Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denking
Gönner

Beitrag(#1571760) Verfasst am: 15.11.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich der Gesellschaft zumutbar, dass an jemanden Transferleistungen gezahlt werden, der durchführbare Arbeiten ablehnt?

natürlich! und mehr als das. es ist unabdingbar. es sei denn, du willst eine 'gesellschaft' voller assozialer arschgeigen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1571774) Verfasst am: 15.11.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hab ich das nur gelesen:
Zitat:
Wer sich wie ein Arschloch verhält,
der kriegt eine Arschlochwelt.

Oder so ähnlich.

Dr. Evil wünsche ich schon lange eine 'Dr. Evil-Welt' zynisches Grinsen Lachen
Aber bitte nur für ihn! Dann gibt's für uns vielleicht eine, die frei von Dr. Evils ist.
Das meine ich aber nicht perönlich, sondern eben für dieses Gesinnungsklientel.

Das ist eben das blöde an der Globalisierung. Nirgends kann man mehr nach eigenen Vorstellungen leben.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1571780) Verfasst am: 15.11.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

denking hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich der Gesellschaft zumutbar, dass an jemanden Transferleistungen gezahlt werden, der durchführbare Arbeiten ablehnt?

natürlich! und mehr als das. es ist unabdingbar.

Das sehe ich zwar auch so, trotzdem macht es mich wütend solche Forderungen von Leuten wie dir und muadib zu hören.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1571784) Verfasst am: 15.11.2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich zwar auch so, trotzdem macht es mich wütend solche Forderungen von Leuten wie dir und muadib zu hören.

Falls dir das hilft kannst du dir auch vorstellen, ich hätte das gesagt, falls es das besser macht.

(Was ist eigentlich mit denking? Bei muadib könnt ich's mir vorstellen.)

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1571791) Verfasst am: 15.11.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

(Was ist eigentlich mit denking? Bei muadib könnt ich's mir vorstellen.)

muadib hat folgendes geschrieben:
Ich bin arbeitslos, was nun?

entspanne dich! nenne es 'arbeits-frei', oder 'grundeinkommen'. laß dich nicht unter druck setzten, werde müßiggänger und tu, was dir spaß macht!

denking
Gönner

Beitrag(#1571816) Verfasst am: 15.11.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

was meinst du mit 'so leute wie dir und muadip'?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1571822) Verfasst am: 15.11.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage lautet immer "Wer will was von wem?" Vorliegend ist es nicht die Gesellschaft, die etwas (z.B. Arbeit) von dem Arbeitslosen will.

Bei all Deinen Gedankenspielchen setzt Du vermutlich immer voraus, dass der Betroffene ein andere Alternative hat, also eine andere, zumutbare Arbeit ablehnt.

Die Realitätist aber, dass es mehr Arbeitslose gibt, als es offene Stellen gibt. Auch der Staat (Kommunen und Städte) könnten mehr bezahlte Artbeitsstellen schaffen. Das tun sie aber aufgrund leerer Kassen nicht. Die Kassen sind aber nicht leer wegen der Arbeitslosen, sondern wegen der Steuergeschenke an Unternehmer. Deshalb Arbeitslose in Zangsbeschäftigungen zu zwingen ist widerwärtig und asolzial.

Jede Arbeit besteht aus zwei Anteilen. Der Arbeitszeit und der Qualifikation. Unterschiede in der Qualifikation mag es geben. Aber die Lebenszeit eines Menschen muss gleichwertig sein. Mit dem Entgeld aus der reinen Lebenszeit sollte ein Mensch wenigstens in der Lage sein, über die Armutsgrenze zu kommen. Alles andere wäre unwürdig! Das das oft nicht reicht ist wohl den christlichen Werten in der Gesellschaft geschuldet.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1571823) Verfasst am: 15.11.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Arbeit prinzipiell "durchfuehrbar" ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man da jeden ranlassen sollte.

Ich haette z.B. viel mehr Probleme damit, wenn ein arbeitsloser Maurer es nicht ablehnen wuerde mir meinen entzuendeten Blinddarm rauszunehmen. Cool
denking
Gönner

Beitrag(#1571827) Verfasst am: 15.11.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn eine Arbeit prinzipiell "durchfuehrbar" ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man da jeden ranlassen sollte.

Ich haette z.B. viel mehr Probleme damit, wenn ein arbeitsloser Maurer es nicht ablehnen wuerde mir meinen entzuendeten Blinddarm rauszunehmen. Cool

ich würde auch keinen vegetarier zum malochen in die fleischfabrik schicken! zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1571831) Verfasst am: 15.11.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Und da fallen mir spontan viele Dinge ein, das beginnt beim Ausführen von Hunden im nächsten Tierheim und endet bei der freiwillgen Mithilfe bei Renovierungsmassnahmen im nächsten Kindergarten oder der nächsten Schule.

Das ist illegal, weil es Unternehmen in der Privatwirtschaft Konkurrenz macht. Ist eine Idee der christlich-sozialen, weil die um die Pfründe ihrer mittelständischen Klientel fürchten, wenn plötzlich eine Gemeinde auf die Idee kommt, ihre gewinnträchtigen Leistungen ein Eigenregie zu erbringen.

Übrigens einer der Gründe, warum zum Beispiel so viele Stadtwerke und andere gutgehende Einrichtungen an Großkonzerne privatisiert werden mussten.

Und ich könnte Hunde nicht ausführen. Ich hasse diese Sabberviecher. Und ich habe keine Ahnung, warum ich noch keinem Köter begegnet bin, der mich nicht mochte.... widerliche Schleimer, diese Viecher...

Woici hat folgendes geschrieben:
ich stelle mir gerade bildlich vor, wie 1,4 Millionen Münchner ins Umland ausschwärmen und anfangen die Vorgärten am Starnberger See zu Kartoffeläckern umzugestalten.................

Soll noch mal einer sagen, Dir würden keine Lösungen einfallen!

Der Gedanke hat was heimeliges!
Jetzt kommt Dr. Evil mit dem Vorwurf: "Was will das faule Pack mit Kartoffeln ausser Schnaps draus brennen!?"

Die Diskussionen hier werden dann immer so ermüdend, wenn den Asozialhardlinern die echten Argumente ausgehen und sie nur noch mit rechten Kampfparolen um sich werfen...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1571832) Verfasst am: 15.11.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Im antiken Griechenland kam eine Familie mit 1,5 Hektar zurecht. Und zwar mit den damaligen Methoden. wir haben heute Technologie; ich hab ja nicht gesagt, dass wir die nicht mehr einsetzen sollten.

Und du glaubst, man kann jede beliebige 1,5 Hektar auf dem Globus dazu nehmen?

Nein. Aber ich glaube, dass weltweit genug Ackerland da ist, um 7 Milliarden Leute zu ernähren.
denking
Gönner

Beitrag(#1571834) Verfasst am: 15.11.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage lautet immer "Wer will was von wem?"

die frage lautet: was wollen wir?

Vorliegend ist es nicht die Gesellschaft, die etwas (z.B. Arbeit) von dem Arbeitslosen will. Es sind die Arbeitslosen, die etwas (Geld und/oder Arbeit) von der Gesellschaft wollen.

arbeitslose sind teil der gesellschaft! was die mehr wollen als alles geld, ist: annerkennung!

eine zumutung für die ganze gesellschaft sind jene subversiven gestalten, die, vor allem öffentlich, arbeitslose diffamieren und ausgrenzen!
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1571839) Verfasst am: 15.11.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Die Diskussionen hier werden dann immer so ermüdend, wenn den Asozialhardlinern die echten Argumente ausgehen und sie nur noch mit rechten Kampfparolen um sich werfen...

siehste, mir geht es so mit kuschelsozis und kommunismusträumern...
denking
Gönner

Beitrag(#1571840) Verfasst am: 15.11.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im antiken Griechenland kam eine Familie mit 1,5 Hektar zurecht. Und zwar mit den damaligen Methoden. wir haben heute Technologie; ich hab ja nicht gesagt, dass wir die nicht mehr einsetzen sollten.

Und du glaubst, man kann jede beliebige 1,5 Hektar auf dem Globus dazu nehmen?

Nein. Aber ich glaube, dass weltweit genug Ackerland da ist, um 7 Milliarden Leute zu ernähren.

klar, könnten wir easy alle ernähren. die ziele sind nur etwas anders definiert. ich habe schon von gestalten gehört, die erst spaß am essen haben, wenn andere an hunger leiden...
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1571842) Verfasst am: 15.11.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht erst seit der Einführung von H4 wurde der Gelderwerb durch Arbeit von 'Beschäftigung' abgelöst. Arbeit scheint inzwischen Selbstzweck zu sein und nicht viel mehr als Broterwerb. Beruflicher Aufstieg und finanzielle Unabhängigkeit durch Arbeit wird für viele immer mehr ein leeres Versprechen.

Verhandelt werden 'Zumutbarkeiten' und 'Beschäftigungs' - Programme. Die meisten Menschen wollen nicht arbeiten sondern Geld verdienen. Alles andere ist Ehrenamt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1571853) Verfasst am: 15.11.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

siehste, mir geht es so mit kuschelsozis und kommunismusträumern...

Mir auch!! zwinkern

closeman hat folgendes geschrieben:
Die meisten Menschen wollen nicht arbeiten sondern Geld verdienen. Alles andere ist Ehrenamt.

Korrekt!
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1571856) Verfasst am: 15.11.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Und da fallen mir spontan viele Dinge ein, das beginnt beim Ausführen von Hunden im nächsten Tierheim und endet bei der freiwillgen Mithilfe bei Renovierungsmassnahmen im nächsten Kindergarten oder der nächsten Schule.

Das ist illegal, weil es Unternehmen in der Privatwirtschaft Konkurrenz macht. Ist eine Idee der christlich-sozialen, weil die um die Pfründe ihrer mittelständischen Klientel fürchten, wenn plötzlich eine Gemeinde auf die Idee kommt, ihre gewinnträchtigen Leistungen ein Eigenregie zu erbringen.

Ach woher denn, wenn die Schule oder der Kindergarten kein Geld hat, ist das nicht illegal, im Gegenteil, viele Unternehmen spendieren sogar das Material für die Arbeiten.
Zitat:

Und ich könnte Hunde nicht ausführen. Ich hasse diese Sabberviecher. Und ich habe keine Ahnung, warum ich noch keinem Köter begegnet bin, der mich nicht mochte.... widerliche Schleimer, diese Viecher

Das war doch nur ein Beispiel Geschockt
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1571860) Verfasst am: 15.11.2010, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Nun mag es sein, dass dir die bestehenden Eigentumsverhältnisse als gottgegeben oder unveränderlich erscheinen, weil du sie zu deiner Geburt schon so vorgefunden hast. Ich versichere dir aber, ich benötige weder dich noch jemand anderen, wenn ich Land, Wiesen und Wälder meiner Wahl selbst frei bewirtschaften könnte.

Nun gibt es leider nicht genug Land, Wiesen und Wälder für 7 Milliarden Menschen.

Natürlich muss man fragen, ob die Arbeit zumutbar ist. Ich möchte z.B. nicht deine Schuhe für 1,50 Euro putzen. Ich möchte auch nicht irgendwelche Tätigkeiten ausführen, die du dir ausdenkst, damit du irgendwie ein besseres Gefühl hast, wenn du Sozialabgaben zahlst. Vorschlag zur Güte, gleicher Lohn für alle, damit du erst einmal eine Basis für deine Argumentation hast.

Kommunismus ist gescheitert.

Den Kommunismus dürfen meinetwegen unsere Foren-Kommunisten verteidigen (üblicherweise mit Sätzen a´la "es gab noch gar keinen Kommunismus). Smilie

Mir reicht ein Verweis darauf, dass die von mir geschilderten Umstände zu berücksichtigen sind, wenn man eine Sozialpolitik betreiben möchte, die den Namen Sozialpolitik verdient. Die Frage "Was ist zumutbar" steht bei mir an erster Stelle.

Meinst du, "gleicher Lohn für alle" ist ein zwingend erforderlicher Bestandteil einer Sozialpolitik, die diesen Namen verdient?

Nein.
Evilbert

Beitrag(#1571863) Verfasst am: 15.11.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wäre allerdings schon mal ganz schön. Dazu müsste man aber die Sklavenvermietungsvereine (Zeitarbeit) abschaffen.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1571873) Verfasst am: 15.11.2010, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wäre allerdings schon mal ganz schön. Dazu müsste man aber die Sklavenvermietungsvereine (Zeitarbeit) abschaffen.

Da bin ich als Arbeitgeber mit dir voll und ganz einig. Mit Zeitarbeit habe ich einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Alternative sind befristete Arbeitsverträge, da ich aufgrund der Kündigungsschutzgesetze niemand unbefristet einstellen kan, wenn mein Auftrag nur über einen bestimmten Zeitraum geht.

Allerdings kann ich die Marge, die die Zeitarbeitsfirma einstreicht, als Lohn an den Mitarbeiter weitergeben, so dass auch er von dieser Regelung profitiert.

Im übrigen sehe ich die Zeitarbeit als Auslaufmodell.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1571877) Verfasst am: 15.11.2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Befristete Arbeitsverträge sind doch heute gang und gebe... oder gäbe??
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1571883) Verfasst am: 15.11.2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Befristete Arbeitsverträge sind doch heute gang und gebe... oder gäbe??
gang und gäbe
Sticky
vae victis

Beitrag(#1571885) Verfasst am: 15.11.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgepresst wie Zitronen: Ein-Ejuro-Jobber in der Kirche...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1571886) Verfasst am: 15.11.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

eine zumutung für die ganze gesellschaft sind jene subversiven gestalten, die, vor allem öffentlich, arbeitslose diffamieren und ausgrenzen!
wer macht das wo? Und wie findert das statt?
Ich kenne das nicht in meiner Umgebung.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1571891) Verfasst am: 15.11.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit 'so leute wie dir und muadip'?

muadib der sich für jede Arbeit zu fein ist, und erwartet das ihn die Gesellschaft durchfüttert und sein Wild und Wein bezahlt. Und du der ihn dazu auch noch ermuntert.
Evilbert

Beitrag(#1571893) Verfasst am: 15.11.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Beispielsweise hat ein arbeitsloser und wirklich temporär arbeitsunfähiger Kumpel von mir vom Facharzt erst letzte Woche keine Krankschreibung gekriegt, mit der Begründung: "Wozu brauchen sie die denn? Sie sind doch arbeitslos."

Trotz Hinweis, dass er die fürs Arbeitsamt braucht, wurde ihm das vom Doc verweigert. Der arme Kerl ist halt nach all solchen Erfahrungen nicht mehr annähernd selbstbewußt oder durchsetzungsfähig. (Gut, doof ist er auch, warum erzählt er dem Doc denn dass er arbeitslos ist).

Tja, jetzt muss er dann sich wohl bald zu Tode schuften, wenn er Pech hat.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1571894) Verfasst am: 15.11.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Ausgepresst wie Zitronen: Ein-Ejuro-Jobber in der Kirche...

Solange man nicht auf 1-Euro-Basis den Messdiener machen muss.....
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1571896) Verfasst am: 15.11.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Beispielsweise hat ein arbeitsloser und wirklich temporär arbeitsunfähiger Kumpel von mir vom Facharzt erst letzte Woche keine Krankschreibung gekriegt, mit der Begründung: "Wozu brauchen sie die denn? Sie sind doch arbeitslos."

Trotz Hinweis, dass er die fürs Arbeitsamt braucht, wurde ihm das vom Doc verweigert. Der arme Kerl ist halt nach all solchen Erfahrungen nicht mehr annähernd selbstbewußt oder durchsetzungsfähig. (Gut, doof ist er auch, warum erzählt er dem Doc denn dass er arbeitslos ist).

Tja, jetzt muss er dann sich wohl bald zu Tode schuften, wenn er Pech hat.

So ein Blödmann. Den Arzt meine ich jetzt. Aber ist das wirklich usus?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#1571897) Verfasst am: 15.11.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist wahrscheinlich nicht Usus. Aber wenn einem jungen Mann das einmal passiert, ist der erstmal wochenlang traumatisiert und kriegt gar nix mehr auf die Reihe. Und in der Zeit kriegt er dann noch mehrfach anderweitig was auf die Fresse von Leuten, die es vllt gar nicht mal böse meinen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1571898) Verfasst am: 15.11.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist wahrscheinlich nicht Usus. Aber wenn einem jungen Mann das einmal passiert, ist der erstmal wochenlang traumatisiert und kriegt gar nix mehr auf die Reihe. Und in der Zeit kriegt er dann noch mehrfach anderweitig was auf die Fresse von Leuten, die es vllt gar nicht mal böse meinen.

traumatisiert?
übertreibst du es nicht a weng?
und weil jemand deswegen traumatisiert ist, haut er gleich mal irgendwem ein in die fresse? himmel....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 8 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz