Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1570562) Verfasst am: 13.11.2010, 00:07 Titel: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
http://www.genderkompetenz.info/genderkompetenz/copy_of_queerversity
Zitat: |
Das GenderKompetenzZentrum führt als queer theoretische Erweiterung genderkompetenter Bildungs- und Beratungsarbeit sowie Gleichstellungspolitik den Begriff Queerversity ein.
Queerversity ist eine Strategie, die auf die kritische Umarbeitung gängiger Diversitätspolitiken (diversity politics) abzielt. Anliegen ist es, eine verstärkte Aufmerksamkeit für die im Bereich sozialer Differenzkonstruktionen wirksamen Machtprozesse zu entwickeln. Hierbei gilt es inbesondere der Kritik an Positionen Raum zu verschaffen, die den Umgang mit Differenz an Nutzbarkeitskriterien koppeln.
Ziel ist es, nicht nur Vielfalt, sondern Vielheit (Multiplizität) zu befördern. Das heißt, anzuerkennen, dass sich innerhalb (anerkannter ebenso wie diffamierter) Formen von Identität und Differenz immer auch weitere Dimensionen von Andersheit entfalten, die unhintergehbar sind und sich der Regulierung oder kontrollierenden Stillstellung, oftmals auch der Benennung entziehen. Queerversity verengt Diversitätspolitiken nicht auf den Umgang mit definierten Identitäts- und Differenzpositionen. Vielmehr produziert es Irritationen und Unterbrechungen gängiger Normalitätsvorstellungen.
Queerversity ist das Einführen der Differenz des Differenten in die Diversität.
|
(nur ein Beispiel von vielen. Die Homepage strotzt nur so von politisch-ideologischen Phrasen - und das alles auch noch unter dem Mantel der Wissenschaft.)
Warum poste ich das? Das Gender-Kompetenz-Zentrum sucht jetzt eine neue Direktorin.
"Prof. Dr. S. Baer LL.M." arbeitet jetzt für das Bundesverfassungsgericht - den Grünen sei Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1570564) Verfasst am: 13.11.2010, 00:09 Titel: |
|
|
Was ist dein Problem?
Edit: Wo siehst du ein Problem, meine ich.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1570568) Verfasst am: 13.11.2010, 00:13 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Was ist dein Problem?
Edit: Wo siehst du ein Problem, meine ich. |
Scheinbar ist das dem Bernd nicht PI-korrekt genug.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1570588) Verfasst am: 13.11.2010, 00:41 Titel: |
|
|
Dieses ganze Genderzeug ist doch sowieso eine Pseudowissenschaft, die auf einer Ideologie beruht und ist somit in die gleiche Kategorie wie Theologie einzuordnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1570589) Verfasst am: 13.11.2010, 00:46 Titel: |
|
|
Abgesehen von den Phrasen, wie schon moniert, finde ich Wörter wie Gender-Kompetenz sowas von furchtbar, dass man diese Zentrum sofort schließen sollte.
Die Fähigkeit Geschlechter auseinanderzuhalten, meine Güte.
Wahrscheinlich bekommen die sogar Geld dafür so ein Blech zusammenzuschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1570593) Verfasst am: 13.11.2010, 00:51 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Was ist dein Problem?
Edit: Wo siehst du ein Problem, meine ich. |
Ich habe wohl ein anderen Wissenschaftsbegriff als die Leute beim Gender-Kompetenz-Zentrum.
Selbst wenn man von der unbeholfenen, geschwurbelten Ausdrucksweise absieht, hat das für mich nicht mehr viel mit Wissenschaft zu tun. Das ist unverhüllter, ideologisch motivierter, politischer Aktivismus.
Das ist etwa so, wie wenn ein CSU-Professor einen "Kompetenz-Zentrum" für "family values" (wie heißt das im Deutschen?) oder sonstiges "Gedöns" einrichtet. Oder wie es in der DDR die ganzen "Insitute für Marxismusforschung" und ähnliches gab.
Und dass die Grünen eine solche Ideologin im Verfassungsgericht platzieren, finde ich interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1570621) Verfasst am: 13.11.2010, 05:23 Titel: |
|
|
Ich find gender mainstreaming toll. Die Benachteiligung von Männern und Frauen in verschiedenen Gebieten soll damit bekämpft werden. Klar, ich hab bezüglich der Methodik, wie man diese Art von Ungerechtigkeit detektiert einen eindeutigen Bias aus meiner Ausbildung und meinem Weltbild mitgenommen, der eher in eine andere Richtung als die Geisteswissenschaftliche zeigt, aber letztlich find ich dieses rückwärtsgerichtete Strampeln dagegen eher albern.
(Und für mich persönlich wäre es zu anwendungsnah, ich steh mehr auf Grundlagenforschung. Aber die verfolgten Ziele halte ich für moralisch sinnvoll.)
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1570641) Verfasst am: 13.11.2010, 12:22 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
(Und für mich persönlich wäre es zu anwendungsnah, ich steh mehr auf Grundlagenforschung. Aber die verfolgten Ziele halte ich für moralisch sinnvoll.) |
Daran, dass damit politische Ziele verfolgt werden sollen, sieht man sehr schön das es keine Wissenschaft ist.
Was die Gleichstellung der Geschlechter betrifft, traue ich die eher noch den Feministen zu.
Ich erinnere mich etwa an eine Gender-vorlesung zu der nur Frauen eingeladen wurden.
An einem Kindergarten in den Buben geschminkt wurden, damit sie ein so tolles Körperbewusstsein wie Mädchen bekommen.(Autsch!)
An die Einteilung von negativen Eigenschaften als männlich und positiven als weiblich.
Oder die Wiener Gender-Stadtplanung in der Wohnorte in der Nähe von Kinderspielplätzen als Frauengerecht bezeichnet werden.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1570646) Verfasst am: 13.11.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dieses ganze Genderzeug ist doch sowieso eine Pseudowissenschaft, die auf einer Ideologie beruht und ist somit in die gleiche Kategorie wie Theologie einzuordnen ist. |
Wohl eher wie forschende Stiftungen mit politischer Ausrichtung, wie z.B. die parteinahe Stiftungen etc.
pera hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von den Phrasen, wie schon moniert, finde ich Wörter wie Gender-Kompetenz sowas von furchtbar, dass man diese Zentrum sofort schließen sollte.
Wahrscheinlich bekommen die sogar Geld dafür so ein Blech zusammenzuschreiben. |
Zwar gibt es sehr interessante Studien zur Fähigkeit Geschlechter auseinanderzuhalten, die auf der Seite gegebene Definition des Begriffs Genderkompetenz ist allerdings eine andere als du hier suggerierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570675) Verfasst am: 13.11.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Was die Gleichstellung der Geschlechter betrifft, traue ich die eher noch den Feministen zu. |
Der Unterschied zwischen Gleichstellung und Gleichberechtigung ist dir aber schon bewusst?
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dieses ganze Genderzeug ist doch sowieso eine Pseudowissenschaft, die auf einer Ideologie beruht und ist somit in die gleiche Kategorie wie Theologie einzuordnen ist. |
Wohl eher wie forschende Stiftungen mit politischer Ausrichtung, wie z.B. die parteinahe Stiftungen etc. |
Wäre mir neu, dass solche Stiftungen Lehrstühle an Universitäten innehaben und Pseudowissenschaft betreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570677) Verfasst am: 13.11.2010, 15:16 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von den Phrasen, wie schon moniert, finde ich Wörter wie Gender-Kompetenz sowas von furchtbar, dass man diese Zentrum sofort schließen sollte.
Wahrscheinlich bekommen die sogar Geld dafür so ein Blech zusammenzuschreiben. |
Zwar gibt es sehr interessante Studien zur Fähigkeit Geschlechter auseinanderzuhalten, die auf der Seite gegebene Definition des Begriffs Genderkompetenz ist allerdings eine andere als du hier suggerierst. |
Mein Beitrag war nicht sooo ernst gemeint. (Hätte ich vielleicht besser kennzeichnen sollen.) Aber ernst schon, bei Sätzen wie:
"Queerversity ist das Einführen der Differenz des Differenten in die Diversität."
zweifle ich daran, ob über reinem Geschwurbel noch etwas kommt.
Die Inhalte, wenn man sich denn daran macht diese aus den Phrasen zu extrahieren, mögen ja ok sein, oder auch nicht, die Darstellung ist schauerliche Pseudowissenschaft.
Nicht überall wo Wissenschaft draufsteht ist auch solche enthalten und wenn die Führungsspitze des Vereins Professor ist, bedeutet es auch nicht automatisch Qualität.
(Ob die Dame grün rot schwarz oder sonstwas ist, spielt für mich keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
(#1570688) Verfasst am: 13.11.2010, 15:53 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Warum poste ich das? Das Gender-Kompetenz-Zentrum sucht jetzt eine neue Direktorin.
"Prof. Dr. S. Baer LL.M." arbeitet jetzt für das Bundesverfassungsgericht - den Grünen sei Dank. |
Eine Feministin und (bekennende) Lesbe als Richterin des BVerfG - das ist doch schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570689) Verfasst am: 13.11.2010, 15:59 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
Garto hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Warum poste ich das? Das Gender-Kompetenz-Zentrum sucht jetzt eine neue Direktorin.
"Prof. Dr. S. Baer LL.M." arbeitet jetzt für das Bundesverfassungsgericht - den Grünen sei Dank. |
Eine Feministin und (bekennende) Lesbe als Richterin des BVerfG - das ist doch schön. |
Was ist daran schön?
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
(#1570697) Verfasst am: 13.11.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Ihre Einstellung zu bestimmten Sachverhalten, z. B. zur Erweiterung des Art. 3, die sich ggf. im Senat widerspiegeln könnte. Mir gefällt es, dass endlich mal jemand an Grundsatzurteilen beteiligt ist, der keine Stino-Lebensweise repräsentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1570699) Verfasst am: 13.11.2010, 17:16 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
|
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1570707) Verfasst am: 13.11.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
(Und für mich persönlich wäre es zu anwendungsnah, ich steh mehr auf Grundlagenforschung. Aber die verfolgten Ziele halte ich für moralisch sinnvoll.) |
Daran, dass damit politische Ziele verfolgt werden sollen, sieht man sehr schön das es keine Wissenschaft ist. |
Nein, sowas erkennt man an anderen Sachen. Man kann politische und moralische Ziele mit lupenreiner Wissenschaft verfolgen.
Leute die an Tokamaks forschen verfolgen zum Beispiel gern das moralische Ziel, sauberere Energiegewinnung oder ähnliches zu entwickeln. Leute die mit impliziten Assoziationstests herumhantieren würden damit gerne Vorurteile untersuchen können, um eventuell besser gegen Rassismus und Sexismus vorgehen zu können. Das sind alles moralische und politische Ziele.
brb, ich geh dem Plasmaphysiker sagen, dass er keine Wissenschaft betreibt..
Garto hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Warum poste ich das? Das Gender-Kompetenz-Zentrum sucht jetzt eine neue Direktorin.
Eine Feministin und (bekennende) Lesbe als Richterin des BVerfG - das ist doch schön. |
Du verstehst das nicht. Feministinnen sind böse und wollen Männer quälen. Die sind gegen Gleichberechtigung und -stellung! Quasi schlimmer als Katholiken! Vermutlich wird sie Sex verbieten und fordern, dass Männer überall kostenlos arbeiten müssen.
Und weil sie Lesbe ist wird sie sicher auch Männer hassen und so.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1570708) Verfasst am: 13.11.2010, 18:04 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
Klingt Scheiße.
Ich würde das mit "Wir wollen darauf hinweisen, dass es auch in der Strömung derer, die von der Norm abweichen Leute sind, die irgendwie anders sind. Nicht jeder Homosexuelle steht auf Christopher Street Day, manche sollen sogar in der CDU zu finden sein. Auch diese Abweichler unter den Abweichlern sollte man in den Kanon der gesellschaftlich akzeptierten Gruppen aufnehmen und sie nicht ausschließen." übersetzen.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1570712) Verfasst am: 13.11.2010, 18:22 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
Klingt Scheiße.
Ich würde das mit "Wir wollen darauf hinweisen, dass es auch in der Strömung derer, die von der Norm abweichen Leute sind, die irgendwie anders sind. Nicht jeder Homosexuelle steht auf Christopher Street Day, manche sollen sogar in der CDU zu finden sein. Auch diese Abweichler unter den Abweichlern sollte man in den Kanon der gesellschaftlich akzeptierten Gruppen aufnehmen und sie nicht ausschließen." übersetzen. |
Muss ich auch Leute akzeptieren, die sich derart beschissen ausdrücken? Die sollen erstmal Deutsch lernen, dann können wir über Integration reden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1570714) Verfasst am: 13.11.2010, 18:31 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Muss ich auch Leute akzeptieren, die sich derart beschissen ausdrücken? Die sollen erstmal Deutsch lernen, dann können wir über Integration reden. |
Ich würd solche Leute jedenfalls nicht anstellen, wenn keine humoristische Intention dahinter steckt.
Heidegger wäre bei mir übrigens ebenfalls achtkantig rausgeflogen.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1570719) Verfasst am: 13.11.2010, 18:38 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
Zitat: | arbeitet jetzt für das Bundesverfassungsgericht |
als sekretaerin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570729) Verfasst am: 13.11.2010, 18:53 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
als sekretaerin? |
Was hast du gegen Sekretärinnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570730) Verfasst am: 13.11.2010, 18:54 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
als sekretaerin? |
Schön wärs.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1570770) Verfasst am: 13.11.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Als ich finde es gab schon ueblere Fehlbesetzungen, z.B. bei der Bundesbank.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1570772) Verfasst am: 13.11.2010, 20:23 Titel: |
|
|
Das passt schon. Mit ihrer sprachlichen Deformation kann sie bei den Juristen nicht viel Schaden anrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1570778) Verfasst am: 13.11.2010, 20:44 Titel: Re: Queerversity - Susanne Baer |
|
|
als sekretaerin? |
Schließlich hat eine JuristIN mit einem zusätzlichen Schwerpunkt in Gender- und Queerstudies selbstverständlich keine hinreichende Qualifikation als Verfassungsrichterin. Da sind die alten, guten konservativen Richter natürlich viel geeigneter. Dass sie - sollte sie das obige denn überhaupt selber so sehen, das ist schließlich kein Text von ihr selbst - außerdem sich dafür stark macht, auch Differenzen über übliche Kategorien hinaus zu sehen, ist natürlich auch völlig inakzeptabel.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1570794) Verfasst am: 13.11.2010, 21:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Das passt schon. Mit ihrer sprachlichen Deformation kann sie bei den Juristen nicht viel Schaden anrichten. |
nee, du, geh mir weg damit. *das* gesuelze will ich in verfassungsgerichtsurteilen nicht lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1570800) Verfasst am: 13.11.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Nein, sowas erkennt man an anderen Sachen. Man kann politische und moralische Ziele mit lupenreiner Wissenschaft verfolgen. | Ja, aber das können nicht Ziele der Wissenschaft selbst sein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1570824) Verfasst am: 13.11.2010, 22:13 Titel: |
|
|
nach erneutem lesen - und nun verstehen - des zitats sehe ich, etwas beschaemt, ein, vorschnell geurteilt zu haben, und ziehe meine bisherigen aussagen in diesem thread erstmal zurueck.
sorry.
ich wuerde mir aber wuenschen, wenn weniger ueber gender und andersartigkeit (differentes) und dann auch noch ueber differenzen innerhalb dieser andersartigkeiten philosophiert wuerde, sondern man menschen einfach so akzeptierte wie sie sind. ob jemand zum subtyp 7 der sexuellen orientierung C gehoert oder zum subtyp 2 der sorte B, das sollte einfach scheissegal sein.
insbesondere meine ich, dass so etwas im recht nichts zu suchen hat, und hoffe, dass es dort auch keinen eingang findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1570827) Verfasst am: 13.11.2010, 22:17 Titel: |
|
|
ich wuerde mir aber wuenschen, wenn weniger ueber gender und andersartigkeit (differentes) und dann auch noch ueber differenzen innerhalb dieser andersartigkeiten philosophiert wuerde, sondern man menschen einfach so akzeptierte wie sie sind. |
Diversity einfach akzeptieren? Wär ich auch dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1570882) Verfasst am: 13.11.2010, 23:20 Titel: |
|
|
wir brauchen keine frauenbeauftragten, keine frauenfoerderprogramme, keine schwulen- und lesbenreferate, keine gender- und queerstudien.
was wir brauchen, ist eine radikale gleichberechtigung. auch ne lesbe muss soldatin werden koennen (wenn sie sich dafuer eignet), und wenn ein mann roecke traegt und sich die fingernaegel lackiert, ist das genauso zu akzeptieren wie bei einer frau.
und wir brauchen beauftragte und foerderprogramme fuer die menschen, die durch kindererziehungszeiten beruflich benachteiligt sind. aber sowas braucht man voellig unabhaengig davon, ob es sich um maenner oder frauen handelt.
(edit: finger->fingernaegel)
Zuletzt bearbeitet von tridi am 14.11.2010, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|