Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jack Wolfskin Markenrecht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Han-Bot
Modell 4.1

Beitrag(#1382810) Verfasst am: 26.10.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Die letzten Beiträge sind ja alle höchst interessant, aber um mal zum Thema zurückzukommen zwei Anmerkungen:
- Wie findet ihr es, dass durch die Reaktionen im Internet eine Firma, in dem Fall Wolfskin, dazu bewogen wurde ihr Abmahnpolitik zu überdenken?
- Was haltet ihr von dem Markenrecht, dass einer Firma überhaupt erst die Möglichkeit einräumt, ein solches Verhalten zu zeigen?

Aber wie gesagt, die Frage ob wer und wo und ob überhaupt etwas anzieht oder nicht ist freilich um geschätzte 3 Millionen % aufregungswürdiger. Lachen

Das Abmahnverhalten von Wolfskin ist nicht aktzeptabel. Das sich Wolfskin jetzt gezwungen sah sein Verhalten zu ändern halte ich für gut. Ohne öffentlichen (in diesem Fall das Internet) Druck passiert sonst leider nichts.

Die Antwort auf die zweite Frage ist schwieriger. Ich kann verstehen das es Markenrecht gibt und heiße das auch gut. Da aber diese Auswüchse wie jetzt bei Wolfskin nicht okay sind, sollte man wohl eine Änderung ins Auge fassen. Da ich allerdings nichts wirklich genaues über Markenrecht weiß, werde ich mich nicht groß weiter in die Richtung äußern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich

Beitrag(#1385746) Verfasst am: 02.11.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wieviele Leute kennst Du, die zu Hause Wölfe halten?

Schon mal überlegt, wer mit dem Wolf verwandt ist, deshalb einen nahezu identischen Pfotenabdruck (mit Krallen draußen) haben könnte, von vielen Menschen zu Hause gehalten wird und wau-wau macht? idee
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1385751) Verfasst am: 02.11.2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Wieviele Leute kennst Du, die zu Hause Wölfe halten?

Schon mal überlegt, wer mit dem Wolf verwandt ist, deshalb einen nahezu identischen Pfotenabdruck (mit Krallen draußen) haben könnte, von vielen Menschen zu Hause gehalten wird und wau-wau macht? idee

"Die Pfote" ist aber nunmal eine Wolfspfote und nicht die eines Hundes oder Meerschweinchens. Wie auch immer: Ob Du das Logo nun magst oder sinnvoll findest dürfte Markenrechtelich äußerst nebensächlich sein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1385908) Verfasst am: 02.11.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

aufregen tu ich mich nicht über JW-träger, allenfalls fremdschämen wenn die fashion-victims aus meinem engeren bekanntenkreis kommen.
Rasmus

Beitrag(#1385914) Verfasst am: 02.11.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
aufregen tu ich mich nicht über JW-träger, allenfalls fremdschämen wenn die fashion-victims aus meinem engeren bekanntenkreis kommen.

Auch an Dich die Frage, was an meiner Jacke denn nun so schlimm ist ...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1385960) Verfasst am: 02.11.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

ach... die jacke ist vermutlich völlig in ordnung, bloß rechtfertigt wie bei vielen markenklamotten ihre qualität wohl nicht den hohen preis.
sorry, bin völliger modemuffel. Lachen
Rasmus

Beitrag(#1385964) Verfasst am: 02.11.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ach... die jacke ist vermutlich völlig in ordnung, bloß rechtfertigt wie bei vielen markenklamotten ihre qualität wohl nicht den hohen preis.

Kann ich nicht beurteilen - aber wenn ich die Zeit rein rechne die ich gebraucht hätte, ein deutlich günstigeres Äquivalent zu finden, und das Risiko damit auf die Nase zu fallen, dann war es letzlich ein durchaus fairer Deal.

(Mal ganz abgesehen davon, dass es dann noch zu einem spontanen Geschenk wurde ...)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1385991) Verfasst am: 02.11.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

....

Auch wenn bei diesen Preisen eine Markenkomponente ist, unterschätzt Du den Material- und Verarbeitungsanteil. Ich habe mal überlegt - nicht eine Jacke, sondern ein Zelt - selbstzumachen, weil mir der Preis von Fjällräven zu hoch vorkam. Nun ist mein Einkaufspreis nicht der selbe wie der eines Großeinkäufers, aber ich habe es gelassen, nachdem ich den Preis für vergleichbares Material erfahren habe (es war der halbe Zeltpreis) und dabei gesehen habe, dass ich es vermutlich nicht in der Qualität würde nähen können. Die Geschichte ist 30 Jahre her, das 2-Personenzelt ist heute noch voll funktionsfähig (auch immer noch wasserdicht und sturmbeständig), es wurde über 200 mal aufgestellt und hat entsprechende Zeit draußengestanden - es wurde nie stationär, sondern beim (meistens Rad-)Wandern benutzt. Der Preis von 1200 DM (1979!) kam mir damals irrsinnig vor, aber wenn ich sehe, wieviele andere ihre Fahrten abgebrochen haben, weil ihnen das Zelt im Sturm zerriss, weil es im Dauerregen nicht wirklich dicht war usw....., dann war es seinen Preis wert. Ich habe auf Korsika auch einmal Klamotten und Photoausrüstung eines Zeltnachbarn mit drinnengehabt, der sich vor diesem Regen über den Blödmann lustiggemacht hatte, der so ein überteuertes Zelt kauft.

Um mich an den Schreibtisch zu setzen oder Auto zu fahren, habe ich auch schon Sachen bei Lidel gekauft. Wenn ich wirklich vor die Tür gehe, kaufe ich seit 40 Jahren aus 3 Bereichen: Militär, Jagd oder "Outdoor" - alles vergleichbar teuer und zuverlässig. Zu teuer ist das nur, wenn Du es nicht brauchst.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
immanuela
total südlich

Beitrag(#1576778) Verfasst am: 25.11.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die wie ich schon festgestellt haben, dass die grössten Langweiler und unsportlichsten Weicheier in der eigenen Bekanntschaft im City-Alltag in Jack Wolfskin und North Face herumlaufen, und sich wie ich darüber amüsieren, wie diese "Outdoor-Fashion"-Addicts sich in diesen Statussymbolen für Doofe ohne eigene Persönlichkeit z. B. mit riesengroßen Tatzen + bräsig breiten Firmennamenszügen darauf endlich für alle anderen erkennbar "passend" und ihren hohen Ansprüchen *kicher* gerecht gekleidet wähnen, hier ein insgesamt lesenswerter Artikel zum Thema bei Zeit online:

http://www.zeit.de/lebensart/mode/2010-11/outdoor-kleidung?page=1

Zitat:
Trotzdem scheint es da ein Ur-Bedürfnis zu geben, das die Modeindustrie fleißig zu melken weiß. Meine Schwester arbeitet bei einer großen deutschen Bekleidungskette. Sie sagt: "Wenn wir irgendwo auf ein Etikett schreiben, dass ein Kleidungsstück eine Funktion hat, dann kaufen die Leute das." Womit man werbe, sei dabei egal. Ob besonderer Regenschutz, extra Taschen, bessere Belüftung, völlig schnurz. Auch dass die Mehrheit der Käufer die beworbenen Funktionen gar nicht braucht – egal. Der Umsatz steigt.

Somit bleibt nur noch ein Motiv übrig: Eitelkeit. Wer etwas trägt, was er nicht braucht, will damit etwas darstellen. Galauniformen oder Hochzeitskleider erfüllen in ihrer alltagsuntauglichen Sperrigkeit ja auch keinen Zweck als den, ein Symbol zu sein. Schon Georg Simmel wusste: Die Mode "erhebt eben auch den Unbedeutenden dadurch, dass sie ihn zum Repräsentanten" macht.

In dem Sinne geht es beim Tragen von Outdoorkleidung nicht mehr um das Rüsten für Extremsituationen, sondern nur noch um deren Simulation – oder besser: um deren Behauptung. Sehet, ich wäre bereit, Wind und Wetter zu trotzen, arktischen Temperaturstürzen und steilen Geröllhängen – so ich mich denn in Gefahr begeben würde.

Die Jacke demonstriert Gefahr und Grenzerfahrungen, selbst wenn der domestizierte Träger nur noch für Gasetagenheizung und Gemütlichkeit steht. Ein letztes Stück Überlebenskampf im durchregulierten Alltag. Sehnsucht zum Anziehen quasi. Frei nach Thomas Hobbes: "Der Mensch ist des Menschen Wolfskin."

Naja, aber praktisch sind die doch!, höre ich die Träger einwenden. Ja, Himmelherrgott, das gilt ebenso für Windeln und Schwimmflügelchen. Und die ziehen Sie ja auch nicht freiwillig an!

[...] Niemand muss heute mehr Stöcke anspitzen, um sein Abendessen zu erlegen, mit dem Leatherman am Gürtel kann man sich aber wenigstens fühlen, als wäre dem so.

Auch wer nicht mehr um sein Überleben kämpfen muss, lässt sich im Abendprogramm eines Senders mit Bildungsauftrag sonntäglich von blutigen Gewaltverbrechen unterhalten. Idealerweise, während neben ihm der gasbetriebene Kamin hinter Sicherheitsglas so tut, als wäre er ein Lagerfeuer. Und wie viele Jeep Cherokee oder Porsche Cayenne werden wohl jemals eine Offroadpiste zu sehen bekommen? Alles, was die sehen, sind Kitaparkplätze und Supermarktgaragen. Dem Naiven am Steuer vermitteln sie trotzdem das Gefühl, mehr zu sein als das Würstchen, das er in Wahrheit ist. Ein solches Verhalten aber ist – entschuldigen Sie, dass ich das so sage – kindisch.

Zitat:
... Aber mit einer Polarjacke zum Einkaufsbummel, das ist ähnlich behämmert wie mit schusssicherer Weste auf den Kindergeburtstag. ...

Zusatz: Ich habe mich darüber gewundert, warum die Leute diese Klamotten für den Alltag kaufen, obwohl sie so bollerig, wenig figurnah und unsexy geschnitten sind (, eben um bei körperlicher Aktivität weitgehende Bewegungsfreiheit zu gewährleisten und bequem zu sein, in jeder Haltung nicht einzuengen, den Blutfluß nicht einzuschränken). Aber inzwischen wundere ich mich nicht mehr. Gerade die trägen Dickerchen, die das Zeug tragen, wissen den kaschierenden Effekt weiter Schnitte sehr zu schätzen. zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1576779) Verfasst am: 25.11.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kam mal irgendwo im Wald (immerhin situativ angemessen) ein Pärchen entgegen, und ich dachte schon, igitt, Partnerlook!
Doch weit gefehlt! Er war Wolfshaut, sie die Nordfresse.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1576780) Verfasst am: 25.11.2010, 13:54    Titel: Re: Jack Wolfskin Markenrecht Antworten mit Zitat

Mittlerweile wird ja jeder von der aktuellen Diskussion im Internet etwas mitbekommen haben, Grund ist die Abmahnung von Hobby-Handarbeitern, die etwa eine Katzenpfote auf ein Kissen sticken oder was auch immer und dadurch, nach den Anwälten der Firma deren Markenrechte verletzen.
Dass die Klamottenfirma sich einen Bärendienst erwiesen hat ist da eine.
Was ich echt wissen möchte, ist, wie weit geht so ein Markenrecht? Wenn man sich das Logo von
Wolfskin anschaut und das weswegen abgemahnt wurde, finde ich keine Ähnlichkeit. Es sei denn, man steht auf dem Standpunkt, Tatze ist Tatze.
Warum ist es eigentlich legal sich jeden Mist schützen zu lassen. Hab einfach keine Ahnung von der Materie, aber evtl. jemand anderes? Frage

nur als beispiel:

ein freund hatte eine diskussionsplattform und machte sich ein logo aus einem alten römerhelm und statt der flügel am helm eine gabel und einen löffel.

er wurde von gauloises abgemahnt und hatte dann entweder die möglichkeit sich auf einen teuren rechtstreit einzulassen oder die 2000 mark (damals gab es so etwas noch) zu bezahlen und eine unterlassungserklärung zu unterschreiben.
er hat bezahlt und unterschrieben.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1576793) Verfasst am: 25.11.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Northface und Wolfskin tragen nur Leute die sich Mammut und marmot nicht leisten können... zynisches Grinsen

Ich verstehe nicht wie sich Leute über so etwas über Längen Aufregen können...
Es kann doch jedem scheiss egal sein welche Jacke ich Sonntags im Wald anhabe...
ob die nur von TCM für 30€ oder von Mammut für 500€ ist, musst doch nur einen interessieren, den Träger...
Mir schwingt da einfach etwas zuviel Neid mit...
immanuela
total südlich

Beitrag(#1576794) Verfasst am: 25.11.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

Du kapierst es nicht. Ich besitze selbst teure Marken-Outdoor(sport)-Jacken...
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1576795) Verfasst am: 25.11.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du kapierst es nicht. Ich besitze selbst teure Marken-Outdoor-Jacken...

Mir ging es ehr um den Zeitungsartikel....
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1576797) Verfasst am: 25.11.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du kapierst es nicht. Ich besitze selbst teure Marken-Outdoor-Jacken...

Mir ging es ehr um den Zeitungsartikel....

Soweit ich es verstehe, teilt immanuela die Position des Autors.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1576798) Verfasst am: 25.11.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Northface und Wolfskin tragen nur Leute die sich Mammut und marmot nicht leisten können... zynisches Grinsen

Es kann doch jedem scheiss egal sein welche Jacke ich Sonntags im Wald anhabe...
ob die nur von TCM für 30€ oder von Mammut für 500€ ist, musst doch nur einen interessieren, den Träger...

Es kann einem etwas egal sein und es trotzdem unverständlich finden, und man darf das sagen. Wo ist das Problem?

Neid -- worauf?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1576799) Verfasst am: 25.11.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

versteh ich auch nicht. Und auch wenn sies in der Stadt anhaben, da solls auch manchmal regnen. Ich weiß nicht warum jemand dafür nicht auch eine atmungsaktive, dichte und bequem geschnittene Jacke anziehen sollte.

Ach so ich weiß doch. Brett vom Kopf nehmen Weil es immanuela nicht gefällt.
denking
Gönner

Beitrag(#1576807) Verfasst am: 25.11.2010, 14:51    Titel: Re: Jack Wolfskin Markenrecht Antworten mit Zitat

outdoor ist ein riesen markt. man verkauft das große abenteuer, wild- und freiheit. manchen reicht es eben schon, wenn sie solche träume nur als jacke mit sich rumtragen.

das ist aber eigentlich gar nicht thema des threads...

Warum ist es eigentlich legal sich jeden Mist schützen zu lassen. Hab einfach keine Ahnung von der Materie, aber evtl. jemand anderes? Frage

immanuela
total südlich

Beitrag(#1576813) Verfasst am: 25.11.2010, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

versteh ich auch nicht. Und auch wenn sies in der Stadt anhaben, da solls auch manchmal regnen. Ich weiß nicht warum jemand dafür nicht auch eine atmungsaktive, dichte und bequem geschnittene Jacke anziehen sollte.

Ach so ich weiß doch. Brett vom Kopf nehmen Weil es immanuela nicht gefällt.

Wozu brauchst Du eine Jacke, die atmungsaktiv ist, wenn Du darin gar nicht ins Schwitzen kommst, wieso legst Du keinen Wert auf modische Details und einen figurbetonten Schnitt, der Dich attraktiver rüberkommen lässt, sind normale Jacken für Innenstadtverhältnisse nicht wärmend und regendicht genug? Besitzt Du keinen Regenschirm?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1576814) Verfasst am: 25.11.2010, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Warum muss das immer Neid sein? Wer 500 € übrig hat und damit nichts besseres anzufangen weiss, als sich Kleidung zu kaufen, den muss man nicht unbedingt beneiden.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1576818) Verfasst am: 25.11.2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede nicht von sonntags im Wald (mit dem Hund im Regen), sondern von Leuten, die diese Jacken bei jeder (unpassenden) Gelegenheit tragen. Warum tragen die dazu nicht noch Regenhosen und Trekkingstiefel. Ist doch so praktisch und man ist auf alles vorbereitet. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von immanuela am 25.11.2010, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1576820) Verfasst am: 25.11.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss mich jetzt hier auch noch als JW-Träger outen.

Ich hab Anfang des Monats eine neue Jacke gebraucht und bin dann zunächst in die preiswerteren Läden hier in der Stadt, um da etliche Jacken anzuprobieren.
Effekt: Anziehen und mich nicht wohlfühlen; kein Kauf

Eine Woche später bin in in den JW-Laden, ziehe da die erste Jacke der unteren Peiskategorie an.
Effekt: ich fühl mich sauwohl in dem Teil.

Vielleicht handelt es sich ja um eine perfekte Art von Selbstbetrug, aber im Moment ist es mir die Sache wert. Und wenn die Qualität tatsächlich stimmt, hält das Teil bei mir dann auch ein paar Jahre. Mal sehen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1576821) Verfasst am: 25.11.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

wieso legst Du keinen Wert auf modische Details und einen figurbetonten Schnitt, der Dich attraktiver rüberkommen lässt

Ich kann nur für mich sprechen: Figurbetonte Kleidung sieht bei mir immer etwas nach Fasching aus. Ich habe zwar keine Jack-Wolfskin-Jacke, aber bequem und atmungsaktiv ist meine Multifunktions-Regen-und-Winter-Jacke von C&A auch. Ich käme nie auf die Idee, zum Schneeschippen meinen Frack anzuziehen, auch wenn der meinen eleganten Hüftschwung besser zur Geltung bringt.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1576822) Verfasst am: 25.11.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nicht nur das... für mich wurden andere aspekte einfach nicht genug angesprochen.
ich bin kein markenfetischist, ich bin preis-leistungsfetischist.
ich kaufe marke dann, wenn ich persönlich einen mehrwert davon habe, ich kaufe noname, wenn ich bei marke für mich keinen vorteil erkennen kann.
als beispiel:
die langjährige erfahrung hat mir gezeigt, dass ein t-shirt der marke xy annähernd genau so lange hält und ansehnlich ist, wie ein deutlich günstigeres noname-produkt... also kaufe ich noname
bei küchengeräten hat die langjährige erfahrung gezeigt, dass hier markengeräte für den ungeheuren vorteil haben, dass sie erstens deutlich besser verarbeitet sind, länger halten und ich ich im problemfall innerhalb von wenigen tagen einen techniker in der kpche stehen habe... all das ist bei noname nicht garantiert... also kaufe ich hier marke.

ob eine wolfskinn-jacke jetzt so viel besser verarbeitet ist als ein noname-äquivalent kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen, aber sollte ich in die verlegenheit kommen, eine solche jacke kaufen zu wollen, würde ich mir das genau anschauen und dann entscheiden.
mit sicherheit gibt es genügend leute, die ausschliesslich das markenschild kaufen... für viel grösser halte ich aber die gruppe derer, die wie ich eine kosten-nutzen-rechnung aufmachen....
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1576823) Verfasst am: 25.11.2010, 15:17    Titel: Re: Jack Wolfskin Markenrecht Antworten mit Zitat

denking hat folgendes geschrieben:
outdoor ist ein riesen markt. man verkauft das große abenteuer, wild- und freiheit. manchen reicht es eben schon, wenn sie solche träume nur als jacke mit sich rumtragen.

Sicher. Man verkauft den Leuten keine Jacken, sondern ein Lebensgefühl. Der Trick ist uralt, funktioniert aber immer wieder.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1576828) Verfasst am: 25.11.2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich käme nie auf die Idee, zum Schneeschippen meinen Frack anzuziehen, auch wenn der meinen eleganten Hüftschwung besser zur Geltung bringt.

Bin ganz Deiner Meinung, würde zum Schneeschippen auch zur Funktionsjacke greifen. Aber auf nen Ball würdeste auch keine Schneeschippjacke anziehen, oder?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1576829) Verfasst am: 25.11.2010, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede nicht von sonntags im Wald (mit dem Hund im Regen), sondern von Leuten, die diese Jacken bei jeder (unpassenden) Gelegenheit tragen.

Neulich stand einer im Blaumann vor mit an der Kasse. Der hatte einen Zollstock in der Seitentasche, obwohl es gar nichts zu messen gab. Da dachte ich auch: Kann der nicht erstmal nach Hause gehen und seine Einkaufssachen anziehen? Da fiel mir auf, dass ich auch noch meine Spazierstrümpfe anhatte. Gut, dass ich nichts gesagt habe, das hätte peinlich werden können.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1576831) Verfasst am: 25.11.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

es ist nicht nur das... für mich wurden andere aspekte einfach nicht genug angesprochen.
ich bin kein markenfetischist, ich bin preis-leistungsfetischist.
ich kaufe marke dann, wenn ich persönlich einen mehrwert davon habe, ich kaufe noname, wenn ich bei marke für mich keinen vorteil erkennen kann.
als beispiel:
die langjährige erfahrung hat mir gezeigt, dass ein t-shirt der marke xy annähernd genau so lange hält und ansehnlich ist, wie ein deutlich günstigeres noname-produkt... also kaufe ich noname
bei küchengeräten hat die langjährige erfahrung gezeigt, dass hier markengeräte für den ungeheuren vorteil haben, dass sie erstens deutlich besser verarbeitet sind, länger halten und ich ich im problemfall innerhalb von wenigen tagen einen techniker in der kpche stehen habe... all das ist bei noname nicht garantiert... also kaufe ich hier marke.

Genausos halte ich es auch. Was da das Preis-Nutzen-Verhältnis angeht, finde ich deswegen immer noch meinen Bundeswehr-Parka unschlagbar: Bequem, unverwüstlich, zeitlos und preiswert.

Woici hat folgendes geschrieben:
ob eine wolfskinn-jacke jetzt so viel besser verarbeitet ist als ein noname-äquivalent kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen, aber sollte ich in die verlegenheit kommen, eine solche jacke kaufen zu wollen, würde ich mir das genau anschauen und dann entscheiden.
mit sicherheit gibt es genügend leute, die ausschliesslich das markenschild kaufen... für viel grösser halte ich aber die gruppe derer, die wie ich eine kosten-nutzen-rechnung aufmachen....

Selbstverständlich würde da auch das Aussehen eine Rolle spielen. Viele dieser Jacken sind für meinen Geschmack einfach über-designed. Außerdam hab ich absolut keinen Bock, mit einem Markenlogo auf dem Rücken rumzulaufen (Ich habe eine ca. 15 Jahre alte Windjacke von Jack Wolfskin, damals hatten die noch soviel Anstand und Zurückhaltung, ihre Marke dezent und unauffällig auf dem Ärmel zu plazieren).
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1576832) Verfasst am: 25.11.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich rede nicht von sonntags im Wald (mit dem Hund im Regen), sondern von Leuten, die diese Jacken bei jeder (unpassenden) Gelegenheit tragen.

Neulich stand einer im Blaumann vor mit an der Kasse. Der hatte einen Zollstock in der Seitentasche, obwohl es gar nichts zu messen gab. Da dachte ich auch: Kann der nicht erstmal nach Hause gehen und seine Einkaufssachen anziehen? Da fiel mir auf, dass ich auch noch meine Spazierstrümpfe anhatte. Gut, dass ich nichts gesagt habe, das hätte peinlich werden können.

Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1576833) Verfasst am: 25.11.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auf nen Ball würdeste auch keine Schneeschippjacke anziehen, oder?

Auf dem Ball nicht, aber auf dem Weg dorthin vielleicht. Kommt auf das Wetter an. Und wenn ich vorher noch was besorgen muss, dann ziehe ich für den Supermarkt nicht extra was anderes an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz