Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1575867) Verfasst am: 23.11.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Garto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ja klar, intelligente Leute sind ja sooo gefährlich! |
Intelligenz immunisiert nicht gegen Verbrechen. Hat die Geschichte, gerade die deutsche, hinlänglich bewiesen. | Immunisieren selbstverständlich nicht. Aber es zeigt sich, dass intelligente Menschen weniger häufig zu Gewaltkriminalität neigen als weniger intelligente. Das gilt selbst dann noch, wenn man herausrechnet, dass Intelligente mehr Wohlstand haben und daher nicht unbedingt zu Beschaffungskriminalität greifen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575872) Verfasst am: 23.11.2010, 19:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kleine Frage am Rande: wer ist bei "Menschenzucht" eigentlich der "Züchter"?
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. |
Wer prüft, wer kreuzt und paart dann die beiden Menschen miteinander?
Nur mal so gefragt, wenn man das Wort hier passend findet. | Reproduktionsmediziner. |
Aha, und wie stellst du dir das praktisch vor. Der sucht passende Partner aus, die dem zustimmen, die paaren sich, oder sie lässt sich künstlich befruchten und wer trägt aus, wer zieht das Zuchtergebnis dann auf? | Ich denke es sollte eine große Samen/Eizellenbank geben. Auf die kann der einzelne dann zugreifen, wenn er möchte. Sobald das Zuchtprogramm erstmal gut läuft werden die Widerstände schwinden und man wird herkömmliche Fortpflanzung als etwas altmodisches ansehen.
Zuletzt bearbeitet von narziss am 23.11.2010, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575873) Verfasst am: 23.11.2010, 19:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kleine Frage am Rande: wer ist bei "Menschenzucht" eigentlich der "Züchter"?
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. |
Nur mal so gefragt, wenn man das Wort hier passend findet. | Reproduktionsmediziner. |
Aha, und wie stellst du dir das praktisch vor. Der sucht passende Partner aus, die dem zustimmen, die paaren sich, oder sie lässt sich künstlich befruchten und wer trägt aus, wer zieht das Zuchtergebnis dann auf? | Ich denke es sollte eine große Samen/Eizellenbank geben. Auf die kann der einzelne dann zugreifen. Sobald das Zuchtprogramm erstmal gut läuft werden die Widerstände schwinden und man wird herkömmliche Fortpflanzung als etwas altmodisches ansehen. |
Bei solcher Menschenzucht muss ich immer an 1984, Brave New World und die Solarianer denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1575880) Verfasst am: 23.11.2010, 19:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Aha, und wie stellst du dir das praktisch vor. Der sucht passende Partner aus, die dem zustimmen, die paaren sich, oder sie lässt sich künstlich befruchten und wer trägt aus, wer zieht das Zuchtergebnis dann auf? | Ich denke es sollte eine große Samen/Eizellenbank geben. Auf die kann der einzelne dann zugreifen, wenn er möchte. Sobald das Zuchtprogramm erstmal gut läuft werden die Widerstände schwinden und man wird herkömmliche Fortpflanzung als etwas altmodisches ansehen. |
Du hast nicht wirklich auf meine Fragen geantwortet.
Und wenn die Leute zugreifen, wenn sie möchten, werden sie nach Intelligenz wählen, wie du dir das vorstellst? Wie willst du das steuern?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575883) Verfasst am: 23.11.2010, 19:10 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Bei solcher Menschenzucht muss ich immer an 1984, Brave New World und die Solarianer denken. | Bei 1984 kommt doch garkeine Menschenzucht vor? Solarianer kenne ich garnicht.
Ansonsten sehe ich ja ein, dass eine Menschenzucht wie bei Brave New World, bei der einige Menschen direkt zu dummen Arbeitern heranreifen, abzulehnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
(#1575886) Verfasst am: 23.11.2010, 19:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke es sollte eine große Samen/Eizellenbank geben. Auf die kann der einzelne dann zugreifen, wenn er möchte. Sobald das Zuchtprogramm erstmal gut läuft werden die Widerstände schwinden und man wird herkömmliche Fortpflanzung als etwas altmodisches ansehen. |
Da fehlt noch das Geschäft: Nur zahlungskräftige Kunden sollten darauf Zugriff haben. Oder es werden Güteklassen vergeben, wie bei Hühnereiern. Es muss schließlich auch in Zukunft noch Leute geben, die weniger intelligent sind und die Straße kehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575889) Verfasst am: 23.11.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Garto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke es sollte eine große Samen/Eizellenbank geben. Auf die kann der einzelne dann zugreifen, wenn er möchte. Sobald das Zuchtprogramm erstmal gut läuft werden die Widerstände schwinden und man wird herkömmliche Fortpflanzung als etwas altmodisches ansehen. |
Da fehlt noch das Geschäft: Nur zahlungskräftige Kunden sollten darauf Zugriff haben. Oder es werden Güteklassen vergeben, wie bei Hühnereiern. Es muss schließlich auch in Zukunft noch Leute geben, die weniger intelligent sind und die Straße kehren.
| Nein, gegen solche Vorschläge bin ich ganz entschieden. Ein solches Programm sollte staatlicherseits finanziert werden und in der Anwendung kostenlos sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575890) Verfasst am: 23.11.2010, 19:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Immunisieren selbstverständlich nicht. Aber es zeigt sich, dass intelligente Menschen weniger häufig zu Gewaltkriminalität neigen als weniger intelligente. Das gilt selbst dann noch, wenn man herausrechnet, dass Intelligente mehr Wohlstand haben und daher nicht unbedingt zu Beschaffungskriminalität greifen müssen. |
Weniger intelligente Menschen lassen sich häufiger erwischen - das ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575892) Verfasst am: 23.11.2010, 19:20 Titel: |
|
|
Garto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Immunisieren selbstverständlich nicht. Aber es zeigt sich, dass intelligente Menschen weniger häufig zu Gewaltkriminalität neigen als weniger intelligente. Das gilt selbst dann noch, wenn man herausrechnet, dass Intelligente mehr Wohlstand haben und daher nicht unbedingt zu Beschaffungskriminalität greifen müssen. |
Weniger intelligente Menschen lassen sich häufiger erwischen - das ist alles. | Bei Mord ist die Aufklärungsrate sehr hoch. Die kleine Lücke der ungeklärten Morde kann das Verhältnis nicht mehr verschieben. Wurde in den Studien also auch berücksichtigt.
Bzgl Verbrechen mit weniger hoher Aufklärungsrate könnte das Argument ja ziehen, aber das sind eher kleinkriminelle Akte wie normaler Diebstahl. Da dürften unter den ungeklärten Fällen die Intelligenten nicht ganz so stark vertreten sein.
Und auch wenn dein Argument gültig wäre - wenn dann wären die Intelligenten ja nur genauso kriminell, aber eben nicht krimineller.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575900) Verfasst am: 23.11.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Wie sieht die Verteilung bei der Wirtschaftskriminalität aus? Gewaltkriminalität ok, wer von den intelligenteren Verbrechern möchte sich schon die Hände schmutzig machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575901) Verfasst am: 23.11.2010, 19:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Garto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Immunisieren selbstverständlich nicht. Aber es zeigt sich, dass intelligente Menschen weniger häufig zu Gewaltkriminalität neigen als weniger intelligente. Das gilt selbst dann noch, wenn man herausrechnet, dass Intelligente mehr Wohlstand haben und daher nicht unbedingt zu Beschaffungskriminalität greifen müssen. |
Weniger intelligente Menschen lassen sich häufiger erwischen - das ist alles. | Bei Mord ist die Aufklärungsrate sehr hoch. Die kleine Lücke der ungeklärten Morde kann das Verhältnis nicht mehr verschieben. Wurde in den Studien also auch berücksichtigt.
Bzgl Verbrechen mit weniger hoher Aufklärungsrate könnte das Argument ja ziehen, aber das sind eher kleinkriminelle Akte wie normaler Diebstahl. Da dürften unter den ungeklärten Fällen die Intelligenten nicht ganz so stark vertreten sein.
Und auch wenn dein Argument gültig wäre - wenn dann wären die Intelligenten ja nur genauso kriminell, aber eben nicht krimineller. |
Schon mal was vom Klischee "Gleegenheit macht Diebe " gehört? Und Du sagst ja stets selbst, ein Klischee kommt nicht von nichts.
Wer hat wohl größere Aussicht auf fette Beute, ein Dummer oder ein Intelligenter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575904) Verfasst am: 23.11.2010, 19:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Bei solcher Menschenzucht muss ich immer an 1984, Brave New World und die Solarianer denken. | Bei 1984 kommt doch garkeine Menschenzucht vor? |
In einem Nebensatz wird erwähnt, dass die Partei daran denkt, eine solche einzuführen. Aber nicht wegen Zucht, sondern um die Familie aufzulösen.
Zitat: | Solarianer kenne ich garnicht. |
Isaac Asimov, Rassisten mit Ektogenese.
Zitat: | Ansonsten sehe ich ja ein, dass eine Menschenzucht wie bei Brave New World, bei der einige Menschen direkt zu dummen Arbeitern heranreifen, abzulehnen ist. |
Das ist, mit Verlaub, ein dummer Grund, sie abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575909) Verfasst am: 23.11.2010, 19:45 Titel: |
|
|
Garto hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Verteilung bei der Wirtschaftskriminalität aus? Gewaltkriminalität ok, wer von den intelligenteren Verbrechern möchte sich schon die Hände schmutzig machen. | Das ist ne interessante Frage. Also ohne Zweifel werden Wirtschaftskriminelle im großen Stil deutlich überdurchschnittlich sein. Einfach weil da unter nem bestimmten IQ (ich rate jetzt mal: 120) nichts geht. Aber vllt zeigt sich ja, dass die 120er häufiger wirtschaftskriminell sind als die 140er.
Das war absolut ins blaue geraten, ich habe davon wirklich keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575910) Verfasst am: 23.11.2010, 19:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kleine Frage am Rande: wer ist bei "Menschenzucht" eigentlich der "Züchter"?
Aha, und wie stellst du dir das praktisch vor. Der sucht passende Partner aus, die dem zustimmen, die paaren sich, oder sie lässt sich künstlich befruchten und wer trägt aus, wer zieht das Zuchtergebnis dann auf? | Ich denke es sollte eine große Samen/Eizellenbank geben. Auf die kann der einzelne dann zugreifen, wenn er möchte. Sobald das Zuchtprogramm erstmal gut läuft werden die Widerstände schwinden und man wird herkömmliche Fortpflanzung als etwas altmodisches ansehen. |
Wie genau stellst du dir das vor? Verzichtet dann in einer Familie ein Elternteil auf die weitergabe seiner Gene. Oder schwebt dir eine Gesellschaft von lauter Alleinerziehnden vor? Außerdem, nach der heutigen Gesetzeslage hat das Kind das Recht zu wissen, wer seine leiblichen Eltern sind und kann diese auch auf Unterhalt einklagen. Würdest du diese Gesetzesstelle ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575912) Verfasst am: 23.11.2010, 19:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Garto hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Verteilung bei der Wirtschaftskriminalität aus? Gewaltkriminalität ok, wer von den intelligenteren Verbrechern möchte sich schon die Hände schmutzig machen. | Das ist ne interessante Frage. Also ohne Zweifel werden Wirtschaftskriminelle im großen Stil deutlich überdurchschnittlich sein. Einfach weil da unter nem bestimmten IQ (ich rate jetzt mal: 120) nichts geht. Aber vllt zeigt sich ja, dass die 120er häufiger wirtschaftskriminell sind als die 140er. |
Was ist mit Schwarzarbeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575916) Verfasst am: 23.11.2010, 19:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eines der Argumente: Warum bleiben die Unterschiede zwischen Aschkenasim und Sephardim im heutigen Israel so konstant? Wenn man es nur auf religiöse Aspektezurückführt, sollten die Unterschiede nicht auftauchen. |
Nee, da gibt es ja auch gar keine Unterschiede im sozialen und kulturellen Hintergrund, die Umwelteinflüsse und epigenetische Faktoren als mögliche Einflüsse denkbar machen.  |
Klar können da auch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber warum schließt du die genetischen Gründe so kategorisch aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575919) Verfasst am: 23.11.2010, 19:51 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Bei solcher Menschenzucht muss ich immer an 1984, Brave New World und die Solarianer denken. | Bei 1984 kommt doch garkeine Menschenzucht vor? |
In einem Nebensatz wird erwähnt, dass die Partei daran denkt, eine solche einzuführen. Aber nicht wegen Zucht, sondern um die Familie aufzulösen. | Dann müsst ich wohl wirklich nochmal genauer nachgucken.
Surata hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Solarianer kenne ich garnicht. |
Isaac Asimov, Rassisten mit Ektogenese. | Kenn ich aber immer noch nicht.
Surata hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ansonsten sehe ich ja ein, dass eine Menschenzucht wie bei Brave New World, bei der einige Menschen direkt zu dummen Arbeitern heranreifen, abzulehnen ist. |
Das ist, mit Verlaub, ein dummer Grund, sie abzulehnen. | Weil du das Züchten einer dummen Arbeiterklasse befürwortest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575921) Verfasst am: 23.11.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Garto hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Verteilung bei der Wirtschaftskriminalität aus? Gewaltkriminalität ok, wer von den intelligenteren Verbrechern möchte sich schon die Hände schmutzig machen. | Das ist ne interessante Frage. Also ohne Zweifel werden Wirtschaftskriminelle im großen Stil deutlich überdurchschnittlich sein. Einfach weil da unter nem bestimmten IQ (ich rate jetzt mal: 120) nichts geht. Aber vllt zeigt sich ja, dass die 120er häufiger wirtschaftskriminell sind als die 140er. |
Was ist mit Schwarzarbeit? | Ich meinte schon im großen Stil. Also schon Sachen, die erst auf Konzernebene ablaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575927) Verfasst am: 23.11.2010, 19:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Garto hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Verteilung bei der Wirtschaftskriminalität aus? Gewaltkriminalität ok, wer von den intelligenteren Verbrechern möchte sich schon die Hände schmutzig machen. | Das ist ne interessante Frage. Also ohne Zweifel werden Wirtschaftskriminelle im großen Stil deutlich überdurchschnittlich sein. Einfach weil da unter nem bestimmten IQ (ich rate jetzt mal: 120) nichts geht. Aber vllt zeigt sich ja, dass die 120er häufiger wirtschaftskriminell sind als die 140er. |
Was ist mit Schwarzarbeit? | Ich meinte schon im großen Stil. Also schon Sachen, die erst auf Konzernebene ablaufen. |
Dazu muss man erstmal auf konzernebene Arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1575932) Verfasst am: 23.11.2010, 20:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich nicht so auf die epigentischen Faktoren versteifen. Noch gibt es da garkeine Forschungsergebnisse in die Richtung. |
Eben, es gibt da kaum Forschungsergebnisse. Das könnte dir zu denken geben.
Noch mal zur Erinnerung: Es gibt auch keine Ergebnisse, wie die Vererbung von Intelligenz tatsächlich vor sich geht. Es werden lediglich die Intelligenzunterschiede, für die man keine andere Erklärung findet, genetischen Ursachen zugeschrieben, ohne dass man diese selbst benennen könnte. Jetzt taucht da noch ein komplett neuer Bereich möglicher Faktoren auf. Nun?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575937) Verfasst am: 23.11.2010, 20:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eines der Argumente: Warum bleiben die Unterschiede zwischen Aschkenasim und Sephardim im heutigen Israel so konstant? Wenn man es nur auf religiöse Aspektezurückführt, sollten die Unterschiede nicht auftauchen. |
Nee, da gibt es ja auch gar keine Unterschiede im sozialen und kulturellen Hintergrund, die Umwelteinflüsse und epigenetische Faktoren als mögliche Einflüsse denkbar machen.  |
Klar können da auch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber warum schließt du die genetischen Gründe so kategorisch aus? |
Ich schließe sie nicht kategorisch aus, ich halte es nur für höchst unwahrscheinlich, dass man sie irgendwann praktisch von Umwelteinflüssen und Epigenetik sauber trennen kann. Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575938) Verfasst am: 23.11.2010, 20:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber dennoch ein Trauerspiel, dass du 85(!) Seiten gebraucht hast, um erstmals ein Argument herauszukramen. |
Du hast das erste Mal nach 85 Seiten ein Argument als solches erkannt. Trauerspiel ist allerdings das richtige Wort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575946) Verfasst am: 23.11.2010, 20:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber dennoch ein Trauerspiel, dass du 85(!) Seiten gebraucht hast, um erstmals ein Argument herauszukramen. |
Du hast das erste Mal nach 85 Seiten ein Argument als solches erkannt. Trauerspiel ist allerdings das richtige Wort. | Noseman hat 85 Seiten kaum was anderes getan als zu sagen, dass Sarrazin dumm oder ein Nazi ist. Noch dazu hat er seine Thesen nicht richtig wiedergegeben. Das grad eben war wirklich das erste Mal, dass er sauber argumentiert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1575951) Verfasst am: 23.11.2010, 20:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Ich weiß immer noch nicht, wie man sich das ohne Zwang vorstellen soll. Wieso sollten Menschen auch auf der Samenbank nach narziss' Vorstellungen wählen?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575955) Verfasst am: 23.11.2010, 20:19 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Ich weiß immer noch nicht, wie man sich das ohne Zwang vorstellen soll. Wieso sollten Menschen auch auf der Samenbank nach narziss' Vorstellungen wählen? |
Narziss geht wohl davon aus, dass die Menschen das super finden und freiwillig machen. Wenn das tatsächlich so und ohne jede Bevorzugung oder Druck funktionieren würde - naja, dann fände ich den Gedanken nicht völlig faschistisch und menschenverachtend, sondern so gerade noch an der Grenze dessen, dass man darüber diskutieren kann.
Allerdings offenbart mMn die Vorstellung, dass die Leute tatsächlich lieber Kinder von der Samenbank hätten als auf dem üblichen Wege von einem Menschen, den man liebt, eine erstaunliche emotionale und soziale Inkompetenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1575956) Verfasst am: 23.11.2010, 20:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Ich weiß immer noch nicht, wie man sich das ohne Zwang vorstellen soll. Wieso sollten Menschen auch auf der Samenbank nach narziss' Vorstellungen wählen? |
Narziss geht wohl davon aus, dass die Menschen das super finden und freiwillig machen. Wenn das tatsächlich so und ohne jede Bevorzugung oder Druck funktionieren würde - naja, meinetwegen.
Allerdings offenbart mMn die Vorstellung, dass die Leute tatsächlich lieber Kinder von der Samenbank hätten als auf dem üblichen Wege von einem Menschen, den man liebt, eine erstaunliche emotionale und soziale Inkompetenz. |
Auch wenn jemand zur Samenbank geht (gibts ja schon) wird er nach seinen Kriterien wählen, wenn er kann, und nicht was jemand anders nützlich findet.
Narziss hat wenig Ahnung von Menschen.
Ist das eigentlich erblich?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575957) Verfasst am: 23.11.2010, 20:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich nicht so auf die epigentischen Faktoren versteifen. Noch gibt es da garkeine Forschungsergebnisse in die Richtung. |
Eben, es gibt da kaum Forschungsergebnisse. Das könnte dir zu denken geben.
Noch mal zur Erinnerung: Es gibt auch keine Ergebnisse, wie die Vererbung von Intelligenz tatsächlich vor sich geht. Es werden lediglich die Intelligenzunterschiede, für die man keine andere Erklärung findet, genetischen Ursachen zugeschrieben, ohne dass man diese selbst benennen könnte. Jetzt taucht da noch ein komplett neuer Bereich möglicher Faktoren auf. Nun? |
Zu dem Thema bin ich kein Experte, aber Wikipedia sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Epigenetik#Vererbung_epigenetischer_Pr.C3.A4gungen
Zitat: | Die Vererbung epigenetischer Prägungen von einer Generation zur anderen Generation ist nur in ganz wenigen Fällen möglich. So könnten epigenetische Veränderungen bei Pigmenten der Maispflanze bzw. der Tomate erfolgen. Häufig wird der Begriff „Generation“ als Beginn eines Individualzyklus aber falsch interpretiert.
Die sicheren Befunde über genetische Veränderungen können den Lamarckismus argumentativ nicht unterstützen. Bisher existieren nur sehr wenige Hinweise, dass erlernte und erworbene Fähigkeiten von einer Generation zur anderen über die Keimzellen weitergegeben werden können.[13] Auch ist eine Weitergabe an die nachfolgende Generation noch kein Beweis für eine genetische Manifestation. | Eine lamarckistische Epigenetik ist also möglich, aber die Forscher glauben eher, dass sie die bisherige Genetik mehr ergänzt, denn ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575958) Verfasst am: 23.11.2010, 20:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Ist das eigentlich erblich? |
Ja, sozial erblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575960) Verfasst am: 23.11.2010, 20:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Garto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Immunisieren selbstverständlich nicht. Aber es zeigt sich, dass intelligente Menschen weniger häufig zu Gewaltkriminalität neigen als weniger intelligente. Das gilt selbst dann noch, wenn man herausrechnet, dass Intelligente mehr Wohlstand haben und daher nicht unbedingt zu Beschaffungskriminalität greifen müssen. |
Weniger intelligente Menschen lassen sich häufiger erwischen - das ist alles. | Bei Mord ist die Aufklärungsrate sehr hoch. Die kleine Lücke der ungeklärten Morde kann das Verhältnis nicht mehr verschieben. Wurde in den Studien also auch berücksichtigt. |
Dir ist nicht bekannt, dass Experten davon ausgehen, dass schätzungsweise jedes zweite Tötungsdelikt -manche sagen gar 2 von 3- als solches gar nicht erkannt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1575973) Verfasst am: 23.11.2010, 20:38 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich halte die ganze Sarazzin-Diskussion allerdings für viel zu verwissenschaftlicht. Rückblickend ist mir aufgefallen, dass die hitzigsten Diskussionen geführt wurden, bevor das Buch überhaupt erschienen war. Es wurde diskutiert, obwohl niemand wissen konnte, was genau Gegenstand der Diskussion ist. Nachdem es dann endlich auf dem Markt war, hat sich an der Art der Diskussion wenig geändert. Ich kann daraud nur schließen, dass es auf den genauen Inhalt des Buches gar nicht ankommt. Viel wichtiger war, dass jemand dieses Buch schreibt. Und zwar jemand aus einem hohen Amt mit gutem Ansehen.
|
Ob das vielleicht damit zusammenhaengt, dass infolge der vielen Vorabveroeffentlichungen und Auftritten Sarrazin in diversen Talkshows, in denen er Reklame fuer sein Geschreibsel machte, bereits jeder ueber die kruden Thesen des Buches soweit informiert war, dass er sich dessen Lektuere eigentlich schenken konnte?
Wenn einer Unsinn in 'ner Talkshow von sich gibt, dann darf ich das kritisieren, ohne dass ich darauf warten muss, dass er diesen Unsinn auch als Buch veroeffentlicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|