Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haustiere und "Ich"-Bewusstsein
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1576520) Verfasst am: 24.11.2010, 22:17    Titel: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Weil ich es gerade im "Stern" las, hier die Frage speziell an die Biologen:

Dass höhere Wirbeltiere Emotionen haben bzw. zeigen, ist klar. Aber werden sie sich dieser Emotionen auch selbst bewusst? Mit anderen Worten, haben Haustiere (Hunde, Katzen, Schweine, ja vielleicht sogar Meerschweinchen und Vögel) ein Ich-Bewusstsein? Was ist diesbezüglich der Wissensstand der Neurobiologie, und was lernt man im Biologie-Studium darüber?

Ich selbst meine: Ja, Haustiere wie Hunde und Katzen haben ein Ich-Bewusstsein, bei Vögeln bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, und bei Fischen und Reptilien glaube ich das nicht. Auch im Stern-Artikel wird die Frage nach dem Bewusstsein von Haustieren bejaht. Als Indizien werden aber meist Verhaltensweisen (z.B. Empathie-Fähigkeit von Hunden) angeführt, die ja auch täuschen können. Was weiß man aber über die neuronalen Vorgänge im Gehirn?

Edit: Was mich z.B. immer irritiert, ist, dass neugeborene Menschen-Kinder, wie wir aus eigener Erfahrung wissen, noch kein Bewusstsein haben, obwohl sie Emotionen zeigen. Aber ist deren Gehirn nicht viel komplexer organisiert als z.B. das eines ausgewachsenen Hundes? Am Kopf kratzen

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1576534) Verfasst am: 24.11.2010, 22:35    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Edit: Was mich z.B. immer irritiert, ist, dass neugeborene Menschen-Kinder, wie wir aus eigener Erfahrung wissen, noch kein Bewusstsein haben, obwohl sie Emotionen zeigen. Aber ist deren Gehirn nicht viel komplexer organisiert als z.B. das eines ausgewachsenen Hundes? :hmm:

Ich weiß nicht ob das zutrifft. Aber die Schlussfolgerung ist nach meiner bescheidenen Auffassung nicht zulässig. Woran man sich nicht erinnern kann, daraus kann man auch aus eigener Erfahrung weder etwas wissen, noch etwas nicht wissen. Jedenfalls wenn wir mit "wissen" kognitives Wissen meinen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1576564) Verfasst am: 24.11.2010, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise macht man ein Ich-Bewusstsein am Spiegeltest fest, das heißt man überprüft, ob sie sich im Spiegel selbst erkennen. Das sind nur ganz wenige Tiere und Hund und Schwein gehören meines Wissens nicht dazu (kann sein, dass es zum Schwein neuere Ergebnisse gibt - ist aber schon lange als unser intelligentestes Haustier bekannt.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1576566) Verfasst am: 24.11.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ja begeisterte rudelbesitzerin (hunde, kater),
aber ich befürchte, so etwas wie "ich-bewusstsein" haben die nicht.
ich habe mal im TV eine reportage gesehen, wo man primaten mit etwas kreide am kopf markiert hat. wenn sie sich so im spiegel gesehen haben, haben sie versucht, das zu entfernen. hunde und auch katzen würden das nicht erkennen. bei spiegeln brauchen sie ein wenig, bis sie erkannt haben, dass das kein fremder ist, nicht gefährlich.
man könnte hunde und katzen als egozentrisch bezeichnen, weil sie auf sofortige befriedigung ihrer wünsche/triebe bestehen: fressen, kraulen, spielen.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1576569) Verfasst am: 24.11.2010, 23:10    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Dass höhere Wirbeltiere Emotionen haben bzw. zeigen, ist klar. Aber werden sie sich dieser Emotionen auch selbst bewusst? Mit anderen Worten, haben Haustiere (Hunde, Katzen, Schweine, ja vielleicht sogar Meerschweinchen und Vögel) ein Ich-Bewusstsein?

Zumindest den Spiegel-Test bestehen einige Arten:

- Farbigen Kleks auf die Stirn des Versuchstieres malen.
- Tier vor den Spiegel stellen.
- Wenn es nach dem Klecks greift, hat es den Test bestanden.

(In wie weit sich Tiere ihrer Emotionen bewußt sind, wäre eine andere Frage. Manchmal habe ich den Eindruck, daß sich sogar Menschen nicht immer ihrer Emotionen bewußt sind. )

Von Koko, dem gebärden-sprechenden Gorilla, und von Alex, dem rudimentär sprechenden Papageien, sind Willensäußerungen im Sinne von "Ich will, daß..." oder "Ich will nicht" überliefert.

Hier sagt Alex zum Beispiel "Can I go back?" und "some water" (etwa 0:40):

http://www.youtube.com/watch?v=R6KvPN_Wt8I

Ich selbst meine: Ja, Haustiere wie Hunde und Katzen haben ein Ich-Bewusstsein, bei Vögeln bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, und bei Fischen und Reptilien glaube ich das nicht.

Bei Katzen habe ich da so meine Zweifel. Die stellen sich im Vergleich zu Hunden oft ziemlich blöd an.

Kandidaten für rudimentäres Bewußtsein unter Tieren sind die Menschenaffen, Elefanten, Krähen, Elstern, Delphine.

Auch im Stern-Artikel wird die Frage nach dem Bewusstsein von Haustieren bejaht. Als Indizien werden aber meist Verhaltensweisen (z.B. Empathie-Fähigkeit von Hunden) angeführt, die ja auch täuschen können.

Hunde können täuschen? Das hätte ich jetzt aus dem Stegreif abgestritten. Welche Beispiele werden genannt?

IEdit: Was mich z.B. immer irritiert, ist, dass neugeborene Menschen-Kinder, wie wir aus eigener Erfahrung wissen, noch kein Bewusstsein haben, obwohl sie Emotionen zeigen. Aber ist deren Gehirn nicht viel komplexer organisiert als z.B. das eines ausgewachsenen Hundes? Am Kopf kratzen

Das Ich-Bewußtsein müssen Kinder erst lernen. Stell dich mit einem Kleinkind vor den Spiegel und es wird sagen: "Baby!", ohne zu erkennen, daß das Baby im Spiegel nur es selbst ist. So ab zwei Jahren klappt es dann.

Neugeborene Tiere werden den Spiegel-Test sicher ebenfalls nicht bestehen, denke ich.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1576572) Verfasst am: 24.11.2010, 23:14    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Bei Katzen habe ich da so meine Zweifel. Die stellen sich im Vergleich zu Hunden oft ziemlich blöd an.

bei katzen ist es so, dass alles, was sie bis zur 5. lebenswoche kennenlernen, akzeptieren. danach wird es schwierig. mein kater ist z.b. mit einem hund und vielen katzen in diversen altern aufgewachsen. jetzt lebt er mit zwei hunden und denkt meist, er wäre ein hund. es gibt eigentlich nur einen "fremden" hund, vor dem er -mit recht - wegläuft. allen anderen steht er mutig entgegen.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1576573) Verfasst am: 24.11.2010, 23:15    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Ist das ein IQ-Test im Kleinformat?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1576580) Verfasst am: 24.11.2010, 23:25    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Narziss?
Darwin Upheaval

Beitrag(#1576586) Verfasst am: 24.11.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Normalerweise macht man ein Ich-Bewusstsein am Spiegeltest fest, das heißt man überprüft, ob sie sich im Spiegel selbst erkennen. Das sind nur ganz wenige Tiere und Hund und Schwein gehören meines Wissens nicht dazu (kann sein, dass es zum Schwein neuere Ergebnisse gibt - ist aber schon lange als unser intelligentestes Haustier bekannt.)

Der Spiegeltest wurde im Artikel auch erwähnt, allerdings, wie es scheint, nur von einigen Menschenaffen wie Schimpansen und Orang-Utans bestanden. Wenn sie etwas Störendes im ihrem Gesicht sehen, versuchen sie es meist, zu entfernen.

Allerdings wurden auch Kriterien wie Empathie-Fähigkeit oder die Fähigkeit, andere zu täuschen, erwähnt. Z.B. wird über eine Krähe berichtet, die sich, nachdem ihr Schwarm über einen Tierkadaver hergefallen war, plötzlich tot stellte. Die anderen Krähen sollen den Kadaver daraufhin nicht mehr angerührt haben und weggeflogen sein, weil sie meinten, das verendete Tier sei giftig. Anschließend machte sich die Krähe, die sich tot gestellt hatte, dann allein über den Kadaver her.

Auch Katzen sind, was das antizipieren von Handlungen anbelangt, recht intelligent. Z.B. hatte die Katze meiner Freundin die Angewohnheit, Schmetterlinge, die sie vom Garten in die Wohnung brachte, hinter dem Sofa freizulassen und möglichst dort zu zerfleddern, weil sie genau wusste, dass man sie sonst davon abhielt. Katzen sind wirklich intelligente und possierliche Tierchen.

Lachen

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 24.11.2010, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
able_archer

Beitrag(#1576588) Verfasst am: 24.11.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

gerade beim spiegeltest zeigt sich aber, dass man für eine art keine pauschale aussage treffen kann. einzelne exemplare, z.b. von schimpansen oder elstern, bestehen ihn, während andere immer wieder versagen. das deckt sich auch mit meiner erfahrung, dass manche hunde einfach "blöd" sind und man bei anderen von einem "charakter" sprechen kann.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1576592) Verfasst am: 24.11.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Für's Schwein wurde das meines Wissens kürzlich bestätigt.

Was mich fragen läßt: wie macht man einen Spiegeltest mit Tieren, denen Gliedmaßen zum Greifen fehlen? Am Kopf kratzen

Vielleicht sogar besser als diese engstirnigen, formal-intelligenten IQ-Tests. zwinkern

Hier noch ein kleines Bonmot:

Zitat:
Steine werfen wie die Raben

Aus "purer Lust am Vandalismus", schreibt die Bundespolizei, haben sich die am Vordach des Ostbahnhofs ansässigen Raben Steine zurechtgerollt und diese gezielt auf die Autodächer der darunter stehenden Taxis geschubst.

Ein erboster Fahrer, der am Donnerstag zur Anzeigenerstattung auf dem Revier erschien, glaubte noch an einen Täter aus der Art Homo sapiens. Die Ermittlungen der Polizei allerdings führten eindeutig zur Rabenbande. Dingfest konnte man die Vögel nicht machen.

http://archiv.sueddeutsche.de/u5k38k/2910481/Steine-werfen-wie-die-Raben.html
[Link ist leider vollständig nur noch gegen Bezahlung zugänglich.]

Falls der Polizeibericht zutreffend sein sollte: Geschockt
Darwin Upheaval

Beitrag(#1576595) Verfasst am: 24.11.2010, 23:43    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Ich selbst meine: Ja, Haustiere wie Hunde und Katzen haben ein Ich-Bewusstsein, bei Vögeln bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, und bei Fischen und Reptilien glaube ich das nicht.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Katzen sind zu kognitiven Leistungen fähig, die Hunde überfordern, und umgekehrt. Hunde "glänzen" vor allem immer dann, wenn es darum geht, die Gefühlslage von Menschen einzuschätzen und deren Zeichen zu deuten. Da gelingt Katzen in der Regel nicht, weil sie Egoisten und Einzelgänger sind, also sich weniger gut an den Menschen angepasst haben. Katzen können jedoch, wie man herausfand, mindestens bis 4 zählen, worin Hunde kläglich versagen, und auch noch einge andere ganz spezielle Dinge zwinkern

Das schönste Video zu der Frage "Wer ist klüger - Hund oder Katze?", das ich kenne, ist das folgende:

http://video.google.com/videoplay?docid=30147324423089980 Ich liebe es...

Wenn ich es noch recht weiß, ging die Sache unentschieden aus.

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 24.11.2010, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1576597) Verfasst am: 24.11.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sogar besser als diese engstirnigen, formal-intelligenten IQ-Tests. zwinkern

Eh, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich IQ-Tests nur teilweise für eh... sinnvoll halte.
tridi
_____

Beitrag(#1576599) Verfasst am: 24.11.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

sagt ein nicht bestandener spiegeltest wirklich etwas ueber das bewusstsein aus, oder bedeutet er nicht viel mehr, dass die intelligenz einfach nicht reicht, um die funktionsweise eines spiegels zu kapieren?
Surata

Beitrag(#1576603) Verfasst am: 24.11.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
sagt ein nicht bestandener spiegeltest wirklich etwas ueber das bewusstsein aus, oder bedeutet er nicht viel mehr, dass die intelligenz einfach nicht reicht, um die funktionsweise eines spiegels zu kapieren?

So ein Spiegeltest sagt wahrscheinlich genausoviel, wie ein IQ-Test über genetische Intelligenz, wenn doch hauptsächlich kulturelles Wissen abgefragt wird.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1576607) Verfasst am: 24.11.2010, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Beim sehen in einen Spiegel kommt es ja auch insbesondere auf das Sehvermögen auf kurze Distanzen an.
Und da schneidet ein Hund schon mal wesentlich schlechter ab als z.B. ein Mensch:

http://www.kirasoftware.com/sehen.php

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Hunde ihre Umwelt eher über ihren Geruchssinn wahrnehmen.
Wie allerdings ein dafür angepasster Spiegel-Test aussehen sollte, ist mir auch nicht so klar.
Sich selbst riechen gelingt ja irgendwie nicht so richtig Smilie
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1576619) Verfasst am: 25.11.2010, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört die Fähigkeit, Träumen zu können, nicht auch dazu?

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2257150/t5ocgp/index.html
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1576622) Verfasst am: 25.11.2010, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Im neuesten "Geist & Gehirn" steht drinnen, dass irgendeine Affenart, die den klassischen Spiegeltest nicht besteht, sehr wohl angefangen hat, sich vor dem Spiegel zu drehen und zu betrachten, als sie ihnen irgendwelche Elektroden oder sowas (für ein anderes Experiment) implantiert haben.
Die erste vorsichtige Schlußfolgerung: Es gibt Tierarten, die stört so ein Farbfleck einfach nicht.
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1576624) Verfasst am: 25.11.2010, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Für's Schwein wurde das meines Wissens kürzlich bestätigt.

Was mich fragen läßt: wie macht man einen Spiegeltest mit Tieren, denen Gliedmaßen zum Greifen fehlen? Am Kopf kratzen

Zitat:

Aus "purer Lust am Vandalismus", schreibt die Bundespolizei, haben sich die am Vordach des Ostbahnhofs ansässigen Raben Steine zurechtgerollt und diese gezielt auf die Autodächer der darunter stehenden Taxis geschubst.

Ein erboster Fahrer, der am Donnerstag zur Anzeigenerstattung auf dem Revier erschien, glaubte noch an einen Täter aus der Art Homo sapiens. Die Ermittlungen der Polizei allerdings führten eindeutig zur Rabenbande. Dingfest konnte man die Vögel nicht machen.

http://archiv.sueddeutsche.de/u5k38k/2910481/Steine-werfen-wie-die-Raben.html
[Link ist leider vollständig nur noch gegen Bezahlung zugänglich.]

Falls der Polizeibericht zutreffend sein sollte: Geschockt

Ich finde leider die info zu der Studie nicht mehr. Darin wurde beschrieben, dass der Spiegeltest bisher wohl bei einigen Arten das falsche Ergebiss gebracht hat, weil es den Tieren ganz einfach scheissegal war, dass sie einen Punkt auf der Stirn hatten zynisches Grinsen
Demnach muss der Test wohl wiederholt werden und es muss vorher erst geprüft werden welcher Marker denn verwendet werden kann.
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#1576625) Verfasst am: 25.11.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Krähen wurden lange unterschätzt. Wenn ich mich recht erinnere
- erkennen sie sich im Spiegel (weil sie einen Fleck auf ihrem Kopf entfernen)
- benutzen Werkzeuge (Hakenförmige stöckchen um Würmer aus Löchern in Baumstämmen zu holen)
- können Täuschen (eine Krähe versteck ihre Nahrung an einer Stelle. Wenn sie weiß dass sie Beobachtet wurde, versteckt sie es in einem unbeobachteten Moment an einer andren Stelle)
- können über 'Ecken' denken: Sie benutzen Werkzeug A (kurzes Stöckchen) um an Werkzeug B (langes Stöckchen) um zu kommen, mit dessen Hilfe sie erst an Futter zu kommen
smallie
resistent!?

Beitrag(#1576627) Verfasst am: 25.11.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings wurden auch Kriterien wie Empathie-Fähigkeit oder die Fähigkeit, andere zu täuschen, erwähnt.

Das ist die Kernfrage.

Ein Affe, der - wie im klassischen Experiment - Kisten aufeinander stapelt, um an eine Banane zu gelange, ist zweifellos intelligent.

Ein Affe, der seinem Affenkollegen ein Kiste gibt, damit dieser sie übereinander stapeln kann, wäre noch viel intelligenter. Klappt so aber meist nicht.

Soweit ich weiß, ist es recht selten im Tierreich, daß Intentionen erkannt werden. Es gibt nur einige, wenige Beispiele dafür. Aber es gibt welche. Vielleicht hat man auch nur noch nicht genau genug hingesehen, weil man sich dachte, "die können das sowieso nicht".

Z.B. wird über eine Krähe berichtet, die sich, nachdem ihr Schwarm über einen Tierkadaver hergefallen war, plötzlich tot stellte. Die anderen Krähen sollen den Kadaver daraufhin nicht mehr angerührt haben und weggeflogen sein, weil sie meinten, das verendete Tier sei giftig. Anschließend machte sich die Krähe, die sich tot gestellt hatte, dann allein über den Kadaver her.

Verblüffend, falls es stimmen sollte. Ich habe da Zweifel, denn kaum ein Gift würde so augenblicklich wirken. Aber vielleicht projiziere ich jetzt menschliches Verständnis auf Krähen. Frage

Auch Katzen sind, was das antizipieren von Handlungen anbelangt, recht intelligent. Z.B. hatte die Katze meiner Freundin die Angewohnheit, Schmetterlinge, die sie vom Garten in die Wohnung brachte, hinter dem Sofa freizulassen und möglichst dort zu zerfleddern, weil sie genau wusste, dass man sie sonst davon abhielt. Katzen sind wirklich intelligente und possierliche Tierchen.

Lachen

Das ergibt schon eher Sinn. Wobei: Hunde fressen den rumliegenden Kecks auch nicht, solange das Herrchen anwesend ist. Aber geh mal aus dem Zimmer, dann ist der Kecks weg. zwinkern

Katzen können jedoch, wie man herausfand, mindestens bis 4 zählen, worin Hunde kläglich versagen, und auch noch einge andere ganz spezielle Dinge zwinkern

Viele Tiere, sogar Bienen, können bis drei "zählen".

Da gab's doch vor einer Weile den Hund, der dutzende von Dingen treffsicher apportieren konnte, wenn man nur den Namen des Dinges nannte.

Das schönste Video zu der Frage "Wer ist klüger - Hund oder Katze?", das ich kenne, ist das folgende:

45 min!
denking
Gönner

Beitrag(#1576631) Verfasst am: 25.11.2010, 00:51    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Wenn ich es noch recht weiß, ging die Sache unentschieden aus.

4:4 super film! Sehr glücklich
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1576634) Verfasst am: 25.11.2010, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

45 min!

Ist es aber wert.
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1576641) Verfasst am: 25.11.2010, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch was zu den Affen.

The cultured ape (1/6)
http://www.youtube.com/watch?v=gTeLsEGPjdU

In dem Film kommt auch die Scene vor, wo ein Affenweibchen ein in das gehege gefallenes kleinkind and die Türe trägt und es bewacht, bis der wärter es abholt.
muadib
Corvus corax

Beitrag(#1576643) Verfasst am: 25.11.2010, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist großartig. bravo Es dürfte sich aber eher um Krähen handeln, da Raben selten sind. Krähen kommen dagegen viel häufiger vor. Oft werden sie Krähen fälschlicherweise mit Raben verwechselt.
Vorallem ist so etwas kein Einzelfall, sondern Krähen sind bekannt für ihre Dreistigkeit. Auf den Arm nehmen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1576689) Verfasst am: 25.11.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise macht man ein Ich-Bewusstsein am Spiegeltest fest, das heißt man überprüft, ob sie sich im Spiegel selbst erkennen.

Dann hab ich kein Ich-Bewusstsein. Den Typ, den ich im Spiegel sehe ist viel zu dick und unrasiert, als dass ich das sein könnte. Lachen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1576714) Verfasst am: 25.11.2010, 10:31    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Hunde können täuschen? Das hätte ich jetzt aus dem Stegreif abgestritten. Welche Beispiele werden genannt?

Mein Hund hatte, aus welchem Grund auch immer, Angst vor Stegen und Wellenbrechern. Als wir einmal auf einem langen Wellenbrecher spazierten kam er ganz wehleidig angehumpelt und wir sind zurück mit ihm Richtung Auto. Erst da machte er einen Fehler, 5 sec, nachdem wir von dem Brecher runter waren, konnte er auf einmal wieder laufen. Wir haben uns echt kaputtgelacht. Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1576729) Verfasst am: 25.11.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegeltest wurde im Artikel auch erwähnt, allerdings, wie es scheint, nur von einigen Menschenaffen wie Schimpansen und Orang-Utans bestanden. Wenn sie etwas Störendes im ihrem Gesicht sehen, versuchen sie es meist, zu entfernen.
Soweit ich mich erinnere auch von Elefanten.

Ich habe noch ein interessantes Video mit einer Spinne (nicht näher identifizierte große Springspinne) gesehen. Zunächst verhielt sie sich recht normal - drohte also ihrem Spiegelbild. Interessant war, dass sie zurücksprang, als sie um dne Spiegel herumging.
Dann drohte sie wieder dem Spiegelbild.
Interessant ist daran, dass die Spinne offenbar merkte, dass etwas nicht stimmt - mehr aber auch nicht.

Ich halte ein Spiegelbild für ein sehr fortgeschrittenes Konzept, das deutlich über ein ich-Bewusstsein hinausgeht. Aber in Ermangelung besserer Testmethoden ist es wohl der beste Anhaltspunkt, den wir haben.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1576749) Verfasst am: 25.11.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
.....
Ich habe noch ein interessantes Video mit einer Spinne (nicht näher identifizierte große Springspinne) gesehen. Zunächst verhielt sie sich recht normal - drohte also ihrem Spiegelbild. Interessant war, dass sie zurücksprang, als sie um dne Spiegel herumging.
Dann drohte sie wieder dem Spiegelbild.
Interessant ist daran, dass die Spinne offenbar merkte, dass etwas nicht stimmt - mehr aber auch nicht.
....

Springspinnen haben anscheinend ein rein optisch orientiertes Beutesuchverhalten, dass auch deshalb dann im Einzelnen für uns auffällig ist, weil ihre großen Hauptaugen fest im Vorderkörper sitzen und sie deshalb den ganzen Körper bewegen, um nur die Blickrichtung zu wechseln. Ich gehe davon aus, dass ihr Verhalten damit für uns erheblich intelligenter aussieht, als es tatsächlich ist.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1576759) Verfasst am: 25.11.2010, 12:57    Titel: Re: Haustiere und "Ich"-Bewusstsein Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Mein Hund hatte, aus welchem Grund auch immer, Angst vor Stegen und Wellenbrechern. Als wir einmal auf einem langen Wellenbrecher spazierten kam er ganz wehleidig angehumpelt und wir sind zurück mit ihm Richtung Auto. Erst da machte er einen Fehler, 5 sec, nachdem wir von dem Brecher runter waren, konnte er auf einmal wieder laufen. Wir haben uns echt kaputtgelacht. Lachen

kann ich so bestätigen.
der hund einer tante wurde im garten von einer biene gestochen.
das hat natürlich erst weh getan und er kam jammernd und humpeln angelaufen und wurde getröstet.
der schmerz ist ja aber recht schnell vorbei... der kleine hund jedoch fing sobald er merkte dass ihn jemand beobachtet, an zu humpeln und zu jammern. immer wenn er nicht mehr dran dachte, lief er wieder ganz normal... erst als es ihm wieder "eigefallen" ist, ging das humpeln und jammern wieder los
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz