Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1575224) Verfasst am: 22.11.2010, 18:29 Titel: Marktwirtschaft funktioniert nicht. |
|
|
Von wegen 'freies Spiel der Kräfte'. Protektionismus und Monopolismus beherrschen diese Marktwirtschaft - und das im Grossen, wie auch schon im kleinsten regionalen Rahmen.
Von wegen, der günstigste Preis setzt sich durch. Da lache ich doch nur drüber!
Marktwirtschaft ist nur eines: das Recht des Stärkeren. Das ist so primitiv; unzivilisierter geht es eigentlich gar nicht.
Jetzt habe ich auch verstanden, warum die Grenze zur Kriminalität da so durchlässig ist.
Und ich habe verstanden, warum der dümmste Bauer die grössten Kartoffeln erntet!
Wer nämlich über sich und sein Produkt und sein Verhältnis zum Kunden zu lange nachdenkt - oder sich vielleicht sogar fair verhalten will - ist sowas von schnell weg vom Fenster! Und weil das so ist, überleben nur die, die einfach und simpel an sich reissen, was gerade greifbar ist und sich um Moral und Gerechtigkeit einen Scheiss scheren.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575225) Verfasst am: 22.11.2010, 18:33 Titel: |
|
|
Deine Alternativen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1575228) Verfasst am: 22.11.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Strenge gesetzliche Richtlinien.
Volle Haftbarkeit von Vorständen, Geschäftsführern und Investoren.
Garantierter Zugang aller Anbieter zum Markt - auch über private Medien.
Verbot von Mengen- und anderen Rabattsystemen.
So mal für den Anfang.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1575230) Verfasst am: 22.11.2010, 18:50 Titel: |
|
|
der titel täuscht. denn natürlich funktioniert sie, und zwar besser als manch anderes system. geh mal nach kuba!
was nicht heißt, daß man sie nicht verbessern könnte, die soziale marktwirtschaft. ich halte, wie ilmor, die ausrichtung auf alternativen oder verbesserungen für die bessere option!
mein erster vorschlag: alle steuern abschaffen. bis auf eine, die konsumsteuer!
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1575260) Verfasst am: 22.11.2010, 19:37 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | der titel täuscht. denn natürlich funktioniert sie, und zwar besser als manch anderes system. geh mal nach kuba!  |
Kuba leidet vor allem darunter, dass es nicht mehr aus Russland mit Öl versorgt wird und seine Landwirtschaft auf eine Niedrigenergielandwirtschaft umstellen musste. Wart mal ab, was passiert, wenn die Industrieländer plötzlich kein Öl mehr durch Kriege erobern können für Traktoren, beheizte Ställe und Kunstdünger. Dann wird Kuba ein agrartechnisches Hightechland sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1575261) Verfasst am: 22.11.2010, 19:43 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: |
mein erster vorschlag: alle steuern abschaffen. bis auf eine, die konsumsteuer! | Und wie soll man sich dann etwas zu essen kaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1575266) Verfasst am: 22.11.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Volle Haftbarkeit von Vorständen, Geschäftsführern und Investoren.
Verbot von Mengen- und anderen Rabattsystemen. |
Den ersten Punkt könntest Du etwas präziser formulieren, den zweiten finde ich ok, was ich nicht nachvollziehen kann ist der dritte. Sicher kann man mit Mengenrabatten kleinere Anbieter drangsalieren; andersherum kann man aber auch nicht leugnen dass größere Mengen für den Hersteller manchmal (relativ) günstiger und logistisch einfacher produziert und geliefert werden können - warum sollte sich das nicht in Rabatten niederschlagen? Damit man dem Hersteller noch mehr Profit sichert?
Was mir in der Liste fehlt ist eine sinnvolle Anti-Kartellgesetzgebung, die auch konsequent umgesetzt werden sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1575273) Verfasst am: 22.11.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer nämlich über sich und sein Produkt und sein Verhältnis zum Kunden zu lange nachdenkt - oder sich vielleicht sogar fair verhalten will - ist sowas von schnell weg vom Fenster! |
Das ist das Grundprinzip der Marktwirtschaft: Möglichst schnelle Produktion, um im Konkurrenzkampf die Oberhand zu gewinnen und damit seine Existenz zu sichern. Natur, Nachhaltigkeit und Fairness fallen dem zum Opfer.
Zitat: | Deine Alternativen? |
Gibt keine. Die Frage ist nur, wie eine Gesellschaft nach der Marktwirtschaft aussehen könnte.
Zitat: | geh mal nach kuba! |
Dort gibt es auch vom Prinzip her die Marktwirtschaft.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1575281) Verfasst am: 22.11.2010, 20:15 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Strenge gesetzliche Richtlinien.
So mal für den Anfang. |
Warum fehlt da die volle Haftung fuer Arbeitnehmer?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1575282) Verfasst am: 22.11.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Volle Haftbarkeit von Vorständen, Geschäftsführern und Investoren.
Verbot von Mengen- und anderen Rabattsystemen. |
Den ersten Punkt könntest Du etwas präziser formulieren, den zweiten finde ich ok, was ich nicht nachvollziehen kann ist der dritte. |
Das heisst, dass die in der Verantwortung diese auch tragen und das mit dem vermögen, dass sie verdient haben, statt sich in Zeiten der Kriese mit Boni und Abfindung zu verkrümeln.
Rabatte verzerren den wettbewerb. Ein Anbieter sollte sein produkt zu EINEM Preis allen anbieten. Wenn sein produkt viel gekauft wird, sollte das allen Käufern zu gute kommen, nicht nur den Wenigen, die viel kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1575284) Verfasst am: 22.11.2010, 20:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum fehlt da die volle Haftung fuer Arbeitnehmer? | Wenn sie Verantwortung bezahlt bekommen, sollten sie auch voll haften. Vorstände etc. sind Leistungsgeber. Drum sollten sie auch so behandelt werden wie andere. Wer allerdings über seine Arbeit nicht frei bestimmen darf, den kann man wohl auch schwer zur Verantwortung ziehen, oder? Da muss man schon den Weisungsgebenden in die Pflicht nehmen.
Investoren zum Beispiel, die Waffenfirmen Geld geben um Waffen zu produzieren, sollten auch an den Kosten für die Reparatur der Schäden beteiligt werden, die der Gebrauch dieser Waffen verursacht. Auch wenn diese Beteiligung über Fonds geschah. Dabei ist die Höhe der beteiligung nicht ausschlaggebend, sondern die Höhe des Schadens. Gleiches gilt z. B. auch für Umweltschäden.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 22.11.2010, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575285) Verfasst am: 22.11.2010, 20:20 Titel: Re: Marktwirtschaft funktioniert nicht. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Von wegen 'freies Spiel der Kräfte'. Protektionismus und Monopolismus beherrschen diese Marktwirtschaft - und das im Grossen, wie auch schon im kleinsten regionalen Rahmen. |
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nicht als Sales Account arbeitest?
Und ja, in dem einen oder anderen Fall wird es auch Absprachen geben, aber zu 99% wirst du in den Vertriebsabteilungen der Unternehmen eine regelrechte Kriegsstimmung antreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1575288) Verfasst am: 22.11.2010, 20:22 Titel: |
|
|
Nein, ich bin kein 'Verkaufszähler'. Was auch immer das sein mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575308) Verfasst am: 22.11.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nein, ich bin kein 'Verkaufszähler'. Was auch immer das sein mag. |
Warum stellst du dann Thesen in den Raum, die in der Praxis nicht anzutreffen sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1575431) Verfasst am: 22.11.2010, 22:35 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nein, ich bin kein 'Verkaufszähler'. Was auch immer das sein mag. |
Warum stellst du dann Thesen in den Raum, die in der Praxis nicht anzutreffen sind? |
ist das alles nicht relativ zu sehen?
ein Motor der 10'000 km läuft funktionert der ?
Oder kommt es nicht doch eher auf den Zweck des Werkzeugs an ?
Die Frage ist also ,erfüllt die Markwirtschaft den Zweck den sie erfüllen soll?
M.E. erfüllt sie diesen Zweck nicht da sie auf Prinzipien aufgebaut ist die diesen Zweck
auf eine Lebensspanne reduziert.
GG
ortho
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
Zuletzt bearbeitet von Gnazz am 22.11.2010, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1575449) Verfasst am: 22.11.2010, 23:16 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
|
Mir ist deine Kritik an der Marktwirtschaft nicht klar.
Du erklärst, Marktwirtschaft sei nichts als Recht des Stärkeren und primitiv.
Andererseits möchtest du jedem den Zugang zum Markt sichern.
Bist du nun für den freien Markt oder dagegen?
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1575453) Verfasst am: 22.11.2010, 23:29 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Bist du nun für den freien Markt oder dagegen? |
Für freie Märkte, gegen "Marktwirtschaft".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
nie immer registrierter User
|
(#1575454) Verfasst am: 22.11.2010, 23:29 Titel: Re: Marktwirtschaft funktioniert nicht. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer nämlich über sich und sein Produkt und sein Verhältnis zum Kunden zu lange nachdenkt - oder sich vielleicht sogar fair verhalten will - ist sowas von schnell weg vom Fenster! |
Worauf stützt du diese Behauptungen? Einen kausalen Zusammenhang zwischen Selbstreflexion und wirtschaftlichem Erfolg sehe ich nicht. Genau so wenig leuchtet mir ein, weswegen ein Nachdenken über Produkte negative Folgen haben sollte. Was das (moralische) Verhältnis zum Kunden betrifft: Auch darüber kann ein Akteur nachdenken, ohne dass er notwendigerweise Verluste einfahren muss. Ich finde deine Thesen zu pauschal.
Zuletzt bearbeitet von nie immer am 22.11.2010, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575456) Verfasst am: 22.11.2010, 23:33 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
|
Mir ist deine Kritik an der Marktwirtschaft nicht klar.
Du erklärst, Marktwirtschaft sei nichts als Recht des Stärkeren und primitiv.
Andererseits möchtest du jedem den Zugang zum Markt sichern.
Bist du nun für den freien Markt oder dagegen? |
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Von wegen 'freies Spiel der Kräfte'. Protektionismus und Monopolismus beherrschen diese Marktwirtschaft - und das im Grossen, wie auch schon im kleinsten regionalen Rahmen.
|
Nochmals gelesen kenne ich eine solche Kritik auch von überzeugten Kapitalisten und Libertären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1575458) Verfasst am: 22.11.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Hallo, Rene Hartmann,
wir haben keinen freien Markt!
Z. B. ist unsere Agrarwirtschaft vollkommen planwirtschaftlich organisiert!
Außerdem bestätigt der Berliner Verteidigungsminister den Zusammenhang zwischen deutschen Wirtschaftsinteressen und Interventionen der Bundeswehr.
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57944?PHPSESSID=neq51n8ti4k6734bbf44l899q1
Ein freier Markt braucht keine Unterstützung des Militärs!
Festgestellt werden kann, dass das Vertrauen in unser kapitalistisches Wirtschafts-
system, also dem Kapitalismus, wegen des Totalzusammenbruchs der Banken
und der riesigen Belastung von vielen Folgegenerationen ständig schwindet !
Wirtschaftslobbyisten machen die Gesetze für eine Murksregierung!
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1575471) Verfasst am: 23.11.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Natuerlich funktioniert die Marktwirtschaft!
Wenn ich einkaufen gehe bekomme ich in der Regel, was ich brauche und sogar noch zusaetzlich jede Menge Kram, den ich eigentlich nicht brauche, aber doch ganz gerne habe.
Es gibt eine ganze Menge Beispiele von nichtmarktwirtschaftlichen Wirtschaften, bei denen das nicht so ist oder war.
Niemand behauptet uebrigens, dass die real existierende Marktwirtschaft perfekt funktionieren wuerde. Aber solange mir niemand was anbietet, wovon er mich ueberzeugen kann, das es besser funktioniert, will ich lieber das nicht Perfekte behalten, was ich jetzt habe.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1575473) Verfasst am: 23.11.2010, 00:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein freier Markt braucht keine Unterstützung des Militärs! |
Komisch nur, dass die größten Armeen mit der Marktwirtschaft entstanden sind. Ist ja auch logisch. Denn irgendwer muss ja das Privateigentum schützen und dafür sorgen, dass Verträge eingehalten werden.
Zitat: | Z. B. ist unsere Agrarwirtschaft vollkommen planwirtschaftlich organisiert! |
Der Staat macht also 4-Jahrespläne in der Ararwirtschaft? Und gibt auch Produktionskommandos raus?
Zitat: | Wenn ich einkaufen gehe bekomme ich in der Regel, was ich brauche und sogar noch zusaetzlich jede Menge Kram, den ich eigentlich nicht brauche, aber doch ganz gerne habe. |
Solange du es dir leisten kannst, ja. Und solange es für ein Unternehmen rentabel ist, diese von dir gewünschte Ware zu produzieren, ja.
Zitat: | Es gibt eine ganze Menge Beispiele von nichtmarktwirtschaftlichen Wirtschaften, bei denen das nicht so ist oder war. |
Ebenso wie in der Marktwirtschaft.
Zitat: | Aber solange mir niemand was anbietet, wovon er mich ueberzeugen kann, das es besser funktioniert |
Frage 1: Wieso muss dir etwas angeboten werden? Kapitalismuskritik ist kein Schnäppchenverkauf.
Frage 2: Wie soll dir denn jemand zeigen, wie eine nicht-kapitalistische Gesellschaft aussieht, wenn weltweit der Kapitalismus existiert und eine nicht-kapitalistische Gesellschaft nur auf globaler Ebene bestehen kann?
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1575475) Verfasst am: 23.11.2010, 00:19 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Nochmals gelesen kenne ich eine solche Kritik auch von überzeugten Kapitalisten und Libertären. |
Ja. Was mal wieder beweist, wie sehr es auf den Kontext ankommt. Immanuel Wallerstein macht z.B. einen ähnlichen Punkt, ohne auch nur in der Nähe prokapitalistischer Libertärer zu stehen. Im einen Falle wird eben nur der reale Exzess des Systems im Namen seiner eigenen reinen Idealität problematisiert, während im anderen Falle aufgezeigt wird, wie der Exzess selbst das Produkt der materiellen Funktionsweise des Systems selbst ist. Was aber eben nicht heißt, dass eine Kritik an Monopolstrukturen falsch wäre.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575501) Verfasst am: 23.11.2010, 01:28 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Strenge gesetzliche Richtlinien.
So mal für den Anfang. |
Das ist aber keine Alternative, sondern eine Änderung innerhalb des Systems Marktwirtschaft.
Zitat: | Volle Haftbarkeit von Vorständen, Geschäftsführern und Investoren. |
Nur bei großen Unternehmen oder auch Kleinbetrieben?
Zitat: | Garantierter Zugang aller Anbieter zum Markt - auch über private Medien. |
Wie meinst du das jetzt genau?
Zitat: | Verbot von Mengen- und anderen Rabattsystemen. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1575513) Verfasst am: 23.11.2010, 02:18 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Strenge gesetzliche Richtlinien.
So mal für den Anfang. |
Das ist aber keine Alternative, sondern eine Änderung innerhalb des Systems Marktwirtschaft. | Natürlich ist das eine Alternative, es nur kein alternatives Marktwirtschaftssystem.
Edit: Olles S verschwindet immer klammheimlich..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575643) Verfasst am: 23.11.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Strenge gesetzliche Richtlinien.
So mal für den Anfang. |
Das ist aber keine Alternative, sondern eine Änderung innerhalb des Systems Marktwirtschaft. | Natürlich ist das eine Alternative, es nur kein alternatives Marktwirtschaftssystem. |
Eine Alternative innerhalb des Marktwirtschaftssystems steht im Konflikt mit der Überschrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1575690) Verfasst am: 23.11.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Strenge gesetzliche Richtlinien.
So mal für den Anfang. |
Das ist aber keine Alternative, sondern eine Änderung innerhalb des Systems Marktwirtschaft. | Natürlich ist das eine Alternative, es nur kein alternatives Marktwirtschaftssystem. |
Eine Alternative innerhalb des Marktwirtschaftssystems steht im Konflikt mit der Überschrift. | Stimmt. Ist mir sogar gerade eben selber aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1575703) Verfasst am: 23.11.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
mein erster vorschlag: alle steuern abschaffen. bis auf eine, die konsumsteuer! | Und wie soll man sich dann etwas zu essen kaufen? |
wie gehabt!
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1575719) Verfasst am: 23.11.2010, 15:48 Titel: Re: Marktwirtschaft funktioniert nicht. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Von wegen 'freies Spiel der Kräfte'. Protektionismus und Monopolismus beherrschen diese Marktwirtschaft - und das im Grossen, wie auch schon im kleinsten regionalen Rahmen.
Von wegen, der günstigste Preis setzt sich durch. Da lache ich doch nur drüber!
Marktwirtschaft ist nur eines: das Recht des Stärkeren. Das ist so primitiv; unzivilisierter geht es eigentlich gar nicht.
Jetzt habe ich auch verstanden, warum die Grenze zur Kriminalität da so durchlässig ist.
Und ich habe verstanden, warum der dümmste Bauer die grössten Kartoffeln erntet!
Wer nämlich über sich und sein Produkt und sein Verhältnis zum Kunden zu lange nachdenkt - oder sich vielleicht sogar fair verhalten will - ist sowas von schnell weg vom Fenster! Und weil das so ist, überleben nur die, die einfach und simpel an sich reissen, was gerade greifbar ist und sich um Moral und Gerechtigkeit einen Scheiss scheren. |
Der Kapitalismus ist ein Fortschritt gegenüber früheren Produktionsweisen.
Aber die Marktwirtschaft funktioniert in Deutschland, während sie in Mozambique nicht funktioniert.
Um in Deutschland zu funktionieren, kommt man nicht um viel Staat, Bürokratie, Polizei, Militär sowie Ausbeutung von Arbeitskraft und Boden herum.
Diese Nebenwirkungen sollten nicht sein, sind aber im Kapitalismus nicht abzustellen.
Deshalb wäre es mal ganz interessant, eine Marktwirtschaft ohne die genannten Nebenwirkungen am Laufen zu halten. Ich behaupte: das geht nicht unter bürgerlichen Produktionsverhältnissen.
Die Frage ist: kann Marktwirtschaft nebenwirkungsfrei funktionieren unter anderen Produktionsverhältnissen?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1575761) Verfasst am: 23.11.2010, 17:34 Titel: sozial? |
|
|
vielleicht funktioniert nur das 'soziale' in unserer marktwirtschaft nicht.
Zitat: | Soziale Marktwirtschaft ist ein gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Leitbild mit dem Ziel, „auf der Basis der Wettbewerbswirtschaft die freie Initiative mit einem gerade durch die wirtschaftliche Leistung gesicherten sozialen Fortschritt zu verbinden“. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
|