Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schüler kennen fast keine Vögel mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche der häufigsten Vogelarten kennt ihr?
Amsel
6%
 6%  [ 6 ]
Buchfink
0%
 0%  [ 0 ]
Buntspecht
2%
 2%  [ 2 ]
Elster
2%
 2%  [ 2 ]
Gimpel
2%
 2%  [ 2 ]
Grünfink
0%
 0%  [ 0 ]
Spatz/Haussperling
5%
 5%  [ 5 ]
Kleiber
1%
 1%  [ 1 ]
Kohlmeise
2%
 2%  [ 2 ]
Rotkehlchen
2%
 2%  [ 2 ]
Star
1%
 1%  [ 1 ]
Zaunkönig
1%
 1%  [ 1 ]
Keine davon, aber wenigstens eine der weniger bekannten Vogelarten
7%
 7%  [ 7 ]
Ich kenne alle
68%
 68%  [ 66 ]
Stimmen insgesamt : 97

Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1451191) Verfasst am: 28.03.2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Ahriman, erzaehl doch ein bisschen aus deinem Leben. Du hast doch bestimmt den Archaeopterix noch erlebt. Wie war der denn eigentlich so?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1451223) Verfasst am: 28.03.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ach Ahriman, erzaehl doch ein bisschen aus deinem Leben. Du hast doch bestimmt den Archaeopterix noch erlebt. Wie war der denn eigentlich so?


"Der ist schon echt alt. Da macht man Pläne und sowas." haben sich dann mal so ein paar neunmalkluge Pipimädchen über einen "alten Sack" (von 35) unterhalten.

Das finde ich immer gemein. Ich bin noch lange nicht halb so alt wie Ahriman und fühle mich manchmal schon uralt. Wenn ich heute irgendeinem Teenager erzähle, daß ich zu der Zeit, als ich so alt war, noch einen Computer mit 64 KB RAM und Disketten mit 170 KB Speicherplatz benutzt habe und mein PC 20 MHz Taktfrequenz hatte, dann werde ich ggf. auch angeguckt als würde ich von der Erfindung des Rades erzählen. (Das deswegen, weil man an Büroarbeiten zumindest im Prinzip ja schon alles damit hätte machen können. Wie auch mit der Schreibmaschine, oder was das betrifft, auch mit Bleistift, Schere und Klebstoff.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1451225) Verfasst am: 28.03.2010, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ach Ahriman, erzaehl doch ein bisschen aus deinem Leben. Du hast doch bestimmt den Archaeopterix noch erlebt. Wie war der denn eigentlich so?


Das finde ich immer gemein. Ich bin noch lange nicht halb so alt wie der Mann und fühle mich manchmal schon uralt. Wenn ich heute irgendeinem Teenager erzähle, daß ich zu der Zeit, als ich so alt war, noch einen Computer mit 64 KB RAM und Disketten mit 170 KB Speicherplatz benutzt habe und mein PC 20 MHz Taktfrequenz hatte, dann werde ich ggf. auch angeguckt als würde ich von der Erfindung des Rades erzählen.


Du bist noch jünger als BB und als ich auch. Die Anspielungen auf Ahrimans Alter sind nicht bös gemeint. Im Grunde genommen steckt da eine Menge Anerkennung hinter. Ich denke, dass Ahriman das auch weiss und keinem böse ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1451226) Verfasst am: 28.03.2010, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

...wobei, ich habe es gerade gemerkt: Im Prinzip ist damals ja auch ein "Rad" erfunden worden, nämlich ein Hilfsmittel, das man heute für alles benutzt - zur Arbeit, als Gedächtnisstütze, zur Kommunikation, zur Bespaßung - ohne darüber großartig nachzudenken.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1451280) Verfasst am: 29.03.2010, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ach Ahriman, erzaehl doch ein bisschen aus deinem Leben. Du hast doch bestimmt den Archaeopterix noch erlebt. Wie war der denn eigentlich so?


Das finde ich immer gemein. Ich bin noch lange nicht halb so alt wie der Mann und fühle mich manchmal schon uralt. Wenn ich heute irgendeinem Teenager erzähle, daß ich zu der Zeit, als ich so alt war, noch einen Computer mit 64 KB RAM und Disketten mit 170 KB Speicherplatz benutzt habe und mein PC 20 MHz Taktfrequenz hatte, dann werde ich ggf. auch angeguckt als würde ich von der Erfindung des Rades erzählen.


Du bist noch jünger als BB und als ich auch. Die Anspielungen auf Ahrimans Alter sind nicht bös gemeint. Im Grunde genommen steckt da eine Menge Anerkennung hinter. Ich denke, dass Ahriman das auch weiss und keinem böse ist.



So ist es. Ich bin inzwischen alt genug um mich ueber anderer Leute Alter lustig zu machen duerfen. Alte Saecke duerfen das...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1451292) Verfasst am: 29.03.2010, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte noch von dem Mann erzählen, der abends die Gaslaternen anzündete, von den Lebensmittelmarken, die es noch bis 1963 gab, nämlich für dänische salzige Butter, die heute wieder im Angebot ist, von den Nachrichten im Rundfunk über den Mauerbau am 13. August 1961, von der Arbeit am Text mit Schere und Leim, an der Schreibmaschine meiner Mutter aus dem Jahre 1947 mit Tipp-Ex - man hörte, dass es im Westen Computer schon in Haushalten geben soll ...


Sollte @fwo noch oder wieder im Lande sein, von dem mich altersmäßig ein Jährchen trennen dürfte, doch noch mal etwas zu den Krähen. Meinst Du mit den "ökologischen Nischen", die die Saatkrähen in immer größere Kolonien zusammenführen lassen, auch Umstände, die der Mensch zu verantworten hat? Dass er also eine Reihe von Bäumen hingepflanzt hat, die ideal zum Nesterbau erscheinen, und Futter in Gestalt von Küchenabfällen bereithält, das die Krähen anlockt?

Wie schon der Name sagt, sind die Saatkrähen keine Aasfresser. Gemeint sind mit "Aaskrähen" die an diesen Orten im Moment wohl selteneren Rabenkrähen.

Und dann noch zur Kenntnis der Vögel sowie weiterer Tiere und Pflanzen. Das ist für mich ebenso ein Stück Heimatverbundenheit, wie die Kenntnis der steinernen Zeugnisse der Vergangenheit. Sühnekreuze am Wege weisen mitunter Mordwerkzeuge auf, in Thüringen liegen gezackte Waidmühlsteine, die darauf hinweisen, dass diese Blaufärbepflanze (Isatis tinctoria L.) einst die Grundlage für den Reichtum meiner Heimatstadt legte.
Und bei den Vögeln interessiert mich auch, welche bevorzugt in einer bestimmten Gegend anzutreffen sind und welche nicht. An jedem Wochenende, an dem ich in Berlin bin, betreten wir den Botanischen Garten und suchen an dem Teich gleich am Eingang den Reiher, der dort in der Regel einsam steht und so hervorragend angepasst an seine Umgebung im Schilf wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1451315) Verfasst am: 29.03.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
.....
Sollte @fwo noch oder wieder im Lande sind, von dem mich altersmäßig ein Jährchen trennen dürfte, doch noch mal etwas zu den Krähen. Meinst Du mit den "ökologischen Nischen", die die Saatkrähen in immer größere Kolonien zusammenführen lassen, auch Umstände, die der Mensch zu verantworten hat? Dass er also eine Reihe von Bäumen hingepflanzt sind, die ideal zum Nesterbau erscheinen, und Futter in Gestalt von Küchenabfällen bereithält, das die Krähen anlockt?....

Entschuldigung für die Benutzung eines Fachterminus ohne Übersetzung: Ökologischen Nische ist im Gegensatz zu dem häufigen Missbrauch in der Öko-Szene für die Leute vom Fach nie etwas Räumliches, das wäre das Habitat. Ich kenne es zwar noch auswendig, aber Wiki liefert es freundlicherweise mit Herkunft:
Zitat:
Eugene P. Odum, ein Pionier der Synökologie, erklärt dies mit folgender Analogie:

„Das Habitat ist sozusagen die 'Adresse' (sie gibt an, wo ein Organismus lebt), und die Nische ist der 'Beruf' (sie gibt an, wie er lebt und in welcher Beziehung er zu anderen Organismen steht).

Das finde ich sehr treffend: Beruf ist, womit wir unseren Lebensunterhalt verdienen, übersetzt auf andere Tiere also nicht nur was sie fressen, sondern auch, wie sie da dran kommen: Am Beispiel eines Fleischfressers also nicht nur, dass der von Fleisch lebt, sondern auch ob es ein Jäger oder ein Aasfresser ist, bei den Jägern wäre weiter zu unterscheiden ob er ein Lauerjäger, ein Schleichjäger oder ein Hetzjäger ist usw., die alle ihre besonderen Ansprüche an ihren Lebensraum (da wir auf der Artebene sind: Habitat) stellen, bzw. auch z.T. ihr Sozialverhalten auf die Art ihres Jagdverhaltens abgestimmt haben - Einzeljagd, Rudeljagd.

Wenn Du dir jetzt ansiehst, wovon Saatkrähen leben,
Zitat:
Obwohl sie tierische Nahrung pflanzlicher vorzieht, liegt letztere dennoch mit drei Fünftel anteilsmäßig im Übergewicht. Regenwürmer, verschiedene Schnakenarten, Käfer und ihre Entwicklungsstadien (vor allem Drahtwürmer, die Larven der Schnellkäfer) sowie Nacktschnecken gehören zu bevorzugten Beutetieren. Daneben werden aber auch Säugetiere wie zum Beispiel Feld-, Spitz- und Schermäuse und gelegentlich, aber selten, Vögel und deren Gelege verzehrt.
dann siehst Du, dass das etwas ist, was auf offenen Wiesen ohne Schwierigkeiten und gegenseitige Konkurrenz im Schutz des Schwarmes stattfinden kann. Und natürlich schaffst Du mit großflächigen Müllhalden (aber Parkwiesen reichen halt auch) zusätzliche "Weide"flächen für eine solche Art. Aber die Ansprüche der Saatkrähe sind nicht sehr hoch. Dass sie sich so vermehrt haben, hat mehr damit zu tun, dass sie heute weniger verfolgt werden als früher.
freakteach

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1451326) Verfasst am: 29.03.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @fwo, für die Erklärung der Unterschiede zwischen "Ökologischer Nische" und "Habitat".

Von den wissenschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auf diesen Gebieten habe ich kaum etwas mitbekommen.

Der Unterricht über Pflanzen und Tieren erfolgte für meine Begriffe allzu kurz in der 7. Klasse und dann leider nicht wieder. Als wir zur Schule gingen, war man stolz darauf, im Biologieunterricht erstmals etwas über "Gene" vermitteln zu können. Es kam eine Vorstellung von der Notwendigkeit des "Umweltschutzes" auf, "natürlich" trugen nur die monopolkapitalistischen Konzerne des Westens Schuld an der Umweltverschmutzung. Bis zum Abitur also alles mögliche über Biochemie, Photosynthese, Zellaufbau und Genetik, aber nichts mehr über all das, was um uns her kreucht, fleucht und blüht.

Im Geschichtsunterricht wurde in ähnlicher Weise nur in der 7. Klasse die "Feudalzeit" durchgenommen und darauf immer wieder bis zur 12. Klasse die Geschichte der revolutionären Arbeiterbewegung bis zum Umfallen. Daher sind auch die Kenntnisse über die früheren Phasen der Geschichte im allgemeinen nur sehr mangelhaft vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1451329) Verfasst am: 29.03.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wiki
Zitat:
Eugene P. Odum, ein Pionier der Synökologie, erklärt dies mit folgender Analogie:

„Das Habitat ist sozusagen die 'Adresse' (sie gibt an, wo ein Organismus lebt), und die Nische ist der 'Beruf' (sie gibt an, wie er lebt und in welcher Beziehung er zu anderen Organismen steht).
[/quote]

Von einem alten Biolehrer von mir fällt mir dazu folgendes ihm zugeschriebenes Zitat ein:

Sie können eine ökologische Nische nicht bewohnen - außer, Sie sind eine Made und leben im Speck.

Sehr einprägsam, wenn auch der zweite Teil wohl nicht ganz richtig ist ...
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1451331) Verfasst am: 29.03.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Viel wichtiger: Forenschreiber können keine Umfragen mehr erstellen. "Welche dieser Vögel kennt ihr", geflgt von einer Option, immernur einen davon oder "alle" anzukreuzen.
ich hoffe, die ursprüngliche Aussage des Threads beruht nicht auf der selben Methodik. Es steht aber zu vermuten.

PS: der Buntspecht gehört zu den häufigsten Gartenvögeln in Bayern? Was habt ihr da unten für Gärten? Der durchschnittliche Gartenbaum dürften einem Specht dann doch etwas zu klein sein.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1451335) Verfasst am: 29.03.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Viel wichtiger: Forenschreiber können keine Umfragen mehr erstellen. "Welche dieser Vögel kennt ihr", geflgt von einer Option, immernur einen davon oder "alle" anzukreuzen.
ich hoffe, die ursprüngliche Aussage des Threads beruht nicht auf der selben Methodik. Es steht aber zu vermuten.

PS: der Buntspecht gehört zu den häufigsten Gartenvögeln in Bayern? Was habt ihr da unten für Gärten? Der durchschnittliche Gartenbaum dürften einem Specht dann doch etwas zu klein sein.


Du verstehst das falsch ... wir haben einfach nicht sehr viele Vögel.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1451348) Verfasst am: 29.03.2010, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Du bist noch jünger als BB und als ich auch. Die Anspielungen auf Ahrimans Alter sind nicht bös gemeint. Im Grunde genommen steckt da eine Menge Anerkennung hinter. Ich denke, dass Ahriman das auch weiss und keinem böse ist.

Recht hast du. Es amüsiert mich immer sehr. Jugendliche können das bösartiger. Ein besorgter Papa, der seine Teenietochter suchte, wurde an der Tür zur Disco angefaucht: "Was willst du denn hier? Husch, husch, zurück ins Grab!"
Das Rad erfinden: Als ich meine erste Textverarbeitung im C64 hatte fand ich das toll. Obwohl das Ding, reines Basic, sehr umständlich und quälend langsam ging. Vor allem, wenn der Rechner mal wieder "garbage collection" machte und für Minuten wegtrat. Als ich dann - auch im C64 - Data Beckers Textomat hatte, war ich überzeugt: Das ist eine Erfindung von ähnlicher Größe wie die Buchdruckerkunst des Herrn Gutenberg.

Ökologische Nische: Der Begriff paßt auch in unser Wirtschaftsleben: Wenn einer einen Beruf, eine Möglichkeit für ein Unternehmen findet, auf das bisher noch keiner gekommen ist. Dann hat er so eine Nische gefunden.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1451357) Verfasst am: 29.03.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Ahriman
Zitat:
Ökologische Nische: Der Begriff paßt auch in unser Wirtschaftsleben: Wenn einer einen Beruf, eine Möglichkeit für ein Unternehmen findet, auf das bisher noch keiner gekommen ist. Dann hat er so eine Nische gefunden.


Dann hat er eine Ökonomische Nische gefunden. nerv

Das mit dieser Nische ist wie mit der Uschel, die am Strand liegt und die sich undeutlich ausdrückt, der Nuschel.

Anspielungen auf Grab und Urne im fortgeschrittenen Alter sind schon herb, fallen aber auf diese jungen Vögel zurück. Die Weisheit des Alters besteht dann darin, auf entsprechende Antworten auf diese Nestlinge, Küken und Grünfinken zu verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1452069) Verfasst am: 30.03.2010, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Als Junge wollte ich mal Ornithologe werden. In den Ferien und in der Freizeit bin ich regelmäßig mit Feldstecher und kleinem Notizbüchlein bewaffnet losgezogen und habe auf dem Feld, im Wald und z. T. auch in der Stadt Vögel studiert. Das ist aber gut 25 Jahre her.


Hast Du auch das Yps-Heft mit der Vogelstimmenpfeife gehabt oder warst Du da schon knapp zu alt für?


Nö, das kannte ich nicht, in den 1970ern war ich noch ein "Subteen". Aber es gab da ein Buch von Henry Makowski ("Amsel, Drossel, Fink und Star") von der Kosmos Gesellschaft der Naturfreunde, das mich in den Bann zog.

Das Buch war damals schon nicht mehr ganz neu, inzwischen dürfte es vergriffen sein. Es war auch kein klassisches Bestimmungsbuch, sondern eher eine systematische Einführung in das Hobby der Vogelbeobachtung. Man lernte z.B. wie man Nistkästen baut, welche Kamera und welchen Feldstecher man sich zulegen sollte, wie man Vögel am besten studiert, wie man seine Beobachtungen protokolliert, wie man verletzte Vögel wieder aufpäppelt etc.
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie


Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 30.03.2010, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1452073) Verfasst am: 30.03.2010, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Maßgeblich für mich in jungen Jahren:

Von Wolfgang Makatsch (1906-1983)

alles im Neumann-Verlag:

Die Vögel in Feld und Flur. Radebeul 1954.

Die Vögel in Wald und Heide. Radebeul 1959.

und dann:

Verzeichnis der Vögel der Deutschen Demokratischen Republik. Leipzig/Radebeul 1981. Let's Rock

Darin kommt auch der Mauersegler vor.
Es ist schwarz, fliegt durch die Luft und hat keinerlei Westverwandtschaft? Ein Pechvogel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1452101) Verfasst am: 30.03.2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Das finde ich immer gemein. Ich bin noch lange nicht halb so alt wie der Mann und fühle mich manchmal schon uralt. Wenn ich heute irgendeinem Teenager erzähle, daß ich zu der Zeit, als ich so alt war, noch einen Computer mit 64 KB RAM und Disketten mit 170 KB Speicherplatz benutzt habe und mein PC 20 MHz Taktfrequenz hatte, dann werde ich ggf. auch angeguckt als würde ich von der Erfindung des Rades erzählen.


Das muss man abkönnen. So Sprüche wie "da macht man Pläne und so" mache ich selber über mich, und das geht auch ganz hervorragend in die andere Richtung.

Noseman hat folgendes geschrieben:
Die Anspielungen auf Ahrimans Alter sind nicht bös gemeint.



... jedenfalls nicht alle. zynisches Grinsen
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1452110) Verfasst am: 30.03.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach da nur: Trau keinem unter 50.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1452312) Verfasst am: 30.03.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vor meinem Fenster singt eine Amsel. Lange genug habe ich darauf gewartet.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1452498) Verfasst am: 30.03.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da kam im Winter eine ganze Horde kleiner Vögelchen, es werden Meisen gewesen sein, und graste den Knöllchenbaum - jedenfalls nennen wir ihn so, wir rätselten Jahrzehnte, was das für ein Baum ist - nach Eßbarem ab.

Und, manchmal finde ich die Idee gar nicht abwegig, mir - wie seinerzeit Ralf Rudolfy - eine Senfmühle oder eine Musikinstrumentenausstellung anzusehen Geschockt. Gut, ich habe mir ja schon vor Jahrzehnten Burgruinen angesehen und bin dafür auch durchs Gebüsch geklettert. Aber in der Praxis bin ich ja gar kein Abenteuer.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdmiralT
der Gärtner war's



Anmeldungsdatum: 25.07.2009
Beiträge: 1209
Wohnort: Neuhaus

Beitrag(#1452526) Verfasst am: 31.03.2010, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Da kam im Winter eine ganze Horde kleiner Vögelchen, es werden Meisen gewesen sein, und graste den Knöllchenbaum - jedenfalls nennen wir ihn so, wir rätselten Jahrzehnte, was das für ein Baum ist - .


Musst mal Fotos zeigen, Stamm, Knospen, Blätter und Früchte, vllt kennt ihn einer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1452612) Verfasst am: 31.03.2010, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, warum Vögel in der Schule gelernt werden müssen. Meine Kinder sind gerade in dem Alter, in dem sie eine Menge Blödsinn auswendig lernen müssen um sie direkt nach der Klassenarbeit wieder zu vergessen, damit Platz für den nächsten Unsinn ist. Unterricht sollte heutzutage mehr dazu dienen Information zu bewerten. Mit Informationen als solchen wird man im Allgemeinen seit Verbreitung des Internets zugeschmissen.

Ich kenne die angegebenen (und weitere) Vögel auch nicht aus dem Biologieunterricht. Die Kenntnisse darüber verdanke ich meiner Mutter. Sie half uns damit langweilige Spaziergänge zu überstehen. Meine Kinder finden Spaziergänge auch schöner, wenn man sie auf Details aufmerksam macht, statt nur "Schau mal die schöne Gegend". Es macht das Leben schon interressanter, solche Dinge zu wissen (nicht nur die Namen, ein bischen drumrum sollte auch noch dabei sein).

Aber die Schule ist ohnehin schon mit Auswendiglernen überfrachtet. Da muß einfach ausgemistet werden um Zeit für Zusammenhänge zu bekommen. Damit kann man letztlich deutlich mehr anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1571562) Verfasst am: 15.11.2010, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Spezifische Laute lassen mich vom Schreibtisch aus aufhorchen, ich gehe zum Fenster und öffne es:

Majestätisch bewegen sich V-Formationen von Graugänsen, und zwar nicht in Richtung Süden, sondern nach Nordwesten, in Richtung der Niederlande. Fünf große Schwärme, dazwischen eine 7ener-Formation, lassen ihr Geschnatter vernehmen.

Die Gedanken schweifen zurück; und jetzt ist endgültig zu sehen, dass ich nicht wie ein Naturwissenschaftler ticke. Der würde vielleicht auf Konrad Lorenz zurückkommen, für den die Wildgänse erstklassige Versuchstiere zum Studium des Sozialverhaltens waren. Wenn ich den Namen seiner Lieblingsgans "Martina" höre, denke ich aber viel mehr an ein sehr liebenswürdiges und überhaupt nicht arrogantes Wesen mit diesem Vornamen zurück ...

Zurück zu den Wildgänsen. Irgend jemand hatte mir als Kind das illustrierte Buch "Die wundersame Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen" (1906) der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf (1858-1940) geschenkt. Dass der Held in ein "Wichtelmännchen" verwandelt wurde, weil er "böse" und "ungehorsam" war, so dass er sich bequem auf einer Wildgans niederlassen konnte, hat mich weniger interessiert. Meine künftige Frau hatte aus dem Kinderbuch herausgezogen, dass Familienangehörige an "Lungentuberkulose" verstarben, die zu der Zeit gerade erfolgreich zurückgedrängt worden war, um Mitte der 1980er Jahre aus den mittelasiatischen Sowjetrepubliken wieder zu uns zurückzukehren.
Was mich viel eher interessierte, waren die schwedischen Landschaften und Ortschaften, die in dem Buch geschildert werden. Auf die Idee, mich in einen "Däumling" verwandeln zu lassen und auf dem Rücken einer Wildgans die gerade zu dieser Zeit errichtete Mauer zu überwinden, kam ich hingegen nicht.

Wo sind wir denn hier, das wird doch wieder einmal hoffnungslos OT?


Ach so, bei den Vögeln. Neulich sah ich riesige Schwärme von Krähen über dem Stadtzentrum kreisen, die ein gewaltiges Gekrächze ertönen ließen, um sich dann auf wenigen Bäumen auf dem Holzmarkt niederzulassen. Das eintönige Grau des Straßenpflasters wurde weiß gesprenkelt.
Schon oben in diesem Thread hatte ich das Verhalten der Krähenschwärme angesprochen. Wenn man einzelne Exemplare betrachtet, so sieht man, dass man es doch mit Rabenkrähen zu tun hat, an den gedrungen-massiven dunklen Schnäbeln. Wovon ich aber noch berichten will: Unter diese Krähen mischten sich auch, Artgrenzen überwindend, etliche Dohlen. Deren Geschrei höre ich gleich heraus.
Wenn sich in der Nähe altrussischer Klöster (in die ich im Unterschied zu den schwedischen blühenden Landschaften durchaus gelangte) irgendwo ein Schuss löste, erhoben sich mit ebendiesem charakteristischen, grauenhaften Geschrei Hunderte von Dohlen.

Ich mache jetzt das Fenster wieder zu. Vielleicht kommt ja noch mal ein Schwarm Wildgänse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1571567) Verfasst am: 15.11.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
...... Neulich sah ich riesige Schwärme von Krähen über dem Stadtzentrum kreisen, die ein gewaltiges Gekrächze ertönen ließen, um sich dann auf wenigen Bäumen auf dem Holzmarkt niederzulassen. Das eintönige Grau des Straßenpflasters wurde weiß gesprenkelt.
Schon oben in diesem Thread hatte ich das Verhalten der Krähenschwärme angesprochen. Wenn man einzelne Exemplare betrachtet, so sieht man, dass man es doch mit Rabenkrähen zu tun hat, an den gedrungen-massiven dunklen Schnäbeln. Wovon ich aber noch berichten will: Unter diese Krähen mischten sich auch, Artgrenzen überwindend, etliche Dohlen. Deren Geschrei höre ich gleich heraus.
Wenn sich in der Nähe altrussischer Klöster (in die ich im Unterschied zu den schwedischen blühenden Landschaften durchaus gelangte) irgendwo ein Schuss löste, erhoben sich mit ebendiesem charakteristischen, grauenhaften Geschrei Hunderte von Dohlen.

Ich mache jetzt das Fenster wieder zu. Vielleicht kommt ja noch mal ein Schwarm Wildgänse.

Nimm mal dein Fernglas und betrachte dir diese Vögel, wenn sie noch im Schwarm sind (alles über 3 - 5). Und dann wirst Du sehen, dass es sich um Saatkrähen handelt.

Die Regel dazu habe ich woanders schon mal geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
.....
Schwarze Vögel heißen Rabenkrähen. Wenn Sie in Schwärmen vorkommen, Saatkrähen. Und wenn sie fast so groß wie Bussarde sind, Raben.

(In diese Kategorie gehört auch: Störche, die in V-Formation ziehen, nennt man gewöhnlich Kraniche.Smilie ).....


Aber mach dir nichts draus. Zu der Storch-Regel eine Anekdote: Ich war mal - als Auswertungssepzialist - in einem Freilandprojekt zum Thema Vogelzug beschäftigt, und der Ornithologe, der das Projekt eigentlich machte, kündigte. Ich habe dann unter der Bedingung weitergemacht, dass ich erstens mehr Geld bekam Lachen (da waren Wirtschaftsgelder im Topf) und zweitens noch einen Ornitologen. Den bekam ich - er hatte gerade seine Hausarbeit über die Zwillingsarten Zilpzalp und Fitis fertiggestellt.

Wir waren den ersten Tag in der Landschaf, er zeigte an den Himmel und freute sich laut über die Störche. Mein Kommentar: "Thomas, Störche, die in V-Formation ziehen, nennt man Kraniche. " Er war ein reiner Literaturornithologe und nicht nur farbenblind und zum Glück blieb uns sein Vorgänger im Projekt als Berater erhalten.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 15.11.2010, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1571568) Verfasst am: 15.11.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Majestätisch bewegen sich V-Formationen von Graugänsen, und zwar nicht in Richtung Süden, sondern nach Nordwesten, in Richtung der Niederlande.


Wenn der Wilders das mitkriegt, dass die immigrieren, dann Gnade ihnen Gott! zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#1571585) Verfasst am: 15.11.2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:

Majestätisch bewegen sich V-Formationen von Graugänsen, und zwar nicht in Richtung Süden, sondern nach Nordwesten, in Richtung der Niederlande.


Wenn der Wilders das mitkriegt, dass die immigrieren, dann Gnade ihnen Gott! zynisches Grinsen


Naja ist ja bald St. Martin ... da wüsste ich schon einen Weg wie man Gänse gut immegrieren könnte zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1571587) Verfasst am: 15.11.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:

Majestätisch bewegen sich V-Formationen von Graugänsen, und zwar nicht in Richtung Süden, sondern nach Nordwesten, in Richtung der Niederlande.


Wenn der Wilders das mitkriegt, dass die immigrieren, dann Gnade ihnen Gott! zynisches Grinsen


Naja ist ja bald St. Martin ... da wüsste ich schon einen Weg wie man Gänse gut immegrieren könnte zynisches Grinsen
fett von mir

Das muss integrieren heißen, Die Integratrionsrezepte gibt es hier. Auch weihnachten eignet sich vorzüglich zu Integrationsfest.

Ein Integrationsrezept für Türken sucht man auf dieser Seite allerdings vergeblich. noc

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1571590) Verfasst am: 15.11.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:

Majestätisch bewegen sich V-Formationen von Graugänsen, und zwar nicht in Richtung Süden, sondern nach Nordwesten, in Richtung der Niederlande.


Wenn der Wilders das mitkriegt, dass die immigrieren, dann Gnade ihnen Gott! zynisches Grinsen


Naja ist ja bald St. Martin ... da wüsste ich schon einen Weg wie man Gänse gut immegrieren könnte zynisches Grinsen


St. Martin war schon zwinkern
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1571605) Verfasst am: 15.11.2010, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man Wildgänse ordentlich migriert, wurde übrigens hier schon 1995/1996 verfilmt:

Amy und die Wildgänse

Ein wenig kitschig, aber trotzdem schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1571624) Verfasst am: 15.11.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
...... Neulich sah ich riesige Schwärme von Krähen über dem Stadtzentrum kreisen, die ein gewaltiges Gekrächze ertönen ließen, um sich dann auf wenigen Bäumen auf dem Holzmarkt niederzulassen. Das eintönige Grau des Straßenpflasters wurde weiß gesprenkelt.
Schon oben in diesem Thread hatte ich das Verhalten der Krähenschwärme angesprochen. Wenn man einzelne Exemplare betrachtet, so sieht man, dass man es doch mit Rabenkrähen zu tun hat, an den gedrungen-massiven dunklen Schnäbeln. Wovon ich aber noch berichten will: Unter diese Krähen mischten sich auch, Artgrenzen überwindend, etliche Dohlen. Deren Geschrei höre ich gleich heraus.
Wenn sich in der Nähe altrussischer Klöster (in die ich im Unterschied zu den schwedischen blühenden Landschaften durchaus gelangte) irgendwo ein Schuss löste, erhoben sich mit ebendiesem charakteristischen, grauenhaften Geschrei Hunderte von Dohlen.

Ich mache jetzt das Fenster wieder zu. Vielleicht kommt ja noch mal ein Schwarm Wildgänse.

Nimm mal dein Fernglas und betrachte dir diese Vögel, wenn sie noch im Schwarm sind (alles über 3 - 5). Und dann wirst Du sehen, dass es sich um Saatkrähen handelt.

Die Regel dazu habe ich woanders schon mal geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
.....
Schwarze Vögel heißen Rabenkrähen. Wenn Sie in Schwärmen vorkommen, Saatkrähen. Und wenn sie fast so groß wie Bussarde sind, Raben.

(In diese Kategorie gehört auch: Störche, die in V-Formation ziehen, nennt man gewöhnlich Kraniche.Smilie ).....


Aber mach dir nichts draus. Zu der Storch-Regel eine Anekdote: Ich war mal - als Auswertungssepzialist - in einem Freilandprojekt zum Thema Vogelzug beschäftigt, und der Ornithologe, der das Projekt eigentlich machte, kündigte. Ich habe dann unter der Bedingung weitergemacht, dass ich erstens mehr Geld bekam Lachen (da waren Wirtschaftsgelder im Topf) und zweitens noch einen Ornitologen. Den bekam ich - er hatte gerade seine Hausarbeit über die Zwillingsarten Zilpzalp und Fitis fertiggestellt.

Wir waren den ersten Tag in der Landschaf, er zeigte an den Himmel und freute sich laut über die Störche. Mein Kommentar: "Thomas, Störche, die in V-Formation ziehen, nennt man Kraniche. " Er war ein reiner Literaturornithologe und nicht nur farbenblind und zum Glück blieb uns sein Vorgänger im Projekt als Berater erhalten.

fwo


In einem früheren Posting hatte ich ja die in Schwärmen fliegenden Krähen als Saatkrähen angesprochen. Dann aber noch einmal ins Vogelbuch geschaut, und da hatten die Saatkrähen deutlich hellere und schmalere Schnäbel als die Rabenkrähen. Aber nun gut, bleiben es also Saatkrähen.

Die Autoren dieses Buches also auch Literaturornithologen = Literaturornithologen.
skeptisch
Bei den Kranichen hätte ich eventuell eher mithalten können, wenn noch die Jahreszeit klar ist. Auf der Ruine des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchturms des Ortes, wo meine Schwiegereltern lebten, wurde ein Storchennest immer fast auf den Tag genau im August unter Mitnahme der Jungen in Richtung Süden verlassen. Einen Storchenschwarm habe ich auch noch nicht gesehen.

Bei einem kürzlich gesehenen Film über die Kraniche in Schleswig-Holstein hingegen kamen mir eher Sorgen bei der Abgrenzung zu den Reihern. Letztere dürften ja auch nicht in Schwärmen auftreten. Gestern sahen wir im Botanischen Garten einen stolzen Reiher im Wasser stehen, der hatte an der Seite deutlich erkennbar, abgehoben von dem übrigen Silbergrau, schwarze Federn.
Meine Augen werden leider immer schlechter, und das nicht nur vom Surfen im FGH ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1571634) Verfasst am: 15.11.2010, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Einen Storchenschwarm habe ich auch noch nicht gesehen.
aber ich, und zwar in ägypten am roten meer. ich war bloss zu baff, um die zu fotografieren.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 7 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group