Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst erlaubt Kondome
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1574543) Verfasst am: 21.11.2010, 13:28    Titel: Papst erlaubt Kondome Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~EEF06CF466B6248449F45A4A988F7BC26~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat:
In einem neuen Buch äußert das Oberhaupt der katholischen Kirche, in manchen Fällen könne die Benutzung von Präservativen gerechtfertigt sein, wie aus Auszügen hervorgeht, die eine Vatikanzeitung am Samstag veröffentlichte. Als Beispiel für akzeptable Ausnahmefälle führt Benedikt männliche Prostituierte an, die die Ausbreitung von HIV verhindern wollten.

Der Typ mausert sich ja noch zum Kirchenrevoluzzer, erst schafft er die Vorhölle ab (ganz toll hat er dass gemacht, duziduziduuu), dann erlaubt er Kondome. Bravo. Nur: Wer interessiert sich noch dafür, was Oberratze in Frauenkleidern von sich gibt. Wenn er endlich die Auflösung seines Vereins bekannt gibt, und eingesteht, dass die Kirche 2000 Jahre lang ihre Inkompetenz in zentralen Fragen der Menschheit und Menschlichkeit unter Beweis gestellt hat, und endlich das zusammengeraubte Kirchenvermögen zurückgibt, dann werd ich ihm von Herzen applaudieren. Alles andere ist uninteressanter Mumpitz.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1574552) Verfasst am: 21.11.2010, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
männliche Prostituierte

Moooment mal! Impliziert das nicht eine Billigung der männlichen Prostitution? Und da deren Freier bekanntlich auch eher männlich sind... steht etwa eine Änderung der kirchlichen Haltung gegenüber der Homosexualität bevor? Stehen uns Outings bevor?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1574555) Verfasst am: 21.11.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein großer Fortschritt: Menschen, die eh in der Hölle schmoren werden, dürfen Kondome benutzen...
Und sowas nennt man dann in der katholischen Welt "aufgeklärt". Lachen
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1574559) Verfasst am: 21.11.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kirche Gott abschafft.
War halt nicht wörtlich zu verstehen...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1574578) Verfasst am: 21.11.2010, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das vllt nur eine Ente?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1574580) Verfasst am: 21.11.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ist das vllt nur eine Ente?

Der Papst? Schön wärs. Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1574584) Verfasst am: 21.11.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Zitat:
männliche Prostituierte

Moooment mal! Impliziert das nicht eine Billigung der männlichen Prostitution? Und da deren Freier bekanntlich auch eher männlich sind... steht etwa eine Änderung der kirchlichen Haltung gegenüber der Homosexualität bevor? Stehen uns Outings bevor?

vielleicht fürchtet man outings:
spiegel online hat folgendes geschrieben:
Theologe David Berger
"Großer Teil der katholischen Kleriker ist homosexuell"

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1574589) Verfasst am: 21.11.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
männliche Prostituierte

Das könnten zwei Ängste sein, die sich da zeigen. Vielleicht lässt er sich, wenn er mal wieder Buße tun will, ja so einen richtig stark gebauten Jungen kommen, um sich zu bestrafen, und hat Angst, dass der ihn anstecken könnte.
Und dann die Angst, dass soetwas herauskommt.

Da wäre es schon besser, man beugt (nicht nur sich) vor.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1574597) Verfasst am: 21.11.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

kath.net

Zitat:
Nun kondomisieren sie wieder ! Wirklich im negativen Sinne bemerkenswert ist die Sexbesessenheit der Medienmenschen und ihrer Klientel. Nichts anderes und nur Sex . Der vernebelt ihnen dermaßen das Hirn, daß sie nicht einmal mehr einfache Sätze lesen, verstehen oder gar korrekt zitieren können . Die MSM auf dem Weg in den kollektiven Schwachsinn, um einen Götzen aus vergoldetene Kondomen tanzend. Und wehe denen, die sich dieser alleinseligmachenden Sex-& Kondomreligion nicht unterwerfen wollen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1574611) Verfasst am: 21.11.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst dieser minimale Schritt ist für einige zu groß:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730305,00.html
györgy
dauerhaft freigeschaltet

Beitrag(#1574618) Verfasst am: 21.11.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zu gern die komplette Passage lesen. Mir scheint es nämlich, als würde die Aussage falsch interpretiert. Aufgrund der Einschränkung "akzeptable Ausnahme...männliche Prostituierte" sieht es für mich so aus, als würde es ausschließlich um sexuelle Kontakte gehen, bei denen aus natürlichen Gründen eine Schwangerschaft 100%ig ausgeschlossen ist. Heterosexuelle Kontake beträfe dieser vermeintlich liberale Schritt nicht.
"Fanatismus ist sicherlich tausendfach verhängnisvoller, denn Atheismus entfacht keine blutige Leidenschaft, wo Fanatismus es tut. Atheismus steht dem Verbrechen gegenüber während Fanatismus zu Verbrechen führt." [Voltaire, Philosophisches Taschenwörterbuch, Bd. 2, Atheismus, Sektion IV]
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#1574809) Verfasst am: 21.11.2010, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

györgy hat folgendes geschrieben:
Ich würde zu gern die komplette Passage lesen. Mir scheint es nämlich, als würde die Aussage falsch interpretiert. Aufgrund der Einschränkung "akzeptable Ausnahme...männliche Prostituierte" sieht es für mich so aus, als würde es ausschließlich um sexuelle Kontakte gehen, bei denen aus natürlichen Gründen eine Schwangerschaft 100%ig ausgeschlossen ist. Heterosexuelle Kontake beträfe dieser vermeintlich liberale Schritt nicht.

Bei dem Spiegellink gibt es ja die Passage zu lesen. Hier mal der entscheidende Auszug:

Zitat:
deshalb ist auch der Kampf gegen die Banalisierung der Sexualität ein Teil des Ringens darum, dass Sexualität positiv gewertet wird und ihre positive Wirkung im Ganzen des Menschseins entfalten kann. Es mag begründete Einzelfälle geben, etwa wenn ein Prostituierter ein Kondom verwendet, wo dies ein erster Schritt zu einer Moralisierung sein kann, ein erstes Stück Verantwortung, um wieder ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass nicht alles gestattet ist und man nicht alles tun kann, was man will. Aber es ist nicht die eigentliche Art, dem Übel der HIV-Infektion beizukommen. Diese muss wirklich in der Vermenschlichung der Sexualität liegen.

Es ist einfach unfassbar, wie vielen Menschen Ratze dieses ziel- und hilflose Geschwafel als intellektuelle Delikatesse verkaufen kann. Wenn man im Deutschunterricht in der zehnten Klasse in einen Aufsatz schreibt: "...ein erster Schritt zu einer Moralisierung usw.", dann makiert der Lehrer den Absatz an der Seite mit mit einer roten Schlangenlinie und schreibt eben genau das daneben: Geschwafel. Oder auch Blendversuch.

Aber offenbar war die Kirche bisher der Ansicht, dass man

a) sexuelle Dienstleistungen nicht in Anspruch zu nehmen hat, und
b) wenn man es dennoch tut, dabei kein Kondom benutzen sollte

Und Punkt b) macht mich mal wieder fassungslos. Einfach nur fassungslos.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1574865) Verfasst am: 22.11.2010, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ist es ein (wenn auch winzigkleiner) Schritt in die richtige Richtung. Sowas ist bei dem reformischeren Tempo, das die RKK sonst an den Tag legt, schon Einiges.

Oder: Ein winziger Schritt fuer einen aufgeklaerten Menschen aber ein Riesensatz fuer den Vatikan!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1574942) Verfasst am: 22.11.2010, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
kath.net

Zitat:
Nun kondomisieren sie wieder ! Wirklich im negativen Sinne bemerkenswert ist die Sexbesessenheit der Medienmenschen und ihrer Klientel. Nichts anderes und nur Sex . Der vernebelt ihnen dermaßen das Hirn, daß sie nicht einmal mehr einfache Sätze lesen, verstehen oder gar korrekt zitieren können . Die MSM auf dem Weg in den kollektiven Schwachsinn, um einen Götzen aus vergoldetene Kondomen tanzend. Und wehe denen, die sich dieser alleinseligmachenden Sex-& Kondomreligion nicht unterwerfen wollen.

Das ist so schräg, dass es schon wieder lustig ist. Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1574975) Verfasst am: 22.11.2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
männliche Prostituierte

Nicht ganz: Das KOndom wird als erster Schritt zur Besserung gesehen, weil es ein Bewusstsein für die Gefährlichkeit und Sündhaftigkeit homosexuellen geschlechtsverkehrs fördert. Grob aus dem Gedächtnis wiedergegeben.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1575063) Verfasst am: 22.11.2010, 13:20    Titel: Re: Papst erlaubt Kondome Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~EEF06CF466B6248449F45A4A988F7BC26~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat:
In einem neuen Buch äußert das Oberhaupt der katholischen Kirche, in manchen Fällen könne die Benutzung von Präservativen gerechtfertigt sein, wie aus Auszügen hervorgeht, die eine Vatikanzeitung am Samstag veröffentlichte. Als Beispiel für akzeptable Ausnahmefälle führt Benedikt männliche Prostituierte an, die die Ausbreitung von HIV verhindern wollten.

Der Typ mausert sich ja noch zum Kirchenrevoluzzer, erst schafft er die Vorhölle ab (ganz toll hat er dass gemacht, duziduziduuu), dann erlaubt er Kondome. Bravo. Nur: Wer interessiert sich noch dafür, was Oberratze in Frauenkleidern von sich gibt. Wenn er endlich die Auflösung seines Vereins bekannt gibt, und eingesteht, dass die Kirche 2000 Jahre lang ihre Inkompetenz in zentralen Fragen der Menschheit und Menschlichkeit unter Beweis gestellt hat, und endlich das zusammengeraubte Kirchenvermögen zurückgibt, dann werd ich ihm von Herzen applaudieren. Alles andere ist uninteressanter Mumpitz.

Natürlich nicht der Papst hat nur im Studium gut aufgepasst und wendet ein gutes vorkonziliares Prinzip der Moraltheologie es geht um das kleinere Übel ich nehme an der hl. Vater hat das daraus gelernt
Manuale theologiae moralis secundum principia S. Thomae Aquinatis, Freiburg/Breisgau 1915
von Pater Dominikus Prümmer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1575125) Verfasst am: 22.11.2010, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Wirbel, weil der Papst Menschen, die eh das tun, was der Papst will, erlaubt, in Ausnahmefällen ein Kondom zu nutzen.

Unbegreiflich. Der Papst hat einen Pups gemacht und alle Welt spricht darüber.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1575193) Verfasst am: 22.11.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
So ein Wirbel, weil der Papst Menschen, die eh das tun, was der Papst will, erlaubt, in Ausnahmefällen ein Kondom zu nutzen.

Unbegreiflich. Der Papst hat einen Pups gemacht und alle Welt spricht darüber.

Hmm.... Was der Pabst will..?? Dass Männer sich in den A... f....?

BTW: Sind diese Auslassungen wirklich notwendig? Verlangen das die Forumsregeln? Wo steht es geschrieben? Und was passiert, wenn ich mich nicht dran halte?

Hmm... ich versuche es halt und gucke... Also nomal: " Hmm.... Was der Pabst will..?? Dass Männer sich in den Arsch ficken?"

Also, hat gar nicht weh getan..... Auf den Arm nehmen

A.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1575200) Verfasst am: 22.11.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
männliche Prostituierte

....der männlichen Prostitution?.....

Arha hat folgendes geschrieben:
.... Was der Pabst will..?? Dass Männer sich in den Arsch ficken?"
....

Also zwingend ist der Zusammenhang nicht, dass männliche Prostituierte für Männer sind. Es soll tatsächlich auch nicht ausgelastete Frauen geben, die bereit sind, für eine unkomplzierte Befriedigung zu bezahlen.

Am Kopf kratzen Ob Ratzi deren Schutz im Auge hatte?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1575203) Verfasst am: 22.11.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
männliche Prostituierte

....

Also zwingend ist der Zusammenhang nicht, dass männliche Prostituierte für Männer sind. Es soll tatsächlich auch nicht ausgelastete Frauen geben, die bereit sind, für eine unkomplzierte Befriedigung zu bezahlen.

fwo

Ja, das sind wohl die feuchten Träume der nicht ausgelasteten Männer? Mit den Augen rollen

A. "wech"
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1575211) Verfasst am: 22.11.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Ja, das sind wohl die feuchten Träume der nicht ausgelasteten Männer? Mit den Augen rollen

A. "wech"

Lachen Nö. Als ich noch jung und schön war, hatte ich mal so ein Angebot, mir auf diese Art etwas dazuzuverdienen, als ich mich aus Versehen in Kreisen rumgetrieben habe, in denen solche Frauen auf der Pirsch waren - daran habe ich mich eben erinnert. Ich war übrigens nicht interessiert, weil ausgelastet. zwinkern

Falls hier jemand auf "Jobsuche" sein sollte: Damals war es das Kaffee des Hotel Atlantik, in dem die Herren für gewisse Stunden sich nachmittags zum Aufgegriffenwerden an der Bar aufhielten.

fwo

Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1575215) Verfasst am: 22.11.2010, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
männliche Prostituierte

....

fwo

Glaubst du also nicht, dass es sowas gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
denking
Gönner

Beitrag(#1575244) Verfasst am: 22.11.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Zitat:

ich komme immer noch nicht dahinter, was ratze uns mit dieser 'ausnahme' eigentlich sagen will... Am Kopf kratzen

Bliss
registrierter User

Beitrag(#1575507) Verfasst am: 23.11.2010, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, was soll ich davon halten. Für mich klingt das so wie: "Mann putzt sich endlich mit 38 zum ersten mal die Zähne. Sensation!"

Warum schreiben die Zeitung anstatt "Toll; Schritt in die richtige Richtung; etc. pp."
nicht eher folgendes:
"Vernunft nur in kleinen Raten; Wird auch mal Zeit; Katholische Kirche holt auf! Vorsprung der Moderne nur noch 50 Jahre";
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1575539) Verfasst am: 23.11.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Am meisten stört mich an der Angelegenheit, daß überall in den Medien der Eindruck verbreitet wird, als sei es irgendwie von Belang, was der Ratzinger dazu zu sagen hat.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1575550) Verfasst am: 23.11.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Am meisten stört mich an der Angelegenheit, daß überall in den Medien der Eindruck verbreitet wird, als sei es irgendwie von Belang, was der Ratzinger dazu zu sagen hat.

HA!
Genau mein Gedankengang.
Ist schon erstaunlich wieviel kostenlose PR der Typ bekommt
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1575560) Verfasst am: 23.11.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat. Ein gelungener PR Gag der Kirche. Auf einmal heißt es nämlich: Ach so ernst ist das ja gar nicht mit dem Kondom-Verbot, hat der Papst doch selbst gesagt.

Nach Details fragt dann keiner mehr. Das ist wie mit dem sozialen Engagement der Kirche. Die sind nur in den Köpfen der Menschen sozial, in echt sieht die Sache ganz anders aus. Aber wie gesagt, Details interessieren niemanden.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1575564) Verfasst am: 23.11.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

HA!
Genau mein Gedankengang.
Ist schon erstaunlich wieviel kostenlose PR der Typ bekommt

Ja, absolut. Böse
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1575582) Verfasst am: 23.11.2010, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike hat folgendes geschrieben:

Tolle Satzkonstruktion. Fünfmal gelesen - und ich bin immer noch nicht sicher, ob ich nun weiß, was du damit meinst.
Zitat:
Hmm... ich versuche es halt und gucke... Also nomal: " Hmm.... Was der Pabst will..?? Dass Männer sich in den Arsch ficken?"

Ersetze Männer durch Priester...
Dann lassen sie vielleicht die Meßdiener in Ruhe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1575603) Verfasst am: 23.11.2010, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hm kostenlose PR in dem Fall, ich weiß ja nicht. Über den Schritt Kondome bei Prostituierten zu legitimieren, können nur Leute froh sein, die die bisherige Kondompolitik der Päpste unsinnig bis menschenfeindlich fanden. Ich denke allerdings die meisten davon werden die Meinung des Papstes immernoch als hoffnungslos rückschrittlich ansehen und daran durch den Artikel mal wieder erinnert werden, trotz der kleinen Verbesserung gegenüber früher. Und der Teil der die bisherige Meinung des Papstes geteilt hat muss entweder brav Schäfchen nun die neue Meinung des Papstest nachbeten oder sich fragen, warum der Papst (oder Gott) seine Meinung nun geändert hat und evtl. durch die alte Lehrmeinung geprägt dem Papst sein Zugeständnis negativ anrechnen. Sicher dürfte es auch einge Leute geben, die den Artikel positiv aufnehmen, ob aber im Ergebnis die PR mehrheitlich positiv ist wage ich zu bezweifeln.

Ich finde es wichtig, dass der Papst einen ersten Schritt zur Anerkennung von Kondomen zwecks Krankheitsprävention macht, die bisherige katholische Meinung war ein echtes Problem für die Aidsprävention, dies dürfte nun zumindest abgemildert sein.
Dennoch wirken so einige Mitteilungen des Papstes im Verlauf des Artikels Ungustiöses im Blickfeld z.B. sein Versuch gegen Abtreibung zu argumentieren, indem er dem Leben von Genies wie Mozart implizit mehr Wert im Sinne von Existenzberechtigung/wert leben zu dürfen zuspricht. Und das er Kondome für männliche Prostituierte erlaubt lässt Spekulationen darüber zu, in welchen Sitiationen Kondome denn nach päpstlicher Meinung nun erlaubt sind und in welchen nicht und warum der Papst männliche Prostituierte als Beispiel wählt. Es bleibt abzuwarten, was sich aus der päpstlichen Verlautbarung in der Folge ergibt, zunächst bleiben da viele offene Fragen, zu denen der Papst hoffentlich künftig auch noch öffentlich Stellung nehmen werden muss? Ich sehe die Möglichkeit jedenfalls als positiv an. Denn entweder die päpstliche Meinung wird weiter überdacht und modernisiert, oder der Papst steht weiterhin als Spinner da, was er schlechtestenfalls in Geschwurben zu verstecken versuchen wird, was er aber meines Erachtens nicht besonders gut beherrscht (siehe vorliegender Artikel).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz