Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575610) Verfasst am: 23.11.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Der Begriff ist selbsterklärend. |
Du verwechselst zwei verschiedene Sachen. Was der Begriff "Allgemeiner Sprachgebrauch" bedeutet, ist in der Tat selbsterklärend. Was tatsächlich allgemeiner Sprachgebrauch ist, ist hingegen nicht immer evident. |
Vielleicht nicht immer. Im allgemeinen Sprachgebrauch aber schon.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Minderwertigkeitskomplexe weil es nicht fürs Physikstudium gereicht hat? |
Quatsch, bei meinem Abi hätte ich Physik studieren können, wenn ich gewollt hätte (eventuell einem Semester Wartezeit). Ich hab' mich bewusst für Philosophie entschieden. |
Eine kluge Wahl. Taxifahrer werden immer gesucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1575653) Verfasst am: 23.11.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Eine kluge Wahl. |
Ich dachte du glaubst nicht an Wahl.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575780) Verfasst am: 23.11.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Eine kluge Wahl. |
Ich dachte du glaubst nicht an Wahl. |
Dann solltest du vielleicht weniger denken und stattdessen gründlicher lesen.
Ich glaube nicht an die Willensfreiheit. Ich glaube aber an die Handlungsfreiheit.
Ich will das nervige Kind, das in der Schlange an der Supermarkkasse vor mir steht, mit rohen Eiern bewerfen. Seine Mutter, die es schreien lässt, auch. Und den Rentner, der unbedingt mit passendem Kleingeld bezahlen muss, ebenfalls. Ich kann nichts dagegen tun, dass ich das will. Der Wille ist da und er unterliegt nicht meiner Disposition.
Ich kann mich aber dafür oder dagegen entscheiden, diesem Willen nachzugeben. In der Praxis entscheide ich oft dagegen, weil es nerviges Formulare ausfüllen nach sich zieht, Kinder mit rohen Eiern zu bewerfen (obwohl es zweifellos Spass macht!).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1575802) Verfasst am: 23.11.2010, 18:08 Titel: |
|
|
Aha. Wahnsinnig faszinierend.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1575815) Verfasst am: 23.11.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Quatsch, bei meinem Abi hätte ich Physik studieren können, wenn ich gewollt hätte (eventuell einem Semester Wartezeit). Ich hab' mich bewusst für Philosophie entschieden. |
Wobei imho das zwei Seiten einer Medallie sind. Leider hat die Physik im öffentlichen Bewusstsein in den letzten 30 Jahren mehr für die Philosophie getan, als umgekehrt.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|