverQueen 1
(8. Ilmor4 tötet Nani4, die er in Nacht 2 auch schon getötet hat.) Ilmor ist tot.
(9. Ilmor 4 stiehlt Loke4 erfolgreich die Zeituhr, moecks4 versucht nicht, eine Zeituhr zu stehlen.) Ilmor ist tot
Ohne Zeituhr: Ilmor (tot), moecks
!! Loke hat eine Zeituhr
Nacht 5 Ablauf:
1. Nani und Bravo sind beide tot
2. Alle Cops sind schon lange tot.
3. Loke ist tot.
4. River Queen ist in dieser Nacht ursprünglich tot.
5. Mo5 schützt Alpha 3. Änderung der Zeitlinie ohne Lynchänderungen aber andere Zeituhrverteilungen !
6. Han-Bot5 schützt River Queen 1. Änderung der Zeitlinie, Alpha ist wieder tot, Zeituhren wieder zurück.
7. Mo5 tötet Ilmor3.
8. Ilmor ist schon lange tot.
9. moecks5 nimmt sich Mo5's Zeituhr.
Ohne Zeituhr: Ilmor (tot), Mo.
Es leben: Han-Bot, moecks, Mo. River Queen, Woici
Endstand: moecks, River Queen, Woici alle mit Zeituhr, Sieg der Atheisten
Zuletzt bearbeitet von esme am 11.11.2010, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569950) Verfasst am: 11.11.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Na ja. Eines ist für mich schonmal klar: River Queen, moecks und Woici waren Atheisten. Beim Rest steht bei mir ein großes Fragezeichen. (Außer bei Alpha. Da weiß ich ja schon was los ist. )
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1569963) Verfasst am: 11.11.2010, 19:55 Titel: |
|
|
Ich war auch auf Seiten der Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569967) Verfasst am: 11.11.2010, 20:03 Titel: |
|
|
@ Woici: Wurdest du eigentlich wirklich geblockt?
edit: Hat sich erledigt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 11.11.2010, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569968) Verfasst am: 11.11.2010, 20:04 Titel: |
|
|
Gut gemacht!
War also Mo. ein Inq?
Außerdem wüsste ich gerne, woher Alpha den Satz gewusst hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Han-Bot Modell 4.1
|
(#1569981) Verfasst am: 11.11.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Na ja. Eines ist für mich schonmal klar: River Queen, moecks und Woici waren Atheisten. Beim Rest steht bei mir ein großes Fragezeichen. (Außer bei Alpha. Da weiß ich ja schon was los ist. ) |
Ich war auch Atheist. Wir haben es doch die ganze Zeit gepredigt: entweder wir beide oder keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1570001) Verfasst am: 11.11.2010, 21:22 Titel: |
|
|
Lob an esme! Richtig gut organisiert! Muss wohl ein riesiger Aufwand gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570003) Verfasst am: 11.11.2010, 21:25 Titel: |
|
|
@ esme:
Ich hab mich ja schon bei dir Entschuldigt, dass ich das Spiel fast im Alleingang zugrunde gerichtet hatte.
Aber: Wenn man Outings erlaubt, kann man kein Massenouting verbieten. Das wäre ja auch völliger Quatsch. Und Outings zu verbieten hat in den meisten Fällen auch keinen Sinn, denn das Outing ist oft genug der einzige Weg sich irgendwie zu verteidigen. Ergo: Ein Spiel ohne Massenouting zu erwarten, bei einem derartigen Spielaufbau, ist zu viel verlangt.
Hingegen: Ich war die ganze Zeit dagegen PNs zu zitieren. Und habe mich dagegen auch durch Ignorieren dieser Aktion verwehrt. Jedoch: Wenn man sagt, dass man Fragen nur per PN beantwortet, kann man auch nicht erwarten, dass die Antworten nicht mehr oder weniger wörtlich zitiert werden.
Also kurz: Ich verstehe einige deiner Kritikpunkte, andere halte ich für zu streng angesetzt und für unrealistisch. Wir sind schließlich keine Roboter.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1570015) Verfasst am: 11.11.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Wollte mich nicht noch irgendwer verhauen, nach dem Spiel? |
Ja ich.
Du hast in zwei Tagen für 15 Seiten Diskussion erzeugt. Am Ende war es so unübersichtlich das man viele Aussagen nicht mehr gefunden hat. Das hat den Atheisten wohl mehr geschadet als genutzt. Früher warst du für deinen "Inq-Quasselmodus" bekannt, daran musste ich immer wieder denken und habe dir den Atheisten nicht abgekauft.
Das du dann hier und da beleidigend wurdest ist für ein Spiel, was es ja nur und ich betone nur ist, nicht gerade angebracht. Ich habe mich echt gefragt was fürn Zeug du geraucht hast um so abzugehen.
Aber nun auch egal und Schwamm drüber , nur fürs nächste mal: Manchmal ist weniger mehr.
So und nun habe ich mein 2000 Post hier geschrieben, dabei habe ich extra gewarten weil ich eigentlich mal wieder nen richtig guten Post schreiben wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570018) Verfasst am: 11.11.2010, 21:40 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Wollte mich nicht noch irgendwer verhauen, nach dem Spiel? |
Ja ich.
Du hast in zwei Tagen für 15 Seiten Diskussion erzeugt. Am Ende war es so unübersichtlich das man viele Aussagen nicht mehr gefunden hat. Das hat den Atheisten wohl mehr geschadet als genutzt. Früher warst du für deinen "Inq-Quasselmodus" bekannt, daran musste ich immer wieder denken und habe dir den Atheisten nicht abgekauft.
Das du dann hier und da beleidigend wurdest ist für ein Spiel, was es ja nur und ich betone nur ist, nicht gerade angebracht. Ich habe mich echt gefragt was fürn Zeug du geraucht hast um so abzugehen.
Aber nun auch egal und Schwamm drüber , nur fürs nächste mal: Manchmal ist weniger mehr.
So und nun habe ich mein 2000 Post hier geschrieben, dabei habe ich extra gewarten weil ich eigentlich mal wieder nen richtig guten Post schreiben wollte. |
Ich glaub ein oder zwei mal war ich betrunken.
Aber sonst rührten die Beleidigungen dann mehr aus der Verzweiflung, weil kaum einer versucht hat Alpha anzugreifen, aber alle sich auf mich gestürzt haben, wie die Fliegen auf den Scheißhaufen.
Das ich das nicht witzig fand, kann sich doch wohl jeder denken.
edit: Oh... an einem Tag hab ich so 140 Posts geschrieben. Fand ich auch irgendwie extrem.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570023) Verfasst am: 11.11.2010, 21:44 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | In ähnlicher Weise gilt das für das Massenouting. Es ist die Aufgabe des Spielleiters, die Rollen so zu wählen, dass die Atheisten von einem Massenouting keinen Vorteil haben. Indem ihr es trotzdem versucht, testet ihr ab, ob ich es geschafft habe, die Rollen zeitreisekompatibel und massenoutingkompatibel zu wählen. Wie erwähnt, empfinde ich das als Spielen gegen mich statt gegen die Gegenpartei und ihr habt damit viele Möglichkeiten dieses Spiels (für alle Parteien) im Keim erstickt. |
Ohne ein Massenouting wäre gar kein sinnvolles Spiele für uns Atheisten möglich. Wir würden einfach irgendwelche Leute lynchen, von denen wir keine Ahnung haben, ob sie nun Atheisten oder Inqs sind, in der Nacht würden Dinger passieren, von denen wir keine Ahnung hätten, wodurch sie verursacht wurden, und am nächsten Morgen wären wir so schlau wie gestern.
Außerdem ist Massenouting durchaus eine valide Taktik, die insbesondere bei vielen Sonderrollen infrage kommt, und als Spielleiter ist es deine Aufgabe, die Möglichkeit eines Massenoutings zu berücksichtig.
Also, ohne ein Massenouting hätten wir sicherlich verloren oder nur rein zufällig gewonnen.
esme hat folgendes geschrieben: | Denjenigen, die meinen, dass sie das tun "müssen", was ihre Gewinnwahrscheinlichkeit maximiert, egal was, schlage ich als Option die Rolle vor: "Emigrant: Du verlässt rechtzeitig das Dorf, spielst nicht weiter mit und gewinnst.". Würdet ihr das auch wählen? |
Das ist meine Aufgabe als Spieler, bestmöglichst zu spielen. Wenn sich die Spieler nicht daran halten würden, wäre das Spiel sinnlos.
esme hat folgendes geschrieben: | In der letzten Nacht hat Ilmor das Spiel für die Atheisten fast verloren, indem er Han-Bot in der ersten Nacht angegriffen hat. Hätten die Inquisitoren nicht ihre Ilmorfixierung weitergetrieben, hätten sie eine gute Chance auf den Sieg gehabt. Stattdessen sind sie fix davon ausgegangen, dass Ilmor immer die Wahrheit sagt, Mo hat sogar Ilmor geschützt, damit er sich nicht selbst tötet. |
Da habe ich die Nerven verloren und dachte, moecks und Han-Bot könnten die Inqs sein.
esme hat folgendes geschrieben: | Untertags haben die Atheisten alle drei behaupteten Agnostiker gelyncht und auf Information durch freies Abstimmen verzichtet. Durch diesen vollkommenen Informationsverzicht war der Sieg der Atheisten nicht besonders verdient und nur durch den schweren Fehler der Inquistion in Nacht 2 möglich. |
Und warum hätten wir ihnen glauben sollen? Wir hatten ja keine Möglichkeit, ihre Aussage zu verifizieren.
Ich finde schon, dass wir Atheisten gut gespielt haben und aus einer Situation, wo wir so gut wie keine verifizierbare Information aus dem Spiel gewinnen konnten das beste gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1570029) Verfasst am: 11.11.2010, 22:07 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Lob an esme! Richtig gut organisiert! Muss wohl ein riesiger Aufwand gewesen sein. |
dem schliesse ich mich an... hat richtig spass gemacht,auch wenn ich manchmal den überblick verloren hatte
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570032) Verfasst am: 11.11.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ohne ein Massenouting wäre gar kein sinnvolles Spiele für uns Atheisten möglich.
|
Das ist ein vollkommener Unsinn. Ihr müsstet zur Übung mal sonderrollenfreie Spiele spielen. Nur normale Atheisten und Inquisitoren. Es ist selbstverständlich möglich für die Atheisten, das zu gewinnen.
esme hat folgendes geschrieben: | Denjenigen, die meinen, dass sie das tun "müssen", was ihre Gewinnwahrscheinlichkeit maximiert, egal was, schlage ich als Option die Rolle vor: "Emigrant: Du verlässt rechtzeitig das Dorf, spielst nicht weiter mit und gewinnst.". Würdet ihr das auch wählen? |
Das ist meine Aufgabe als Spieler, bestmöglichst zu spielen. Wenn sich die Spieler nicht daran halten würden, wäre das Spiel sinnlos.
|
Du würdest also diese Rolle wählen, wenn sie eine aus zwei Optionen ist?
esme hat folgendes geschrieben: | Untertags haben die Atheisten alle drei behaupteten Agnostiker gelyncht und auf Information durch freies Abstimmen verzichtet. Durch diesen vollkommenen Informationsverzicht war der Sieg der Atheisten nicht besonders verdient und nur durch den schweren Fehler der Inquistion in Nacht 2 möglich. |
Und warum hätten wir ihnen glauben sollen? Wir hatten ja keine Möglichkeit, ihre Aussage zu verifizieren.
Ich finde schon, dass wir Atheisten gut gespielt haben und aus einer Situation, wo wir so gut wie keine verifizierbare Information aus dem Spiel gewinnen konnten das beste gemacht haben. |
Die Defaultstrategie bei einem Agnostikerouting ist es immer mit dem Lynch zu warten, sodass durch die behaupteten Scans der zwei oder mehr Agnostiker insgesamt nur mehr wenige Teammöglichkeiten übrigbleiben. Statt dessen wurden *alle drei* Agnostiker gelyncht. Dachtet ihr, ihr habt gar keinen in einem Spiel, in dem die Rollen nach dem Tod nicht bekanntgegeben werden?
Klar ist einer davon ein Inq, da lässt man sie mal ein bißchen scannen und schaut dann, wie die Ergebnisse zusammenpassen.
Und ihr hattet Unmengen von Möglichkeiten, Informationen zu gewinnen. Die Blocker konnten sehen, ob durch ihren Block eine Tötung verschwindet oder erzeugt wird, die Schützer konnten indirekt ebenfalls durch Manipulation der Abstimmungen töten, und das Naheliegendste war es, einen Spieler in Nacht 1 zu töten und zu schauen, ob Inq-tötungen verschwinden, aber du hast stattdessen vorgeschlagen, dass man dir die Zeituhr stiehlt.
Ihr habt 90% eurer Infomöglichkeiten weggeworfen, indem ihr alle Aktionen und Stimmen vorab festgelegt habt und die Agnostiker gelyncht habt und wollt mir jetzt erzählen, dass ihr ohne Massenouting keine Chance hättet?
Und ja, es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Atheisten für ein Massenouting bestraft werden, aber was habe ich genau davon, wenn ich hier ein einzelnes Spiel leite und dieses durch das Massenouting dann kaputt ist? Ok, ihr habt dann eure Lektion gelernt und den Aufwand, den ich in das Spiel gesteckt habe, ist futsch.
Und ja, ich weiß auch, dass man Massenoutings nicht verbieten kann, man kann sie nur verhindern, indem man ein Spiel opfert, damit die Spieler die Lektion lernen. Dazu habe ich keine Lust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1570034) Verfasst am: 11.11.2010, 22:37 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
In der letzten Nacht hat Ilmor das Spiel für die Atheisten fast verloren, indem er Han-Bot in der ersten Nacht angegriffen hat. Hätten die Inquisitoren nicht ihre Ilmorfixierung weitergetrieben, hätten sie eine gute Chance auf den Sieg gehabt. |
Nachdem unsere geplante Aktion in Nacht 2 schief ging und Alpha und ich doppelt tot waren,
habe ich persönlich ziemlich den Überblick über unsere Möglichkeiten verloren,
obwohl ich Listen über die Nachtaktionen geführt habe
und versuchte mögliche Einflüsse unserer Aktionen auf Lynchergebnisse abzuschätzen.
Da moecks und Han Bot in fast jede Nacht einen Schutz für Ilmor setzten,
befürchtete ich, die 3 könnten eine TP bilden.
Daher mein Wunsch Ilmor loszuwerden, da er mir mit seiner Heugabel
und nur einem verbliebenen Inquisitor für uns am gefährlichsten erschien.
Es war das erste Zeitreise-Spiel für mich und hat mir -obwohl ich es die meiste Zeit tot verfolgte-
viel Spaß gemacht.
Glückwunsch an die Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1570036) Verfasst am: 11.11.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Aber sonst rührten die Beleidigungen dann mehr aus der Verzweiflung, weil kaum einer versucht hat Alpha anzugreifen, aber alle sich auf mich gestürzt haben, wie die Fliegen auf den Scheißhaufen.
|
Das Problem ist, dass du es mir durch dein Verhalten leicht gemacht hast, dass sich niemand wirklich für mich interessierte.
@Ilmor
Esme hat uns die Rollen-PN geschickt, direkt nachdem ich sagte, dass ich nicht weiß, was Loke meinen könnte.
War natürlich ein Vorteil für uns und auch nicht der schlechteste, aber ich glaub, alles andere wäre schlechter für das Spiel gewesen.
Ein nachträgliches Verbot, für das zitieren von Rollen PN´s hätte gleich gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand und ich verdächtig bin.
Ich glaube aber, dass es eh schwierig genug für die Inquisition war und am Ende hat es dennoch nicht gereicht.
Und dass ich diesen Bonus dann auch irgendwann einlöse, wenn ich immer weiter in der Kritik stehe, versteht sich wohl von selbst. Immerhin kannte ich den Satz, den Loke hören wollte, bereits einen Tag bis ich ihn zitiert habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1570039) Verfasst am: 11.11.2010, 22:46 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Lob an esme! Richtig gut organisiert! Muss wohl ein riesiger Aufwand gewesen sein. |
das muss ich unbedingt bestätigen! ein meisterwerk, auch wenns für mich nicht so erfolgreich lief.
(dank ilmor)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570040) Verfasst am: 11.11.2010, 22:49 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ohne ein Massenouting wäre gar kein sinnvolles Spiele für uns Atheisten möglich.
|
Das ist ein vollkommener Unsinn. Ihr müsstet zur Übung mal sonderrollenfreie Spiele spielen. Nur normale Atheisten und Inquisitoren. Es ist selbstverständlich möglich für die Atheisten, das zu gewinnen. |
Bei einem normalen Spiel erfahren wir nach dem Lynch, ob das Opfer ein Atheist oder Inquisitor war. Damit erhalten wir eine verifizierte Information, die in diesem Spiel nicht gegeben war.
esme hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
|
Du würdest also diese Rolle wählen, wenn sie eine aus zwei Optionen ist? |
Das müsste ich tun, ja. Ich würde aber dann den Spielleiter wegen der unausgeglichenen Rollenverteilung kritisieren.
esme hat folgendes geschrieben: | Die Defaultstrategie bei einem Agnostikerouting ist es immer mit dem Lynch zu warten, sodass durch die behaupteten Scans der zwei oder mehr Agnostiker insgesamt nur mehr wenige Teammöglichkeiten übrigbleiben. Statt dessen wurden *alle drei* Agnostiker gelyncht. Dachtet ihr, ihr habt gar keinen in einem Spiel, in dem die Rollen nach dem Tod nicht bekanntgegeben werden?
Klar ist einer davon ein Inq, da lässt man sie mal ein bißchen scannen und schaut dann, wie die Ergebnisse zusammenpassen. |
Baldur wurde gelyncht, weil es ziemlich klar war, dass er oder Alpha lügen muss (weil einer eine Zeituhr hatte und der andere nicht) und Alpha zu dem Zeitpunkt durch seinen PN-Satz verifiziert erschien.
Alpha wurde gelyncht, weil er oder Bravopunk ein Inq sein musste.
Woici wurde gelyncht, weil Loke seine Egoschiene gefahren hat.
esme hat folgendes geschrieben: | Und ihr hattet Unmengen von Möglichkeiten, Informationen zu gewinnen. Die Blocker konnten sehen, ob durch ihren Block eine Tötung verschwindet oder erzeugt wird, die Schützer konnten indirekt ebenfalls durch Manipulation der Abstimmungen töten, und das Naheliegendste war es, einen Spieler in Nacht 1 zu töten und zu schauen, ob Inq-tötungen verschwinden, aber du hast stattdessen vorgeschlagen, dass man dir die Zeituhr stiehlt.
Ihr habt 90% eurer Infomöglichkeiten weggeworfen, indem ihr alle Aktionen und Stimmen vorab festgelegt habt und die Agnostiker gelyncht habt und wollt mir jetzt erzählen, dass ihr ohne Massenouting keine Chance hättet? |
Nur bringen uns die Informationen nix, wenn wir nicht wissen, ob diese glaubwürdig sind. In einem normalen Spiel sind die Rollen ja vorher bekannt und eine Sonderrolle kann sich durch ein Outing und mangels Gegenouting verifizieren. Und sollten die Rollen nicht bekannt sein, kann man durch einen Lynch erfahren, ob die Sonderrolle die Wahrheit sagte. In dieser Runde hatten wir keine der Möglichkeiten. Da hätte jeder behaupten können, er hätte ne ganz tolle Sonderolle, und wir könnten das nicht überprüfen.
Und Stimmen vorab zu klären war sinnvoll. Oder glaubst du, die Inqs hätten so abgestimmt, dass man sie sofort als Inqs erkennt?
esme hat folgendes geschrieben: | Und ja, es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Atheisten für ein Massenouting bestraft werden, |
Nicht bestraft, du musst lediglich dafür sorgen, dass durch ein Massenouting ein Spiel nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
esme hat folgendes geschrieben: | aber was habe ich genau davon, wenn ich hier ein einzelnes Spiel leite und dieses durch das Massenouting dann kaputt ist? |
Hä?
esme hat folgendes geschrieben: | Ok, ihr habt dann eure Lektion gelernt und den Aufwand, den ich in das Spiel gesteckt habe, ist futsch. |
Was haben wir gelernt?
esme hat folgendes geschrieben: | Und ja, ich weiß auch, dass man Massenoutings nicht verbieten kann, man kann sie nur verhindern, indem man ein Spiel opfert, damit die Spieler die Lektion lernen. Dazu habe ich keine Lust. |
Man kann Massenouting für Atheisten unattraktiv machen, durch wenige Sonderrollen oder durch Fähigkeiten, welche den Inqs nützen, je mehr Rollen bekannt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1570041) Verfasst am: 11.11.2010, 22:51 Titel: |
|
|
bitte konstruktive kritik: was hätte ich speziell in meiner rolle besser machen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570042) Verfasst am: 11.11.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | @Ilmor
Esme hat uns die Rollen-PN geschickt, direkt nachdem ich sagte, dass ich nicht weiß, was Loke meinen könnte. |
Hmm, das war genau genommen ein nachträglicher Eingriff ins Spielgeschehen seitens des Spielleiters. Was diese Runde aber nicht so schlimm war, da wir ja sowieso keine Ahnung hatte, was für Rollen im Spiel waren. Ich habe spekuliert, du könntest eine Rolle haben, die dem Spielleiter jeden Tag eine beliebige Frage stellen kann.
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | War natürlich ein Vorteil für uns und auch nicht der schlechteste, aber ich glaub, alles andere wäre schlechter für das Spiel gewesen.
Ein nachträgliches Verbot, für das zitieren von Rollen PN´s hätte gleich gezeigt, dass Handlungsbedarf bestand und ich verdächtig bin.
Ich glaube aber, dass es eh schwierig genug für die Inquisition war und am Ende hat es dennoch nicht gereicht.
Und dass ich diesen Bonus dann auch irgendwann einlöse, wenn ich immer weiter in der Kritik stehe, versteht sich wohl von selbst. Immerhin kannte ich den Satz, den Loke hören wollte, bereits einen Tag bis ich ihn zitiert habe. |
Bravopunk hat sich durch seinen Ausraster verifizert (wäre er ein Inq, hätte er sich so nicht aufgeführt), was ziemlich unfair von ihm war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570043) Verfasst am: 11.11.2010, 22:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bitte konstruktive kritik: was hätte ich speziell in meiner rolle besser machen können? |
Nicht sagen, dass du ein Inq bist, obwohl das nicht stimmt und du bereits tot bist.
Ansonsten hattest du halt Pech, in der ersten Nacht von mir als Opfer auserwählt worden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1570045) Verfasst am: 11.11.2010, 22:56 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | 2. Zur Auswahl der Rollen
L.E.Ns Aufgabe war es, die Zeituhren aller lebenden Spieler einzusammeln. Er konnte zwei Uhren pro Nacht stehlen und das auch in früheren Nächten, ohne dass man von ihm eine Uhr zurückstehlen hätte können. Das Stehlen in früheren Nächten hätte die Nachtaktionen der Betroffenen zeitlich verändert. Seine optimale Taktik wäre es gewesen, zwei bis drei Nächte zu stehlen und sich dann lynchen zu lassen (damit niemand auf die Idee kommt, ihn in der ersten Nacht zu töten und so die Diebstähle rückgängig zu machen).
Warum er es darauf angelegt hat, gelyncht zu werden |
das kann ich nicht nachvollziehen
Zitat: | und dann noch als Toter gepostet hat, ein Inq zu sein, weiß ich nicht. |
ich wollte verhindern das woici mich scannt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570046) Verfasst am: 11.11.2010, 22:56 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat sich durch seinen Ausraster verifizert (wäre er ein Inq, hätte er sich so nicht aufgeführt), was ziemlich unfair von ihm war. |
Das fällt dir aber früh ein. Die ganze Zeit über wart ihr alle ganz anderer Ansicht. Schnack nich.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570048) Verfasst am: 11.11.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat sich durch seinen Ausraster verifizert (wäre er ein Inq, hätte er sich so nicht aufgeführt), was ziemlich unfair von ihm war. |
Das fällt dir aber früh ein. Die ganze Zeit über wart ihr alle ganz anderer Ansicht. Schnack nich. |
Mir wurde es ziemlich schnell klar. Ich wollte dich aber trotzdem lynchen, weil du dich so unmöglich benommen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1570049) Verfasst am: 11.11.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | @Ilmor
Esme hat uns die Rollen-PN geschickt, direkt nachdem ich sagte, dass ich nicht weiß, was Loke meinen könnte. |
Hmm, das war genau genommen ein nachträglicher Eingriff ins Spielgeschehen seitens des Spielleiters. |
Ja, aber was hätte man anders machen sollen. Das Spiel durch nichteingreifen kaputt machen? Ich wäre von Anfang an stigmatisiert gewesen und schwupps wäre der erste Inq weg und das Spiel deutlich schneller entschieden gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|