Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1577090) Verfasst am: 26.11.2010, 00:26 Titel: |
|
|
NervousBreakdown hat folgendes geschrieben: |
Mich hat gestört, dass Karl der Große als Sachsenschlächter dargestellt wurde, obwohl es sich dabei wohl um eine Legende halten soll, die auf einen Übersetzungsfehler zurückgeht, bei dem aus dem ursprünglichen "delocati" (lateinisch für "umgesiedelt) ein "decollati" (lateinisch für "hingerichtet) wurde. |
Die in den Quellen genannte Zahl von 4.500 Opfern wird in der Forschung teils als Übertreibung[3] dargestellt, da archäologische Spuren eines derartigen Massakers bislang noch nicht aufgefunden wurden; es wird argumentiert, möglicherweise sei dieses Ereignis lediglich durch einen Schreibfehler entstanden, bei dem aus delocabat (=ließ umsiedeln) ein decollabat (=ließ enthaupten) geworden sein soll. Dem widerspricht die Interpretation, dass sich decollabat auf 4.500 sächsische Edle beziehe, die sich ihm als Geiseln überantwortet hatten, es sich also um keine „Umsiedlung“ gehandelt habe.
Die derzeit wohl herrschende Meinung der Historiker geht von einer „aus Rache bzw. momentaner Verbitterung diktierten Strafaktion Karls des Großen“ aus, „die aber kaum 4.500 Sachsen betraf.
Man kann also bisher nicht ganz valide davon sprechen, dass die Darstellung als "Sachsenschlächter" falsch ist (zumal er ja auch nicht nur durch die [vermeintlichen?] Enthauptungen eigentlich einer ist, da erja immerhin einen jahrzehntelangen Krieg gegen die Sachsen geführt hat).
Ich hätte allerdings gut gefunden (Ich habs leider noch nicht gesehen, was aber vermutlich nicht der Fall war, schätze ich) wenn auf solche Debatten in solchen Sendungen higewiesen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
NervousBreakdown registrierter User
|
(#1577095) Verfasst am: 26.11.2010, 00:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte allerdings gut gefunden (Ich habs leider noch nicht gesehen, was aber vermutlich nicht der Fall war, schätze ich) wenn auf solche Debatten in solchen Sendungen higewiesen würde. |
Deine Einschätzung stimmt jedenfalls, es wurde als historische Tatsache dargestellt. Also entweder auslassen oder eben, wie du ja schon gesagt hast, darauf hinweisen, dass das in der Geschichtswissenschaft umstritten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1577229) Verfasst am: 26.11.2010, 14:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hätte allerdings gut gefunden (Ich habs leider noch nicht gesehen, was aber vermutlich nicht der Fall war, schätze ich) wenn auf solche Debatten in solchen Sendungen higewiesen würde. | Guido Knopp und eine Darstellung des geschichtswissenschaftlichen Stands der Forschung? Das passt irgendwie nicht zusammen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1577235) Verfasst am: 26.11.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hätte allerdings gut gefunden (Ich habs leider noch nicht gesehen, was aber vermutlich nicht der Fall war, schätze ich) wenn auf solche Debatten in solchen Sendungen higewiesen würde. | Guido Knopp und eine Darstellung des geschichtswissenschaftlichen Stands der Forschung? Das passt irgendwie nicht zusammen. |
Ist die herrschende Meinung der Historiker nicht der geschichtswissenschaftliche Stand?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1577516) Verfasst am: 27.11.2010, 11:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hätte allerdings gut gefunden (Ich habs leider noch nicht gesehen, was aber vermutlich nicht der Fall war, schätze ich) wenn auf solche Debatten in solchen Sendungen higewiesen würde. | Guido Knopp und eine Darstellung des geschichtswissenschaftlichen Stands der Forschung? Das passt irgendwie nicht zusammen. |
Ist die herrschende Meinung der Historiker nicht der geschichtswissenschaftliche Stand? | Zum Stand der Wissenschaft gehört nicht nur die aktuell verbreitetste Meinung, sondern auch aktuelle Kontroversen und Diskussionen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|