Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569908) Verfasst am: 11.11.2010, 18:24 Titel: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Ab wann ist ein Lohnangebot eigentlich unzumutbar?
Muss man jede Arbeit zu einem Hungerlohn annehmen?
Kann man jemandem mit akademischem Abschluß zumuten zum Beispiel als Ingenieur für 0,50 Cent/Stunde zu arbeiten?
(Es sei darauf hingewiesen, dass ich keiner bin! Nicht, dass jemand denkt, ich wolle mich mit fremden Federn schmücken. Das sollte nur ein Beispiel sein!)
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 11.11.2010, 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1569929) Verfasst am: 11.11.2010, 19:11 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ab wann ist ein Lohnangebot eigentlich unzumutbar?
Muss man jede Arbeit zu einem Hungelohn annehmen?
Kann man jemandem mit akademischem Abschluß zumuten zum Beispiel als Ingenieur für 0,50 Cent/Stunde zu arbeiten? |
Eine Arbeit ist dann unzumutbar, wenn man von dem Geld was man dafür bekommt nicht mehr leben kann.
D.h. ein 40-Stunden-Job muss einen Single verlässlich über Wasser halten können. Das hat denke ich nichts mit der jeweiligen Qualifikation zu tun.
Wieso ein spezieller Job darüber hinaus mehr Geld einbringen sollte wäre im Einzelfall zu erörtern.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569939) Verfasst am: 11.11.2010, 19:28 Titel: |
|
|
die rechtslage sieht wohl anders aus: fast alles ist zumutbar, und wenn der lohn nicht reicht, gibts halt aufstockend hartz iv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569951) Verfasst am: 11.11.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Wenn es sich bei 1-Euro-Jobs dann um eine Aufweandsentschädigung habndelt und nicht um einen Lohn. Ist der Lohn für die Tätigkeit dann =0? Nachdem diese Tätigkeit unter der Androhung von Leistungsentzug angeordnet wird, ist es dann nicht faktisch Zwangsarbeit?
Die ARGE hat die das an mich inzwischen zurückgezogen, nachdem ich meine Arbeitslosmeldung zurückgezogen habe. Aber 'angeboten' wurde mir die Tätigkeit wie ein Stellenangebot.
Das ist doch alles ziemlich dubios... sollte sich damit nicht mal das Bundesverfassungsgericht beschäftigen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1569954) Verfasst am: 11.11.2010, 19:44 Titel: |
|
|
Ich halte Arbeit generell fuer unzumutbar!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569956) Verfasst am: 11.11.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Whow!
Zitat: | In drei Fällen wurden Mitarbeiter für einen Stundenlohn von 1,50 Euro beschäftigt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1569959) Verfasst am: 11.11.2010, 19:52 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ab wann ist ein Lohnangebot eigentlich unzumutbar?
Muss man jede Arbeit zu einem Hungelohn annehmen?
Kann man jemandem mit akademischem Abschluß zumuten zum Beispiel als Ingenieur für 0,50 Cent/Stunde zu arbeiten? |
Egal wie man es sieht, die Antwort kann nur mit Nein beantwortet werden.
Ich arbeite als Produktionshelfer in der Lebensmittelindustrie für 7,80 - 7,50 € in der Stunde.
Sogar Oma aus Polen kann das machen... °_°
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569972) Verfasst am: 11.11.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Die 1€ jobs sind schwierig: Eigentlich bringst Du eine Gegenleistung für H4 - das ist wirtschaftlich bestenfalls dämlich aber im Prinzip legitim. Ja, man wird gwzwungen - aber wieso nicht eher einen Leistungsempänger zur Gegenleistung zwingen als andere dazu, die Leistung bereitzustellen? Praktisch scheitert das an diversrn Stellen, aber im Prinzip - und nur im Prinzip - ist da nichts gegen einzuwenden.
bezüglich der Aufstocker: Weiß ich ja auch. Wer solche Jobs anbietet ist nichts weiter als ein verbrecherischer Ausbeuter. Ich bin für unterstützende Sozialhilfe/H4 - aber nur wenn das jenseits eines angemessenen Mindestlohnes notwendig wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569975) Verfasst am: 11.11.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Whow!
Zitat: | In drei Fällen wurden Mitarbeiter für einen Stundenlohn von 1,50 Euro beschäftigt. | |
wenn man die links weiter verfolgt, stellt sich das als verfaelschte meldung heraus. drei leute haben angegeben, zwischen 1,50 und 5,00 zu bekommen. waere also denkbar, dass alle drei 4,95 bekommen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1569976) Verfasst am: 11.11.2010, 20:12 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
D.h. ein 40-Stunden-Job muss einen Single verlässlich über Wasser halten können. Das hat denke ich nichts mit der jeweiligen Qualifikation zu tun.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569978) Verfasst am: 11.11.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Allein schon um den Staatshaushalt zu entlasten wäre ein Mindestlohn dringend nötig. Firmen über Sozialhilfe zu subventuionieren kann eigentlich auch nicht mit europäischem Recht vereinbar sein.
Und dann wundert sich das Merkel, wenn die anderen über den deutschen Exportüberschuss schimpfen und preist die angebliche Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Das ist doch lächerlich! Wenn die nicht Personal sittenwidrig beschäftigen würden, wären sie bei weitem nicht so konkurrenzfähig, weil es eben bei der Leistung der Führungskräfte und sog. Unternehmer hapert, die über den Preis konkurrieren, nicht über die Leistung.
Kurz: Schwarz/Gelb macht 'Made in germany' kaputt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569980) Verfasst am: 11.11.2010, 20:19 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | D.h. ein 40-Stunden-Job muss einen Single verlässlich über Wasser halten können. Das hat denke ich nichts mit der jeweiligen Qualifikation zu tun. |
Warum nicht zumindest ein 3köpfige Familie?
Früher konnte auch ein Ernährer oder zwei halbe eine Familie gründen und auf zumindest niedrigem Niveau existieren. Heute kann das oft nichtmal mehr ein Facharbeiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569982) Verfasst am: 11.11.2010, 20:20 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
|
|
Einwände?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569983) Verfasst am: 11.11.2010, 20:22 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Whow!
Zitat: | In drei Fällen wurden Mitarbeiter für einen Stundenlohn von 1,50 Euro beschäftigt. | |
wenn man die links weiter verfolgt, stellt sich das als verfaelschte meldung heraus. drei leute haben angegeben, zwischen 1,50 und 5,00 zu bekommen. waere also denkbar, dass alle drei 4,95 bekommen haben. |
Wenn schon, denn schon: Zitat: | Im Einzelfall wurden Stundenlöhne von nur 1,50 Euro bis 5,00 Euro festgestellt. | Quelle Fett von mir.
Vielleicht etwas unscharf formuliert, aber zumindest einer mit einem Stundenlohn von 1,50 muss dabei gewesen sein. Woher sonst die Zahl?
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 11.11.2010, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569984) Verfasst am: 11.11.2010, 20:23 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
|
|
Einwände? |
Wenn dann beide Partner Vollzeit arbeiten, reichte das immer noch nicht für eine Familiengründung (Von dem Betreungsproblem mal abgesehen).
Das ist nicht sozial genug und politisch dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1569985) Verfasst am: 11.11.2010, 20:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich halte Arbeit generell fuer unzumutbar! |
Dann ist es heuchlerisch, wenn ausgerechnet du an der Unzumutbarkeit für Andere verdienst!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569986) Verfasst am: 11.11.2010, 20:34 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Whow!
wenn man die links weiter verfolgt, stellt sich das als verfaelschte meldung heraus. drei leute haben angegeben, zwischen 1,50 und 5,00 zu bekommen. waere also denkbar, dass alle drei 4,95 bekommen haben. |
Wenn schon, denn schon: Zitat: | Im Einzelfall wurden Stundenlöhne von nur 1,50 Euro bis 5,00 Euro festgestellt. | Quelle Fett von mir.
Vielleicht etwas unscharf formuliert, aber zumindest einer mit einem Stundenlohn von 1,50 muss dabei gewesen sein. Woher sonst die Zahl? |
die zahl koennte daher kommen, dass man den befragten eine bogen zum ankreuzen gegeben hat. und irgendwie hoert sich zumindest die eine quelle so an, als sei da eine kategorie 1,50 - 5,00 zum ankreuzen dabei gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1569993) Verfasst am: 11.11.2010, 20:50 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | die zahl koennte daher kommen, dass man den befragten eine bogen zum ankreuzen gegeben hat. und irgendwie hoert sich zumindest die eine quelle so an, als sei da eine kategorie 1,50 - 5,00 zum ankreuzen dabei gewesen. |
Das könnte man - aber man weiss es nicht. Daraus dann gleich 4,95 zu schliessen ist bei der Formulierung schon sehr schönfärberisch.
Man fragt sich aber dadurch auch: wuher kommt diese Grenze von 1,50, so es sie denn gibt? Welchen Sinn könnte es haben da noch eine zu ziehen? Warum nicht bei 2 Euro oder 2,50?
So oder so, worst case bleibt 3x 1,50. Und wie wir wissen, ist was heute noch erschreckend ist, morgen schon normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1569994) Verfasst am: 11.11.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Das könnte man - aber man weiss es nicht. Daraus dann gleich 4,95 zu schliessen ist bei der Formulierung schon sehr schönfärberisch.
Man fragt sich aber dadurch auch: wuher kommt diese Grenze von 1,50, so es sie denn gibt? Welchen Sinn könnte es haben da noch eine zu ziehen? Warum nicht bei 2 Euro oder 2,50?
So oder so, worst case bleibt 3x 1,50. Und wie wir wissen, ist was heute noch erschreckend ist, morgen schon normal. |
genau, das ist der wort case. und der best case waren die von mir erwaehnten 3x4,95. natuerlich kann man nicht auf letzteres schliessen, genausowenig wie auf ersteres. wir wissen es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569996) Verfasst am: 11.11.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich halte Arbeit generell fuer unzumutbar! |
Dann ist es heuchlerisch, wenn ausgerechnet du an der Unzumutbarkeit für Andere verdienst! |
Gaehn....
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569998) Verfasst am: 11.11.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem diese Tätigkeit unter der Androhung von Leistungsentzug angeordnet wird, ist es dann nicht faktisch Zwangsarbeit? |
Nur wenn dich der Staat an einer Auswanderung hindern würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1570004) Verfasst am: 11.11.2010, 21:25 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem diese Tätigkeit unter der Androhung von Leistungsentzug angeordnet wird, ist es dann nicht faktisch Zwangsarbeit? |
Nur wenn dich der Staat an einer Auswanderung hindern würde. |
Es ist faktisch so, dass Betroffene nicht auswandern können. Zum Auswandern braucht man etwas Geld und etwas Bildung. Die Politik des Staates hat aber im Vorfeld beides verhindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570009) Verfasst am: 11.11.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem diese Tätigkeit unter der Androhung von Leistungsentzug angeordnet wird, ist es dann nicht faktisch Zwangsarbeit? |
Es ist faktisch so, dass Betroffene nicht auswandern können. Zum Auswandern braucht man etwas Geld und etwas Bildung. Die Politik des Staates hat aber im Vorfeld beides verhindert. |
Zum Auswandern braucht man vor allem Eigeninitiative! Geld und 'ne gute Ausbildung helfen, aber es geht prinzipiell auch ohne und wenn man einfach nicht den Arsch hochkriegt, dann nuetzen Geld und Ausbildung auch nicht viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1570011) Verfasst am: 11.11.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem diese Tätigkeit unter der Androhung von Leistungsentzug angeordnet wird, ist es dann nicht faktisch Zwangsarbeit? |
Es ist faktisch so, dass Betroffene nicht auswandern können. Zum Auswandern braucht man etwas Geld und etwas Bildung. Die Politik des Staates hat aber im Vorfeld beides verhindert. |
Der Staat verhindert Bildung?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570014) Verfasst am: 11.11.2010, 21:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nachdem diese Tätigkeit unter der Androhung von Leistungsentzug angeordnet wird, ist es dann nicht faktisch Zwangsarbeit? |
Der Staat verhindert Bildung? |
Ich kenne das eher so, dass es Staaten gibt, die den Leuten erst eine erstklassige Ausbildung finanzieren und ihnen dann systematisch den Zugang zum Arbeitsmarkt verrammeln, damit ihnen gar nicht viel anderes uebrig bleibt als auszuwandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1570019) Verfasst am: 11.11.2010, 21:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich halte Arbeit generell fuer unzumutbar! |
Dann ist es heuchlerisch, wenn ausgerechnet du an der Unzumutbarkeit für Andere verdienst! |
Gaehn.... |
Statt zu gähnen. solltest du mal deinen eigenen Arsch in Bewegung setzen und selbst was arbeiten. Ich arbeite wenigstens, um zu leben, Und was machst du?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570030) Verfasst am: 11.11.2010, 22:08 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich halte Arbeit generell fuer unzumutbar! |
Gaehn.... |
Statt zu gähnen. solltest du mal deinen eigenen Arsch in Bewegung setzen und selbst was arbeiten. Ich arbeite wenigstens, um zu leben, Und was machst du? |
Zumindest lasse ich mir nicht von anderen Leuten meinen Arbeitsplatz einrichten und bezahlen und beschimpfe diese Leute hinterher als "Schmarotzer".
P.S.: Ich lege sehr grossen Wert darauf, dass ich <s>Dir nicht Deinen Arberitsplatz finenziere</s> Dich ausbeute!
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1570054) Verfasst am: 11.11.2010, 23:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich halte Arbeit generell fuer unzumutbar! |
Gaehn.... |
Statt zu gähnen. solltest du mal deinen eigenen Arsch in Bewegung setzen und selbst was arbeiten. Ich arbeite wenigstens, um zu leben, Und was machst du? |
Zumindest lasse ich mir nicht von anderen Leuten meinen Arbeitsplatz einrichten und bezahlen und beschimpfe diese Leute hinterher als "Schmarotzer".
P.S.: Ich lege sehr grossen Wert darauf, dass ich <s>Dir nicht Deinen Arberitsplatz finenziere</s> Dich ausbeute! |
Das ist aber eine politische Entscheidung! Ich bin gegen den Aktienhandel. Meines Erachtens gehört so etwas generell verboten. Trotzdem werfe ich Beachbernie nicht vor, dass er das Geld, das praktisch auf der Straße liegt, einsammelt. Ja, natürlich! Im Kapitalismus ist das genau die Aufgabe, die jedem einzelnen zugedacht ist. Wenn Du Sticky das nicht machst, dann bist Du selber schuld. Ich bin auch selber schuld, dass ich auf Hilfe vom Staat angewiesen bin. Nur ich lasse mir das nicht gerne vorwerfen,
weil ich das allemal besser finde als dieses ausbeuterische System.
Ich habe jedenfalls niemanden bestohlen, sonst wäre das Ergebnis, dass ich Diebesgut besäße oder besessen hätte. Ich war aber schon immer arm. Ich bin eben kein Dieb.
Darauf bin ich weder stolz, noch bin ich traurig darüber, dass ich nichts habe.
Es ist gut so.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1570062) Verfasst am: 11.11.2010, 23:11 Titel: |
|
|
Ich glaube, daß es hier einige gibt, die die gleiche Auffassung von arbeiten haben, als der Sohn von unsere Reinemacherfrau.
Seine Mutter nahm ihm öfters mit in der Firma.
So fragte er unsren Geschäftsführer abends um acht, was seine Tätichkeit wäre.
Als er ihm erzählte, er sei der Chef, hat der Lütten sich gebogen vor lachen.
"Wenn er der Chef wäre, würde er nicht um acht noch arbeiten, sondern schon seit mittags daheim sitzen, und es sich gut gehen lassen."
Daraufhin hat unsren Chef wieder herzlichst gelacht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|