Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Wahrscheinlichkeitsproblem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1572957) Verfasst am: 18.11.2010, 00:36    Titel: Re: Ein Wahrscheinlichkeitsproblem Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Was habt ihr nur?
In beiden Formulierungen der Aufgabe ist das 2te Tor bereits geöffnet, es ist also konkret vorgegeben dass dahinter eine Ziege steht,
Darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an ob der Moderator die Tür zufällig gewählt hat oder nicht.

Es steht eindeutig in der Aufgabe dass in dem Tor eine Ziege war. Ob zufällig oder mit Absicht gewählt ist egal.

Ist es nicht. Wenn absichtlich eine Ziegnetür ungleich der Spielertür geöffnet wird, gibt es mehr Information, die die Gewinnchancen ändert.
Ansonsten siehe mein Modell oben oder Wikipedia.

Nö eben nicht. Weil es ausschliesst dass der Moderator etwas anderes als eine Ziege öffnet. Die Aufgabe ist für den speziellen Fall gestellt dass das Tor schon offen ist. Wenn du es durchrechnen möchtest dann entfällt der Fall dass der Moderator den Gewinn öffnet, egal ob zufällig oder nicht.
Es steht einfach so nicht in der Aufgabe drin.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572963) Verfasst am: 18.11.2010, 00:43    Titel: Re: Ein Wahrscheinlichkeitsproblem Antworten mit Zitat

Nö eben nicht. Weil es ausschliesst dass der Moderator etwas anderes als eine Ziege öffnet.
Ja und?
Hast du dir mein Modell überhaupt angesehen? (Wiki bestätigt übrigens meine Rechnung)
Zitat:

Die Aufgabe ist für den speziellen Fall gestellt dass das Tor schon offen ist.

Wenn du es durchrechnen möchtest dann entfällt der Fall dass der Moderator den Gewinn öffnet, egal ob zufällig oder nicht.

Verstehst du eigentlich warum die Wechselgewinnwahrscheinlichkeit im klassischen Fall 2/3 und nicht 1/2 ist? Wenn ich das so lese, vermute ich nicht.
Zitat:

Es steht einfach so nicht in der Aufgabe drin.
Ich habe es durch gerechnet. (Mittels bedingter Wahrscheinlichkeit).
Ich habe mein Modell gepostet. Du kannst mir ja sagen wo der Fehler ist.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1572967) Verfasst am: 18.11.2010, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Verstehst du eigentlich warum die Wechselgewinnwahrscheinlichkeit im klassischen Fall 2/3 und nicht 1/2 ist? Wenn ich das so lese, vermute ich nicht.

Wo lasse ich denn das vermuten Geschockt

Über die Rechnung sage ich ja nichts, ich sage nur dass das Problem nicht so zweideutig formuliert ist wie hier behauptet wird. Der Fall das der Moderator das Tor mit dem Auto öffnet ist per Definiton ausgeschlossen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1572973) Verfasst am: 18.11.2010, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man kann das Ziegenproblem unklar formulieren und manche Formulierungen des Ziegenproblems sind auch tatsächlich unklar. Das gilt aber für alles andere auch. Man kann alles so formulieren, dass jemand etwas anderes versteht, als ursprünglich gemeint war. Ja, das soll vorkommen. Aber warum in aller Welt muss man darüber auch noch diskutieren? Das ist doch völlig belanglos.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572974) Verfasst am: 18.11.2010, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wo lasse ich denn das vermuten

Indem du sagst es ist völlig gleichgültig, ob der Moderator die Ziegentür zufällig geöffnet hat oder nicht.
Zitat:

Über die Rechnung sage ich ja nichts, ich sage nur dass das Problem nicht so 2 deutig formuliert ist wie hier behauptet wird.
So wie es im Eingangsposting formuliert ist, liegt die Interpretation, dass der Moderator zufällig wählt, nahe. Kennt man das Spielshow kommt man auf die andere Interpretation.
Das es einen Unterschied macht zeigt meine Rechnung.
Zitat:

Der Fall das der Moderator das Tor mit dem Auto öffnet ist per Definiton ausgeschlossen.

Ja. Aber wie sich die Gewinnchancen ändern unter der Bedingung, dass der Moderator eine Ziegentür öffnet hängt davon ab ob er die Ziegentür zufällig getroffen hat.
Das sieht man auch bei an der bedingten Wahrscheinlichkeit.
Sei A das Ereignis der Spieler gewinnt ohne Wechsel.
B der Moderator öffnet eine Ziegentür ungleich der Spielertür.

P(A|B)=P(AnB)/P(B)

Öffnet der Moderator absichtlich die Ziegentür ist P(B)=1.
Öffnet er sie zufällig ist 0<P(B)<1.
Es macht also einen Unterschied.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572976) Verfasst am: 18.11.2010, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ja, man kann das Ziegenproblem unklar formulieren und manche Formulierungen des Ziegenproblems sind auch tatsächlich unklar. Das gilt aber für alles andere auch. Man kann alles so formulieren, dass jemand etwas anderes versteht, als ursprünglich gemeint war. Ja, das soll vorkommen. Aber warum in aller Welt muss man darüber auch noch diskutieren? Das ist doch völlig belanglos.

Das sehe ich nicht so. Gerade den Unterschied zwischen beiden Fällen zu sehen, hilft das Ziegenproblem besser zu verstehen.
Nebenbei erklärt die missverständliche Formulierung, auch warum angeblich soviel gscheite Leut an dem Problem gescheitert sind.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1572985) Verfasst am: 18.11.2010, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Indem du sagst es ist völlig gleichgültig, ob der Moderator die Ziegentür zufällig geöffnet hat oder nicht.

Weil per Definition in jedem Fall eine Ziege dahintersteht. Auch im Ausgangsposting steht:Es steht eine Ziege dahinter , und nichts anderes.

Zitat:
Ja. Aber wie sich die Gewinnchancen ändern unter der Bedingung, dass der Moderator eine Ziegentür öffnet hängt davon ab ob er die Ziegentür zufällig getroffen hat.

Das ist aber nicht das Ziegenproblem von dem wir hier reden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572991) Verfasst am: 18.11.2010, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weil per Definition in jedem Fall eine Ziege dahintersteht. Auch im Ausgangsposting steht:Es steht eine Ziege dahinter , und nichts anderes.
Ich sehe keine Zusammenhang zu meinem Posting.
Zitat:

Zitat:

Das ist aber nicht das Ziegenproblem von dem wir hier reden

Worüber reden wir gerade?
Ob es einen Unterschied macht, ob der Moderator zufällig oder absichtlich die Ziegen-Tür öffnet. Das der Moderator die Tür absichtlich öffnet ist nämlich nicht in der ursprünglichen Fassung des Ziegenproblems enthalten(wohl aber gemeint). Das macht den Unterschied aus und deswegen ist es nicht eindeutig formuliert. Unser Hausverstand neigt dazu die Information zu übersehen. Deiner tut es offensichtlich, deswegen müsstes du auch für das klassische Ziegenproblem die Wkeit 1/2 bekommen und nicht 2/3.
Solange du nicht auf meine Argumente bzw mein mathematisches Modell eingehst sehe ich keinen Grund die Diskussion fortzusetzen.
Auf eines möchte ich noch hinweisen: eine Wahrscheinlichkeit hat immer einen subjektiven Anteil, nämlich die Information die hineingesteckt wird. Ändert sich die Information ändert sich die Wkeit. Etwa von 1/2 auf 2/3.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1572992) Verfasst am: 18.11.2010, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So ist es aber nicht. Es ist die folgende Situation: du bist der Spieler, du tippst auf ein Tor, der Moderator öffent ein anderes. Du weißt nicht, ob der Moderator IMMER ein anderes Tor öffnen würde, unabhängig von deiner ersten Wahl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572994) Verfasst am: 18.11.2010, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Zitat:

So ist es aber nicht. Es ist die folgende Situation: du bist der Spieler, du tippst auf ein Tor, der Moderator öffent ein anderes. Du weißt nicht, ob der Moderator IMMER ein anderes Tor öffnen würde, unabhängig von deiner ersten Wahl.

Er meint wohl unter der Bedingung der Moderator öffnet ein Ziegentor steht in jedem Fall eine Ziege dahinter.
P(Ziege|Ziege)=1.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1573005) Verfasst am: 18.11.2010, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt nicht, ob der Moderator IMMER ein anderes Tor öffnen würde, unabhängig von deiner ersten Wahl.

Das ist egal weil in der Aufgabenstellung dass das Tor bereits offen ist und vorgegeben wird dass dahinter sich eine Ziege befindet.
Die Aufgabe dreht sich um diesen einen speziellen Fall und nix anderes.

Zitat:
Das der Moderator die Tür absichtlich öffnet ist nämlich nicht in der ursprünglichen Fassung des Ziegenproblems enthalten(wohl aber gemeint)

Doch im ursprünglichen Ziegenproblem steht dass sich hinter dem vom Moderator geöffneten Problem eine Ziege verbirgt.

Zitat:

Wir reden offenbar aneinander vorbei.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1573007) Verfasst am: 18.11.2010, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt nicht, ob der Moderator IMMER ein anderes Tor öffnen würde, unabhängig von deiner ersten Wahl.

Das ist egal weil in der Aufgabenstellung dass das Tor bereits offen ist und vorgegeben wird dass dahinter sich eine Ziege befindet.

Ein Tor ist offen. Hinter einem der beiden Tore ist der Gewinn. Du hast keine weitere Information.
Welches Tor nimmst du und warum?
Zitat:

Zitat:

Wir reden offenbar aneinander vorbei.

Ich versteh dich schon, aber du mich nicht.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 18.11.2010, 01:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor

Beitrag(#1573008) Verfasst am: 18.11.2010, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Er meint wohl unter der Bedingung der Moderator öffnet ein Ziegentor steht in jedem Fall eine Ziege dahinter.
P(Ziege|Ziege)=1.

Und was will er damit aussagen?

Gut, lass es mich anderes ausdrücken. Wie willst du in dieser Situation die beiden Fälle unterscheiden:
Zitat:
1. Der Moderator öffnet unabhängig von der Wahl des Spielers eine Tür mit einer Ziege
2. Der Moderator öffnet nur dann eine Tür mit einer Ziege, falls der Spieler die Tür mit dem Auto ausgewählt hat, ansonsten löst er das Spiel nach der ersten Wahl des Spielers auf und dieser hat verloren.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1573009) Verfasst am: 18.11.2010, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, lass es mich anderes ausdrücken. Wie willst du in dieser Situation die beiden Fälle unterscheiden:
Zitat:
1. Der Moderator öffnet unabhängig von der Wahl des Spielers eine Tür mit einer Ziege
2. Der Moderator öffnet nur dann eine Tür mit einer Ziege, falls der Spieler die Tür mit dem Auto ausgewählt hat, ansonsten löst er das Spiel nach der ersten Wahl des Spielers auf und dieser hat verloren.

In der Aufgabenstellung kommt nur Fall 1 vor. Das will ich damit nur sagen.
Ilmor

Beitrag(#1573010) Verfasst am: 18.11.2010, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In der Aufgabenstellung kommt nur Fall 1 vor. Das will ich damit nur sagen.

Woher weißt du das? Bzw. wie willst du den 2ten Fall ausschließen?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1573011) Verfasst am: 18.11.2010, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weil die Ausgangsbedingung ist dass a) die Tür bereits offen ist und b) sich dahinter eine Ziege befindet.
Natürlich könnte beim 2ten Spiel der Moderator sich anders entscheiden aber darum geht es nicht.
Genauso könntest du argumentieren dass es beim nächsten mal ja 2 Autos geben könnte oder 4 Tore oder dass der Moderator gar keines öffnet. etc.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1573012) Verfasst am: 18.11.2010, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Modell, wenn der Moderator zufällig eine Tür öffnet.

Omega={1,2,3}x{1,2,3}x{1,2,3}

(a,b,c) aus Omega.
a bezeichne die Wahl des Spielers.
b die Tür des Autos
c die Wahl des Moderators.
G={(a,b,c) e Omega a=b} Spieler gewinnt ohne Wechsel.
M Moderator öffnet eine Tür die nicht der Spieler gewählt hat und es ist eine Ziege
M={(a,b,c) e Omega, c=|=a, c=|=b}

Der Moderator wählt anders als im klassischen Ziegenproblem die Tür zufällig(einschließlich der Tür des Spielers.
Die Laplace Annahme ist gerechtfertigt.
P(a,b,c):=P({(a,b,c)}=1/27
P(G)=9/27=1/3
P(GnM)=6/27
P(M)=12/27
P(G|M)=P(GnM)/P(M)=6/12=1/2

Ilmor

Beitrag(#1573017) Verfasst am: 18.11.2010, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weil die Ausgangsbedingung ist dass a) die Tür bereits offen ist und b) sich dahinter eine Ziege befindet.

Ja, das kann doch auch im Fall 2 eintreffen, wenn du zufällig auf die Tür mit dem Auto getippt hast. Dann nähmlich öffnet der Moderator eine Tür mit einer Ziege, um dich zum Umstimmen zu bewegen.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1573019) Verfasst am: 18.11.2010, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, das kann doch auch im Fall 2 eintreffen

Ok da hab ich mich verlesen. Ich hol mir erstmal ne Mütze schlaf Cool
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1573021) Verfasst am: 18.11.2010, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade den Unterschied zwischen beiden Fällen zu sehen, hilft das Ziegenproblem besser zu verstehen.

Wem?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1573022) Verfasst am: 18.11.2010, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade den Unterschied zwischen beiden Fällen zu sehen, hilft das Ziegenproblem besser zu verstehen.

Wem?

Zumindest hilft es mir zu verstehen, dass Spielverderber das Ziegenproblem nicht verstanden hat.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1573025) Verfasst am: 18.11.2010, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wem?

Zumindest hilft es mir zu verstehen, dass Spielverderber das Ziegenproblem nicht verstanden hat.

Jetzt mach mal halblang, ich habe nur gollrichs position mit ilmors verwechselt, wohl zu flüchtig gelesen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1573027) Verfasst am: 18.11.2010, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wem?

Jetzt mach mal halblang, ich habe nur gollrichs position mit ilmors verwechselt, wohl zu flüchtig gelesen

Was habt ihr nur?
In beiden Formulierungen der Aufgabe ist das 2te Tor bereits geöffnet, es ist also konkret vorgegeben dass dahinter eine Ziege steht,
Darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an ob der Moderator die Tür zufällig gewählt hat oder nicht.

Es steht eindeutig in der Aufgabe dass in dem Tor eine Ziege war. Ob zufällig oder mit Absicht gewählt ist egal.

Aber erkläre doch mal wie du auf 2/3 kommst, wenn es egal ist ob der Moderator das Tor zufällig oder absichtlich wählt.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1573028) Verfasst am: 18.11.2010, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber erkläre doch mal wie du auf 2/3 kommst, wenn es egal ist ob der Moderator das Tor zufällig oder absichtlich wählt.

Wir haben da aneinander vorbeigeredet da ich darunter verstanden habe dass der Moderator anstatt einer Ziege auch zufällig den Gewinn öffnen könne(sofern man ihn nicht gewählt hat) wie gollrich es vorgeschlagen hat, mein Einwand war das ein solcher Fall per Definition ausgeschlossen ist aber darum ging es ja wohl nicht wenn ich ilmor richtig verstehe.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1573029) Verfasst am: 18.11.2010, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wir haben da aneinander vorbeigeredet

Mist Argh
Zitat:
dass der Moderator anstatt einer Ziege auch zufällig den Gewinn öffnen könne(sofern man ihn nicht gewählt hat) wie gollrich es vorgeschlagen hat, mein Einwand war das ein solcher Fall per Definition ausgeschlossen ist aber darum ging es ja wohl nicht wenn ich ilmor richtig verstehe.
Nun das kommt drauf an, worauf sich das ausgeschlossen bezieht.
Der Fall tritt bei unserem Spiel nicht ein.
Im klassischen Ziegenproblem ist er ausgeschlossen, weil der Moderator immer eine Ziege wählt (und nie die Spielertür).
Im "unklassischen Fall" wählt der Moderator zufällig eine Tür und kann grundsätzlich auch die Autotür öffnen.
Nur tritt der Fall im konkreten Spiel nicht ein.
Das sind so die feine sprachlichen Unterschiede.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1573357) Verfasst am: 18.11.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

äääh wie war das gleich wieder?
Ziege bedeutet Gewinn denn sie gibt Fleisch und Milch
Auto (=Schrott) bedeutet Verlust oder?
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1573362) Verfasst am: 18.11.2010, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
äääh wie war das gleich wieder?
Ziege bedeutet Gewinn denn sie gibt Fleisch und Milch
Auto (=Schrott) bedeutet Verlust oder?

Verkauf das Auto und hol dir dafür 'ne Ziegenherde.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor

Beitrag(#1576118) Verfasst am: 24.11.2010, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, ich habe das Ziegenproblem als Übungsaufgabe in Stochastik.
Und der Aufgabentext gibt keinen Hinweis darauf, ob de Showmaster auf jedem Fall eine andere Tür öffnet. skeptisch
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1576121) Verfasst am: 24.11.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Aufgabentext gibt keinen Hinweis darauf, ob de Showmaster auf jedem Fall eine andere Tür öffnet. skeptisch

Mach halt zwei Modelle.
Ilmor

Beitrag(#1576142) Verfasst am: 24.11.2010, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mach halt zwei Modelle.

Es gibt aber leider mehr als Zwei fälle. So zum Beispiel den netten Moderator, der nur dann eine Ziegentür öffnet, wenn der Spieler mit seiner Wahl danebenliegt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz