Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norm registrierter User
|
(#1570246) Verfasst am: 12.11.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und hier wird mal gleich lustig Merchandising betrieben... Ein Teil des Geldes - für mich im übrigen viel zu teuer, selbst wenn ich aus der Kirche austreten wollte, würde ich für meine Person es nicht tun, weil es so eine Kampagne gibt - geht an die Kampagne. So gesehen ist das auch nicht besser als die Kirche(n) es tun. |
Da werden Aufkleber, T-Shirts etc. verkauft die thematisch zur Kampagne passen direkt für die Kampagne werben und ein bisschen etwas davon geht als finanzielle Unterstützung an die Kampagne, was direkt dabei steht, sogar wie viel. Also Produkte, für Leute, die die Kampagne unterstützen wollen und das selbst entschieden haben. Wie du auf die Gemeinsamkeit mit Kirchen kommst ist mir echt schleierhaft. |
Wenn ich T-Shirts von kirchlichen Kampagnen kaufe, dann ist in dem Entgelt auch immer ein Teil enthalten, der an die jeweilige Kampagne bzw. Kirche geht. Das ist die Gemeinsamkeit. |
Und wenn der Pfarrer redet, dann muss er dafür den Mund aufmachen, ebenso ein Vertreter der Religionsfreien. Es gibt Gemeinsamkeiten die sind schlicht unwichtig, die genannte Gemeinsamkeit ist bei verschiedensten Kampagnen ob kirchlich oder säkular total üblich und nun keine kirchliche Besonderheit und meines Wissens auch kein Punkt den IBKA und co kritikwürdig finden. Die von dir als Argument gegen die Kampagne bemühte Gemeinsamkeit ist banal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1570252) Verfasst am: 12.11.2010, 12:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Aber eines wundert mich doch erneut, nämlich die Unprofessionalität mit der gearbeitet wird. Was den Leser erreicht, ist primär nicht die Werbung für das Anliegen, sondern Abschreckung durch Verunglimpfungen wie "Prügelnonne" und "Fummelpfarrer". Das ist unprofessionell, weil das zwar die Ingroup-Bindung stärkt, aber wohl kaum jemanden aus der großen Menge der Indifferenten ansprechen wird, die die Kampagne vorgibt ansprechen zu wollen - falls ich die Zielrichtung richig interpretiere.
Ferner finde ich es eine fragwürdige Methode, die Missbräuche in den kirchlichen Strukturen auf diese Weise zu intrumentalisieren. Dieser Verdacht lässt sich nicht von der Hand weisen. Sorry. |
Diese Aufkeber sind auch nicht nach meinen Geschmack, allerdings wundert es mich, dass du meinst, dass den Leser primär eben diese beiden Motive erreichen. Im Austreten- Unterstützer-Paket sind die nicht enthalten, stehen folglich wohl nicht im Mittelpunkt der Kampagne auch wenn sie im Rahmen der Kampagne angeboten werden. Außerdem muss der Leser schon auf die Seite Kauf klicken um diese Aufkleber überhaupt zu sehen, auf den anderen Seiten konnte ich nichts über Prügelnonnen und Fummelpfarrer finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1570512) Verfasst am: 12.11.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
Wir möchten nur, dass diejenigen, die die Kirche brauchen, sie auch selbst finanzieren. |
So. Und wie soll das bei Hartz 4-lern, Grundsicherungsempfängern, Geringverdienern gehen?
Habt Ihr da auch ein Patentrezept parat?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570515) Verfasst am: 12.11.2010, 23:15 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, jeder Mensch sucht in seinem Leben nach Sinnstiftung und bei den Kirchen wird dies eben personalisiert. Dieses Angebot fehlt bei säkularen Institutionen völlig. |
Statt mit hier ungebeten etwas über den Sinn in meinem Leben zu erzählen, könntest du auf meine Argumente eingehen. |
Danke für die Zustimmung.
esme hat folgendes geschrieben: |
Der Vergleich mit dem freiwilligem Zahlen für eine Kampagne ist eine Beleidigung. Niemand hindert dich daran, soviel für die Kirche zu spenden, wie du willst, aber das ist nicht die Natur der Kirchensteuer. |
Da bist Du - bzw. seid Ihr - aber sehr dünnhäutig. Und der Vergleich mit der Kirchensteuer passt nun überhaupt nicht.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1570524) Verfasst am: 12.11.2010, 23:28 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Wir möchten nur, dass diejenigen, die die Kirche brauchen, sie auch selbst finanzieren. |
So. Und wie soll das bei Hartz 4-lern, Grundsicherungsempfängern, Geringverdienern gehen?
Habt Ihr da auch ein Patentrezept parat? |
Zahlst du mir die Segelyacht, die ich mir selber nicht leisten kann?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1570534) Verfasst am: 12.11.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Vereine sind üblicherweise Solidargemeinschaften mit verbilligten Tarifen.
Zumindest kenn ich das sowohl von Sportvereinen als auch vom Betreiberverein dieses Forums nicht anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1570545) Verfasst am: 12.11.2010, 23:49 Titel: |
|
|
Die Kirche hat aber nicht nur arme Kirchenmitglieder.
Die reichen bekommen allerdings von ihrer Kirche in der Regel einen Nachlass auf die Kirchensteuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570554) Verfasst am: 13.11.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Die Kirche hat aber nicht nur arme Kirchenmitglieder.
Die reichen bekommen allerdings von ihrer Kirche in der Regel einen Nachlass auf die Kirchensteuer. |
Das ist nur fair: Wir wissen ja, dass es für Reiche schwieriger ist, in den Himmel zu kommen. Da sollte der Versuch dann auch ganz folgerichtig günstiger sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570558) Verfasst am: 13.11.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Zahlst du mir die Segelyacht, die ich mir selber nicht leisten kann? |
Noe. Aber schön wäre es. Denn dann hätte ich keine Gelegenheit mehr, Deine Kommentare zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570559) Verfasst am: 13.11.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Wieso kostet der Glaube überhaupt etwas?
Ich mein, Jesus verschwindet doch nicht einfach, wenn keiner mehr die Institution Kirche bezahlt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570560) Verfasst am: 13.11.2010, 00:05 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Wieso kostet der Glaube überhaupt etwas? |
Wieso kostet Atheismus etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570565) Verfasst am: 13.11.2010, 00:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Wieso kostet der Glaube überhaupt etwas? |
Wieso kostet Atheismus etwas? |
Wo kostet der denn was? Außer den Job in gewissen Einrichtungen ggf. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570569) Verfasst am: 13.11.2010, 00:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Wieso kostet der Glaube überhaupt etwas? |
Tut er nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1570580) Verfasst am: 13.11.2010, 00:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Aber eines wundert mich doch erneut, nämlich die Unprofessionalität mit der gearbeitet wird. Was den Leser erreicht, ist primär nicht die Werbung für das Anliegen, sondern Abschreckung durch Verunglimpfungen wie "Prügelnonne" und "Fummelpfarrer".
|
Bringst du da nicht zwei Kampagnen durcheinander?
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1570583) Verfasst am: 13.11.2010, 00:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Wieso kostet der Glaube überhaupt etwas? |
Wo kostet der denn was? Außer den Job in gewissen Einrichtungen ggf. ? |
In manchen Gegenden der Welt auch mal das Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570586) Verfasst am: 13.11.2010, 00:40 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Zahlst du mir die Segelyacht, die ich mir selber nicht leisten kann? |
Noe. Aber schön wäre es. Denn dann hätte ich keine Gelegenheit mehr, Deine Kommentare zu lesen. |
Du unterschätzt die Ausstattung der Segelyacht, die Du mir da finanzieren sollst.
und du lenkst ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570735) Verfasst am: 13.11.2010, 19:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Wieso kostet der Glaube überhaupt etwas? |
Wo kostet der denn was? |
Na zum Beispiel bei Organisationen, die sich dem verpflichtet fühlen (Mitgliedsbeiträge).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570754) Verfasst am: 13.11.2010, 19:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wo kostet der denn was? |
Na zum Beispiel bei Organisationen, die sich dem verpflichtet fühlen (Mitgliedsbeiträge). |
Du musst dort aber nicht Mitglied sein, um nicht an einen Gott zu Glauben.
Sind ja auch die wenigsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1570781) Verfasst am: 13.11.2010, 20:51 Titel: |
|
|
Darum sollte sich die ach-so-soziale-Kirche doch selber kümmern, nicht wahr?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1570786) Verfasst am: 13.11.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und hier wird mal gleich lustig Merchandising betrieben... Ein Teil des Geldes - für mich im übrigen viel zu teuer, selbst wenn ich aus der Kirche austreten wollte, würde ich für meine Person es nicht tun, weil es so eine Kampagne gibt - geht an die Kampagne. So gesehen ist das auch nicht besser als die Kirche(n) es tun. |
Ein Verein bei dem man explizit austreten muss, nachdem man als Baby ohne Möglichkeit auf Gegenwehr dort von den eigenen Eltern reingesteckt wurde, der monatlich einen Batzen Kohle kostet solange man drin ist und beim Austritt eine Gebühr von 20€+ kostet mit einer Kampagne gleichzusetzen bei der nebenher ein paar T-Shirts verkauft werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570793) Verfasst am: 13.11.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Wieso kostet der Glaube überhaupt etwas? |
Wo kostet der denn was? |
Na zum Beispiel bei Organisationen, die sich dem verpflichtet fühlen (Mitgliedsbeiträge). |
Gut, Beispiel:
Ich bin aber nicht (nur) im IBKA deswegen, weil ich nicht an Gott glaube, sondern u.a. weil ich TSK für dringend geboten halte.
Wenn das Satzungsmäßig nicht problematisch wäre, wäre ich gerne auch beim IBKA, wenn ich an Gott glaubte. Dass nämlich auf der Lohnsteuerkarte mein (hier in dem Fall fehlender) Gottglaube vermerkt ist, ist beispielsweise völlig unabhängig vom Weltbild als plöd zu werten. Das könnte ja auch shice für mich als fiktiven Christen werden, wenn eines Tages die Atheisten die gesellschaftliche Mehrheit und politische Dominanz hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1570921) Verfasst am: 14.11.2010, 00:29 Titel: |
|
|
Sehr viel Echo in den Medien scheint die Aktion bisher aber nicht zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570985) Verfasst am: 14.11.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sehr viel Echo in den Medien scheint die Aktion bisher aber nicht zu haben. |
Ebent. Und ich denke mal, dies wird sich auch nicht sonderlich viel ändern.
Es sei denn, es treten z. B. öffentlichkeitswirksam im nächsten Jahr beim hiesigen Kirchentag oder anläßlich zu diesem ein paar versprengte Häuflein auf und machen ihrem Unmut kund.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1570995) Verfasst am: 14.11.2010, 10:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es sei denn, es treten z. B. öffentlichkeitswirksam im nächsten Jahr beim hiesigen Kirchentag oder anläßlich zu diesem ein paar versprengte Häuflein auf und machen ihrem Unmut kund. |
Die haben da anderes zu tun, was zum poppen zu finden, z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1570998) Verfasst am: 14.11.2010, 10:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sehr viel Echo in den Medien scheint die Aktion bisher aber nicht zu haben. |
Was will man erwarten, wenn noch nicht mal die Unterstützer das Banner auf ihren Websites haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1571077) Verfasst am: 14.11.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sehr viel Echo in den Medien scheint die Aktion bisher aber nicht zu haben. |
Was will man erwarten, wenn noch nicht mal die Unterstützer das Banner auf ihren Websites haben. |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1571116) Verfasst am: 14.11.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sehr viel Echo in den Medien scheint die Aktion bisher aber nicht zu haben. |
Was will man erwarten, wenn noch nicht mal die Unterstützer das Banner auf ihren Websites haben. |
Stimmt. |
Warum ist der Banner eigentlich nicht auf der FGH-Seite?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1571122) Verfasst am: 14.11.2010, 15:58 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sehr viel Echo in den Medien scheint die Aktion bisher aber nicht zu haben. |
Stimmt. |
Warum ist der Banner eigentlich nicht auf der FGH-Seite? |
Ist auch sonst nirgendwo, IBKA, GBS, bfg.. alles Fehlanzeige.
Das ist unprofessionell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|