Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1577605) Verfasst am: 27.11.2010, 16:52 Titel: Bankrun 2010 |
|
|
Zitat: | Daher sollen am 7. Dezember so viele Menschen wie möglich ihr Geld abheben. "Wenn genug Leute ihr Geld abheben, bricht das System zusammen. Es ist nicht kompliziert - und in diesem Fall müssen [die Banken] uns auf andere Weise zuhören." | heute.at
Klingt sehr sinnvoll! Leider habe ich kein Geld, was ich abheben könnte.
Und dass es bei uns so totgeschwiegen wird, ist ein Zeichen, dass es funktionieren könnte.
Die Nutzniesser des Systems werden sich natürlich weigern und das als Unsinn abtun. Dennoch. Dadurch dass nur noch wenig Geld als Bargeld existiert würde das schon einige Wellen schlagen.
Und dass das Geldsystem als solches zusammenbricht halte ich nicht für wahrscheinlich. Dann gibt's am Monatsende eben wieder eine Lohntüte.
Nur Bares ist Wahres!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1577608) Verfasst am: 27.11.2010, 17:01 Titel: Re: Bankrun 2010 |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Daher sollen am 7. Dezember so viele Menschen wie möglich ihr Geld abheben. "Wenn genug Leute ihr Geld abheben, bricht das System zusammen. Es ist nicht kompliziert - und in diesem Fall müssen [die Banken] uns auf andere Weise zuhören." | heute.at
Klingt sehr sinnvoll! Leider habe ich kein Geld, was ich abheben könnte.
Und dass es bei uns so totgeschwiegen wird, ist ein Zeichen, dass es funktionieren könnte.
Die Nutzniesser des Systems werden sich natürlich weigern und das als Unsinn abtun. Dennoch. Dadurch dass nur noch wenig Geld als Bargeld existiert würde das schon einige Wellen schlagen.
Und dass das Geldsystem als solches zusammenbricht halte ich nicht für wahrscheinlich. Dann gibt's am Monatsende eben wieder eine Lohntüte.
Nur Bares ist Wahres! |
wenn ein paar sozialistische habenichtse ihre paar kroeten an dem tag von der bank abheben, interessiert das keine sau.
ein problem gaebe es, wenn die leute, die geld haben, alle ploetzlich alles abheben wollten.
nur warum sollten diese leute das tun? sie wuerden doch unter einem zusammenbruch des finanzsystems selbst am meisten leiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1577612) Verfasst am: 27.11.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Kleinvieh macht auch Mist. Und in der Summe leiden die, die wenig haben durch die systemimmanente Geldentwertung auch am meissten darunter. Was nützen Dir denn die paar Spaarkröten auf der Bank, wenn Du so oder so nix mehr kaufen kannst, weil das bischen Zinsen von der gallopierenden Inflation aufgefressen wird?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1577613) Verfasst am: 27.11.2010, 17:06 Titel: Re: Bankrun 2010 |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Klingt sehr sinnvoll! Leider habe ich kein Geld, was ich abheben könnte. |
Ich schlage vor, du verletzt dich einfach selbst, wenn das genug Leute tun, dann bricht immerhin das Gesundheitssystem zusammen, was eine sehr sinnvolle Form von Protest dagegen ist, dass es alles andere als perfekt ist.
Oder du hältst dich am 7. Dezember nicht an die Straßenverkehrsordnung. Wenn das genug Leute tun, wird man erkennen, dass die Anzahl der Polizisten ungenügend ist, um alles gleichzeitig zu überwachen und dann hat endlich jeder die Freiheit, so zu fahren, wie er will.
Woher kommt dieser Gehirnvirus, dass man nur möglichst viel ruinieren muss, dann wird automatisch was Besseres entstehen?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1577618) Verfasst am: 27.11.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kleinvieh macht auch Mist. |
in der finanzkrise 2008 wurden unglaubliche mengen bargeld abgehoben, man hat erst spaeter erfahren, dass das wohl kritisch wurde (run) und merkel wohl deshalb zur beruhigung gesagt hat, der staat werde fuer die ganzen spareinlagen, termingelder etc bei den deutschen banken grade stehen.
verglichen mit dem, was damals passiert ist, kannst du deine "paar spaarkröten" gern abholen, dieses "kleinvieh" wird keiner bemerken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1577621) Verfasst am: 27.11.2010, 17:23 Titel: Re: Bankrun 2010 |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich schlage vor, du verletzt dich einfach selbst, wenn das genug Leute tun, dann bricht immerhin das Gesundheitssystem zusammen |
Ok, was ich mir ausgedacht hätte, was als blödsinnige Replik kommen würde, steht doch hinter diesem um Längen zurück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1577640) Verfasst am: 27.11.2010, 17:55 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | weil das bischen Zinsen von der gallopierenden Inflation aufgefressen wird? |
von welcher gallopierenden inflation sprichst du?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1577642) Verfasst am: 27.11.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Bist Du mal mit 50 Euro im Supermarkt gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1577646) Verfasst am: 27.11.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kleinvieh macht auch Mist. Und in der Summe leiden die, die wenig haben durch die systemimmanente Geldentwertung auch am meissten darunter. Was nützen Dir denn die paar Spaarkröten auf der Bank, wenn Du so oder so nix mehr kaufen kannst, weil das bischen Zinsen von der gallopierenden Inflation aufgefressen wird? |
Galloppierende Inflation? Ja, wo denn?
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1577660) Verfasst am: 27.11.2010, 18:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Bist Du mal mit 50 Euro im Supermarkt gewesen? |
Ja.
Und vor nem Jahr auch.
Und ein Jahr davor auch.
Und ein Jahr davor auch.
Und ein Jahr davor auch.
Und ein Jahr davor auch.
Und ein Jahr davor auch.
Und ein Jahr davor auch.
Und ein Jahr davor auch.
Der jeweilige Unterschied in dem, was ich danach in meinen Taschen drinhatte, war nicht so groß, dass ich bei der Inflation irgendwie auf die Beschreibung "galoppierend" käme.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1577661) Verfasst am: 27.11.2010, 18:49 Titel: Re: Bankrun 2010 |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich schlage vor, du verletzt dich einfach selbst, wenn das genug Leute tun, dann bricht immerhin das Gesundheitssystem zusammen |
Ok, was ich mir ausgedacht hätte, was als blödsinnige Replik kommen würde, steht doch hinter diesem um Längen zurück! |
Es ist der metaphorische Hinweis darauf, dass ein Zusammenbruch des Systems erstens nicht so richtig wünschenswert wäre und zweitens mit einer selbsctschädigenden Handlung erreicht werden soll. Find ich jetzt nicht so abwegig.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1577668) Verfasst am: 27.11.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Nur, wenn man kurzfristig denkt. Langfristig ist es ein Weg zum Selbsterhalt. Das Bankensystem wie es jetzt existiert nützt einer Minderheit. Schadet aber der Mehrheit und nimmt ungerechtfertigt viel Einfluss auf die Politik - und wird bei Fehlverhalten nicht sanktioniert. Man könnt' ja arme Aktionäre verschrecken!
Warum also nicht was Schlechtes gegen etwas Besseres ersetzen? Zum Beispiel Banken ohne Zinsen. Gibt es bei den Muselmännern doch auch - und die leben ja offensichtlich auch nicht nur von Luft und Liebe.
Manchmal muss man eben ein altes, marodes Haus einreissen, bevor man ein Neues bauen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1577672) Verfasst am: 27.11.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nur, wenn man kurzfristig denkt. Langfristig ist es ein Weg zum Selbsterhalt. Das Bankensystem wie es jetzt existiert nützt einer Minderheit. Schadet aber der Mehrheit und nimmt ungerechtfertigt viel Einfluss auf die Politik - und wird bei Fehlverhalten nicht sanktioniert. Man könnt' ja arme Aktionäre verschrecken!
Warum also nicht was Schlechtes gegen etwas Besseres ersetzen? Zum Beispiel Banken ohne Zinsen. Gibt es bei den Muselmännern doch auch - und die leben ja offensichtlich auch nicht nur von Luft und Liebe.
Manchmal muss man eben ein altes, marodes Haus einreissen, bevor man ein Neues bauen kann. |
aha, und wenn du dir ein haus bauen willst und dafür geld brauchst, wer sollte dir das leihen? und vor allem warum sollte dir überhaupt jemand geld leihen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1577675) Verfasst am: 27.11.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Manchmal muss man eben ein altes, marodes Haus einreissen, bevor man ein Neues bauen kann. |
aha, und wenn du dir ein haus bauen willst und dafür geld brauchst, wer sollte dir das leihen? und vor allem warum sollte dir überhaupt jemand geld leihen? |
Also, bei dem islamischen Banken funktioniert das so:
Die Bank kauft das Haus, das du kaufen möchtest, und verkauft es dir zu einem höheren Preis.
Den Kaufpreis zahlst du in Raten ab.
Es sind nämlich nur Zinsen verboten, kein Handel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1577680) Verfasst am: 27.11.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Du vertrittst aber eben die Meinung, dass man sein eigenes altes, marodes Haus einreissen soll, und dann wird schon irgendwer ein neues bauen, im wesentlichen mit der Begründung, dass die Herrschaften in den noblen Gemächern mehr beim Abriß des Hauses verlieren als die Dienerschaft am Dachboden. Die Erfahrung mit vergangenen Bankencrashs spricht dagegen, dass die, die wenig haben, weniger draufzahlen.
Ein passenderer Vergleich als das alte, marode Haus findet sich im folgendem Zitat von Otto Neurath (er spricht hier allerdings über Wissenschaftstheorie):
"Es gibt keine tabula rasa. Wie Schiffer sind wir, die ihr Schiff auf offener See umbauen müssen, ohne es jemals in einem Dock zerlegen und aus besten Bestandteilen neu errichten zu können."
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1577684) Verfasst am: 27.11.2010, 19:29 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Also, bei dem islamischen Banken funktioniert das so:
Die Bank kauft das Haus, das du kaufen möchtest, und verkauft es dir zu einem höheren Preis.
Es sind nämlich nur Zinsen verboten, kein Handel... |
die Frau ist mir in ihrer Eloquenz einfach unheimlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1577685) Verfasst am: 27.11.2010, 19:30 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
aha, und wenn du dir ein haus bauen willst und dafür geld brauchst, wer sollte dir das leihen? und vor allem warum sollte dir überhaupt jemand geld leihen? |
Also, bei dem islamischen Banken funktioniert das so:
Es sind nämlich nur Zinsen verboten, kein Handel... |
ist dann dasselbe in grün, nennt sich nur anders
aber VML will ja das verdienen am geld/an schulden abschaffen. also wird auch das islamische system nicht funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1577687) Verfasst am: 27.11.2010, 19:32 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ein passenderer Vergleich als das alte, marode Haus findet sich im folgendem Zitat von Otto Neurath (er spricht hier allerdings über Wissenschaftstheorie):
"Es gibt keine tabula rasa. Wie Schiffer sind wir, die ihr Schiff auf offener See umbauen müssen, ohne es jemals in einem Dock zerlegen und aus besten Bestandteilen neu errichten zu können." |
Dann lieber einmal unten ein kräftiges Leck reinhauen, als unter Deck zu verrecken, während sich die Herrschaften oben sonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1577690) Verfasst am: 27.11.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ein passenderer Vergleich als das alte, marode Haus findet sich im folgendem Zitat von Otto Neurath (er spricht hier allerdings über Wissenschaftstheorie):
"Es gibt keine tabula rasa. Wie Schiffer sind wir, die ihr Schiff auf offener See umbauen müssen, ohne es jemals in einem Dock zerlegen und aus besten Bestandteilen neu errichten zu können." |
Dann lieber einmal unten ein kräftiges Leck reinhauen, als unter Deck zu verrecken, während sich die Herrschaften oben sonnen. |
aha, und du schwimmst dann an land?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1577708) Verfasst am: 27.11.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Ich werde mich nicht beteiligen, weil es fuer schaedlich hielte, wenn es denn funktionieren wuerde, so wie es sich die Organisatoren erhoffen. Da ich aber nicht sehe, wie das funktionieren koennte (aus den Gruenden, die u.a. tridi bereits erwaehnte), laesst mich die Aktion voellig kalt: Tut, was Ihr nicht lassen koennt. Meinen Segen habt ihr. Zumindest sehe ich nicht, dass da irgendwas illegal dran waere.
And now to something completely different....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1577710) Verfasst am: 27.11.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ein passenderer Vergleich als das alte, marode Haus findet sich im folgendem Zitat von Otto Neurath (er spricht hier allerdings über Wissenschaftstheorie):
Dann lieber einmal unten ein kräftiges Leck reinhauen, als unter Deck zu verrecken, während sich die Herrschaften oben sonnen. |
Wer meinst du denn hat eher den Zugang zu den Rettungsbooten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1577743) Verfasst am: 27.11.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Was, wenn die Banken an dem Tag einfach weniger Geld in ihre Geschäfte packen?
"Tut mir leid, heute haben wir kein Geld mehr da, kommen Sie einfach morgen wieder!"
Das wäre nicht wirklich haarsträubend illegal und der "Druck" der paar Sozialisten wäre schon verteilt.
Ich schreibe "Druck" weil 10% der reichen Deutschen 50% des Vermögens haben und so wäre die Attacke wohl selbst im besten Falle nicht gravierend, weil die bestimmt kein Interesse am Untergang der Banken haben. Und der beste Fall wäre wohl wie bei "V for Vendetta", wo die allgemeine Grundstimmung in Richtung der Aktion geht und nicht wie hier kilometerweit daran vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1577756) Verfasst am: 27.11.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: |
"Tut mir leid, heute haben wir kein Geld mehr da, kommen Sie einfach morgen wieder!"
| ist mir schon passiert.
Als wir früher (in meiner Montagezeit ) mal in einer ziemlich ländlicher Gegend waren, und ein paar von uns am Zahltag zur Bank gingen um ein bischen Schmalz abzuholen, bekamen wir zu hören: "Sorry, wir haben kein bares mehr da".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1577764) Verfasst am: 27.11.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Ich hab ja vorher auch extra recherchiert und das gefunden. Da hat es keinen Massenaufstand gegeben, obwohl man das Geld, was man "hat" nicht bekommen hat.
Wenn es am 7. Dezember auch mal nicht klappt...tja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1577767) Verfasst am: 27.11.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja vorher auch extra recherchiert und das gefunden. Da hat es keinen Massenaufstand gegeben, obwohl man das Geld, was man "hat" nicht bekommen hat.
Wenn es am 7. Dezember auch mal nicht klappt...tja. |
Weil die Menschen sich sicher waren, dass die Bank das Geld hat und zu einem anderen Zeitpunkt auszahlen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1577771) Verfasst am: 27.11.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Wäre ja in dem Fall auch so. Die Bank würde einfach diesen Ansturm auf mehrere Tage verteilen und schon wäre das gedämpft. Die "Garantie" (die ja keine ist) auf ihr Geld hätten sie ja weiterhin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1577780) Verfasst am: 27.11.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Wäre ja in dem Fall auch so. Die Bank würde einfach diesen Ansturm auf mehrere Tage verteilen und schon wäre das gedämpft. Die "Garantie" (die ja keine ist) auf ihr Geld hätten sie ja weiterhin. |
Nicht wenn eine große Menge an Menschen mitmachen würde und ich habe den Eindruck das ist das Ziel und wie es wirken soll. Das wird aber bestimmt nicht geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1577786) Verfasst am: 27.11.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum also nicht was Schlechtes gegen etwas Besseres ersetzen? |
Wie kommst Du drauf, dass auf die jetztigen Banken was besseres folgen würde? Überlegen wir mal kurz: Wir haben eine Regierungskoalition, die (diplomatisch gesagt) nicht unbedingt für ihre soziale Politik bekannt ist, das in einer Zeit in der Banken auf Teufel komm raus gebailoutet werden, egal was sie angestellt haben, sofern sie nur groß genug sind - und Du denkst ernsthaft wenn jetzt ein paar Banken zusammenbrächen käme was besseres bei raus? Hast Du die letzten Monate <s>Winter</s>Sommerschlaf gehalten? Es sind da nämlich ein paar Banken zusammengebrochen - und, kam danach was besseres?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1577885) Verfasst am: 28.11.2010, 02:01 Titel: |
|
|
Also willst du unsere Gesellschaft aus Neid untergehen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|