Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klerikales Gedankengut in freigeistigen Foren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denking
Gönner

Beitrag(#1572981) Verfasst am: 18.11.2010, 01:08    Titel: Re: Klerikales Gedankengut in freigeistigen Foren Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
denking hat folgendes geschrieben:
warum nicht gleich aufhören?

Du kannst jeder Zeit aufhören zu schreiben.

ich verbreite hier keinen 'fremdmüll'!

und du kannst gerne mal anfangen zu schreiben...
moecks
registrierter User

Beitrag(#1572983) Verfasst am: 18.11.2010, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sir_Rettich hat folgendes geschrieben:
Es ist nun einmal üblich, sich, wenn auch nur zur Festigung seiner eigenen Position, mit der gegnerischen auseinanderzusetzen. Wer etwas mit Wahrheitsanspruch behauptet (eine Aussage P) sollte auch begründen können, warum nicht-P falsch ist, man nennt es intellektuelle Redlichkeit.
Deine Vorgehensweise (wenn sie denn ernst gemeint ist) würde ich hingegen als "fundamentalistisch" bezeichnen.

Jupp. So sollte es sein.

Aber erstmal hallo und willkommen im Forum. Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572984) Verfasst am: 18.11.2010, 01:12    Titel: Re: Klerikales Gedankengut in freigeistigen Foren Antworten mit Zitat

Dein sonstiger Müll reicht bei weitem.
Zitat:

Du könntest mal:
welchen sinn macht es, dem klerikalen gesindel hier und anderswo zusätzliche plattformen zu schaffen?
Welchen Sinn macht es dir hier eine zusätzliche Plattform zu schaffen?
deren häuser in tatsächliche kulturtenzren für alle umwandeln!

Autsch.
Wie sieht denn ein Kulturzentrum für alle aus?
Mein Kulturzentrum sieht wie ein Wirtshaus, aber das ist sicher nicht jedermans Sache.

beantworten.
Sir_Rettich
muss weinen, wenn gesalzen

Beitrag(#1572987) Verfasst am: 18.11.2010, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Tschuldigung, das habe ich ganz vergessen. Hallo an alle! Winken
denking
Gönner

Beitrag(#1572988) Verfasst am: 18.11.2010, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nun einmal üblich, sich, wenn auch nur zur Festigung seiner eigenen Position, mit der gegnerischen auseinanderzusetzen. Wer etwas mit Wahrheitsanspruch behauptet (eine Aussage P) sollte auch begründen können, warum nicht-P falsch ist, man nennt es intellektuelle Redlichkeit.

mir reicht die konfrontation, die ich eh nicht vermeiden kann (momentan das verfiggte gebimmel), um meine meinung zur kirche zu 'festigen'. rücksichtslose egomanen!

wer hat das erfunden - 'intellektuelle redlichkeit'? wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die heilblender mir also beweisen, warum meine gottlose gesinnung falsch ist, oder? darauf kannst du lange warten...

Deine Vorgehensweise (wenn sie denn ernst gemeint ist) würde ich hingegen als "fundamentalistisch" bezeichnen.

das mußt du mir erklären! was ist daran 'fundamentalistisch', wenn ich zur frage stelle, ob man religiösen schwachsinn dadurch besser macht, indem man ihn weiters verbreitet?
denking
Gönner

Beitrag(#1572990) Verfasst am: 18.11.2010, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Tschuldigung, das habe ich ganz vergessen. Hallo an alle! Winken

oh, du bist ja neu...

bin auch noch nicht so lange hier... zwinkern

welcome, sir! Winken
denking
Gönner

Beitrag(#1572995) Verfasst am: 18.11.2010, 01:30    Titel: Re: Klerikales Gedankengut in freigeistigen Foren Antworten mit Zitat

Dein sonstiger Müll reicht bei weitem.
Zitat:

Du könntest mal:
welchen sinn macht es, dem klerikalen gesindel hier und anderswo zusätzliche plattformen zu schaffen?
Welchen Sinn macht es dir hier eine zusätzliche Plattform zu schaffen?
deren häuser in tatsächliche kulturtenzren für alle umwandeln!

Autsch.
Wie sieht denn ein Kulturzentrum für alle aus?
Mein Kulturzentrum sieht wie ein Wirtshaus, aber das ist sicher nicht jedermans Sache.

beantworten.

freies land, wolf! zwinkern

ja, könnte ich. aber auch ganz anders...

wirtshaus klingt schonmal gut. aber rauchfrei, versteht sich. viel musik, theater, lesungen, performance, aber kein kommerzieller scheiß, also alles kostenfrei! und für alle, halt...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572999) Verfasst am: 18.11.2010, 01:34    Titel: Re: Klerikales Gedankengut in freigeistigen Foren Antworten mit Zitat

wirtshaus klingt schonmal gut. aber rauchfrei, versteht sich. viel musik, theater, lesungen, performance, aber kein kommerzieller scheiß, also alles kostenfrei! und für alle, halt...

Kein kommerzieller Scheiß aber für alle halt. Du meinst der "Mainstream" sollte sich nach deinen Kulturvorlieben leben?
Wer hindert dich eigentlich in die Kirche zu gehen? Soweit ich weiß hat sie für alle geöffnet.
Gut für Nichtraucher ist sie nur eingeschränkt geeignet.(Weihrauch) Aber kosten tut sie nichts.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 18.11.2010, 01:35, insgesamt einmal bearbeitet
Sir_Rettich

Beitrag(#1573000) Verfasst am: 18.11.2010, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

mir reicht die konfrontation, die ich eh nicht vermeiden kann (momentan das verfiggte gebimmel), um meine meinung zur kirche zu 'festigen'. rücksichtslose egomanen!

Natürlich kann lautes Glockengeläute in der Früh wirklich nervig sein, doch ist das wohl kaum als ein Argument gegen religiöse Positionen anzusehen. Würden sie dadurch wahrer/falscher, wenn es kein Geläute mehr gäbe?

wer hat das erfunden - 'intellektuelle redlichkeit'? wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die heilblender mir also beweisen, warum meine gottlose gesinnung falsch ist, oder? darauf kannst du lange warten...

Natürlich hast Du in diesem Punkt in gewisser Weise Recht, einfach zu behaupten, man muss das so machen, weil es sonst nicht intellektuell redlich ist, wäre wohl als ein bloßes "Autoritätsargument" abzulehnen. Aber es ist nicht einfach bloß beliebig. Du selbst gibst im nächsten Satz darauf die Antwort:
Wer Dich davon überzeugen möchte, dass Deine atheistische Position falsch ist, müsste Dir dafür wirklich schlagende Argumente bringen.
Doch wirst Du auch akzeptieren müssen, dass Du einen Gläubigen damit nicht überzeugen kannst. Willst Du das tun, musst Du dafür Argumente bringen. Das ist in gewisser Weise auch gar nicht mehr hinterfragbar. Denn wenn Du jetzt nach dem Warum dieser Aussage fragst, fragst Du ja schon wieder nach einem Grund/ einem Argument.

das mußt du mir erklären! was ist daran 'fundamentalistisch', wenn ich zur frage stelle, ob man religiösen schwachsinn dadurch besser macht, indem man ihn weiters verbreitet?

Mit "fundamentalistisch" meine ich, dass Du das bereits vorausgesetzt zu haben scheinst, ohne Dich damit auseinandergesetzt zu haben. (Vielleicht irre ich mich ja!)
denking
Gönner

Beitrag(#1573004) Verfasst am: 18.11.2010, 01:45    Titel: Re: Klerikales Gedankengut in freigeistigen Foren Antworten mit Zitat

Wer hindert dich eigentlich in die Kirche zu gehen?

der gute geschmack!
denking
Gönner

Beitrag(#1573015) Verfasst am: 18.11.2010, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann lautes Glockengeläute in der Früh wirklich nervig sein, doch ist das wohl kaum als ein Argument gegen religiöse Positionen anzusehen. Würden sie dadurch wahrer/falscher, wenn es kein Geläute mehr gäbe?

nun, sie wären leiser, weniger präsent! es ist mehr als nur 'nervig', es ist mehr als nur morgens, es ist sehr aufdringlich, laut und gesundheitsschädlich! wahr/falsch trifft es nicht, es ist krank. und macht andere krank. also: abschotten den scheiß!

Natürlich hast Du in diesem Punkt in gewisser Weise Recht, einfach zu behaupten, man muss das so machen, weil es sonst nicht intellektuell redlich ist, wäre wohl als ein bloßes "Autoritätsargument" abzulehnen. Aber es ist nicht einfach bloß beliebig. Du selbst gibst im nächsten Satz darauf die Antwort:
Wer Dich davon überzeugen möchte, dass Deine atheistische Position falsch ist, müsste Dir dafür wirklich schlagende Argumente bringen.
Doch wirst Du auch akzeptieren müssen, dass Du einen Gläubigen damit nicht überzeugen kannst. Willst Du das tun, musst Du dafür Argumente bringen. Das ist in gewisser Weise auch gar nicht mehr hinterfragbar. Denn wenn Du jetzt nach dem Warum dieser Aussage fragst, fragst Du ja schon wieder nach einem Grund/ einem Argument.

ich bin kein atheist und will auch keinen überzeugen, echt nicht! von was denn? jedes denkt anders...

Mit "fundamentalistisch" meine ich, dass Du das bereits vorausgesetzt zu haben scheinst, ohne Dich damit auseinandergesetzt zu haben. (Vielleicht irre ich mich ja!)

naja, siehe oben. ich kam nicht drumrum, mich mit religiösem hirnfigg auseinanderzusetzen...

'fundamentalismus' ist heutzutage ein inflationärer kampfbegriff. ich weiß jedenfalls, daß das feste klammern an ein irgendwann mal verzapftes dogma früher oder später weh tut, und zwar nicht nur dem 'klammernden'.
Sir_Rettich

Beitrag(#1573018) Verfasst am: 18.11.2010, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist kein Atheist, meinetwegen. Über Begrifflichkeiten will ich jetzt gerade nicht streiten. Setze halt dann bitte "gottlos" (was Du selbst geschrieben hast) ein.
Du willst keinen überzeugen, okay.
Aber was ist mit Dir selbst? Bist Du einfach mal dieser Meinung und dann einer anderen? Nein, wie Du selbst geschrieben hast, hast Du Gründe. Aber ist es nicht legitim, darüber zu diskutieren und sie weiter zu reflektieren? Warum willst Du Dich von vornherein einem Denkverbot unterwerfen?

Zu Deinem "jeder denkt anders":
Was meinst Du damit?
denking
Gönner

Beitrag(#1573026) Verfasst am: 18.11.2010, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist kein Atheist, meinetwegen. Über Begrifflichkeiten will ich jetzt gerade nicht streiten. Setze halt dann bitte "gottlos" (was Du selbst geschrieben hast) ein.
Du willst keinen überzeugen, okay.
Aber was ist mit Dir selbst? Bist Du einfach mal dieser Meinung und dann einer anderen? Nein, wie Du selbst geschrieben hast, hast Du Gründe. Aber ist es nicht legitim, darüber zu diskutieren und sie weiter zu reflektieren? Warum willst Du Dich von vornherein einem Denkverbot unterwerfen?

Zu Deinem "jeder denkt anders":
Was meinst Du damit?

naja, ein jedes sieht die realität auf seine weise, selbst religiöse menschen, bei dennen kommt halt noch das ir- dazu.

ich wechsle meine meinung nicht je nach wetter oder so. sie hat sich entwickelt, und wird es hoffentlich weiter tun. will mich ja nicht irgenwann mal außer 'atheist' auch noch 'dogmatiker' schimpfen lassen.

ich bin komplett gegen verbote und so gottlos, wie auch gläubige erstmal gottlos sind. es ist der normalzustand. nur, bei gläubischen kommt halt noch das fliegende eichhörnchen dazu.

und dieses allmächtige eichhörnchen soll ich... 'reflektieren'? aua!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz